Kurze Frage - Schnelle Antwort #3

17810121399

Kommentare

  • ich hab so einen Adventkalender wos jeden Tag eine Geschichte gibt...den muss ich wieder suchen...

    Leo lausemaus ist das wenn ich mich richtig erinnere...der war nett
  • Hat jemand so eine Gravitrax Kugelbahn? Ist das toll?
    Habe die Deadline bekommen bis 5.11. die Weihnachtswünsche bekannt zu geben. :s
  • Hat wer von euch schon Coco gesehen mit den Kindern? Ab welchem Alter ist das denn ca? Schaut ja auf den ersten Blick doch recht gruselig aus?
  • lmclmc

    Posts: 2,931

    @Citcat wir haben es schon gesehen, da waren sie 3 und 6. war gar nicht schlimm und total süß der Film.
  • JunimamaJunimama

    Posts: 2,422

    edited 26. 10. 2019, 06:36
    @Citcat mein 2,5 jähriger liebt den Film! (der 4-jährige mag ihn auch!)

    Edit: find den Film nicht gruselig!
  • GinaGina

    Posts: 2,577

    Frage Wie bekomm ich Knete aus einen Teppich? Also kein Play Dhoo sondern die Knete die nicht fest wird! Einfrieren geht mal nicht, Teppich zu groß ;) :D
  • @Gina es kommt auf den teppich an, aber backpapier drauf und drüber bügeln. Wenn der aber lange Haare bzw. so ein Flauschiteppich ist, weiß ich nicht ob das geht
  • GinaGina

    Posts: 2,577

    @Zwergal ist vom Kleinen der Autoteppich, also der mit den Staßen und so drauf.
    Werd das mit dem Backpapier probieren
  • Empfehlungen f Schuhe mit biegsamer Sohle? Ergotherapeutin empfiehlts...Sohn trägt gr 30.
  • lmclmc

    Posts: 2,931

    @simisunshine waldviertler?
  • @simisunshine wir haben welche von superfit!
  • Ich weiß nicht ab welcher Größe es die gibt, aber ich schwöre für mich auf ASICS. Die sind wahre wundeedinger
  • @claudsch1980 stimmt Superfit haben wir eigentlich eh fast immer...
    @lmc und @RoterSommermond schau ich mir an! Danke!
  • @jakobmama wir haben die Garavitrax Kugelbahn. Die Kinder mögen sie gerne. Sie ist sehr hochwertig, aber auch nicht so einfach zu bauen. Ein cooles Geschenk dass bestimmt länger interessant ist. Wir haben auch schon Zubehör dazu gekauft
  • @Domi2010 Geht es schon mit 8? Deine Kleine ist ja auch gleich alt wie mein Großer. Sind die Plastikteile stabil? Wir haben halt auch einen 4 Jährigen da.
  • cornicorni

    Posts: 3,564

    Wir haben uns überlegt, den Mädels zu Weihnachten Kopfhörer zu schenken, damit sie ihre Tiptoi Bücher anschauen/hören können, ohne sich gegenseitig zu stören.
    Jetzt hätten wir gerne Kopfhörer, wo man die maximale Lautstärke fix einstellen, damit die Kinder nicht zu laut hören.
    Hat zufällig jemand von euch solche Kopfhörer bzw. weiß jemand, ob Kopfhörer in dem Alter (5 und 2,5) überhaupt schon geeignet sind?
  • NastyNasty

    Posts: 5,707

    @corni ich weiss nicht ob sie geeignet sind, und kann auch keine empfehlen.

    War ja mit meiner grossen heuer öfter im Kh längere Zeit. Sie hat die Dinger mit 4 gut akzeptiert (zum Fernsehen ) da konnte ich am Bildschirm die Lautstärke einstellen.

