Kurze Frage - Schnelle Antwort #3

18182848687205

Kommentare

• @simisunshine Meiner geht auch in eine Mehrstufenklasse 😊 sind sehr zufrieden...hatte meine Zweifel weil er mit Ende August immer der jüngste und kleinste sein wird aber ihm taugts voll und er kommt super mit...bekommt auch teilweise schon Aufgaben von den Zweitklässlern! Wir haben nichts auszusetzen 😊
  • @kea vielen Dank für deine ausführliche Schilderung mit allen vor und Nachteilen! Der mögliche Nachteil mit Freunde finden wird auf jedenfall berücksichtigt, hat mein Mann auch gleich zu bedenken gegeben.
    Ich kann mir auch noch nicht ganz vorstellen wie das parallel unterrichten abläuft und sich kinder der 1.klasse nicht ablenken lassen wenn grad an der Tafel was von der 4. unterrichtet wird. Aber ich schätze diese Aufklärung werden wir beim infonachmittag bekommen.

@Domi2010 danke auch für deine Rückmeldung, freu mich dass du nichts zu beanstanden hast :)
  • @simisunshine du meintest wohl jemand anderen, weil ich meinen Senf noch gar nicht dazu abgegeben hab 😅
    Unsere Kinder sind schon das 2. Jahr zusammen in einer Klasse. Aktuell 3. Und 4. Schulstufe. Klappt super. War anfangs skeptisch, aber seh überhaupt keinen Nachteil darin. Sie sind 21 Kinder. In den Hauptfächern werden sie an 2 Tagen geteilt, sonst lernen sie viel zusammen. Somit hören sie auch mal den Stoff der jeweils anderen Klasse, was in meinen Augen auch von Vorteil ist, für wissbegierige "Jüngere" und zum Wiederholen für die "Älteren "
  • @Domi2010 danke auch für deine Rückmeldung :) meinte @Stefanie868 🙈
  • @simisunshine Wir haben auch Erfahrung mit Mehrstufenklassen bzw. unterrichte ich selbst eine Familienklasse mit 2 Stufen.
    Ich sehe in der Mehrstufenklasse auch ganz viele Vorteile. Mein Großer geht in die 3. Stufe und ich fand es von Anfang an toll.
    Ich finde, dass die Kinder selbstständiger arbeiten. Es gibt immer wieder Einheiten und dann wird an den Arbeitsplänen weitergearbeitet. Sozial passiert ganz viel, da es bei uns auch die Intergrationsklasse ist und alle 4 Stufen super miteinander lernen. Auf die Kleinen wir Rücksicht genommen und wenn sie selbst groß sind, nehmen sie wieder Rücksicht usw.
    Ein Nachteil ist, dass die Lehrerinnen nicht soviel Zeit haben um auch auf die Form im Heft usw. einen Schwerpunkt zu legen. Dafür arbeiten die Kinder selbstständig. An der Form arbeiten wir bei der Aufgabe ganz viel. Falls du direkte Fragen hast, kannst du dich gerne melden.
  • cornicorni

Was sag ich Magdalena auf die Frage, warum sie im Herbst noch nicht in die Schule kommt, obwohl sie ja schon 6 ist??? 😒
    Ohne dass sie hinein interpretieren könnte, dass sie "dumm" ist?
    "Du bist noch nicht soweit" klingt ja irgendwie danach 😬

Ich hab gewusst, dass die Frage kommen wird, aber war überrascht, als sie mich heute gefragt hat und dann auch noch gemeint hat, dass sie nicht noch ein Jahr Kiga gehen will. Bisher war sie eher "anti-Schule" und wollte unbedingt weiter in den Kiga gehen...
  • @corni wer sagt, dass sie noch nicht so weit ist? ist die Entscheidung endgültig oder wartet ihr noch ab?
  • itchifyitchify

edited 28. 04. 2021, 04:52
    @corni vielleicht positiv formulieren dass sie noch ein Jahr spielen darf und evtl dass die Soki Pädagogin noch so viel geplant hat mit ihr (falls sie die mag) und ihre Schwester sich freut wenn sie noch ein bisschen gemeinsam gehen?
  • NastyNasty

edited 28. 04. 2021, 04:54
    Mit Freunden begründen?
    Das es im Kindergarten nicht so streng ist und du ihr das ermöglichen wolltest weil sie dann eh ewig in die Schule geht
    Und ihr versprechen das ihr daheim Buchstaben usw lernen könnt?

