Was machst du gerade? #3

18283858788190

Kommentare

• NastyNasty

Ich muss nur gleichmässig klauen 😂
    Wenn ich ein Schokoei will muss ich 3 verschwinden lassen 😅
  • cornicorni

Kinder sind im Kiga (yeah 💪 , jetzt waren sie eh 2 Wochen daheim 😬)

Ich trink in Ruhe meinen Kaffe und dann fahr ich schnell einkaufen und testen.

Am Nachmittag hat Magdalena dann noch Logopädie
  • Überlegen, was ich heut kochen soll... Fleischfrei solls sr7n, 2 Tag Raclette waren ergiebig, und leicht am Abend aufwärmbar auch für 2 Männer. Göga hat Büro tag und ich darf zur Beerdigungsbesprechubg in die Pfarre...
  • @RoterSommermond musst du aber nicht alles allein regeln, oder?
  • Wir haben das Distance Learning für heute erledigt👍
  • Domi2010 wrote: »
    @RoterSommermond musst du aber nicht alles allein regeln, oder?

Doch.... aber das geht schon
  • Wir haben alle Süßigkeiten zusammen in eine Schuhschachtel, die ist jetzt voll Schokolade 😂 aber somit fällt es ned auf wenn ich was raus esse, außer die großen Hasen natürlich.
  • Fotobuch für die Kinder... warum dauert das immer so lange...
  • NastyNasty

Wenn ich nicht so faul wäre.....hab noch nicht mal die Babyfotos....alles auf 100 usb sticks 🙈
    @MagicMoment toll das du dich überhaupt aufraffst 😅
  • @Nasty Weihnachten 2017 😀😂
  • Meinen Sohn davon überzeugen versuchen, dass Tabletten keine Zuckerlen sind. Er brüllt seit 15 min deswegen
  • Hach mein Physiotherapeut ist so ein Schnuckel 🤭🤣🤣
  • NastyNasty

edited 6. 04. 2021, 16:12
    Geld zählen. Spardosen ausräumen für die Miete.

Danke Distance Learning 😵😠
    Danke Regierung die einem Wochenlang auf Ausfallbonus oder Härtefallfond warten lassen 😠😠 weil sich die Herrschaften im Osterurlaub befinden und im Homeoffice scheinbar keine Zeit für die Bearbeitung blieb.

Hätte in die Ärgerecke gehört
  • @Nasty Mann das tut mir leid :( so scheiße, dass euch das so trifft
  • @Nasty Oje 😭
  • NastyNasty

Es nervt halt einfach. Ist ja dank dieser Förderungen nicht so das wir verhungern.
    Aber dieses "Groscherl" zählen und rechnen was kauf ich heut was zahl ich morgen ist sooo lästig.
    Wir sind diese Abhängigkeit nochimmer nicht gewohnt.
    Reich waren wir ja auch vor Corona nicht, aber dort mal ein Eis oder im vorbeigehen ein Tshirt kaufen war kein problem.
    Ich konnte meine Miete am 1. zahlen ohne viel nachzudenken.
    Wenn dieses Fördergeld wenigstens jeden Monat gleich käme, wäre das ja schon ein Vorteil. Aber einmal warten wir 2 Wochen beim nächsten mal 6 Wochen😖
  • @nasty wir haben auch sehr lang auf Fixkostenzuschuss und Ausfallbonus gewartet. Schuld daran, war aber der Steuerberater, der eben das Beste raus holen wollte und zu gewartet hat. Als die Beantragung draußen war, war das Geld echt schnell an Konto. Hast du mal mit eurem Steuerberater gesprochen?
  • NastyNasty

@Domi2010 wir haben keinen.d.h. keinen der für uns arbeitet den ich bezahlen müsste.

Ich mach das alles selber und werd praktisch nur von einem befreundenden Steuerberater unterstützt wenn nix mehr geht. Wir haben daher auch nur diesen ersten Fixkostenzuschuss beantragt den ich eben selbst machen konnte.
    Für den 2. müsste ich mir dann einen nehmen der die lt. 3 Jahre Buchhaltung überarbeiten müsste. Kostet wieder.

Daher weiss ich auch immer wann der Antrag gestellt wurde.
  • @nasty Das ist ja blöd für euch- in diesem Fall.