    Also gehen wirds schon, aber ob gesund? K.a.
  • @corni ich kann dir leider keine empfehlen, würde, wenn möglich, ausprobieren!!! Hab den Jungs heuer welche gekauft und die maximale Lautstärke ist beim Tiptoi-stift schon so gering, dass sie dann mit den Kopfhörern, die das noch gedrosselt haben im Auto nix mehr verstanden haben...
  • @jakobmama ja es ist sehr stabil. Ist echt ein super Spielzeug, allein schon des Materials wegen.
    Es kann halt sein, dass er noch nicht perfekte Bahnen für die Kugeln baut, aber ohne das extra Zubehör ist das nicht schwierig.
  • NastyNasty

    Posts: 5,707

    Kennt jemand von den wienern die Halloween Veranstaltung im Prater. Ist der Nachmittag dort Kleinkinder tauglich oder schon zu gruselig?
    Wahrscheinlich wahnsinnig voll sodass es eher stressig als lustig wird ?

    Was macht Ohr alle so?

    In Wien von Haus zu Haus bringt leider nix, weil fast niemand aufmacht. Da war Janin im Vorjahr schon so enttäuscht....
  • NastyNasty

    Posts: 5,707

    Ihr alle natürlich... Wörterbuch
  • @Nasty bei uns im Haus ist es sogar verboten von Tür zu Tür zu gehen.
    Meine Kinder gehen ins Nachbarschaftszentrum zu einer Halloween Party. Die ist von 15.30 bis 17h. Überschaubar also für meine 2 (4 und 6)
  • @corni Habe meinem vor kurzen Kinderkopfhörer von JBL gekauf. Haben 30 oder 40 Euro gekostet, weiß nicht mehr genau. Haben eine voreingestellte maximale Laustärke, machen qualitativ einen sehr guten Eindruck und haben auch Aufkleber dabei, mit denen man sie persönlich gestalten kann.
  • Leidige frage kinderbonus. Was muss ich tun, damit ich die 1500 endevdes Jahres krieg?
  • Leidige frage kinderbonus. Was muss ich tun, damit ich die 1500 endevdes Jahres krieg?

    @RoterSommermond ich mache die ANV für meinen Mann nächstes Jahr und gebe beide Kinder bei ihm an.... Einfach bei der ANV angeben
  • @RoterSommermond du musst arbeiten gehen und ein lohnsteuerpflichtiges Einkommen haben :# wenn dem so ist kannst du nächstes Jahr eine Arbeitnehmerveranlagung machen und das Kind angeben. Dann kriegst das an lohnsteuer retour was du eingezahlt hast, maximal pro Kind 1.500 Euro.
    Da gibt's einen Rechner dazu
    https://rechner.cpulohn.at/bmf.gv.at/familienbonusplus/#bruttoNetto_familienbonus
  • @claudsch1980 @Morgana danke. 7ch hab zwar 8ch geschrieben, meinte aber meinen göga.
    Dh wenn ich im März seine anv mach, schreibe ich Sohnemann da rein? Und bekomm das dann so im April?
  • @RoterSommermond ob sich April ausgeht könnt ich nicht garantieren. Aber der Rest passt :D
  • Ich bin vorsichtig optimistisch. Letztes Jahr ging sich das aus.
    Danke @claudsch1980
  • @claudsch1980 wenn ich das richtig ausgefüllt habe, dann bekommt man mehr sprich die Möglichkeit auf die vollen 1500 pro Kind, wenn man mehr verdient. Stimmt das?
  • @zwergal es kommt eben drauf an wieviel Lohnsteuer du zahlst. Wenn du zb übers Jahr 1.127 Euro eingezahlt hast dann ist das auch deine maximal Summe die du zurück bekommst.
  • Glauben eure Kinder noch ans Christkind, Zahnfee, Osterhase usw??

    Sophia hat sich ja gestern voll gefreut, dass ihr ein Zahn ausgefallen ist. Und die letzten Zähne hat sie einfach in ihre Box gegeben. Aber diesmal wollte sie ihn wieder unter den Polster legen. Sie hat gestern Abend auch noch ein Briefchen geschrieben. Natürlich war es gestern zu kurzfristig für mich um was zu besorgen. Also hab ich das heut erledigt und unter den Kopfpolster zum Zahn gelegt. Sie hat in der Früh nämlich selbst noch gesagt, dass die Zahnfee in der Nacht vielleicht keine Zeit hatte und dafür untertags kommt.

