Kurze Frage - Schnelle Antwort #3

18283858788205

Kommentare

• Maxi01Maxi01

@Nasty.
    Bei mir wars eher umgekehrt. Meine Eltern haben mir nie gezeigt, dass ich dick bin. Ich hatte auch sehr viel Bewegung, war den ganzen Tag draußen, war aber wirklich dauernd hungrig. Mit 12 Jahren wog ich 80 kg. Da gabs dann manchmal Kommentare von Fremden (in der Klasse nie, ich war sehr selbstbewusst und natürlich auch körperlich sehr durchsetzungsfähig). Mir wäre lieber gewesen meine Eltern hätten die Ernährung umgestellt und ich hätte ein normaleres Gewicht gehabt.

Das ist quasi der andere Extremfall.

Ich fürchte am meisten würde die Umstellung des Verhalten der Großeltern bringen (und das ist wahrscheinlich ziemlich schwierig). Da könnten schon kleinere Veränderungen viel bewirken. Ich weiß wie schwierig das ist (meine Schwiegermutter gibt dem Karies geplagten Enkelkind ständig Süßes 🙈). Aber schaden sonst der Gesundheit deines Sohnes.
  • @Gina ich find das gar nicht so viel/ungesund was er isst. Klar bei den Omas weiß man es nicht, aber denen kannst du vielleicht ins Gewissen reden (vor allem "Der Kinderarzt hat gesagt" zieht hoffentlich).
    Ich würd nach der Abklärung beim Kinderarzt das Gewicht und Essen gar nicht mehr zum Thema machen (sondern eh wie du es machst manche Dinge einfach nicht mehr zu Hause haben) und dafür Sorgen dass ihr als Familie wieder aktiver seid. Jetzt mit Frühlingsbeginn und Lockdown Ende ist das ja eh schön wenn man mehr draußen ist, Ausflüge macht, Rad fährt usw. Da hat das nicht gleich den Stempel dass es nur ist damit er abnimmt.
  • NastyNasty

@Maxi01 ist natürlich auch nicht das Wahre. Aber sowohl deine als auch meine Eltern waren scheinbar wenig interessiert was das mit einem Kind macht.

Deshalb find ich es ja so toll das sich Gina gedanken macht.
    Aber trotzdem find ich halt das man nicht immer alles aufs essen schieben kann.

Jetzt klar, ich esse gern, hab durch meine Medikamente ein Stoffwechselproblem und bewege mich viel zu wenig, aber jetzt geh ich auch anders damit um. Als Kind ist das ja nicht so einfach.

Ich hab zu meinem Stiefvater seit 20Jahren keinen Kontakt mehr und die Mutter (meine Stiefoma) ist auch schon verstorben. Damals hätte ich unterstützung von meiner Mitter gebraucht. Heute ist es mein Problem das ich zu faul bin was zu ändern. Hab aber zum Glück auch (noch?) keine typischen Probleme dazu. Also weder Bluthochdruck noch Cholesterien und auch nix mit Gelenksbeschwerden oder so.
  • @Gina alles gut...war daheim auch als Kind immer die dicke...war net schön.
    Ich hoffe ihr findet einen passenden Weg für euch
  • lmclmc

@Gina vielleicht wollen wir dazu einen thread aufmachen?

ich hab das gleiche Problem mit meinem kleinen, nur zusätzlich dazu das Problem dass der Große extrem dünn ist.
    8 Jahre /1,40 groß und 5,5 Jahre /1,15 groß und beide um die 26kg. dem einen würde ich am liebsten alles erlauben damit er 1, 2 kg zunimmt und den kleinen ständig einbremsen. er isst aber mit einer solchen Leidenschaft und mit Genuss, leider auch einfach alles. er ist da im Gegensatz zum Großen gar nicht heikel.

