durch die vielen Homeschooling zeiten sind unsere kids jetzt eigentlich schon sehr selbstständig. sie arbeiten alleine die Aufgaben ab und ich seh sie am Ende.
wenn's fragen gibt müssen sie zu MIR kommen und nicht ich zu ihnen.
wenn's passt gibts noch Pickerl und alle sind glücklich
@Domi2010 mein Schwipa ist so einer😉 er schraubt gern an Uhren herum. Bastelt sich auch aus ein paar Defekten eine Neue usw....egal ob Stand, Pendel oder Armbanduhren.
Ich meinte jetzt nicht Sammler die wegen dem Wert sammeln sondern eher so Hobbysammler
@nasty ah ok. Siehst du daran hab ich gar nicht gedacht. Danke
Hullern versuchen. Hab mir einen bestellt der gestern kam. Klappt erstaunlich gut 😅 @simisunshine hatte irgendwie in Erinnerung, hier gelesen zu haben, dass man während der Periode nicht hullern darf.... lieg ich da falsch? Im Internet hab ich dazu nämlich nix gefunden
@imc danke, verschenken wäre eine Idee. Mal schauen ob ich eine Gruppe finde. Vielleicht finde ja nur ich sie nicht mehr schön 🤭
meinst was ich schon alles verschenkt habe ... vom Rumtopf bis zum Heiligenbild. Für fast alles findet sich jemand der damit eine Freude hat und ich spar mir das Fahren zum Bauhof
@RoterSommermond da ich die Uhren echt überhaupt nicht mehr schön find, hab ich in so einer Gruppe Angst, dass es ausschaut wie "Glump" loswerden wollen. Weißt wie ich mein? Da bieten viele so super Sachen an und ich komm dann mit den Uhren 🤔😬
@taisim allein einschlafen? Klingt wie vom anderen Stern 😂 das geht bei uns nicht.
Abgesehen davon das alle weinen würden wäre an schlaf gar nicht mehr zu denken.
Grundsätzlich stört mich die Einschlafbegleitung ja nicht, hat nur lang gedauert gestern.
Solange die Kinder es brauchen bin ich gern bei ihnen.
@Nasty hier dasselbe. Alleine ODER mit Papa einschlafen, was ist das??? Mit Papa hat es schon mal funktioniert, aber jetzt schon lang nicht mehr. Mich stört es aber auch nicht und ich hab auch sehr lang nicht allein schlafen müssen (meine Mama war alleinerziehend) und meinen Mann stört es nicht; der ist sowieso kein Kuschler. Wenn es allerdings so lang dauert find ich es auch zaaaach
Also das mit dem kuscheln versteh ich natürlich @Caudalie und @Nasty. Ich kuschel halt gern den ganzen Tag immer mal wieder, am Abend sitzen wir dann noch etwas vorm TV, da geht's besonders gut 😊 aber ich möcht am Abend dann auch mal Zeit für mich und meine Sachen haben. Bei uns gibt's Abende, da werden einfach auch so viele Themen besprochen, die tagsüber auch keine Zeit und vor allem keinen Raum haben würden, weil ständig wer was will. Ich möcht mich am Abend dann auch vor den TV setzen oder im Sommer dann auch noch im Garten sitzen. Ich persönlich, find das die Zeit mit Partner allein eben sehr wenig ist, deswegen dann eben am Abend.
@taisim das ist ja auch voll ok. Die Kinder meiner schwester sind so alt wie meine, also 3 und 6 und gehen auch allein ins Bett. Funktioniert halt hier nicht.
Die Kinder werden sagen wenn sie bereit dafür sind.
Wir gehen um 19.30 Zähne putzen und mit Geschichte lesen ist meist um 20.00 schicht im Schacht.
Da bleibt genug Zeit für uns Grossen, falls wir sie bräuchten. Tun wir aber nicht. (Ausser zum Geschenke vorbereiten, Weihnachten und co😉)
@RoterSommermond hier mein ich die Kleinen. Janin ist öfter mal länger wach. Aber sie beschäftigt sich meist mit Tablett oder Puzzle (wo tagsüber die Jungs stören würden)
Vor allem am Wochenende.
Unter der Woche ist um 6 Tagwache, daher abends auch eher müde. Länger als 21 uhr schafft sie nicht.
Ich kann mir auch vorstellen das K. mit Kindergarten dann vielleicht auch mehr schlaf braucht.
