Kurze Frage - Schnelle Antwort #2

1636466686980

Kommentare

• mama1215 wrote: »
    Hat jemand ein hochsensibles Kind? Würde mich gern über dieses Thema austauschen!
    Mein Sohn hat eine Wahrnehmungsverarbeitungsstörung, da sind die "Symptome" relativ ähnlich....
  • lmclmc

und danke an alle für die Tipps zwecks Küche

wir waren heut im dan-studio und werden Montag so ziemlich sicher zu schlagen. :)
  • cornicorni

@Morgana @mama1215 Darf ich fragen, wie sich das auswirkt? Bzw wie es diagnostiziert wird?
    Ich bin mir nämlich wegen meiner Großen unsicher, ob sie nicht auch ein bisschen im die Richtung geht...
  • @corni Diagnostiziert ist es bei meinem Sohn bei einer Psychologin geworden (psychologische Entwicklungsdiagnostik). Mein Sohn ist wahnsinnig laut, hält sich aber zB bei jedem lauten Geräusch die Ohren zu (wenn zB mein Mann rasen mäht, braucht er Gehörschutz) - er nimmt seine Lautstärke nicht wirklich wahr (das hat er auch schon oft gesagt).
    Hat einen enormen Bewegungsdrang, kann sich schwer konzentrieren, ist oftmals überfordert.
    Andererseits ist er sehr empfindlich, weint oft wegen (mir) unerklärlichen Dingen, macht sich Sorgen/Gedanken über das Leben, Religionen, Tod, etc.
    Wenn du etwas spezielles wissen möchtest kannst du gerne fragen....
  • Bei uns hat es die Pädagogin in den Raum gestellt. Ich muss mich da erst schlau machen, aber es ist wieder etwas Neues. Hatten ja schon eine andere Diagnose. Mich würde interessieren, wie man damit umgeht
  • cornicorni

@mama1215 Ich hab jetzt ältere Beiträge von dir gelesen. Dein Großer hat mit dem Sprechen auch "Probleme" gehabt?
    Meine Große ist vier und spricht seeehr undeutlich und reiht meistens nur Wörter aneinander. Verben werden vernachlässigt. Sind deswegen bei der Logopädin, aber ich hab das Gefühl, dass es nicht recht was bringt.
    Wie alt ist dein Sohn jetzt und wie geht's ihm mit dem Sprechen?
  • cornicorni

@Morgana Danke! Das mit der Lautstärke haben wir auch. Nach der Polypen Op ist es natürlich schlimmer geworden :s
    Ich hab bis jetzt sämtliche "Auffälligkeiten" auf "Trotz"phase und Geburt ihrer Schwester geschoben.
    Aber gut, wir haben jetzt dann eh die Muki. Weiß halt nicht, ob ich es da vor ihr bei der Ärztin ansprechen soll.
  • @corni was sagt der KiGa dazu? Ev. mit der Pädagogin sprechen....
  • cornicorni

@Morgana Ihrer Pädagogin wäre da noch nichts aufgefallen. Sie ist halt auswärts eher ruhig. Aggressives Verhalten hat sie nur daheim (wo sie sich quasi ausleben kann und "darf"). Ihre Schwester bekommt da leider einiges ab.
    Ich war auch schon bei einer Psychotherapeutin deswegen. Also wegen mir, weil ich gedacht habe, dass ich irgendein Verhalten auf sie projiziere (ist etwas kompliziert zu erklären) bzw weil ich nicht gewusst habe, wie ich reagieren soll.

Sprachlich ist es laut der Pädagogin auch schon viel besser geworden. Und auch in der Interaktion mit den anderen Kindern wird es langsam.
    Ach, vielleicht bin ich einfach zu ungeduldig.

Ich neige auch dazu, sie wieder mehr mit anderen Kindern zu vergleichen. Das sind immer so Phasen bei mir.
    Vor allem wenn wir wieder Besuch von ihrer gleichaltrigen Cousine haben, die einfach Alles kann :s
  • @corni die cousine kann sicher net :alles" nur was anderes und das fällt dir auf.

