Kurze Frage - Schnelle Antwort #3

18485878990205

Kommentare

• lmclmc

@LovelyMum weil sie nachweislich besser schützen. mein Kind ist 8 und fährt täglich mit dem bus in die Schule. ich fühl mich mit ffp2 sicherer, warum dann auch nicht mein kind? und ehrlich gesagt find ich sie angenehmer als die stofffetzerl
  • @Imc Danke für dein Argument 😊

Anscheinend will die Regierung die Maskenpflicht wieder absetzen, bin gespannt wieviele dann die Masken freiwillig weiter tragen...

Ich hab zwar beim atmen sogut wie keine Probleme, aber dafür hab ich dauerhaft Hautprobleme im Maskenbereich, durch ständiges schwitzen.
    Ich hoffe, dass das ganze Theater bald ein Ende hat!
  • @LovelyMum ich suche eh normale aus Stoff, finde ffp2 in dem Alter auch ned notwendig.
  • NastyNasty

Ich schliess mich @imc an. Ich fühl mich wohler wenn Janin die in öffis trägt.
    Die Jungs müssen nicht mit 3, aber sie wollen, weil wir alle welche tragen.
    Ansonsten hab ich einige Stoffmasken für die Kinder.

Hab eh schon mal gesagt das mich die Masken nicht stören. Muss sie aber auch keine 6/8 Stunden am Stück tragen.
  • Mir ist wichtiger das die Maske gut passt. Wobei meine zwar mit dem öffentlichen Bus fahren, dort aber zu 90 Prozent Schüler aus der einen VS sitzen.

Und ich würde ein brillenband od. So empfehlen, damit die Maske nicht wo herumkugelt wenn sie nicht getragen wird.
  • @simisunshine wir haben die von burghemden.at

Die vom Ernstings mag meine Tochter auch lg
  • Kann man sich im Forum nur unten anmelden, oder gibt es oben auf der Startseite auch ein Anmeldefeld?
  • cornicorni

edited 27. 05. 2021, 09:32
    Kann mir jemand einen Hautarzt empfehlen? Graz/GU/DL/VO/LB

Bitte, Danke 😁

@mama1215 Ich weiß es ehrlich gesagt nicht 🙈 Bin immer automatisch eingeloggt...
    Oben hätt ich jetzt nichts gesehen, seh aber auch nicht die ganze Leiste bei meiner Einstellung (rechts fehlt ein Teil)

Edit: Blödsinn, nix fehlt 🙈 Kann man eh rüberscrollen...
    Oben hätt ich nix gesehen
  • @mama1215 ich such auch immer wenns mich mal raus schmeißt, bin normal automatisch angemeldet. Hab aber auch nur unten das gefunden bis jetzt.
  • riczricz

@mama1215 hab grad nachgeschaut, bei mir ist das Anmeldefeld auch nur unten.

@corni ich war letztens (vor ca 1,5 Jahren) beim Hautarzt in Voitsberg, Dr. Gailhofer. War zufrieden und wurde schnell behandelt. (War eigentlich nur zur Kontrolle und wollte eine Muttermalentfernung aus optischen Gründen besprechen, die hat er dann auch gleich sofort vorgenommen)
  • @corni wenns um Neurodermitis geht, klare Empfehlung für Dr. Szolar-Platzer, in der Ragnitz. Sie textet einen zwar ewig zu, aber sie ist wirklich sehr genau und kompetent.
  • cornicorni

Danke @hendlpo90 Zum Glück nicht Neurodermitis in diesem Fall jetzt. Aber gut zu wissen!
  • Sammelt hier noch wer pannini Fußballsticker?
  • @RoterSommermond noch nicht. Könnt aber noch kommen, wo ja jetzt die Fußballer da sind 😃😅
  • GinaGina

FRAGE
    Wird bei euch jedes Jahr zum Schulschluss für die Lehrerin/den Lehrer was gekauft???
    Bei uns in der Klasse gibts schon wieder Diskussionen 🙄
  • @gina wir haben als Elternvertreter immer was für jeden Lehrer gekauft. Flasche Wein oder kleiner Geschenkskorb. Aber die Eltern selbst (außer vielleicht einzelne) haben sonst nie was geschenkt.
  • GinaGina

