Stimmt auch wieder, @corni 🤔 Ach ich weiss auch nicht 🤷♀️ Manchmal ists echt nicht einfach. 🙄 Wahrscheinlich gibts eh kein richtig oder falsch. Mir ist eben nur wichtig, dass er weiss, dass er es nicht beeinflussen kann und dass Heide nichts „besser“ gemacht hat, als er.
Ich tu mir wahrscheinlich am leichtesten....da Janin aufgrund ihres Handicaps inkontinent ist und bleiben wird , wird das bei uns überhaupt nicht dokumentiert.
Raffael geht daheim aufs Klo, im Kindergarten nicht. Sebastian will davon gar nix wissen. Ich halte mich da also komplett raus und vertrau auf die " Vorbildwirkung".
Gesunde Kinder werden von ganz allein irgendwann trocken.
Auch ohne Lob oder schimpfen....
Meiner mit bald 4 will auch nur sporadisch aufs Klo. Ich mach ihm keinen Druck, gerade deshalb weil mir in der Familie immer dazu geraten wird. Er braucht im prinzip eh keine windeln mehr, also im sinne: er spürt, dass er muss. Dann zieht er sich eine an or verlangt danach. ist aber nur für due 1 minute bis sie voll ist, dann ist sie wieder weg.
Meine beiden wurden erst Mittwoch 3,5 trocknen, hab nie Drück gemacht. KiGa auch nicht.
Ich würde mich auch mitfreuen, wenn die Windel trocken ist. Zusätzlich halt dem anderen Kind erklären, dass es nichts schlimmes ist, wenn die Windel nass ist in der Früh. Bei uns war dann eher Panik, wenn doch zwischendurch mal was nass war. Da musste ich immer beruhigen.
Es ist ja oft so, dass Geschwister Dinge unterschiedlich gut können, da lobt man ja auch das eine Kind, auch wenn es das andere nicht (gut) kann.
Guten Morgen, das erste Mal seit.... gefühlt ewig das alle Ausser mir noch schlafen. Kaffee erledigt. Jetzt muss ich die Kids aufwecken. Haben noch eine Dreiviertelstunde bis wir los müssen!
Ich geh heute Turnen mit meiner Kleinen. Sie freut sich schon sehr.
Aber ich hab ein bisschen Bauchweh. Muss dafür in die Stadt und mich nervt die Parkplatzsuche jetzt schon...
Eigentlich hatte ich sie zu einem anderen Kurs bei uns in der Nähe angemeldet, aber der wurde kurzfristig abgesagt...
Direkt im neuen Gebäude der VHS. @Cassi
Aber das Bauchweh war umsonst. Parkplätze sind genug und die Zwerge und Mamas/Papas sind auch sehr nett. Waren heute nur eine kleine Gruppe mit 6 Kindern.
Weil ich gerade im Verkaufs-Thread gelesen hab...
Bitte, wann kommt ihr denn zum Lesen? 😳
Bei mir stapeln sich seit der Geburt der Großen vor 5 Jahren die Bücher. Ich weiß einfach nicht, wann ich lesen soll...
@corni mit 2 Kindern komm ich jetzt auch nicht dazu 🙈 Vor allem wenn ich Zeit hab nähe ich momentan 🤣 Ich komm vielleicht abends wieder dazu, wenn wir den Großen in sein Bett zurück quartieren können, dann wäre das im Bett lesen wieder möglich 😍
Ich mach meine Hobbies statt zu putzen - dafür haben wir 3h / Woche ne Putzfrau. 😜
Ich fange im Moment abends zwar an zu lesen wenn alle im Bett sind, aber spätestens nach 10 seiten bin ich zu müde zum mit denken. Das endet dann mit anspruchslosem TV Programm wie TWM , GNTM und ähnlichem Schwachsinn.
Ich les (jetzt wieder) beim stillen. Und wenn ich arbeite les ich den ganzen Weg, das gibt mir am Tag ca 1,5h. Vorm schlafen gehen auch immer aber wenn ich müd bin nur kurz.
