Kurze Frage - Schnelle Antwort #3

16162646667205

Kommentare

• Kennt irgendwer noch dieses Kokosnuss Parfüm welches es vor ~16Jahren beim Pimkie gegeben hat?

Da es dieses nicht mehr gibt, such ich nach Alternativen.
  • Kann mir jemand schöne und warme Schuhe für den Winter empfehlen für meinen Sohn? Hatten bisher immer Waldviertler, aber die wir wollen gibt's nur bis 26.
  • @kuki09 schöne haben wir von Geox
    Und die Stiefel von vivobarefoot
  • Von euch kommt heut net zufällig jemand in einen Smyths Store? Ich hab solang mitn Geschenk für meine Nichte gewartet zu bestellen, bis es nicht mehr lieferbar ist. 😭
    Weg fahren kann ich auch net. Mein Partner ist beim Home studieren und die Kids mitschleppen, find ich jetzt kontraproduktiv. Würd euch den Versand natürlich zahlen.
  • Kennt sich jemand mit Fitnessuhren aus? Ist das das gleiche, wie eine smartwatch?
    Und manche können doch aufzeichnen, wieviel km man unterwegs war, oder? Braucht man da immer das Handy mit, oder geht es ohne auch?
    Mein Mann wünscht sich sowas und ich bin überfordert!
  • @Junimama mit einer smartwatch kann man telefonieren. Mit einer fitnessuhr nicht (ich habe ei e fitbit charge 3 mein partner eine garmin)
  • Domi2010Domi2010

edited 14. 11. 2020, 13:44
    @junimama Ich hab mir vor kurzen eine Smartwatch gekauft und war auch überfordert. Jetzt weiß ich ein bisschen mehr.

Ich hatte vorher eine Fitnessuhr. Da wurden mir dann die Schritte oder Kalorien oder eben auch bei manchen die Uhrzeit nur über die Handyapp angezeigt. Es gibt aber auch welche die zeigen es direkt an der Uhr an.

Jetzt hab ich eine Smart Watch von Huawei. Die ist wie eine normale Uhr, also man kann mit dem Touchdisplay aussuchen ob man die Uhrzeit digital oder analog haben möchte. Noch dazu seh ich die Kalorien, Puls, Schritte, und hab viele Trainingsmöglichkeiten die ich einstellen kann. Auch ein Timer und ein Wecker sind drauf. Man kann sich auch Musik drauf laden und mit Bluetooth Kopfhörer anhören.
    Ich hab auch einen Fitness- und Schlaftracker, den ich mir dann über die App anschauen kann. Es gibt aber auch welche von Garmin z.B. die können noch viel viel mehr. Das brauch ich aber nicht.

Telefonieren kann ich nicht, aber ich seh, wenn ich SMS, Whats App oder ähnliches krieg und kann sie an der Uhr lesen, aber nicht antworten.

Wichtig ist vielleicht auch dass der Akku lang hält. Bei manchen Uhren muss man jeden Tag laden.
    Ich mag meine Uhr sehr gerne, weil ich sie auch trage, wenn ich keine Bewegung/Sport mach. Eine Smartwatch ist halt wie eine normale Uhr die viele Funktionen hat die über das Touchdisplay wie am Handy zu bedienen sind.
  • GinaGina

Wir machen heuer im Ort einen Adventskalender. 24 Haushalte gestalten je ein Fenster. Ich mach auch mit bin aber leider total planlos. Habt ihr Ideen was ich mavhen könnte. Sollte ein beleuchtetes Fenster sein. Vl hat ja von euch wer eine gute Idee 😊
  • @Gina tolle Idee
    Wie wär's mit einem Geschenk, Schneefrau (das nicht immer nur Schneemänner zu sehen sind), Christbaum, Rentier, Stern, Schneeflocken, Schlitten...
  • NastyNasty

@Gina hast du ein Foto von dem Fenster?
  • GinaGina

@Nasty jeder Haushalt gestaltet ein Fenster vom eigenen Haus.

• NastyNasty

@Gina das hab ich eh so verstanden. Aber hast du eine durchgehende Scheibe? Oberlichte?Fensterkreuz drin ? Weisst wie ich mein? Es passt ja nicht alles auf jedes Fenster.
  • NastyNasty

Auf Pinterest gibt es ein paar Vorschläge.
  • GinaGina

Aaahhhh @Nasty jetzt bin ich auf der Leitung gestanden 😆

Ziemlich quadratisch die Fenster. Fensterkreuze hab wir eigentlich auch die lassen sich aber runternehmen (oder wie in dem Fall stürzen sie ab und brechen 🙄😉)
  • @Gina bei meinen Eltern im Ort gibt es das auch und meine Mama meinte immer man soll drauf achten dass es dir nicht zu viel Licht nimmt (grad im Winter fehlt einem ein Fenster sehr). Deswegen haben dort manche schon so Schauvitrinen in den Garten gestellt damit sie kein Fenster opfern müssen 😬
    Vielleicht was mit Transparentpapier gestalten? So eine Sterntaler oder Frau Holle Szene. Oder eine Häusersilhouette eher unten und eine Lichterkette dahinter dass die Fenster erleuchtet wirken. Kommt evtl auch ein bissl auf den Tag an ob man da was dazu machen kann (Nikolaus, Barbarazweige)
  • @gina ich hab mal ein Adventfenster mit der Zahl 18 gemacht. Ist bei uns eine Art Adventskalender im Dorf.
    Ich hab das alles aus Transparent Papier gebastelt und dann aufs Fenster geklebt. Wenn dann abends im Raum Licht ist, sieht es von außen sehr schön aus.