    Tja jedenfalls kam sie von der Schule heim, hat sich mega über die Kleinigkeit gefreut und dann fingen aber schon die Zweifel an. Sie wundert sich, ob das Geschenk nicht doch von uns gekauft wurde und ob ich das Briefchen von der Zahnfee an sie nicht extra am Computer geschrieben habe und in der Arbeit ausgedruckt habe, nur damit sie meine Schrift nicht erkennt. Ich hab das natürlich exakt so gemacht. Ich musste natürlich auch sofort zu grinsen beginnen als sie mich gefragt hat. Ich bin mir wie abgehört vorgekommen :D
  • NastyNasty

    Posts: 5,707

    @kathistar meine ist erst 5 geworden, also ja sie glaubt noch dran.
    Wenn aber die ersten fragen auftauchen werd ich einfach die Wahrheit sagen....es sind Märchen von früher mit wahrem Hintergrund. So genau weiss das keiner mehr , daher spielen halt oft die Eltern osterhase, Christkind oder sonst was....
  • @kathistar meine glauben noch dran, solang es keine Zweifel gibt möcht ich es auch dabei belassen. Wenn dann fragen dazu auftauchen wie bei dir ist es vielleicht an der Zeit bisschen Aufklärung zu machen <3
  • @kathistar Mein Großer ist sich nicht ganz sicher, aber er glaubt noch an Christkind, Zahnfee und Osterhase. Er stellt manchmal Fragen, die ich mit Gegenfragen beantworte aber ganz direkt "Habt das ihr gemacht/gekauft... ?" frägt er nicht.
    Beim Nikolaus haben wir das ganze geklärt. Da weiß auch der Kleine, dass wir uns an den guten Bischof Nikolaus erinnern und sich jemand als Nikolaus anzieht. Im Kiga ziehen sich auch die Kinder als NIkolaus an. Aber wenn der Nikolaus da ist, ist das alles vergessen. Ich finde es schön so und möchte es dabei belassen, so lange es passt.
  • Meine glauben auch noch dran. Wobei ichs mir beim Christkind leicht gemacht hab und von Anfang an gesagt habe, dass da auch Geschenke von uns dabei sind, einfach weil wir sie lieb haben und ihnen auch was schenken wollen. So ists auch kein Drama, wenn mal ein Geschenk vorher irgendwo gefunden wird :D
    Und Baum will die Große schon seit Jahren selbst schmücken und dem Christkind so Arbeit abnehmen.
    Dieses Jahr will sie eine Geburtstagsgirlande aufhängen am Heilig Abend, weil doch das Christkind Geburtstag hat und sich sicher darüber freut.
  • Ich glaub ja, dass sie in der Schule eventuell mit ihren Freundinnen gesprochen hat und sie die da etwas verunsichert haben. Und da sie mir ja genau erklärt hat was sie glaubt wie es abgelaufen ist und sie es ja exakt getroffen hat, wollte ich sie nicht bewusst "anlügen". Ich konnte das Thema heut nicht mehr allein mit ihr besprechen, aber ich werde das morgen nochmal machen. Ich will nicht, dass sie in der Schule erzählt, dass wir ihr versichert haben, dass es das alles in Wirklichkeit gibt und sie dann enttäuscht ist, wenn sie die endgültige Wahrheit erfährt. Ich hatte mir da irgendwie einen sanften Übergang gewünscht :D
  • Unsere Beiden glauben auch noch dran, also momentan noch. Der Große ist aber schon 9. Deshalb befürchte ich schon, dass es nicht mehr lange so sein wird. :/
    Wir haben aber auch oft schon die Fragen gehabt, wie denn das Christkind oder der Osterhase so große Geschenke alleine tragen kann und wir haben dann immer gesagt, dass sie halt bestimmt Helfer haben, dass auch alle Kinder gleichzeitig was bekommen.

