Kurze Frage - Schnelle Antwort #3

13839414344205

Kommentare

• NastyNasty

@Imc ich hab noch kein Wundermittel gefunden. Janin hat ja aufgrund ihrer ops einige Narben, uns hilft sowohl fettiges, als auch feuchtes zum schmieren. Immer im Wechsel. Die Narbe soll halt nicht hart werden, dann spannt es und kann umliegendes Gewebe schädigen.
    Von Bepanthen gibt es ein narbengel, bin aber eher nicht begeistert. Es sind auch nicht alle narbencremen für Kinder geeignet.
    Vor allem darf es keine frische Narbe sein. Erst vollständig verschlossen und verheilt.

War jetzt wohl nicht hilfreich. Vielleicht hat @cassi oder @Maxi01 eine Idee. Ich wurde in meiner Apotheke lang aber nicht gut beraten. Wir suchen wie gesagt nochimmer nach der ultimativen Creme.
  • CassiCassi

Contractubex kann ich empfehlen, @Imc 🙂
  • @lmc kokosnussöl und bepanthen Narbengel

Jana hatte letztes Jahr eine große als ich sie von Oma zurück bekommen habe, war garnicht behandelt. Mittlerweile ist sie fast weg, bzw sieht man halt nur wenn man es weiß
  • @lmc ich hab so eine richtige Narbensalbe für meine 20 cm Bauchnaht bekommen. Aber meine Lieblingsärztin hat mir dann empfohlen, ich soll lieber hochwertiges Olivenöl nehmen. Sobalds zugeheilt ist natürlich.
    Und falls Du Homöopathie magst - Arnica geben.
  • NastyNasty

@citcat Arnica...? Globuli? Was genau D6, B12....da gibt es ja viele Bezeichnungen für verschiedene Richtungen.
  • @lmc und @Nasty meine kaiserschnittnarbe war an einer stelle eine dicke wulst. hab ca 8 monate nach dem ks von meiner hautärztin den tipp bekommen den bepanten narbenroller zu verwenden und innerhalb von 6-8 wochen war die narbe ganz glatt und sehr schön.
  • NastyNasty

@stefanie bei meiner Tochter hat der Bepanthen Narbenroller leider gar nicht geholfen, bei mir aber schon. Haben ihn "direkt "nach der OP 6 Monate verwendet. Daher hab ich oben geschrieben das ich damit nicht so zufrieden war.... vielleicht reagiert Kinderhaut da anders... Oder wie bei allem von Kind zu Kind unterschiedlich 🤔
  • @nasty ja Globuli. Arnica hilft bei der Heilung und jeder Art von Verletzungen (Schrammen, Schnitte, Blutergüsse,...). Meine Homöopathin arbeitet mal grundsätzlich mit C30, deshalb geb ich auch die. Nur bei meinem Riesen-Bauchschnitt hab ich direkt nach der OP eine höhere Potenz bekommen.
  • @Citcat meine kiä arbeitet nur mit d12 😅
  • RoterSommermondRoterSommermond

edited 19. 05. 2020, 12:11
    Nach der Matratzenfrage.. Welchen lattenrost könnt ihr für Kinder empfehlen?
  • JakobmamaJakobmama

