Kurze Frage - Schnelle Antwort #2

1646567697080

Kommentare

  • cornicorni

    Posts: 7,411

    edited 19. 01. 2019, 14:15
    Bei mir ist es wie bei @Junimama
    Ich hab es nicht einmal noch geschafft, von meiner Großen das Fotobuch vom 1. Lebensjahr zu machen.
    Hab mal angefangen und das wars.
    Ich find einfach die Zeit dazu nicht.
    Die einzigen Fotos, die wir entwickeln lassen, sind die für den jährlichen Kalender für die Großeltern und für unsere Foto-Wand.
    Alle anderen sind am PC und auf externen Festplatten gespeichert.

    Geplant war eigentlich, von der Großen ein eigenes Fotobuch bis zur Geburt ihrer Schwester. Dann eines von der Kleinen bis zu den ersten Schritten und dann von jedem Jahr ein Familien-Fotobuch..
  • YoungLovelyMumYoungLovelyMum

    Posts: 1,843

    edited 21. 01. 2019, 18:02
    xdkbsfo5ucyw.jpg

    Schaffe ich es als Leihe so eine Torte mit Fondant zu überziehen oder soll ich es lieber bleiben lassen??
  • @YoungLovelyMum das schaffst Du! Weissen Fondant gibts fertig ausgerollt in den meisten Supermärkten. Ganz so glatt wie auf dem Bild wird er vielleicht nicht (würde er zumindest bei mir nicht), aber sicher schön! Für die schwarzen Felder würd ich mir unbedingt eine Schablone ausschneiden. Aber da die nicht so großflächig sind, sollten sie zum Auftragen nicht so schwer sein. Und Du kannst damit gut kleine Patzer im weissen Fondant abdecken ;)
  • @Citcat sollte ich mir so ein bestimmtes Werkzeug wie drehbare Platte besorgen??
  • @YoungLovelyMum ich glaub das schaffst du. es gibt mittlerweile schon fertig ausgerollte fondantdecken in weiß, die kannst nehmen und dann kaufst fertiges schwarz gefärbtes fondant, rollst es selbst aus - damits nicht am untergrund kleben bleibt kannst backzucker mit einem feinen sieb auf die arbeitsfläche geben - in form schneiden und mit fondantkleber fixieren (achtung, dass der kleber nirgends anders hinkommt bzw dasd ihn auf den fingern hast, weil den sieht man sonst.). wenn das schwarze fondant durch den zucker bissl weiß ist, hauchst dus einfach an oder reibst mit den händen darauf. wennst noch fragen hast oder etwas unklar ist kannst gern fragen.
  • @YoungLovelyMum nein, Drehplatte brauchst sicher nicht dafür. Kannst die Torte auch einfach auf Backpapier stellen und das samt Torte drehen. Dafür brauchst eigentlich nur ein scharfes Messer und wie @stefanie sagt vielleicht einen Fondantkleber. Wenns Dir Spaß macht und Du sowas öfter machen willst, kannst immer noch Werkzeug besorgen :)
  • Und wieviel fondant brauch ich ca für 1 Torte??
  • Und wieviel fondant brauch ich ca für 1 Torte??
  • lmclmc

    Posts: 3,384

    @YoungLovelyMum wenn du eine fertige Fondantdecke kaufst steht oben für welchen tortendurchmesser es reicht. da brauchst nix mehr ausrollen.

    ich nehm für meine torten meist 500-750g Fondant damit ich auf der sicheren Seite bin. Schau aber immer dass meine torte Recht hoch wird ( so 8-10cm ca)
  • Danke an alle für eure Tipps :) habe nun bestellt und hoffe das wird was :#
  • Meine backkünste sind leider nicht geübt und grottenschlecht, das wird ein disaster :D
  • @YoungLovelyMum mit Liebe gemacht ist für kinder doch sowieso das größte <3<br> Viel Erfolg! Einfach trauen kann ich nur raten!
  • BixtaBixta

