Bei uns kommt er am 6. Dezember - eigentlich immer am Nachmittag/Abend.
Heuer kommt eine Grußbotschaft per Internetfilmchen (macht die Landjugend bei uns).
Ich kenne es so, dass der Nikolaus in der Nacht von 5. auf 6. kommt. Der Legende nach (also einer von mehreren) hat er ja in der Nacht den Armen heimlich Geschenke durchs Fenster geworfen.
Damit die Kinder aber nicht so aufgeregt sind und in der Früh schon um 4 munter sind 🙈 kommt der Nikolaus bei uns am 5. Abend.
Bei uns kommt er je nach Wochentag.
Diesmal passt es gut das wir heute stieferl rausstellen, singen und eben morgen früh die Sachen finden werden.
Wäre Kindergarten wäre es in der früh undenkbar, da würde er heute abend kommen.
Ein bestellter Nikolo wäre auch heute gekommen, lassen wir aber aus, stattdessen gibt es einen Brief für jeden, dann morgen früh dazu.
Bei uns ist, dank ganz vielen hier, einiges auch für den Nikolo zusammengekommen. Von uns gibt es ein bisschen Schokozeug und je ein grosses Mal/Stickerbuch.
Bei uns kommt er heute... zum ersten Mal am 5., normalerweise kommt er immer am 6.
Aber von der Pfarre aus bieten sie es heuer nur heute an. Aber sowieso heuer alles anders... Nikolo kommt heuer auch in die Einfahrt bzw Garten und nicht wie sonst ins Haus rein
Wir stellen heute Abend Stiefel raus - und Teller mit Keksen - und die Kinder haben jeder ein Bild vom nikolo für den nikolo gemalt (süß!). Das wollen sie ihm schenken.
Und morgen Früh sind dann die sackerln vor der Tür...
uns in der Gemeinde haben auch alle kids fürn nikolo gemalt. das Bild durfte man in den nikolo Postkarten schmeissen und so bringt der nikolo der Gemeinde jedem Kind das mitgemacht hat ein sackerl.
online kommt er auch morgen.
Bei uns kommt der Nikolaus heute Abend. Er kommt jedes Jahr entweder 5. oder 6. je nach freiem Termin. Letztes Jahr kam er sogar 2x, einmal bei der Nachbarin und einmal bei uns. Wenn man dann noch die Schule dazu rechnet, wo er auch kommt, sinds eh sehr beladen
Bei uns kommt er normalerweise am 6. Aber er ist heute zur nachbarin gekommen (alles draußen) da haben wir auch die chance genutzt. Die kinder haben sie so gefreut 🤗
Wir haben einen Spaziergang gemacht, ich habe die Taschentücher vergessen und bin noch kurz ins Haus. Schnell Sackerl raus gestellt und zum Garten nach gegangen. Die Taschentücher habe ich demonstrativ eingesteckt und mein 9 Jähriger fragt sich jetzt, ob es den Nikolaus nicht doch wirklich gibt. Er glaubt dran, aber seine Freundin hat was anderes gesagt.
Mein 7 jähriger glaubt nicht mehr an den Osterhasen und meine fast 12 jährige schon seit diesem Jahr nicht mehr. Sie hat uns in flagranti durchs Schlüsselloch erwischt, wie wir die Nesterl verstecken wollten. Aber an das Christkind glauben sie beide noch daran, bin mal gespannt wielange
@Domi2010 ich nicht, meine mittlere Schwester. Sie hat aber jetzt seit 8 Jahren keine Galle mehr. Ich könnte sie aber bestimmt was fragen wenn Du magst
@Domi2010 ich hatte Gallensteine. Zum Schluss hatte ich wöchentlich Koliken. Seit Mitte Oktober hab keine Gallenblase mehr und jetzt geht's mir super. Kannst aber gerne fragen, wenn du noch etwas wissen möchtest
@hendlpo90 der Sohn einer Freundin bekam sie lt Jahr zu Weihnachten. L. Ist 9Jahre alt.
Da hat aber auch Geld eine rolle gespielt, sonst hätte er sie früher bekommen.
@nasty, danke. Aber @milly weiß das vielleicht eh.
