Kurze Frage - Schnelle Antwort #3

13940424445205

Kommentare

  • @kea genauso ist es! Es wird speziell gekennzeichnet und jedes Kind bekommt das zu essen, was es darf

    Wir feiern in unserer Gruppe auch nikolo, Weihnachten und Ostern. Das gehört einfach dazu. Die Kinder wissen dass das religiöse Feste sind und auch den Sinn von wenn jedem fest.
  • riczricz

    Posts: 3,623

    @corni haha, ich hab heute auch die Wiki Anmeldung ausgefüllt 😝
    Bei den Impfungen hab ich jede Teilimpfung angegeben - na das war vielleicht eine lange Liste 🙈 zum Glück war das meiste schon vorausgefüllt, weil Luisa heuer schon in der Krippe war.
  • cornicorni

    Posts: 7,318

    @ricz Ich hab nur jeweils die letzte Teilimpfung angegeben... War mir zu blöd, alle einzutragen...
    Wenn wieder mal die Masern umgehen sollten, wollen sie ws eh trotzdem wieder den Impfpass im Kiga sehen. Dann sehen sie eh, dass Theresa beide MMR hatte.
  • NastyNasty

    Posts: 13,013

    @kea nein gibt es nicht. Jedenfalls nicht an jedem Standort.
    Wir betreiben unter normalen Umständen ja Schulkantinen und dürfen auch keine Schweinwurst verkaufen. Wahrscheinlich von der Direktion/Leitung abhängig bzw von den Religionen die im jeweiligen Standort vertreten sind.
    Aber bei uns im Kindergarten gibt's definitiv kein Schweinefleisch.
  • NastyNasty

    Posts: 13,013

    @simisunshine bei uns gibt's nur 2 Smiley Menüs. Mit oder ohne Fleisch. Aber nur Pute und Huhn.
  • @Nasty glaub ich dir aufs Wort. In einem der kigä, wo ich mit K war, hieß es auch, es gebe nie eines "aus Rücksicht", man hätte auch selbst keine jause mitgeben dürfen, um eben zu verhindern, dass zb schinken oderso dabei ist
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    edited 22. 05. 2020, 07:27
    Find ich eine Frechheit, ehrlich gesagt. Wo bleibt da die „Rücksicht“ auf die Einheimischen? 🤷‍♀️ Ich glaub, wir sind wirklich eines der wenigen Länder, wo mehr Rücksicht auf die Zugezogenen genommen wird, als auf die anderen 😡
  • NastyNasty

    Posts: 13,013

    @cassi das dürfen wir hier nicht laut sagen sonst sind wir gleich Rassisten.
    Mein Mann sieht es auch so. Aber beruflich muss er sich natürlich fügen und der Nachfrage anpassen.
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    Nun, wenn mich aufgrund dieser Aussage jemand als Rassist bezeichnet, dann hat derjenige die Definition ebendieses Begriffes falsch verstanden 😉
  • also ich für mich ist es kein problem, wenn in einem kindergarten kein schweinefleisch angeboten wird. wenn es insgesamt einfacher zu organisieren ist, wieso nicht?
    glaub nicht dass meinem kind etwas entgeht wenn es das im kindergarten nicht gibt 🤷🏻‍♀️

    wir essen ohnehin kaum schweinefleisch (bin der meinung dass das auch nicht unbedingt das gesündeste ist) und in einem land, in dem der fleischkonsum sowieso immens ist schadet das wohl niemandem.
  • NastyNasty

    Posts: 13,013

    @vonni7 bezüglich dem gesundheitlichem Aspekt schliesse ich mich ganz deiner Meinung an.
    Wir müssen uns so oder so den Vorgaben des Kindergartens anschließen, also wenn es die so leichter organisieren OK. Es beschwert sich im eigentlichen Sinn niemand.

