@corni hab auch schon drüber nach gedacht weil Martins mukipass aus ist. Ich weiß er muss nächstes Jahr um seinen Geburtstag geimpft werden und ich hab da überlegt einen Check machen zu lassen...
@corni muss gehstehen eigentlich Nein.
Wir waren jetzt "nur" weil wir die grippeimpfung hatten und außerdem einen neuen Kinderarzt haben. Also damit er uns mal kennenlernt.
Aber einfach so mit einem Gesunden Kind, ohne verdacht auf was. eher nein.
Also "irgendwas" muss ich da schon auch fragen wollen.
Ja, hab das heuer bei Helge gemacht, @corni 🙂 Und werde das in Zukunft auch so beibehalten. Ich find das schon wichtig. Als Erwachsener soll man ja auch regelmäßig zur Gesundenuntersuchung gehen.
Gute Frage..... Ich glaub aber eher nein. Aber nur aus dem Grund weil Janin ja sowieso zumindest orthopädisch, urologisch und neurochirurgisch ihre jährlichen checks hat. Das muss eine Zeit noch so sein bis sie ausgewachsen ist, weil sich halt vieles noch ins negative ändern kann.
Ok, danke...
Hab gedacht, Mukipass geht bis 5 Jahre (sollt ich wohl mal nachschauen 🙈)
Magdalena wird bald 6 und ich hab mir halt gedacht, dass da evtl nochmal "Tests" gemacht werden wegen Schule. Also bei der 5-Jahres Muki war das zumindest so.
Ich denk mir halt auch, dass ein Jahres-Check nicht so schlecht ist. Sollten wir Erwachsenen ja eigentlich auch machen lassen...
Zahlen muss ich sowieso zumindest einen Teil - der KIA ist Wahlarzt
@doppeljackpot nein eh nicht vor dem einschulen. Aber bei uns zumindest war das zeitlich ca im selben Zeitraum - ein paar Wochen später. Und ich glaube die Kinder müssen wohl alle vor Schulbeginn vom Schularzt angeschaut werden.
Was ich nur damit sagen will: extra-Untersuchungen können durchaus Sinn machen aber ich finde sie halt nicht zwingend notwendig. Bis sechs hat man Muki-pass, dann Einschulung, danach sollte der Lehrer auf Auffälligkeiten aufmerksam machen in der Entwicklung.
Und gesundenuntersuchungen machen weniger Sinn bei Kindern weil sie viel seltener ernsthaft krank sind als erwachsene bzw sowieso öfter beim Arzt sind (bei jeder Impfung wird zb kontrolliert). Und die Eltern ja auch mehr schauen wenn ihnen was auffällt. Es wird ja bei einer gesundenuntersuchung bei einem Kind auch kein Blut abgenommen (bei Erwachsenen zb schon)
Für mich persönlich seh ich jetzt nicht die Notwendigkeit ohne Anlass zum Arzt zu gehen. Grad im Moment...
unsere Kinder mussten nach den MuKi Untersuchungen nicht mehr zu einem Arzt. Auch nicht rund um den Schulbeginn.
Theoretisch kann man jahrelang nicht zum Arzt, denn es wird nirgends vorgeschrieben.
Wir sind mit den Kindern halt zum Arzt wenn sie krank waren oder eine Impfung brauchen. Dann sieht er sie ja auch an.
In der Schule selbst kommt die Schulärztin. Ich weiß aber nicht ob die jährlich da war.
Echt @Cassi ? Bei der 5-Jahres-Muki könnt ich mich nicht dran erinnern. Aber vielleicht machen sie das dann ab einem bestimmten Alter.
Angst, dass sich mein gesundes Kind beim Arzt was holt, hab ich eigentlich nicht. Die Termine werden in der Regel.so vergeben, dass sich Patienten nicht über den Weg laufen.
@corni Ich geh einmal im Jahr auch ohne Muki Pass mit den Kindern zum Kinderarzt. Unser Arzt möchte die Kinder einmal im Jahr auch gesund zur Vorsorgeuntersuchung sehen. Man kann es meiner Meinung nach auch nicht mit einer Schuluntersuchung vergleichen - das krieg ich bei uns an der Schule mit.
