Kurze Frage - Schnelle Antwort #2

1676870727380

Kommentare

  • @zwergal Aha danke. Ja, also wenn genug Leute mitmachen bin ich gerne dabei
  • @zwergal ich wär dabei beim wichteln.... :)
  • Ich erst Muttertag wieder
  • Ich hab mal eine ungewöhnliche Frage aber vielleicht hat wer von euch eine Idee oder schon was passendes gesehen ...

    Mein Bruder heiratet im September und seine Freundin sucht ein Kleid... aber jetzt kommt's, es soll ein Prinzessinnen Kleid sein, aber nicht weiß, sie ist groß (schätz mal so 180cm) und kleidergröße 46.
    Sie hätt gern ein bisschen Farbe im Kleid. Ist aber schon richtig verzweifelt weil es überall nur so einfärbige gibt.
    Als ich vor 13 Jahre geheiratet hab war grad bisschen Farbe im Kleid modern. Aber heutzutage scheinbar nicht mehr ... hat vielleicht trotzdem jemand von euch eine Idee oder ist wem was in einer Auslage aufgefallen?
  • @claudsch1980 das erste was mir dazu einfällt ist Pichler. Ich bin mit nicht sicher, aber ich glaub der ist irgendwo bei Krems - Preise weiß ich aber keine
  • CitcatCitcat

    Posts: 2,995

    edited 4. 03. 2019, 21:07
    @claudsch1980 meint sie mit „bissi Farbe im Kleid“ ein weisses mit Farbe drin, also mit Applikationen oder sowas. Oder ein Kleid in einer Farbe, aber halt nicht weiss. Oder überhaupt ein buntes, also mehrere Farben gemustert?

    Edit: ich würd weniger in Brautkleid-, als in Ballmodegeschäften suchen. Da gibts normalerweise alle Farben auch mit viiieeeel Tüll ;)
  • @claudsch1980 ...ev auch schneidern lassen...im 11 bez fr beran kann ich empfehlen
  • lmclmc

    Posts: 3,384

    @claudsch1980 da waren damals (also als ich geheiratet hab 2011/2012) viele Kleider mit bisschen Farbe drinnen von der Firma Ladybird.
    Vielleicht haben die diese Linie noch immer.

    von Geschäften her würd ich da noch am ehesten zu Babylon (http://babylonoutlet.at/) schauen oder eventuell auch beim Rottenberg im 9. Bezirk (da kann man ausleihen oder kaufen) https://kleiderverleih.at/

    oder https://www.mimitolu.at/ die verkauft gebrauchte Kleider (falls es die farbigen im Moment gar nicht gibt in den Kollektionen).
  • @claudsch1980 vll a kontrastfarbuge Schärfe oder dgk?
  • danke euch, also weiß will sie halt eigentlich gar nicht weil sie meint mit mitte 40 trägt man kein weißes Kleid mehr :D
    also mehr cremefarben und dazu halt bisschen Farbe ... aber ich werd eure Tipps mal durchschauen und sag schon mal ganz herzlich danke :-)
  • @claudsch1980 ich kann dir Steinecker sehr empfehlen. Ich glaube, die haben sogar eine Filiale in Wien
  • CitcatCitcat

    Posts: 2,995

    @claudsch1980 also, wenns cremefarben mit „Farbtupfern“ drin sein soll, dann würd ich durchaus einfach mal ihr - einfärbiges - Traumkleid im Brautmodengeschäft aussuchen. Und dann mit Schärpe, Borten, Applikationen arbeiten. Normalerweise bieten das solche Geschäfte auch an. Sonst eine gute Schneiderin suchen, die solche Änderungen macht. Dann kann sie auch wirklich ihre Traumfarbe dazu aussuchen, um dem Kleid Farbe zu verleihen.
  • @Zwergal "nichts lebendes" - tolle Erklärung ;) Ich wär dabei beim Wichteln.
  • Ich würde auch wieder Wichteln @Zwergal :)
  • @Zwergal Ich mach auch mit
  • Sagt mal, kann man in oder in der Nähe von Schönbrunn irgendwo picknicken? Kann gern auch mit Tischen und Bankerln sein (am Schönbrunner Rasen werden sies nicht so gern haben :D ).
    Meine Große will ihren Geburtstag im Juni im Marionettentheater in Schönbrunn feiern. Da dachte ich, davor oder danach wärs nett, wenn die Kinder zusammen picknicken könnten. Wenn möglich halt recht nahe am Theater....
  • @Citcat im linken bereich...richtung meidling sind sogar spielplätte im park...also am englischen rasen...rechter bereich geht nix...aber links..und wenn mich nicht alles täuscht da gibts so ein kleines buffet...gleich wenn man unten von der meidlinger seite reingeht und da darf man auch picknicken...da sass ich auch schon mit den kids im gras...