Achja und das mehrere erst mit 7 eingeschult werden. Sie erspart sich die Vorschule und kann dann gleich richtig loslegen
  • cornicorni

@PrincessSunshine Die Entscheidung steht schon länger. Sie ist definitiv nicht so weit.

@Nasty Ihr bester Freund mach auch noch ein zusätzliches Kiga Jahr (wenn nicht noch was dazwischen kommt). Das Argument war dann gestern zum Glück ok. Hab eh gemeint, dass sie eigentlich mit den Kindern, die im Herbst in die Schule kommen, gar nie spielt. Ihre Freunde sind alle jünger.
    Ich muss halt auch aufpassen, dass ich die Schule nicht durch die Argumentation unabsichtlich "schlecht mache". Dann hab ich dann das Problem, wenn sie in die Schule kommt 😬
  • @corni ich würd eine positive du Botschaft senden. Sowas ala "du hast es feiner, kannst Länger Spaß haben, schule ist strenger.." oder ggf, falls das zutrifft "kannst länger schlafen" oder "am nm kannst spielen, da müssen die Schüler lernen" usw
  • @corni ich hab Lukas auch gesagt, dass er noch ein Jahr in den Kiga gehen darf und jeden Tag spielen. Die anderen in der Schule können das nicht mehr. Das ist wie jeden Tag Lernwerkstatt. (Er sagt nämlich immer, dass ist so anstrengend und er will nicht)
    Er hat's eigentlich gut akzeptiert.

Wenn ihre Freunde eh auch noch nicht in die Schule gehen, kannst du das auch als Argument bringen.
  • cornicorni

@RoterSommermond Genau das will ich halt nicht. Weil ihr ihr dann das Gefühl gebe, dass Schule "streng, schlimm, böse, etc" ist. Weißt, wie ich meine? Nicht, dass sie dann Angst vor der Schule bekommt.
  • @corni boah das ist echt schwer. Aber ich denk es ist ja mal schon positiv wenn ihr Freund auch noch ein Jahr in den Kindergarten geht.
    Vielleicht wirklich einfach erklären, dass nicht jeder mit 6 zur Schule gehen muss/kann. Manche dürfen noch ein Jahr länger im Kindergarten bleiben, weil vielleicht auch die Pädagoginen Hilfe von den Großen Kindern brauchen. Und sie ja noch mehr lernt im Kindergarten und sie dann ja nächstes Jahr schon viel kann und dann gut vorbereitet ist für die Schule.
    Vielleicht gibts ja einen neuen Kindergarten Rucksack " für Große" als Motivationen?
  • NastyNasty

Ich meinte nicht schlecht machen. Aber eben das es mit 7 einfacher ist zu lernen. Jetzt spielt sie ja noch gern. Und die Sache mit ihrem Freund find ich sehr wichtig.
    Und abc etc kannst du ihr gern lernen wenn sie mag.
  • keakea

@corni ich würde da nix künstlich daher reden und „erfinden“. Einfach erklären dass es Kinder gibt die mit 5 in die Schule kommen weil ihre Eltern das besser finden und dass es Kinder gibt die mit sieben in die Schule kommen weil ihre Eltern das besser finden. Und dann Vorteile von beiden und Nachteile erklären. Zb dass manche Kinder Schule mit 5 sehr anstrengend finden und sich nicht konzentrieren können. Und dass ihr der Meinung seid dass es für sie besser ist erst mit 7 zu gehen weil sie sich dann in der Schule leichter tun wird.

