@cassi ansich nicht. Die Bienen freuen sich und man kann die Blüten sogar essen. Sehen soooo schön im Salat aus. Der Schnittlauch wird aber intensiver, wenn er blüht und die Stengel der Blüten sind holzig - die also nicht verwenden beim Kochen.
Ich bin vor einer halben Stunde aufgewacht und seitdem kann ich nicht mehr schlafen, weil es mich erst nur an den Händen und jetzt auch an den Füßen innerlich so juckt. Was ist das?? Kennt das wer von euch??
@simisunshine nein es hat schon gejuckt, aber halt nicht wie bei einem Mückenstich, sondern großflächig über die ganze Hand. Und eben so dass das kratzen nichts bringt...
Ging dann aber nach einer guten halben Stunde zurück, dafür hab ich seit da Magen Krämpfe... Voll komisch. Hab ich sonst nie 🙄
@Domi2010 wenn Handflächen und Fusssohlen jucken, kann das an Galle oder Leber liegen, soweit ich weiß. Das würd auch zu den Magenschmerzen passen. Hast vielleicht gestern was fettes oder so gegessen? Wenns nicht nochmal kommt, würd ich mir keine Sorgen machen. Sonst aber vielleicht doch anschauen lassen. Und auch bezüglich Aspirin beobachten (also ob Du, wenn Dus mal nimmst, Reaktionen hast). Das vertragen nämlich recht viele nicht so gut.
@citcat ja das hab ich auch gelesen. Ich hab auch Gallensteine die sich aber noch nie bemerkbar gemacht haben. Aber ich nehme an das ware ein viel stärkerer Schmerz als die Krämpfe die ich jetzt hab.
Gestern habe ich nicht viel anders gegessen als andere Sonntage... Abends sogar nur ein kleines Brot.
Keine Ahnung. Ich leg mich jetzt mal auf die Couch 🍵
@Domi2010 also wenn Du eh Gallensteine hast, würd ichs mir schon mal anschauen lassen. Muss ja vielleicht nicht gleich mit furchtbaren Schmerzen losgehen.
@dorli unser Pool im Waldviertel ist nicht abgedeckt. Wir räumen nur die Leiter weg.
Allerdings steht er in einem anderen Gartenbereich welcher einmal für Hunde abgezäunt wurde. Hunde haben wir keine mehr, aber der Zaun hilft auch bei Kindern 😅
Rätsel
Ich habe leider auch keine Antwort. ich habe gehofft, sie von euch zu bekommen. Meine Nichte hat das Rätsel von der Religionslehrerin bekommen.
@Nasty ein Zaun ist optimal. @Stefanie868 und wie macht ihr das, wenn es drauf regnet. Dann bekommt ihr die Abdeckung ja nicht runter, ohne das das Wasser und der Dreck in den Pool rinnt, oder?
Und ist halt leider keine kindersichere Abdeckung.
Mein Mann bekommt nämlich gerade richtig Angst, dass die Kinder unbemerkt in den Pool klettern.
@dorli wie alt sind deine kids jetzt? (sorry verlier das aus den augen)
das beste ist natürlich schwimmen Lernen, alles andere brigt natürlich immer wieder Gefahr. selbst wenn du ein richtiges Dach hast kann das mal vergessen werden zum zumachen etc.
was ich heute aber auch noch gesehen habe...so ein Schwimmer der arlam meldet wenn sich die Wasseroberfläche bewegt. aber auch das kann zu spät sein wenn du zu weit weg bist.
@dorli Bei uns hats die letzten 3 Tage echt viel geregnet und wir haben kaum Wasser drin...mein Mann und ich werden sie heute Abend wieder gemeinsam "ausschütten"
Und Kindersicher ist wie oben schon erwähnt kaum ein Pool! Bei uns ist es jetzt auch so dass ich die kleine zb nicht mehr alleine rauslassen darf! Sebastian (5) kann 1. stehen weil der Pool nur 1,07 tief ist und er kann schwimmen!
Sodastream: Glasflaschen? (wäre mir lieber, aber die scheinen öfter bei der Benutzung zu brechen?) - doch lieber Plastik?
Und welcher Preis ist ok? (auf welches Angebot warten?)