Wusste gar nicht dass das geht. Dachte man muss einen Steuerberater haben, der zumindest am Ende nochmal alles "kontrolliert."
    So weit ich weiß, können nur die Steuerberater die Fixkosten und Ausfallkosten beantragen bzw. braucht es sie dazu.
  • kanikani

Ich sitze im Zug nach Innsbruck.
  • cornicorni

Gute Fahrt @kani !
    Wie lange bist du da unterwegs?
  • Gute Fahrt @kani.
  • NastyNasty

@Domi2010 man ist in Österreich erst ab 800.000 (?)euro Jahresumsatz verpflichtet eine bilanzierte Buchhaltung zu machen. Steuerberaterverpflichtung gibt es keine. (Braucht man dann aber)
    Da wir weit (seeeehhhhr weit) darunter liegen reicht eine einfache Ein/Ausgabenrechnung.

Wir hatten bis 2019 einen, aber ausser Teuer war der nix. Nach dem Lokalverkauf haben wirs dann selbst gemacht.

Lohnverrechnung lass ich machen.

Man kann den Fixkostenzuschuss und Ausfallbonus selbst beantragen nur die 2. Phase ist dann verpflichtend über den Steuerberater zu machen.
  • kanikani

edited 7. 04. 2021, 09:17
    @corni 1x Insgesamt ca 6 Stunden in eine Richtung im Zug. Aber wir sind heute zu zweit, da ist es nicht so fad.
    Morgen geht's zurück.
  • Domi2010Domi2010

edited 7. 04. 2021, 09:30
    @nasty das wusste ich nicht. Hab mich aber gestern auch noch im Internet ein wenig informiert, weil es mich interessiert hat. :)
    Wenn aber nur um den Jahresumsatz von 800000 Euro gehen würde, hätten wohl viele keinen :D
  • @kani unter normalen Umständen hätt ich gesagt, gemma auf an Kaffee.. vll schneist ja wieda mal in insa landl
  • Hab heut frei u bin mit den Jungs zu meinen Eltern gefahren :) haben den zweitwohnsitz hier und sind so glücklich alle. Nach Quarantäne und Ostern alleine gibt uns das alle ein tolles Gefühl heute!
  • taisimtaisim

Ich bin heute eine Std früher von der Arbeit zaus und T. Hat sich soooo sehr gefreut (Mama, dass is voll coooool) 😅
    Sie war in der Betreuung - wir müssen noch den Rest fertig machen
  • Mich grad freuen, dass mir mein Dirndl nach 5 Jahren noch passt und ich das somit morgen zur Beerdigung anziehen kann
  • @Nasty und @Domi2010 soweit ich informiert bin braucht man für die Beantragung des Ausfallbonus KEINEN Steuerberater... also das kann auch der Unternehmer selbst beantragen.

Es gibt in Österreich keine "Steuerberater-Pflicht", es gibt nur bei großen Unternehmen die Pflicht den Jahresabschluss von einem Wirtschaftsprüfer jährlich überprüfen zu lassen.

Ich würde dennoch jedem selbstständigen raten einen steuerlichen Berater zu haben. Das kann jetzt entweder ein Buchhalter, Bilanzbuchhalter oder Steuerberater sein (je nach Größe des Unternehmens). Sicher kostet das Geld, aber einerseits kann man diese Kosten als Aufwand geltend machen und andererseits hilft auch ein guter steuerlicher Berater auch Steuern einzusparen. Pflicht gibt es bei kleinen Unternehmen keine.

Anbei noch ein Infoblatt von der Wko bzgl Ausfallbonus...
  • NastyNasty

@ballerina danke ich weiss es eh. Mach ja den Ausfallbonus selbst.
    Und ja ein bisschen Beratung schadet nicht.

Wir haben wie gesagt einen befreundeten Steuerberater den ich privat alles fragen kann.
    So hab ich keine Ausgaben. Welche ich ohne Einnahmen ja eh nicht machen könnte.
  • kanikani

@RoterSommermond Ja bin vermutlich öfter in Innsbruck, allerdings unregelmäßig. Vielleicht passts ja wirklich mal 😀
  • NastyNasty

edited 7. 04. 2021, 17:57
    Motivation suchen um Janin ins Bett zu bringen 😖😉
  • taisimtaisim

Heute is Gespräch Abend; wart auf den Mann, damit es weitergeht
  • cornicorni

Noch Kaffee trinken und dann fahr ich in die Arbeit - Mitarbeitergespräch 😬 Bin zum Glück schon ein bisschen "vorgewarnt" worden von Kollegen, was so alles Thema sein wird. Bin gespannt...
  • @corni viel Erfolg, ich bin auch immer nervös obwohl es keinen Grund gibt. :# war leicht was bei den Kollegen?
  • taisimtaisim