Ich hab die letzten MuKi-pass-Untersuchungen schon nicht mehr gemacht. Unser Kinderarzt hat die Kinder nur als Babys untersucht. Ab 2 hat er nur mehr mir Fragen gestellt und sie abgemessen und abgewogen (das kann ich auch...) 🤷♀️ Seitdem sind wir beim Hausarzt und der sieht die Jungs eh regelmäßig genug (wir brauchen z. B. Jedes Jahr für den Kindergarten eine Untersuchung, dass es keine gesundheitlichen Gründe gibt, sie vom Turnunterricht auszuschließen, z. B.)
(Augenarzt /Zahnarzt gehen wir auch zusätzlich, eh klar)
@taisim kann es sein dass deine Tochter einfach nur noch nicht fit genug gewesen ist und das einfach noch die Nachwirkung von der Magen Darm Sache war? Machmal schmeckt eine Weile danach noch nix wirklich und Kids gehen ja doch eher nach Hungergefühl als wir Erwachsenen
@Kawaii_Kiwi ja, das vermute ich auch. Sag aber seit Sonntag nichts mehr zur Menge vom Essen, weil sie mich darum gebeten hat. Ausserdem holt sie es dann eh nach, eben so wie gestern 😂😁😋😊
@hendlpo90 meine ist Anfang November 7 Jahre alz geworden, mein Stiefsohn wird im Februar 7 und mein LG will ihm den Adventskalender ins Zimmer stellen. Ich persönlich denk, dass sie einfach noch zu ungeduldig/neugierig sind - nächstes Jahr mit 8 und fast 8 Jahren ist es schon vorstellbarer für mich.
Auch werden sie nächstes Jahr den Brief ans Christkind selbst schreiben
Unsere Beiden haben sich dieses Jahr einen Adventkalender (24 kleine Häuschen) gegenseitig selbst befüllt. Dieser steht schon seit einem Monat in den Kinderzimmern und der gekaufte hängt auch schon seit 3 Wochen dort.
Wir haben die Kalender schon lange in den Zimmern. Aber beide wissen, dass man den Kalender erst Tag für Tag aufmacht und genau das ist für Beide ja das Schöne. Wenn es nicht so gut geklappt hätte, hätte ich ihn sicher nicht im Kinderzimmer hängen gelassen.
Ich muss mal kurz das thema wechseln....weiss jemand wo ich einfärbige Unterhose für Jungs kriege? Jetzt kommts: sie müssen orange sein 🙈😬
Unsere Adventkalender sind im Wohnzimmer. Wobei Janin das auch allein gut schaffen würde. Aber Raffael würde nicht nur seinen sondern auch ihren im Zimmer ausräumen. Daher lieber auf Nummer sicher.
An die Jungs-Mamas... mein Sohn ist 3 Jajr alt, und geht seit kurzem aufs WC. Seitdem spielt er auch viel an seinem Penis rum, zieht ihn in die Länge usw.
Er sagt nun oft, das Spatzi klebt unten an. Und es sieht wirklich so aus als würde es leicht an den Hoden an kleben, er löst es dann und gut ist. Nun kommt es aber immer öfter vor das er vorm Pinkeln und mal sagt, er pickt schon wieder, und heute hat er sich auch extra ausgezogen um einmal zu lösen.
Kennt das jemand?
Erst dachte ich, vl schwitzt er, aber er hat nur eine Unterhose an, oft nicht mal einen Hose, ich denke so warm ist es nicht.
Vl hat ja jemand einen Tipp, oder Ahnung ob ich damit zum Arzt muss.
@Jajo ich denk das ist normal.
Bei Basti weniger aber bei Raffael "klebt" der auch manchmal am Hodensack. Der Penis hängt halt runter. Aber durch die Windel merkt man es halt so nicht. Es scheint ihn auch nicht zu stören.
Wahrscheinlich vom Schwitzen. Auch wenn es nicht warm ist, dort wo Haut an Haut aufeinander ist, wirds halt doch warm.
Solang weder Hodensack noch Penis rot oder wund sind würd ich mir nix dabei denken.
Das spielen und lang ziehen machen glaub ich alle Jungs früher oder später. Ich kenn im Umfeld keinen der es nicht gemacht hätte.
@Jajo und das spielen mit dem Penis gehört dazu, das gehört auch zur sexuellen entwicklung (klar hat das aktuell noch nix mit sex zu tun) - aber ich fand immer stören wenn die Tanten (Mädchenmamas) so blöde Kommentare abgaben wie "typisch mann spiel immer rum" - das sollte für kids nie ein tabuthema sein. sie dürfen natürlich ihren körper erkunden.
meine "beschweren" sich manchmal über den großen Penis - ich versuch dann zu erklären das das völlig normal und gut ist und das das auch beim papa so ist.