Ich kann meinen Mann vielleicht endlich überzeugen, dass der Plastikmüll in unserem Haushalt zu groß ist (und ein Großteil kommt von leeren Mineralflaschen)
Gibts echt für jeden Drucker eigenes Fotopapier??? Ich hab welches beim Libro gekauft und unser Drucker erwischt die einzelnen Blätter nicht 🙄🙄
Mein Mann meinte, das liegt dran, weils kein HP Papier is...
@Junimama wir hatten bis jetzt SodaStream mit Plastikflaschen, er wurde jetzt aber kaputt und als nächstes kaufe ich einen mit Glasflaschen!
Die Plastikflaschen sind nicht geschirrspülertauglich. Meine (altes Modell) haben es zwar immer ausgehalten, aber die von meinen Eltern (neues Modell) nicht - da hat sich der Aufsatz unten durch die Hitze gelöst und ist abgefallen 🙈 war nur mit so einer Art Heißkleber befestigt...
Ich glaube, auch von der Handhabung ist der mit Glasflaschen einfacher, und sie sehen natürlich schöner aus!
Und: bei Wasser ist's egal, aber wenn ihr auch Säfte/Sirup drin habt, könnten sich die Plastikflaschen verfärben bzw anfangen zu riechen.
@Lilie82 na daran sollte es nicht liegen... Ich kaufe immer "irgendein" Fotopapier und mein Drucker nimmt alle 😅 sie sind eigentlich auch immer gleich...
Wenn's zu glatt ist, dass es der Drucker nicht selbst einzieht, einfach ein bisschen "helfen" und nachschieben. Oder vorher die Blätter trennen und nicht als Stoß einlegen, damit sie nicht so aneinander haften?
@Junimama Wir haben unseren Sodastream mit 3 Glasflaschen schon seit ein paar Jahren und die Flaschen sind noch die ersten.
Ich weiß jetzt aber nimmer, wieviel wir bezahlt haben. 99 Euro, oder so... Inkl 3 Glasflaschen und dem co2 zylinder.
@dorli Wir haben nur diese dünne Plane, die dabei war. Haben sie aber jetzt ganz runter gegeben, weil durchs runter geben sowieso der Dreck drinnen gelandet ist (oder wir waren zu patschert)...
Unser Pool hat eine Höhe von etwas mehr als 1 Meter und eine Leiter, bei der man das Teil mit den Sprossen nach oben klappen kann.
Keine Ahnung, ob sie es schaffen würden sich am Poolrand hochzuziehen.
Ich bin draußen aber ohnehin immer dabei, weil wir auch noch Teiche haben (eingezäunt, aber trotzdem...)
@Junimama wir haben den mit Glasflaschen seit ca 3 Jahren und sind sehr zufrieden...hat so um 100€ gekostet. Plastik hatten wir davor und die wurden schnell grauslich...
@Junimama hatte zuerst den mit Plastikflachen, jetzt seit 3 Jahren ca Glas. Mir ist noch nie eine Flasche kaputt gegangen darin. Jan nur mal eine runter ghaut 😅
Empfehlung ist klar die GlasVariante.
@doppeljackpot die Große wird im Juni 5 und der Kleine ist 3, 5.
Diese Melder schau ich mir mal an. Danke!
@simisunshine@corni unser Pool hat auch eine Sicherheitsleiter. Aber das schließt ja nicht aus, daß die Kinder nicht trotzdem irgendwie rein kommen (Räuberleiter, Sessel,...).
An sich sind die Kinder auch nicht alleine draußen. Aber man hat sie ja trotzdem nicht ständig im Blick. ZB geh ich auch alleine kurz rein um auf die Toilette zu gehen oder Jause zu holen.
Haben jetzt halt rund herum skeptische Blicke wegen dem Pool geerntet, wegen der Gefahr des Ertrinkens. Das Beunruhigt.
@Junimama wir haben seit Anfang März den SODASTREAM crystal. Bis jetzt sind wir zufrieden.
Meine Schwester hat ihn schon seit ein paar Jahren und erst eine Flasche ist kaputt geworden.
Ich persönlich finde Glas optisch schöner und vor allem hygienischer.
@dorli mit dem Alter können beide schon schwimmen Lernen..also zumindest soweit das sie als refelx nach oben tauchen und nicht wie ein Stein unter gehen.
@doppeljackpot die Große kann schon schwimmen. Der Kleine hat im Winter auch schon Anzeichen gemacht, dass er schwimmen lernen möchte.
