@cassi Unbedingt shoppen gehen (für die Kids) 🤑 Ich nehm mir immer vor was für mich zu kaufen, funktioniert nur bedingt 🤔
Denk an den Osterhasen Anfang April 🐰, vielleicht will er schon einkaufen 😉
Ich bin froh das wir ausgemacht haben zu Ostern nix zu schenken. Also jeder nur den eigenen Kinder.
Immerhin haben wir 12 Nichten/Neffen zwischen 2 und 18 Jahren🙈
Wir schwanken beim osterhasi noch.
Trampolin (für den Waldviertler Garten, also nur Wochenende und Ferien zu bespielen) oder Laufrädern die auch für Wien geeignet wären.
Mal sehen.
Ostern gibts bei uns das 1. Fahrrad fürn Großen, und fürn Kleinen wahrscheinlich eine Nestschaukel. Dazu noch Helme.
Etwas von der Goli (paw patrol Fahrzeug) und wenn die Oma was schenken will, solls Hüpfbälle bringen 😉
Wir überlegen wegen so kleinen Fußballtoren zu Ostern.
Wir haben mit meinen Brüdern auch ausgemacht, dass wir den Kids zu Ostern nix mehr schenken. Mein Mann sollte das bei seinem Bruder auch erledigen, aber Schwiemu hat ihm so schiarch vorgeredet, dass er es nicht übers Herz gebracht hat 😒
Das mag ich jetzt gar nicht, dass die eine Nichte und Neffe was bekommen und die anderen nicht...
Ich steh drauf, wenn im KiGa Windpockenalarm ist und in der KiGa WhatsApp-Gruppe alle durchdrehen, während ich mich entspannt zurücklehnen kann, weil die Kinder geimpft sind. 🙃
@cassi ich bleib da auch entspannt. Aber nur weil wir sie schon hatten die Jungs waren da erst 10 Monate alt , bis auf den Ausschlag ging es allen dreien gut.
Gerade als wir darüber gesprochen haben zu impfen hat Raffael begonnen.
Ich hatte die Windpocken recht spät, erst mit 10 Jahren und kann mich deswegen sehr gut dran erinnern. Ich hatte sie extrem stark, es war echt schrecklich 😬 Wir hatten sie damals daheim alle, inklusive meiner Mama, die im 8. Monat schwanger mit meinem Bruder war. Ich hab das wirklich ganz grausig in Erinnerung, deswegen hab ich die Kinder gleich impfen lassen, als sie das richtige Alter hatten.
Zu Ostern gibts bei uns wahrscheinlich eine Carrera Autorennbahn. In Südtirol, wo mein Mann und meine Schwägerin herkommen ist zu Ostern Patentag, da schenken die Taufpaten den Kindern was. Da meine Schwägerin seine Patin ist, kommt unser Sohn auch in den Genuß ein "großes" Geschenk zu bekommen.
Ohne Patentag würde er von uns zu Ostern eher nur was kleines kriegen.
Für Magdalena haben wir als Ostergeschenk ein Fahrrad geplant. Ich wollte eigentlich ein woom, aber die gibt's nur ohne Stützräder und ich befürchte, dass sie ohne nicht fahren mag, wenn sie es nicht gleich schafft.
Außerdem gibt's noch Ringe zum Turnen für draußen und eine zweite Schaukel.
Für Theresa weiß ich noch nichts. Ich hätte für sie auch gerne war Größeres für draußen. Aber für ein Fahrrad ist sie noch zu klein (also von der Größe her)...
Bei meinen Eltern gibt's für jeden einen Hüpfball oder ein Hüpfpferd, damit sie auch dort für draußen was haben.