Ohne lesen geh ich ein 😀. Aber ein Teil geht immer auf Nachrichten und die Tageszeitung drauf.
Ich wollte heute nachmittag kurz wegen einer Frage zur Nachbarin. Bin dann dort "versumpft" (ab 1h gelte ich als abgängig 😋). Kam vorhin nach Hause zu gut gelaunten kichernd mit Papa spielenden Kindern. Hab Abendessen gemacht, die 3 Nasen Bettfertig gemacht und Papa gemeldet "alle drei fertig zum abtransport" . Papa voraus sind dann alle drei wie die Orgelpfeifen hoch getrappelt. Vor allem die Kleinste ♥️ sooo Zucker wie sie fröhlich plappernd nach getapst ist voller Vorfreude aufs Zähne putzen 😊
Witzig wie sich alle drei immer voll freuen wenn's ins Bad geht und die Zahnbürsten gezückt werden. Ich liebe meine Minimäuse ♥️ so viel Nervem sie einen auch kosten, so viel Liebe schenken einem wieder. (erinnert mich bitte morgen dran, wenn ich wieder eine verkaufen will 😂)
@Delphia680 beim Zähne putzen beneide ich dich jetzt 😊
So brav die anderen beiden auch mit gutem Beispiel voran gehen, Sebastian mag es einfach nicht. Selber erst recht nicht. Ich muss ihm ständig sagen daß er sonst nix Süßes mehr essen kann, die Zähne kaputt werden, usw. Erklären, sich zum Affen machen, irgendwann klappt es. Er macht dann eh freiwillig mit, aber bis es so weit ist dauert das oft 20 Minuten...das nervt sooooo.
Mein Raffael ist oft so impulsiv das er haut, beisst, kratzt....
Aber IMMER prinzipiell Sebastian. (Der wehrt sich kaum) wenn ich schimpfen muss, wenn ihm was misslingt, wenn er mit Janin streitet oder mit Basti selbst, erst recht oder einfach aus Langeweile weil die anderen spielen und er nicht will.
(Meine auf Polster schlagen alternative Funktioniert nur wenn man daneben ist und rechtzeitig reagiert und ihn erinnert)
Bin halt nicht immer direkt daneben...
Mein Mann ist so genervt daß er Basti anfaucht er muss sich wehren, soll zurück hauen ...er muss das lernen sonst ist er später a Schwächling. Na gehts dem noch gut? ich kenn ihn so gar nicht.
Werden eure Kinder untereinander auch manchmal so richtig grob, also nicht mit fremden, nur mit Geschwistern. Im Kindergarten oder Spielplatz ist er der bravste überhaupt, ist noch nie nur im Ansatz was vorgefallen.
@Nasty ich kenne das leider. Ist sehr anstrengend, wenn man ständig aufpassen muss, dass nix passiert.
Es hat eine Phase gegeben, da sind die Haare der Kinder büschelweise ausgerissen worden und es wurde mit schweren, kantigen Gegenständen geschlagen, von Höhen geschubst....
Tipps. Puh. Erstmal durchatmen. Trennen. Erklären. Immer wieder erklären.
Und vor allem dem Mann erklären, dass er sicher kein Schwächling deswegen wird.
@Nasty da bin ich sooo dankbar drum das wir da (bis dato) null Probleme haben mitn Zähneputzen. Ich hab auch überhaupt keine Idee woher das kommt. Ja, ich hab bei allen ganz früh angefangen.. aber das tun die meisten und haben trotzdem manchmal echt Probleme oder eben so Unterschiede zwischen den Kids wie bei deinen. Wo dann einfach keiner weiß woran es liegt.
