ich hab keinen wäschetrockner und hab noch nie weichspühler verwendet. ich trockne im Zimmer (ging bisher nie anders). ev. bekomm i jetzt im garten mal eine wäschespinne.
und ev. gibts mal einen wäschetrockner. Vorallem wenn die jungs so weiter wachsen bräucht ich ja 4 Wäscheständer zum aufhängen - kinderkleidung braucht ja nicht sooo viel platz - aber bald werden die wohl fast die gl. gr. haben wie wir. dann bracuh ich zumindest im winter einen trockner
Weichspühler verwende ich auch nicht!
Unseren Trockner liebe ich...hau fast alles rein! Bettwäsche, Handtücher, Unterwäsche, Socken, ein paar T Shirts, kurze Hosen von den Kids...
Ich verwend auch schon lang keinen Weichspüler mehr. Waschmittel haben wir das Ultrasensitiv von denkmit.
Dafür kommt fast alles in den Trockner. Ich hab keinen Nerv, keine Zeit und vor allem keine Lust, das alles aufzuhängen 😆.
Weichspüler hab ich weggelassen, seit ich Babykleidung wasche, weil's ja angeblich nicht gut sein soll. Hab bei mir selbst zwar nie was gemerkt, aber gut, muss ja nicht sein. Hab's hauptsächlich wegen dem Duft genommen.
Trockner hab ich leider keinen, will dann im Haus aber unbedingt einen haben, es ist auch schon alles dafür vorgerichtet.
Vor allem für die Handtücher! Die werden mit der Zeit schon rauh und "dünn", und das Problem hatte ich auch, als ich noch Weichspüler verwendet hatte! Hab mal gelesen, dass es daran liegt: in der Waschmaschine/beim Schleudern werden diese kleinen "Häkchen", die der Stoff hat, plattgedrückt. Und im Trockner werden diese eben wieder schön flauschig.
Bei normaler Kleidung fällt mir nicht auf, dass sie schlimm "fest" wäre. Bügeln würde sicher helfen, aber das ist eine Arbeit, die ich mir zur Gänze erspare 🤭
Was mir zum Trockner noch eingefallen ist...
Meine Eltern haben einen und wenn ich mich dort mal mit einen Handtuch/Duschtuch abtrockne, saugt es nicht so gut, wie unsere. Wir haben aber die selbe Marke.
Die Eltern der Cousine trocknen alles mit dem Trockner und sämtliches Kindergewand ist um 1 bis 2 Nummern kleiner.
Keine Ahnung, ob das am Trockner liegt oder ob sie das Gewand zu heiß waschen.
Ja, so mach ich es auch, @Domi2010 🙂 Find, da wird die Wäsche echt super, mit dem Bügelfeucht-Programm. Vielleicht mach ich es jetzt im Sommer dann doch auch so.
Also die Mehrheit doch ohne Weichspüler. Ich verwend ja auch schon länger keinen. Am Anfang wars schon ungewohnt. Jetzt ist es so, wenn ich Weichspüler-Wäsche krieg (z.B. auf Willhaben gekauft), dann fühlt die sich voll komisch an. Als wär ein Film drauf. Und denn Geruch kriegt man ewig nicht raus 😬 Muss das Zeug immer zwei- bis dreimal waschen.
@gina ja, zum Beispiel T-Shirts geb ich auf bügelfeucht in den Trockner, dann sind sie noch feucht. Dann häng ich sie auf den Kleiderbügel. Danach sind sie fast alle perfekt ohne zu bügeln.. Spart enorm Zeit
Ich verwende auch keinen Weichspüler, Wäschetrockner fast nur im Winter. Ab und zu im Sommer auch für Socken und Unterwäsche. Das Gewand wird im Trockner ganz bestimmt kleiner. Mein Kleiner trägt ja das Gewand vom Großen nach und bei ihm passt die Größe dann nicht zur Körpergröße.
@wiwibär wie alt sind die großen? Meine beiden sind heute noch stolz auf die Große Schwester Buttons von der Hebamme. Vielleicht kannst sowas basteln? Armband oder so etwas?
Für die kleine Nr3 ggf ein Gutschein für dem Müller? Scherz zu sagen Wade jemand beim dritten Kind noch braucht. Ich fand Gutscheine bei Viktoria am hilfreichsten. Und für Mama ein Gutschein das du mal ein Essen bringst? Pasta zB- nicht so kostspielig, schnell gemacht und jeder ist es...
@wiwibär mit ein paar lieben Zeilen und dem zusätzlichen Mittagessen dazu absolut nicht. Dann sieht man wieder, das sich Gedanken gemacht wurden und man lieber nix "unnötiges" schenken wollte. Wenn man die Person nicht so gut kennt ist es ja nochmal schwer.
Ich habe immer im September meinen jährlichen Fraurnarzttermin. Leider ist die Ordi bis auf weiteres geschlossen, sodass ich auch keinen Termin machen kann. Was würdet ihr in den Fall tun?
@Bixta schreib mal ein E-Mail hin. Auch wenn die ordi jetzt zu hat (?) liest vielleicht wer die Mails.