Meine 4,5j zB können schon die uhr lesen...dafür sind sie keine besonders guten zeichner...
    Trau mich ja fremden kaum erzählen das sie schon bis 100 zählen können. Was soll ich machen wenns die beiden interessiert. Natürlich unterstütz i sie da.

Aber ja fremde glauben wieder ich trimme meine kids weil andere gleichaltrige halt andere interessen haben.

Und selbst ist man natürlich der schärfte kritiker der eigenen kinder...und sieht nur was andere "besser" können
  • dorlidorli

Ich hab da eine Bewegung Frage bzgl Zeichentrickserien. Mir geht da eine im Kopf herum, mir fällt der Name aber nicht ein. Ich kenne keine Details, da ich sie nur 2/3 Mal gesehen habe.

Es ist eine nicht reale Welt mit Tieren und Wesen, die es so nicht gibt. Die Hauptperson ist ein Bub mit einem Rucksack und er hat einen Freund, eine Wesen, der sprechen kann. Sie können ihre Größe verändern oder auch nur mal zB einen Arm verlängern.
    Beide sind eher in gelb gehalten.

Weiß jemand was ich meine?
    Das war zumindest letztes Jahr im TV. Auf welchem Sender weiß ich nicht.
  • BixtaBixta

@kathistar haben letzte Woche eine Faschingskatalog von Jako-o bekommen, da war auch eine Fledermaus drinnen.

@samsan1 Reis, nudeln, weißes gedünstetet Fleisch, Zwieback, Apfelgerieben (braun werden lassen)
  • An alle, die eine Perle haben (ich glaub @simisunshine ) wo habt ihr die gefunden?
  • Was für eine Perle? @RoterSommermond meinst du Schmuck?
  • Nöö eher eine putzperle
  • @Admin du bist ja gerade "drüben" beim Frühjahrsputz im BF... wie wäre es hier auch mal ein bisschen "frischen Wind" reinzubringen? ;) Gerne in Anlehnung ans Layout vom BF...
  • Welche Kindersitze haben eure Großen im Auto? Oder nur mehr Sitzerhöhung?
  • Domi2010Domi2010

edited 14. 01. 2019, 20:44
    @claudsch1980 unser Großer ist 8, der hat nur noch eine Sitzerhöhung und die Kleine ist 6, die hat noch den Kindersitz den Maxi Cosi Rodi (glaub ich heißt der), den sie bis zum Schluss haben können.
    Wir haben aber in unserem neuen Auto (das Hauptauto) eingebaute Kindersitze, da wir immer sehr viel unterwegs sind, sonst wäre mir die Sitzerhöhung zu wenig, die hat er im 2. Auto.
  • GinaGina

@claudsch1980 meine (7 und 5 Jahre) haben im Hauptauto beide den Maxi Cosi Rodi, im Zweitauto hat der Kleine den Rodi und die Große eine Sitzerhöhung
  • @claudsch1980 Mein Großer 7 hat nur mehr eine sitzerhöhung da er 38 Kilo hat. Emilia hat auch eine,kaufe jedoch jetzt einen Römer Kidfix gebraucht, da ich in meinem neuen Auto Isofix hab und mir die Erhöhung zu wenig ist da wir viel Mit dem Auto fahren.
  • MorganaMorgana

edited 15. 01. 2019, 06:26
    @claudsch1980 bei uns hat jedes Auto eine integrierte Sitzerhöhung. Der Große sitzt da drauf, die Kleine hat natürlich noch das MC. Wir haben ja den alten Sitz vom L. noch daheim, der würde "anscheinend" noch bis 36 kg gehen - aber keine Ahnug wie ich ihn da reinstopfen hätte sollen.....
  • Was ist eine integrierte Sitzerhöhung?
  • lmclmc

