@taisim meine bleiben ja erst seit kurzem überhaupt allein beim einschlafen.
Allein ins zimmer gehen kann ich mir gar nicht vorstellen.
Wir lesen, kuscheln und reden noch ein bisschen. Diese Zeit würde den Kindern und mir (uns) fehlen.
Von einer Freundin weiss ich das ihr Sohn so zwischen 8 und 10 immer öfter allein ging. Jetzt ist er fast 11 und geht zu seiner Zeit allein.
@taisim hängt sicher vom Kind ab. Meine (8 und 5) haben getrennte Zimmer, wir teilen uns auf beim Schlafen gehen, es wird vorgelesen und noch ein bisschen gekuschelt, nebenbei läuft die Toniebox. Nach 5 Minuten ca. gehen wir und sie schlafen von alleine ein.
@taisim Ich denk auch das kann man nicht so pauschal sagen. Das ist sicher von Kind zu Kind verschieden.
Unsere gehen schon lang allein ins Bett, weil ich immer gesagt hab, dass der Abend mir und dem Papa gehört. Es hat für uns alle auch immer so gepasst. Die Kinder hören noch ein Hörspiel und wenn einer der beiden wollte, hab ich mich natürlich auch dazugekuschelt.
@taisim Sebastian geht auch alleine...also wir schauen Sandmann oder er liest uns noch was vor und dann geht er ins Bett und hört noch Hörbuch...wenn er aber will kuschel ich mich natürlich dazu! Er wird jetzt bald 7!
Magdalena ist 3 und sagt jetzt immer sie will alleine schlafen gehen...aber bei ihr ist es einfach weil sie unter der Woche um halb 7 aufsteht und wenn sie keinen Mittagsschlaf macht geht sie freiwillig um 19 Uhr ins Bett und schläft innerhalb ein paar Sekunden ein 🤣🤣
Wir machen noch Einschlafbegleitung bei beiden Kids, Fabian (6) kommt jede Nacht irgendwann zu uns, Felix (4) schläft nur mehr alleine (manchmal braucht er mich dann nochmals in der Nacht, schläft aber in seinem Bett weiter.)
Mein Kleiner brauchte bis vor kurzem immer wen zum Einschlafen, er wird bald 6. Meistens sind wir bei ihm eingeschlafen und gleich liegen geblieben - war blöd wenn ich allein zu Hause war. Jetzt hat er ein Bettzelt gesehen und wollte es unbedingt haben. Wir haben ihm erklärt, dass wir da drinnen zu zweit aber keinen Platz haben werden. Daraufhin meinte er: "Gut, dann schlaf ich halt allein."
Seit diesem Tag schläft er alleine.
Meine Beiden, 4 und 6 Jahre alt, schlafen seit ca 1.5 Jahren alleine ein am Abend. Sie sind aber gemeinsam in einem Zimmer. Wir lesen noch vor und dann hören sie ein Hörspiel. Der Kleine schläft da innerhalb von Sekunden ein, der Große braucht manchmal etwas länger.
Hat sich jemand von euch schon das Impfzertifikat von Elga runtergeladen? Ich hab das vorhin gemacht.
Habt ihr irgendeine Möglichkeit gefunden, das Dokument am Handy-Startbildschirm zu speichern? 🤔 Dass man halt nicht immer in den Dokumente- oder Screenshot-Ordner reingehen und suchen muss...
@ricz hab jetzt gelesen dass es Android selber nicht unterstützt, bei mir ist es ja eine Samsung App. Aber anscheinend kann man eine File Explorer App installieren
Hat von euch schon mal jemand einen (Kinder)-Geburtstag im Park (Spielplatz) gefeiert?
Mein großer hat im August seinen 8. Geburtstag, wir haben bei uns in der Nähe einen kleinen Park mit Spielplatz.
Darf ich mir dort einfach eine Bank unterm Baum aussuchen und schmücken und dort dann feiern? Also mit spielen und anderen Kindern?
Oder soll ich mich da lieber wo erkundigen. Aber wo?
@claudsch1980 die Große war bis jetzt bei drei Feiern eingeladen und alle drei waren am Spielplatz…also warum nicht?! 🤔 Ihren Geburtstag werden wir übrigens auch am Spielplatz feiern…🙂
Hat sich jemand von euch schon das Impfzertifikat von Elga runtergeladen? Ich hab das vorhin gemacht.
