Kurze Frage - Schnelle Antwort #3

14041434546205

Kommentare

  • cornicorni

    Posts: 7,318

    @claudschgi Ich kenne die Menstasse auch erst seit der BF-Verlosung 😅 Weiß noch nicht, ob ich mich da drüber trauen soll.
    Zumindest in der Firma hab ich keine Möglichkeit, sie auszuwaschen. Meine Mens ist anfangs schon recht stark...
    Deswegen überleg ich jetzt als ersten Schritt wegen Stoff-Binden.
  • @corni ich hab einen Selena cup und Stoff Slipeinlagen von https://www.erdbeerwoche-shop.com
    Ist ein Wiener Shop und ich hab nach der online Größenübersicht dort ausgesucht. Glaub sie beraten aber auch.
    Muss sagen ich hab die größte Größe und sehr starke Mens seit den Geburten, da muss ich teilweise nach wenigen Stunden schon ausleeren aber nicht so oft wie bei Tampons. Ich hab zwar zu Hause Wasser aber es gibt auch Reinigungstücher und ich glaub man könnte zur Not auch einfach mal auskippen.
  • @corni ich verwende auch die Lunette Mens-Tasse und möchte auch nicht mehr zurück zu o.b 🙈
    Der Tragekomfort ist wirklich super und die Handhabung schaut nur schwierig aus, ist es aber nicht.
    Möchtest du was bestimmtes wissen?
  • cornicorni

    Posts: 7,318

    @Morgana Mich hätte die Marke interessiert (da liegt jetzt mal lunette vorne 😁) und wie man die richtige Größe bestimmt.
    Ich bin es heute mal überflogen und da gabs die Unterteilung in Small für Teenies bzw zarte Frauen, dann eine Größe für Frauen, die noch keine Kinder haben und dann die "große" für Frauen, die schon Kinder haben.
    Hat bei dir die erste Tasse, die du gekauft hast, gleich gepasst?
    Ich hab dann auch Bedenken, ob ich sie ohne Sauerei wieder raus bekomme 🙈
    Auch was die Hygiene beim "Ausleeren" bei der Arbeit angeht, bin ich unsicher. Wir haben die Waschbecken nicht direkt am WC, sondern im Raum davor.
    Und Regelschmerzen - ich hab sie recht stark, wenn ich OB nehme. Und da frag ich mich, ob die Schmerzen mit der Menstasse vielleicht weniger sind.
    Ich find nämlich Binden an dem starken Tagen echt grausig, aber ich hab dann immer die Wahl zwischen Pest und Cholera...
  • @corni ich hab damals die Lunette testen dürfen. Hab die kleinere und die passt prima - auch nach 2 Kindern. Es gibt auf FB extra Gruppen, da bekommst sicher tolle Tipps bezüglich Marke & Größe.
    Also eine Sauerei gibt es nicht. Das stellt man sich echt schwieriger vor aber es ist echt nichts dabei.
    Wenn ich irgendwo unterwegs bin, dann leere ich die Tasse nur aus und reinige sie ein wenig mit WC-Papier. Oder man nimmt sich eine kleine Wasserflasche mit.
    Ich würde mich an deiner Stelle ev. wirklich auf FB umschauen und dir dann einfach eine besorgen und probieren.
    Wenn es dir dann doch nicht zusagen sollte, dann kannst du die mal beiseite legen. Vielleicht traust dich dann zu einem späteren Zeitpunkt drüber.
    Ich fand OBs ziemlich unangenehm weil da alles ausgetrocknet wurde und es bei jedem Schritt unangenehmer wurde (zumindest bei mir). Aber die Tassen sind wirklich angenehm, man spürt gar nichts.
  • GinaGina

    Posts: 3,000

    @corni ich komm mit der Tasse nicht zurecht. Wenn ich recht starke Blutungen hab geht sie mir nach kürzester Zeit über oder es rinnt alles daneben. Wechseln unterwegs find ich auch eher doof. Ich hab 3 Stück in verschiedenen Größen die in der Lade verstauben.
    Hab mich jetzt für Bio Tampons entschieden. Ist besser für mich 😉
  • @corni ich hab mir die große gekauft und die passt super bei mir. Ich habe am 2./3. Tag auch ziemlich starke blutung. Ich kanns dir von meiner seite sehr empfehlen. Am anfang wars schon ein wenig komisch, sie rein zu tun, aber es klappt dann recht schnell sehr gut.
  • @corni na leider, der Betrag is auch ganz "unrund". Und ich nehm die Karte normal nur für Konzertkarten oder Urlaub, das wärn aber grade Zahlen ohne Komma.

