@kea@claudsch1980 Ok, danke... Wir haben die Brille heute erst bekommen und sie hat sie auch nochmal nachgestellt.
Ich werd mal schauen, wie es Magdalena morgen mit der Brille geht, sonst muss ich eh zum Optiker.
@corni kann sein, dass sie sich erst dran gewöhnen muss. Aber wenn sie generell die Brille mag und nicht ablehnend der Brille gegenüber sind, dann wird es wohl wirklich drücken. Meist braucht es ein paar Anläufen die Brille richtig sitzt. Steht ihr übrigens gut!
@corni bei Janin hat nix gedrückt. Sie mussten sie aber auch beim abholen nachstellen. Ich glaube also das sie sich da nicht gewöhnen wird. Eher das Gegenteil das sie die brille nicht mehr mag wenn das nicht behoben wird.
Würde ihr also versprechen das ihr das am Dienstag nach Pfingsten gleich richten lasst, sie die aber jetzt halt trotzdem tragen muss das sie dann dem Optiker sagen kann wo genau es drückt.
Du merkst dann eh ob sie im Spiel oder so drauf vergisst oder sie tatsächlich permanent jammert. Also kannst du bestimmt dann abschätzen wie "ernst" die schmerzen sind.
@corni Wenn die Brille drückt unbedingt zum Optiker nachstellen. Eine gut sitzende Brille merkt man nie!
Nur "schlechtes" sehen mit Brille ist ca 1 Woche normal, die Augen müsden sich erst gewöhnen.
@Kawaii_Kiwi das hängt normalerweise auch ein bisschen von der Dringlichkeit ab. Ich würde im Moment tatsächlich die Psychologen mit Kassenvertrag einfach mal anrufen und nachfragen. Gutes Gelingen und Gute Besserung! 💕
@Smily120779 danke, ich werds versuchen! Für mich persönlich ist es schon dringlich aber für die wahrscheinlich nicht. @Nasty die Befürchtung hab ich auch aber es gibt auf Psyonline einige die freie Plätze haben (nicht in Wien). Probieren kann ich es ja und sonst gehts halt nur 2x im Monat
ich hab für Sonntag unsere Nachbarn zum Frühstück eingeladen,
folgende Ideen habe ich schon
Avocadocreme
Lachs
Dillsenfsoße
Käseplatte
Wurstplatte
gekochte Eier und weiche Eier
Honig, Marmelade, Nutella
Obstteller
Waffeln frisch
Orangensaft frisch
Tomate mit Mozzarella
ev. Gugelhupf backen
Gemüsesticks mit Dip
natürlich Gebäck
habt ihr noch Ideen? Fehlt etwas? Sie haben uns beim Estrichlüften wirklich toll unterstützt, daher soll das Frühstück schon ein bisserl etwas hermachen!
@MagicMoment hört sich lecker an. Ich finde das ist wirklich ausstreichend. Aber sonst fällt mir ein : Obstsalat, Joghurt, Eierspeis (Speck, Tomaten, Paprika,...)
@Basia2 das mach ich, danke. Unter 50 € gibts aber eh kaum wen leider. Im Grunde ist das eh derselbe Betrag den man zahlt wenn man einen um 80 nimmt und die 28 von der KK bekommt 🙈
Ja Kilian hatte im April den 8. Geburtstag. Er darf dafür im Juni (falls es mal warm wird) bei unserer Hütte eine Zeltl- Übernachtungs- Lagerfeuer- Party machen.
@hendlpo90 wir waren letztes Jahr beim bruckwirt in OÖ, haben Indoor-Spielplatz, auch Betreuung wenn erwünscht, innen und außenpool, Spielplatz, Fahrzeuge usw. Ist zwar eher rustikal dort und nicht so modern aber für die Kinder echt toll und als Eltern muss man sich keine Sorgen machen, dass sie zu laut sind usw.
Ich brauch bitte Ideen für ein Gesellschaftsspiel als Geschenk für einen 5 jährigen. Was spielen eure Kinder denn grad gern? Kann durchaus anspruchsvoll sein.
Bei uns nicht wirklich anspruchsvoll aber spielen es trotzdem gern
Rategarten
Klassisch schwarzer Peter
Uno (Junior)
Popel Paule (ist wahrscheinlich eher nicht als Geschenk geeignet)
Quartett
Skipo fangen wir gerade an (man muss zahlen lesen können)
@Citcat oh wie gut dass ich seit Jahren auf die La Roche schwöre da sie beide Kinder gut vertragen und noch nie einen Sonnenbrand hatten
Zwar nicht genau die aber das wird wohl egal sein.
