Kurze Frage - Schnelle Antwort #2

1656668707180

Kommentare

  • @corni das hab ich noch nicht gesehen- muss es mir aber gleich mal anschauen!
    Ich trau mich aber sagen, das wenn die Zwergperten es anbieten es bestimmt auf Herz und Nieren bezüglich Unfallsicherung getestet ist.
  • Krätze im Kiga oder Krabbelstube - war das bei jemanden von euch auch?

    Bei uns gibt es anscheinend 2 Fälle von Krätze in der Krabbelstube von Mini. Gsd in einer anderen Gruppe (gibt insgesamt 4), aber trotzdem in der selben Einrichtung bzw im selben Gebäude.

    Meiner Meinung nach gehen sie ein bisschen lax damit um. In der Gruppe von Mini gibt es zb gar keinen Ausshang, nur angeblich vor der Gruppentüre von der betroffenen Türe. Selbst davon erfahren habe ich heute durch Zufall über eine andere Mami und mach mir natürlich so meine Gedanken darüber. Anhorchen tut sich Krätze natürlich ganz und gar nicht gut

    Vielleicht könnt ihr mich ein bisschen beruhigen, ich weiß so wirklich gesundheitsgrfährlich ist es nicht aber halt sehr mühsam wenn man sich die Krätze ins Haus einschleppt.
  • @ballerina bei uns gab es letzten Winter Fälle von Krätze.
    Auch nur in einer Gruppe. Hat sich auf niemanden sonst übertragen. Auch nicht in der gleichen Gruppe.
    In der Gruppe wurden alle Stofftiere und Polster und Decken gewaschen. Aushang gab es auch nur in der betreffenden Gruppe.

    Da ich Kinder in beiden Gruppen habe hatte ich auch eher ein mulmiges Gefühl aber ich denke das ist wie mit Feuchtblattern. Kannst dir auch überall holen, Spielplatz ect. ...
  • Danke @claudsch1980 für deine beruhigen Worte. Krätze horcht sich halt nicht gut an...
  • cornicorni

    Posts: 7,410

    @ballerina In unserem Kiga hatte Ende November ein Kind die Krätze. Angesteckt hat sich aber niemand.
    Die Aufregung war groß, vor allem deswegen, weil es auch gerade in den Medien war. Wir wurden im "Elternheft" drüber informiert, auch gleich mit sämtlichen Infos.
    Beim Elternabend wurde dann auch drüber gesprochen. Eine Mama hat uns dann ein bisschen was drüber erzählt. Weil sie sich damit beruflich angeblich auskennt. Allerdings war ich danach erst recht verunsichert, weil sie sich meiner Meinung nach Nicht ausgekannt hat. Außer das betroffene Kind hatte nicht Die Krätze, sondern andere Milben.
    Naja, alles gut gegangen, aber ein ungutes Gefühl hab ich schon gehabt.
  • Das ungute Gefühl ist vollkommen normal. Hab ich sogar wenn "nur" Läuse ausgehängt sind :#
  • Bei uns in der Schule gab es auch ein Schreiben bezüglich Krätze. Es gab auch einen Fall in der Klasse meines Großen. Bis jetzt hat sich keiner angesteckt. Aber noch lästiger sind die Läuse - die halten sich hartnäckig und immer wieder steht Lausalarm im Elternheft.
  • kathistarkathistar

    Posts: 3,882

    edited 29. 01. 2019, 19:58
    Bei uns gibt's auch ständig Lausalarm. Mich wundert es aber nicht. Die Garderobe ist eigentlich eine Frechheit in der Schule. Die Kinder kleben aneinander, niemand hat Platz, Hauben und Schals liegen aufeinander, oft finden wir sie ein paar Plätze weiter. Da is es klar, dass die Läuse elegant von Haube zu Haube hüpfen können :D
  • cornicorni

    Posts: 7,410

    Oh ja, Lausalarm :s Da juckt mir dann immer gleich der Kopf.


    Bei oben beschriebenem Elternabend, wo die Krätze thematisiert wurde, hat die Kiga-Leiterin dann gemeint, dass sie auch Lausalarm im Kiga haben.
    Plötzlich haben die Mamas begonnen, sich am Kopf zu kratzen. War irgendwie komisch :D
    Bisher haben wir Glück gehabt. Meine Kinder waschen eh so "gern" die Haare..
  • cornicorni

    Posts: 7,410

    Delphia680 wrote: »
    @corni das hab ich noch nicht gesehen- muss es mir aber gleich mal anschauen!
    Ich trau mich aber sagen, das wenn die Zwergperten es anbieten es bestimmt auf Herz und Nieren bezüglich Unfallsicherung getestet ist.