    Danke euch jedenfalls für eure Ideen, werd heute mal Visa anrufen
  • Hast du die wo hinterlegt und versehentlich A app oder so downgeloafet?
  • doppeljackpotdoppeljackpot

    Posts: 3,807

    edited 25. 05. 2020, 06:25

    @corni also ich hab die tasse auch erst seit dem BF Verlosung wo ich eine testen durfte. Hätte mir die selbst sicher NIE gekauft.
    Es hört sich grausiger an als es ist. ich nehme seither nur noch die Tasse. HAb mir sogar schon eine 2te beim dm gekauft, weil ich auf einem seminar war und die vergessen hatte. hat auch auf anhieb gepasst.

    Der umgang ist schon etwas trainingssache. Aber ich finde man spührt sie gar nicht, kein lästiges nasses bändchen, also auch super zum sauna gehen oder schwimmen.

    ich glaub die vom DM hat ca. 10 euro gekostet, das kann man riskieren. also für mich wars unerwarteter weise ein stück mehr lebensgefühl od. freiheit od. wie man auch sagen soll.

    edit: wenn du dir unsicher bist, ev. mal eine kl. für die schwächeren tage testen. wenn du damit gut zurechtkommst kannst du ja immer noch mehr kaufen. das du nicht auch verschiedene gr. rumliegen hast die verstauben. (ob das ganze überhaupt was für dich ist, kann man auch an der kl. mal erkennen)

  • Hat jemand tolle Spielideen für einen Kindergeburtstag? Sind 7 Kinder und für 6 jährige
  • @Stefanie868 da schließe ich mich an...

    wir haben mal eine schatzsuche geplant (schatz ist bei uns normalerweise ein eis)

    ansonsten sachen die immer wieder gemacht werden und lustig sind:

    *) topfschlagen
    *) schwedenbomben(wett)essen ohne hände
    *) wenn es das wetter zulässt werden wir (im juni) wieder im garten feiern und da wirds wieder in einer wasserschlacht enden. also letztes jahr hatten wir für alle kl. plastikflaschen als "pistole" und dann wurde gespritzt.
    dieses jahr haben wir ein planschi, und eine wasserrutsche (plane die man in die wiese legen kann)

    ich hab schon gelernt nicht allzuviele spiele zu machen (ja einige habe ich vorbereitet falls die stimmung nicht passt) aber sonst lieber weniger, die kids finden sich meis dann eh selbst was lustiges, an das man selbst gar nicht gedacht hat
  • @Stefanie868 kommt darauf an ob im Haus oder im Garten.
    Schatzsuche war bei uns ganz toll. Um es ein bisschen länger zu gestalten, hab ich die Karte zerschnitten und sie mussten Aufgaben lösen um ein Teil der Karte zu bekommen.
    •Tanzspiel - Musik an, tanzen - Musik aus, stehen bleiben
    • Dinge raten. Kopfpolsterüberzug und alles mögliche an Kleinzeug reingeben
    • Je mach Motto etwas basteln.
    • t-Shirt bemalen. Ich hab im Vorfeld nach der Größe gefragt. Wir haben es mit Stiften bemalt
    • Wettessen - wir waren 3 Erwachsene und jedes Kind durfte sich einen Erwachsenen aussuchen und das Kind musste ihm so schnell wie möglich mit einem KLEINEN Pudding füttern. So waren wir Erwachsenen „schuld“ wenn eines der Kinder verloren hat - war sehr lustig und eine große Sauerei. Je mehr Kinder, desto mehr muss man essen
    • Eierlaufen, wir haben Flummis genommen
    • Wasserbomben Weitwurf
    • Sackhüpfen
    • Donner, Wetter, Blitz
    • Dosen schießen
  • ich verwende seit fast einem jahr die menstasse und möcht nie wieder tauschen. unterwegs leer ich sie nur aus und wisch mit klopapier aus. am abend während ich dusche geb ich sie in einen becher mit kukident. ich hab davor jedes monat eine ganze packung ob gebraucht, weil ich so stark und lange blute.