    Aber es geht ums Prinzip.
    Stell dir vor wie gross die Aufregung bei den Moslems wäre wenn man nur schwein anbietet. Wir würden als diskriminierende Rassisten gelten.
    Ich empfinde es aber nun Mal nicht als Gleichberechtigung wenn mir (meinen Kids) Speisen verboten werden wegen anderer Religionen.
    Dann müsste Rind verboten werden, weil da irgendwo ein Buddhist sein könnte usw

  • vonni7vonni7

    Posts: 3,328

    edited 22. 05. 2020, 09:00
    @Nasty
    aber wo wird dir denn etwas verboten, nur weil die kinder im kindergarten kein schweinefleisch serviert bekommen?
    und dass man zur jause kein schwein mitgeben darf kann ich mir persönlich nicht vorstellen (das sind - wenn überhaupt - einzelne einrichtungen).

    ich kann deine ansichten zum teil nachvollziehen, aber ich stelle mir bei solchen themen immer selbst die frage: inwiefern schränkt mich das in meinem leben ein? entsteht mir dadurch ein wirklicher nachteil?
    wenn nicht, schadet für mich rücksichnahme nicht.

    aber ich habe auch in vielen dingen eine komplett konträre einstellung als andere hier (bin absolut nicht patriotisch & heimatverbunden, null religiös, eher im politisch linken spektrum,...) und darum ist die diskussion bei diesem thema sowieso nicht zielführend - jeder hat seine standpunkte & ansichten (und auch erfahrungen) und wird sich dadurch nicht umstimmen lassen 😉🤞🏻
  • keakea

    Posts: 1,967

    Das ist nicht richtig. alle städtischen Kindergärten in Wien bekommen dasselbe essen geliefert. Da gibt es keinen Unterschied zwischen den Standorten. Die Eltern suchen aus welches Menü (nicht die Leitung!).

    Möglicherweise hast du das falsch verstanden @Nasty weil derzeit statt wie normal drei nur zwei Menüs angeboten werden. Und da hast du recht, das Menü 1 mit Schweinefleisch gibt es derzeit nicht. Aber wir sind uns wohl alle einige dass corona-Zeiten nicht „normal“ sind.

    Aber bitte, dieses Gerücht dass man in Wien in den Kindergärten kein Schweinefleisch mehr geben darf (impliziert: „Des is alles von Muslimen unterwandert“), das gibt es schon lange, es wird gezielt von rechten Kreisen verbreitet und ich finde man sollte so einen Schmarren nicht weiter verbreiten.
  • @kea wir müssten angeben was die Kinder wollen, die Kinder bekamen das Smiley Menü mit Schweinefleisch, an anderen Tischen wurde dann das Menü mit Pute serviert
  • @zwergal wir geht's der kleinen?
  • @kea wir sind auch in einem ma10 kindergarten und wurden wegen den Menüs schon gefragt. aber uns hat die Leitung schon gefragt ob es ok ist das es nur 2 Menüs gibt. bei uns wird das Essen als Buffet angeboten und da gibt eben das vegetarische und das Fleisch (ohne schwein).

    aber muss auch sagen ich hab kein Problem damit. unsere erste krippe war vegetarisch weil der Betreiber das so wollte. wärs uns als eltern net recht gewesen hätt ich einen anderen platz suchen müssen.

    ganz ehrlich wir ist das Schweinefleisch Pups egal. und wir sind halt in Wien daheim, wos immer schon Multi Multi war. in einem ländlichen Dorf ist das natürlich was anderes.
  • Lieb das du fragst @Domi2010
    In der früh hatte sie noch Fieber, seit ca einer Stunde hat sie keines mehr. Am Nachmittag haben wir einen Termin. Sie wird auf Corona getestet.
  • Ui musst dann Bescheid geben @Zwergal 🍀
  • kanikani

    Posts: 2,019

    edited 22. 05. 2020, 10:45
    @Zwergal Hattet ihr irgendwie Kontakt, oder wird sie einfach so getestet?

    Mein Sohn hatte gestern nämlich auch Fieber, ist heute aber weg. Ich denke mir jetzt eigentlich nicht viel dabei.
  • NastyNasty

    Posts: 13,013

    @kea ich wurde noch nie (Janin ist ab September das 4. Jahr im selben haus) wirklich noch nie gefragt welches essen WIR wollen.
    Ausschließlich bei der Einschreibung wurde festgestellt das meine alles essen dürfen, es organisatorisch immer 2 Menüs gibt. (Ohne schwein)

    Was die Verbreitung von Gerüchten aus rechten kreisen angeht, möchte ich jetzt gar nichts dazu sagen , gibt's bestimmt.
    Ich kann nur von uns reden...