@claudsch1980 wir haben mittlerweile für beide (3 und 6) in meinem Auto den Römer Kidfix und im Auto von meinem Mann den Cybex Silver Solution X-Fix
  • @zwergal bei uns ist es so, dass man den einzelnen Sitz (haben in der mittleren Reihe einzelnen Sitze) hochziehen kann und dann ist dieser erhöht. Dazu gehört eine Nacken-Stütze extra für Kinder. Wenn anstatt den Kindern ein Erwachsener mitfährt, kann diese abgenommen werden und die Sitze wieder runterdrücken.
    google es mal falls du es dir nicht vorstellen kannst. Ist echt praktisch.
  • claudsch1980claudsch1980

edited 15. 01. 2019, 07:28
    @lmc wie seid ihr damit zufrieden bzw welcher taugt euch mehr?

@Gina wie ist der rodi? Eine Kollegin hat mir davon auch erzählt ...

Wir fahren ja recht wenig mit dem Auto, nur an den Wochenenden und da nie weiter als 1 bis 2 std.
    Raphael (5.5j) wächst aus seinem Sitz jetzt raus. Meiner meinte eine sitzerhöhung würde reichen, aber ich kann mich damit nicht anfreunden und überlege eben einen neue Sitz anzuschaffen.
    Melanie (fast 3) sitzt noch im reboarder und würde dann den jetzt aktuellen Sitz vom großen erben.
    Ich liebe den reboarder aber sie ist mittlerweile frustriert weil sie die einzige ist die in die andere Richtung schaut.
  • @claudsch1980 bei uns sitzt die Kleine im Reboarder und die Große hat einen Kindersitz von Cybex. Bin mir grad nicht sicher, welches Modell, glaub aber einen Aton.
  • lmclmc

@claudsch1980 wir sind eigentlich mit beiden zufrieden und die Kinder auch. Römer ist halt preislich bissl höher als der Cybex, aber da wir mit meinem Auto öfter unterwegs sind passt das. Wir fahren aber auch täglich mit dem Auto.

Bei der Schwiemu sind glaub ich auch 2 Cybex drinnen, die kommt auch gut zu Recht damit und bei meinen Eltern hat der kleine einen Cybex und der Große eine Sitzerhöhung, aber da fahren sie halt wirklich nicht oft mit und wenn dann nur Kurzstrecken. Aber es ist für meine Eltern einfacher sollten sie hinten Platz brauchen schmeißen sie die Sitzerhöhung in den Kofferraum.

Wir haben also 2 Römer und 5 Cybex in der Familie für 2 Kinder :D
  • Hab mal eine persönliche Frage. Ich habe einige schöne einfarbige Blusen, die ich aber zum Arbeiten nicht gern anziehe, da es dort echt warm ist und ich dann meisten schwitze wenn ich viel laufe und bei einigen der Farben sieht man das dann so "schön" :s Habt da zufällig jemand einen Tipp?
    Hab mir ja schon gedacht, dass ich mir anstatt eines Tops darunter eine Art Unterhemd mit kurzen Ärmel kaufe - bzw. engen einfaches T-Shirt. Weiß jemand wo ich sowas bekomme?
  • GinaGina

@claudsch1980 ich bin zufrieden mit dem Rodi. Der ist leicht ein- bzw. ausgebaut und wächst mit. Sprich man kann ihn theoretisch bis 12 nehmen.
    Mir ist der auch lieber als eine normale Sitzerhöhung weils im Kopfbereich besser geschützt sind.
  • @Domi2010 so enge Tops mit Ärmeln bekommst du beim h&m. Hab auch solche daheim.
  • @Domi2010 palmers, triumph
  • Bezüglich Kindersitz, wir haben im Hauptauto einen Kiddy Cruiserfix für den Großen. Er ist 135 cm groß und der Sitz wächst noch gut mit. Der Kleine sitzt da im Maxi Cosi Pearl (so heißt der glaub ich) und bleibt da auch drinnen, bis er nicht mehr rein kommt. Im Zweitauto hat der Kleine einen Kiddy Cruiserfix und der Große eine Sitzerhöhung mit Isofix. Aber da werden nur Kurzstrecken gefahren - sonst werden die Sitze umgebaut.