    wir haben bei philipps party letzte woche (aber er wurde 4) gespielt:

    wasserbombenweitwurf (war der favorit der kids)
    tauziehen
    bobby-car wettrennen
    sackhüpfen
    dosenwerfen
    sesseltanz
    und gestalte deine eigene pizza
  • So, die Kreditkarte wird gesperrt, der Kundenservice kann sichs auch nicht erklären, was es ist 😯
  • kathistarkathistar

    Posts: 3,882

    edited 25. 05. 2020, 08:55
    Na arg @Lilie82 Und kümmern sie sich um die Rückbuchung? Ist es ein hoher Betrag?
  • Super da sind tolle Ideen dabei!! Danke euch 🤩
  • @kathistar ja sie vermuten Fremdzugriff... passiert mir schon zum 2. Mal 🙄🙄
    Es sind knapp 200.- und ich soll Einspruch erheben und das wird dann geprüft.
    .
  • Kann mir jemand Bücher zu bedürfnisorientierter Elternschaft bei Kindern > 3 Jahren empfehlen? Weiters suche ich auch Ratgeber, wie ich kindgerecht die Gefahren der großen weiten Welt erklären kann, zB nicht mit Fremden mitgehen usw. also in die Richtung Abgrenzung und Selbstschutz.
  • keakea

    Posts: 1,967

    @puma das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn für 5-10 jährige. Ich bin ein Fan von dem Blog und les jetzt grad das Buch. Ich find sie sehr vernünftig.
    Für die Kleineren gibt es auch ein Buch, heißt glaub ich gelassen durch die trotzphase oder so ähnlich.
    Du kannst ja mal im Internet den Blog lesen ob es was für dich ist.
  • keakea

    Posts: 1,967

    @Stefanie868 hindernisparcours geht noch gut (sowohl im Garten als auch im Haus)

    Wenn man genug erwachsene hat, ist es sehr nett Stationen zu machen und für jede Station kriegen die Kinder einen Stempel. Und am Schluss kriegt man eine Medaille oder einen Preis oder so.

    Ich persönlich mag keine schatzsuchen weil immer 1-2 Kinder „suchen“ und alle anderen laufen nur mit. Oder wie macht ihr die? Wenn wer eine Idee hat wie man das besser gestalten kann find ich es super.

    Falls die Kinder zu überdreht werden: Süßigkeiten-Memory. Süßes zb unterm Becher verstecken.
  • @kea danke, den Blog kenn ich eh. Werd mal reinschmökern.
  • dorlidorli

    Posts: 1,517

    @corni ich habe auf gut Glück 3 Tassen beim DM gekauft und 2 davon getestet. War aber von der Passform nicht ganz zufrieden. Hab mich dann auf einer FB Seite beraten lassen. Hab diese Tasse dann allerdings nicht gekauft. Nach 2 Monaten Binden und OBs hab ich jetzt wieder eine von den bereits gekauften Tasse probiert und bin nun angekommen.
    Leere die Tasse am liebsten in der Dusche aus, aber auch am WC geht's sehr gut. Auswärts hab ich es zum Glück noch nie machen müssen. Die Tasse kann man ja angeblich bis zu 10/12h tragen. Wobei ich nach 8h merke, dass sie schwer wird (obwohl noch genug Platz hätte). Trage zur Sicherheit waschbare Slipeinlagen (nur Stoff ohne Beschichtung).
    Kann es auf alle Fälle empfehlen.
  • @puma wie haben das Buch "conny geht nicht mit fremden mit" und "Conny geht verloren".

    find ich beide sehr gut und die NAchricht ist kindgerecht und verständlich.
  • @puma
    Wir haben das Buch "Ich geh doch nicht mit Jedem mit!" Kann ich sehr empfehlen!
  • Wir haben ein Problem mit einer Nachbarin