    Wir dürfen als Kantinenbetreiber in den schulen in denen wir verkaufen KEIN Schweinefleisch anbieten. Die Direktoren haben den hohen Anteil an muslimischen Schülern als Erklärung genommen. Ist einfach so das in bestimmten Bezirken andere Religionen als unsere stärker vertreten sind.
    Der Leitfaden der gesunden Schuljause vom Ministerium würde es mit einem gewissen Prozentsatz vom Angebot erlauben. Das letzte Wort haben aber die Direktoren.

    Um ehrlich zu sein ist mir das gar keine Diskussion wert. Ich möchte nur nicht als Ausländer feindlich gelten, weil mir eben die "waage" des Angebots fehlt.
    Es ist einfach eine Feststellung, also das mit Rücksicht auf anders Gläubige das Gleichgewicht fehlt.
    Ein paar würden halt vielleicht gern a speckstangerl essen... ist nur a Tatsache, die mich persönlich nicht wirklich berührt, und mir erst Recht keinen "streit" wert ist.

    Immerhin kaufen genau diese Schüler meine Putenwurst, wenn nicht gerade Corona ist. Ich lebe ja von vielen muslimischen Schülern (unter anderen natürlich)
  • NastyNasty

    Posts: 13,013

    @vonni7 für mich ist es wie gesagt kein Thema das eine Diskussion oder gar Streit wert wäre.
    Ich wohne ja in einem Bezirk mit dem wahrscheinlich höchsten Ausländer Anteil. Ist auch gut so, hätte ich ein Problem damit würde ich hier nicht wohnen. Meine Tochter hat 2 muslimische Freunde, alles gut.
    Ich nehme bestimmt immer und überall Rücksicht.
    Erwarte mir das aber auch im Gegenzug. Also wenn meine Tochter ein speckstangerl essen will, find ich's ungerecht ihr das zu verbieten.
    🤷
  • MagicMomentMagicMoment

    Posts: 2,294

    edited 22. 05. 2020, 11:51
    Ich war erst vor 2 Jahren auf Projektwoche und da hat die Wirtin auch nur Pute/Huhn gekocht, aber bei den Frankfurtern und bei der Spaghettibolognese fand ichs schon vom Geschmack nicht toll. Bolognese war auch Huhn, da hätte z. B Rind gut geschmeckt. Also ich versteh die Problematik schon. Vorallem, weil sie es ja bestellen könnten.
  • Ich bin da ganz bei @Nasty.
    Ich toleriere jeden, auch jede Religion, solange es nicht fundamental wird, erwarte aber auch das umgekehrt.
  • keakea

    Posts: 1,967

    @MagicMoment da würd ich aber mal vermuten dass die einfach gespart hat. Grad Pute is halt billiger als Rind.

    @Nasty naja wir wurden auch nur bei der Einschreibung gefragt. Aber man kann jederzeit Menü wechseln (mit Vorlaufzeit halt). Ich weiß auch dass pro Gruppe ca 4-5 Kinder nicht das „normale“ Menü haben.

    Ich wollt damit nur festhalten dass es Richtlinien gibt was das Essen betrifft. Und wenn eine Direktorin des städtischen Kindergartens dann nur zwei Menüs anbietet (statt drei), dann mag das vorkommen, ist aber eine Ausnahme und das Verhalten ist auch nicht korrekt. Daraus zu schließen dass in Wiener Kindergärten kein schweinefleisch serviert werden find ich problematisch.
  • @zwergal ich denke dass es bestimmt einfach nur Fieber ist. Sonst würde man sich gar nicht sorgen. Jetzt natürlich sehr.
    Drück euch dir Daumen. Musst dann Bescheid geben.
  • LovelyMumLovelyMum

