Was machst du gerade? #3

1153154156158159190

Kommentare

  • Spätstücken Ehe ich zum Deutschkurs Sause.

    Hier vll das falsche Eck, aber es passt Grad zu dem von @Nasty

    Ks Lehrerin wundert sich immer, dass er nicht mit ihr kuscheln will, bzw wenn irgendwas aneckt, er das lieber selber klärt/mit sich ausmacht, als sich von ihr in den Arm nehmen zu lassen. Sie darf 8hn nur anfassen, wenn der Reißverschluss klemmt.
    Imho durchaus richtig, Stichwort "mein Körper". Von uns auch so "anerzogen". (Du musst kein Bussi geben, wenn nicht willst/keines geben lassen/nicht umarmen/ ...)Für sie ein Drama, das ich unbedingt bei der ED ansprechen muss.(aber nicht werde. Wenn ers nicht will .. Recht hat er!)
  • @RoterSommermond Sie wollte eh ihren Regenschirm haben, nur sonst halt nix anziehen. (Und sie hatte wirklich maximal eine Unterhose an...)

    Aber genau das mein ich ja: In der Situation hab ich ganz automatisch gesagt, "Nein, so kannst du nicht rausgehen, du hast nix an", aber wenn ich drüber nachdenke, kommt der Gedanke, dass sie vielleicht auch einfach einmal erfahren muss, wie es sich anfühlt, wenn man zu leicht bekleidet für die aktuellen Umstände ist, und dass in der Situation (sie wär wahrscheinlich sofort wieder reingekommen) der Rahmen für eine solche Erfahrung eigentlich ziemlich gut gepasst hätte. Aber Bauchgefühl/Instinkt/alte Muster war schneller.
  • cornicorni

    Posts: 6,738

    @Jorin Ich bin damit aber auch schon eingefahren 😂 Also mit dem "gehst halt nackig raus bei dem kalten Wetter"...
    Hat ihr nix ausgemacht, hat sie sogar lustig gefunden und wollte beim nächsten Mal wieder 🙈 Krank geworden ist sie auch nicht (gottseidank).
    Dasselbe mit "darf ich Kaffee kosten"? Klar, schmeckt ihr sicher nicht, weil zu bitter. Hab ich mir gedacht..
    Tja, er hat ihr doch geschmeckt 🙈
  • riczricz

    Posts: 3,577

    Ich weiß, die Meinung ist bei vielen unbeliebt, aber ich denke man muss und soll nicht um alles so ein Gschisti-Gschasti machen. Wir sind die Eltern, wir bestimmen schlussendlich weil wir den Weitblick haben.
    Nicht so Sachen wie "blaues oder grünes Leiberl", aber zB Dinge, die die Gesundheit betreffen.
    Und bei manchen Dingen werden die Kinder auch noch drauf kommen, ohne vorher negative Erfahrungen gemacht zu haben. 🙊
  • @corni Ja, auf "Das schmeckt ihr eh nicht" verlassen wir uns auch nicht mehr, seit sie eine ganze Knoblauchzehe verputzt hat... :D Sie hat dann so gestunken beim Schlafengehen, dass ich meinem Mann gesagt hat, wenn er sie nochmal den ganzen Knoblauch essen lässt muss er sie niederlegen, egal wie viel sie nach Mama weint. :p
    Von daher, bei Sachen, die ganz klar noch nix sind für sie gibts ein klares Nein...

    @ricz Gesundheit/Sicherheit geht auf jeden Fall vor, da gibts auch Sachen wo ich keinen Kompromiss kenne, Sonnencreme muss sein wenn das Wetter entsprechend ist, Helm beim Laufradfahren, etc...
    Aber ich glaub in dem Fall wars einfach mehr an festhalten an was halt so üblich ist als wirkliche Sorge, sie könnte jetzt von den 2 Minuten bei 15 Grad krank werden.