Wieso sind diese Wochenenden bloß immer so kurz? Dauernd ist Montag 😅
Bin gespannt, nächste Woche starten die Bewegungskurse der Kinder wieder. 🙂 Heide besucht zusätzlich zum Eltern-Kind-Turnen am Freitag Vormittag jetzt noch einen Turnkurs am Mittwoch Nachmittag und Helge startet am Dienstag mit seinem Schwimmkurs und hat mittwochs auch wieder Turnen. Vielleicht sollte ich mir mal ein Beispiel nehmen 😝
Aber ab Herbst, wenn beide Kinder im KiGa sind, melde ich mich endlich auch wieder zu einem Kurs an. 🙂 Ich liebäugele ja mit einem Ballettkurs für Erwachsene. Hab bis zur Schwangerschaft mit Helge 2 x pro Woche Ballett trainiert, seitdem aber nicht mehr. Ich würde so gern wieder anfangen. Aber dafür müssen dringend Kilos runter, weil so gehts nicht 😬
@Cassi wow Ballett... voll toll. Ich bin steif wie ein Brett. Da is nix mit Ballett hab mal Pole Dance gemacht. Aber wennst null Dehnung hast is voll kacke
Oooh @Cassi tolle Idee! Ich werde mir im Herbst auch einen Kurs suchen!
Geht Helge jetzt alleine zum Schwimmtraining, oder besucht er einen Kurs?
Ich bin noch so unmotiviert, dabei hab ich von meinem Neurologen die Aufgabe Ausgleichssport bekommen... (aber ich haaaaasse es zu laufen, wenn es kalt ist, mir tut dann meine Lunge beim Atmen so weh...).
@corni kann sie Laufrad fahren ? Wenn ja ist es eher kontraproduktiv Radfahren dann mit Stützrädern zu lernen. Weil: Beim Laufrad hält man das Rad genau wie beim radfahren mit Gewichtsverlagerung stabil. Mit Stützrädern muss man dagegen eher "schief" fahren damit immer ein Stützrad am Boden ist, und das ausbalancieren mit der Gewichtsverlagerung destabilisiert das Rad, weil es dann immer von einem Stützrad zum anderen schwankt und das jedesmal ruckelt.
Dh, sie müsste es obwohl sie es schon "richtig" kann mit den Stützrädern "falsch" lernen müssen und dann später nochmal "richtig" wenn sie ohne Stützräder fahren will.
Ansich müssen die Kinder wenn sie schon gut und sicher Laufrad fahren können nurmehr anfahren lernen, und das geht meist schnell.
Wichtig wäre ein sehr leichtes Rad wie Woom oder Kubike. Damit können sie viel leichter anfahren, und das heißt daß das Rad schneller stabil fährt.
@corni Wie alt ist Magdalena?
Sebastian hat mit 4 das Woom Bike bekommen und ist davor auch nie Rad gefahren! Er ist rauf aufs Fahrrad und so gefahren als ob er nie was anderes gemacht hätte 😊
Bei uns fällt Ostern immer "klein" aus...wie Nikolaus! Da gibts ein Nest mit einem Hasen und vielleicht noch eine Kleinigkeit wie Sticker oder Haarspangen dazu! Sie bekommen eh unterm Jahr alles was sie brauchen 😜
@corni ich würd ihr auch ein leichtes Fahrrad ohne stützräder kaufen. man traut den kleinen leider viel weniger zu als sie wirklich können. Sohnemann hat voriges Jahr schon ein woom Bike bekommen. (Vorher net mal gescheit Laufrad gefahren) hinaufgesetzt und los gefahren.
@Cassi wird sicher passen! Bist du da dabei, oder geht er "alleine"? Ich überlege, ob ich Fabian im Herbst schicke, falls er es über den Sommer nicht lernt (er taucht und hält sich über Wasser inkl. Fortbewegung, aber er kann noch keine "schönen" Schwimmbewegungen.)
@corni würd euch auch eher zu einem leichten Rad raten. Und wegen dem Preis, ja es ist Schweine teuer (Woom, kokua, kubike oder wie sie alle heißen) ABER das fahren klappt quasi von alleine, die kids haben spaß dabei UND der verlust wenn du es danach weiter verkaufst ist sicher nicht höher als du kaufst jetzt um 70-100 euro ein Rad mit stützen.
Meine Freundin hat für ihre Tochter 2 Räder aus dem Keller geholt, damit sie Fahrrad fahren lernen kann. Ein puky mit Blumen in ihrer Lieblingsfarbe und ein rotes woom (das 3. Kind, sie haben recht viele Räder). Natürlich wollte sie das hübsche puky haben. Sie hat es eine Weile probiert und es hat nicht geklappt. Mit ein bisschen Überredung hat sie sich dann das woom geschnappt. Aufgestiegen. Losgefahren.