    Posts: 1,020

    Was habt ihr eigendlich so in euer Kinderapotheke? Denke vorallem an Schwerzen und Grippe.
    Am liebsten Erharungen mit homäopathischen Mitteln, da mein Großer den Wirkstoff Iboprophen nicht verträgt und ich mir dandurch bei medizinischen Sachen selber geben sehr unsicher bin.
  • @Bixta nureflex (das bei euch ausfällt), mexalen, parkemed. zum inhalieren hab ich immer mucosolvan, sultanol, pulmicort daheim, für husten mucospas, sinupret (pflanzlich), prospan (auch pflanzlich) daheim. homöopathisch hab ich an die 40 verschiedenen globuli, kaloba, viburcol, oculoheel (augentropfen). zum schmieren bei husten gibts pectatusan und bei schnupfen engelwurzbalsam.

    (ich hab sicher nicht alle medikamente richtig geschrieben, bin zu faul zuk googlen :p )
  • Wir haben Kaloba - das Wundermittel bei Erkältung - echt super, Thymina und Engelwurzbalsam bei Schnupfen für die verstopfte Nase.
    Ansonsten Nureflex (Mexalen-Schmerzsaft hab ich auch, aber den mögen beide nicht) und Prospan und Hustenzuckerl von Wick gegen Husten.
    Viel mehr brauchen wir eigentlich nicht - außer wir kriegen vom Arzt was anderes verschrieben.
  • lmclmc

    Posts: 3,384

    ich hab von feeling den ersten Hilfe Balsam und den hu-balsam daheim. 2 Wundermittel bei uns.
    dann noch nureflex, mexalen, Nasenspray, bronchipret
  • CitcatCitcat

    Posts: 2,995

    edited 24. 01. 2019, 17:25
    Wir haben immer Kaloba und Sinupret daheim gegen Erkältung/Schnupfen. Und Nasivin Sanft, weils bei der Großen sonst sofort auf die Ohren geht. Engelwurzbalsam für Aua Nasen. Nureflex Saft und Mexalen Zäpfchen. Und eine Apothekenreife Globulisammlung, die sich sehr bewährt bei uns. Hustensaft haben wir auch einen, irgendeinen für Kinder von Isländisch Moos, weiß aber nicht genau welchen. Inhalieren tun wir meistens einfach mit Salzlösung, z.B, mit dem Nivea Nasefrei. Und das Erkältungsbad von Mama Aua Hatschi bzw das von Tetesept für Kinder für die Große.
  • Sagt mal, wie bewahrt ihr eigentlich euer Lego/Duplo auf? Alles in einer Kiste? Sortiert nach Themen/Steinarten,...?
    Wir hatten bisher alles in einer riesigen Kiste auf Rollen (nur die Maxln und Tiere versuch ich hin und wieder in eine kleine Extrakiste zu geben, die in der großen steht).
    Aber inzwischen haben die Mädls doch recht viel, bauen auch echt gern und das Gekrame, wenn sie was bestimmtes suchen, bzw ich für die Kleine was suchen muss, geht mir ziemlich am Hammer.
    Ich dachte daran, ausser den Figuren vielleicht noch eine Kiste für „Einrichtung“ (div Sesseln, Badezimmerteile, Fotoapparate, Kannen, Betten etc) und eine für Fahrzeugteile (Zug, Auto, Flugzeug, Boot,...) zu machen. Die Frage ist: sortiert das dann auch wer beim Zerlegen dort rein? Oder bleibt dann eh alles beim Alten, nur auf mehrere Kisten verteilt (was immerhin etwas leiseres Gekrame zur Folge hätte :D )
  • @Citcat wir haben unterm stockbett eine riesige bettlade (90x200 und 30 cm hoch) und haben sie in 3 fächer aufgeteilt. einmal "normale" steine, ein fach mit autos, tieren, maxerln, einrichtung und im 3. fach sind die schienen, die züge und eine kleine ikeakiste mit den hubelino zeug. beim zerlegen ordnen wirs eigentlich immer gleich richtig bzw landet nur selten etwas im falschen fach.
  • @Citcat wir haben es tatsächlich sortiert. Aktuell steht aber das Duplo am Dachboden. Es war/ist teilweise nach Themen sortiert. Also der Zug samt Zubehör (schienen, Waggons, Figuren...) in einer Kiste. Zum bauen gabs eine extra Kiste, nur mit Steinen. Figuren und Tiere zusammen. Und wenn das ein oder andere größere Thema dabei war, war das auch extra.
    Eine Mischmasch-Kiste hatten wir auch.