Ich hab damals eine Art Stadt gemacht mit unterschiedlich hohen Häusern und einem Sternenhimmel. Vielleicht find ich morgen noch ein Foto
  • NastyNasty

Mir gefallen so art Schattenbilder sehr gut. Also Silhouetten(schreibt man das so?) in schwarz, Winterweisser Hintergrund (Transparentpapier?)

und als Rahmen eine dünne Lichterkette, oder auch die Zahl beleuchtet (in Farbe vielleicht)
  • @Gina du könntest mit einem weißen fensterstift eine Schneelandschaft zeichnen :)
  • @gina schau, so sah das aus. Ich hatte eben ein Fenster mit 6 Teilen. (Die anderen Sterne sind leider schon kaputt)
    Leider ist es bei uns so ungleich geworden, weil ich Transparentpapier nach gekauft hab und das ganz eine andere Stärke hatte.
    Schön sah es im Fenster trotzdem aus 😊
    (Ich hasse basteln und da wurde ich so gut wie nicht gefragt ob ich will)
    vauzzt451f0r.jpg
  • ich muss sowas immer für meine mama machen - die machen das im ort auch. nachdem ich nie genug zeit dafür habe und auch nie bastelmaterial bei meiner mama ist, haben wir bisher meist aus papier so sterne ausgeschnitten...wie heißen die? also wenn man das papier so oft faltet und dann so eckerl rausschneidet? -

die zahl wurde vom verschönerungsverein (der das organsisier hat) zur verfügung gestellt.
  • lmclmc

@Gina wir haben das auch jedes Jahr in der Ortschaft, häng dir meine letzten "Fenster" an, hab mich da aber auch immer von Pinterest inspirieren lassen

fcfk9mtr12hg.jpg
    dqzsohjggvlg.jpg
    zhryqhijxm9u.jpg
    97f0jekzlgvb.jpg
    52b2h86cnyz6.jpg
  • cornicorni

Das ist ja eine total liebe Idee mit dem Fenster-Adventkalender!
    Bei uns würde es nur niemand sehen, weil wir das letzte Haus in einer Sackgasse sind.
  • GinaGina

@lmc 😱😱😱 ma bitte sind die toll.....
    Gut ich schätze ich sollte noch einkaufen fahren.... Hab ja eigentlich kein Bastelmaterial zuhause 🙈
  • lmclmc

@Gina die ersten 3 sind aber dann schon mit dem Plotter gemacht ;)

Im Prinzip brauchst du eh nur schwarzes Papier (gibts in Groß beim Pagro oder Tonpapier) und Seidenpapier.

• GinaGina

@lmc mir würd ja was auf die Art gefallen

Nur weiß ich nicht wie ich das Mädchen aufs Papier bringen soll.... Baum würd ich ja noch zusammenbringen 😆
  • lmclmc

@Gina ich würd mir eine Silhouette suchen und die dann ausdrucken (wenn größer als auf A4 dann halt auf 2 Seiten aufgeteilt damit ich eine Schablone habe
  • cornicorni

@hendlpo90 Du hast ja deinen Adventkranz schon gemacht - wo lagerst du ihn, damit er bis Weihnachten hält?

Ich muss wohl improvisieren. Die Schwiemu macht normalerweise immer den Adventkranz für uns. Wird sich heuer nicht ausgehen.
    Jetzt hab ich auch grad gelesen, dass die Supermärkte keine Adventkränze verkaufen dürfen 🙈 Also echt, haben sie ja immer gemacht, nicht nur jetzt in Corona-Zeiten...
  • hendlpo90hendlpo90

edited 17. 11. 2020, 11:07
    @corni
    wir haben vor dem Haus einen Tisch, da steht er die ganze Adventszeit.

Seitdem vor Jahren die Küche Feuer fing, sind echte Kerzen aus unserem Haus verbannt worden.

Die Floristen in unserer Gegend haben aber ganz normal offen (zb. Kochauf ) und beim Spar (Lieboch) hab ich heut auch welche draußen gesehen.

@weihnachtsbaum
    Weil mich die Frage wirklich beschäftigt hat, hab ich einen Bekannten gefragt, der sich da auskennt, weil er selbst verkauft.

Die ganzen Bäume werden angeblich wirklich schon ewig lang vorher abgeschnitten, also auch wenn ihr erst mitte Dezember einen Baum kauft, wurde der schon Anfang November umgeschnitten.

Außer man kennt einen Bauern, wo man noch selbst sägen darf.