Meine Tochter ist nur selten mit dem Laufrad gefahren. Das hat sie nie wirklich interessiert.
Im Sommer wollte sie Fahrrad fahren lernen. Keine Chance. Ein paar mal probiert aber beleidigt aufgegeben, da es nicht sofort geklappt hat .
Im Winter jetzt hat sie gemeint, sie will es lernen. Aufgestiegen und los gefahren.
Es ist ein schweres Fahrrad.
Ich glaube, wenn die Kinder soweit sind lernen sie es. Egal ob leichtes oder schweres Fahrrad.
🙈 Klingt so, als müssten wir doch auch ein woom besorgen... Mit dem "normalen" üben wir seit voriges Jahr im Juni, aber es klappt nicht mit dem Gleichgewicht... Hilft da das Woom auch??
🙈 Puh, wie soll ich das nur meinem Mann beibringen...
Hmm.Ob es hilft weiß ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen das es förderlich ist weil das Kind nicht auch noch ein gewisses Gewicht handeln muss, sondern sich auf den Schwerpunkt fokussieren kann @Junimama Wo bist du denn zuhause? Vielleicht hat wer in der Gegend eines wo ihr mal probieren könnt?
Mein Mann war auch mega skeptisch. Nachdem er es in der Hand hatte war jegliche Skepsis verflogen.
Wir sind aus oö... In der Nachbarschaft fährt leider keiner ein woom. hm, na mal sehen, vielleicht klappt es jetzt im Frühling schon besser (mir kommt es zumindest a bissl besser vor.) und sonst such ich mir erst mal jemanden mit einem Woom in der richtigen Größe...
@,Junimama schaut ggf auf Willhaben, und nicht nur auf woom sondern auch auf kubike. Die sind auch so leicht wie die wooms, und wenigstens gebraucht bekommt man sie leichter weil sich viele auf woom kaprizieren. In Wien gibts sogar einen Kubike Verleih, die Verlangen 10 Euro pro Monat hat mir eine Kollegin gesagt.
Da leon (3 jahre) sich mit dem laufrad total geschickt anstellt, überlegen wir auch wegen eines fahrrads zu ostern.. Wir werden wohl mal bei den Händlern für woom und kubike vorbei gehen, um diese räder zu vergleichen.. Würdet ihr zu den händlern mit kind gehen oder ohne? Ansich soll ja der Osterhase das rad bringen.. Weiss nicht, ob er in diesem Alter schon einen zusammenhang herstellen würde, wenn wir vorher mit ihm schauen gehen.. Was meint ihr? Eure Kids sind ja doch meist schon älter
Echt schwierig zu sagen, wegen der Stützräder, @corni .
Ich kann Dir nur von uns berichten: Helge konnte superspitzenmäßig Laufrad fahren und alle haben mir gesagt, wirst sehen, der wird dann aufs Fahrrad umsteigen und einfach losfahren. Tja. Dem war leider nicht so. 🙄 Er hat sich katastrophal schwer getan. Es war ihm unmöglich, gleichzeitig das Gleichgewicht zu halten und zu treten. Wir haben ihn nach den ersten desaströsen Versuchen deswegen mit Stützrädern fahren lassen, weil er wäre sonst nie mehr auf dieses Rad gestiegen!
Erst, als er dann flüssig damit fahren konnte (nach ca. 2 Monaten) haben wir die Stützräder abmontiert. Ich weiss, die Stützräder haben keinen guten Ruf und ohne ists sicher besser, aber in unserem Fall waren sie die einzige Möglichkeit, das Kind überhaupt zum Radfahren zu bewegen 😅
Also ein Fahhrad ohne die Möglichkeit, Stützräder anbringen zu können, wäre für uns ein totaler „Griff ins Klo“ gewesen, wie man so schön sagt 🤣
Ich glaub nicht dass er einen Zusammenhang herstellen würde.
Wäre aber mit meinen Jungs unmöglich. Die würden sich am Boden schmeissen und Rotz und Wasser heulen wenn sie dann keines mitnehmen dürfen.
@sabrina90 Wir haben das erste neue Fahrrad für Sophia damals im Geschäft ausgesucht und der Osterhase hats dann gebracht. Das hat super geklappt.