@Domi2010 ich hab eh gemeint ein Geschenk von der ganzen Klasse.
    Hatte allerdings vergessen das eh auch in der ersten Klasse schon was gekauft wurde. Also wird heuer auch wieder was gekauft. Ist ja auch komisch wennst 2x mal was schenkst und dann in der Dritten nima 🙈
  • @gina ja eben. Dieses Jahr werd ich mich drum kümmern müssen. Die Motivation der anderen Mamas ist da sehr gering
  • Weiß jemand wie lang man bei NÖ testet die Ergebnisse abfragen kann?
    Habs gestern blöderweise vergessen und jetzt steht immer die Daten passen mit dem Code nicht zusammen. Ich brauch das aber morgen 😬
  • @gina bei uns wurde nix gekauft. Hoffe es bleibt so :D
  • Kennt jemand das Buchtauschsystem Swircle? Hab davon gerade eine Werbung gesehen und finde es schaut nicht so schlecht aus 🤔
  • GinaGina

FRAGE
    Geht von euch wer Vollzeit arbeiten??? Wenn ja... Wie alt sind eure Kinder?? Und wie handelt ihr Job/Kinder/Haushalt?
  • @Gina ich seit März...Kids sind 1VS. Sie gehen aber in den Hort.
    Bisher bis 15 Uhr, seit März eben bis mindestens 16 Uhr.
    Mein Mann und ich können beide HO machen, also wechseln wir uns grundsätzlich ab. Also der der in die Arbeit fährt verlässt um 7 das Haus und ist dann bis ca 18 Uhr weg.
    Der zweite bringt die Kids um 7:30 zum Bus und holt die Kids um 16 Uhr.
    HH wird meist abends und im HO mal nebenbei gemacht, also Wäsche waschen und aufhängen. Wenn corona endlich vorbei ist will ich wieder eine Putzfrau...für eine grundreinheit.
    Es ist auf alle Fälle weit mehr zum organisieren, aber der Job ist eine echt Chance für mich und mein Mann meinte ich solle wagen, immerhin war ich jetzt eh 6 Jahre in teilzeit was in meinem Job...Abstellgleis bedeutet...und sehr demotivierend für mich war.
  • GinaGina

Ich hab mich um eine Stelle im Büro beworben. War jetzt über 20 Jahre im Verkauf. Hab alle Stationen (vom Lehrling bis zum Filialleiter und dann auch diverse Stunden als Teilzeitkraft durch), da fehlt mir halt schon der Reiz.... Dazu kommt das es jetzt einige Änderungen gibt mit denen ich nicht so glücklich bin.
    Hab mich also am Donnerstag schriftlich beworben und kann nächste Woche schon zum Vorstellungsgespräch, was ich positiv bewerte.
    Arbeitszeiten wären Mo-Mi 7-17 Uhr, Do und jeder 2. Freitag bis 16Uhr.
    Kinder könnten in die Nachmittagsbetreuung bzw zu meinen Eltern.
    Ich hab halt Angst das die Kinder dann mal sagen ich war nie da. Sie hätten mich mehr gebraucht.....
  • @Gina warum sollten sie das? Sie sind ja alt genug, um das zu verstehen. Die sind doch schon beide im Schulalter.
    Und! Du kannst ja dann um 17uhr mit ihnen was tun.
    Meine Mama musste vollzeit arbeiten, kam nie vor 6 heim. Aber da ist sie dann mit mir direkt Spielplatz gegangen, oder hat sonst was cooles gemacht (abend schwimmen, mit Rodel durch den Garten ziehen, Schwarzer Peter spielen usw)
  • GinaGina

@RoterSommermond da hast natürlich auch recht. Jetzt komm ich frühestens um 18:45 Uhr heim. Da geschieht nix mehr. Der Vorteil wär auch das mein Mann und ich dann immer die Wochenenden frei hätten. So bin ich ja auch samstags mal arbeiten.
  • Ich war ja nur 18mo in karrenz ...hab meine Kids also schnell "abgeschoben" 😉...ich hab immer gesagt Qualität ist mir wichtiger als Quantität...also die Kids haben Spaß mit Freunden am nm und ich nehme mir dann aktiv Zeit wenn wir zu Hause sind.
    HH wird halt neben bei gemacht...auch die Kids haben da Aufgaben.
  • GinaGina