@Nasty@RoterSommermond also bei uns bringt der KiGa nix hinsichtlich früher schlafen/mehr schlafen.
Kind schläft zwischen 20:00 und 21:00 ein und wird um 6:45 geweckt. Am WE ist es spätestens 8:00 mit Tagwache...- aber geschlafen hat sie noch nie besonders gut/viel.- Ist ja bei den Erwachsenen auch nicht gleich...
Bei uns schläft der Kleine (6) nur mit dem Papa. Im äußersten Notfall, nur wenn der Papa nicht da ist, darf ich bei ihm "einschlafen".
Dafür schläft der Große (9 1/2) bei mir im Elternbett. Mit ihm haben wir die Abmachung, dass er dafür alleine schlafen geht.
So habe ich am Arbeit Zeit für meine Arbeit.
Aber so kann wenigstens jeder von uns schlafen.
Boah ich habs echt fein. Unsere Beiden (8/10) gehen von allein um viertel nach acht ins Bett. Ich deck sie zu und geb ein Bussi. Wenn wer mag, dann kuschel ich kurz dazu. Meist dann, wenn was war am Tag worüber sie reden möchten.
Morgens stehen sie allein auf und machen dann Frühstück. Bis ich komm (räum derweil auf und richt mich her) sinds schon für die Schule startklar. Sind echt total selbstständig die Beiden..bin stolz auf sie 🥰
zum thema alleine einschlafen: der großteil der u6-kinder in unserem bekannten- und freundeskreis wird einschlafbegleitet, vereinzelt sind kinder dabei, die alleine einschlafen.
als kinderlose hab ich mich immer gefragt, wieso man bei dem thema so herumeiert 🙊 jetzt kann ich es mir gar nicht anders vorstellen.
bei uns gibt es auch nur einschlafen mit mama, normalerweise hab ich kein problem damit (hat in der regel 5 bis max. 15 minuten gedauert) - seit der schnulli weg ist läuft es holprig.
aber wenn ich madame auf zwang alleine einschlafen lassen würde hätte ich weniger von meinem abend (da würde sie nicht einschlafen und mehrmals rufen bzw. im wohnzimmer stehen). und ich finde es wichtig, ihr diese geborgenheit zu geben.
Puuuh, von alleine einschlafen können wir auch nur träumen 🤣 dem Kind ist's egal (verständlicherweise) ob wir am Abend Zeit für uns haben wollen. Sie kann es einfach nicht alleine und das ist okay. Ein paar Mal haben wir es versucht, aber da ruft sie dann alle 2 Minuten 🥴
Wir gehen abwechselnd mit ihr schlafen, einmal mein Mann und am nächsten Tag ich. Der jeweils andere macht sie vorher bettfertig.
Dann wird eine Geschichte vorgelesen, Licht ausschalten und kuscheln bis sie schläft. Dauert üblicherweise ca eine halbe Stunde.
Der KiGa macht sie zum Glück doch noch müder. So sehr, dass sie meist auch ein Nachmittagsschläfchen macht. Dann geht sie am Abend um 21 schlafen statt 19/20 Uhr (wenn sie mittags nicht schläft).
Ich find dass das einfach auch von Kind zu Kind verschieden ist. Es gibt kein Richtig oder Falsch. Es muss nur für einen Selbst auch passen.
Ich hatte abends immer schon gern Zeit für mich und meinen Mann und die Kinder haben früh gelernt allein zu schlafen. Natürlich gab es Zeiten wo es nicht geklappt hat oder ich immer wieder in die Zimmer musste, aber wir haben uns eingespielt und für uns ist es perfekt so.
Für mich war das allein aufstehen zwar noch wichtiger. Ich finde dass man Kindern dir zur Schule gehen, lernen kann den Wecker zu hören und aufzustehen. Ich finde es ganz schrecklich wie meine Schwägerin ihre Tochter mit 18 Jahren noch immer ein paar Mal morgens wecken muss, weil sie den Wecker einfach nicht hört.
@Domi2010 sorry, aber ich musste jetzt bei der 18 Jährigen ein bissl lachen.... 🤣🤣🤣 ich kenn auch so Exemplare; sind aber meist Buben
Ich wollt ja als Kind auch nie schlafen gehen, war die totale Nachteule (schon ganz klein) und hab dafür immer lang geschlafen... aber das geht halt nur wenn Mama daheim ist (bei mir war es die Oma, die daheim war).