Habt ihr irgendeine Möglichkeit gefunden, das Dokument am Handy-Startbildschirm zu speichern? 🤔 Dass man halt nicht immer in den Dokumente- oder Screenshot-Ordner reingehen und suchen muss...
Nochmal danke für die Tipps mit der eigenen App! Hab jetzt ein paar ausprobiert, und die vierte war dann perfekt!
Dort lädt man einfach das PDF Dokument rein und fertig. Wenn man die App öffnet, sieht man sofort das PDF, ohne Werbung, ohne suchen im Download Ordner.
@claudsch1980 also es war einmal ein 3. Geburtstag, einmal ein 6. Geburtstag und einmal ein 4. Geburtstag und alle drei Mal waren keine Spiele, sondern echt nur gemeinsames Torte essen und dann einfach nur freies Spielen am Spielplatz. Es waren auch immer alle Eltern dabei. Wir haben es ähnlich geplant, wobei wir ev. auch Spiele machen werden. Zu Essen gab es Torte/Kuchen, Obst, Knabberein und Getränke. Bei der letzten Feier gabs sogar belegte Brote. Das werden wir aber nicht machen, da wir das übertrieben finden. Wir werden also auch Torte, Obst und Knabberein zu Essen haben (Feier geht nur von 14:30 bis 17 Uhr)…🙂
@claudsch1980 also zum Essen habe meist torte und Knabbereien.
Eine Schatzsucher war immer dabei. Bei uns waren es 5ter und 6ter geb.
Wir haben unseren damals gleich neben unserer WG gemacht...das Ende der Schatzsucher war das Eis im Tiefkühltruhe.
Wir hatten meist 2 gr. Picknikdecken mit und ein paar kleinigkeiten vorbereitet...und sonst frei spielen.
Achja und mit Luftballons wurde auch immer der beriech dekoriert.
Ist in Wien weit verbreitet das am Spielplatz gefeiert wird. Wenn ihr eine Bank wollt solltet ihr früh genug dort sein
Wir waren damals quasi allein auf unseren Spielplatz. 2 Fremde Kinder waren dann noch, die dann mitspielen durften.
Hat von euch wer den Thermomix?? Würd gern wissen ob er den Preis wert ist bzw. ob er wirklichbim Alltag viel genutzt wird das er sich auszahlt....
Hab ihn mir jetzt mal für 2 Tage zum probieren ausgeborgt. Möcht mal wissen ob er mir wirklich gefällt.
Nur nach 2 Tagen kann man halt nicht wirklich sagen ob er Alltagstauglich ist.
@Gina
also ich möchte ihn nicht mehr missen! 🥰 die koch-motivation ist seit ich ihn habe sehr gestiegen und ich bereite rezepte zu, an die ich mich früher nicht gewagt hätte.
war vorher sehr skeptisch und hab mir gedacht, dass ich so einen firlefanz nicht brauche 🙈 ich glaube zwar, dass man natürlich den markennamen mitzahlt, aber für mich ist er sein geld schon wert…er ersetzt ja auch einige haushaltsgeräte.
Brauche schnell inputs: leicht gerötetes und bissi geschwollenes Auge: erstmal abwarten, oder sofort zum Arzt? Genügt Hausarzt oder Augenarzt?
Edit: es geht um meinen 4-jährigen, der Heut Geburtstagsfeier im Kiga hätte... 😖
@Junimama das hatte Luisa vor ca 2 Jahren. Dachte an eine Verkühlung und hab sie in die Krippe geschickt. War dann doch eine Bindehautentzündung 😬 (wurde zu Mittag angerufen dass ich sie abholen soll weil es schon eitrig war).
Ich hoffe ja echt, dass es bei euch nix schlimmes ist, gerade wegen der Geburtstagsfeier 😣
Wenn's so ist, genügt Hausarzt bzw Kinderarzt bzw vielleicht auch Apotheke. Alles Gute 🍀
@corni die rechte Seite des Auge ist rot und das untere Lid ist geschwollen... 🤔
Hab grad nochmal geschaut, mittlerweile ist es kaum noch rot (hab ihm vorhin euphrasia Tropfen rein gegeben... Vermutlich liegt es daran...)
Wie lange fallen Kinder bei einer Phimose-OP aus? Nur den OP-Tag, oder?
