Kurze Frage - Schnelle Antwort #3

14243454748205

Kommentare

  • lmclmc

    Posts: 3,383

    @doppeljackpot mit welcher Begründung haben sie abgesagt? wird ja nicht an den Kindern selbst liegen dass sie nicht kommen möchten, wenn eure im Gegenzug auch eingeladen sind.

    wir feiern jetzt die abgesagte Feier vom März auch Ende Juni nach und alle kommen (hätte aber gar nicht damit gerechnet da ja jetzt doch viele wieder die Wochenenden planen nach dem lock down).

    es kann schon mal was dazwischen kommen, mein großer war im November jedes Wochenende zu einer Feier eingeladen, eine mussten wir dann kurzfristig absagen da er Fieber hatte. kam mir da schon komisch vor beim absagen da er nur den 1 Tag Fieber hatte und Montag wieder in der Schule war.
  • naja div.

    letztes jahr:

    Bester Freund meines Sohnes (der am 17 dez. geb hat und immer irgendwann im jänner feiert und wir IMMER dabei sind egal welcher Tag)
    - letztes jahr hatte die mama bei unserer feier eine KnieOP 5 wochen davor (hätte aber kind alleine auch bringen können, hat bis am schluss nix gesagt. sie kennt aber beide kids weil sie im Kiga arbeitet)
    - dieses jahr kann er net kommen weil es das Papa wochenende ist

    die anderen Absagegründe waren letztes jahr: wir sind da schon im Urlaub, es ist zu heiß für eine Feier am Spielplatz wir gehen lieber schwimmen, und so in die Richtung.


    Dieses jahr habe ich bewusst nur die 3 mamas angesprochen wo wir immer zusammen sind (und eben obrigen besten freund). die 3 mama haben sovort zugesagt egal welcher tag (habens jetzt sogar an den feiertag gelegt).


    Wie gesagt letztes jahr haben die beiden jungs getrennt eingeladen. und es war dann fast so als wenn für kind 1 nicht mal ein gast kommt. was dann soweit gegangen ist das ich den mamas dann gesagt habe sie mögen doch bitte auf die geschenke beide namen drauf schreiben (wenn ein kind dann nicht mal ein geschenk beommt, das kann ich ja auch nicht machen).
    und mir geht da wirklich gar net um die geschenke, sondern einfach um die wertschätzung mit den freunden einen lustigen nachmittag / feier verbringen zu können!
  • lmclmc

    Posts: 3,383

    @doppeljackpot ich find das arschig ehrlich gesagt von den Eltern. ich mein mein Tag ist ja dann auch irgendwie verplant weil ich ihn eben hin führen muss und 3 Stunden später wieder abhole aber mei, ich mach das doch fürs Kind.
    ich hab sogar auch schon die Großeltern aktiviert dass sie mir ihn hinführen bzw abholen wenn irgendwas dazwischen gekommen ist.

    bissl egoistisch von den Eltern, klingt für mich zumindest so.
  • @lmc ok danke, dann seh ich das nicht nur alleine so.

    JA natrürlich kann mal was dazwischen kommen, keine Frage. Das versteh ich auch. Aber wie gesagt mir kommt vor das da viele gar nicht bemüht sind.

    Ich werde jetzt die SA feier (von dem mädchen das bei uns nicht kommt, absagen). sind eh am Fr bei einer nachholgeb. feier.
    und für unsere nächste woche sind dann eh genug (wir haben dann die gesamten familien mit geschwistern eingeladen, dann sinds insgesamt eh 7 kids das ist ok)
  • CitcatCitcat

    Posts: 2,995

    Find ich unmöglich @doppeljackpot. Und das wird sich nächstes Jahr auch ändern, das kannst mir glauben. Wenn sie ihre Freunde durch die Schule auch hier im Ort haben, wirds einfacher. Da gabs solche Probleme noch nie, soweit ich das mitbekommen hab. Und meine feiert ja auch meistens im Juni, weil sie Anfang Juli Geburtstag hat und da schon viele weg sind. Und viele weg sind in dem Alter dann ja auch alle nimmer im Juni, weil ja noch Schule ist. Tut mir echt leid, dass das so blöd gelaufen ist bei euch die letzten Jahre. Ich kanns echt nachfühlen, wies Dir damit geht. Wir Mamas nehmen uns sowas oft noch mehr zu Herzen als die Kinder selbst.
  • @Citcat eben deshalb hab ich jetzt am Sa die Geb. des Mädchens abgesagt. (mir tuts ja fürs das mädchen leid, aber bei der mama ists mir herzlich egal was sie von mir jetzt denkt, weil wir uns eh "nie" wieder sehen)


    Und ja für mich wars am schwierigstens letztes Jahr. Aber im endeffelt wars eine super lustige feier und die Jungs hatten ihren Spaß. Mit Geschwisterkindern waren wir dann letztes jahr auch 7 Kinder.