@Domi2010@Caudalie Haha ja, da kenn ich auch ein männliches Exemplar. Mein Cousin, 24 Jahre alt, Langzeit Student, lebt bei Mama und wird von ihr geweckt, falls er zufällig mal am Vormittag einen Termin hat oder irgendeinen Gelegenheitsjob hat 🙄🙈
Meine Mädels haben Radiowecker und seither stehen sie selbst auf. Sie sind ur stolz auf die Wecker und wir shaken da in der Früh schon zur Musik mit.
Kinder im Kindergarten abgeliefert, gerade wieder daheim. Kaffee Nr2 und mich mental auf den Haushalt vorbereiten.
Es kommt heute eine Schulfreundin(getestet natürlich) mit der herrschte jetzt ziemlich genau 7 Jahre funkstille.
Bin gespannt wie das wird. Wir hatten echt colle Zeiten über 20 Jahre lang. Als ich mit Janin schwanger war krachte es dann gewaltig. Seh dem Treffen noch etwas gemischt entgegen.
Mein Bruder musste auch immer geweckt werden, als er noch zuhause gewohnt hat. Er hat sich da auch einfach drauf verlassen. Als er dann alleine gewohnt hat, hat das Aufstehen ohne Probleme geklappt (soweit ich das halt mitbekommen hab).
@kathistar Mit 24 ist man aber noch kein Langzeitstudent? Außer es ist kein Ende absehbar 😬
Ich sitz noch beim Frühstück ☺ Wir haben länger geschlafen, weil die Mädels heute daheim sind. Hab mit Magdalena zu Mittag Logo und da zahlt sich Kiga vorher nicht aus...
Ich hatte zwar immer einen eigenen Wecker, aber war noch nie Frühaufsteher 🤭 da musste meine Mama trotzdem mehrmals rufen und mich antreiben. Aber gut, richtig "aufwecken" musste sie mich nicht.
Jetzt klappt trotzdem alles problemlos, obwohl ich früh aufstehen nach wie vor hasse.
Luisa muss man unter der Woche auch meist aus dem Bett schleifen, obwohl sie bei uns schläft und mein Wecker schon eine Stunde vorher abgeht. Am Wochenende ist sie dafür der Wecker 🥴
Ich sitze auch gerade bei Frühstück und zweitem Kaffee, Luisa ist im KiGa abgeliefert und ich nutze den HomeSchooling Tag wieder für hoffentlich viel Vorbereiten/Abarbeiten von Schulsachen und Haushalt...
@corni Nein, grundsätzlich eh nicht. Aber nach einem Jahr "Auszeit" nach der Gymnasium Matura, ist es mittlerweile das 3. Studium. Und irgendwie is halt nix dahinter.
@Domi2010 Allein nicht lebensfähig, meiner Meinung nach Und die Frau, die sich das mal "antun" wird, muss erst erfunden werden.
Ich mag ihn. Aber bei den Themen wo es um das echte Leben geht, muss ich die Gespräche regelmäßig beenden
@Domi2010 ich kannte mal eine, studierte auf Lehramt, na, sie grausts vorm Arbeitsleben, da muss sie dann täglich(!!!) was tun, aufstehn, muss arbeiten, und kann nicht, wenns keine lust hat, blau machen. Ihr grauts davor. Lieber länger studieren, danach noch a paar Fächer, weils entspannter ist...
Ein paar Kastelruther Spatzen Fans schlaflose Nächte bereiten....
Ich böses ich hab denen gegenüber zugegeben, dass ich statt der Autobiographie vom Norbert lieber ein Dinnerdate mit Francesco Totti hätte. Blasphemie pur
in absoluter ruhe einen kaffee trinken ☕️ 🧘♀️ mann und kind sind zu den schwiegereltern gefahren, weil mein freund bei arbeiten hilft und mini darf bei oma schlafen 🤗
Mein Mann ist jetzt mit den Kids unterwegs und ich fang an die Wohnung putzen und bügeln muss ich auch noch! Dazwischen in Ruhe Kaffee trinken 🥰 Lasagne für Mittag ist auch schon gemacht
Kommentare
Posts: 3,847
wenn's fragen gibt müssen sie zu MIR kommen und nicht ich zu ihnen.