    Beim kleinen Lego hab ich es aufgegeben. Wir hatten ein gutes System. Das hielt glaub ich eine Woche. Aber die ganzen Kleinteile, da wieder raus zu fuzeln, war mir zu blöd. Jetzt gibt es eine Kiste mit Steinen zum bauen und der Rest ist in 3 Schubladen verteilt
  • @stefanie Bettzeuglade fällt bei uns flach. Wir haben das Duplo im Wohnzimmer :D.

    @zwergal spielt Deine Kleine noch gar nicht damit? Meine Baut schon leidenschaftlich Türme die höher sind als sie selbst und ärgert sich wahnsinnig, wenns nimmer raufkommt. Und Spielplatz für Donald, Micky und Co. wird eigentlich auch täglich gebaut.
    Kleines Lego haben wir fast gar nichts. Da hat die Große nur ein Miniset mit Schneewittchen, das hats in ihrem Zimmer, damit die Kleine nichts davonschleppt
  • @Citcat wir haben ja zZ nur das kleine Lego im Einsatz (Duplo ist noch auf dem Dachboden). Das Lego ist farbenweise in Boxen sortiert und dann gibt es noch Boxen für Manderl, Reifen, div. Kleinteile (1er Steine, Tassen,...), beklebte Teile (von den ganzen Sets damit man es in dem Haufen wieder findet)....
    Es ist aber ein ziemliches Chaos und ich werde mir was anderes überlegen wenn wir dann in der neuen Wohnung sind.
    Ev. sortiere ich es in so Rollcontainder mit Laden, dass mal diese Boxen verschwinden....
  • GinaGina

    Posts: 3,000

    @Citcat beim Duplo haben wir 2 Kisten. Eine mit Schienen, Fahrzeugen und Maxerl. 1 mit dem Rest. Beim Duplo find ich gehts weils eh recht groß ist.
    Beim Lego aktuell 1 Kiste da überleg ich allerdings was ich da machen könnt weil da findet keiner mehr was. Vorallem wenns die Sets bauen wollen.
  • @Citcat wir haben 2 kisten im wz stehen. In einer nur steine und platten. In der anderen zubehör, fahrzeuge, gebäude...der große sortiers richtig, der kleine schmeißt es i rgendwo rein, aber ich bin schon froh, dass er auftäumt :D
  • @Domi2010 habt ihr von kaloba einfach diesen Saft? den wollt ich auch schon mal probieren ...

    @citcat wir haben das Duplo auch im Wohnzimmer, in 2 großen Kisten, unsortiert ... irgendwann war es mal sortiert, das hab ich aufgegeben ... mittlerweile bin ich froh wenn in den Duplo Kisten auch tatsächlich nur Duplo Sachen drin sind :D
    für die Duplo Eisenbahn haben wir eine extra Kiste und für die Hubelino Kugelbahn auch einen kleinen Korb ... aber sonst echt alles in 2 großen Kisten.
    Fürs Lego (da fangen wir erst an) muss ich mir dann tatsächlich was überlegen, weil da wird das wühlen in den 2 Kisten nicht mehr gehen :#
  • cornicorni

    Posts: 7,411

    @Citcat Wir haben das Duplo auch in einer Kiste. Sortieren funkt bei uns gar nicht, weil weder die Kinder noch der Papa darauf achten.
    Ich hätte sonst auch eine Kiste mit den Steinen und Platten und dann eine mit den Manschgerl, Tieren und Fahrzeugen gemacht.