@doppeljackpot ich war jeweils nach 10 Monaten schon einen Tag/Woche arbeiten😉🙈
  • @gina unsere Kinder sind ja knapp älter als eure. Und ganz ehrlich sind die beiden kaum daheim, nur weil ich daheim bin. Sie sagen schon öfters, warum musst du morgen wieder den ganzen Tag arbeiten, aber abends wenn ich heim komm sind sie beschäftigt und am freien Tag haben sie meist eh schon wieder mit Freunden was ausgemacht. Und das wird jetzt sicher noch nimmer mehr.
    Ich glaub was ihnen fehlt, wenn wir nicht daheim sind, ist das zusammen Mittag essen und erzählen. Aber sonst brauchen sie mich gar nicht mehr 😕
  • cornicorni

Weiß jemand, wie das funktioniert, wenn man ohne neg Test nach Ö einreist? Man kann ja den Test dann binnen 24 Stunden nachholen. Muss man dann die Testbestätigung also den Wisch mit dem Ergebnis irgendwo hin schicken?
  • @corni momentan braucht man zum Einreisen nach Österreich ein Einreise Formular, dieses pre travel clearance Formular.
    Den Test kannst du innerhalb 24h nachholen, dürftest aber in der Zeit nirgends hin. Kontrolliert wird das glaub ich dann nur stichprobenartig, da sie ja die Daten aus dem Formular haben.
  • lmclmc

edited 1. 06. 2021, 05:26
    @Gina mir ist die freie Zeit am Wochenende auch viel lieber als unter der Woche. Der Große mit 8 ist sowieso selten daheim, auch wenn ich daheim bin (ich arbeite halt im Homeoffice). Meistens macht er Aufgabe und ist dann mit Freunden unterwegs und kommt um halb 6 heim. Oder es sind Freunde bei uns.

Familienzeit gibt es halt dann nur sporadisch unter der Woche (im Winter mal rodeln oder jetzt noch eine Radrunde). Aber meistens freuts ihn dann eh nimma. Der kleine plant seine Freizeit (5) auch schon ohne uns und macht sich etwas mit Freunden aus, da muss halt dann immer noch jemand mit, aber das übernehmen zum Glück bei uns die Omas.

Ich arbeite momentan nur 28 Stunden, hab dafür den Freitag Vormittag frei, der wird dann für Einkauf und Putzen genutzt. Wäsche rennt gsd während dem Homeoffice mit ;) Könnt mir aber gut noch mehr Stunden vorstellen, dafür müsste ich dann aber meinen Freitag opfern und das mag ich im Moment noch nicht.
  • cornicorni

edited 1. 06. 2021, 07:04
    @Domi2010 Danke, das Einreiseformular dürfte bei uns dann schon wegfallen.
    Ich bin grad in der Zwickmühle. Wir fahren ja früher vom Urlaub heim, damit ich zu meinem Inpftermin kann. Ich kann mich an dem Tag dann gleich in der Geneinde testen lassen, bevor ich zum Impfen fahr. Aber irgendwie hab ich Schiss, dass der Test dann (falsch) positiv ist und ich meinen Impftermin auf Irgendwann verschieben muss.
    Aber vorher impfen gehen und dann testen wäre auch blöd, falls der Test pos ist.
    Wobei auf der Homepage vom Gesundheitsministerium nicht dabei steht, dass ich in Quarantäne/Selbstisolation muss, bis ich den Test nachgeholt hab. Das sagt mir zwar die Logik, aber es steht nicht explizit dort.

Warte übrigens grad auf mein Testergebnis und ich muss sagen, dass ich mit jedem Mal nervöser werd. Rein von der Statistik her müsste er mal falsch pos sein 🙈

Edit: Ergebnis ist negativ 😇
  • @lmc sind deine Kinder schon so selbstständig? Bin da grad voll verwundert. Mein großer - bald 8 - kommt nicht mal auf die Idee allein am Spielplatz zu wollen. Was maximal klappt dass ich ihn vorschicke und verspreche in 10 min. Nachzukommen. :D
  • @claudsch1980 denke das ist der Unterschied Stadt Land, meine 2 müssen sich auch erst daran gewöhnen allein raus zu gehen....klar in Wien stand das nie zur Diskussion.