wenn's passt gibts noch Pickerl und alle sind glücklich
Posts: 4,104
@imc danke, verschenken wäre eine Idee. Mal schauen ob ich eine Gruppe finde. Vielleicht finde ja nur ich sie nicht mehr schön 🤭
Posts: 13,387
Ich meinte jetzt nicht Sammler die wegen dem Wert sammeln sondern eher so Hobbysammler
Posts: 4,104
Hullern versuchen. Hab mir einen bestellt der gestern kam. Klappt erstaunlich gut 😅
@simisunshine hatte irgendwie in Erinnerung, hier gelesen zu haben, dass man während der Periode nicht hullern darf.... lieg ich da falsch? Im Internet hab ich dazu nämlich nix gefunden
Posts: 3,384
meinst was ich schon alles verschenkt habe ... vom Rumtopf bis zum Heiligenbild. Für fast alles findet sich jemand der damit eine Freude hat und ich spar mir das Fahren zum Bauhof
Posts: 2,416
Posts: 11,409
Posts: 13,387
Kindergarten war heute auch Drama pur mit ihm. Jetzt scheiss ma fast 2 Jahre rum. Das wird heiter wenn er im Herbst auch noch Gruppe wechselt.
Posts: 3,682
Posts: 3,466
klingt richtig anstrengend 😥 hoffe, ihr habt es mittlerweile geschafft.
habe heute auch fast eine stunde einschlafbegleitung machen müssen, da fällt es mir schon schwer die ruhe zu bewahren.
Posts: 4,104
Posts: 13,387
Abgesehen davon das alle weinen würden wäre an schlaf gar nicht mehr zu denken.
Grundsätzlich stört mich die Einschlafbegleitung ja nicht, hat nur lang gedauert gestern.
Solange die Kinder es brauchen bin ich gern bei ihnen.
Posts: 1,725
Posts: 3,682
Posts: 13,387
Die Kinder werden sagen wenn sie bereit dafür sind.
Wir gehen um 19.30 Zähne putzen und mit Geschichte lesen ist meist um 20.00 schicht im Schacht.
Da bleibt genug Zeit für uns Grossen, falls wir sie bräuchten. Tun wir aber nicht. (Ausser zum Geschenke vorbereiten, Weihnachten und co😉)
Posts: 11,409
Da ist mir allerdings dann 21:30 lieber....macht mir weniger sorgen.
Meine Neffen schlafen um.6
Posts: 13,387
Vor allem am Wochenende.
Unter der Woche ist um 6 Tagwache, daher abends auch eher müde. Länger als 21 uhr schafft sie nicht.
Ich kann mir auch vorstellen das K. mit Kindergarten dann vielleicht auch mehr schlaf braucht.
Posts: 11,409
Posts: 1,725
Kind schläft zwischen 20:00 und 21:00 ein und wird um 6:45 geweckt. Am WE ist es spätestens 8:00 mit Tagwache...- aber geschlafen hat sie noch nie besonders gut/viel.- Ist ja bei den Erwachsenen auch nicht gleich...
Posts: 1,844
Dafür schläft der Große (9 1/2) bei mir im Elternbett. Mit ihm haben wir die Abmachung, dass er dafür alleine schlafen geht.
So habe ich am Arbeit Zeit für meine Arbeit.
Aber so kann wenigstens jeder von uns schlafen.
Posts: 4,104
Morgens stehen sie allein auf und machen dann Frühstück. Bis ich komm (räum derweil auf und richt mich her) sinds schon für die Schule startklar. Sind echt total selbstständig die Beiden..bin stolz auf sie 🥰
Posts: 11,409
Posts: 3,466
als kinderlose hab ich mich immer gefragt, wieso man bei dem thema so herumeiert 🙊 jetzt kann ich es mir gar nicht anders vorstellen.
bei uns gibt es auch nur einschlafen mit mama, normalerweise hab ich kein problem damit (hat in der regel 5 bis max. 15 minuten gedauert) - seit der schnulli weg ist läuft es holprig.
aber wenn ich madame auf zwang alleine einschlafen lassen würde hätte ich weniger von meinem abend (da würde sie nicht einschlafen und mehrmals rufen bzw. im wohnzimmer stehen). und ich finde es wichtig, ihr diese geborgenheit zu geben.
Posts: 3,623
Wir gehen abwechselnd mit ihr schlafen, einmal mein Mann und am nächsten Tag ich. Der jeweils andere macht sie vorher bettfertig.
Dann wird eine Geschichte vorgelesen, Licht ausschalten und kuscheln bis sie schläft. Dauert üblicherweise ca eine halbe Stunde.