    Mir gehen aber generell die ganzen Spielzeug-Kisten im Wozi auf die Nerven. Aber wir haben sonst keinen Stauraum bzw Platz für Stauraum hier.
    Wir haben fast das ganze Spielzeug im Wozi... Dafür sind im Kizi die Laden leer.
  • kathistarkathistar

    Posts: 3,882

    edited 25. 01. 2019, 09:38
    Wir haben Nureflex gegen starke Schmerzen und Nasivin sanft für meine große Tochter daheim (sie neigt zu Ohrenentzündungen). Schnupfen, Husten,normale Verkühlungen und kleinere Verletzungen werden mit doterra Ölen behandelt (da hab ich eins für die Atemwege, eines um das Immunsystem zu stärken und Teebaum- oder Lavendelöl um alle Abschürfungen und dergleichen zu behandeln) oder es kommt ein Hausmittelchen zum Einsatz - Zwiebelhonigsaft, Topfenwickel oder hochdosierte Thymianteestamperl bei Husten.

    Wenns mal schlimmer sein sollte, verschreibt uns ein Arzt was. Wobei (ich klopfe schnell auf Holz) - wir waren seit über einem Jahr nicht mehr krank, weil ich beim kleinsten Anzeichen sofort dagegen arbeite.

    @Citcat Unser duplo befindet sich auch im Wohnzimmer. Das ist das meiste bespielte und geliebte Spielzeug von beiden Mädels. Jeden Tag spielen sie damit und sie begeistern damit auch alle Nachbarskinder, die bei sich daheim gern mal behaupten, dass das nur was für Babys is (Also jetzt aus der Sicht einer 8jährigen, alle Kinder unter 5 ;-) ) Wir haben es in 2 großen Filztaschen und zwar alles durcheinander. Wenn sie damit spielen, dürfen sie beide Taschen ausleeren, bauen ganze Städte mit den Steinen und die nicht verbauten Steine müssen nach dem Spiel weggeräumt werden. Die Bauwerke dürfen stehen bleiben. Meistens eh nur bis zum nächsten Tag, weil sie da dann wieder eine neue Idee haben und was anderes bauen. Mich stören die Bauwerke nicht. Ich bin froh darüber, dass meine 7 jährigen auch noch so gern damit spielt. Wenn Besuch kommt, wird alles weggeräumt. Spontaner Besuch erlebt unser Wohnzimmer in voller Pracht als Spielzimmer :D

    Das kleine Lego hat jede in ihrem Zimmer aufbewahrt. Da haben sie verschiedene Methoden und da misch ich mich nicht ein. Sie wissen, dass es vom Staubsauger eingesaugt wird, wenns am Boden herumliegt, also räumen sie es immer weg.
  • Ich danke euch für eure ganzen Erfahrungsberichte. Wir haben das Duplo auch im Wohnzimmer. In einer großen Kiste mit Rollen. Und die Kleine kann sich da auch einfach nichts selbst raussuchen - da machts nen Köpfler rein. Die Kiste ist so groß und so voll, da find nichtmal ich was drin. Und dadurch ist das Gekrame halt auch unfassbar laut. Ich denk mir, wenns auf mehrere kleinere aufgeteilt wär, wärs wenigstens leichter (und leiser), was zu finden. Auch wenn ich an eine länger bestehende Ordnung auch bei allem Optimismus nicht glauben kann :D.
    Ich denk jetzt mal an so ein Regal mit „schief“ rein gehängten Plastikboxen. Da hätte dann noch einiges andere an Kleinzeugklumpert im Wohnzimmer Platz.
  • @kathistar woher hast du diese doterra Öle !?
  • @claudsch1980 da gibts so Aromafachberaterinnen, ähnlich wie bei Tupperware. Riecht nur besser :D
    Und Kaloba sind zumindest bei uns Tropfen. Tu ich immer in ein Stamperl Fruchtsaft. Trinken beide Kinder dann sogar mit Begeisterung!
  • @claudsch1980 Ja so wie @Citcat es beschrieben hat. Ich bin aber selbst als Vorteilskundin angemeldet und bestelle direkt. War einmal bei so einem Abend wo eine Beraterin die Öle vorgestellt hat. Bin durch die Schwiegermutter meiner Schwester dazu gekommen. Ich hab ein kleines Büchlein, da steht drin zu welchem Wehwechen welches Öl passt :) Bzw nach einer Zeit merkt man selbst worauf man persönlich gut anspricht, ähnlich wie bei Globuli. Da passt ja auch nicht universal jedes Globuli für jede Person.
  • @claudsch1980 wir haben den kaloba sirup für kinder
  • @claudsch1980 wir haben auch den Sirup, weil der gut schmeckt. Den nehmen sie gern. Und sobald sie schnupfig sind bekommen sie den. Der ist echt super.
    Die Tropfen funktionieren genauso, den Kinden schmecken die aber nicht wirklich.