    @Delphia680 Ja, das hab ich mir auch gedacht, dass es sicher nicht verkehrt ist, wenn sie das verkaufen. Aber es schaut schon ein bisschen "kriminell" aus.
  • Danke, ihr habt mich beruhigt. Meine beiden sind 2 und 4 und anscheinend muss ich mich erst an so Vorfälle wie Laus, Krätze & Co gewöhnen

  • cornicorni

    Posts: 7,410

    @ballerina Ich glaub, daran gewöhnt man sich nie :D Also ich zumindest nicht.
    Ich "fürchte" mich jedes mal, wenn das Elternheft im Kiga-Rucksack ist :s
  • Meine kleine hat einige Puppen, sowohl noch von meiner Kindheit, als auch vom großen Bruder. Wir wollen ihr demnächst ihre „eigene“ Puppe kaufen.
    Welche findet ihr besser und warum?
    Die Baby Born oder die Anabelle. Gibts andere Marken die besser sind, als die zwei?
  • GinaGina

    Posts: 3,000

    Wir möchten am Montag ins Naturhistorische Museum. Lieder funktioniert zur Zeit der Online Ticketverkauf nicht. Wisst ihr zufällig ob man sich da in den Ferien recht lang anstellen muss um reinzukommen??
    Beim Haus des Meeres sind wir mal eeewwwiiiggg angestanden, das möchte ich eigentlich vermeiden.
  • @Gina im den Weihnachtsferien war die Schlange bis raus :-(
    Hab sonst keine Erfahrung. Sind nur vorbeigegangen dran am weg zum zoom.

    @zwergal wir haben eine annabel. Gab keinen bestimmten Grund. Hat mir zu dem Zeitpunkt einfach besser gefallen :D
  • GinaGina

    Posts: 3,000

    @Zwergal Wir haben beide. Für die Anabel haben wir uns damals entschieden weil sie einen weichen Körper hat. Da war C. noch kleiner. Voriges Jahr zu Weihnachten hat sie sich die Baby Born Sister gewunschen. Zur Baby Born gibt's mehr Zubehör.
  • @Zwergal philipp hat eine kleine anabel eben auch wegen dem weichen körper und philipp liebt sein baby. gewand hat unsere kleine anabel übrigens vom kleinen babyborn an, haben scheinbar die gleiche gröse, passt nämlich perfekt.
  • Ich würde ja von der Auswahl an Zubehör zur Born tendieren, aber ich hab irgendwie das Gefühl das die Puppen alle entweder essen, Geräusche machen oder pinkeln können. So eine Puppe will ich aber nicht. Die Puppen die das nicht können, find ich aber nicht schön, von der Marke
  • Domi2010Domi2010

    Posts: 4,104

    edited 2. 02. 2019, 19:17
    @zwergal Wir haben beide. Aber mein Tipp ist die "neue" Annabell. Diehat einen weichen Körper, kann, trinken und pinkeln. Macht total süße Geräusche und ist wie ein echtes Baby.
    Ich dachte davor auch ich kauf ihr ein Baby das nichts kann (ist nicht so nervig) - hab mich dann für eine Götz Puppe entschieden. Die sind echt schön. Aber der Renner bleibt und ist die Annabell.
    Also dann mein Tipp: Götz
  • @Zwergal Eine Freundin von mir hat auch lange gesucht und hat dann eine Götz Puppe gekauft. Die kommt einem "echten" Baby sehr nahe. Ich finde sie schön. Da gibt es Babypuppen, aber auch andere.
  • @Domi2010 echt die „nervigen“ Puppen sind der Renner bei deiner kleinen gewesen?
    Ich denk mir halt, sie könnte eher Angst davor bekommen mit ihren 19 Monaten. Aber wenn ich es nicht probier, weiß ich es eh nicht

    Ich bin ja ehrlich schockiert was so Puppen samt Zubehör kosten, das ist ja teilweise ein Wahnsinn
  • Domi2010Domi2010

    Posts: 4,104

    edited 3. 02. 2019, 10:23
    @zwergal ja ok, meine war bei der "nervigen" Annabell dann aber auch schon 5. Also vorher sind die anderen bestimmt besser. Hab jetzt gar nichts ans Alter gedacht.
    da sind die Götz Puppen die nettesten. Vor allem sind das Weichkörper-Puppen. In dem Alter ja auch netter. Aber teuer sind sie alle - quer durch die Bank.
  • Danke euch allen für eure Hilfe. Wir haben mal zwei in der engeren Auswahl.
    @Domi2010 ich hab mir schon gedacht, das sie älter war. In Wahrheit ist es mir ja egal, wieviel Krach das Spielzeug macht. Ich befürchte ja eher, wenn die Puppe weint, das sie mir die bringt und ich mich mit der Puppe beschäftigen muss. Aber genau das will ich nicht!! Also warten wir noch, bis es so eine Puppe geben wird
  • CitcatCitcat