    Deshalb habe ich dieses jahr ja auch die Gästeliste "reduziert" auf Gäste wo ich mir sicher war die kommen. Lieber wenige kinder (auch etwas wegen corona) als viele die dann eh net kommen.
  • @doppeljackpot wir wurden nach 2 Jahren im Kiga noch nie zu einem Geburtstag eingeladen. Meinem Sohn ists zum Glück egal aber mir tut das schon weh irgendwie. Ich mag deswegen auch keine Party machen weil ich das Gefühl hab dass es da auch Absagen hagelt und dann wär ich noch angefressener. Ich kann dich gut verstehen und find die Ausreden total peinlich und unmöglich 😡
  • cornicorni

    Posts: 7,318

    Meine Große wurde auch noch nie zu einer Geburtstagsfeier eingeladen. @Kawaii_Kiwi Wobei ihre beiden besten Kiga-Freunde im August Geb haben und es da auch noch keine Feier gegeben hat bisher, weil da kaum ein Kind da ist...

    Meine Große hat in den Weihnachtsferien Geb. Nächstes Jahr wird sie 6 und da möcht ich dann eine Feier machen (wenn sie es möchte). Bisher hat sie von selbst nicht gesagt, dass sie eine Feier will. Aber gut, sie kennt das ja auch von anderen Kindern nicht, wenn sie noch nie eingeladen wurde...
  • Die ausreden gehen gar nicht. Die mit dem Knie könnte ich nachvollziehen, wäre die OP zb 1 Woche her
  • Wenn ich beim blaugelben möbelhaus heute was bestelle, kann ich darum bitten, dass es erst im September geliefert wird?
  • keakea

    Posts: 1,967

    @doppeljackpot mein mittlerer hat Anfang Juli Geburtstag. Da ist es auch mega schwierig mit Party. Es sind wirklich immer alle weg.

    Ich mach es jetzt so dass ich den Termin mit den Müttern von seinen beiden besten Freunden aktiv „finde“. Die können dann fix. Dazu lade ich noch ein paar Kinder recht früh ein und bitte um zu/Absage. Wenn die alle nicht können dann lade ich noch andere ein.

    Aber er tut mir auch immer leid, der Bruder hat im September Geburtstag und da sind immer alle da und es is eine tolle Party. Und bei ihm bringen wir mit Mühe und Not ein paar Kinder zusammen.


    Ich find wenn man will dass die Kinder eingeladen sind muss man selber einladen 😀 das gibt den Kindern auch den mega Schub im Kindergarten. Alle wollen immer eingeladen sein. Wir haben deswegen auch schon Faschingspartys gemacht etc.
  • lmclmc

    Posts: 3,383

    @RoterSommermond du kannst dir den Liefertermin aussuchen, ob es bis September geht weiß ich jetzt nicht aber das kannst du ja vor Abschließen der Bestellung ausprobieren.
  • Maxi01Maxi01

    Posts: 2,052

    Der Große wurde bisher von seinen Kindergartenfreunden auch nie zum Geburtstag eingeladen (von einer anderen Freundin schon). Das Problem bei uns ist, dass seine besten Freunde dort eine Clique sind (die Mütter sind eng befreundet). Deshalb laden die sich immer gegenseitig ein. Gestern haben wir seinen Geburtstag gefeiert, es sind alle gekommen und es war ein tolles Fest. Ich hoffe er wird in Zukunft dann auch von ihnen eingeladen (mein Mamaherz blutet nämlich schon, dass er nie eingeladen wurde).

    Bei deinen Kindern sind das Problem ja offensichtlich die Eltern @doppeljackpot. Sie wollen sich wohl nicht für den Geburtstag Zeit nehmen. Deine Kinder werden ja von den anderen Kindern gemocht, sonst würden sie nicht so viel eingeladen.