    Ich wohne in einer Reihenhaussiedlung und wir haben alle eine Garage u einen Abstellplatz daneben. Wir fahren von der Straße ab und auf der Zufahrtsstraße zu den Garagen bzw. Hauseingängen usw. Alle Kinder aus der Nachbarschaft fahren dort mit diversen Fahrzeugen herum, malen mit Straßenkreiden, veranstalten kleine Picknicks (auf unseren Abstellplätzen) Es sind insgesamt 16 Reihenhäuser in 2 Reihen und davon haben nur 3 Häuser keine Kinder. Im vorletzten Haus regt sich die Bewohnerin immer wieder über die Kinder auf, sie sind ihr zu laut, sie lachen zu laut, sie weinen zu laut, wenn sie gestürzt sind usw. Jetzt ist letzte Woche eines der Kinder mit dem Gokart gegen ihre Garagenfassade gekracht und hat einen 1,5cm kleinen Kratzer hinterlassen. Es wurde der Genossenschaft gemeldet und die Haushaltsversicherung von den Eltern der Mädchen zahlt das natürlich.

    Jetzt macht die Nachbarin aber Terror, weil die Kinder ihrer Meinung nach überhaupt nicht in der Straße fahren dürfen und sie wird zukünftig alles niederführen was ihr in den Weg kommt usw. Die Straße ist nicht als Wohnstraße beschildert, im Genossenschaftsvertrag allerdings als private Erschließungsstraße angeführt. In der Hausordnung steht, dass die allgemeine Fläche von allen Mietern benützt werden darf. Nachtruhe von 22-6 Uhr Früh. Also eigentlich sind wir auf der sicheren Seite oder? Kennt sich da jemand aus?

    Wir wohnen hier alle seit bald 8 Jahren. Sie ist vor 2 Jahren hergezogen, mit dem Wissen, dass hier praktisch nur Familien mit Kindern leben. Wenn mich Kinder stören, muss ich in den Wald ziehen oder?
  • @kathistar phu...tauschen mag ich nicht mit dir. vernümpftig reden kann man mit ihr wohl nicht?

    wenn sie ABSICHTLICH Sachen kaput fährt od. ev. Kinder gefährdet dann würd ich sie wohl anzeigen. "ihr ruhebinden" hin und her, aber man kann doch nicht absichtlich Kinder in gefahr bringen od. anderes Eigentum zerstören.

    Deinen Kindern würd ich halt sagen das sie bitte darauf auspasssen müssen das keines Ihrer gefährte auf der straße liegt und es von einem auto erwischt werden könnte.

    Hoffentlich ist sie bald wieder in der Arbeit und bekommt das alles nicht mehr so mit. das tut mir sehr leid für euch.
  • Nein, höflich reden geht mit ihr leider gar nicht. Wir ignorieren sie normalerweise. Sie schreit bei jeder Kleinigkeit "Ruhe" oder "Psst" oder "Du Mädchen, kannst du leiser reden" rüber.

    Sie geht nicht arbeiten. Nie!! Seit sie hier wohnt, liegt sie immer nur im Garten auf ihrer Liege in der Sonne. Ihr Mann ist ihr schon davon gerannt. Der war nämlich den ganzen Tag arbeiten und hat sich abends dann auch noch um den Haushalt u den Garten gekümmert.

    Wir haben gestern eh nochmal alle mit unseren Kindern gesprochen. Grundsätzlich will ich ja auch nicht, dass etwas mutwillig im Weg herum liegt bzw. andere stören könnte. Aber absichtlich wo drüber fahren bzw. über alles was sich ihr in den Weg stellt?! Ich versteh nicht, warum man so aggressiv sein muss...
  • NastyNasty

    Posts: 13,013

    Das fällt ja schon fast unter gefährliche Drohung oder? Sie kann ja kein Kind gefährden nur weil es "im Weg" steht oder fährt.
    Schon Mal mit der Hausverwaltung gesprochen?