edited 19. 05. 2020, 15:41
    @RoterSommermond Wir haben in den Stockbetten der Kinder einen Rolllatenrost vom Dänischen Bettenlager, da geht ja kein anderer Lattenrost rein.
    Ich gestehe, am besten liege ich im unteren Stockbett. :-)
  • Danke
  • @lmc ich hab für meine Bauchnarbe auch den Bepanthen Narbenroller bekommen, man sieht sie nur mehr leicht! Ganz glatt und weich geworden.
  • Können Kinder vor lauter Aufregung und/oder Anstrengung Fieber bekommen?
  • @Zwergal ich sage ja. philipp hatte an heilig abend nach dem mittagessen 38,4 fieber. nach der bescherung wars ziemlich schnell vorbei und es kam nicht wieder. sonst auch keibe krankheitsanzeichen.
  • @stefanie Ich bin jetzt sicher zu panisch (vielleicht kann mich von euch wer beruhigen, mein Mann schafft es grad nicht.)
    Die kleine war heute das erste mal seit Corona wieder im Kiga. Gestern war sie schon total aufgeregt. Heute hat sie mich um 5 Uhr früh geweckt, weil sie sofort in den Kiga wollte.
    Sie war nur am Vormittag, vorm Mittagessen hab ich sie geholt. Ich dachte mir schon ab da, irgendwie ist sie „komisch“. Grantig, nichts konnte man ihr heute recht machen und sie ging freiwillig um halb sechs schlafen. Vorher ist sie mit Fieber munter geworden.
    Jetzt geht mir die ganze Zeit dieses Kack Corona durch den Kopf 😥 vom schlechten Gewissen, fang ich jetzt mal garnicht an 😭😭
  • Ja, kann man @Zwergal.
    Ist anscheinend gehäuft vor Weihnachten, Geburtstag usw
  • @Zwergal Mein Sohn hat oft Fieber wenn er aufgeregt ist...vor seinem Geburtstag, an Weihnachten, bevor wir in den Urlaub fahren.... würd mich jetzt nicht verrückt machen!
    Der kleine einer Freundin hatte jetzt gerade 1 Tag Fieber und sie dachte gleich an Corona 🙈 und da man in der Schweiz jetzt alle testet ist sie gleich zum Arzt gerannt und war natürlich negativ
  • @zwergal Corona hat ja eine Inkubationszeit von mehr als einer Woche. Wenns das heute bekommen hätte, hätte sie jetzt mit Sicherheit noch keine Anzeichen! Und ja, man kann durchaus „nur“ durch Aufregung Fieber bekommen. Woher glaubst Du, kommt der Begriff „auf etwas hinfiebern“.
  • @Citcat mein Verstand sagt mir eh, Corona ist es nicht. Aber meine Blödheit ist grad irgendwie lauter.
    Meine Kinder hatten das beide noch nie, ich kenn das nicht. Also den Begriff schon, aber bei meinen Kindern nicht
  • @Zwergal das hat nix mit Blödheit zu tun, sondern mit ganz normaler Mamapanik. Mir ginge es nicht anders, Logik hin oder her. 🤷🏻‍♀️
  • Hat jemand von euch Makrogol für sein Kind verschrieben bekommen und kann mir vielleicht seine Erfahrung damit berichten? Interessant wäre auch, wann die Wirkung eingesetzt hat. Gerne auch per PN. Danke!
  • Hier @Basia2
    Wir geben es aktuell weil Magdalena so extreme Verstopfungen hatte! Kannst mir gerne schreiben 😊
  • Kann jemand ein Mikroskop für Kinder empfehlen? Mein Sohn wünscht sich eines, er ist fast 6 Jahre alt.
  • @Zwergal oh Mann dass tut mir sehr leid! Ich wäre sicher auch voll panisch!! Wirst sehen morgen ist der Spuk sicher vorbei!
  • @zwergal ja ich glaube auch dass der Spuk morgen bestimmt vorbei ist. Mach dich nicht verrückt 🤗

Aber genau dieses Thema beschäftigt mich seit die Schule wieder offen ist. Was machst du morgen mit ihr falls sie noch krank ist. Du musst es ja sicher melden, und dann....???? 🤔
    Kann ja wegen schnupfen oder Fieber nicht jede Einrichtung geschlossen werden... Versteht ihr was ich meine? 🤔
  • Die kleine hat immer noch Fieber.
    @Domi2010 gute Frage. Heute kann ich sowieso nur abwarten, da ein Feiertag ist. Sollte es morgen noch nicht weg sein, ruf ich die Kinderärztin an und frag was ich machen soll.
    Normalerweise würde ich nichts machen. Ich würde sie daheim lassen und wenn alles weg ist, würde sie in den Kindergarten gehen. Jetzt, in der Corona-Zeit hab ich keine Ahnung
  • keakea

@Zwergal du kannst 1450 anrufen und wenn die der Meinung sind dass es sinnvoll ist wird sie getestet.
  • NastyNasty