    Ich habe für die Einladung eine WhatsApp Gruppe erstellt (das hasse ich normalerweise, aber was macht man nicht für sein Kind 🤭). Da wurde gemeinsam der Tag fixiert. So hat dann auch niemand abgesagt. Die Karten haben wir im Anschluss gebastelt und verteilt. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit? xm4f070ete52.jpg
  • Nachträglich alles Gute @Maxi01.
    Danke @lmc. Die Lieferung wär eher noch egal, aber die Montage...
  • @Maxi01 dieses jahr hab ich eh per whats up eingeladen. aber ganz ehrlich von allen hab ich gar keine nr. und eben nach dem desaster letztes jahr haben wir gleich nur die gefragt wo ich wusste es passt.

    eigentlich wollte ich das lange wochenende nächste woche auch gar net nehmen. (aber ich muss gestehen ich hab die feiertagssituation dann völlig vergessen wegen corona) Vorfeiern wollte mein mann net und naja dann wirds noch später. und wie gesagt die kl. gruppe von kindern die sich gut verstehen und wir mamas die sich das ganze jahr jetzt am spielplatz getroffen haben, da gings ja gut.

    weiteres "problem" ist ja das wir jetzt weit weg vom kiga wohnen. weshalb wir letztes jahr dann ja eine spielplatzparty gemacht haben, weil mir klar war das wenige so weit fahren wollen (bzw. mit öffi schwer erreichbar sind).

    ich bin eh zufrieden für dieses jahr. wollt nur andere meinungen hören. und das mit aug. kindern ist tatsächlich nochmal schwieriger (2 der kids die jetzt zu uns kommen sind ende aug kinder). aber das mädl macht zB jährlich eine faschingsparty wo wir dabei waren. ist ja dann auch irgendwie ok.

    Nächstes jahr wirds sicher wieder anders. hoffentlich ist dann corona gar kein thema mehr (deshalb will ich dieses jahr auch nicht "alle" x beliebigen bei mir im haus) und dann sind sie eben in der schule im ort wos sicher auch anders wird. 2 mädels kennen wir sogar schon, die wohnen auch halbwegs in der gegend.
  • dorlidorli

    Posts: 1,517

    @doppeljackpot wenn man von Anfang an absagt, ok. Aber die Aussage, dass es zu heiß ist und lieber ins Schwimmbad gegangen wird ist schon eine Frechheit.

    Meine Kinder waren noch nie auf einer Kindergeburtstagsfeier von Kindern vom Kindergarten. Wir haben auch noch nie eine Kindergeburtstagsfeier gemacht.
    Ich habe Johanna letztens gefragt, wer ihre Freunde im KiGa sind. Sie hat gesagt ihre beste Freundin ist E. E. ist aber schon seit September in der Schule und wir haben sie bisher nur einmal zufällig getroffen. 😪 Ich denke sie hätte gerne Freundinnen, hat aber keine.
  • Also das find ich auch traurig @doppeljackpot Da haben ja wirklich die Eltern kein Interesse sich Zeit zu nehmen :/ Meine Mädels sind regelmäßig zu Partys eingeladen und auch sie feiern selbst immer recht große Geburtstagsfeiern. Sophia hat zwischen Weihnachten u Silvester Geburtstag und trotzdem kommen immer alle Kinder. Da gab's aber auch unter uns Eltern noch nie ein Problem.

    Am kommenden Samstag ist Sophia von 15-18 Uhr auf einer Feier. Ja, is vielleicht bissl blöd, weil damit der ganze Samstag verplant ist, aber andererseits wäre es schade, wenn sie die Party verpassen würde. Ich hab mir mit ein paar Mamas ausgemacht, dass wir auch dort bleiben werden (natürlich abseits der Geburtstagsgesellschaft) Die Feier findet auf einem Erlebnisbauernhof einige Ortschaften entfernt statt.

    Ich finds gut wie du es gelöst hast! Ich wünsch euch eine schöne Feier 🎉
  • muss sagen für mich war es am schimmsten letztes jahr einem kind erklären zu müssen für dich kommt niemand.DAS kann man ja nicht machen!
    deshalb gabs heuer die einladung von beiden ausgesprochen. Ich möchte zwar das jeder auch mal "allein" feiert - aber das wird wohl noch ein paar jahre dauern. und momentan haben sie ohnehin den selben freundeskreis. Wobei halt jeder SEINEN besten freut hat (was ich super find)

    aber danke für eure ansichten, dachte schon ich wäre komisch weil ichs eben nicht ok fand das bei uns eben "niemand" kommen wollte wir aber immer bereitwillig alle feiern besucht haben.
  • @doppeljackpot ich find's unmöglich wenn man eingeladen ist und dann "absichtlich" nicht kommt. Aber glaub auch, dass es dann mit der Volksschule am "Land" besser wird, weil da läuft man sich auch in der Freizeit über den Weg... wie zb Kinderturnen, Faschingsfest, Spielplatz, Fußballtraining usw. und dann kennt man sich als Eltern auch.