Also die Leute haben schon eine komische Einstellung... war grad beim Fleischer einkaufen mit den Kindern. Wir kommen rein, die Verkäuferin sieht beide Kinder und sagt: „Na, heute mit beiden unterwegs? Aja, es sind ja Ferien, jetzt habens ja beide zuhause, SIE ARME! Hä??? Und das ist nicht da erste Mal, dass ich sowas hör... 🙄 Sogar von Freundinnen hab ich schon gehört „Mei wie mühsam, jetzt kommen wieder diese blöden Ferien...“ Ist doch schön, wenn die Kinder mal zuhause sind. Oder bin bloß ich so verquer? 🤔
@Cassi nein, ich finds auch immer wieder schön, wenn beide daheim sind. Wobei mir auch immer wieder auffällt, dass Fabian der Kindergarten richtig gut tut und ihm direkt abgeht, wenn er länger nicht ist. (und es gibt auch Momente, da geht mir der Kindergarten ab... 🙈)
Ich glaub, dass viele einfach nur "nett" sein wollen und glauben, dass die Mamas hören wollen, wie arm sie sind, wenn kein Kiga/keine Schule ist.
Weißt, wie ich das meine @Cassi ?
Ich hab ja Magdalena im Vorjahr auch immer in den Ferien in den Kiga geschickt, wenn es gegangen ist (auch im Sommer 5 Wochen). Weil ich einfach gemerkt hab, dass es sonst nur Streit gibt und ich mit den Nerven am Ende war. Das wollte ich den Kindern und mir nicht antun.
Heuer ist es ganz anders. Ich lass sie zu jedem Fenstertag und den Ferien zuhause.
Kann nicht so recht sagen, warum. Gestritten wird ja trotzdem, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass es uns besser geht, wenn wir zusammen sind.
Das könnte natürlich möglich sein, @corni 🙂 Wird einfach ein typischer Versuch gewesen sein, Smalltalk zu betreiben, der bei mir irgendwie komisch angekommen ist. Hast eh Recht, die Leute wollen meist eh nur nett sein.
Und ich verstehe das „arm sein“ z.B. total bei berufstätigen Müttern, die sich schwer tun mit der Kinderbetreuung während der Ferien. Das ist ja dann oft wirklich schwierig. 😬 Aber von mir wissen sie eigentlich, dass ich zuhause bin 🤷♀️
Wir haben es da leicht. In den Ferien haben mein Mann und ich beide frei. Also sind die Kids daheim, aber wir halt zu zweit.
Er beliefert in den Ferien nur die magistrate und ist in der früh 2 Stunden weg.
Ich musste letztes Jahr auch überall erklären warum ich die Kinder im Sommer vom Kindergarten zu Hause lasse. Ähm ja weil ich der Meinung bin dass sie auch Ferien haben sollen? Und weil ich gern Zeit mit ihnen verbringe?? Und weil es halt mal einen Sommer lang ging? (War im Mutterschutz)
War mir aber zu blöd, ich hab immer nur gesagt „weil es im Kindergarten so heiß ist“. Is natürlich ein blödsinn, zu Hause ist es auch heiß.
@cassi vor den Kindern find ich sowas noch blöder. Die haben ja auch Ohren und hören das und denken dann vielleicht, sie sind unerwünscht. Ich freu mich auch immer voll auf die Ferien, wenn wir alle nicht früh raus müssen und es etwas entspannter zu geht. Und ich mehr mit meinen Mädls unternehmen kann. Und ja klar gibts dann auch mal mehr Streit, weil sie sich gegenseitig am Hammer gehen. Und es gibt Tage, da wünsch ich sie nicht nur in Kindergarten/Schule, sondern gleich auf den Mond 😆. Aber grundsätzlich genieß ichs sehr. Nur die langen Ferien haben wir immer ein wenig „unterbrochen“, da waren sie pro Monat zumindest 1 Woche im KiGa, damit sie ihn sich nicht ganz abgewöhnen 😉. Wollte die Große aber auch immer so (die Kleine hat dieses Jahr die ersten Ferien).