@Basia2 meine Tochter bekam macrogol....Wirkung setzt relativ rasch ein, 2 Tage vielleicht.
    Wichtig ist viel trinken.
    Macrogol ist völlig ungefährlich. Wird vom Körper nicht aufgenommen, daher keinerlei Nebenwirkungen. Es bindet nur die Flüssigkeit im Darm.
  • @Zwergal würde das auch mit 1450 abklären. Im Kindergarten kannst du dann auch sagen, dass du mit 1450 telefoniert hast und was die meinen. Bei uns war's zumindest in Zusammenhang mit dem Arztbesuch so, hab angerufen bei 1450 und hab die "Freigabe" bekommen, dass wir zum Arzt dürfen (telefonisch voranmelden weil's nicht in der Sperrzeit war) mit dem Zusatz, dass wir das mit 1450 abgeklärt haben.

Alles Gute!
  • NastyNasty

@Zwergal ich würde mir wegen Corona keine Gedanken machen. Die Inkubationszeit macht es unmöglich. Zumindest das es vom kiga kommt.
    Ist doch oft so das Kinder leichter kränkeln wenn sie in kiga oder schule waren.
  • Ich denk auch, dass es eher "normales" Fieber ist. Bei corona müsste das ja vor 2 Wochen gewesen sein.
    Hat sie sonst Symptome? Übelkeit? Halsweh? Husten?.
  • cornicorni

Ich hab jetzt eine blöde Frage, steh gerade auf der Leitung...
    Ich melde grad Theresa für den KIGA an und was muss ich bei Religionsbekentnis eingeben, wenn sie noch nicht getauft ist? Ohne Bekentnis?
  • keakea

@corni ja genau, ohne Bekenntnis
  • @RoterSommermond hunger hat sie keinen, müde ist sie auch, aber das war’s.

@corni habt ihr vor sie zu Taufen? Ich würde römisch/katholisch ankreuzen, wenn ihr sie taufen wollt, bzw wenn ihr danach lebt. Sonst wird sie bei einigen Dingen die mit Religion zu tun haben, ausgeschlossen
  • cornicorni

@zwergal @kea Danke! Ja, wir wollen die Mädels noch taufen lassen, wenn es wieder ohne Corona-Einschränkungen möglich ist. Bei Magdalena hab ich einfach röm.kath. angegeben, ohne Nachzudenken :D Bei Theresa konnte ich jetzt "keine Angaben" eingeben... Mal schauen, ob noch was kommt.

Wahnsinn, dieses neue Anmeldesystem von WIKI. Was die alles wissen wollen :o Kann mich nicht erinnern, dass sie bei Magdalena schon so viele Infos wolten (Impfungen, Kinderkrankheiten, etc...)
  • Bei mir wollten sie sogar wissen, ob spontan entbunden oder per Kaiserschnitt. 🙄Impfungen und Krankheiten seh ich aber schon ein.
  • RoterSommermondRoterSommermond

edited 21. 05. 2020, 10:38
    Bitte @Maxi01? Was geht die das an?
    Impfen seh ich ein. Krankheiten/allergien auch. Aber das?

Kurios wie verschiedene kigä in einer Stadt das anders halten. Bei allen, wo ich mit K war, also dem öffentlichen U d den 2 privaten, wurde was anderes gefragt.... Aber nirgends was "sinnloses" oder "irrelevantes".
    Halt so Sachen wie vorerkrankung, allergie, usw

@Zwergal appetitlosigkeit und müde ist bei Fieber glaub ich allgemein..
  • cornicorni

@Maxi01 Also die Art der Geburt angeben zu müssen, find ich jetzt schon komisch.

Impfungen seh ich spezielle ein - Tetanus zb, falls sich das Kind gröber verletzt
    Masern - wegen der Übertragungsgefahr. Da mussten wir im Vorjahr auch den Impfpass herzeigen, weil ohne Impfung die Kinder nicht in den Kiga durften.

Aber bei Schafblattern/Windpocken - darf mein Kind dann auch nimmer in den Kiga, wenn es nicht geimpft ist und sie noch nicht hatte?
    Was ist mit den anderen Kinderkrankheiten, die mein Kind noch nicht hatte? Muss es dann auch daheim bleiben oder wird einfach im Kiga mehr auf mögliche Symptome geachtet?
    Oder FSME-Impfung... Darf mein Kind dann nicht mit in den Wald oder draußen spielen?