Hier im Ort dürften sie schon mal auch alleine zu Freunden, bis dato musst ich sie aber auch immer bringen. Sind aber erst knapp 7j
  • @claudsch1980 ich glaub auch dass das in der Stadt anders ist. Da würd ich sie nie einfach länger allein daheim lassen oder eben alleine zum Spielplatz, Bei uns im kleinen Nest ist es da halt echt anders.
    Dafür werden Stadtkinder halt selbstständiger wenns um Straßen überqueren oder Öffis geht. Das habe wir halt alles irgendwie gar nicht 🙈😅
  • lmclmc

@lmc sind deine Kinder schon so selbstständig? Bin da grad voll verwundert. Mein großer - bald 8 - kommt nicht mal auf die Idee allein am Spielplatz zu wollen. Was maximal klappt dass ich ihn vorschicke und verspreche in 10 min. Nachzukommen. :D

ja schon aber wie die anderen schon gesagt haben, wir wohnen am Land. er geht ja auch alleine zum bus und nach der Schule fährt er dann ja auch mit dem bus heim (kein Schulbus, also normaler linienverkehr, da muss er auch schauen dass er in den richtigen einsteigt).

am Anfang hatte ich schon ein komisches Gefühl aber sollt was sein würde mich ja gleich eine Mama anrufen (wir wohnen schön verstreut im ort).

• Eine Frage an alle Eltern von Schulkindern oder an Lehrerinnen.
    Wie ist es bei euch mit dem KEL Gespräch zu Schulschluss?
    Dürfen die Eltern in die Schule? Findet es draußen statt? Findet es online statt?
    Würde mich interessieren, welche unterschiedlichen Regelungen es da gibt.
  • Wir hatten die jetzt schon..im Mai wars telefonisch im Juni haben wir uns draußen vor dem Schulhaus getroffen.
    Denke das kommt sehr auch auf die Lehrerin draufan. Die Direktorin meinte ich soll lieber telefonieren in die Schule darf ich nicht. Die Lehrerin meinte eben vor der Schule ginge auch.
    Und es war OHNE Kind...1.VS
  • @Jakobmama Wir haben es jetzt Mitte Juni in der Schule! Sie haben gefragt ob wir über Telefon oder persönlich wollen und mein Mann und ich gehen lieber persönlich in die Schule
  • @Jakobmama wir hatten es leider nur am Telefon.
    Das Kindergarten Gespräch fand aber witzigerweise normal statt. Mit ffp2 maske halt.
  • @Jakobmama Wir hatten es online mit Kind im Mai. 1. VS
  • riczricz

@Jakobmama wir hatten den zweiten Elternsprechtag jetzt online, per (Video)Telefonat über den Teamsaccount der Kinder.

In unserem KiGa machen sie die Gespräche für die Schulanfänger persönlich, aber im Garten. Alle anderen bekommen ein Mail 😏
  • keakea

@Jakobmama wir hatten es online mit Video im mai. Erst mit Kind, dann wurde das Kind rausgeschickt und wir haben weiter geredet.
  • taisimtaisim

@kea beide KEG fanden telefonisch statt - ohne Kind
  • @Jakobmama beim Großen in der 4. Klasse hatte ich leider nur ein Telefon Gespräch mit dem Lehrer. Bei der Kleinen in der 3. Klasse hatten wir eine Woche später, da noch das IKM ausgewertet werden musste und da durften wir dann in der Klasse mit beiden Lehrern ein KEL Gespräch machen.
  • lmclmc

@Jakobmama bei uns fand statt KEL nur ein elternsprechtag telefonisch statt
  • Kind 1, 1. MS ist KEIN Treffen erlaubt.
    Bei Bedarf telefonisch

Kind 2, 1. VS wurde schon persönlich erlaubt... im Schulhof bei Schönwetter bzw. bei Schlechtwetter im Nebenraum der Klasse bei offenem Fenster und FFP2 Maske.
    Wahlweise nur die Eltern, KEL oder online/telefonisch

Interessant ist aber, dass bei Kind 1 zum Geburtstag was selbstgebackenes erlaubt war und bei Kind 2 nur was abgepacktes 🤷‍♀️
  • Danke für eure Antworten. Da meint man die Vorgaben kommen von einem Ministerium. 🤭🤔
  • taisimtaisim

Was sagt ihr zu Eis essen, während die Kinder Schnupfen haben?
Diese Diskussion wurde geschlossen.