Am besten betont fröhlich antworten „jaaa, ist das nicht toll?!? Endlich sind meine Kinder mal daheim und wir haben Zeit füreinander!!“ Das nimmt dann den anderen schnell den Wind aus den Segeln 😉
@Citcat : ja, ich fands eben auch blöd, dass es vor den Kindern gesagt wurde. 😕 Sie habens zwar eh nicht mitbekommen, weil sie mit Latella-Aussuchen beschäftigt waren, aber trotzdem.
@RoterSommermond 🤦🏼♀️ Irgendwie wird man sowieso immer bedauert 🤷♀️ Wenn das Kind zuhause ist, ist man arm, weil mühsam. Ist es im KiGa, ist man arm, weil man wenig von ihm hat. Ist das Kind im KiGa, ist es arm, weil es schon in Fremdbetreuung ist. Ist das Kind zuhause, ist es arm, weil es noch nicht in Fremdbetreuung ist 😅 Es passt nie 😏
Ich weiss gerade nicht ob ich lachen oder weinen soll....meine 17jährige Halbschwester hat mir gerade einen positiven SS Test geschickt😳😍 bin hin und her gerissen. Sie will ja unbedingt ein baby , aber jetzt schon? Ihr Freund ist deutlich älter, geht brav arbeiten usw.... Ob ich das gut finden soll, weiss ich trotzdem nicht. (kopfschüttel)
@Nasty boah ähm, ja... Gratuliere erstmal! Ich glaub, ich wüsste auch nicht, ob ich mich freuen sollte, oder nicht. Aber, wenn es für sie so passt, dann würde ich versuchen, mich mit ihr mitzufreuen und für sie da zu sein, wenn sie mal Unterstützung braucht.
@Nasty Wow 17 😳 Ich war doppelt so alt beim ersten Kind...😅
hm, aber nachdem sie ja ein Baby wollte und lt. Deiner Beschreibung ein „vernünftiger“ Papa auch vorhanden zu sein scheint, sind die Voraussetzungen ja schon mal gut 🙂 Und Eure Kids sind dann altersmäßig gar nicht so weit auseinander, das ist cool 😁
@Nasty ich war zwar nicht 17, aber noch nicht sehr lange mit meinem mann zusammen, als wir schwanger wurden (geplant). Eine damalige freundin hat auch nur ihre zweifel kundgetan anstatt sich mit uns zu freuen, weil es eben geplant war und das hat mich damals total verletzt.. Im endeffekt ist sie jetzt ja schwanger, ändern kann mans eh nicht und daher würd ich mich auch mit ihr freuen und sollte sie hilfe brauchen, halt für sie da sein
@RoterSommermond : das kommt Dir nicht nur so vor, das ist so 😏 Klar jammert man oder ärgert man sich mal. Aber hierzulande jammerns schon extrem gern 😅
@sabrina90 ich hab ihr das natürlich nicht gesagt. Sondern geschrieben: ich freu mich als wenn es mein eigener positiver Test wäre. Natürlich bin ich auch für sie da.
Sie wohnt allein mit ihrem Freund. Unterstützung gibt's auch von seiner Mama. Zu ihrer Mutter gibt's keinen Kontakt und unser Papa ist letztes Jahr verstorben. .
Meine Halbschwester wurde Vorzeitig für volljährig erklärt. Also gesetzlich.
Ich wünsche euch eine schöne Mommy und Auntie to be Zeit @Nasty ☺ Wird schon schief gehen. Sie hat es ihm ja nicht "angehängt" und wir wissen ja, das es bei 17 jährigen genauso wie bei 30jährigen in die Hose gehen kann 😉
Deine Sorge ist trotzdem verständlich. Und du darfst ihr das auch ruhig sagen. Würde ich aber nur persönlich machen sonst kommt es falsch an.