Meine Kleine spielt gern Gesellschaftsspiele mit Würfeln. Momentan Obstgarten, Da ist der Wurm drin und Tempo kleine Schnecke.
Habt ihr noch Vorschläge für Spiele zum 3. Geburtstag?
@fanny85
haba mein erster spieleschatz, quips und spielhaus sind bei uns seit monaten im dauereinsatz. letzteres ist zwar erst ab 4 jahren, aber meine maus liebt es & schaffts auch.
@fanny85 Muh & Co hat unser 3 jähriger zum Geb bekommen und kann es schon gut spielen. Ist eig ab 4 und es muss mit 5 Würfeln gleichzeitig gewürfelt werden.
Wir wichteln im Team bei uns im Kindergarten! Und wir sind 9 von 18 Neue im Team also kennen wir uns untereinander jetzt noch nicht so gut! Jetzt hab ich aber eine ganz liebe gezogen und weiß aber kaum was über sie 🙈 in die Liste was man gerne mag hat sie nur geschrieben dass sie kein Grün mag und keine Produkte mit Roggen und Weizen 😕 wir sollten aber mind 2x die Woche was kleines reinlegen! Will halt nicht immer nur Schoki oder Kekse reinlegen!
Habt ihr ein paar Ideen was ich so wichteln könnte? 🤔🤣🤣 ich weiß auch, dass sie gern Glitzer mag 🤣
@Stefanie868 Duftkerzen, Servietten, falls sie sich schminkt vl einen Nagellack oder Lippgloss oder sowas... Kannst ja auch ein Obst rein legen statt immer Schoko 🤷♀️😅
Einen besonderen Tee oder Badezusatz ist mir auch noch eingefallen... Kommt halt auch drauf an was du ausgeben willst.
Danke für eure Ideen 🤩 also Tee und Badekugeln hatte ich auch schon im Kopf....weiß nur nicht ob sie eine Badewanne daheim hat 🤣
Eben nur so "Kleinigkeiten" 2 - 3x die Woche weil bei der Auflösung dann werd ich ihr eh was größeres kaufen
Kommentare
Wir waren jetzt "nur" weil wir die grippeimpfung hatten und außerdem einen neuen Kinderarzt haben. Also damit er uns mal kennenlernt.
Aber einfach so mit einem Gesunden Kind, ohne verdacht auf was. eher nein.
Also "irgendwas" muss ich da schon auch fragen wollen.
Weiß nicht wie es in der VS ist, in der Unterstufe ist Schularzt nur in der 1. und 4. Klasse.
Finde einen jährlichen Check auch wichtig, auch wenn ich bei mir selbst da ganz schleißig bin 😬
Hab gedacht, Mukipass geht bis 5 Jahre (sollt ich wohl mal nachschauen 🙈)
Magdalena wird bald 6 und ich hab mir halt gedacht, dass da evtl nochmal "Tests" gemacht werden wegen Schule. Also bei der 5-Jahres Muki war das zumindest so.
Ich denk mir halt auch, dass ein Jahres-Check nicht so schlecht ist. Sollten wir Erwachsenen ja eigentlich auch machen lassen...
Zahlen muss ich sowieso zumindest einen Teil - der KIA ist Wahlarzt
in NÖ gibts das definitiv nicht!
Was ich nur damit sagen will: extra-Untersuchungen können durchaus Sinn machen aber ich finde sie halt nicht zwingend notwendig. Bis sechs hat man Muki-pass, dann Einschulung, danach sollte der Lehrer auf Auffälligkeiten aufmerksam machen in der Entwicklung.
Und gesundenuntersuchungen machen weniger Sinn bei Kindern weil sie viel seltener ernsthaft krank sind als erwachsene bzw sowieso öfter beim Arzt sind (bei jeder Impfung wird zb kontrolliert). Und die Eltern ja auch mehr schauen wenn ihnen was auffällt. Es wird ja bei einer gesundenuntersuchung bei einem Kind auch kein Blut abgenommen (bei Erwachsenen zb schon)
Für mich persönlich seh ich jetzt nicht die Notwendigkeit ohne Anlass zum Arzt zu gehen. Grad im Moment...