Ich versteh halt bei manchen Angaben den Sinn dahinter nicht. Oder ich denke nicht weit genug.
  • NastyNasty

Ich hab muki und Impfpass im kiga abgeben müssen. Und ein persönliches Gespräch gab's auch mit und übers Kind. Vorlieben, Ängste.....die wollten beinahe alles wissen, aber find ehrlich gesagt nix dabei. Je mehr Pädagogen über die Kinder wissen desto mehr erwarte bzw verlasse ich mich drauf das darauf eingegangen wird.
    Religion ist eher irrelevant bei uns da der Mix einfach zu gross ist. Es wird auch nicht gezielt Ostern, Weihnachten usw gefeiert sondern feste aus dem Jahreskreis. Statt Weihnachten-Winterfest, statt ostern- Frühlingsfest.... für all die verschiedenen Religionen halt gleich.
  • CassiCassi

@Nasty Echt??? 😳 Na arg... weil es ist doch ein österreichischer Kiga, oder ist es ein spezieller internationaler? 🤔
  • @Cassi das ist in Wien generell so das es Jahreszeiten feste heissen. es wird auch nikolo und Ostern gefeiert aber es geht weniger ums religiöse darum.
    also grad weihnachten werden alle Religionen besprochen. und wer wie und wann feiert.

find aber nix schlimmes daran
  • CassiCassi

Ah ok. Selbstverständlich ist das nix Schlimmes, nein. Für uns wärs nix, weil uns persönlich das wichtig ist. 🙂 Deswegen haben wir uns auch für einen katholischen KiGa entschieden. Manche Feste werden dort auch in Tracht gefeiert (Erntedank, Maifest). Da ich sehr heimatverbunden bin, war das für mich ein Kriterium.
  • @Cassi na schau so hat jeder seine Vorlieben.
    ich kann mit Tracht gar nix anfangen...obwohl ich am Land gr. wurde.
    für mich ist das eine Verkleidung.

• CassiCassi

edited 21. 05. 2020, 11:30
    Oh ich liebe Tracht 😍 Hab auch darin geheiratet 😉
    Klar, jedem das Seine 😊 Den Begriff Verkleidung find ich jetzt ehrlich gesagt aber schon recht abwertend. 🤷‍♀️
  • NastyNasty

@Cassi es ist für mich auch nicht leicht, aber Stadt Wien ist eben anders. Es gibt auch kein Schweinefleisch, weil sich sonst gewisse andere diskriminiert fühlen würden 🙄 ohne jetzt rassistisch sein zu wollen, es wird einfach mehr auf andere geachtet als auf christliche einheimische.

Meine Kids gehen aber im Waldviertel auch in die Kirche, zum Maibaum aufstellen, zur Kindermette usw. Also sie kennen es zum Glück.
  • CassiCassi

Schade eigentlich, @Nasty Eigentlich sollte doch auf alle gleichermaßen Rücksicht genommen werden 🤷‍♀️
  • @Cassi das ist absolut nicht abwertend. ich sag nur ich für mich fühle mich in einer Tracht verkleidet.

das bin einfach nicht ICH.

wie wenn Männer die NIE Anzug tragen aufeinmal einen anhaben. die fühlen sich meist auch etwas verkleidet.

war auch schon auf einer trachtenhochzeit. und hab echt überlegt ein Dirndl anzuziehen. aber wie gesagt ich fand's für mich einfach nicht passend
  • CassiCassi

edited 21. 05. 2020, 16:36
    Ach so hast Du das gemeint, @doppeljackpot 🙂 Ich hatte das falsch aufgefasst, als wäre für Dich allgemein Tracht Verkleidung. Das versteh ich natürlich, dass Du Dich verkleidet fühlen würdest, wenn es einfach nicht Dein Stil ist. So gehts mir mit Blazern 😅
  • keakea

Natürlich gibts in den städtischen Kindergärten in Wien schweinefleisch. Das is alleine schon ein politisches Bekenntnis!
    Stellt euch mal den Aufruhr vor wenn es nicht so wäre!
Diese Diskussion wurde geschlossen.