@Citcat jo, im Vergleich zu der vom DM ist die von La Roche ja auch nicht gerade billig. Werde wohl auch umsteigen auf die vom DM, ich hoffe da schneiden alle gut ab, ich brauch nämlich sensitiv
Wir haben die sensitiv von dm. Hoffe, die ist gleich gut wie die getestete.
Für Magdalena passt die Creme super.
Aber Theresa verträgt sie heuer nicht. Also zumindest denk ich, dass es die Sonnencreme war. Hatte immer Ausschlag, wenn wir draußen waren und sie eingecremt war. Zuerst hatten wir die vom Vorjahr, dann hab ich eine neue gekauft. Auch wieder Ausschlag.
Hab jetzt die eco... Werd die heute mal testen.
ich habe letztes jahr 17! sonnencremen an philipps innenseite unterarmen getestet. über ca 8 wochen hinweg 🙈. die la roche war die einzige die er vertragen hat 😬. aber irgendwo hab ich anfang april ca schon einen test gelesen in der die la roche als testsieger abgeschnitten hat 🤔
Wir hatten die ersten Jahre immer nur Ladival bis mich letztes Jahr eine Apothekerin darauf aufmerksam gemacht hat, dass da eine Substanz drinnen ist die krebserregend ist (weiß aber nicht mehr welche), auf jeden Fall hat sie mir La Roche empfohlen und wir schmieren die seit letztem Sommer und habe vor 2 Wochen extra 2 neue gekauft
@Stefanie868 nachdem Schwiemu mir heute schon den Tipp ausm Billa heftl gezeigt hat 🙄🙄 muss ich auch was machen. Mal im BF gelesen, große P und A Buchstaben aus Karton ausschneiden, jeweils ein Kind halten lassen und dann als 4er Fotocollage ausarbeiten. Dann liegt auch nichts großes rum (also das von Schwiemu wäre so ein Steinbild gewesen)
Kennt sich jemand aus mit Imuntherapie bei Allergien?
Ich war letzte Woche beim Hautarzt mit dem Großen zum Austesten. Er ist so gut wie auf alles allergisch was es so in der Natur gibt... 😢
Der Arzt meinte, dass wir die Möglichkeit haben im Winter eine Tabletten Kur zu machen für ein paar Monate und das 3 Jahr lang... Erstmals nur für die Gräser... Dann eine weitere für die Pollen usw.
Meine Schwägerin meinte, Es gäbe auch eine einmalige Spritze pro Allergiesaison....
@Domi2010 ich bin 3 Jahre Immunisierung gegangen. Man hätte auf 5 Jahre verlängern können, das hab ich dann abgelehnt.
Ich bin auf ziemlich alles allergisch was mit einem Prick-Test getestet wird.
Es wurde Hausstaub probiert - hat leider nichts gebracht und Frühblüher. Die wurden etwas besser aber nicht so daß ich sage der Aufwand hätte sich gelohnt.
wir gehen zu allen feiern wo wir eingeladen werden, da mir das für die kids wichtig erscheint. (also das jemand zur Feier kommt)
letztes jahr dürfte jedes meiner kids 5 Kinder einladen. mit betteln sind dann insgesamt 4 statt 10 gekommen. und da müsste ich echt betteln sonst wärend nur 3 gewesen.
i find das irgendwie blöd das zu meinen kids niemand mehr kommen mag. weil halt schon juni.
jetzt ist's wieder so. wir sind am Sa eingeladen, das mädl hatte im Mai geb. ich hab gesagt ich komme nur wenn sie dann auch auf unsere Feier kommt. (da hat sie natürlich keine zeit)
wie handhabt ihr das? seh ich das zu streng? war letztes jahr echt verzeifelt wenn alle absagen
Kommentare
Ich werd mal schauen, wie es Magdalena morgen mit der Brille geht, sonst muss ich eh zum Optiker.
Würde ihr also versprechen das ihr das am Dienstag nach Pfingsten gleich richten lasst, sie die aber jetzt halt trotzdem tragen muss das sie dann dem Optiker sagen kann wo genau es drückt.
Du merkst dann eh ob sie im Spiel oder so drauf vergisst oder sie tatsächlich permanent jammert. Also kannst du bestimmt dann abschätzen wie "ernst" die schmerzen sind.
Nur "schlechtes" sehen mit Brille ist ca 1 Woche normal, die Augen müsden sich erst gewöhnen.