@milly ich habe Gallensteine und hatte im Frühjahr zum ersten Mal eine Gallenkolik. Seitdem hatte ich Ruhe. Jetzt hab ich seit 3 Tagen wieder Bauchschmerzen, auch irgendwie eine Art Kolik, aber viel leichter. Trotzdem halt dauernd
Bauchschmerzen.
Muss ich mir Gedanken machen bzw. auch zum Arzt auch wegen leichteren Schmerzen?
@hendlpo90 unsere haben die switch letztes Weihnachten bekommen. Da waren sie 7 1/2 und 9.
Früher wäre für mich kein Thema gewesen, obwohl es für die jüngeren Kinder sicher kein Problem ist mit den Spielen klar zu kommen.
Also die Kleine konnte es auf Anhieb gleich gut wie der Große.
Wir haben sie gerade gekauft und unser 6 jähriger Sohn spielt total gerne damit @hendlpo90
Also mein Mann hat sie hauptsächlich für sich gekauft aber Junior darf am WE ab und zu spielen wenn die kleine schläft! Weihnachten bekommt er ein Paw Patrol Spiel...das hat ihm im Kinderhotel so getaugt
Könnt ihr etwas empfehlen für einen grad 4jährigen zum Schneerutschen? Wir haben bisher nur eine Rodel aber vielleicht was leichteres wo er alleine den Hang neben dem Haus runter kann. Bei diesen Schneerutschern steht ab 6, kann das sein? 🤔
Ich würde auch einen Lenkbob nehmen (wir haben einen von hamax). Ab 6 ist er wahrscheinlich, weil die Kinder vorher nicht alle verlässlich bremsen können. Wenn der Hang flach endet, ist das ja egal.
@itchify ich hab ja lenkbobs besorgt (6j) letztes jahr hab ich mich geweigert weil wir eh fast nie schnee haben und hab nur so runde teller gekauft, die hatten wir beim schifahren mit. sind lustig, aber kan kann sie quasi NICHT kontrollieren. wir haben sie auf der babypiste mit netzt im ziel getestet und dort hats spuer spaß gemacht, aber am ridelhügel gings gar nicht, weil wenn viel lost ist kann man eben überhaupt nicht lenken und brensen ist auch nicht garantiert.
Lenkbob hingegen geht gut, ging auch letztes jahr und vor letztes jahr bei den großeltern schon.
@Domi2010 bei mir fing es im März an: ganz schlimme Kolik. Im Juni dann die zweite kolik. Und dann wurde es immer mehr. Ich hatte dann schon starke Medikamente, die meistens geholfen haben und ich hab sie dann auch gleich bei den ersten Anzeichen genommen. Teilweise wars so stark...mit Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Nächsten Tag dann noch einen beleidigten Magen. War echt nicht schön und es war egal, was ich gegessen hatte.
Hatte dann schnell einen Termin bekommen zur OP. Durfte am 3. Tag schon wieder heim.
@milly, boah das ist arg. Ich hoffe dass mir das erspart bleibt. Schön dass du jetzt beschwerdefrei bist
Bis jetzt hatte ich immer nur Bauchschmerzen.
Es ist jetzt einfach komisch. Ich habe seit 5 tagen leichte Schmerzen, sie werden nicht mehr, aber auch nicht weniger. 🤷🏽♀️
@Domi2010 ich hatte die leichten Bauchschmerzen immer nur einen tag danach noch. Hast du schon diagnostiziert Gallensteine? Durch Ultraschall? Ich wünsch dir alles Gute
@fanny85 ich kann bezügl. Logo noch nix sagen, haben erst angefangen und noch keine Übungen für daheim. Aber physio für Janin bauen wir spielerisch ein. Musik und Turnstunde. Jeder ist mal Vorturner .
Wegen Logo werden wir dann mit allen Lehrer spielen. Einer macht vor, die anderen machen es nach. Hier motivieren sich die Kids gegenseitig und haben vor allem Spass dabei.
@fanny85 ich fand es echt sehr mühsam und anstrengend jeden Tag zu üben. Spiele etc helfen. Und oft war es leichter unterwegs (kommt auf die Übung an) - aber zb im Auto oder beim spazieren gehen kann man das gleich mit erledigen.
Gut ist auch ein Spiel zu spielen und jedes Mal vorm Würfeln eine Silbe zu sagen, so was in die Richtung.