Kannst ihr auch erklären dass es so was wie eine Vorschulklasse gibt aber dass ihr findet im Kindergarten wäre besser für sie weil sie schon alles kennt und sie dann nicht gleich noch mal wechseln muss.

Ich würd sehr gut aufpassen nicht Argumente anzuführen die sie sofort als schwach durchschaut. Zb dass die Kindergärtnerin Hilfe braucht. Da weiß sie doch dass es nicht stimmt. Und dann weiß sie nicht ob sie euch beim Rest trauen kann.
  • Kann man eigentlich PCR Test kostenlos auch machen oder kosten die immer über 100 Euro?
  • NastyNasty

@Domi2010 in Wien schon. Sonst weiss ich es leider nicht.
  • Soweit ich weiß, sind nur kostenlos, wenn verdacht
  • Soll dieses "alles gurgelt" nicht ausgeweitet werden auf ganz ö? Oder hab ich das falsch in Erinnerung?
  • @Domi2010
    In Tirol meines Wissens nach nicht. Ich hoffe sehr, dass die Möglichkeit zu gurgeln ausgeweitet wird.
  • An die Steirerinnen: könnt ihr mir Tierparks empfehlen? Wir brauchen für Montag ein Programm und der Große möchte unbedingt Tiere sehen, am liebsten ja Löwen und Elefanten 😂
  • cornicorni

@loewenmama Da fällt mir nur Herberstein ein mit "exotischen" Tieren. Löwen ja, Elefanten weiß ich jetzt gar nicht...
  • Nein Elefanten gibt's in Herberstein nicht 🤔
  • Wisst ihr wie viele Kinder in einer Volkschulklasse maximal sein dürfen? Bei uns ists eh erst 2022 so weit, allerdings sind es schon fix 24 Kinder und vermutlich kommen noch welche dazu... Wir wohnen im Dorf, da müssens alle nehmen.
  • NastyNasty

@Christina91 jetzt weiss ichs ehrlich gesagt nicht.
    Aber vor mehr als 30 Jahren waren wir immer 26 Schüler.
  • @loewenmama mit Elefanten dürft es in der Stmk schlecht aussehen.

Herberstein
    Tierpark Preding
    Mautern
    Alpakaranch Frauental
  • Gibt's in Österreich überhaupt wo anders als in Schönbrunn Elefanten? 🤔

@nasty okay, laut Google sind 25 aber da steht auch das die Schulen das selbst entscheiden dürfen 🤔🤔
  • riczricz

@loewenmama Herberstein ist in der Steuer der größte Tierpark und mit den exotischsten Tieren.

Unsere Favoriten sind Mautern und der Ökopark auf der Teichalm. Dort sind aber hauptsächlich einheimische Tiere. Dort ist im Freien auch keine Maskenpflicht.
    Preding ist auch nett, aber etwas "heruntergekommen", vor allem der Spielplatz.

@Christina91 normalerweise ist in der Unterstufe 25 die Höchstzahl, ab 26 wird geteilt.
  • Danke für eure Tipps! Dann schau ich mal wo es uns hinverschlägt 😍
  • @Christina91 bei uns gibt es Volksschule lassen mit 26 Kindern
  • cornicorni

@Christina91 Bei uns ist 25 das Maximum, soweit ich das jetzt mitbekommen hab.
  • @Christina91 Unsere Direktorin meinte mal, dass die Empfehlung 26 Kinder ist, aber sie als Direktorin die letzte Entscheidung hat und wenn sie keine andere Möglichkeit sieht, dann auch 27 Kinder in einer Klasse sitzen. Der Jahrgang war dann allerdings echt stark und es gab 2 erste Klassen.
  • claudsch1980claudsch1980

edited 1. 05. 2021, 06:03
    @Christina91 in unserer Schule 25. Das Schulforum (Direktor, Lehrer und Elternvertreter) kann diese Zahl aber rauf oder runtersenken.