• @corni Gärtnerei Höller hat auch geöffnet - mein Mann meint, die Gärtnereien zählen zu landwirtschaftlichen Betrieben und dürfen offen haben.
  • Wer hat ein leckeres Rezept für Rumkugeln? Ich möcht dieses Jahr mal welche selbstmachen.
  • Hach ich brauch mal bitte eure Hilfe....

Mein Sohn hatte Samstag auf Sonntag Fieber! Sonntag ging dann besser aber bissl Husten, Rotznase und Heiser! Er ging dann Montag - Mittwoch in die Schule weil ich arbeiten muss! Seit gestern ist der Husten wieder schlimmer, hat kaum Stimme aber kein Fieber! Lass ihn jetzt heute und morgen daheim und muss für mich Pflegeurlaub holen!
    Würdet ihr mal beim Kinderarzt anrufen? Ihn testen lassen? Oder einfach jetzt mal das WE abwarten wie es ihm geht?
  • Ich würde 1450 anrufen!! Kann natürlich nur ein grippaler Infekt sein, aber auch Corona....
  • @Stefanie868 würd auch 1450 anrufen
  • @Stefanie868 ich würd auch anrufen weil er doch mehrere Symptome hat und du ja auch im Kindergarten arbeitest.
    Dann hast du Gewissheit..
  • Danke euch 🙏 darf heute Abend mit beiden Kindern zum Kinderarzt den Husten abhören lassen 🍀
  • cornicorni

Ich will wieder mehr Tee statt Kaffee trinken und bin auf der Suche nach guten Teesorten (Ich weiß schon, ist Geschmackssache. Aber einfach mal als Anregung)

Ich hab extrem viel Tee daheim - Beutel, aber auch losen Kräuter/Früchtetee. Vor allem die losen Tees schmecken nach fast nix...
  • dorlidorli

@corni ich mag am liebsten Kamillentee, Fencheltee und "Gute Laune" von Willi Dungl. Also eher langweilige Sorten.
  • kathistarkathistar

edited 19. 11. 2020, 13:03
    gigs1893u2h0.jpg
    Ich trinke zurzeit gerne diese hier

Außerdem immer wieder die Tees von Sonnentor

Von Willi Dungl gerne "Innere Balance"

@corni
  • @corni
    wir bestellen unseren Haupttee beim Hornig in Graz. (Kräuter, Früchte)

Spezialtee's kommen von Sonnentor. zB. Tante Trudls Apfelstrudeltee, liebt mein Sohn. Mein Partner bekommt den Ginko, Konzentrationstee.
  • Domi2010Domi2010

edited 19. 11. 2020, 13:55
    @vorni Mein momentan Lieblingstee ist der Chai von der Organic Linien die @kathistar gepostet hat. Seit ich den gefunden hab trink ich wieder viel mehr Tee
  • keakea

@corni ich trink gern ingwer Scheiben in heißem Wasser.
    Offene Tees verlieren find ich schnell an Geschmack.
  • @corni mein Lieblingstee ist der "gute Laune" Tee vom dungl. Ich find den vom Geschmack sehr angenehm.
    Bin aber sonst kein großer Teetrinker.
  • @corni nachdem die Kinder seit kurzem auch Tee trinken (aber nicht jeden mögen) haben wir von Sonnentor so ein gemischtes Packerl genommen (gibt es auch als Adventkalender aber ich hab das bengelchen für Kinder damit kein Schwarztee und dergleichen dabei ist) und wir kosten uns durch was schmeckt 🙂
  • cornicorni

@Domi2010
    Den Chai trink ich auch total gerne.

Danke an alle, dann werd ich mich mal durchprobieren.
  • @corni Ich kann dir auch gerne jeweils ein Sackerl von "meinen" Tee's, zum probieren schicken. Dann müsstest nicht eine ganze Packung kaufen. 🤗
  • cornicorni

Das ist lieb @hendlpo90 Sind denn die Packungen so groß?
    Ich könnt ja auch hinschreiben und fragen, ob sie mir Probepackerl schicken könnten 🤔
  • @corni beim Hornig zb. sind in einer Schachtel 4 Packungen drinnen.
  • @corni noch eine Stimme für chai. Oder den Weihnachtsmandel vom teein
  • Meine Freundin wird nächste Woche 35 und weil wir weder feiern können, noch uns überhaupt sehen, möchte ich ihr ein großes Packerl schicken. Ich hab einen Adventkalender mit Kleinigkeiten zusammen gestellt und für ein paar Sackerl fehlt mir noch was. Vielleicht habt ihr ein paar Ideen...

Was ich schon habe: Handcreme, kleines Desinfektionsmittel, selbstgenähte Maske, Badeperlen, Kette mit "Friends" Anhänger, Seife, Zuckerl, T Shirt, Minnie Mouse Socken (3 Mal), Taschentücher mit "Tränentrockner" Aufdruck, Gesichtsmaske und einen kleinen Fotohalter.
  • @kathistar Tee od kaffekapsel? haargummi? duftkerze. kekse/schoko.
Diese Diskussion wurde geschlossen.