    Aber ist schwer zu beschreiben...hab grad kein google maps sonst würd ichs dir zeigen
  • @citcat soweit ich weiß müsste in der Nähe des Irrgartens ein Spielbereich sein, dort gibts auch Bänke, ... vielleicht ist das eh was @doppeljackpot meint!?
  • Nein ich mein auf der andren seite...aber ja dort ist auch was

    Weis net genau wo das mariinettentheater ist...aber esbgibt eigentlich im ganzen park bereiche wo man in die wiese darf...glaub es gibt sogar eine picknickwiese...die heisst so
  • @Admin wie kann man Fotos löschen??? Ich würde gerne ein Foto aus einem Kommentar von mir löschen.
  • lmclmc

    Posts: 3,384

    @Zwergal wenn es so ist wie im bf dann selbst gar nicht. da müsst du dem Admin eine pn schreiben mit dem Link vom Beitrag.
  • dorlidorli

    Posts: 1,517

    Könnt ihr eine Kinderbibel empfehlen? Meine Kinder sind bald 4J und fast 2,5J alt.
  • JakobmamaJakobmama

    Posts: 1,837

    edited 17. 03. 2019, 09:12
    @dorli Wir haben diese hier https://www.thalia.at/shop/home/artikeldetails/ID71562829.html?ProvID=11010473 und die Neukirchener Kinderbibel. Die Kinder mögen beide. Die erste Bibel hat der Kleine zur Taufe bekommen, da war mein großer 4. Er hat sie geliebt. In der Neukirchener Kinderbibel sind mehr Geschichten, aber weniger Bilder. Bei uns bringen beide Kinder am Abend auch immer wieder die Bibel für die Gute Nacht Geschichte zum Vorlesen.
  • dorlidorli

    Posts: 1,517

    @Jakobmama danke dir! Mein Mann hat nun bereits ein Buch bestellt. Bin schon gespannt.
  • Hat jemand von euch einen Lavendelbäumchen im Topf und kann mir sagen, wie weit ich den zurückschneiden muss??
  • Sagt mal, meine Große hat sich heute Nachmittag, wie sie sagt, beim Turnen die Scheide angehaut (ich tipp mal schwer auf die Klitoris). Hat dann kurz geweint, war aber recht schnell wieder gut. Jetzt war sie am Klo und hat vor lauter Schmerz laut zu schreien begonnen. Sie kann die Beine auch gar nicht auseinander tun, ohne dass es ihr schrecklich weh tut. Ich seh aber nicht, dass es besonders rot oder geschwollen wäre.
    Haben jetzt mal vorsichtig mit Wasser abgespült (das ging) und mit Inotyol eingetupft (unter heftigem Wehgeschrei). Was kann man denn da sonst tun? Hattet ihr das Problem schonmal? Wenn das morgen nicht gut ist, zu welchem Arzt geht man denn da?
  • kanikani

    Posts: 2,052

    edited 20. 03. 2019, 18:59
    @Citcat Puh, da weiß ich leider keinen Rat. Ich würde entweder beim Hausarzt nachfragen, je nachdem wie gut ihr ihn kennt, oder Kia fahren. Falls es heute noch ganz schlimm ist, würde ich an die Kinderklinik fahren.
    Gute Besserung, die Arme.
  • @citcat ich würd auf jeden Fall zum Kinderarzt. Ich glaube ein Hausarzt hat solche Fälle sicher selten und ein Kinderarzt kennt sich glaub ich einfach besser aus mit den Kleinen.
    Vielleicht ist sie auf denn Damm gestürzt. Könnt mir vorstellen, dass das auch sehr schmerzhaft ist.