Theoretisch kann man jahrelang nicht zum Arzt, denn es wird nirgends vorgeschrieben.
Wir sind mit den Kindern halt zum Arzt wenn sie krank waren oder eine Impfung brauchen. Dann sieht er sie ja auch an.
In der Schule selbst kommt die Schulärztin. Ich weiß aber nicht ob die jährlich da war.
Angst, dass sich mein gesundes Kind beim Arzt was holt, hab ich eigentlich nicht. Die Termine werden in der Regel.so vergeben, dass sich Patienten nicht über den Weg laufen.
(Augenarzt /Zahnarzt gehen wir auch zusätzlich, eh klar)
Auch werden sie nächstes Jahr den Brief ans Christkind selbst schreiben
Deshalb befinden sich alle Adventkalender im Wohnzimmer.
Wir haben die Kalender schon lange in den Zimmern. Aber beide wissen, dass man den Kalender erst Tag für Tag aufmacht und genau das ist für Beide ja das Schöne. Wenn es nicht so gut geklappt hätte, hätte ich ihn sicher nicht im Kinderzimmer hängen gelassen.
Unsere Adventkalender sind im Wohnzimmer. Wobei Janin das auch allein gut schaffen würde. Aber Raffael würde nicht nur seinen sondern auch ihren im Zimmer ausräumen. Daher lieber auf Nummer sicher.
c&a auch, günstiger als h&m...
Er sagt nun oft, das Spatzi klebt unten an. Und es sieht wirklich so aus als würde es leicht an den Hoden an kleben, er löst es dann und gut ist. Nun kommt es aber immer öfter vor das er vorm Pinkeln und mal sagt, er pickt schon wieder, und heute hat er sich auch extra ausgezogen um einmal zu lösen.
Kennt das jemand?
Erst dachte ich, vl schwitzt er, aber er hat nur eine Unterhose an, oft nicht mal einen Hose, ich denke so warm ist es nicht.
Vl hat ja jemand einen Tipp, oder Ahnung ob ich damit zum Arzt muss.
Bei Basti weniger aber bei Raffael "klebt" der auch manchmal am Hodensack. Der Penis hängt halt runter. Aber durch die Windel merkt man es halt so nicht. Es scheint ihn auch nicht zu stören.
Wahrscheinlich vom Schwitzen. Auch wenn es nicht warm ist, dort wo Haut an Haut aufeinander ist, wirds halt doch warm.
Solang weder Hodensack noch Penis rot oder wund sind würd ich mir nix dabei denken.
Das spielen und lang ziehen machen glaub ich alle Jungs früher oder später. Ich kenn im Umfeld keinen der es nicht gemacht hätte.
@jajo meiner beklagt sich auch drüber. Es ist besser seit dem er Boxershorts trägt. Bzw mit zunehmendem Alter störts ihn weniger.
meine "beschweren" sich manchmal über den großen Penis - ich versuch dann zu erklären das das völlig normal und gut ist und das das auch beim papa so ist.
Habt ihr noch Vorschläge für Spiele zum 3. Geburtstag?
haba mein erster spieleschatz, quips und spielhaus sind bei uns seit monaten im dauereinsatz. letzteres ist zwar erst ab 4 jahren, aber meine maus liebt es & schaffts auch.
Wir wichteln im Team bei uns im Kindergarten! Und wir sind 9 von 18 Neue im Team also kennen wir uns untereinander jetzt noch nicht so gut! Jetzt hab ich aber eine ganz liebe gezogen und weiß aber kaum was über sie 🙈 in die Liste was man gerne mag hat sie nur geschrieben dass sie kein Grün mag und keine Produkte mit Roggen und Weizen 😕 wir sollten aber mind 2x die Woche was kleines reinlegen! Will halt nicht immer nur Schoki oder Kekse reinlegen!
Habt ihr ein paar Ideen was ich so wichteln könnte? 🤔🤣🤣 ich weiß auch, dass sie gern Glitzer mag 🤣
Einen besonderen Tee oder Badezusatz ist mir auch noch eingefallen... Kommt halt auch drauf an was du ausgeben willst.
Eben nur so "Kleinigkeiten" 2 - 3x die Woche weil bei der Auflösung dann werd ich ihr eh was größeres kaufen
wann gibts bei euch Krampus/Nikolaus Sackerl?
Samstag oder Sonntag?