Er bewegt sich auch ständig, da lungert der große eher mehr herum. Beide gehen fussball spielen, sind fast täglich draußen.

irgendwie warte ich immer auf einen Wachstumsschub beim kleinen so wie beim großen mit 5 Jahre ca. seit dem wächst er nur mehr in die Höhe und das Gewicht verändert sich kaum.
  • Ich warte bei meinen Kindern auch drauf das sie in die Höhe schießen 🙈 sie waren schon als Baby eher dick... Jeder meinte wenn sie mal laufen wirds besser... Naja ist nichts draus geworden 😅
    Kind 1 ist 5,5 Jahre, 109cm groß und hat 23kg
    Kind 2 ist 3,5 Jahre, 100cm groß und hat 18,5kg
    Beim BMI Rechner kommt bei beiden raus Übergewicht 😐
    Sie essen beide viel/gern aber eigentlich nicht so viel süßes da schauen wir drauf und trinken nur Wasser.
  • NastyNasty

Wenn es krankhaft ist und die Kinder darunter leiden versteh ich voll das man was dagegen tun will.
    Aber ansonsten bin ich eher für Kind sein lassen, beobachten, gemeinsam kochen und bewegen.

• keakea

@Nasty da bin ich wirklich gar nicht auf deiner Linie. Übergewicht bei Kindern führt IMMER zu Problemen. Aus dicken Kindern werden dicke Erwachsene, und da werden gesundheitliche Probleme draus.
    (Das ist natürlich nicht immer der Fall aber echt sehr sehr oft).
    Und gesundheitliche Gründe gibt es aber sie sind selten. Der „Normalfall“ ist das nicht.

@Gina deinen Eltern und Schwiegereltern ist vermutlich nicht bewusst wie sehr sie ihm damit schaden. Sie wollen ihm sicher was gutes tun und finden er ist halt ein bissl dick.
    Das würd ich sehr aktiv angehen. Erstens wär sicher eine offizielle Diagnose vom Arzt hilfreich. Dann kannst du zu ihnen gehen und sagen „Schaut der Arzt hat gesagt er hat Adipositas. Wir müssen was ändern. Er ist oft bei euch, was könntet ihr tun?“
    Vielleicht hilft euch - und ihnen - der link. Die machen auch Workshops. Oder ihr geht mal alle - als Familie, mit Großeltern, in eine Ernährungsberatung. Dann ist es nicht nur „sein“ Problem.

https://www.richtigessenvonanfangan.at/eltern/richtig-essen/4-bis-10-jaehrige-kinder/richtig-essen-fuer-4-bis-10-jaehrige/

Und wegen mobbing - das ist glaub ich heute weniger ein Thema als früher. Früher gab es ein dickes Kind pro Klasse. Heute gibt es leider sehr viele.
  • Maxi01Maxi01

Ich würde die Großeltern sonst auch mitnehmen zum Kinderarzt (ich hoffe das geht in ein paar Wochen wieder leichter). Der bmi gilt als adipös, das ist einfach nicht gesund. Und so wie du es beschreibst, ist das Hauptproblem ja wirklich die Großeltern.

Meine Eltern haben damals nicht stärker eingegriffen, weil ich mich so viel bewegt habe und auch der Kinderarzt sie da nicht bestärkt hat. Bei mir war es aber insofern schwieriger, als dass ich einfach wahnsinnig hungrig war. Es gab keine Säfte und wenig Süßigkeiten. Das Essen war auch nicht so ungesund (aber ausbaufähig). Ich hätte davon profitiert viel Gemüserohkost zu bekommen, einfach um den Magen zu füllen. Egal war ich meinen Eltern nie, ich habe auch ein sehr gutes Verhältnis zu ihnen. Aber das Bewusstsein war einfach nicht so ausgeprägt. Und sie haben mir nie vermittelt, dass etwas an mir nicht stimmt. Das finde ich nämlich auch furchtbar @Nasty.

• NastyNasty

@kea ich hab nicht gesagt das nix tun der idealfall ist.
    Nur das ein dickes Kind nicht anders behandelt werden darf und trotzdem noch Kind sein dürfen sollte.
    Gemeinsam kochen und bewegen ist ja nicht nix tun. Man soll ja das Bewusstsein dafür vermitteln aber nicht mit zwang und schon gar nicht das Gefühl vermitteln das man schlecht ist nur weil mannicht der Norm entspricht.

Kinder wachsen nunmal noch. Einmal in die Länge dann wieder gewichtsmässig. Daher meinte ich beobachten.

Wir waren lange an der oberen pertenzille (schreibt man das so?) mit dem gewicht. Grösse an der untersten. Janin hat seit 2019 24 kg. Mit 15cm kleiner wirkt das Gewicht natürlich ganz anders als jetzt.
    Das sind Dinge die man bei einem Erwachsenen nicht beachten muss. Ein Erwachsener darf auch mal hunger haben, ein Kind nicht.
  • NastyNasty

Weiss jemand wie weit es vom Schloss Schieleiten in den Tierpark Herberstein ist? Öffentliche Möglichkeit?

