Themenloser Tratsch und Klatsch? #1

11112141617171

Kommentare

• Bei uns geht schon der Wind, aber es ist nicht unangenehm @lmc.
    Zumindest am Balkon nicht, weiter raus haben wir es heute nachmittag nicht geschafft.
  • Ich verstehe grad nicht, warum man eine Halbleere bierdose im Bus ausleeren muss, dass alles a müffelt wie a Brauerei und B jeder über die Lacke steigen muss🤔🙄
  • Faschingsdienstag kommt mit Riesenschritten...
    Fabian liebt es, sich zu verkleiden, unseren Kinderfasching im Ort mussten wir wegen Krankheit leider ausfallen lassen.
    Fabian hasst es, wenn im Kindergarten nicht "normaler Alltag" herrscht. Eben hat er mir gesagt, dass er am Dienstag nicht hin will.
    Würdet ihr eure Kinder "zwingen"?
    Ich hab es als Kind/Jugendliche gehasst, wenn ich zu etwas gezwungen wurde, was ich absolut nicht wollte und hab mir damals geschworen, das würde ich mit meinen Kindern mal nicht machen (das ist einer der Dinge, von denen auch meine Mama heut sagt, dass sie es bereut und aus heutiger Sicht anders machen würde).
    Andererseits glaube ich, dass es ihm im Endeffekt Spaß machen würde und er muss ja auch lernen, dass nicht immer alles nach Schema F läuft und sich auch mal auf Änderungen einlassen.
    Ich werde auf alle Fälle versuchen, ihm den Dienstag noch schmackhaft zu machen (es wird sich bestimmt Felix auch verkleiden wollen), zur Not mal ich mir auch was ins Gesicht, wenn es ihm dann leichter fällt, aber falls er sich nicht überzeugen lässt, würdet ihr eure Kinder zu solchen Dingen "zwingen"?
  • @Junimama Meinst du zum Verkleiden zwingen oder ob er überhaupt in den Kindergarten geht?
    In den Kindergarten bzw. Schule gehen, steht bei uns außer Frage. Ich muss arbeiten und sie müssen in den Kindergarten oder die Schule, auch wenn sie mal nicht wollen.

Zum Verkleiden würde ich sie nicht zwingen. Wir hatten auch Mal den Fall, dass sich meine Ältere nicht verkleiden wollte und sich vehement dagegen gewehrt hat. Da war sie grad mal 3. Ich hab komplett den Druck rausgenommen und gesagt, dass sie das selbst entscheiden darf. Wir haben das Kostüm damals in den Kindergarten mitgenommen und sie hätte es anziehen können, wenn sie gewollt hätte. Ich glaub, dass sie es damals nicht angezogen hat. Beim Gemeindefaschingsfest wollte sie sich anfangs auch nicht verkleiden, aber ich hatte das Kostüm mitgenommen und als sie gesehen hat, dass alle verkleidet sind, hat sie sich auch umgezogen.

Ich finds schon wichtig, dass sie das selbst entscheiden dürfen. Im Prinzip lass ich die zwei Mädels auch im Alltag selbst entscheiden was sie anziehen (die Große manchmal ganz in schwarz oder die Kleine komplett bunt mit diversen Muster, Rock über Hose usw. :D ) Die Kleine war auch schon mit Fussball Dress im Kindergarten :D
  • Zum Verkleiden würd ich auch nicht zwingen. Aber in den Kindergarten/Schule muss er schon gehen. Wird ja in der Schule dann auch nicht anders sein wie im Kiga und da kann man nicht so einfach daheim lassen....
  • lmclmc

@Junimama ob Kindergarten ja oder nein steht bei uns auch nicht zur Diskussion, ich muss ja arbeiten. Aber verkleiden müssen sie sich nicht wenn sie nicht wollen. Da würde ich sie nicht zwingen. Obwohl bei dir eher die Frage war dass er nicht hin will weil nicht der normale Ablauf gegeben ist, oder? Verkleiden mag er sich ja so wie ich das jetzt verstehe.

Gibt es die Option für dich zu Hause zu bleiben oder ihn bei der Oma abzugeben? Das musst du ja dann entscheiden wenn das bei dir möglich ist. Ich persönlich würde es nicht machen.

