Kurze Frage - Schnelle Antwort #3

13435373940205

Kommentare

• JunimamaJunimama

edited 21. 04. 2020, 16:49
    Ach ja @lmc hab da aber immer selbstgemachten Sauerteigansatz genommen - mit Roggensauerteig-Ansatz
  • lmclmc

@Junimama danke dir 😊 ich back eh auch nach/mit Christina und hab mir halt jetzt ein reines sauerteigbrot raus gesucht (germ is bei uns grad schwer zu bekommen 🤦‍♀️)

hab jetzt zum ersten mal so einen Ansatz gemacht und bin bei Tag 3 (da ist er mir schon übergangen 🙈) bin gespannt was mich morgen in der Küche erwartet 😁
  • @lmc und ich hab am FR 500g!!! germ kaufen müssen. jetzt muss ich schauen das ich den verbrauche. echt schwer weil bisher hab ich kein Brot gebacken.

gestern hab ich stritten gemacht...und frischgerm geht echt nochmal mehr als trockengerm :D
  • @doppeljackpot ich hab Germ schon eingefroren! Ist danach batziger, aber funktioniert tadellos (ich würd ihn vorher portionieren)
  • keakea

@lmc ich mach es immer mit einem Vorteig den ich über Nacht gehen lasse und dann in der Früh mach ich den echten Teig. Dann is das Brot ca zu Mittag fertig.
  • lmclmc

@kea was ist ein Vorteig?

@doppeljackpot ja einfrieren, bei uns gibts im Moment weder frische noch trockengerm 🤦‍♀️
  • keakea

@lmc im Prinzip is es schon wie der echte Teig aber ohne Gewürze. Man kann den von ca 20-40 Prozent der mehlmenge machen und entsprechend Wasser.
    Also einfach Wasser, Sauerteig und Mehl vermischen, über Nacht stehen lassen und am nächsten Tag den Rest Mehl, Wasser, Gewürze etc dazu und dann normal weiter machen.
  • riczricz

Genau, Germ kann man einfrieren! Hat meine Schwester jetzt auch so gemacht (portionsweise) weil sie nur mehr 500g bekommen hat.
    Bei uns wurden die Woche alle Geschäfte nachgefüllt mit allen Sachen, die ich schon wochenlang nicht bekomme - heute das vorletzte Packerl Germ erwischt 😬
  • Ich brauch eine Sonnenbrille für meine kleine. Wir haben jedes Jahr im Urlaub eine neue gekauft, das fällt diese Jahr aus. Welche habt ihr?
  • @Zwergal vom DM, die halten viel aus. Ob sie um den Preis auch von guter Qualität sind, kann ich nicht sagen...
  • @Zwergal wir haben auch immer die vom dm, hoffe das sie gut sind. Aber es gibt immer wieder Tests da schneiden "günstige" ganz gut ab. Bei Fielmann hab ich mir auch welche angeschaut, aber die waren mir dann doch zu teuer. Weil so richtig aufpassen tuen meine 2 nicht auf die Brillen
  • dorlidorli

@Zwergal meine Kinder haben auch die flexiblen Sonnenbrillen vom DM. Die haben angeblich sehr gut abgeschnitten. Hab ich selbst einmal in einem test gelesen.
    Leider gibt's die nur für Kleinkinder.

Jetzt bin ich selbst auf der Suche nach flexible Sonnenbrillen für Kinder.
  • Ich hab noch nie Sonnenbrillen beim DM gesehen, muss ich schauen - danke euch
    @ballerina teure kauf ich für die Kinder auch nicht. Das zahlt sich noch nicht aus, aber sie soll halt auch lieb/gut ausschauen.
  • Meistens eher hinten bei den DM's stehen 1-2 Ständer mit Brillen..kosten so 4,95... also akzeptabel @zwergal
  • @Zwergal wir haben auch immer welche vom DM 😊
  • BixtaBixta

Noch ne Stimme für DM
  • CassiCassi

edited 22. 04. 2020, 19:20
    Ich werde mit den beiden wieder zum Optiker fahren und mich dort beraten lassen. 🙂 In so günstige Brillen hab ich offen gesagt nicht wirklich Vertrauen und ein bissi Angst, dass sie den Augen eher schaden als nutzen 🙄 Würd selber auch keine Billigsonnenbrille aufsetzen.
  • Ich bin auch @Cassi 's Meinung, meine Kids haben beide Sonnenbrillen vom Optiker
  • Ich trage allgemein keine Sonnenbrillen und meine Kinder nur selten. Btw. die Kleine noch nie, der Große ab und zu. Kleine Kinder sollten ja eh eher keine tragen....
  • riczricz