Das du dich total auf Nichte oder Neffe freust für die beiden, auch ein bisschen bammel hast weil sie so jung ist, aber das du weißt das sie das toll machen wird und du jederzeit für sie da bist 😊
Ja, es ist heute wirklich traumhaft schön @Cassi . Wir bleiben auch daheim. Philipp ist zwar wieder fieberfrei, aber ich glaube ein Tag Ruhe tut ihm noch gut. Und ich bin müde 😏
Kommentare
Raffael geht daheim aufs Klo, im Kindergarten nicht. Sebastian will davon gar nix wissen. Ich halte mich da also komplett raus und vertrau auf die " Vorbildwirkung".
Gesunde Kinder werden von ganz allein irgendwann trocken.
Auch ohne Lob oder schimpfen....
Ich würde mich auch mitfreuen, wenn die Windel trocken ist. Zusätzlich halt dem anderen Kind erklären, dass es nichts schlimmes ist, wenn die Windel nass ist in der Früh. Bei uns war dann eher Panik, wenn doch zwischendurch mal was nass war. Da musste ich immer beruhigen.
Es ist ja oft so, dass Geschwister Dinge unterschiedlich gut können, da lobt man ja auch das eine Kind, auch wenn es das andere nicht (gut) kann.
Schönen Tag wünsch ich euch
Aber ich hab ein bisschen Bauchweh. Muss dafür in die Stadt und mich nervt die Parkplatzsuche jetzt schon...
Eigentlich hatte ich sie zu einem anderen Kurs bei uns in der Nähe angemeldet, aber der wurde kurzfristig abgesagt...
@corni ich wünsch dir den besten Parkplatz direkt vor dem Eingang
Allen viel Spaß bei euren Kursen!
Falls ich keinen Parkplatz bekomme, liest du es sicher im Ärger-Thread 😅
@Cassi
Aber das Bauchweh war umsonst. Parkplätze sind genug und die Zwerge und Mamas/Papas sind auch sehr nett. Waren heute nur eine kleine Gruppe mit 6 Kindern.
Bitte, wann kommt ihr denn zum Lesen? 😳
Bei mir stapeln sich seit der Geburt der Großen vor 5 Jahren die Bücher. Ich weiß einfach nicht, wann ich lesen soll...
Ich mach meine Hobbies statt zu putzen - dafür haben wir 3h / Woche ne Putzfrau. 😜
Ohne lesen geh ich ein 😀. Aber ein Teil geht immer auf Nachrichten und die Tageszeitung drauf.
Witzig wie sich alle drei immer voll freuen wenn's ins Bad geht und die Zahnbürsten gezückt werden. Ich liebe meine Minimäuse ♥️ so viel Nervem sie einen auch kosten, so viel Liebe schenken einem wieder. (erinnert mich bitte morgen dran, wenn ich wieder eine verkaufen will 😂)
So brav die anderen beiden auch mit gutem Beispiel voran gehen, Sebastian mag es einfach nicht. Selber erst recht nicht. Ich muss ihm ständig sagen daß er sonst nix Süßes mehr essen kann, die Zähne kaputt werden, usw. Erklären, sich zum Affen machen, irgendwann klappt es. Er macht dann eh freiwillig mit, aber bis es so weit ist dauert das oft 20 Minuten...das nervt sooooo.
Aber IMMER prinzipiell Sebastian. (Der wehrt sich kaum) wenn ich schimpfen muss, wenn ihm was misslingt, wenn er mit Janin streitet oder mit Basti selbst, erst recht oder einfach aus Langeweile weil die anderen spielen und er nicht will.
(Meine auf Polster schlagen alternative Funktioniert nur wenn man daneben ist und rechtzeitig reagiert und ihn erinnert)
Bin halt nicht immer direkt daneben...
Mein Mann ist so genervt daß er Basti anfaucht er muss sich wehren, soll zurück hauen ...er muss das lernen sonst ist er später a Schwächling. Na gehts dem noch gut? ich kenn ihn so gar nicht.