Termin kannst ja später auch noch ausmachen. Sollte nicht so schwer sein einen zu bekommen. Alle anderen Patienten können jetzt schließlich auch keinen Termin ausmachen.
@gina ja ist nur Kontrolle. Allerdings muss ich da sehr genau sein, da mein PAP Wert meist erhöht ist. Hab halt Angst dass ich dann zu lange auf den Termin warte weil ich zu spät beim anrufen war.
Meine Schwiegermutter war angeblich schon seit über 25 Jahren nicht mehr zu Kontrolle
Ich hab auch erst im Herbst wieder, reicht wenn ich im August mal anruf, für einen Termin.
Sollte kein Problem sein, welche zu kriegen, @wiwibär . Also wir haben welche, aber ich kann natürlich nicht sagen, wie es in anderen Apotheken ausschaut.
Eine Frage an die Näherinnen unter euch : Unsere Kleine wünscht sich eine Nähmaschine zum 8. Geburtstag. Jetzt hab ich gead eine bestellt, da ich gemerkt habe dass die wohl momentan heiß begehrt sind 😅
Jetzt bräuchte ich noch Stoff. Baumwolle ist am einfachsten zum Nähen, oder?
Wo kauft ihr eure Stoffe? Ich hätte gern ein paar verschiedene coole Muster /Farben
@Domi2010 ich als Nähnackerbatzi find Jersey am einfachsten zu verarbeiten. Ich kauf meine Stoffe gern bei der Stoffschwester und war bisher immer zufrieden. Wichtig ist auch gutes Garn (vielleicht gleich ein paar Standardfarben dazu kaufen). Kann aus eigener leidvoller Erfahrung sagen, dass man sich mit Billiggarn nur rumärgert (reisst immer wieder, verheddert sich etc). Und da vergeht einem dann schnell die Lust
@Domi2010 Ich finde auch Jersey leichter zu nähen als Baumwolle. Baumwolle rutscht mehr, bei Jersey muss man halt schauen, dass es der richtige Stich ist und beim Losnänhen alles gut geht.
Stoffe bestell ich bei zB Giraffenland, Stoffstern, Buttinette (wenn ich auch Zubehör brauche), Snaply und Stoffe Hemmers hab ich auch schon mal probiert. Oder direkt im örtlichen Laden. Da kann man angreifen Bei kleineren Anbietern muss man schauen, ob die wirklich versenden derzeit.
Meine Overlock muss zum Service, schneidet nicht mehr, das hat vor 1 Monat meine Nählust sehr gebremst
Mein Problem ist, dass ich seit der Haushaltungsschule nicht mehr genäht habe und es wahrscheinlich nicht mehr kann. Sie wünscht sich aber schon so lange eine richtige Nähmaschine, deshalb hab ich mir jetzt gedacht, dass es eh sinnvoller ist, als das 1000. Spielzeug.
Da ich eben Laie bin und mich nicht auskenne bin ich über Tipps echt froh.
Dann werd ich mich mal wegen Jersey Stoff umsehen. Ich denke, dass sie anfangs einfach mal ein wenig Kleinkrams nähen will. Wie gesagt, sie ist ja erst 8 und ich habe keine Ahnung war da am einfachsten ist. Wollte mich mal wegen Bücher umsehen.. Tipps??
@Domi2010 schade, dass Du so weit weg wohnst. Bei uns im Ort gibts immer so nette Eltern-Kind-Nähworkshops. Da sind aber auch immer viele jüngere, so ab 5 Jahren. Also mit 8 wird schon gut gehen, glaub ich. Und ich glaub, geschickter als eine 8jährige stell ich mich auch nicht an 😆
@Domi2010 schickst du mir deine Mailadresse bitte, ich hab mir vor kurzem eine "Kindernähschule" runtergeladen (weiß jetzt aber nicht mehr wo) und da sind Anleitungen (Übungen gerade nähen, kurven nähen, Schnittmuster für Kissen, Tasche, usw. drinnen). Das könnte ich dir schicken wenn du magst.
@Domi2010 beim PAGRO gibt's so Patchwork Stoffepakete. Die bekommt man als Jersey und Baumwolle. Da sind dann mehrere Kleinere Fleckerl drinnen und kostet nur ein paar Euro. Ich denke zum anfangen reichts.
Planschbecken: ich kauf immer das Billigste vom Billigen... Und nach 3-4 x Benutzen sind sie kaputt. Halten teurere länger? Hat jemand eine Empfehlung für uns?
@junimama Also die besten sind sie gelben die es bei früher schon gab. Die, die man nicht aufblasen muss, sondern auf- und zusammenfalten kann. Weißt du welche ich mein. Die sind halt echt teuer, aber man halt halt ewig was davon.
@Junimama gar nicht, also dass quadratische halt. ich kanns alleine ausleeren, es hat einen stoppel, ich kanns aber auch gut hochheben. die steher sind stabil. zum reinigen und trocken ist es halt auch sehr einfach.