Der KiGa macht sie zum Glück doch noch müder. So sehr, dass sie meist auch ein Nachmittagsschläfchen macht. Dann geht sie am Abend um 21 schlafen statt 19/20 Uhr (wenn sie mittags nicht schläft).
Posts: 4,104
Ich hatte abends immer schon gern Zeit für mich und meinen Mann und die Kinder haben früh gelernt allein zu schlafen. Natürlich gab es Zeiten wo es nicht geklappt hat oder ich immer wieder in die Zimmer musste, aber wir haben uns eingespielt und für uns ist es perfekt so.
Für mich war das allein aufstehen zwar noch wichtiger. Ich finde dass man Kindern dir zur Schule gehen, lernen kann den Wecker zu hören und aufzustehen. Ich finde es ganz schrecklich wie meine Schwägerin ihre Tochter mit 18 Jahren noch immer ein paar Mal morgens wecken muss, weil sie den Wecker einfach nicht hört.
Posts: 13,387
Also Aufstehen klappt selbstständig.
Ich denk es wird die Zeit bringen das auch allein eingeschlafen werden kann.
Posts: 1,725
Ich wollt ja als Kind auch nie schlafen gehen, war die totale Nachteule (schon ganz klein) und hab dafür immer lang geschlafen... aber das geht halt nur wenn Mama daheim ist (bei mir war es die Oma, die daheim war).
Posts: 3,882
Meine Mädels haben Radiowecker und seither stehen sie selbst auf. Sie sind ur stolz auf die Wecker und wir shaken da in der Früh schon zur Musik mit.
Posts: 11,409
Posts: 3,075
Mein Bruder war auch so ein Exemplar der seinen Wecker nie hörte. Keine Ahnung wie er es jetzt schafft pünktlich in die Arbeit zu kommen 🤷♀️😂
Posts: 2,416
Posts: 4,104
Ich sitz vor dem Fernseher mit einer großen Tasse Kaffee und schau Mentalist 🤭
Posts: 13,387
Es kommt heute eine Schulfreundin(getestet natürlich) mit der herrschte jetzt ziemlich genau 7 Jahre funkstille.
Bin gespannt wie das wird. Wir hatten echt colle Zeiten über 20 Jahre lang. Als ich mit Janin schwanger war krachte es dann gewaltig. Seh dem Treffen noch etwas gemischt entgegen.
Posts: 2,416
Wir sitzen beim Homeschooling
Posts: 3,682
Posts: 7,433
@kathistar Mit 24 ist man aber noch kein Langzeitstudent? Außer es ist kein Ende absehbar 😬
Ich sitz noch beim Frühstück ☺ Wir haben länger geschlafen, weil die Mädels heute daheim sind. Hab mit Magdalena zu Mittag Logo und da zahlt sich Kiga vorher nicht aus...
Posts: 3,623
Jetzt klappt trotzdem alles problemlos, obwohl ich früh aufstehen nach wie vor hasse.
Luisa muss man unter der Woche auch meist aus dem Bett schleifen, obwohl sie bei uns schläft und mein Wecker schon eine Stunde vorher abgeht. Am Wochenende ist sie dafür der Wecker 🥴
Ich sitze auch gerade bei Frühstück und zweitem Kaffee, Luisa ist im KiGa abgeliefert und ich nutze den HomeSchooling Tag wieder für hoffentlich viel Vorbereiten/Abarbeiten von Schulsachen und Haushalt...
Posts: 3,882
@Domi2010 Allein nicht lebensfähig, meiner Meinung nach Und die Frau, die sich das mal "antun" wird, muss erst erfunden werden.
Ich mag ihn. Aber bei den Themen wo es um das echte Leben geht, muss ich die Gespräche regelmäßig beenden
Posts: 11,409
Posts: 3,623
Posts: 11,409
Ich böses ich hab denen gegenüber zugegeben, dass ich statt der Autobiographie vom Norbert lieber ein Dinnerdate mit Francesco Totti hätte. Blasphemie pur
Posts: 4,104
Posts: 13,387
Posts: 4,104
Posts: 13,387
Posts: 4,104
Bin auch selbst nur einmal aufgewacht zum nachsehen ob alles passt 🙂👍
Posts: 3,466
Posts: 3,682
Posts: 3,374
Posts: 13,387
Trink auch Kaffee und dann werd ich irgendwann kochen.