    Oft übertragen wir halt unser eigenes Komfortempfinden (zu warm/zu kalt) auf die Kinder, grad wenn sie klein sind, und geben ihnen nicht die Möglichkeit, das selbst einzuschätzen (im Rahmen, also nicht das dünne Sommerkleid bei -5 Grad, aber z.B. eine Schicht mehr oder weniger bei 15-20 Grad).
  • Es gibt halt immer so Extrembeispiele, aber grundsätzlich lass ich meine Kinder selbst entscheiden, ob sie jetzt eine Jacke anziehen oder nicht o.ä. - ich packe dann zur Vorsorge noch eine ein, falls ihnen doch kalt werden sollte. Aber nur weil ich es als kalt empfinde, heißt es nicht, dass es meinem Kind auch kalt ist. Ich glaube, dass man Kindern auch gerne mehr zutrauen darf und nicht alles abnehmen soll. Sonst ist es wie bei meiner Nichte, die sich mit fast 6 Jahren nicht mal selbst die Schuhe ausziehen kann bzw. wahrscheinlich eher mag. 🤦🏻‍♀️
  • Ich glaub, oft werden die Kinder auch "überbehütwt" oder wie ist es so dt zu erklären, dass 8ch oft genug bei 20 Grad plus die Kinder noch mit Mütze, dicker Jacke und Pulli drunter seh?
    K ist auch in der Schul der einzige, der ohne Schnee mit Turnschuhen kommt, auch im jänner, während x andere noch immer bestiefelt sind... Wir haben knapp Mai. Da bin ich durchaus bei dir @Jorin
  • @RoterSommermond meine Tocher trägt noch immer ihre Winterschuhe weil sie die so liebt 😂🙈 ich sag ihr jeden morgen es ist halbwegs warm du kannst ruhig Turnschuhe anziehen in die Schule... Will sie aber nicht. Dafür kam die Winterjacke sehr schnell weg 🤭
  • riczricz

    Posts: 3,577

    @Jorin bin ich absolut deiner Meinung 😊👍🏻

    @RoterSommermond das erinnert mich an einen ehemaligen Schüler: 4. Klasse MS, sicher 1,85m groß 😅 hatte ca bis Ostern richtig dicke Winterstiefel an (nicht mal "coole"). Keine Ahnung, ob er oder die Mami das wollte, war jedenfalls ein komisches Bild 🤭
  • Meine Neffen dürfen unter 25 Grad nicht kurzarmlig rum.
    Da diskutiere ich mit K schon, ob oben ohne öffentlichkeitstauglich ist, oder nicht...
    Er ist aber ein ärger schwitzbeutel
  • NastyNasty

    Posts: 11,557

    Es ist im Prinzip wurscht um was geht.

    Das müssen sich Eltern und Kinder ausmachen. Dafür brauch ich keinen Sexualtherapeuten.
    Es ging halt alles total auseinander und hatte schlußendlich nix mehr mit dem Thema zu tun.

    Auf der Strasse liegen, Zähne putzen, Medizin nehmen, Mütze tragen....
  • keakea

    Posts: 1,833

    ricz wrote: »
    @Jorin bin ich absolut deiner Meinung 😊👍🏻

    @RoterSommermond das erinnert mich an einen ehemaligen Schüler: 4. Klasse MS, sicher 1,85m groß 😅 hatte ca bis Ostern richtig dicke Winterstiefel an (nicht mal "coole"). Keine Ahnung, ob er oder die Mami das wollte, war jedenfalls ein komisches Bild 🤭


    Das könnt mein ältester sein. Dem is nie heiß.
    Wir hatten schon so Tage wo der älteste mit winterjacke und Haube unterwegs war und der mittlere mit Tshirt und kurzer Hose.
  • NastyNasty