    Posts: 2,995

    @zwergal also, wir haben damals irgendeine No-Name (oder zumindest hat mir die Marke nichts gesagt damals) für die Große im Urlaub gekauft, weil sie sich so verliebt hat in sie. Da musste ich das Sprachmodul sofort entfernen, weil sie sich zu Tode gefürchtet hat, sobald das Geplärre los ging :D. Seit dem mochte sie sie aber sehr. Und dann haben wir nach kurzem noch ein „Badebaby“ gekauft beim Toys damals, also durchgehend Plastik mit Abflusslocherl, damits in die Badewanne mit darf.
    Ich würd einfach mit ihr in ein Spielzeuggeschäft gehen in die Puppenabteilung und schauen, ob sie nicht von selbst eine von den einfachen aussucht.
  • cornicorni

    Posts: 7,410

    @Zwergal Wir haben uns bei der Großen für die Baby Born entschieden, weil sie die auch in die Badewanne mitnehmen konnte. Sie hat so ungern gebadet, dass wir gedacht haben, es wird mit der Puppe besser. Hat tatsächlich funktioniert.
    Allerdings muss ich sagen, dass sie mittlerweile nicht mehr ins Wasser darf, und wir nutzen auch die anderen Funktionen mit Flasche geben/füttern und Pipi machen nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass man die Puppe da wirklich wieder richtig sauber bekommt.

    Meine Kleine hat mit 18 Monaten auch die Babyborn bekommen. Damit beide die gleiche Puppe haben. Allerdings hat die neue Version jetzt einen weicheren Körper und schaut ein bisschen anders aus. Also wieder Streiterei :s
    Sie kommt gut mit der Puppe zurecht, obwohl sie hart und doch recht groß ist.

    Statt des sauteuren Puppengewands haben wir das Frühchen-Gewand meiner Großen genommen. Gr. 42-46 passt gut :D
  • Wir haben auch beides. Baby Born und Annabell noch von mir (sind aber im Keller hinter Schloss und riegel) und eine eigene Annabell. Ich finde sie besser da sie einen weichen Körper hat, jedoch nicht waschbar, kannst dir vorstellen wie unsere nach 2 Jahren schon ausschaut. Muss aber dazu sagen dass sie momentan fast nicht damit spielt, absolutes falsches Mädel. puppenkleidung laufe ich ausschließlich im Sale bei C&a :D
  • Wegen der Puppenkleidung: ich hab gleich mal einige mini-Sachen von Noomi aufgehoben.... :D
  • Ich hätte eine Frage an "Roller/Scooter" erfahrene Mamas. Mein Sohn (im Juli 4) wünscht sich einen Roller - ich habe damit noch überhaupt keine Erfahrungen. Wer kann einen Roller empfehlen? Soll ich da noch einen mit 3 oder 4 Reifen nehmen oder eher einen mit 2? Vielleicht kann mir wer weiterhelfen.
  • dorlidorli

    Posts: 1,517

    @Jakobmama das hängt von deinem Sohn ab. Mein Neffe ist mit 2,5J bereits mit einem Roller mit zwei Reifen gefahren und meine Tochter (wird im Juni 4J) kann mit keinen Roller, egal ob zwei, drei oder vier Rädern, etwas anfangen. Sie checkt das ganze noch nicht.