Wir haben erst vor 2 Wochen darüber abgestimmt. Die Direktorin wollte die Zahl erhöhen weil sie Sorge hatte wegen Schülern, die die Klasse wiederholen müssen und dann keinen Platz mehr haben.
  • GinaGina

edited 1. 05. 2021, 18:27
    Ich meld mich mal, nach einiger Zeit eher stillen mitlesen, mit einer Frage zurück
    Mein Kleiner (7J.) nimmt immer mehr zu steht aktuell bei 38 kg auf eine Größe von 129cm. Das ist, wenn man ehrlich ist, einiges zuviel......
    Jetzt meine Frage an euch: Was könnte ich tun damit er nicht noch mehr zunimmt. Er weiß das er zu dick ist und weint wenn er auf die Waage steigt 😥
    Gewand kaufen wird auch schon zu Challenge weil halt alles zu eng ist und zwickt.

Er isst jetzt nicht übermäßig viel, gern Rohkost. Aber halt auch sehr gerne Süßes. Aber da kauf ich eh schon fast nichts mehr.....
  • @gina wie sieht es mit Bewegung aus? Oder süße Getränke?
  • GinaGina

@claudsch1980 er trinkt Verdünnungssaft, hin und wieder eine Limo (vl. 1x/Woche)
    Bewegung ist sicher zu wenig. Er ist der gemütliche, beschäftigt sich gern mit Büchern oder spielt.
    Er spielt zwar Fußball im Verein, aber auch da ist er der der sich nicht so viel bewegt wie die anderen.
  • NastyNasty

edited 1. 05. 2021, 19:15
    @Gina schon mal Schildsrüsenwerte checken lassen? Hormone?
    Ich würde zuerst medizinische Ursachen komplett ausschliessen.

Nicht auf die Waage stellen wenn ihn das traurig macht. Warum weiss er das er zu dick ist? Warum ist es negativ für ihn? Wer sagt da was zu ihm? Oder auch wie?
    Ich frage nur weil ich glaube das da was von aussen kommt/kam das ihn das so mitnimmt.

Was helfen könnte:
    Kochen für ALLE nach Plan (ev hilft die Kinderärztin)

Dick sein nicht als negative "Eigenschaft" deklarieren.
    Es gibt genauso hässliche dünne wie hübsche dicke Menschen, wenn man nur das Aussehen betrachtet.

Sport nicht als solchen aufzwingen, falls er nicht mag sondern eher in gemeinsame Aktivitäten einbauen....

Aber er wird im nächsten Jahr auch noch 10cm wachsen und dann schaut das schon wieder anders aus.

• GinaGina

edited 1. 05. 2021, 19:21
    @Nasty aus medizinischer Sicht hab ich noch nichts checken lassen. Müsste einen neuen Kinderarzt suchen. Mit unseren bin ich nicht mehr zufrieden.

Zu deinen Fragen: ich denke er bemerkt jetzt den Unterschied zu seinen Freunden, er sieht das er dicker ist. Behäbiger als die anderen ist.
    Ich weiß nicht ob jemand in der Schule was gesagt hat. Ich hab mal gefragt und er sagt nein.... Bin mir aber nicht sicher ob es stimmt🤷‍♀️
    Ich möcht halt unbedingt vermeiden das er gemobbt wird wegen seinem Gewicht. Das macht mir die größten Sorgen. Er wär nicht der Typ der sich wehrt, sondern würds reinfressen und sich kränken.

Mit dem Wachstum hadt du natürlich völlig recht, daher wör ich ja für nicht mehr zunehmen. Und nicht unbedingt abnehmen.
  • NastyNasty

@Gina

Ich glaub halt das abnehmen ohne ärztliche Unterstützung bei Kindern nicht so ideal ist, aber ich kann mich irren.