Hier auch eine Stimme für DM! So wenig wie sie mein Kind effektiv trägt, reicht die.
  • Bei mir ist es wie bei dir @Morgana die Kinder tragen sehr selten eine Sonnenbrille. Im Garten finden sie es halt lustig. Tja genau heute ist sie auf die Brille gestiegen. Die halten eh nie lang, diese Brille war mal eine Ausnahme. Für den Gebrauch, darf die Brille maximal 10 Euro kosten. Alles andere wäre (bei meinen Kindern) übertrieben und unnötig
  • Meiner trägt sie auch nicht... Für den Fall der Fälle gab ich bei tk Maxx one mit lightning Mc queen gekauft. Die hat er vorsorglich versteckt....
  • Ich hab draußen immer Sonnenbrille auf, hab sonnengeschädigte Augen und soll sie 5mal täglich eintropfen. Möchte das meinen Kindern ersparen, somit tragen wir alle brav Brillen. Hab am Anfang, beim Sohn, auch billigere Brillen gekauft, nach 2x Bügel hin und her biegen waren sie kaputt. Beim Optiker zahl ich ~35€ und hab die Chance auf eine Reparatur.
  • NastyNasty

Ich selbst setze sehr selten Sonnenbrille auf. Meist beim Autofahren, weil es mich stört wenn man zum Beispiel durch eine Allee fährt und es so "blitzt" . Dabei bin ich nur Beifahrer😅
    Die Kinder haben zwar welche (auch dm) werden aus Spass manchmal getragen aber mehr auch nicht.

@hendlpo90 darf ich fragen wie es dazu kam das deine Augen von der sonne geschädigt sind? Vielleicht besonders empfindlich?
    Sorry wenn ich so blöd frag, aber ich hab das echt noch nie gehört....
  • cornicorni

edited 23. 04. 2020, 05:48
    Meine Mädels tragen Sonnenbrillen auch nur "zum Spaß". Müssten sie sie tragen, würden sie sich dagegen wehren (eh klar).
    Wir haben auch welche vom DM, H&M und Reno.
    Ich selbst trag auch nur selten Sonnenbrille. Beim Autofahren und am Meer.
    Hab mal wo gelesen, dass Kinder nur am Meer und am Berg Sonnenbrille tragen sollen. Weiß jetzt nicht mehr, bis zu welchem Alter und warum genau. Hat was mit der Entwicklung der Augen bzw Empfindlichkeit zu tun, soweit ich mich erinnern kann.
    Meine Mädels haben sowieso Kapperl oder Sonnenhut auf, da sind die Augen dann auch geschützt, denk ich.
  • @hendlpo90 mein Mann hat auch sehr empfindliche Augen und ist dazu Kontaktlinsenträger (Glas) - er hat immer eine Sonnenbrille auf.

Das Auge eines Kindes sollte sich jedoch auch an die Sonne gewöhnen, um sich ordentlich zu entwickeln. In der prallen Sonne oder am Meer verstehe ich es ja.
  • @Nasty wo soll ich anfangen? Vielleicht Jugendlicher leichtsinn... zuviel Solarium , zuviel Mittagssonne Meer bruzzeln.
    Sonne ist nicht zu unterschätzen - jetzt mit 30 hab ich den Salat.
    Sonnenhautallergie vom feinsten und meine Augen sind sehr empfindlich, - vorallem haben sich da sogar Fettflecken gebildet, welche auch von zuviel Sonne kommen.
    Ich bin also komplett selbst Schuld daran...
    Hätt mir auch niemals gedacht das ich mich mal mit Sonnencreme einschmieren werde.
  • CassiCassi

Ok bei dem Thema hat anscheinend auch jeder eine andere Info 😅 Von „die Augen brauchen Sonnenlicht zur Entwicklung“ bis „sehr schädlich“ alles dabei... ne Fachmeinung wäre jetzt interessant 🙃
    Trifft sich gut, hab in zwei Wochen Augenarzttermin mit Heide, werde die Ärztin mal fragen, wie sie das sieht.
  • NastyNasty

@hendlpo90 okay, das tut mir leid, das du es jetzt sooo ausbaden musst.