Kann man in der nähe vom Schloss baden oder ewig weit weg?
  • riczricz

@Nasty zwischen Schloss Schielleiten und Tierpark Herberstein sind's nur ein paar Minuten zu Fuß! Ist eigentlich ein ganz guter Weg, war von dort aus schon mal spazieren bzw walken.

Baden wäre in der Nähe der Stubenberger See.
    Öffis gibt's auf dieser Strecke aber kaum 😬 oder ich kenne sie nicht (wenn dann maximal eine ländliche Buslinie)
  • GinaGina

@lmc ich denk ein eigener Thread macht Sinn 👍
    Les mich durch die restlichen Posts morgen durch, hab heut Kopfweh und da ist Handyschauen nicht grad angenehm 😏
  • NastyNasty

@ricz dankeschön. Janin hat ihre Rollisportwoche dort, gibt eh auch Angebote für Mamas und Geschwister, such aber schon ein bisschen nach Alternativen für Freizeit falls mir die anderen Mütter am Nerv gehen 😁😅
  • @Gina ich kann da leider auch mitreden. Mein großer war nie schlank, aber mit 3 war er fast "normal". Seit er aber betablocker nimmt hat er ständig eine zunahme.
  • @nasty In Schieleiten gibt es einen eigenen See oder Teich zum Baden und einen großen Park zum Spazieren gehen.
  • An die Poolbesitzer. Wie reinigt ihr Eure (Popup) Pools?? Wir haben das Wasser über Winter drin und den Pool draußen gelassen, jetzt bin ich grad dabei in auszupumpen, aber wie krieg ich den Dreck raus?? Möglichs (nonaned) Kinderfreundlich.
    Danke
  • NastyNasty

Opa lässt im Spätherbst fast alles an Wasser raus.

Jetzt um die Zeit ist es mit Dreck und Blättern eher zum ausschaufeln.
    Er putzt mit einer bürste und immer wieder frischem Wasser. Dazwischen wieder pumpen. Mühsam aber Chemiefrei.
  • Super danke.
    Ja, ich hatt auch viel Wasser raus, aber der Schnee hats dann wieder aufgefüllt..
  • Gibt's hier eine thread zum Thema Verkleidungskiste? Also diy Ideen usw, ich möchte keine kaufen sondern eher vorhandenes upcyclen.
  • @rotersommermond also wir haben vor das Wasser mit einem Nasssauger rauszusaugen, dann wieder zu bürsten und das dann wieder zu wiederholen...
    Du meinst aber mit welchem Mittel oder? Das ist echt eine gute Frage, an die ich mich gleich anhäng. ;)
  • NastyNasty

@Wölfin ich weiss nicht ob es einen Thread dazu gibt.

Meine nehmen am Liebsten Mama oder Papa Klamotten wie sie sind. Da muss ich nix aufhübschen.
    An was hast du denn gedacht?

• NastyNasty

@Domi2010 @RoterSommermond Schwipa reinigt wirklich nur mit Wasser. Hartnäckiges am "Wasserrand" vielleicht mit Spülmittel. Die Bürste ist so wie zum Schuhe putzen, eher hart (mit Stiel)

Es kommt dann bei uns minimal Chlor rein wenn es eingelassen ist.
  • riczricz

@Wölfin ich hab in unserer Verkleidungskiste: alte Faschingsutensilien, Zöpfe auf Haarspangen, Haarreifen (mit Ohren, Einhorn,...) und noch "lustige" Sachen, die meine Stiefoma selbst macht und mir schenkt 😬 da ich aber keine gehäkelten Ketten oder gestrickte Tücher trage, wandern sie in die Verkleidungskiste 😉
  • taisimtaisim

@Wölfin unsere Kinder haben zu Weihnachten 2019 eine Verkleidungskiste bekommen mit Faschingskostümen, dies im Handel zu kaufen gab (das meiste war glaub ich vom Tedi). Sie haben damit sehr lang gespielt
  • WölfinWölfin

edited 3. 05. 2021, 16:56
    Danke euch @Nasty @ricz @taisim.
    Ich hab nicht wirklich einen Plan, hab nur schon öfters davon gehört und wie ich es meiner 3-jährigen vorgeschlagen habe, war sie gleich begeistert 😂. Sie kennt das vom Kindergarten, da dürfen sie sich auch oft verkleiden.