Kommentare
Ich trockne Sommer wie Winter draußen, außer letztes Jahr bei der Tauben plage.
Das beste ist Wäsche F rosten
und ev. gibts mal einen wäschetrockner. Vorallem wenn die jungs so weiter wachsen bräucht ich ja 4 Wäscheständer zum aufhängen - kinderkleidung braucht ja nicht sooo viel platz - aber bald werden die wohl fast die gl. gr. haben wie wir. dann bracuh ich zumindest im winter einen trockner
Unseren Trockner liebe ich...hau fast alles rein! Bettwäsche, Handtücher, Unterwäsche, Socken, ein paar T Shirts, kurze Hosen von den Kids...
Dafür kommt fast alles in den Trockner. Ich hab keinen Nerv, keine Zeit und vor allem keine Lust, das alles aufzuhängen 😆.
Trockner hab ich leider keinen, will dann im Haus aber unbedingt einen haben, es ist auch schon alles dafür vorgerichtet.
Vor allem für die Handtücher! Die werden mit der Zeit schon rauh und "dünn", und das Problem hatte ich auch, als ich noch Weichspüler verwendet hatte! Hab mal gelesen, dass es daran liegt: in der Waschmaschine/beim Schleudern werden diese kleinen "Häkchen", die der Stoff hat, plattgedrückt. Und im Trockner werden diese eben wieder schön flauschig.
Bei normaler Kleidung fällt mir nicht auf, dass sie schlimm "fest" wäre. Bügeln würde sicher helfen, aber das ist eine Arbeit, die ich mir zur Gänze erspare 🤭
Meine Eltern haben einen und wenn ich mich dort mal mit einen Handtuch/Duschtuch abtrockne, saugt es nicht so gut, wie unsere. Wir haben aber die selbe Marke.
Die Eltern der Cousine trocknen alles mit dem Trockner und sämtliches Kindergewand ist um 1 bis 2 Nummern kleiner.
Keine Ahnung, ob das am Trockner liegt oder ob sie das Gewand zu heiß waschen.
Also die Mehrheit doch ohne Weichspüler. Ich verwend ja auch schon länger keinen. Am Anfang wars schon ungewohnt. Jetzt ist es so, wenn ich Weichspüler-Wäsche krieg (z.B. auf Willhaben gekauft), dann fühlt die sich voll komisch an. Als wär ein Film drauf. Und denn Geruch kriegt man ewig nicht raus 😬 Muss das Zeug immer zwei- bis dreimal waschen.
Dann werd ich jetz mal shoppen 😉
Für die größeren zwei ein Malbuch und was süßes? Oder nicht?
Für die kleine Nr3 ggf ein Gutschein für dem Müller? Scherz zu sagen Wade jemand beim dritten Kind noch braucht. Ich fand Gutscheine bei Viktoria am hilfreichsten. Und für Mama ein Gutschein das du mal ein Essen bringst? Pasta zB- nicht so kostspielig, schnell gemacht und jeder ist es...
Aber fandest du einen Gutschein nicht unpersönlich @Delphia680?
Aahh mein Mann... Ich soll ihnen ein Packerl Kondome schenken
Pesto fand ich auch nett. Und Windeln. Wirklich.
Kondome kannst ja dazu legen.
Termin kannst ja später auch noch ausmachen. Sollte nicht so schwer sein einen zu bekommen. Alle anderen Patienten können jetzt schließlich auch keinen Termin ausmachen.
Ich hab gestern endlich einen Gyn Termin ausgemacht ausgemacht, war lange nicht 😬🙈
Ich hab auch erst im Herbst wieder, reicht wenn ich im August mal anruf, für einen Termin.
Jetzt bräuchte ich noch Stoff. Baumwolle ist am einfachsten zum Nähen, oder?
Wo kauft ihr eure Stoffe? Ich hätte gern ein paar verschiedene coole Muster /Farben
Stoffe bestell ich bei zB Giraffenland, Stoffstern, Buttinette (wenn ich auch Zubehör brauche), Snaply und Stoffe Hemmers hab ich auch schon mal probiert. Oder direkt im örtlichen Laden. Da kann man angreifen Bei kleineren Anbietern muss man schauen, ob die wirklich versenden derzeit.
Meine Overlock muss zum Service, schneidet nicht mehr, das hat vor 1 Monat meine Nählust sehr gebremst
ich bestelle gerne bei jerseymutti, stoffschwester oder homemade bis steffi
Da ich eben Laie bin und mich nicht auskenne bin ich über Tipps echt froh.
Dann werd ich mich mal wegen Jersey Stoff umsehen. Ich denke, dass sie anfangs einfach mal ein wenig Kleinkrams nähen will. Wie gesagt, sie ist ja erst 8 und ich habe keine Ahnung war da am einfachsten ist. Wollte mich mal wegen Bücher umsehen.. Tipps??
gibts größere auch, das haltet jetzt schon das 3. Jahr
@lmc ah ja, sowas wär a Idee... Ist das recht blöd zum Aufstellen (wir räumens gerne immer wieder weg, bzw ändern den Stellplatz...)