    @citcat Duplo hatte ich nie sortiert. Alles in großen Kisten unterm Bett. Die gefühlt Millionen kleinen Legos vom Großen hab ich alle farblich sortiert in einem System vom IKEA.
  • @wienerinnen

    Wo kann man in wien günstig eislaufen? Tipps???
  • @Citcat meine 2 bauen auch so gut wie jeden Tag und wir haben einiges an Duplo. Aufbewahrt wird alles in einem Trofast Regal mit Boxen. Funktioniert bei uns ganz gut zu. Beim spielen können sie die Boxen rausgeben und dann ist auch schnell wieder zusammengeräumt. Beschriftet ist momentan alles mit Kreidefolienetiketten aber da sie nicht lesen können werde ich jetzt dann mal Bilder von Steinen, Manderln, Fahrzeugen, Zug, Platten usw draufkleben
  • Wir sind auch eine Legofamilie. ;) Ich habe es schon selbst als Kind geliebt.
    Das Duplo ist bei uns im Kinderzimmer unter dem Stockbett in zwei Unterbettkisten vom Ikea. In einer sind Fahrzeuge und Fahrzeugteile. In der anderen Kiste sind "normale" Teile. In einer kleinen Kiste alle Platten, in einer weiteren Kiste mit 3 Fächern sind die Figuren sortiert. Sortiert in Menschen, Tiere und "Gebrauchsgegenstände" (Schwert, Koffer, Kanister....).
    Beim "kleinem" Lego ist die Sortierung komplizierter. Wir haben so einen Kleinteilekoffer aus der Werkstatt. Da sortiert mein Sohn das "Gewand" der Figuren, Handschellen, Blumen.... ein - das macht er ganz genau, weil er weiß, dass er sonst nichts findet beim Spielen. Dann gibt es ganz viele kleine Kisten in welche nach Farben sortiert ist. Der Legozug ist noch in einer extra Schachtel. Und am meisten befindet sich in der großen Kiste mit halbfertigen, kaputten, zu reparierenden Dingen.
    Im Spielzimmer gibt es noch zwei Regale, wo der Kleine nicht hinkommt, da werden Kunstwerke ausgestellt. Die Sets sind dauernd irgendwo zerlegt und nicht so nach Plan gebaut - aber das ist mir egal.
    Bis auf die Kisten mit den Manderln + Zubehör, sortiere meistens nur ich das kleine Lego, wenn ich beim Bauen helfen soll. (Daher lässt mich mein Sohn kaum helfen, weil ihm das Sortieren zu blöd war ;) )
    Wenn mein Großer erwachsen ist, will er eine Maschine erfinden, bei der man am Bildschirm aussucht welches Legoteil man sucht und die Maschine sucht es aus der Kiste und gibt es einem in einer Lade hin. Vielleicht verkauft er euch dann die für eure Enkelkinder.
  • @doppeljackpot was ist für dich günstig? :D
    Also wirklich Eislaufen oder für kinder zum lernen?
    Habt ihr die nö Card? Da sind eislaufplätze dabei (allerdings in nö klarerweise)
    Meist gibt es bei den eislaufplätzen so kombikarten mit 1 Erwachsener+1kind ...
    Am Rathausplatz gibt es einen kleinen Platz der ist für kinder gratis. Aber definitiv nicht zum Eislaufen sondern eher mal um ein Gefühl für die Schuhe und das Eis zu bekommen (Fläche sehr klein und viel los)
  • @claudsch1980 ah ok...wir waren halt 1x beim eislaufverein...und das hat halt gleich 30 euro gekostet...ok inkl. Leihschuhe...die mir gar net gepasst haben.
    Für die kids hab inzwischen welche gekauft...etwas rutschen wäre halt ok...
  • @doppeljackpot in Purkersdorf gibts einen kleinen Eislaufplatz am Hauptplatz. Noch 2 Wochen glaub ich. Winzig, aber gratis ;). Zum bissl Rumrutschen reichts - Schuhe kannst dort aber keine ausborgen
  • @Citcat ah danke...ja das wäre ev was
  • @doppeljackpot dann lernst gleich eure zukünftige Gegend besser kennen ;). Daneben ist auch gleich ein kleiner Spielplatz. Ist echt nett und nicht immer soo viel los. Obwohl ich dieses Jahr noch keine Erfahrungswerte vorweisen kann :D
  • I glaub den kenn insogar....dort war aucj der makler vom grundstückskauf...aber ja schön langsam wirds spruchreif...bald dürfen wir einziehen... 18 april ist deadline :sB):#:)
  • @doppeljackpot ohhh, es wird bald amtlich! Ja cool, das find ich schön. Rechtzeitig vor der Spielplatzsaison. Da kann ich Dir ein paar Mamas (und wichtiger noch die passenden Kinder dazu :D ) vorstellen. Einige aus Alinas Gruppe kommen eh mit Deinen Rackern in die Klasse. Allerdings hauptsächlich Mädchen, wenn ich jetzt so schnell drüber nachdenk...
  • Kein problem...der beste "freund" meines sohnes ist eh ein mädl ;)
  • @doppeljackpot die beste „Freundin“ meiner Großen dafür ein Bub :D
  • @Citcat :D schön wenns net immer so steryotypisch ist ;)
  • Bei uns ist das Duplo in mehreren kleineren Kisten. Gedacht ist es eigentlich zu sortieren in verschiedene Bereiche aber dafür sind meine noch zu klein. Georg leert dann wenigstens nur 1 kleine Duplo Kiste komplett aus und nicht die große wie zuvor :D