Und wegen Stützräder - Sophia konnte super Laufrad fahren und wir wollten ihr Rad fahren dann ohne Stützräder beibringen. Das hat überhaupt nicht geklappt!!!! Wir mussten ihr dann wieder Stützräder montieren.
Isabella konnte auch super Laufrad fahren und ist direkt vom Laufrad auf Sophia's altes Fahrrad ohne Stützen umgestiegen.
Wow, da kann Fabian ja schon voll viel, @Junimama , super 👍🏻🙂 Mein Mann bringt ihn morgen zum Kurs, ist ohne Eltern. Ich nehm aber an, zuschauen werdens schon dürfen.
@Nasty kann passieren, ich gehe einfach mit Optimismus an die Sache heran 😂🙈
@kathistar okay, danke würdest schon empfehlen den kleinen mitzunehmen oder wäre es grundsätzlich nicht nötig gewesen? Hat sie da auch etwas testen dürfen?
@sabrina90 wir haben Fabian immer mitgehabt, ohne ihn hätte ich mir nicht zugetraut, die richtige Größe zu erahnen. Es war auch ganz gut, ich wollt ihm zum 2. Geburtstag ein Laufrad schenken und in den Geschäften hat sich dann herausgestellt, dass er sich total dagegen sträubt! Und ja, er hat dort immer getestet!
Kommentare
Denk an den Osterhasen Anfang April 🐰, vielleicht will er schon einkaufen 😉
Ich war so Pleite wie noch nie Ende Februar 😳🦅
Lieb von dir.
Nichten & Neffe wünschen sich Kleidung.
Immerhin haben wir 12 Nichten/Neffen zwischen 2 und 18 Jahren🙈
Was gibts denn zu Ostern bei euch?
Trampolin (für den Waldviertler Garten, also nur Wochenende und Ferien zu bespielen) oder Laufrädern die auch für Wien geeignet wären.
Mal sehen.
Etwas von der Goli (paw patrol Fahrzeug) und wenn die Oma was schenken will, solls Hüpfbälle bringen 😉
Wir haben mit meinen Brüdern auch ausgemacht, dass wir den Kids zu Ostern nix mehr schenken. Mein Mann sollte das bei seinem Bruder auch erledigen, aber Schwiemu hat ihm so schiarch vorgeredet, dass er es nicht übers Herz gebracht hat 😒
Das mag ich jetzt gar nicht, dass die eine Nichte und Neffe was bekommen und die anderen nicht...
Der grumelnde Mann hat gar nichts dazu gesagt, als ich es ihm erzählt habe 😠
Gerade als wir darüber gesprochen haben zu impfen hat Raffael begonnen.
Ohne Patentag würde er von uns zu Ostern eher nur was kleines kriegen.
Wünsch euch noch schönen Abend und für morgen einen guten Start in die Woche.
Außerdem gibt's noch Ringe zum Turnen für draußen und eine zweite Schaukel.
Für Theresa weiß ich noch nichts. Ich hätte für sie auch gerne war Größeres für draußen. Aber für ein Fahrrad ist sie noch zu klein (also von der Größe her)...
Bei meinen Eltern gibt's für jeden einen Hüpfball oder ein Hüpfpferd, damit sie auch dort für draußen was haben.
Das ist immer ein Thema, dass ich nicht verstehe.
Entscheiden sich gegens impfen, aber wenn es dann tatsächlich darum geht, dass sich das Kind anstecken könnte, werden sie panisch
Bin gespannt, nächste Woche starten die Bewegungskurse der Kinder wieder. 🙂 Heide besucht zusätzlich zum Eltern-Kind-Turnen am Freitag Vormittag jetzt noch einen Turnkurs am Mittwoch Nachmittag und Helge startet am Dienstag mit seinem Schwimmkurs und hat mittwochs auch wieder Turnen. Vielleicht sollte ich mir mal ein Beispiel nehmen 😝
Aber ab Herbst, wenn beide Kinder im KiGa sind, melde ich mich endlich auch wieder zu einem Kurs an. 🙂 Ich liebäugele ja mit einem Ballettkurs für Erwachsene. Hab bis zur Schwangerschaft mit Helge 2 x pro Woche Ballett trainiert, seitdem aber nicht mehr. Ich würde so gern wieder anfangen. Aber dafür müssen dringend Kilos runter, weil so gehts nicht 😬
Geht Helge jetzt alleine zum Schwimmtraining, oder besucht er einen Kurs?