    Würde mit ihm in ein Geschäft mit Auswahl fahren zum ausprobieren.
  • @Jakobmama Würde es auch im Geschäft oder bei Freunden mal testen. Bzw warum wünscht er sich denn einen Roller? Ist er mit einem bestimmten schon mal wo gefahren? Meine zwei Mädels hatten von Anfang an nur welche mit 2 Rädern, weil sie die schon von den Nachbarskindern kannten und sich immer ausgeborgt haben. Wir waren dann im Sportgeschäft und sie haben sich einen ausgesucht. Isabella war 3,5 als sie ihren bekam. Sie konnte damals schon gut das Gleichgewicht halten, weil sie schon Fahrrad gefahren ist.
  • @dorli @kathistar Danke für eure Antworten. Wir wohnen in keiner für Roller unbedingt geeigneten Gegend. Bei uns im Hof geht es schon bergab und rundherum nur bergauf und bergab. Bei meiner Cousine hat er so einen "Spielzeugroller" mit vorne und hinten 2 Rädern getestet und es hat ihm gefallen. Jetzt spricht er von nichts anderem mehr. Er fährt super Laufrad, Rad hat er noch keines (das erste Rad vom großen Bruder ist ihm noch zu groß). Wir sind am überlegen ob wir als Zwischenlösung den Roller kaufen oder doch ein kleineres Rad besorgen.
  • Ich würde gerne wissen welche Schibrillen eure Kinder verwenden.
    Wir haben die Woche Ferien und möchten das schöne Wetter zum Schi fahren nützen. Jetzt hat mein Sohn am Wochenende einen Ausschlag von der Schibrille (von dem Schaumstoff der da rum ist) bekommen und schaut sehr "gefleckt" aus.
    Gibt es Kinderschibrillen ohne Schaumstoff?
    Ich kann ihn ja nicht gut mit einer Sonnenbrille fahren lassen - denke da ist mehr Bruchgefahr beim Stürzen.
  • GinaGina

    Posts: 3,000

    @Jakobmama es gibt ja jetzt auch schon Schihelme mit Visier. Hab ich letztens gesehen und werd so einen wahrscheinlich im nächsten Jahr kaufen.
    Jetzt haben wir eine Bolle. Die hat aber auch den Schaumgummi. Bei meiner Großen war mal der Gummi kaputt und sie hatte einen schwarzen Abdruck von der Schibrille
  • Der Gummi ist bei uns nicht kaputt. Leider. Das blöde ist nur, dass er am Sonntag vom Sportverein aus einen Schitag hat und unbedingt mit will. Ohne Brille ist keine Option, Ausschlag riskieren auch nicht. Dann geht er mir am Montag nicht in die Schule.
    Ich werde morgen alle Sportgeschäfte der Gegend unsicher machen...
  • BixtaBixta

    Posts: 1,020

    @Jakobmama mein Sohn hat eine Blacksheep Brille bekommen. Kostet zwar bißchen mehr aber hat eine spitzen Qualität. Ich habe so einen Visierhelm. Bin Brillenträger und das ist die optimale Lösung beim Skifahren. Hab aber noch nie einen für Kinder gesehen. Die Erwachsenenhelme fangen bei € 200,- an.
  • Wir waren heute in sämtlichen Sportgeschäften der Gegend. Es gibt nur Schibrillen mit Schaumgummi. Ein Verkäufer meinte, dass es auch überall der gleiche Schaumgummi ist. Keine Ahnung ob es stimmt.
    Visierhelme gibt es auch für Kinder, aber leider natürlich nicht mehr alle Größen lagernd und auch da ist unten am Visier der Schaumgummi zum Abschließen.
    Morgen machen wir noch eine Tour - mein Sohn meint, dass er am Samstag ohne Schibrille fährt. Aber ob das so eine gute Idee ist.
  • Hat jemand von euch bzw eure Kinder ein Bett von paidi oder flexa?
    Seid ihr zufrieden damit?
    Der Preis ist ja doch ziemlich heftig :s
  • @claudsch1980 gitterbett ist paidi...und jetzt gibts ein flexa halbhochbett...ich hab die betten allerdings immer gebraucht gekauft...steck das geld lieber in eine gute matrazte.
  • @claudsch1980 die Große hat seit ein paar Jahren ein Flexa Bett. Ich wollt das damals, weil sichs später auch zu einem halbhohen Bett umbauen lässt und ihr Zimmer nicht so groß ist. Die Matratze würd ich auf keinen Fall nochmal nehmen, die ist zu dünn und viel zu kurz fürs Bett. Der Rest ist - ok. Ich find, für den Preis könnte die Qualität schon besser sein. Die Bettzeugladen und das Ausziehbett sind ziemlich wackelig beim Ausziehen und laufen nicht wirklich auf Schienen. Ich find, Preis/Leistung passt da nicht wirklich.
  • @claudsch1980 Wir haben von flexa ein hohes Hochbett (Sophia) und ein mittelhohes für Isabella. Beide lieben ihre Betten und wir sind eigentlich auch ziemlich zufrieden. Ursprünglich haben wir ein normales und ein mittelhohes Bett gekauft und als Sophia in ihr doch kleines Zimmer gezogen ist, haben wir uns gebraucht den Aufsatz für das hohe Hochbett gekauft. Wollte es damals original kaufen, hätte 300 Euro (nur der Aufsatz!!!!) und 6 Wochen Lieferzeit bedeutet. Gebraucht konnten wir es am nächsten Tag um unter 100 Euro holen.
  • Danke für eure ersten Berichte dazu ... Wir waren gestern beim kika. Die Preise sind echt ein Wahnsinn :o
    Hochbett(183) mit schrägleiter um 1.055 Euro... und wir brauchen das ja mal 2.
    Wir tauschen im Sommer unsere Zimmer. Die Kinder bekommen unser großes Zimmer mit begehbaren Schrank und wir nehmen uns das kleinere (jetziges kinderzimmer).
    Wir brauchen dafür eben 2 Hochbetten und bei zumindest einem ein Schreibtisch drunter. Idealerweise gleich bei beiden damits gleich ist.
    Die Kinder haben jetzt ein Stockbett von relita. Damit sind wir eigentlich voll zufrieden. Hat ein drittel gekostet. Kann man zwar auf Einzelbetten umbauen aber nicht auf jeweils extra hochbett. Also wollten halt mal schauen und mich hat gestern der Preis echt geschreckt.