    Hoffentlich passt morgen wieder alles
  • cornicorni

    Posts: 7,410

    @Citcat Autsch :s Ist sie da wo drauf gefallen/gerutscht?

    Ich würde auch am ehesten zum Kinderarzt fahren.

    Mah, hoffentlich kann sie gut schlafen und die Schmerzen sind morgen weg oder zumindest viel besser!
  • @citcat oh das tut sicher weh :(
    Ist sie wo dagegen gelaufen oder wo drauf gefallen?
    Wenn's morgen nicht gut ist würd ich auch zum Kinderarzt schauen oder zumindest anrufen falls die telefonisch auch Rat geben :#
    Und falls es jetzt in der Nacht schlimmer sein sollte gibt es da ja diese Nummer wo man anrufen kann um Rat zu erfragen ... grad gegoogelt 1450 ist die Nummer. Vielleicht haben die auch einen Rat
  • Danke euch! Eine Freundin hat mir jetzt die Kontaktdaten von ihrem Gyn geschickt - der ist auch Kindergynäkologe und sie war mit ihrer Tochter auch schon dort.
    Sie ist deppert rumgeklettert und ist dann beim Drübersteigen auf eine (offenbar sehr harte) Couchlehne gefallen.
    War aber eben kurz darauf wieder ok und sie hat nix mehr gehabt - bis sie eben jetzt am Abend Pipi gegangen ist. Also in die Klinik müssen wir sicher nicht, war ja jetzt stundenlang auch alles ok. Warten jetzt mal bis morgen früh ab und rufen dann wenn notwendig den Kindergyn an. Ich hoff sehr, dass das nicht notwendig ist. Das wär sicher voll unangenehm für sie :s
  • @Citcat muss nicht sein das es unabgenehm ist für sie. Denke da sind wir erwachsenennempfindlicher.

    Ich war mir meinem sohn beim urologen und das hat ihm gar nicht bestört.

    Hoffe aber trotzdem das ihr das alles gar nicht braucht und es heute wieder halbwegs ok ist
  • BixtaBixta

    Posts: 1,020

    edited 21. 03. 2019, 07:51
    @Citcat der Kleinen von einer Freundin ist sowas auch passiert. Ist bei der Leiter ausgerutscht und voll auch die Scheide gefallen. Ein Bein rechts eines links von der Sprosse. Hat dann beim uinieren auch geblutet. Aber nur ganz wenig. Der KiA hat sie auch sofort zum Gyn geschickt. Sollte sie wirklich eine Verletzung haben ist sie eher innerlich. Meiner Freundin würde damals gesagt, dass es auf alle Fälle angeschaut bzw behandelt gehört, da die Kleine ansonsten als Erwachsene Probleme bekommen kann. Beim Gebähren und im schlimmsten Fall sogar beim Sex. Will dir keine Angst machen, wollte damit nur sagen, lass es besser anschauen. Und alles Gute deiner Maus.
  • @citcat...oje, das klingt ja schon beim lesen schmerzhaft.
    Wie geht es deiner Tochter heute?
  • @wiwibär danke der Nachfrage, alles wieder ok. Ist heut nach dem Aufstehen schon wieder in sämtlichen Positionen von Schneidersitz über „Spagat“ bis zu ausgedrehtem Fersensitz am Boden gesessen und Pipimachen war auch kein Problem. Nur ich bin währenddessen wie eine Katze zum Sprung bereit dagesessen, falls sie losbrüllt :D.

    @doppeljackpot grundsätzlich hast da eh recht, als Erwachsener ist man da normalerweise viel nervöser. Sie ist da nur insofern eine Ausnahme, dass sie neue Ärzte nicht mag. Die sind ihr nämlich zu neu (OTon mein Kind).