Ich bin noch so unmotiviert, dabei hab ich von meinem Neurologen die Aufgabe Ausgleichssport bekommen... (aber ich haaaaasse es zu laufen, wenn es kalt ist, mir tut dann meine Lunge beim Atmen so weh...).
Dh, sie müsste es obwohl sie es schon "richtig" kann mit den Stützrädern "falsch" lernen müssen und dann später nochmal "richtig" wenn sie ohne Stützräder fahren will.
Ansich müssen die Kinder wenn sie schon gut und sicher Laufrad fahren können nurmehr anfahren lernen, und das geht meist schnell.
Wichtig wäre ein sehr leichtes Rad wie Woom oder Kubike. Damit können sie viel leichter anfahren, und das heißt daß das Rad schneller stabil fährt.
Sebastian hat mit 4 das Woom Bike bekommen und ist davor auch nie Rad gefahren! Er ist rauf aufs Fahrrad und so gefahren als ob er nie was anderes gemacht hätte 😊
Bei uns fällt Ostern immer "klein" aus...wie Nikolaus! Da gibts ein Nest mit einem Hasen und vielleicht noch eine Kleinigkeit wie Sticker oder Haarspangen dazu! Sie bekommen eh unterm Jahr alles was sie brauchen 😜
Laufrad fahren konnte sie vorher schon.
Im Sommer wollte sie Fahrrad fahren lernen. Keine Chance. Ein paar mal probiert aber beleidigt aufgegeben, da es nicht sofort geklappt hat .
Im Winter jetzt hat sie gemeint, sie will es lernen. Aufgestiegen und los gefahren.
Es ist ein schweres Fahrrad.
Ich glaube, wenn die Kinder soweit sind lernen sie es. Egal ob leichtes oder schweres Fahrrad.
🙈 Puh, wie soll ich das nur meinem Mann beibringen...
Mein Mann war auch mega skeptisch. Nachdem er es in der Hand hatte war jegliche Skepsis verflogen.
Wie alt ist deine Tochter denn jetzt ?
Ich kann Dir nur von uns berichten: Helge konnte superspitzenmäßig Laufrad fahren und alle haben mir gesagt, wirst sehen, der wird dann aufs Fahrrad umsteigen und einfach losfahren. Tja. Dem war leider nicht so. 🙄 Er hat sich katastrophal schwer getan. Es war ihm unmöglich, gleichzeitig das Gleichgewicht zu halten und zu treten. Wir haben ihn nach den ersten desaströsen Versuchen deswegen mit Stützrädern fahren lassen, weil er wäre sonst nie mehr auf dieses Rad gestiegen!
Erst, als er dann flüssig damit fahren konnte (nach ca. 2 Monaten) haben wir die Stützräder abmontiert. Ich weiss, die Stützräder haben keinen guten Ruf und ohne ists sicher besser, aber in unserem Fall waren sie die einzige Möglichkeit, das Kind überhaupt zum Radfahren zu bewegen 😅
Also ein Fahhrad ohne die Möglichkeit, Stützräder anbringen zu können, wäre für uns ein totaler „Griff ins Klo“ gewesen, wie man so schön sagt 🤣
Wäre aber mit meinen Jungs unmöglich. Die würden sich am Boden schmeissen und Rotz und Wasser heulen wenn sie dann keines mitnehmen dürfen.
Und wegen Stützräder - Sophia konnte super Laufrad fahren und wir wollten ihr Rad fahren dann ohne Stützräder beibringen. Das hat überhaupt nicht geklappt!!!! Wir mussten ihr dann wieder Stützräder montieren.
Isabella konnte auch super Laufrad fahren und ist direkt vom Laufrad auf Sophia's altes Fahrrad ohne Stützen umgestiegen.
Also wie bei allem - abhängig vom Kind 😂
@kathistar okay, danke würdest schon empfehlen den kleinen mitzunehmen oder wäre es grundsätzlich nicht nötig gewesen? Hat sie da auch etwas testen dürfen?