Rede mal mit ihm drüber. Weiss er das er das "Dick" sein ändern könnt?
    Er soll sich ein Ziel setzen und du hilfst das über die Ferien zu erreichen. ?
  • @Gina zwecks der seelischen Ursache vielleicht auch mal zum Klassenlehrer Kontakt aufnehmen und herausfinden ob da eh alles ok ist.

Vielleicht - falls für die Familie möglich - abends noch einen Spaziergang machen, Freude an Bewegung wecken.

Es ist ja nicht immer nur das süße allein. Meine Kinder Naschen auch gern aber sie bewegen sich extrem viel. Vor allem der große braucht aber auch immer den Tritt in den Hintern.
  • keakea

@Gina es gibt so bmi Rechner für Kinder im Internet, vielleicht gibst du seine Werte mal ein? Für mich klingt das schon so als ob er stark übergewichtig wäre, und da sollte er wirklich auch dringend abnehmen. Du tust ihm nichts gutes wenn du ihm nicht hilfst.

Was snackt er denn so untertags, ist da so was wie Chips auch dabei? Und wenn er süßes mag ist das ja auch ok aber es sollte nicht mehr als eine Handvoll am Tag sein.

Bei der Bewegung würd ich auch ansetzen, was macht er nach der Schule? Fernsehen, Konsole? Viel rausgehen hilft, am besten auf Spielplätze, da bewegt er sich dann auch von selbst.

Und Bewegung in den Alltag einbauen. Kannst du wo hin zu Fuß gehen mit ihm statt mim Auto zu fahren? Weiter weg parken und den Rest zu Fuß gehen? Eine Station früher aussteigen? Solche Dinge helfen sehr, wenn man sie immer so macht.
  • taisimtaisim

@Gina in den ganzen Verdünnungssäften/Limonaden steckt leider viel versteckter Zucker. Würd an deiner Stelle diese Dinge langsam reduzieren, natürlich in Absprache mit ihm. Süsses auch Minimieren. Gemeinsam Sport machen wie Rad fahren oder Trampolin springen hab ich letztens auch an T. Bemerkt bringt echt viel
  • @Gina von der Sasha Walleczeck gibt's ein eigenes Buch ihrer (Abnehm)Methode für Kinder... vl wäre das System was für euch?
  • JunimamaJunimama

edited 2. 05. 2021, 05:15
    @Gina ich kann deine Sorgen voll verstehen. Bei uns ist es Fabian, der eine Tendenz zum dicker werden hat, momentan ist das Gewicht wieder am aufsteigenden Ast 😔. Mir ist bei ihm aufgefallen, dass er isst, wenn ihm fad ist (und am liebsten ungesundes/fettiges/süßes).
    Ich kauf auch nicht mehr viel in die Richtung ein, wenn nix da ist, ist es besser... Leider bekommt er von der Schwiegermutter immer Blödsinn (gestern wieder jeder eine Packung Pringles, das macht mich wahnsinnig).
    Was ich eigentlich sagen wollte, bei uns hilft es, wenn ich ihn beschäftige, also ihn dann frag, ob er nicht was mit mir basteln, oder spielen will.
    Vielleicht kannst du auch beobachten, in welchen Stimmungen oder Situationen er zum Essen greift und dann gegenlenken? (ich weiß, dass das leichter klingt, als es ist und es klappt auch bei uns nicht andauernd - wär schön, wenn es so einfach wäre)
  • @Gina isst er viel weißmehlprodukte, oder halt so Gerichte wie Pizza, Nudel und Co? Vll kann man da ansetzen
  • Maxi01Maxi01

@Gina.
    Ich würde auch auf jeden Fall abklären, ob gesundheitlich alles in Ordnung ist.