Ich hab mal ein paar Tücher und Schals die ich nicht mehr trage reingegeben. Mama und papa Kleidung ist gut, wir sollten eh wieder mal den Kasten durchschauen und ausrangieren.

Meine große will sich eher als Tiere verkleiden im Moment. Was das betrifft bin ich eher planlos. Heute haben wir mal einen Vogel improvisiert, die papiermaske war aber natürlich schnell kaputt, vielleicht basteln wir noch eine aus Karton oder mososgummi. 🤔
    7mig4s556f85.jpg
  • NastyNasty

@Wölfin eine Freundin hat alle Masken aus Karton gemacht und mit Gewebeband umwickelt. Hat ewig gehalten, Batman, Catwomen, Spiderman, Ritterhelm,Star Wars.... Vorlagen gibts eh überall.

Meine Kids haben mitlerweile abwaschbare Kinderschminke und bemalen sich gegenseitig.
  • Christina91Christina91

edited 3. 05. 2021, 18:07
    @Wölfin Wir haben auch eine Verkleidungskiste. Haben gekaufte Faschingskostüme und Umhänge drin. Von mir alte Shirts im Zebralook oder mit Tiger...
    Ein weißes Shirt haben sie selbst bemalt mit Textil Stifte. Kappen, Zauberstab, Brillen, Blumeketten, Schals, Ketten, Kronen, Haarreifen....

Derzeit interessiert es meine 2 allerdings nicht wirklich. Nur die Umhänge mit Filzmasken holens ab und zu raus und laufen als Superhelden oder Zauberer herum.

Schminke die Abwaschbar ist haben wir auch. Allerdings muss ich schminken 😅
  • WölfinWölfin

edited 4. 05. 2021, 05:25
    Danke! Na, mit der schminke wart ich noch bis sie älter ist bzw bis J. auch mitspielen kann. Aber karton mit gewebeband klingt recht stabil 👍
  • Haben eure Kinder ein Hooverboard oder wie die heißen? Muss man da was beachten? Und wo bekomme ich so was?
  • @Domi2010 wir selbst haben keins und ich möchte das eigentlich auch nicht. Die Kinder sollen sich bewegen :#
    Kenne das aber von einigen Kindern vom Wohnblock gegenüber. Braucjt Übung und guten Akku sonst ist es ständig leer.
  • @Domi2010 meine nichte hat(te) eins. Ich glaub sie hatte es über amazon.
  • Domi2010Domi2010

edited 4. 05. 2021, 20:02
    @claudsch1980 ich hab mich auch immer sehr gewehrt. Bin dann aber selbst mal damit gefahren und es ist gar nicht ohne. Man braucht schon sehr viel Gleichgewicht unf Kraft dafür.
    Seit 3 Jahren wünscht sich die Kleine eins. Da sie aber eh immer unterwegs ist mit skateboard, roller oder am Trampolin haben wir uns überlegt, dass alle zusammen legen zum 9. Geburtstag.
    Weiß nur nicht auf was wir achten müssen beim Kaufen ... will nämlich auch kein Sauteures, weil durchs Dorf fahren darf sie damit nicht. Da muss sie auf unserer Straße bleiben und da reicht dann wohl ein normal preisiges
  • @Domi2010 ja das braucht ganz schön viel Konzentration und Gleichgewicht. Also so ganz ohne ist es nicht. Da hast du absolut recht.
    Ich weiß eben nur dass man auf die akku Kapazität achten muss weil sich die kinder im Hof drüber beklagen dass es ständig leer ist.
  • Ich mach grad arbeitnehmerveranlagung von 2018 🙈 zählt Bezug von kinderbetreuungsgeld zu gehaltsauszahlende Stelle??
  • riczricz

@simisunshine ich glaube nicht, aber kann mich nicht 100%ig erinnern 🙈
  • Hat jemand von euren Kindern Heelies, also Schuhe mit rollen bzw. Kennt sich wer damit aus?
  • Meinen Kids sind Barfußschuhe empfohlen worden... Ich glaub ein paar von euch haben welche für sich bzw für die Kids.