    Ich seh den Unterschied zu meiner Schwester und Freundinnen die die Kids in Kiga/Schule in der Stadt haben. Da kommt es auch öfter vor, dass einige absagen. Bei uns am "Land" (obwohl uns nicht mal 10 km trennen) kommen eigentlich so gut wie immer alle Kinder und meistens wird auch geschaut falls eine Mama einen Termin hat, dass man deren Kind mit jemanden anderen zur Party mitfährt.

    Bei uns war's nur leider so im Jänner, dass 1 Woche vorher fast alle krank waren und ich schon überlegt habe sie zu verschieben. Aber waren dann bis auf 1 Kind alle wieder pünktlich zur Party gesund.
  • @doppeljackpot Also wenn meine Kinder wo eingeladen sind, schau ich auch immer, dass wir die Termine wahrnehmen können. Die eigenen Kinder und die Geburtstagskinder freuen sich ja schon Wochen vorher darauf.
    Falls es wirklich nicht geht (ist bei uns aber noch nicht vorgekommen) wird abgesagt, aber nur bei trifftigen Gründen.

    Mein Großer hat im Oktober Geburtstag. Ein neues Kind aus seiner Klasse wollte er unbedingt einladen, damit das Kind bei der Feier auch seine Freunde kennen lernt (90 % waren eh aus der Klasse). Das Kind hat jeden Tag in der Schule gesagt, wie er sich auf die Feier freut. Die Mutter hat sich nicht gemeldet und das Kind dann auch nicht gebracht.
    Aber ein Monat später beim Elternsprechtag hat sie sich aufgeregt, dass ihr Kind keine Freunde findet.

    Mein Kleiner (im Juli 5) war schon öfters bei Partys eingeladen. 2x ging ich mit ihm mit, 1x war er mit dem Bruder, bei den Nachbarn bin ich immer mit dabei (zur Unterstützung). Wenn er eine Einladung bekommt, sagt er immer gleich, dass er nicht hingehen mag. Er mag keine Partys - da sag ich dann immer gleich ab, damit die Eltern jemanden anders einladen können.
    Ein kleines Geschenk machen wir dem Kind aber trotzdem, aber zur Zeit mag er keine Partys.
  • NastyNasty

    Posts: 13,013

    Wir laden eigentlich meist die ein mit denen wir uns auch privat treffen. Janin hat nur einen Freund den sie im Herbst einladen will aus dem Kindergarten, da weiss ich aber das die Mutter sagt es geht nicht (Autist) Janin darf dafür einen Nachmittag zu ihm, in seine gewohnte Umgebung. Das ist für mich ein triftiger Grund.
    Aber ins Freibad? Zu heiss, zu kalt oder gar nicht melden? Eine einzige Frechheit find ich das.

    Schade für die Kinder.
  • ja heute hatte mein Sohn wieder Tränen in den Augen weil sein bester Freund nicht kommt. obwohl ich ihm das schon öfter gesagt habe, aber für ihn gehört er dazu.

    naja muss ich wieder gut ablenken.
  • @doppeljackpot ich schließe mich den anderen an. Das geht gar nicht. Tut mir leid für die Jungs.
    Aber oft haben sie noch mehr Spaß mit dem weniger Kindern, als mit vielen.
  • keakea

    Posts: 1,967

    Hat wer von euch einen hüpfpolster für die Kinder? Bis zu welchem Alter wurde der verwendet?
    Und welchen habt ihr?
  • @kea wir haben seit 3 jahren den kleinen von jakoo und er wird seitdem fast täglich benutzt. kids sind 4 und fast 7
  • CitcatCitcat

    Posts: 2,995

    @kea wir haben auch den kleineren von Jakoo - seit 4 oder 5 Jahren jetzt. Lieben beide Kids nach wie vor sehr.
  • @kea wir haben auch den kleinen von Jakoo -und klein finde ich nicht sehr treffend 😉..er ist groß genug für 2 Kids zusammen. Wir haben ihn auch schon 3 Jahre, wird regelmäßig und gerne bespielt.
  • War schon jemand auf der Burg leopoldsberg? Empfehlenswert als Ausflugsziel mit den Kindern?
  • Wie habt ihr eurem Kind das Popo abwischen nach dem großen Geschäft beigebracht? Da im Herbst der Kindergarten beginnt würd ich ihm das gern lernen.
  • @hendlpo90 unserer kann's jetzt erst mehr oder weniger (3,5 Jahre). Zu Kindergartenbeginn mit 2,5 konnte er es noch nicht (rein war er aber). Er hat's jetzt einfach Mal selbst probiert und funktioniert relativ gut.
  • lmclmc