@milly ja ich habe eben schon länger diagnostizierte Gallensteine. Hat der Internist beim Ultraschall schon gesehen. Deshalb wusste oder ahnte ich auch im Frühjahr dass es eine Gallenkolik ist.
@fanny85 wir bauen es in ein Spiel ein. Unsere Logopädin hat am Ende der Stunde immer erklärt, was wir, wie üben sollen. Manchmal hat sie es auch vorgezeigt, damit wir nix falsch machen.
Wer kann mir helfen? Wenn ich vom anderen Elternteil getrennt bin, benötige ich dann dessen Einverständnis, wenn es um eine Therapie beim Kinderpsychologen/Kindertherapeuten geht?
@Maxi01@hendlpo90@doppeljackpot eh weil ich dachte dass das noch schwerer geht 🙈 und übertrieben für den Hügel
aber ihr habt wahrscheinlich recht dass sie damit wenigstens lenken können @RoterSommermond ja genau aber kontrollieren gehen die auch schwer
Also wir hatten ja jetzt erst 4 Einheiten. Sie schreibt uns jedes Mal auf, was sie gemacht haben und was wir üben sollen bzw gibt's Übungsblätter dazu. Aber dass er sich dann mit mir hinsetzt und die macht, da gibt's jedes Mal Diskussion. Er will nicht, es ist anstrengend usw.
Manches geht eh zwischendurch zum Einbauen aber selbst da wird er bockig, weil anstrengend. Wenn er sich bemüht, kann er wirklich schön sprechen. Spiele spielen mag er halt nicht so gern. Am liebsten würd er den ganzen Tag Playmobil spielen.
Wir haben jetzt Mal mit dem "w" begonnen. Wörter wo es am Anfang steht und mittendrin üben, Silben klatschen, Memory spielen. @corni@kea@hendlpo90@Nasty
@fanny85 bei uns ging das Silbenzählen am besten beim Autofahren... Das ist sowieso langweilig, das ging nebenbei...
Ansonsten bekommen wir immer Spiele (z. B. Memory oä, nanu wurde uns auch empfohlen, und z. B. Beim Funkelschatz muss der Drache z. B. grollen, beim Eis-schmelzen...). Wir ändern die Regeln oft ab (hab z. B. die Memory-Karten kopiert und laminiert, dadurch sieht man a bissl durch und er muss einfach raten, was drauf ist)...
@fanny85 mit Erklärung gehts auch nicht? Bei uns hilft noch viel das ich erkläre warum das ganze.
Und zwar nicht das er besser spricht sondern das ihn Tante A oder Oma oder wer auch immer ihm wichtig ist besser versteht. Also ich versuch nicht seine Aussprache schlecht zu machrn sondern eher das Gehör der anderen 😏 aber wahescheinlich ist das stark altersabhänging und funktioniert nicht überall.
Hallo
Hat wer einen Tipp wo ich in Ö ein Kindersofa für einen 3 Jährigen her bekomme? Am besten so das die kleine Schwester auch drauf kann.
Mein Papa möchte nicht im Ausland bestellen.
Kommentare
Mein Mann und ich kennen das noch aus unserer Kindheit so und das haben wir so beibehalten.
nikolo kommt heute Nacht und morgen früh darf dann gesucht werden.
da wir von der Tante ein sackerl geschickt bekommen haben 2x grosseltern und von uns kommt da ordentlich was zusammen.
Heuer kommt eine Grußbotschaft per Internetfilmchen (macht die Landjugend bei uns).
Damit die Kinder aber nicht so aufgeregt sind und in der Früh schon um 4 munter sind 🙈 kommt der Nikolaus bei uns am 5. Abend.
Diesmal passt es gut das wir heute stieferl rausstellen, singen und eben morgen früh die Sachen finden werden.
Wäre Kindergarten wäre es in der früh undenkbar, da würde er heute abend kommen.
Ein bestellter Nikolo wäre auch heute gekommen, lassen wir aber aus, stattdessen gibt es einen Brief für jeden, dann morgen früh dazu.
Bei uns ist, dank ganz vielen hier, einiges auch für den Nikolo zusammengekommen. Von uns gibt es ein bisschen Schokozeug und je ein grosses Mal/Stickerbuch.