Muss man was beim Kauf beachten? Hat jemand von euch die von Affenzahn?
  • @ballerina am besten die Füße abmessen mit der Wand-Strich-Methode (müsstest auf google finden wies geht) und dann 12mm Abspielraum dazu rechnen in der Länge und max 5mm Spielraum für Wachstum. In der Breite solltens 2-3mm größer sein. Manche Marken sind für flachen Spann/ andere für hohen.
    Bei Thildaleins, Zehenspiel, Freizehen gibt es einen Größenfinder dort kann man die Fußmaße eingeben und es werden einem passende Schuhe angezeigt. Gibt dort aber auch nicht alle Marken zu kaufen, wobei für Kinder ist die Auswahl finde ich eh gut. Bestellen würd ich dort allerdings nicht weil 14€ Versand nach Österreich sind.
  • vonni7vonni7

@ballerina
    christina91 hat eh schon das wichtigste gesagt, ich hab mir noch ein paar videos und links zum abmessen der füße angeschaut und das plus12-messgerät bestellt.

wir haben die affenzahn vögel für die tochter und sind grundsätzlich zufrieden (sind die ersten barfußschuhe gewesen).
    affenzahn hat eine eigene messvorlage zum ausdrucken, die würde ich nicht mehr verwenden weil sie ungenau ist. besser nach der „herkömmlichen“ methode die füße abmessen und schauen, ob der schuh zum fuß paßt.
  • @ballerina ich weiß nicht wo du genau wohnst, es gibt in OÖ mittlerweile 2 Geschäfte mit Barfußschuhen (Linz und Ottensheim). Das Ella Barfußschuhe in Linz führt Affenzahn.
    Wir hatten von Affenzahn noch keine, glaub sie sind eher fest. Bei Barfußschuhen gibt es ja so extreme die nur wie Socken sind (z.b. Leguanito), über die Art wie Lederpatscherl (z.b. Tikki) bis zu fast normalen Schuhen.
  • cornicorni

Was hilft gegen Magenschmerzen? 😬
    Gibt's evtl einen Tee? (Fenchel, Kamille?)

Hab so selten Magenweh und wenn, dann nur immer kurz. Aber aktuell zieht es sich schon seit ein paar Tagen, mal mehr, mal weniger.
    Ich geh mal davon aus, dass es stressbedingt ist...
  • Iberogasttropfen @corni
  • @Domi2010 was möchtest denn wissen?
  • Domi2010Domi2010

edited 8. 05. 2021, 15:51
    @corni käsepappeltee und noch eine Stimme für Iberogast
    @PrincessSunshine haben jetzt bereits welche gekauft, aber keine Originale. Wollte wissen was der Unterschied zwischen 1 und 2 Rädern ist?
  • @Domi2010 meine haben 2 Räder, aber was der Unterschied ist kann ich dir leider nicht sagen 😅 nur, dass die Teile meeeega anstrengend auf Dauer sind
  • @Domi2010 welche habt ihr gekauft?
    @simisunshine nein kbg zählt nicht als bezugsauszahlende Stelle.
  • @Domi2010 wo hast du die Heelys gekauft?

Meine große wünscht sich auch schon laaange welche, aber ich find nur online bzw. über Ama.... aus China welche und sind recht teuer (oder dürfen die ihren Preis haben?! 🤔)
  • @claudsch1980 @LovelyMum ich hab sie bei Sports direct gekauft. Sind aber keine Originale. Haben 45 Euro gekostet. Valentina wünscht sich die auch schon lange. Die original Heelys sind auch echt teuer. Ich hoff sie lernt das schnell und es macht ihr dann Spaß. Bin irgendwie skeptisch 😬l0i4axb5hdp2.jpg
  • @Christina91 @vonni7 und @itchify

danke für eure Erklärungen und Tipps. Ihr habt mir damit total weitergeholfen.

Ich denke wir werden demnächst mal nach Linz düsen (waren eh schon ewig nicht mehr) und die Kids werden hoffentlich dort fündig.

Der Große hat nämlich sehr genaue Vorstellung wie "coole" Schuhe aussehen. Das macht das ganze natürlich nicht einfacher ;-)
Diese Diskussion wurde geschlossen.