Wie geht es ihm denn sonst wenn nicht normaler Tagesablauf ist? Bei uns war gestern zB Cremerutsche, dann gibt es einen Waldtag, oder es kommt die Feuerwehr oder es ist ein Puppentheater zu Besuch.
  • @lmc ah bei euch gibt's auch Cremerutsche? Meiner ist da ziemlich skeptisch, "benutzt" sie nur kurz. Er ist überhaupt bei neuen Sachen der, der nicht mitmacht und nur zuschaut 🤷🏼‍♀️

Gestern meinte er glatt, er will als Spiderman am Faschingsdienstag in den Kindergarten. Sicher nicht, wir haben extra nen Baumann für ihn gekauft weil er als Bauarbeiter gehen wollte (davon redet er schon Monate lang). Samstag hatte er ihn an bei ner Feier. Ich kauf aber sicher nicht ein neues Kostüm ...

@Junimama würde ihn auch hin gehen lassen. Er muss ja nicht mitmachen und (leider) laufen nicht alle Tage gleich ab ...
  • also bei uns im KiGa steht sogar extra angeschrieben das man kein Kind ZWINGEN soll sich zu verkleiden, wer mag ist herzlich eingeladen aber es ist kein MUSS.

zu hause bleiben wäre für mich auch keine option. Kleidung draf aber selbst ausgesucht werden. Und auch ein Kindergarten"alltag" ist ja immer wieder verschieden??? Geburstagsfeiern usw. also das es an dem Tag etwas anderes abrennt würd ich ihm halt erklären.
    Aber bei uns ist das grundgerüst ja trotzdem "das selbe" - nur gibts halt spezielle Faschingsstationen und alle kinder feiern - es gibt ein besonderes faschingsfrühstück (aber zur selben zeit wir "normales frühstück"
  • Was ist eine cremerutsche???
  • cornicorni

@Junimama Ich würde ihn auch in den Kiga schicken und das Kostüm mitnehmen, falls er sich zuhause nicht verkleiden mag.
    Bei uns ist es so, dass ca. die Hälfte der Kinder nicht verkleidet kommt und es ist kein Problem.
    Bei uns wird nur darum gebeten, dass die Kinder keine grauslichen Masken aufsetzen, damit sich andere Kinder nicht fürchten.

Magdalena hat auch Probleme damit, wenn was nicht nach Schema läuft, aber es hilft nix - spätestens in der Schule muss sie da auch durch.
    Sie freut sich aber schon auf Fasching und aufs Verkleiden.
    Am Montag ist bei uns zusätzlich noch "verkehrter Tag", da dürfen die Kinder im Pyjama kommen, wenn sie wollen.
  • CassiCassi

edited 19. 02. 2020, 09:47
    @Junimama Ich glaube, wenn Helge sich absolut sträuben würde, würde ich ihn zuhause lassen. Weil es bei uns halt auch geht, da ich Vormittags nicht arbeite. Sonst stellt sich die Frage eh nicht. 🙂 Ich denk mir halt, sie sind doch noch klein und KiGa ist noch die Zeit, wo sie mMn noch nicht durch alles „durch müssen“. Fängt mit der Schule dann noch früh genug an. 😉Vorausgesetzt, es lässt sich von Seiten der Eltern beruflich einrichten.
  • lmclmc

edited 19. 02. 2020, 09:41
    @IreneG jaaa, der große hat es geliebt und der kleine war gestern auch ganz begeistert. :)

@Kawaii_Kiwi da wird der Bewegungsraum mit Matratzen (also Erhöhungen/Rampen) und drüber Folien ausgelegt. Dann sind alle Kinder in badekleidung und cremen sich ein, dann werden sie ein bisschen mit Wasser besprüht und dann rutschen sie auf den Folien herum und von den Matratzen hinunter.
    da sind Fotos dazu https://www.koestendorf.at/Sensorische_Integration
  • @lmc na das hört sich nach einer ziemlichen sauerrei an - und die kinder werden dann alle geduscht??? also fürn sommer draußen kann ich mir das ja vorstellen aber drinnen...naja

wir haben ja so eine gartenrutsche - also auch nur eine "plane" wasser dazu etwas seife drauf und ab geht die post...sogar mit reifen kann man da rutschen (aber der ist letztes jahr einem stein zum opfer gefallen)
  • lmclmc

@doppeljackpot bei uns wird aus der Apotheke Ultrabas verwendet, entweder sie zieht eh während dem rutschen ein oder sie wird dann mit dem Badetuch abgewischt. Sie sind noch nie irgendwie klebrig heim gekommen ;)
  • Danke für eure inputs!