@corni extra deswegen in die Arbeit fahren?? Is das üblich? Bei uns wurde das immer während der Dienstzeit gemacht. Das hört sich ja kryptisch an, von den Arbeitskollegen.... Bei uns hat niemals wer was erzählt, was zwischen dem Chef und einem selbst besprochen wurde - geht die anderen auch nichts an.
  • Hab den freien Vormittag genutzt und die Fenster im Hauptraum geputzt, Wäsche gewaschen, zusammengeräumt und jetzt gönne ich mir noch 1/2 Stunde für mich, bevor ich die Jungs abhole...
  • Homeschooling läuft erstaunlich gut. Bin ja jetzt schon richtig routiniert und bin alles ohne jeglichen Stress angegangen. Hab vorgearbeitet was ging, während die Kinder noch gespielt haben und jetzt konnte ich mich besser auf sie konzentrieren 😊 Der Arbeitsplatz Esstisch ist jetzt auch schon top ausgestattet u Laptop und Schulsachen haben Platz 😂
  • cornicorni

@taisim Während der Dienstzeit geht bei uns nicht. Aber natürlich schreib ich die Zeit als Dienstzeit.

Es ist dieses Mal auch was besprochen worden, was alle betrifft. Nachdem wir wegen Corona keine regelmäßigen Treffen/Sitzungen (wie auch immer) haben, ist das beim MA-Gespräch eben angesprochen worden. Und diesen Punkt haben mir die Kollegen halt "angedeutet". Wäre aber auch nicht schlimm gewesen, wenn ich es vorher nicht gewusst hätte.
  • kanikani

Die Kinder sind bei einer Kindergartenfreundin zur Geburtstagsfeier, wir Eltern waren Bellaflora 😃😃🌺🌷
  • Warten, dass mein mann mit (fischfreiem) Sushi heimkommt. mich hüngert
  • riczricz

Heute Vormittag hab ich brav meinen Unterricht und Home Schooling für nächste Woche vorbereitet. An Nachmittag haben wir gut 4 Stunden Garten gearbeitet (Böschung vom Unkraut befreit und neue Unkrautfolie ausgelegt - haben aber erst ein Drittel geschafft). Jetzt hab ich auch mega Hunger. Geh vorher noch schnell duschen und dann kochen.
  • Die Kinder wollen heute im Wohnzimmer schlafen. Haben sich schon am Nachmittag ein Schlaflager gebaut.
    Jetzt hat mein Mann kurzerhand den Fernseher aus def Küche ins Schlafzimmer gestellt. Sooo gemütlich- könnt mich daran gewöhnen 😁
  • Ach ich sags euch. Konnte die ganze Nacht nicht schlafen. Meine Oma wurde gestern ins Spital gebracht. Sie ist stolze 90. Hatte Mitte März ihre erste corona Impfung und hätte nächste Woche die zweite bekommen sollen. Wir haben uns schon sehr gefreut sie dann bald besuchen zu können.
    Jetzt wurde sie eben gestern ins Spital gebracht. Sie verliert Blut mit den Harn. Die Ärzte müssen sie rausfinden was los ist. Echt ein blödes Gefühl.

Dafür gabs aber gestern auch erfreuliche Nachrichten. Neben meinen Eltern, die beide für Montag einen Impftermin haben, hat auch mein Mann (Risikopatient mit Behinderung) einen Impftermin für übernächsten Sonntag. Bleiben die Kinder und ich also als ungeimpfte über :# aber dadurch fühle ich mich einfach ein bisschen sicherer.
  • @claudsch1980 ohje, alles Gute deiner Oma, hoffentlich können sie ihr schnell helfen!! ✊
  • @claudsch1980 alles Gute deiner Oma 🍀 und es ist sicher ein gutes Gefühl wenn alle mit hohem Risiko in der Familie geimpft sind.
  • Alles Gute deiner Oma @claudsch1980 🍀

Heute hat der Sohn meiner besten Freundin Erstkommunion! Ich fahr jetzt nachher zum Schminken und Frisur machen zu meiner Schwester 🥰 und danach bin ich dann den ganzen Tag unterwegs....Gasthaus, Kirche, Garten meiner Freundin....und alles ohne Kinder und Mann 👌🤣
    Die haben heute Papatag ♥️
  • @claudsch1980 gute Besserung deiner Oma.. so ein sch... Gefühl wenn man nicht einfach hin kann.
    Ich drück fest die Daumen, dass es ihr bald besser geht. 🤗

Freut mich, dass dein Mann einen Impftermin hat 👍
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.