Eventuell kann man auf der Krankenkasse Auskunft geben.
@Nasty die Befürchtung hab ich auch aber es gibt auf Psyonline einige die freie Plätze haben (nicht in Wien). Probieren kann ich es ja und sonst gehts halt nur 2x im Monat
Bei mir geht's teilweise gar nicht...
ich hab für Sonntag unsere Nachbarn zum Frühstück eingeladen,
folgende Ideen habe ich schon
Avocadocreme
Lachs
Dillsenfsoße
Käseplatte
Wurstplatte
gekochte Eier und weiche Eier
Honig, Marmelade, Nutella
Obstteller
Waffeln frisch
Orangensaft frisch
Tomate mit Mozzarella
ev. Gugelhupf backen
Gemüsesticks mit Dip
natürlich Gebäck
habt ihr noch Ideen? Fehlt etwas? Sie haben uns beim Estrichlüften wirklich toll unterstützt, daher soll das Frühstück schon ein bisserl etwas hermachen!
wäre mir auch noch eingefallen.
ev Pancakes
kakerlakak
looping loui
ubongo
mensch ârger dich nicht (in der lego version)
tal der wikinger
make n break
wer ist es
speed cups und
halli galli
Rategarten
Klassisch schwarzer Peter
Uno (Junior)
Popel Paule (ist wahrscheinlich eher nicht als Geschenk geeignet)
Quartett
Skipo fangen wir gerade an (man muss zahlen lesen können)
Uno
Memorie
Tal der Wickinger
Kuh und Co
Der verzauberte Turm
Zauberkreisel
Stabelmänchen
Es gibt einen neuen Test zu Kinder-Sonnencremes:
https://ooe.arbeiterkammer.at/service/testsundpreisvergleiche/tests/Kinder_Sonnenschutz-_kleiner_Preis_-_-hohe_Qualitaet-.html
Zwar nicht genau die aber das wird wohl egal sein.
Für Magdalena passt die Creme super.
Aber Theresa verträgt sie heuer nicht. Also zumindest denk ich, dass es die Sonnencreme war. Hatte immer Ausschlag, wenn wir draußen waren und sie eingecremt war. Zuerst hatten wir die vom Vorjahr, dann hab ich eine neue gekauft. Auch wieder Ausschlag.
Hab jetzt die eco... Werd die heute mal testen.
ich habe letztes jahr 17! sonnencremen an philipps innenseite unterarmen getestet. über ca 8 wochen hinweg 🙈. die la roche war die einzige die er vertragen hat 😬. aber irgendwo hab ich anfang april ca schon einen test gelesen in der die la roche als testsieger abgeschnitten hat 🤔
@Stefanie868 und einen Bilderrahmen aus so eisstäbchen mit einem Foto von den Kindern
Na dann, 13. Schwimu's Geburtstag und 14. Vatertag. Muss mich das freuen?🙄😊
Ich war letzte Woche beim Hautarzt mit dem Großen zum Austesten. Er ist so gut wie auf alles allergisch was es so in der Natur gibt... 😢
Der Arzt meinte, dass wir die Möglichkeit haben im Winter eine Tabletten Kur zu machen für ein paar Monate und das 3 Jahr lang... Erstmals nur für die Gräser... Dann eine weitere für die Pollen usw.
Meine Schwägerin meinte, Es gäbe auch eine einmalige Spritze pro Allergiesaison....
Hat damit jemand Erfahrung??
Ich bin auf ziemlich alles allergisch was mit einem Prick-Test getestet wird.
Es wurde Hausstaub probiert - hat leider nichts gebracht und Frühblüher. Die wurden etwas besser aber nicht so daß ich sage der Aufwand hätte sich gelohnt.
bezüglich geb. Feier.
wir gehen zu allen feiern wo wir eingeladen werden, da mir das für die kids wichtig erscheint. (also das jemand zur Feier kommt)
letztes jahr dürfte jedes meiner kids 5 Kinder einladen. mit betteln sind dann insgesamt 4 statt 10 gekommen. und da müsste ich echt betteln sonst wärend nur 3 gewesen.
i find das irgendwie blöd das zu meinen kids niemand mehr kommen mag. weil halt schon juni.
jetzt ist's wieder so. wir sind am Sa eingeladen, das mädl hatte im Mai geb. ich hab gesagt ich komme nur wenn sie dann auch auf unsere Feier kommt. (da hat sie natürlich keine zeit)
wie handhabt ihr das? seh ich das zu streng? war letztes jahr echt verzeifelt wenn alle absagen