Ich war noch nie am Meer und auch nur 2,3 Mal als Teenager im Solarium. War zum Glück nie meines.
  • lmclmc

wir haben unzählige Billig-Brillen von dm/h&m die regelmässig kaputt werden. Meine tragen sie zum Radfahren (da finde ich es schon angenehm wenn die Augen geschützt sind) und im Urlaub.
    Sie haben aber beide auch welche von Glorify (unbreakable - und das stimmt da wirklich ;) ) - die hat aber die Oma spendiert. Mein Mann steht so auf die Marke und hat selbst 4 Brillen davon.
  • dorlidorli

Mein Mann trägt fast immer Sonnenbrille draußen.
    Ich nur sehr selten,weil es mir mit der normalen Brille, die ständige Tauscher ei, zu blöd ist.
    Meine Große trägt auch selten Sonnenbrille.
    Der Kleine trägt sie öfters auf eigen Wunsch.
    Die flexiblen Sonnenbrillen der Kinder (vom DM) sind noch nie kaputt geworden. Also wenn ich wieder welche für die Kinder kaufe, dann sicher wieder flexible.
  • also wir haben auch nur günstige - weil sie auch eher zum spielen verwendet werden.
    muss aber auch dazu sagen das bei uns niemand brillen trägt (außer sonnenbrillen - zum autofahren und Strand, Gletscher und so)
  • lmc wrote: »
    wir haben unzählige Billig-Brillen von dm/h&m die regelmässig kaputt werden. Meine tragen sie zum Radfahren (da finde ich es schon angenehm wenn die Augen geschützt sind) und im Urlaub.
    Sie haben aber beide auch welche von Glorify (unbreakable - und das stimmt da wirklich ;) ) - die hat aber die Oma spendiert. Mein Mann steht so auf die Marke und hat selbst 4 Brillen davon.

Eine gute Wahl. Ein Tiroler Unternehmen, das nach wie vor im Zillertal produziert. Und die Brillen halten wirklich viel aus.
  • @Cassi uns hat der Augenarzt gesagt Sonnenbrille für Kinder nur in Ausnahmefällen, nicht dauernd "einfach so". Also im Urlaub, am Meer... sowas. Sonst würde das Auge nicht richtig damit umgehen lernen und sich diese einschränkung angewöhnen.

Ich selbst hab eigentlich immer Sonnenbrille auf, da erklär ich den Mädels aber das es an meinen Augen liegt. Mir und dem Kumpel ist mal als Teenie ein Kühler vorm Gesicht geplatzt (beim Auto im Winter). Da haben meine Augen was abgekriegt. Hat sich zwar alles langwierig erholt, aber eine überempfindlichkeit ist geblieben.
  • CassiCassi

Ok, interessant, @Delphia680 🙂 Mal sehen, was unsere Augenärztin sagt. Ob es wie bei den Zahnputzempfehlungen ist 😅
  • Wir haben vom Optiker auch die Empfehlung, dass die Kinder Augen das Sonnenlicht für die Entwicklung brauchen.
  • keakea

Heute war ein Interview in der Presse mit einer Augenärztin. Die hat gesagt dass Kinder die untertags zu wenig draußen sind, vermehrt kurzsichtig werden. Nicht nur wegen Bildschirmen etc und nah/fern schauen sondern weil das Auge verlernt mit mehr Helligkeit umzugehen. Und in einem Zimmer ist es nie so hell wie draußen bei Sonnenlicht.
    Wär doch mit Sonnenbrille dann kontraproduktiv oder?
  • Mein Mann ist Brillenträger und nimmt die draußen ab, weil das wichtig sei.. Glaub vit d wenn ich das richtig im Kopf hab, hat der. Arzt zu ihm gesagt
  • Gibt es hier heuer ein Muttertagswichteln?
  • CassiCassi