Aber das ist ja trotzdem keine Garantie. (bei machen Sachen bin ich über ängstlich. Aber ich denke, dann hätten wir einfach keinen Pool kaufen sollen)
@dorli GARANTIE gibt nie. und niergens. ja dann hättest wirklich keinen Pool aufstellen sollen.
und ja meine können auch Schwimmen, trotzdem bin ich soweit es geht dabei.
ABER ich muss sagen seit dem schwimmabzeichen weiß ich einfach das sies grundsätzlich können, das es in einer schocksituation wieder anders sein kann ist klar.
ich finde nur das das die beste Absicherung ist. soweit mans als Absicherung bezeichnen kann.
@dorli Ich muss die kleine jetzt eben IMMER mit rein nehmen also auch wenn ich nur schnell aufs Klo muss...das musste ich davor halt nicht! Aber das war mir jetzt eben klar wenn wir so einen Pool aufstellen! Mein Mann war auch immer dagegen und wenn Corona nicht wäre hätten wir, wenn es nach ihm ginge, sowieso keinen hergetan 🙈
@junimama Wir haben auch die Glasvariante seit Jahren. Funktioniert wunderbar und es ist noch nie was kaputt gegangen.
Bezüglich Pool. Wir hatten schon im Vorjahr den Pool und ich gebe die Leiter immer rauf. Der Große kommt auch ohne Leiter rein - Hände auf das Rohr, springen und Fuß drüber. Wie beim Reck turnen. Er ist aber ein toller Schwimmer, somit kein Problem mehr.
Der Kleine darf, wenn der Pool steht auch nie allein raus. Wir haben den Pool abseits der sonstigen Spielflächen und wenn ich ins Haus gehe muss er mit.
Welche Matratzenmarke könnt ihr für Kinder 90x 200 empfehlen? Bestellen würd ich wenn möglich online...Hab heut auf willhaben ein Bett reserviert und Georg bekommt aber eine neue Matratze...
@simisunshine wir haben für die Mädls Träumeland Matratzen. Die haben eine härtere und eine weichere Seite, damit sie länger geeignet sind, also umgedreht werden können, wenn sie „rausgewachsen“ sind. Wir sind sehr zufrieden damit.
hat jemand Tipps für narbenpflege?
mein kleiner hat jetzt quer übers Kinn eine ca. 4 cm lange Narbe/Wunde. gibts da was gutes dass sie so klein und glatt wie möglich wird?
Kommentare
Muss ich da die Blüten/Knospen abknipsen, wenn sie kommen? 🤔
Ich mag das nicht.....
Geh wieder weg.....
Ging dann aber nach einer guten halben Stunde zurück, dafür hab ich seit da Magen Krämpfe... Voll komisch. Hab ich sonst nie 🙄
Gestern habe ich nicht viel anders gegessen als andere Sonntage... Abends sogar nur ein kleines Brot.
Keine Ahnung. Ich leg mich jetzt mal auf die Couch 🍵
Sind gerade am überlegen,ob es was geeignetes gibt wegen den Kindern.
Allerdings steht er in einem anderen Gartenbereich welcher einmal für Hunde abgezäunt wurde. Hunde haben wir keine mehr, aber der Zaun hilft auch bei Kindern 😅
Ich habe leider auch keine Antwort. ich habe gehofft, sie von euch zu bekommen. Meine Nichte hat das Rätsel von der Religionslehrerin bekommen.
@Nasty ein Zaun ist optimal.
@Stefanie868 und wie macht ihr das, wenn es drauf regnet. Dann bekommt ihr die Abdeckung ja nicht runter, ohne das das Wasser und der Dreck in den Pool rinnt, oder?
Und ist halt leider keine kindersichere Abdeckung.
Mein Mann bekommt nämlich gerade richtig Angst, dass die Kinder unbemerkt in den Pool klettern.
das beste ist natürlich schwimmen Lernen, alles andere brigt natürlich immer wieder Gefahr. selbst wenn du ein richtiges Dach hast kann das mal vergessen werden zum zumachen etc.
was ich heute aber auch noch gesehen habe...so ein Schwimmer der arlam meldet wenn sich die Wasseroberfläche bewegt. aber auch das kann zu spät sein wenn du zu weit weg bist.
Und Kindersicher ist wie oben schon erwähnt kaum ein Pool! Bei uns ist es jetzt auch so dass ich die kleine zb nicht mehr alleine rauslassen darf! Sebastian (5) kann 1. stehen weil der Pool nur 1,07 tief ist und er kann schwimmen!