Werden eure Kinder untereinander auch manchmal so richtig grob, also nicht mit fremden, nur mit Geschwistern. Im Kindergarten oder Spielplatz ist er der bravste überhaupt, ist noch nie nur im Ansatz was vorgefallen.
Tips?
Achja die Jungs sind bald 2,5 Jahre alt.
Es hat eine Phase gegeben, da sind die Haare der Kinder büschelweise ausgerissen worden und es wurde mit schweren, kantigen Gegenständen geschlagen, von Höhen geschubst....
Tipps. Puh. Erstmal durchatmen. Trennen. Erklären. Immer wieder erklären.
Und vor allem dem Mann erklären, dass er sicher kein Schwächling deswegen wird.
Irgendwann wirds besser.
Weißt, wie ich das meine @Cassi ?
Ich hab ja Magdalena im Vorjahr auch immer in den Ferien in den Kiga geschickt, wenn es gegangen ist (auch im Sommer 5 Wochen). Weil ich einfach gemerkt hab, dass es sonst nur Streit gibt und ich mit den Nerven am Ende war. Das wollte ich den Kindern und mir nicht antun.
Heuer ist es ganz anders. Ich lass sie zu jedem Fenstertag und den Ferien zuhause.
Kann nicht so recht sagen, warum. Gestritten wird ja trotzdem, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass es uns besser geht, wenn wir zusammen sind.
Und ich verstehe das „arm sein“ z.B. total bei berufstätigen Müttern, die sich schwer tun mit der Kinderbetreuung während der Ferien. Das ist ja dann oft wirklich schwierig. 😬 Aber von mir wissen sie eigentlich, dass ich zuhause bin 🤷♀️
Er beliefert in den Ferien nur die magistrate und ist in der früh 2 Stunden weg.
War mir aber zu blöd, ich hab immer nur gesagt „weil es im Kindergarten so heiß ist“. Is natürlich ein blödsinn, zu Hause ist es auch heiß.
Am besten betont fröhlich antworten „jaaa, ist das nicht toll?!? Endlich sind meine Kinder mal daheim und wir haben Zeit füreinander!!“ Das nimmt dann den anderen schnell den Wind aus den Segeln 😉
@RoterSommermond 🤦🏼♀️ Irgendwie wird man sowieso immer bedauert 🤷♀️ Wenn das Kind zuhause ist, ist man arm, weil mühsam. Ist es im KiGa, ist man arm, weil man wenig von ihm hat. Ist das Kind im KiGa, ist es arm, weil es schon in Fremdbetreuung ist. Ist das Kind zuhause, ist es arm, weil es noch nicht in Fremdbetreuung ist 😅 Es passt nie 😏
Herrlich zusammengefasst. Irgendjemand findet einen immer arm 😁
Mir kommt vor, eine reine Sudergesellschaft hamma.
@Nasty uff. Naja, wenigstens wollte sie ein Kind, dh ein "Unfall" ist eher auszuschließen. Gratuliere. Ich würd sie da wohl bestmögliche unterstützen
hm, aber nachdem sie ja ein Baby wollte und lt. Deiner Beschreibung ein „vernünftiger“ Papa auch vorhanden zu sein scheint, sind die Voraussetzungen ja schon mal gut 🙂 Und Eure Kids sind dann altersmäßig gar nicht so weit auseinander, das ist cool 😁
Sie wohnt allein mit ihrem Freund. Unterstützung gibt's auch von seiner Mama. Zu ihrer Mutter gibt's keinen Kontakt und unser Papa ist letztes Jahr verstorben. .
Meine Halbschwester wurde Vorzeitig für volljährig erklärt. Also gesetzlich.
Deine Sorge ist trotzdem verständlich. Und du darfst ihr das auch ruhig sagen. Würde ich aber nur persönlich machen sonst kommt es falsch an.
Das du dich total auf Nichte oder Neffe freust für die beiden, auch ein bisschen bammel hast weil sie so jung ist, aber das du weißt das sie das toll machen wird und du jederzeit für sie da bist 😊