Hab mal eine Frage bzgl. Wäschewaschen:
    benutzt Ihr Weichspüler? Ich verwende keinen, weil das Zeug ja so gesundheits- und umweltschädlich sein soll.
    Im Winter hab ich auch kein Problem, da die Wäsche in den Trockner kommt und dann eigentlich recht weich ist. Jetzt beginnt aber wieder die Saison, wo ich sie draussen trocknen lasse, und dabei wird die Wäsche nicht wirklich kuschelig 😬 Trockner mag ich aber nicht einschalten, weil das wär ja pure Energieverschwendung jetzt. 🙄
    Hat jemand einen Tipp, wie ich das hinbekommen könnte? Hab mal von Essig gelesen - aber riecht das nicht bzw. ist das nicht schlecht für die Maschine? 🤔
  • dorlidorli

@Cassi bei Essig scheiden sich die Geister. Selbst bei Leute von Fach. Auf alle Fälle würde ich Persönlich nicht bei jeder Wäsche Essig rein geben. Meine Mama macht es manchmal. Da richt nix nach Essig. Hab es selbst noch nicht gemacht.
    Angeblich machen die Waschmaschine Bälle die Wäsche auch weich.
    Ich wasche immer mit verschiedenen Waschmitteln. Manchmal mit manchmal ohne Weichspüler. Wie ich gerade gelaunt bin.
    Am liebsten hab ich die tabs von Persil. Die riechen so gut. Sind leider recht teuer.
    Und der Wäschetrockner läuft bei uns das ganze Jahr muss ich gestehen. Bis auf Wäschetrocknerungeeignetes und Hosen und Oberteile von mir und meinem Mann kommt da alles rein.
  • Mein Favorit beim. Draußentrocknen... Drauf regnen lassen. Sollte das nicht gehen, mim Garten Schlauch nass Spritzen, sobald es trocken ist und noch msl. Trocknen
  • NastyNasty

Wir haben in Wien aus Platzgründen keinen Trockner. Nur in der Waschküche der Allgemeinheit. Den nutz ich für Bettwäsche und Handtücher.
    Kleidung trockne ich immer so. Ich benutze kein bestimmtes Waschmittel und keinen Weichspüler.
    Wir sind aber eher unempfindlich ob das jetzt kuschelweich oder etwas härter ist, ist uns egal.
    Meine Schwägerin schwört auf ihr Dampfbügeleisen was die Weiche der Wäsche angeht.
  • Hmm ich verwende nur Waschmittel von Planet pure und hab noch nie Weichspüler benutzt... kann's ehrlich gesagt ned sagen ob die Wäsche steif ist, aufgefallen ist es mir noch nie...in Trockner kommen nur Bettwäsche und Handtücher :)
  • cornicorni

@Cassi Wenn die Wäsche nicht in der prallen Sonne hängt, wird sie bei mir nicht so hart. Also Handtücher, etc.
    Vielleicht liegt's an der direkten Sonne, kann aber nicht sagen, ob es stimmt oder Einbildung ist.
    Wenn ich sie zu lange hängen lasse, ist sie auch eher hart. Das gilt auch für drinnen.

Ich wasche seit Magdalenas Geburt nicht mehr mit Weichspüler. Und es war echt eine Umstellung für mich. 🙈
  • keakea

Wenn die Wäsche im Wind trocknet wird sie weich.
  • Wir haben einen Trockner, verwende ihn aber nie. Ich find er macht die Wäsche kaputt. Weichspüler verwenden wir seit den Kids nicht mehr. Hab aber fast alles durch an sensitiven Waschmittel- sind jetzt beim Frosch stecken geblieben. Verträgt mein Sohn sehr gut.
  • Über Nacht draußen lassen und antauen. Gleich in der Früh abnehmen.
  • Ich hasse Weichspüler und liebe meinen Trockner. Ohne ihn könnte ich nicht leben 😂

Verwende ihn zum Antrockner der Kleidung (bügelfeucht), dann muss ich nachher nicht bügeln und für Unterwäsche und Handtücher.
  • GinaGina

@Domi2010 dh du gibst diue Wäsche in den Trockner und hängst sie anschließend auf?

Ich verwende auch keinen Weichspüler, Handtücher, Bettwäsche, Unterhosen und Socken kommen in den Trockner, der Rest nur im Winter. Ab Frühjahr häng ich die Wäsche draußen auf.
    So hart wirds nur wenn die Sonne draufknallt. Leider steht meine Wäschspinne auch total in der Sonne 😏
Diese Diskussion wurde geschlossen.