Bei uns in der Schule gab es einen Workshop von der Auva für Eltern und Kinder. Das war echt toll. Die hatten Autositze und Kindersitze mit und haben das toll demonstriert. Die Kinder waren begeistert und die Eltern echt überrascht.
    In unserer Klasse haben einige Eltern der 10jährigen nach dem Workshop die Sitzerhöhung weggeräumt und den Kindersitz der Gruppe 3 wieder installiert.
    Da ging es um das richtige Anschnallen (unbedingt Jacke öffnen, Gurt aufs Becken, fest anziehen...) und sitzen. Ein 10 Jähriges Mädchen hat sich im Kindersitz selbst angeschnallt und erklärt, dass sie gut sitzt und richtig angeschnallt ist. Eltern haben kontrolliert und es für richtig befunden. Dann wurde ein Unfall simuliert (der Herr von der Auva hat an den Beinen angezogen) und sie wäre fast aus dem Sitz gefallen. Der Po ließ sich fast runter ziehen und der Gurt war im Bauch. Den Kindern wurde richtig verdeutlicht, was der Gurt im Bauchraum macht. Echt spannend und toll!
    Mein Sohn will jetzt selbst nicht mehr auf der Sitzerhöhung sitzen.
  • @Jakobmama wow das find ich toll! So einen Kurs sollte es in jedem Kindergarten schon geben.
  • Das finde ich auch!!!! Wir hatten zwar einen verkehrsicherheitskurs in den ersten schulwochen für 5 Stunden, aber eben nur wie man sich im Straßenverkehr verhält.
  • Frage an die die öfters Fotobücher machen....
    Was habt ihr für ein System? Macht ihr ein Fotobuch pro Kind/Jahr? Oder nur pro Jahr? Oder nur spezielle wie Urlaube etc.?
    Ich hab soviele Fotos und weiß nicht wie ich es am besten haben möchte....
  • lmclmc

der große hat jeweils 1 Fotobuch für die ersten 3 Jahre. der kleine nur mehr eines vom ersten Jahr. danach gemeinsam.
    Urlaube mach ich extra.
  • Ich mach immer pro Jahr jeweils ein Buch für jedes Kind. Denk mir immer eins würd auch reichen zusammen. Aber so hat halt jeder dann ein eigenes, auch für später mal als Erinnerung wenn sie Erwachsen sind.
  • Ich mach pro Jahr ein Familienfotobuch. Das ist vorerst eigentlich mal nur für uns. Meinen Kindern mach ich gern mit 18 oder so dann ein gesammeltes Fotobuch. Aber das Jahresbuch ist doch sehr detailliert und eher für uns Eltern interessant. Die Fotos sind alle auf mehreren Festplatten gespeichert.
  • kathistar wrote: »
    Ich mach pro Jahr ein Familienfotobuch. Das ist vorerst eigentlich mal nur für uns. Meinen Kindern mach ich gern mit 18 oder so dann ein gesammeltes Fotobuch. Aber das Jahresbuch ist doch sehr detailliert und eher für uns Eltern interessant. Die Fotos sind alle auf mehreren Festplatten gespeichert.

Eben, so wäre auch mein Plan....
  • nira wrote: »
    Ich mach immer pro Jahr jeweils ein Buch für jedes Kind. Denk mir immer eins würd auch reichen zusammen. Aber so hat halt jeder dann ein eigenes, auch für später mal als Erinnerung wenn sie Erwachsen sind.