Und welcher Preis ist ok? (auf welches Angebot warten?)
Ich kann meinen Mann vielleicht endlich überzeugen, dass der Plastikmüll in unserem Haushalt zu groß ist (und ein Großteil kommt von leeren Mineralflaschen)
Mein Mann meinte, das liegt dran, weils kein HP Papier is...
Die Plastikflaschen sind nicht geschirrspülertauglich. Meine (altes Modell) haben es zwar immer ausgehalten, aber die von meinen Eltern (neues Modell) nicht - da hat sich der Aufsatz unten durch die Hitze gelöst und ist abgefallen 🙈 war nur mit so einer Art Heißkleber befestigt...
Ich glaube, auch von der Handhabung ist der mit Glasflaschen einfacher, und sie sehen natürlich schöner aus!
Und: bei Wasser ist's egal, aber wenn ihr auch Säfte/Sirup drin habt, könnten sich die Plastikflaschen verfärben bzw anfangen zu riechen.
Wenn's zu glatt ist, dass es der Drucker nicht selbst einzieht, einfach ein bisschen "helfen" und nachschieben. Oder vorher die Blätter trennen und nicht als Stoß einlegen, damit sie nicht so aneinander haften?
Ich weiß jetzt aber nimmer, wieviel wir bezahlt haben. 99 Euro, oder so... Inkl 3 Glasflaschen und dem co2 zylinder.
@dorli Wir haben nur diese dünne Plane, die dabei war. Haben sie aber jetzt ganz runter gegeben, weil durchs runter geben sowieso der Dreck drinnen gelandet ist (oder wir waren zu patschert)...
Unser Pool hat eine Höhe von etwas mehr als 1 Meter und eine Leiter, bei der man das Teil mit den Sprossen nach oben klappen kann.
Keine Ahnung, ob sie es schaffen würden sich am Poolrand hochzuziehen.
Ich bin draußen aber ohnehin immer dabei, weil wir auch noch Teiche haben (eingezäunt, aber trotzdem...)
Empfehlung ist klar die GlasVariante.
Diese Melder schau ich mir mal an. Danke!
@simisunshine @corni unser Pool hat auch eine Sicherheitsleiter. Aber das schließt ja nicht aus, daß die Kinder nicht trotzdem irgendwie rein kommen (Räuberleiter, Sessel,...).
An sich sind die Kinder auch nicht alleine draußen. Aber man hat sie ja trotzdem nicht ständig im Blick. ZB geh ich auch alleine kurz rein um auf die Toilette zu gehen oder Jause zu holen.
Haben jetzt halt rund herum skeptische Blicke wegen dem Pool geerntet, wegen der Gefahr des Ertrinkens. Das Beunruhigt.
@Junimama wir haben seit Anfang März den SODASTREAM crystal. Bis jetzt sind wir zufrieden.
Meine Schwester hat ihn schon seit ein paar Jahren und erst eine Flasche ist kaputt geworden.
Ich persönlich finde Glas optisch schöner und vor allem hygienischer.
Aber das ist ja trotzdem keine Garantie. (bei machen Sachen bin ich über ängstlich. Aber ich denke, dann hätten wir einfach keinen Pool kaufen sollen)
und ja meine können auch Schwimmen, trotzdem bin ich soweit es geht dabei.
ABER ich muss sagen seit dem schwimmabzeichen weiß ich einfach das sies grundsätzlich können, das es in einer schocksituation wieder anders sein kann ist klar.
ich finde nur das das die beste Absicherung ist. soweit mans als Absicherung bezeichnen kann.
Gerade probiert ers wieder, der Drucker spuckt einfach nix aus 🤷♀️
Bezüglich Pool. Wir hatten schon im Vorjahr den Pool und ich gebe die Leiter immer rauf. Der Große kommt auch ohne Leiter rein - Hände auf das Rohr, springen und Fuß drüber. Wie beim Reck turnen. Er ist aber ein toller Schwimmer, somit kein Problem mehr.
Der Kleine darf, wenn der Pool steht auch nie allein raus. Wir haben den Pool abseits der sonstigen Spielflächen und wenn ich ins Haus gehe muss er mit.
mein kleiner hat jetzt quer übers Kinn eine ca. 4 cm lange Narbe/Wunde. gibts da was gutes dass sie so klein und glatt wie möglich wird?