    Posts: 1,534

    edited 22. 05. 2020, 16:09
    Meine Tochter geht auch auf eine Multi Kulti Schule und sie haben immer 2 Menüs zur Auswahl, die vom Gourmet Unternehmen vorgekocht und tiefgefroren geliefert wird. An der Schule wird das Essen dann nur noch gegart bzw. aufgewärmt. Da leider keine Kapazitäten zum frisch kochen fehlt, gibts da leider keine andere Wahl! Was das Essen betrifft... es gibt immer ins mit Fleisch und eins Veggie zur Auswahl... beim Fleisch ist zwar sehr viel in Geflügel, also Pute oder Hühnchen, aber auch mal seeeehr selten Schwein. Die das nicht wollen, können dann eben mal auf das Veggie Menü ausweichen. Aber die NM-Betreuerinnen planen und bestellen das Essen auf Nachfrage der Kinder. Also wenn man jetzt zB. Chicken Nuggets oder Spinat, Spiegelei u. Kartoffeln zur Auswahl hat, wählen die Kinder natürlich die Nuggets. Da merken dann die Betreuer, dass das Spinat Menü nicht gefragt ist und werden es in Zukunft auch nur sehr selten oder gar nicht mehr bestellen. Die Kinder bekommen nach jedem Essen ein Feedback-Kärtchen und können so das Essen beurteilen. Somit kann dann auch mal am Essen was verändert werden. Meine Kinder beschweren sich überhaupt nicht, obs jetzt Geflügel oder Schweinefleisch ist, meistens schmeckt ihnen Pute oder Hühnchen sowieso besser 😅
    Und falls wir wirklich mal Schwein essen wollen, kann ichs ja zuhause auch kochen. Also im Ganzen stört es mich überhaupt nicht, wenns in der Schulbetreuung kein Schwein nicht gibt, mein Mann wurmt das schon etwas und findet es eine Frechheit. Er findet aber vieles nicht ok von den Zuwanderen, aber das ist ein anderes "heikles" Thema bei uns zuhause schon. Das lass ich hier lieber! 😉
  • Die Kinder sind in einem katholischen Pfarrkindergarten. Bei uns gibt es kein Schweinefleisch wegen der muslimischen Kinder. Das stört mich überhaupt nicht. Die religiösen Feste werden alle als solche gefeiert. Auch die muslimischen Kinder kommen da in die Kirche und sind voll dabei.

    Würden Muslime kein Gemüse essen, wäre das etwas anderes. Der Verzicht auf Schweinefleisch kommt uns aber entgegen, deshalb ist es mir ganz recht. Dass aber Kinder keine Wurst als Jause mitnehmen dürfen oder keine Wurst am Buffet angeboten werden darf, geht für mich zu weit. Da können die Kinder, die das nicht essen wollen, ja bewusst darauf verzichten.
  • kann jemand einen elektischen zerkleinerer empfehlen? oder ist es sinnvoller gleich eine größere küchenmaschine zu nehmen?

    hab vor ein paar monaten meine moulinette geschrottet, mit der war ich sehr zufrieden.
  • @vonni7 ich hatte auch eine Moulinette und trauere ihr immer noch nach. Ich hab einen kleinen Aufsatz für meinen Handmixer, mit dem ich schnell Brösel mach oder Nüsse zerkleiner. Alles andere mach ich mit der großen Küchenmaschine. Die nimmt mir vor allem das Teigkneten ab ;).
  • @vonni7 ich hab den Zerkleinerer Bosch MMR08A1 und bin sehr lange schon zufrieden! Hab den gleichen meiner SchwieMu geschenkt und sie liebt ihn heiß. Sie macht viel mit getrockneten Kräutern und getrocknetem Gemüse als Salze... also er macht wirklich die Sachen sehr fein.
  • Hat jemand schon bei SHOKO SHIP bestellt?? Boah, die haben mega schöne Taschen und Rucksäcke ♥️
  • cornicorni

    Posts: 7,318

    Welches Shampoo habt ihr für eure Kinder?
    Meine hatten bis jetzt das von Weleda für Babys. Sie wollten nur das, weil "alle anderen" in den Augen brennen...
    Aber das Shampoo trocknet die Kopfhaut so aus.
  • @corni muss sagen meine baden meistens und dann kommt immer noch ein Schuss babyöl ins Wasser.
    aber ok...so richtiges shampoo nehmen wir selten. aber meine jubgs haben auch kurze Haare. also wohl kein Maßstab für mädls
  • NastyNasty