    Haben das kaloba gestern in Sirup Form zum ersten Mal probiert und der große hat's voll brav genommen, mini leider nur unter Zwang :|
  • @Citcat danke sindbgrad in purkersdorf eislaufen....genau ausreixhend für unser bedürfnisse
  • cornicorni

    Posts: 7,411

    Ich schau gerade wegen eines Kindersitzes für meine Große. Sie passt zwar noch in ihren Sitz (9-18 kg), aber wir brauchen für das Auto von Oma und Opa einen neuen Sitz, damit ihre Cousine auch wieder reinpasst (sie ist ein bisschen größer und schwerer).
    Jetzt hab ich gerade gesehen, dass es so Zusatzgurte gibt, um die Kinder zusätzlich zu sichern, damit sie aus dem Drei-Punkt-Gurt nicht rausschlupfen.
    Der Zusatz-Gurt kommt dann von der anderen Schulter und kreuzt sozusagen den normalen Gurt. Damit ist das Kind wie mit einem 5-Punkt-Gurt gesichert.

    Kennt das jemand? Ist das wirklich so gut, wie es beworben wir? (Habs auf der zwergperten-HP gesehen)
    Hab irgendwie Bedenken, ob das Kind da nicht "stranguliert" wird, im Fall eines Unfalls...
Diese Diskussion wurde geschlossen.