Ich hab jetzt endlich den Termin für Fabian bekommen und das ist am 3. Schultag... Taugt mir gar nicht, aber hilft nicht. Wenns nur der eine Tag ist, ist das vermutlich besser ganz am Anfang, als wenn er recht viel wichtiges versäumt, oder? 🤔
@Junimama
ich würde ein paar tage zuhause einplanen, nach der op dauert die heilung ja ein weilchen (also in normaler hose in der schule sitzen wird so kaum möglich sein), der tupfer gehört regelmäßig gewechselt und evtl. bäder gemacht.
@Junimama Simon hatte die Op im April. Op Tag war Freitag, er war dann nach dem We noch 2 Tage zuhause. Wär aber eigentlich nicht nötig gewesen.
Größere Unterhosen und lockere Jogginghosen sind aber mMn schon wichtig😉
Wennst Fragen hast kannst mir gerne schreiben 😊
Edit
Simon gings am Sonntag schon so gut der ist Fahrrad gefahren und hatte keine Schmerzen 😅
@Junimama normalerweise nur noch einen weiteren Tag wegen Narkose Nachwirkungen und eventuellen Verbandswechsel. Kommt aber aufs Kind drauf an wie schmerzhaft es aufgenommen wird (auch mit Klo gehen und so).
Hallo
Nach langem bin ich mal wieder online wegen einer Frage.
Kennt sich jemand mit den Hotels in Lutzmannsburg aus? Ich suche eines mit direktem Zugang zur Therme für 2 Erw. und 2 Kleinkindern.
Welches ist da gut und hat jemand Erfahrungen?
@Jajo wir lieben das hotel kurz, waren im Juni erst dort. Die haben einen riesengroßen indoor Spielplatz und noch ein spiele zimmer direkt beim Speisesaal integriert! Wie alt sind denn deine Kinder??
@Jajo wir waren erst einmal dort und da waren wir im All In Red.
Das hat einen Verbindungsgang zur Therme. Uns hat's gut gefallen, da war Luisa aber auch erst 4 Monate alt. Im Restaurant gab es ebenfalls einen Spielebereich.
Zimmer und Bar waren auch super, Haus-Babyphone funktioniert gut. Kann nix negatives berichten.
@Jajo wir waren schon 2 mal im Hotel Xylophon (vormals SEMI) und waren immer zufrieden. Preislich auch ganz ok. Es gibt einen Verbindungsgang zur Therme. Und sonst auch alles was man braucht.
Danke euch allen, ich hab gestern noch Anfragen geschickt und zum gewünschten Zeitpunkt hat nur das Xylophon was leistbares - haben jetzt 2 Nächte um 550€ all inklusive.
Meine Kinder sind 1,5 und 3,5 Jahre @simisunshine
Komischerweise war am Wochenende immer eher was frei als mo-mi ... und ich hab mir meine Arbeit extra aufs Wochenende verschoben 🤣
Gibts auch ausflugstipps dort in der Nähe, für den Anreisetag?
Kommentare
Allein ins zimmer gehen kann ich mir gar nicht vorstellen.
Wir lesen, kuscheln und reden noch ein bisschen. Diese Zeit würde den Kindern und mir (uns) fehlen.
Von einer Freundin weiss ich das ihr Sohn so zwischen 8 und 10 immer öfter allein ging. Jetzt ist er fast 11 und geht zu seiner Zeit allein.
Unsere gehen schon lang allein ins Bett, weil ich immer gesagt hab, dass der Abend mir und dem Papa gehört. Es hat für uns alle auch immer so gepasst. Die Kinder hören noch ein Hörspiel und wenn einer der beiden wollte, hab ich mich natürlich auch dazugekuschelt.
Magdalena ist 3 und sagt jetzt immer sie will alleine schlafen gehen...aber bei ihr ist es einfach weil sie unter der Woche um halb 7 aufsteht und wenn sie keinen Mittagsschlaf macht geht sie freiwillig um 19 Uhr ins Bett und schläft innerhalb ein paar Sekunden ein 🤣🤣
Seit diesem Tag schläft er alleine.
(Hätte ich auch drauf kommen können, weil ich für andere, "selbstverständliche" Dinge auch eigene Apps habe 🤦🏻♀️)
Mein großer hat im August seinen 8. Geburtstag, wir haben bei uns in der Nähe einen kleinen Park mit Spielplatz.
Darf ich mir dort einfach eine Bank unterm Baum aussuchen und schmücken und dort dann feiern? Also mit spielen und anderen Kindern?
Oder soll ich mich da lieber wo erkundigen. Aber wo?
Klar darf du das.