    @Bixta wenns geblutet hätte oder sehr geschwollen gewesen wäre, wär ich auf jeden Fall mit ihr zum Arzt gefahren. Aber es war echt nix zu sehen. Werds mir heute Abend nochmal genauer anschauen, glaub aber, dass es wieder passt.
  • kanikani

    Posts: 2,052

    @Citcat Gott sei Dank geht es ihr besser!
  • dorlidorli

    Posts: 1,517

    Wir haben eine Nachbarin (50J), zu der wir nur Kontakt haben, wenn wir sie draußen antreffen. Das letzte halbe Jahr haben wir sie vielleicht 5 Mal gesehen. Im Frühling/Sommer/Herbst sehen wir sie mehrmals die Woche und dann tratschen wir auch.
    Ich finde sie sehr sympathisch, zuverlässig, vertrauenswürdig.
    Heute im Gespräch hat es sich auf einmal irgendwie ergeben, dass meine Große bei ihr übernachten will und die Nachbarin hat dann darüber gesprochen, was sie dann machen (Jausnen, spazieren, so tgl Sachen halt).
    Meine Tochter wird das Gespräch bestimmt nicht vergessen und bei ihr übernachten wollen. Wie ernst die Nachbarin das nimmt, weiß ich gar nicht.

    Jetzt zur Frage: würdet ihr euer Kind das erlauben? Ich habe eigentlich keinerlei Bedenken, obwohl ich noch nicht mal bei den Nachbarn im Haus war. Aber in den 5,5J die wir hier wohnen finde ich die Frau vertrauenswürdiger als meine Schwiegermutter.
  • Ich würd meinem Kind das nicht erlauben. Zumindest nicht, wenn ich's so selten seh. Es sei denn, es wär eine absolute notsituatiob
  • Ich würde es auch nicht erlauben. Wenn da kein regelmäßiger Kontakt besteht und man die nicht besser kennt...
  • dorlidorli

    Posts: 1,517

    Danke euch.
    Jetzt wo es wieder warm ist, sehen wir sie fast tgl und sie spielt mit den Kindern und wir tratschen. Aber wir sind halt immer auf der Siedlungsstraße.
    Sie hat selbst Kinder (etwas jünger als ich und bereits ausgezogen).
    Aber da der Kontakt halt doch nicht so eng ist, wäre es doch seltsam.
    Danke euch. Somit habt ihr mich bestätigt.
  • Meine Tochter wünscht sich eine "Barbie teuer" .zumindest verstehe ich es so.
    Weiß jemand von euch was das ist? Sie hat es in irgendeiner Werbung gesehen, kann es mir aber nicht mehr zeigen.
  • @wiwibär ich könnte mir vorstellen, dass es Barbie Abenteuer heißen könnte. Es gibt Camping Abenteuer von Barbie, würde zur Jahreszeit passen. Vielleicht meint sie die.
    Obwohl Barbie sicher ganz viele Abenteuer erlebt :D:p
  • @Domi2010 danke dir. Muss mich da noch "einlesen" in die Barbie Welt. Die war bis jetzt nicht aktuell. :)
  • Kennt von euch jemand den Brauch des Osterratschen?
  • @claudsch1980 ja, wieso? Ist ansich nicht mehr sehr weit verbreitet. Als Kind hatte ich noch so eine Ratsche
  • @claudsch1980 Ja, bei uns gehen sie durch den Ort. Als die Mädels klein waren, hat mich fast der Schlag getroffen, als die zur Mittagsschlafzeit herumgegangen sind und in unserer Reihe geschrien haben :D
  • GinaGina

    Posts: 3,000

    @claudsch1980 bei uns gibts auch noch "Ratscher"
    Bin gespannt ob meine da auch mitgeht nächstes Jahr. Da müssens schon früh raus :D
  • Ah kennen das doch noch ein paar von euch :)
    Ich war ja selbst als Kind jahrelang bei den ratschern im Waldviertel.
    Und jetzt lässt die Nachbarin meiner Oma fragen ob meine Kinder zu Ostern wieder im Waldviertel sind weil in der Ortschaft gibt's momentan nur einen Buben zu ratschen und das wär wenig :D ob meine halt mitgehen wollen ... Aber mit 5 und 3 find ich's fast noch zu jung. Oder hab ich das falsch in Erinnerung?
  • @claudsch1980 also bei uns gehen normalerweise die ministranten ratschn...also ab 8j.

    3 und 5 find i echt zu jung
  • GinaGina

    Posts: 3,000

    edited 25. 03. 2019, 05:45
    Bei uns dürfens ab dem Jahr wo sie zur Erstkommunion gehen.
    Früher durften bei mir im Dorf nur Buben bzw. bei den Mädchen nur Ministranten.
    Da hättens heut definitiv zu wenig Kinder :D

    Edit
    3 und 5 find ich auch zu jung
Diese Diskussion wurde geschlossen.