    Posts: 11,557

    Kaffee trinken. Motivation suchen. 😬
    Arbeit- ich kommeeee 😅
  • Auch Kaffee trinken und die Kinder langsam wecken! Ich hab jetzt dank meiner Überstunden bis Dienstag frei 🥰 freu mich auf zwei freie Vormittage 😆😆
  • Versuchen, nicht noch mal einzuschlafen. Bin seit 4:20 wach, weil irgendjemand versucht hat, die Schlafzimmertür zum Bersten zu bringen. Doch, ich mag unsere Miezen. Aber nicht um 4:20. Und nicht, wenn sie einen auf Einbrecher machen. Und schon gar nicht in der Kombi.
  • riczricz

    Posts: 3,577

    Hier auch der erste Kaffee 🙏🏻☕ Baby schläft noch.

    Haben die ganze Woche schon wieder Baustellenfeeling 😝 unser Feinsteinzeug im Garten wird gelegt. Zusätzlich waren einmal die Elektriker da, einmal die Dachdecker für Kleinigkeiten. Und ich darf kochen für die Herren 🙈

    Heute kommt noch eine Freundin von Luisa nach dem KiGa mit zu uns.
  • @ricz Ich glaub bei einem Haus hat man immer was zu tun oder 🙈😅 bin gespannt wie es bei uns dann wird 🤭
  • riczricz

    Posts: 3,577

    @Stefanie868 absolut 😅🤭 wobei, bei uns wird erst alles fertig. Jetzt Außenbereich und Terrasse (Geländer!), dann können die Kinder mal gescheit draußen spielen. Dann fehlt noch Garten, also ordentliche Bepflanzung, und Einfahrt pflastern. Dann ist endlich mal alles gröbste gemacht.
    Und irgendwann fangen dann die Renovierungen an 😝
  • @ricz Ja wir haben auch gesagt zuerst wird innen alles gemacht und dann erst nächstes Jahr den Garten bissl neu machen usw 😅
  • riczricz

    Posts: 3,577

    @Stefanie868 genau, Hauptsache man kann mal gut wohnen 😊 aber da habt ihr eh auch einiges großes vor...
    Der Garten ist hoffentlich soweit benutzbar oder?
  • Jaja voll @ricz sein Papa war ja leidenschaftlicher Gärtner ♥️ nur wir wollen halt alles bissl moderner und neu machen...aber Garten selber ist tip top beinand
  • 6bwibryfph8l.jpeg

    wir hätten gerade mit dem hier angefangen, aber es ärgert mich, wenn ich nach mehrmaligem lesen der (mehrseitigen) anleitung nicht kapiere was ich machen soll 🤯 von 6-9 jahren, genau! 😆
    jetzt macht töchterchen ein klebemosaik, das ist für alle entspannender.
  • cornicorni

    Posts: 6,738

    Kurz die Ruhe und die Sonne auf der Terrasse genießen. 😎

    Die Kinder spielen MITeinander und die Schafe haben gerade Futter bekommen und mit vollem Mund "mähhht" es sich nicht so gut 😅
    Bin froh, wenn sie endlich wieder auf ihrer Sommerweide sind. Im Moment sind sie sehr nervig, weil sie kaum Gras haben und jedes Mal, wenn sie einen Rasenmäher hören, meckern sie 😂🙈
  • @corni Wie geht's denn eigentlich euren Schafen? Hat sich die Mama mit dem Lämmchen erholt?
  • cornicorni

    Posts: 6,738

    @Ponine Es ist alles gut ausgegangen, zum Glück. Wir haben die beiden schon am zweiten Tag nach der Geburt wieder zur Herde lassen können. Die Mutter hat sich echt schnell erholt 🙏
    Bei den anderen Schafen hat es bisher Gottseidank keine Probleme gegeben.
  • cornicorni

    Posts: 6,738

    Ich versuche gerade den Fragebogen für das KEL Gespräch auszufüllen.
    Ich tu mir so extrem schwer, vor allem bei dem Punkt "Stärken meines Kindes". 😬
    Echt traurig, dass mir da so gar nichts einfällt (liegt ws daran, dass sie mich gerade wahnsinnig macht mit ihrem Verhalten 😔).
  • keakea