Wir haben sogar mal unseren Spielplatz mehr d. Weniger geflutet...also wir haben die Sandkasten gut unter Wasser gesetzt
Nochmal danke für die Tipps mit der eigenen App! Hab jetzt ein paar ausprobiert, und die vierte war dann perfekt!
Dort lädt man einfach das PDF Dokument rein und fertig. Wenn man die App öffnet, sieht man sofort das PDF, ohne Werbung, ohne suchen im Download Ordner.
Falls es noch jemand braucht, diese ist es:
Eine Schatzsucher war immer dabei. Bei uns waren es 5ter und 6ter geb.
Wir haben unseren damals gleich neben unserer WG gemacht...das Ende der Schatzsucher war das Eis im Tiefkühltruhe.
Wir hatten meist 2 gr. Picknikdecken mit und ein paar kleinigkeiten vorbereitet...und sonst frei spielen.
Achja und mit Luftballons wurde auch immer der beriech dekoriert.
Ist in Wien weit verbreitet das am Spielplatz gefeiert wird. Wenn ihr eine Bank wollt solltet ihr früh genug dort sein
Wir waren damals quasi allein auf unseren Spielplatz. 2 Fremde Kinder waren dann noch, die dann mitspielen durften.
Hab ihn mir jetzt mal für 2 Tage zum probieren ausgeborgt. Möcht mal wissen ob er mir wirklich gefällt.
Nur nach 2 Tagen kann man halt nicht wirklich sagen ob er Alltagstauglich ist.
also ich möchte ihn nicht mehr missen! 🥰 die koch-motivation ist seit ich ihn habe sehr gestiegen und ich bereite rezepte zu, an die ich mich früher nicht gewagt hätte.
war vorher sehr skeptisch und hab mir gedacht, dass ich so einen firlefanz nicht brauche 🙈 ich glaube zwar, dass man natürlich den markennamen mitzahlt, aber für mich ist er sein geld schon wert…er ersetzt ja auch einige haushaltsgeräte.
Edit: es geht um meinen 4-jährigen, der Heut Geburtstagsfeier im Kiga hätte... 😖
Ich hoffe ja echt, dass es bei euch nix schlimmes ist, gerade wegen der Geburtstagsfeier 😣
Wenn's so ist, genügt Hausarzt bzw Kinderarzt bzw vielleicht auch Apotheke. Alles Gute 🍀
Da ist bei Magdalena immer der untere Lidrand geschwollen und rot.
Hab grad nochmal geschaut, mittlerweile ist es kaum noch rot (hab ihm vorhin euphrasia Tropfen rein gegeben... Vermutlich liegt es daran...)
Ich hab jetzt endlich den Termin für Fabian bekommen und das ist am 3. Schultag... Taugt mir gar nicht, aber hilft nicht. Wenns nur der eine Tag ist, ist das vermutlich besser ganz am Anfang, als wenn er recht viel wichtiges versäumt, oder? 🤔
ich würde ein paar tage zuhause einplanen, nach der op dauert die heilung ja ein weilchen (also in normaler hose in der schule sitzen wird so kaum möglich sein), der tupfer gehört regelmäßig gewechselt und evtl. bäder gemacht.
Größere Unterhosen und lockere Jogginghosen sind aber mMn schon wichtig😉
Wennst Fragen hast kannst mir gerne schreiben 😊
Edit
Simon gings am Sonntag schon so gut der ist Fahrrad gefahren und hatte keine Schmerzen 😅
Nach langem bin ich mal wieder online wegen einer Frage.
Kennt sich jemand mit den Hotels in Lutzmannsburg aus? Ich suche eines mit direktem Zugang zur Therme für 2 Erw. und 2 Kleinkindern.
Welches ist da gut und hat jemand Erfahrungen?
Dankeee
Das hat einen Verbindungsgang zur Therme. Uns hat's gut gefallen, da war Luisa aber auch erst 4 Monate alt. Im Restaurant gab es ebenfalls einen Spielebereich.
Zimmer und Bar waren auch super, Haus-Babyphone funktioniert gut. Kann nix negatives berichten.
Wir waren mit Kurz und all in red zufrieden.
Meine Kinder sind 1,5 und 3,5 Jahre @simisunshine
Komischerweise war am Wochenende immer eher was frei als mo-mi ... und ich hab mir meine Arbeit extra aufs Wochenende verschoben 🤣
Gibts auch ausflugstipps dort in der Nähe, für den Anreisetag?