Aber von der Pfarre aus bieten sie es heuer nur heute an. Aber sowieso heuer alles anders... Nikolo kommt heuer auch in die Einfahrt bzw Garten und nicht wie sonst ins Haus rein
Und morgen Früh sind dann die sackerln vor der Tür...
online kommt er auch morgen.
Hoffe sehr das nächstes Jahr wieder alles beim alten ist und wir jemand buchen können.
Brauchen Erwachsene auch eine 2. impfung oder nur Kinder?
Da hat aber auch Geld eine rolle gespielt, sonst hätte er sie früher bekommen.
@milly ich habe Gallensteine und hatte im Frühjahr zum ersten Mal eine Gallenkolik. Seitdem hatte ich Ruhe. Jetzt hab ich seit 3 Tagen wieder Bauchschmerzen, auch irgendwie eine Art Kolik, aber viel leichter. Trotzdem halt dauernd
Bauchschmerzen.
Muss ich mir Gedanken machen bzw. auch zum Arzt auch wegen leichteren Schmerzen?
Früher wäre für mich kein Thema gewesen, obwohl es für die jüngeren Kinder sicher kein Problem ist mit den Spielen klar zu kommen.
Also die Kleine konnte es auf Anhieb gleich gut wie der Große.
Also mein Mann hat sie hauptsächlich für sich gekauft aber Junior darf am WE ab und zu spielen wenn die kleine schläft! Weihnachten bekommt er ein Paw Patrol Spiel...das hat ihm im Kinderhotel so getaugt
Lenkbob hingegen geht gut, ging auch letztes jahr und vor letztes jahr bei den großeltern schon.
Hatte dann schnell einen Termin bekommen zur OP. Durfte am 3. Tag schon wieder heim.
Bis jetzt hatte ich immer nur Bauchschmerzen.
Es ist jetzt einfach komisch. Ich habe seit 5 tagen leichte Schmerzen, sie werden nicht mehr, aber auch nicht weniger. 🤷🏽♀️
Wie schafft ihr es, die Übungen daheim zu machen? Wie motiviert ihr die Kinder?
Wegen Logo werden wir dann mit allen Lehrer spielen. Einer macht vor, die anderen machen es nach. Hier motivieren sich die Kids gegenseitig und haben vor allem Spass dabei.
Gut ist auch ein Spiel zu spielen und jedes Mal vorm Würfeln eine Silbe zu sagen, so was in die Richtung.
Wir bauen es in Spiele ein oder beim Buch-Anschauen.
Nur Laute üben zb geht so nicht.
aber ihr habt wahrscheinlich recht dass sie damit wenigstens lenken können
@RoterSommermond ja genau aber kontrollieren gehen die auch schwer
Der Hügel muss nicht sehr groß sein um mit diesen Lenkbobs Spaß zu haben. Und sie fahren damit dann sicher einige Jahre.
Manches geht eh zwischendurch zum Einbauen aber selbst da wird er bockig, weil anstrengend. Wenn er sich bemüht, kann er wirklich schön sprechen. Spiele spielen mag er halt nicht so gern. Am liebsten würd er den ganzen Tag Playmobil spielen.
Wir haben jetzt Mal mit dem "w" begonnen. Wörter wo es am Anfang steht und mittendrin üben, Silben klatschen, Memory spielen.
@corni @kea @hendlpo90 @Nasty
Ansonsten bekommen wir immer Spiele (z. B. Memory oä, nanu wurde uns auch empfohlen, und z. B. Beim Funkelschatz muss der Drache z. B. grollen, beim Eis-schmelzen...). Wir ändern die Regeln oft ab (hab z. B. die Memory-Karten kopiert und laminiert, dadurch sieht man a bissl durch und er muss einfach raten, was drauf ist)...
Und zwar nicht das er besser spricht sondern das ihn Tante A oder Oma oder wer auch immer ihm wichtig ist besser versteht. Also ich versuch nicht seine Aussprache schlecht zu machrn sondern eher das Gehör der anderen 😏 aber wahescheinlich ist das stark altersabhänging und funktioniert nicht überall.
Hat wer einen Tipp wo ich in Ö ein Kindersofa für einen 3 Jährigen her bekomme? Am besten so das die kleine Schwester auch drauf kann.
Mein Papa möchte nicht im Ausland bestellen.