Ja, es ginge, dass ich ihn zu Hause lasse (bin mit Felix daheim...).
    Ich werde bis dahin noch mit ihm reden, Felix auch verkleiden etc... Bin mir noch unsicher, ob ich ihn daheimlassen würde, mal schauen, wie es dann wirklich wird.
    Wenn ansonsten was aus dem Rahmen läuft (Kindergeburtstag, irgendwelche Ausflüge, waldtag etc, Feste...) dann ist es für ihn mal mehr, mal weniger furchtbar. Mal jammert er am Vortag schon, mal gibt es dicke Tränen und Geschluchze, mal braucht er nur mehr Überredungskraft, um sich von mir zu lösen, ganz unterschiedlich. Voriges Jahr, beim Fasching, hab ich ihn ganz schweren Herzens dort gelassen, es ist ihm wirklich schwer gefallen (es waren schon alle im Turnsaal und haben getanzt - hat ihm gar nicht getaugt....).
    Mal, sehen, ich lass es noch auf uns zukommen!
  • @lmc na servas :D bestimmt lustig. Ich hab davon noch nie was gehört. Danke für die Info.
  • keakea

@Junimama ich würd ihn hinschicken wenn er immer so Probleme hat. Irgendwie muss er sich ja dran gewöhnen dass die Routine nicht immer da ist. Und dann würd ich das nachbesprechen und fragen wie es war, was ihm dran gefallen hat, etc.
    In der Schule nehmen sie da sicher weniger Rücksicht drauf. Und je öfter er das positiv erleben kann desto leichter tut er sich dann dort.
  • CassiCassi

Gott, wie furchtbar ist dieser Bachelor... 😬 Wieso schau ich den 💩 bloß? 🤣
  • Keine Ahnung @Cassi 😉
  • NastyNasty

Heute menB Impfung für die Jungs. Hoffentlich.
    Wurde seit Dezember ständig verschoben, weil krank.
    Und ich gönne mir eine MMR Impfung weil ich draufgekommen bin das ich nur eine von 1980! habe. Für janins Reha muss ich als Begleitung aber auch 2 vorweisen.

Ich frag eh den Arzt auch noch, aber ist es schlimm das ich 2014 Röteln geimpft wurde und jetzt den Kombi Impfstoff kriege?
  • Das ist nicht gefährlich @Nasty. Wenn du genug Antikörper gegen die Röteln aufgebaut hast, wird der Virus aus dem Impfstoff eliminiert, bevor er sich richtig vermehren kann.
  • NastyNasty

Geschafft!! Endlich menB geimpft. Zumindest die erste.
    Janin hat gleich mitgebrüllt, weil ihr die Jungs so leid getan haben.
  • NastyNasty

@Maxi01 weisst du vielleicht auch wann Fieber bei der Men B kommen könnte? Also wenn überhaupt natürlich.
    Da Sebastian ja zu fieberkrämpfen neigt will ich da nix verpassen und ihm vielleicht proforma zum schlafen gehen mexalen oder nureflex geben🤔
  • Ehrlich gesagt nicht @Nasty.
    Es gibt aber auch Kinderärzte, die schon kurz nach der Impfung empfehlen ein Schmerzmittel zu geben. Vielleicht machst das auch für alle Fälle?
  • CassiCassi

@Nasty Das kann schon nach ein paar Stunden sein. Unser Kinderarzt hat nach der MenB-Impfung zu einem fiebersenkendem Mittel abends vor dem Schlafengehen geraten.
  • NastyNasty

@Maxi01 @Cassi danke euch, ich geb beiden nureflex, dann Schlaf ich auch besser.

Bis jetzt ist Raffael ganz der Alte, Sebastian wirkt schon etwas müder aber es geht ihm noch gut. (ist aber auch erst 5 Stunden her)
  • kanikani

Ich bin so verfressen 🙈 Ich geb den Hormonen die Schuld 😜 (sind sie teilweise wirklich)

• @Domi2010 wurde heute über die drillinge deines cousines auf krone.at geschrien oder sind das andere?
  • NastyNasty

@Cassi @Maxi01 Reaktionen im Sinne von Temperatur gab's nicht auf die Impfung. Sind auch so Recht fit.
    Aber beide sagen der Arm tut weh. Ist auch Heiss und rot. Wollen sich gar nicht um oder ausziehen lassen. Habt ihr Tips? Kühlen? Schmerzmittel? Was hilft denn um die lokale Reaktion schnell abklingen zu lassen.