    Die Kinder haben bei uns schon gemerkt, dass die Geschenke für die Erwachsenen ja oft selbst gekauft wurden. Denn das Christkind bringt nur den Kindern was, denn so viel Zeit hat es nicht... so wurde das halt von uns erklärt. Ich denke dann schon, dass es diese Fragen dieses Jahr noch öfter geben wird.

  • @corni Wir haben recht günstig Kinder Kopfhörer von jvc (unter 20Euro). Sind seit 3 Jahren im Einsatz und immer noch einwandfrei. Sie haben den integrierten Gehörschutz - den finde ich prinzipiell gut, allerdings wenn die Umgebungsgeräusche sehr laut sind (zB im Flugzeug) hört man fast nichts mehr. Sticker waren auch dabei.
  • Hat schon mal wer bei "Weihnachten im Schuhkarton" mitgemacht?
    Lilypie Kids Birthday tickers Lilypie Kids Birthday tickers
  • dorlidorli

    Posts: 1,454

    @LovelyMum ja ich. Eins der wenigen Spenden, die ich sinnvoll finde
  • @LovelyMum ja die Aktion kenn ich, ich unterstütze allerdings lieber Armut lindern in Österreich
  • LovelyMumLovelyMum

    Posts: 1,195

    edited 1. 11. 2019, 21:37
    @claudsch1980 Spendet man da Geld oder auch Sachen?

    Edit: gerade am Googlen o:)
    Lilypie Kids Birthday tickers Lilypie Kids Birthday tickers
  • @LovelyMum nur Sachen, die nehmen kein Geld. :)
  • @LovelyMum ich kenne es auch, habe aber noch nie mitgemacht, weil wir auch immer bei einer österreichischen Aktion mitmachen.... (Brief ans Christkind, Caritas, letztes Jahr ein Geschenk für das Linzer Frauenhaus - von einer Bloggerin veranstaltet etc.)
  • Ich möchte dieses Jahr auch genre mitmachen. Muss mich aber noch informieren. Was mich nämlich ein wenig abschreckt ist, dass es anscheinend so ist, dass man pro Paket noch 15 Euro dazu geben soll... Für Transport und so.... @claudsch1980 ist das bei euch nicht so?
  • @Domi2010 Nein gar nicht!
    Armut lindern nimmt zb auch gut erhalten gebrauchte Sachen. Und wer das nicht will kann eben zb per Amazon Wunschzettel unterstützen
  • lmclmc

    Posts: 2,931

    bei uns wird sowas ähnliches in der Schule von der Lehrerin organisiert- im Rahmen der Tafel Österreich. jedes Kind kann lebensmittel/drogerieartikel mitnehmen und sie machen dann packerl für bedürftige Menschen aus der Umgebung.

    zusätzlich mach ich immer noch bei Weihnachten für Tiere mit, da bekommt man ein Tier zugeteilt und darf es beschenken.
  • dorlidorli

    Posts: 1,454

    @Domi2010 nein also ich hab keine 15€ und auch sonst kein geld rein gegeben.
    Socken, Handschuhe, Haube, Zahnpasta Zahnbürsten, Duschgel, ein Spielauto und Haribo hab ich rein gegeben.
    Man bekommt vorgefertigte Kartons. Also eigene Verpackung geht nicht.
  • LovelyMumLovelyMum

    Posts: 1,195

    edited 2. 11. 2019, 17:30
    Domi2010 wrote: »
    Ich möchte dieses Jahr auch genre mitmachen. Muss mich aber noch informieren. Was mich nämlich ein wenig abschreckt ist, dass es anscheinend so ist, dass man pro Paket noch 15 Euro dazu geben soll... Für Transport und so.... @claudsch1980 ist das bei euch nicht so?

    Laut Internet wären es bloß € 10,-
    Aber ich würd auch lieber gerne für unser Land spenden.
    Lilypie Kids Birthday tickers Lilypie Kids Birthday tickers
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.