Es ist toll, dass er gerne Rohkost mag, da kannst du viel anbieten. Mein Sohn neigt auch zu Übergewicht, er liebt aber geschnittene Gurke, Paprika, Karotten, die bekommt er vor dem Mittagessen als Vorspeise. Das hat sich vor allem eingebürgert, weil ich dann noch Zeit bekomme das Mittagessen fertig zu machen und er inzwischen seinen Magen etwas füllen kann. Eine Limonade am Wochenende ist sicher kein Problem, aber regelmäßige Verdünnungssäfte machen sich schon bemerkbar in Summe. Wasser mag er gar nicht?
  • CassiCassi

@Gina ich würde diesbezüglich auf jeden Fall schauen, dass Du möglichst schnell einen netten Kinderarzt findest und mit Deinem Sohn dort vorstellig wirst. Übergewicht bei Kindern ist echt eine heikle Sache und nachdem Du ja merkst, dass da wirklich schon ein Leidensdruck besteht und ihr alleine nicht weiterkommt, solltest Du auf jeden Fall professionellen Rat suchen.

Alles Liebe Euch!
  • GinaGina

Guten Morgen
    Wow.... Danke für eure Inputs 🙏
    Ich werd mal versuchen der Reihe nach zu antworten....

@kea zwischendurch gibts eigentlich sehr selten was. Da schau ich schon drauf. Chips und Co gibts höchstens am We. Was Süßes gleich nach dem Essen. Da darf sich jeder eine Kleinigkeit aussuchen. Das wars dann.

Nach Schule und Hausübung gehts meist in den Garten. Sicher wars jetzt lange kalt und schirch da waren wir mehr drinnen. Lockdown und Ausgangsbeschränkung tun uns halt auch nicht gut. Werd da wieder mehr ansetzten.....
    Wir wohnen im Waldviertel wir müssen halt fast überall mitn Auto hin 😉🤷‍♀️

@ballerina das Buch werd ich mir ansehen. Find die Walleczek Methode recht simpel und gut umzusetzen

@Junimama ja ein Hauptproblem ist sicher auch meine Mama, da dürfens viel naschen, fernsehen,.... Und am nm gibts dann noch Mohnstriezerl mit Butter zur "Jause" 🙄
    Da ists schwierig, werde aber nochmal das Gespräch suchen. Bin leider angewiesen auf meine Eltern weil mein Mann vir 18 Uhr nicht heimkommt und ichverst um 19 Uhr. Da gibts krine Betreuung mehr in der Schule. Schwimu ist noch schlimmer was die Ernährung angeht...
    Zuhause schau ich schon das halt nicht viel da ist zum naschen. Gibt aber sicher genug was wir verbessern können. Er ist halt leider sooo gern Kuchen, Nutella und Co.

Da auch mein Mann seine Ernährung umstellen will werden wir da jetzt gemeinsam rangehen.
    Bin weiterhin für eure Tipps dankbar 😊
  • NastyNasty

Übergewicht kommt nicht immer nur vom essen oder fehlender Bewegung, klar zu 90 Prozent schon, aber eben nicht immer.

Ich würde es wie gesagt zuerst medizinisch abklären.

Vielleicht einmal mit ihm drüber reden. Aber dann das Thema nicht grossartig dokumentieren sondern eben einfach mit der ganzen Familie zusammen tun was nötig ist.

Ich war 6 als die Mutter meines Stiefvaters sagte B. (Mein Bruder) darf ein Eis haben, ich wäre zu fett und soll lieber zu sehen. Es wurde immer mehr zum Thema das ich schwerer war als mein (jüngerer) Bruder.
    Hatte immer 4,5,6 kg mehr als gleichaltrige, war recht stämmig aber nie wirklich dick als Kind. Aber diese Aussage hat mich kaputt gemacht, mir die unbeschwerte Kindheit und Jugend geraubt. Mich 30 Jahre lang beschäftigt.

Passt jetzt nicht ganz hier her und soll dir auch keine Angst machen.
    Dein Sohn hat den Vorteil eine tolle Mama zu haben die sich damit auseinandersetzt.
Diese Diskussion wurde geschlossen.