    Wir hatten im Mehrparteienhaus so eine nette Person die die Kinder beschimpft hat.nicht nur meine.
    Sie stand eh schon auf der delagierungsliste wegen Zahlungsverzug über Monate. Mussten zwar etwas Geduld haben, aber seit Februar ist sie weg.
  • keakea

    Posts: 1,967

    Ich würd das Gespräch mit ihr suchen. Versuchen es auf die nette Tour zu klären. Zb anbieten dass die Kinder ev eine ruhige Zeit zu Mittag einhalten wo sie nicht dort spielen. Fragen was sie am allermeisten stört damit man das abstellen kann. Immer betonen dass euch die gute Nachbarschaft wichtig is.

    Aber die ganze Zeit halt dabei klarstellen dass sie gar nix in der Hand hat und die Kinder sehr wohl dort alles machen dürfen und alles andere nur entgegenkommen von euch ist.

    Fang an damit dass du sie auf einen Kaffee einlädst. Da is sie schon automatisch in der Defensive. Wenn sie kommt kann sie nicht gleich drauf los schimpfen.

    Vielleicht will sie nur wen der ihr zuhört.
  • ZwergalZwergal

    Posts: 3,263

    edited 26. 05. 2020, 12:07
    @kathistar ihr seid auf der sicheren Seite. Sie kann euch nichts machen, außer extrem nerven. Was man vielleicht den Kindern schon sagen sollte. Egal was sie sagt oder macht, die Kinder sollen es euch sofort sagen.
  • @kathistar ich seh das wie die anderen. ich würd sie weiterhin ignorieren. sollte sie wirklich über etwas fahren, dann würd ich mich an meine rechtschutzversicherung wenden und das gar nicht mit ihr persönlich klären.

    ich hab übrigens fast das selbe problem. bei uns sind 16 reihenhäuser (3 4er reihen und in der mitte 2x2er häuser, weil daneben die parkplätze sind) und außer uns wohnen alle seit 5 jahren hier. diese häuser werden absichtlich nur an familien vergeben, um konflikte zu vermeiden... die kinder der nachbarin vor uns sind 19 und 21. die nachbarin selbst ist gsd nur am wochenende daheim.

    meine beiden jungs dürfen nur auf den gehsteigen um die häuser auf ihren rollern, fahrrädern etc fahren. auf der (privat)straße bzw den parkplätzen möchten mein mann und ich nicht, 1. aus angst, dass sie übersehen werden könnten, 2. damit sie keine fahrzeuge beschädigen. jetzt fahren die kids halt immer vor unserem haus, um unseren garten und vor den garten der nachbarin vorbei. sie beschwerd sich deshalb seit 4 wochenenden bei mir. es stört sie, wenn die kids da vorbei fahren (sie bleiben dort nie stehen, sie fahren wirklich nur vorbei).

    sie hat mich am anfang gebeten ob die kids nur am parkplatz fahren könnten - meine antwort: "nein, ganz sicher nicht, das ist straße" 🤨 letztes wochenende hat sie mir dann erklärt, dass ich meine aufsichtspflich gegenüber den kindern verletze!!! weil die kinder UMS haus fahren und ich sie deshalb für ca 20 sekunden lang nicht sehen kann 🤨🤨🤨. jedes wochenende erzählt sie mir eine andere lüge, was die gemeinde in den letzten 5 jahren hier angeblich verordnet hat und jedes wochenende sagen alle anderen nachbarn, dass das blödsinn ist. ich warte wöchentlich auf ein schreiben der gemeinde 🤷

    es sind auch nicht meine kinder alleine, aber zu den anderen nachbarn, deren kinder immer dabei sind traut sie sich scheinbar nicht.
  • @kathistar würds auch ignorieren. Was ich aber sehr wohl tun würde, ist eine Art Protokoll machen. Also, nicht über alles was sie macht/sagt, aber wenn sie wirklich droht, würd ich mir das mit Datum notieren. Und auch, wenns dafür noch andere Zeugen gibt. Sowas kann im Ernstfall (wenns wirklich irgendwas niederfährt) sehr sinnvoll sein!
  • Noch eine Stimme für ignorieren. Ist ja kein mehrparteien Haus
  • Kann man Kindergartenkinder im Pflichtjahr für einen Urlaub aus dem Kindergarten nehmen???
    Unser Hotel hat uns "nur" einen Gutschein angeboten, drum sind wir gerade am Grübel, ob wir den Urlaub einfach um ein Jahr verschieben (in der Hoffnung, dass es nicht allzu viel teurer wird)...?
  • @Junimama Haben wir im letzten Kindergarten Jahr von Sophia auch gemacht damals. Ist kein Problem gewesen 👍
  • @Junimama bei uns konnten sich die Kinder im Pflichtjahr 2 Wochen Urlaub nehmen 😉
  • Danke @kathistar und @Morgana hab auch help.gv eben gelesen, dass man sie sogar 3 Wochen rausnehmen dürfte... (es ginge aber eh höchstens um 2!)
  • @Junimama bei uns warens 5 Wochen abseits der Schulferien. Lustig, wie unterschiedlich das ist
  • keakea