    Posts: 1,833

    @corni jede Schwäche ist doch auch eine Stärke. Wenn sie stur ist ist sie auch willensstark oder durchsetzungsfähig. Zb
  • kanikani

    Posts: 1,919

    edited 27. 04. 2023, 23:45
    Schlaflos sein. Ich habe gestern auf den Elternabend wegen Erstkommunion vergessen 🙈😔 Keine Ahnung was ich jetzt tun soll 😵‍💫 Mein Sohn killt mich, zu Recht. Könnt heulen 😔
  • NastyNasty

    Posts: 11,557

    @kani hoffe Du konntest noch schlafen.

    Wäre anrufen eine Option? Eintrag ins Mitteilzngsheft?
  • Ich bin da ganz bei @kea, @corni . Wenn dich das Verhalten wahnsinnig macht, dann schreib "weiß, was sie will." "Kein fahndl im.Wind" sowas.
    Wenn du denkst, sie klammert zu viel dann schreib "der sicheren Bindung bewusst" . So zeug.
  • kanikani

    Posts: 1,919

    @Nasty Ich bin um 3 oder später eingeschlafen und heute etwas müde 😴

    Eine Mama in der Elterngruppe hat geantwortet(da war ich mir nicht sicher) und schickt Infos, Gott sei Dank.
  • riczricz

    Posts: 3,577

    @kani ojeee aber das kann ja mal passieren 🙈 hoffe du hast nun alle wichtigen Infos!
  • Kaffee trinken und mich freuen, dass es Mäusin besser geht...
  • Auch Kaffee trinken und die Ruhe genießen...mein Mann ist grad los ins Spieleland mit den Kids! Hab schon alles weggebügelt, werd jetzt Haushalt machen und dann Yoga! Mal schauen wie ich den restlichen Tag alleine verbringe 🤔
  • riczricz

    Posts: 3,577

    Auch noch den letzten Kaffee trinken 😋 danach fahren wir auf die Grazer Frühjahrsmesse.

    Gestern hatte ich Treffen mit meinen Freundinnen, wir waren auf der Alm Riesenroller fahren - so cool! 😎 Danach noch was trinken (mein erster Aperol seit Ewigkeiten 🤤) und Pizza essen, ganz ohne Männer und Kinder. War herrlich!
  • NastyNasty

    Posts: 11,557

    Auf der Couch rumliegen.....

    Gestern Rollisporttag, heute 1. Geburtstag der Nichte.

    Bin ich froh das morgen Feiertag ist und nix ansteht. Vielleicht Nachmittags bissl Spielplatz,sonst faul sein. 🙈😉
  • vonni7vonni7

    Posts: 2,781

    nach einem großen spaziergang mit roller haben wir uns ein eis auf der terrasse gegönnt, jetzt versucht mini ihre schüchternheit zu überwinden und (alleine) zu den kindern in den hof zu gehen 😌 ein mädchen kennt sie eh, aber weil noch andere kinder dabei sind traut sie sich noch nicht hin.
  • kanikani

    Posts: 1,919

    edited 2. 05. 2023, 16:15
    Meine Tochter hat Vorspielabend, jetzt warte ich vor der Türe bis das Publikum rein darf.

    Tut mir fast bissi leid meine wilde Henne, sie ist nämlich total nervös, und ich natürlich auch 😅
  • NastyNasty

    Posts: 11,557

    Ich kriech jetzt mit den Kindern ins Bett. (Und werd wahrscheinlich auch bald schlafen. )

    Mann arbeitet.
  • cornicorni

    Posts: 6,738

    @kani Wie wars denn?