    Gut mit viel Glück ergattern wir noch eine leistbare größere Wohnung :D
  • @claudsch1980 bei Ikea gibt's doch auch solche Hochbetten. Oder sind die anders?
  • @claudsch1980 ich würde auch ein Stockbett vom Schweden nehmen..... ;-)
  • @claudsch1980 wenn du noch etwas zeit hast würd ich in wien echt um gebrauchte schauen...die werden zu hauf verkauft. Ich hab das halbhochbett mit rutsche und schrägleiter um 150 gekauft.
    Und ja ich brauch ja auch 2...hab seit dem sommer gesucht ubd mittlerweile beide so wie gewünscht sogar in weis.

    Die schäden (kratzer) halten sich in grenzen und ich kanns ja so aufbauen das die bei mir dann bei der wand sind.

    Theoretisch könnt ich sie sogar abschleifen...überlegen sie ev auch bunt zu streichen. Mal schauen.

    Also wie gesagt in wien bekommt man die echt leicht gebraucht...ich wollt eben weise deshalb hats länger gedauert.
  • Also die Schweden mag ich leider gar nicht ... bin kein IKEA Fan :#

    @doppeljackpot ja wir haben zum Glück noch Zeit. Im Sommer wird dann umgebaut. Danke für den Tipp mit den gebrauchten. Werd 7ch auf jeden Fall schauen.
  • Oh mein Gott @claudsch1980 es gibt wirklich Menschen die Ikea nicht mögen :o alleine dieses Gefühl wegen einem Drum hinzufahren und mit einem vollen Wagerl lauter „wichtiger“ Dinge wieder rauszugehen. Während der Heimfahrt draufkommen das man dieses eine Drum wegen dem man hingefahren ist, vergessen hat zu kaufen. :D
  • Wir hatten auch schon ein Flexa Bett. So ein halbhohes, gebraucht um 50 €gekauft.
    Allerdings wurde beim 2. Kind mehr Platz gebraucht und da musste das wuchtige Bett weiterziehen. Ich finde die Flexabetten sehr stabil, aber neu auch sehr teuer.
    Wir haben jetzt ein Stockbett von Linea natura vom Lutz. War ziemlich reduziert und das einzige Stockbett, welches in unsere Nische gepasst hat (beim Bau wurde daran nicht gedacht - das ist eine lange, andere Geschichte), nachdem wir den Heizkörper verlegt haben. Wenn das Bett frei im Zimmer stehen würde, hätten es unsere Jungs wahrscheinlich schon kaputt gemacht. In der Nische ist es dann doch stabil eingespannt. ;) Würde ich aber sonst nicht empfehlen.
  • Ich mag Ikea auch nicht. Zumindest nicht zum durchlaufen. Kommt mir immer so herdenmößig vor. Onlineshop geht. Die Produkte auch
  • cornicorni

    Posts: 7,410

    @Jakobmama Das Linea Natura ist nicht so stabil, versteh ich dich da richtig?
    Hab immer gedacht, die Marke ist so toll (der Preis ist ja auch entsprechend...).
    Wir haben auch ein Nischen-Bett :D Mussten es sogar ein bisschen umbauen, damit es reinpasst...
  • @zwergal Ich mag Ikea gern - geh gern durch spazieren und kauf sehr selten was - also mein Wagerl wird nie voll, bräuchte eigentlich gar keines nehmen. Mag den ganzen Plunder gar nicht - kann nie verstehen wie man da seinen Wagen vollbringt.
Diese Diskussion wurde geschlossen.