Von der grossen kenn ich das gar nicht. Die hatte nie irgendwas. Und die Jungs halt bis jetzt auch nicht.
  • CassiCassi

Ich hab Nureflex gegeben gegen die Schmerzen. (Helge wollte z.B. nach der 3. Teilimpfung nicht gehen, weil ihm das Bein wehgetan hat). Wirkt auch entzündungshemmend und was anderes ist die Rötung/Schwellung ja nicht.
    🙂
  • @nasty wir hatten die Reaktion auch nur bei der Meningokokken B. Da hat die Ärztin auch vorher gesagt, dass es zu stärkeren Reaktionen kommen kann bei der Einstichstelle. Die Große hat damals in der Nacht (waren abends impfen) schon geweint, weil das Bein so weh getan hat. Und wollt am nächsten Tag auch nicht auftreten. War hart und geschwollen an der Einstichstelle. Haben damals Zäpfchen gegeben (sie war strikte Nureflex Verweigerin) und hin und wieder Coolpack, wenn sie wollte.

Die ersten Stunden nach der Impfung soll man übrigens nix fiebersenkendes geben. Weiß nimmer, ob 3 oder 5 Stunden. Weil sonst die Impfung unter Umständen nicht aufgeht (weil das Immunsystem dann gar keine Zeit hat, selbst drauf zu reagieren). Haben mir jetzt schon mehrere Ärzte gesagt.
  • NastyNasty

@Citcat sie haben gestern 5 Stunden nach der Impfung nureflex bekommen. Bei Sebastian aber in erster Linie weil ich Angst wegen seiner fieberkrämpfe hab. das man da einen gewissen Abstand haben muss, wusste ich nicht 🙈 na hoffentlich wirkt es trotzdem.

Wie lang hast du ihr was gegeben? Am nächsten und übernächsten Tag auch noch? Meine Kinderärztin hat mich nicht vorgewarnt und Janin hatte das nie.

( Meine grosse ist auch nureflex verweigerin 😅 )
  • CassiCassi

edited 21. 02. 2020, 20:55
    @Nasty : die Impfung wirkt bestimmt 🙂 Es ist aktuell nicht ganz geklärt, ob Schmerzmittel wie Ibuprofen und Paracetamol die Immunantwort auf Impfstoffe beeinflussen und wenn, in welchem Ausmaß. Die Empfehlung, diese eher zurückhaltend einzusetzen, gilt vor allem für die Verabreichung von Schmerzmitteln vor oder gleichzeitig mit der Impfung, wie z.B. in den USA üblich. Die geben Paracetamol schon gern schon vor dem Impfen (müssen alles übertreiben, die Amis 🙈). Da gibt es tatsächlich Hinweise darauf, dass die Immunantwort beeinflusst wird. Bzw. wird von einer prophylaktischen Gabe nach jeder Impfung abgeraten. Was man bei uns aber eh nicht standardmäßig macht, ausser bei Impfungen wie der Men B, die „berühmt“ dafür ist, dass viele Impflinge reagieren oder eben bei Kindern, die zu Fieberkrämpfen neigen wie Sebastian.
  • @stefanie musste ich grad googeln. Nein, das sind andere. 😍
  • NastyNasty

@Cassi danke für die Erklärung.
    Ich hab da nie drüber nachgedacht weil wirklich bei keinem irgendwas war in Richtung Nebenwirkungen.
  • @nasty 5 Stunden später ist sicher kein Problem. Es geht wirklich nur ums direkt danach. Der Profi @cassi hat das eh schon toll erklärt, viel besser als ich das könnte :). Ich wollts auch nur mal erwähnt haben mit dem direkt danach geben, eben weils nicht jeder Arzt dazu sagt.
  • Bei mir hat es immer geheißen "am Abend zur Sicherheit".. Impfung war meist Gg 3 rum, damit in der Nacht quasi keine ungewünschte Entgleisungen kommen bzw er nicht schlaflos vor Schmerzen ist...
  • NastyNasty

Die Impfung war Donnerstag und es jammern beide nochimmer. Ist aber auch echt dick und rot die Einstichstelle. Sebastian war gefühlt 100 Mal wach, jedesmal wenn er sich draufgelegt hat.
    Wir fragen jetzt Mal in der Apotheke wegen einem kühlgel oder meint ihr hilft da eine Salbe gegen Insektenstiche🤔 vermutlich Quatsch, aber fällt mir gerade ein.
  • Teenager - die Zeit wo man selbst für Sauberkeit und Ordnung im Zimmer zu cool ist
  • NastyNasty