    Posts: 1,967

    @Junimama bei uns sogar fünf Wochen, zusätzlich zur Ferienzeit. Und sogar dann muss die Leitung nur eine Meldung machen wenn sie den Eindruck haben dass das Kind mehr Förderung braucht.
  • @Junimama 5 wochen darf man "urlaub" nehmen
  • @Junimama ich weiß auch von 5 wochen
  • cornicorni

    Posts: 7,318

    @Junimama Bei uns gilt 5 Wochen Urlaub zusätzlich zu den Kiga-Ferien.

    Das mit diesen Gutscheinen ärgert mich ja schon. Einerseits versteh ich es total, aber bei uns ist es zb so, dass wir nächstes Jahr eigentlich weiter weg fahren möchten, als "nur" nach Caorle... Ich hab aber keine Ahnung, wann ich dann den Caorle-Urlaub unterbringen soll...
  • Hm, interessant, ich hab mir nämlich auch eingebildet, dass ich mal von 5 Wochen gelesen hab... Na dann wär es ja gar kein Problem!! Danke!
  • Ja, ich hab gerade überlegt.... Ich glaube es waren tatsächlich 5 Wochen....
    Wir haben 2 für den Urlaub gebraucht.... Deswegen habe ich es verwechselt.
  • Bei uns sind es auch 5 Wochen 😀
  • Danke an alle, dann ist es kein Problem!

    @corni das nervt mich auch a bissl. Einerseits passt es für mich, dass wir verschieben, aber andererseits hätten wir vielleicht auch einen größeren Urlaub vor dem Schulbeginn gemacht, das ist jetzt hinfällig...
  • @Junimama ich wollte auch einen gr. urlaub vor schulbeginn machen (Schulstart 2020) - ist auch hinfällig. muss man so hinnehmen wies ist. die welt geht ja net unter wenn man das nicht mehr VOR Schulbeginn schafft.
  • Ich danke euch für eure Antworten zu meinem Nachbarschafts"problem".

    @Citcat Danke für den Tipp mit dem Protokoll. Das haben wir jetzt geschrieben.

    @kea Ich versteh deinen Zugang und wir haben das auch wirklich probiert. Gleich als sie eingezogen sind (damals noch mit ihrem Mann). Wir haben sie zu unserem jährlichen Straßenfest eingeladen, zu unseren spontanen "Wir stellen uns mal auf ein Bier zusammen" Treffen oder zu unseren Spielplatz Jausen. Sie war leider von Anfang an Anti Kinder eingestellt. Sie plaudert (lästert) regelmäßig mit den Nachbarinnen links von ihr. Das ist ein lesbisches Pärchen mit 2 Hunden und die haben als einzige einen Zugang zu ihr, weil ihr bellende Hunde 100 Mal lieber sind, als schreiende Kinder (das plärrt sie jedenfalls regelmäßig über ihren Gartenzaun :D ) Mit dem Pärchen verstehen wir uns aber alle sehr gut.

  • cornicorni

    Posts: 7,318

    Frage an die BrillenträgerInnen unter euch...
    Magdalena jammert, dass der Bügel hinterm Ohr weh tut.
    Ich kenn es so von der Sonnenbrille, wenn ich sie lange oben hab.
    Legt sich das mal, also gewöhnt man sich daran und wird unempfindlicher? Oder muss da was nachgestellt werden?
Diese Diskussion wurde geschlossen.