    Posts: 3,383

    @hendlpo90 meiner hat das erst mit 6 gekonnt, er wollte es nie selber machen. Er ist aber auch ein Heimsch**** ;)
  • cornicorni

    Posts: 7,318

    @hendlpo90 Magdalena (5 J.) probiert es immer wieder (unter meiner Aufsicht 🙈). Wenn es "schmiert", ist leider dann auch der Popo verschmiert, weil sie so seitlich weggewischt.
    Sie hat aber noch nie im Kiga Groß müssen und geht aber, seit sie drei ist...
  • kanikani

    Posts: 2,019

    @hendlpo90 Meine Kinder, 5 und 4, wischen sich noch immer nicht alleine ab 🙄🙄🙄
    Im Kindergarten wird ihnen immer geholfen.
  • verlangt ihr das echt schon von euren 3j das sie sich alleine abwischen???

    also wenn ich ehrlich bin, bin ich froh doch auch noch nachwischen zu dürfen. sonst gibts wohl mehr bremsflecken in der Unterwäsche.

    also bei uns ist dazu (also selbst abwischen) erst im letzten kindergartenjahr das interesse gekommen. im kiga machen es beide alleine. zu hause einer alleine, einer nicht.

    bis im herbst zur schule werden es beide alleine machen das ist voll ausreichend für mich.
  • Mein Sohn (5) kommt ins erste und letzte Kindergartenjahr. Dachte da wird es nicht gemacht, deshalb meine ungewöhnliche Frage. Er selbst will sich nämlich nicht selbst abwischen, da kommt seine Schmutzphobie durch- er könnte ja unabsichtlich voll werden an den Händen.
    Er geht zu unterschiedlich Zeiten groß auf's WC, vielleicht hab ich dann auch ein Heimpupserchen.🤔🤷‍♀️
  • @hendlpo90 bei uns im kiga verwenden sie auch feuchtes Klopapier (wenns die Eltern mitgeben) da klappt's wesentlich einfacher. und Hände waschen ist aktuell ja ohnehin ein must have. also mit Seife danach gründlich waschen. denke schon das sie da im kiga auch darauf achten
  • GinaGina

    Posts: 3,000

    Mein Kleiner singt heut den ganzen Tag ein Lied aus dem Kindergarten. Könnt ihr mir vl weiterhelfen wie das Lied heißt??
    Er singt: Abrakadabra simsalabim in meinem Zauberhut sitzt ein Hase drin. Hokuspokus fidebus Tannenzapfen Stinkefuß...
  • Mein Großer ist im Kindergarten nie groß aufs Klo gegangen. In der Schule zweimal, sagt er immer. ;) Und das in der zweiten Klasse. Er wischt zu Hause selbst,aber will manchmal, dass ich kontrolliere.
  • IreneGIreneG

    Posts: 231

    edited 9. 06. 2020, 03:54
    @Jakobmama könnte es das Lied Hokuspokus Fidibus sein? Die große Suchmaschine hätte mich auf das verwiesen.
  • @Gina meinte ich 🙈 Es war zu früh 🤣
  • Haben gestern Bescheid bekommen dass eine Pädagogin von meinem Sohn in Altersteilzeit geht 😪 ab Dienstag ist sie schon weg....habt ihr eine Idee was ich schönes mit meinem Sohn machen kann zum Abschied?
  • Einen Geschenkeblumenstrauß. Also normaler Strauß, aber aus stabilen Blumen, und auf de Zweige zb Duplo, Gutscheine, wünsche hängen
  • Also duplo mein ich die schleckereo
  • lmclmc

    Posts: 3,383

    @Stefanie868 ich hab beim Abschied von der Kleinkindgruppe Blumentöpfe beplottet mit dem Spruch "Danke, dass du mir beim Wachsen geholfen hast".
    Ihr könntet es ja mit der Hand schreiben und dein Sohn malt etwas drauf oder ihr macht Fingerabdrücke drauf und du malst dann Bienen oder so daraus.
  • Das mit den Smarties hab ich schon mal gemacht 😁
  • Hat jemand eine Wasserutschmatte für den Garten? Kann das was oder ist das Schwachsinn?
  • Wir haben eine @fanny85 und die kids lieben sie 🙂🙂
  • NastyNasty

    Posts: 13,013

    @fanny85 wir haben eine beim Hofer gekauft. Wird heute getestet. Kann abends Bericht erstatten
Diese Diskussion wurde geschlossen.