    Posts: 13,013

    @corni ich nehme meistens irgendein Kinder shampoo.keine Tränen, kein ziepen....steht eh drauf. Markenunabhängig. Die brennen eigentlich nicht in den Augen. Da gibt's so viel wo draufsteht ab 3 Jahren.
    Janin sucht meist nach Optik aus. Elsa von dusch das. Oder eine rosa Flasche mit lillyfee, weiss jetzt die Marke nicht.
    Wenn keines mehr da ist so wie jetzt reicht auch das Bad und Shampoo 2in 1 von den Jungs (penaten)
    Janin hat zwar lange Haare, aber Recht dünn, also reicht da auch gaaanz wenig von meinem.
    Aber wir schaffen es gut das nix in die Augen kommt.
  • Das hipp duschgel und shampoo 2 in 1vfpr babys
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    Wir haben das, die Kinder lieben die Flasche und den Duft, es ist Naturkosmetik und gut verträglich 🙃 Das ist die Mädchenversion.

    f3qmq07iki3x.png
  • cornicorni

    Posts: 7,318

    Danke für die Shampoo-Tipps!


    @Cassi Hast du andere Sachen auch von dieser HP/Ecco verde? Ich wollt nämlich für Magdalena dort einen Nagellack bestellen. Dann würde sich das auszahlen, wenn ich gleich mehr bestelle ☺
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    Ja, von Ecco Verde haben wir z.B. auch die Eco Cosmetics Sonnencremen. 🙂 Ich kauf dort eigentlich gern was.
  • Wir haben das feste Shampoo von Alverde und kommen damit ewig aus, weil wir nur alle 1,5 Wochen Haare waschen (außer sie sind unglaublich dreckig) und eine Spülung dazu (wegen der Locken). 😊
  • Wir haben eins Kinder shampoo von BiGood vom Bipa. Das riecht nach Apfel und ist eine Naturkosmetik.
  • Ich hab eine Abbuchung bei der Kreditkarte eine Buchung, die ich nicht zuordnen kann... wie find ich raus, was es is? 🤔
  • NastyNasty

    Posts: 13,013

    @Lilie82 Notfalls die Bank anrufen an wen die Zahlung ging? Die müssten einen Empfänger Namen zur Nummer haben.
    Bzw eventuelle Bestellungen durchschauen, mit was abgebucht wird. Klarna, novalet oder so ...
  • @Lilie82 Steht eine Bezeichnung dabei? Manche Geschäfte, Trafiken, Tankstellen, Essenslieferanten haben zB den Firmeninhaber bei der Abbuchung.

    Ich hab es schon mit googeln aufklären können. Bei meiner Visa Rechnung steht auch der Firmenstandort. Vielleicht hilft das weiter?
  • @Nasty ja muss ich wohl eh... einmal seh ich nur einen Ort in Deutschland und einmal eine Firma in Linz, der ich sicher nix abgekauft hab 🤷‍♀️
  • @kathistar oh gleichzeitig geschrieben...
    Ja ich hab auch Visa. Google hat nix gscheits ausgespuckt. Noch dazu zahl ich kaum mit Visa, hauptsächlich bei Urlaubsbuchungen. Beim Online shoppen nehm ich Rechnung
  • @Lilie82 dann am besten bei Visa anrufen, die müssen Aufzeichnungen haben.
  • @Lilie82 Dann kann dir eventuell Visa weiterhelfen. Die Bank sieht nicht mehr als du.

    Hab jetzt meine letzte Visa Rechnung angeschaut. Da is zB von einem Fotobuch eine Abbuchung dabei, wobei der Firmenname ein komplett anderer ist.
  • cornicorni

    Posts: 7,318

    @Lilie82 Mei, ich hab das auch schon ein paar Mal gehabt. Seitdem schreib ich jetzt immer mit, wann ich, wo mit Kreditkarte zahle...
    Hilft dir jetzt im Akutfall natürlich nicht.
    Ich bin mit googeln draufgekommen, bzw hatte plötzlich eine Eingebung.
    Der Betrag sagt dir auch nix?
  • cornicorni

    Posts: 7,318

    Hat jemand von euch Erfahrung mit Menstruationstassen, bzw Stoff-Binden, Slipeinlagen und Tampons?
    Gerne auch per PN
  • @corni ich verwende die lunette Menstruationstasse.
    Ich persönlich verwende nichts anderes mehr. Ich bin damals im BF drauf aufmerksam geworden, davor wusste ich gar nicht das es sowas gibt 🙈
Diese Diskussion wurde geschlossen.