Morgen hab ich Gespräch in der ersten Schule die für Janin in Frage käme. Bin schon sehr neugierig.
    Am Mittwoch dann Entwicklungstest im vkkj. (Einrichtung für Kinder mit Handicaps) das gehört da einmal im Jahr dazu, weil wir die Physio von dort kriegen.
    Mittwoch Abend elternabend.
  • CassiCassi

Oh, spannend, @Nasty 🙂 Musst dann gleich berichten, was Du für einen Eindruck von der Schule hast!

Sodala, die Ferien sind schon wieder um, nicht zu glauben! 🙄 Morgen wieder um 6:00 aufstehen und der tägliche Kampf, die Kinder aus dem Bett zu bekommen, beginnt wieder. 😬 Und diese Fahrerei 😕 Und dann startet die Woche auch gleich noch recht stressig, Helge hat Augenarzttermin gleich nach dem KiGa, ich hab Nachtdienst... bäh!
  • cornicorni

edited 23. 02. 2020, 19:07
    @Cassi Ich mag auch nicht an morgen denken. Die Ferien waren unerwartet entspannt.
    Aber Magdalena freut sich schon auf die Pyjama Party morgen in Kiga und auf Fasching. Das macht Hoffnung, dass sie morgen Früh motiviert ist und nicht wieder eeewig trödelt...

Wir haben dann am Do HNO-Kontrolle. Aber am Vormittag statt Kiga. Sonst wäre es mir zu stressig...
  • @corni Dann fällt morgen zumindest das Anziehen aus. :-) Pyjama Party im KIGA find ich lustig.
  • Bei Isabella gab's am Freitag eine Pyjama Party. Die Kinder haben es geliebt <3<br>
    Meine Mäuse hatten so eine tolle Übernachtung bei den Großeltern. Und wir hatten einen schönen Abend beim Feuerwehrball. Die Schwiegereltern hatten mit den Kindern heute eine Faschingsparty organisiert, haben sich alle verkleidet und eine Schnitzeljagd für uns organisiert. Als Hauptpreis haben wir dann frische selbstgebackene Striezel bekommen <3
  • NastyNasty

Ich schau mir zwar noch 2 andere schulen an, aber ich glaube die von heute wäre unsere.
    Optisch super.
    Normalerweise haben Integrationsklassen ca 25 Schüler mit 2 Lehrern. Hier wären es nur 15 Schüler. Aufzug natürlich auch vorhanden.
    Der Vorteil wäre das Janin 5 Minuten rolliweg hat und theoretisch allein hin könnte. (Nur eine Strasse, da kann ich sie dann von der Ecke beobachten, wenn sie in der 3. Oder 4. Nicht mehr gebracht werden will. )
    NMS und FMS sind im selben Gebäude. Könnte also ihre 9 Schuljahre dort machen. Bzw nach der vs in ein Gymnasium wechseln. Je nachdem.
    Die Kinder haben zwar alle ein "Handicap" aber nichts was das zwischenmenschliche miteinander oder den Volksschullehrplan stören würde. (Zum Beispiel aus körperlichen Gründen mit 7,8 Einnässen oder Sprachfehler, 1 Finger Zuwenig oder Probleme in nur einem Fach) es gibt dort kein Mobbing, kein normal oder nicht.

Uuund es gibt einen Lehrer im Rollstuhl.

Fühl mich gerade ziemlich wohl. Ich glaub damit können wir gut leben. Janin darf sie im Herbst dann beim Tag der offenen Tür anschauen. Die Direktorin sieht jedenfalls kein Problem und fühlt sich dem "Mehraufwand" gewachsen, hatte schon Rollstuhlkinder in der Schule und würde sie mit offenen Armen empfangen.

• @nasty das klingt ja super. Eigentlich perfekt, oder?
  • lmclmc

@Nasty das klingt doch toll :)
  • @Nasty das klingt wirklich wunderbar! Da müssten die 2 anderen Schulen schon wirklich extrem überzeugen können.
  • Klingt toll @Nasty da werden die anderen kaum mithalten können
  • Die Kids haben meine Schöpflöffel zum Spielen ausgeborgt und jetz find ich sie nicht mehr 🤣
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.