Aber ich finde pro Jahr und Kind schon sehr viel... Denn wenn sie mal ausziehen werden sie kaum 20 oder mehr Fotobücher mitnehmen....
  • Also hab da ein Misch-system.
    Für Urlaube gibt es ein Fotobuch. Einmal für uns und einmal für diejenigen die mit waren (also zb meine Eltern oder Freunde)
    Für meine Kinder hab ich ein ganz altmodisches Fotoalbum. Dort kommen immer wieder mal paar Fotos rein. Ausgearbeitet & eingeklebt, von wichtigen Ereignissen oder besonderes liebe Fotos. Das ist ein recht dickes Fotoalbum. Vorläufig hätte ich vor jetzt eins für die Kleinkind-zeit zu machen und dann eins für die Schulzeit da sich dann alle wohl nicht in einem ausgehen werden :#
    Ich hab so ein Fotoalbum von meinen Eltern bekommen als ich 18 war. Es ist eine schöne Erinnerung die ich auch schon mal meinen Kindern gezeigt hab <3<br> Der Rest der Fotos ist einfach am pc gespeichert. Ich hab zwar mal überlegt mehrer fotobücher zu machen aber man schaut sie sich eh nicht mehr an. Also ich zumindest nicht mehr... ganz selten mal am pc wenn ich irgend ein bestimmtes Foto suche...
  • Ich mach garkein Fotobuch. Dafür sind meine Fotos am Pc und auf diversen Festplatten sortiert. Nach Jahr, welches Kind, Urlaube, Geburtstage....
    Wenn die Kinder ausziehen, bekommen sie gerne von mir ein Fotobuch. Aber ich bin mir sicher, bei uns würde die niemals wer dazwischen anschauen
  • @Zwergal So ist es auch bei uns. Fotos auf Pc und externe Festplatten.

Unser Hochzeitsalbum ist das einzige altmodische mit geklebten Fotos. Fotobücher hab ich auch keine. Für die Kinder hab ich kein eigenes, wenn dann mach ich auch gerne zum 18. Geburtstag eines.
  • Ich nehme mir schon ewig vor, unsere Fotos in jährliche Fotobücher zu verwandeln... Ich hab einfach nie die Ruhe dazu (mittlerweile käme ich auf 5 Bücher...).
    Hab zwei altmodische Fotoalben: unser Hochzeitsalbum und zur Hochzeit hab ich eines von meiner Mama über mich bekommen (das möchte ich für die Jungs auch mal machen!).
  • dorlidorli

Meine Große hat ein klassisches Fotobuch von ihrem ersten Lebensjahr. Mit dem zweiten Lebensjahr hab ich angefangen.
    Von meinem Sohn (2J) hab ich noch kein Fotobuch.
    Urlaubsfotobücher haben wir von den letzten 3 Jahren online gemacht.
    Habe vor kurzem ungefähr 1000 Fotos am PC nach dem Jahr sortiert. Jetzt muss ich noch aussortieren welche Fotos ich verwenden möchte.
    Mein Sohn bekommt auch ein Fotobuch von seinem 1 Lebensjahr und danach werde ich einheitliche Fotobücher machen.
    Sofern ich irgendwann Lust dazu habe... :#
  • lmclmc

meine Kinder sind mit den fotobüchern stundenlang beschäftigt , die schauen die so gern an. eure echt nicht?
  • Ja, wir schauen die auch regelmäßig zusammen an @lmc Gerne auch abends zum runter kommen, vor dem schlafen gehen :)
  • Ich hab jetzt nachgeschaut, ich hab seit 2014 14 Fotoalben gemacht :o Kamera- und Handyfotos...
  • @lmc wir haben ca 10 Fotos einzeln verschweißt/laminiert und diese zusammengebunden. Davon haben wir mehrere. Da sind aber nicht nur wir, sondern Fotos von der ganzen Familie. Das wird auch angeschaut. Aber das ein Fotobuch interessant sein könnte, daran hab ich garnicht gedacht
Diese Diskussion wurde geschlossen.