    Ich hab diese Vorspielabende immer ganz furchtbar gefunden. War mit ein Grund, warum ich mit dem Klavierunterricht in der Schule aufgehört hab 😬
  • kanikani

    Posts: 1,919

    @corni Hat sie ganz gut gemacht 🙂

    Ich fand Vorspielabende als Kind auch ganz furchtbar und auch jetzt als Erwachsene war ich mega nervös. Zuhören tu ich gerne 😇 🙂
  • @corni und @kani mir ging es auch so. Ich habe sie gehasst.
  • riczricz

    Posts: 3,577

    Ich hab's als Kind auch gehasst... Aber nur weil ich nie so überaus gut war, weil ich immer zu faul zum üben war 😝 dementsprechend hat's beim Vorspielabend auch geklungen 🙈
  • Ich hab es auch gehasst...irgendwann han ich mich beim."qualivorspiel" so blöd angestellt, dass nicht mal der .ir sehr gewogen Musiklehrer mit viel Phantasie mich hätte durchlassen können
  • NastyNasty

    Posts: 11,557

    Ich hab ja nur Flöte gespielt. Aber das sehr gern. Ich war immer aufgeregt, aber mega stolz vor Publikum zu spielen.

    Hab das echt schön in erinnerung.
  • Wir hatten heute den zweiten Schnuppertag im Kindergarten und die Pädagogin hat gemeint, dass sie sich das auf jeden Fall vorstellen kann, dass die Zwillinge dort anfangen…ich bin gerade echt froh, denn wir hatten ja so lange Bedenken auch hinsichtlich I-Platz etc. Jetzt schauen wir mal, wie es im Herbst klappen wird, aber ich bin mal optimistisch. 😌
  • cornicorni

    Posts: 6,738

    Grübeln...

    Magdalena will unbedingt einen Klassenkameraden einladen, der furchtbar anstrengend ist und eigentlich auch nur kommt, weil er bei uns angeln will.
    Also er kommt nicht wirklich wegen Magdalena. Und ich weiß nicht, warum sie ihn einladen will, weil sie hat im Kiga schon nicht mit ihm gespielt und jetzt in der Schule in der Pause auch nicht.
    Ws will sie auch angeln 🙈
  • riczricz

    Posts: 3,577

    @corni ich versteh das auch oft nicht - dass sie sich mit anderen Kindern zusammen tun, mit denen sie eh nicht befreundet sind, oder sogar streiten. 🤷🏻‍♀️😅
    Vielleicht geht ihr dann von vornherein angeln, dann gibt's keine Enttäuschungen?

    Wir hatten ja vorige Woche Luisas (eigentlich beste) Freundin da. Die hat sich aber fast nur mit Olivia beschäftigt und Luisa ein bisschen links liegen gelassen 🤭 musste dann dafür sorgen, dass die Mädels miteinander spielen...
  • cornicorni

    Posts: 6,738

    @ricz Angeln ist dann eh geplant. Erwischen werden sie aber ws nichts, weil wir kaum Fische im Teich haben. Die hat uns im Winter ein Fischotter weggefressen 😒
    Vielleicht mag ihr Klassenkollege dann eh nimmer kommen, wenn sie nix rausfischen 🙈

    Mit drei Kindern find ichs generell schwierig, weil meistens einer beim Spielen "übrig" bleibt.
  • Ich vermeide es auch nur 1 Kind einzuladen. Versuche immer für beide was zu organisieren. Vorallem der Kleine signiert die Mädls sonst nur. Sie hat sehr viele Freundinnen da findet sich eh immer eine 😂 bei ihm ists leider schwieriger auch weil die Mamas unterschiedlich arbeiten etc.

    Jedenfalls war am Mittwoch auch eine neue beste Freundin zum ersten Mal da und sie wussten überhaupt nichts was sie spielen könnten... Da hab ich auch die gute Freundschaft gedanklich hinterfragt 🙈 mit den anderen Mädels die sonst kommen Sieh ich sie den ganzen Nachmittag nicht mehr wirklich bzw werd gar nicht gebraucht.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.