Kurze Frage - Schnelle Antwort #2

1383941434480

Kommentare

• @Samsan ich habe beide vom Lidl, haben hinten ein Licht und aind auch gut belüftet.
  • Ich hab jetzt bell helme. Also Skater helme. Mir ist das mit dem drehrad vom hofer auf die nerven gegangen. Jetzt hab ich nur verschiedene schaumstoffinlets die ich dann anpassen kann.

Lüftungslöcher haben die allerdings nicht so viel, aber wir machen ja auch keine stzndenlangen rad Touren.
  • @RoterSommermond ich hab grad gelesen das Zimt gegen Ameisen helfen soll. Noch besser soll Zitrone sein. Angeschnitten hinlegen, oder mit der Schale auf der Stelle, an der du glaubst das sie reinkommen, ein bisschen am Boden verreiben, dann bleibt der Geruch länger erhalten
  • Supi, danke @Zwergal
  • Gibt's hier Kids, die das Laufrad ausgelassen haben und gleich auf das Fahrrad gestiegen sind?
    Mit Stützrädern, oder ohne?
    Mein Großer wird bald drei, ist ein kleiner Riese (auch die großen Laufräder bei befreundeten Kids wirken zu klein) und Laufrad fahren hat ihn noch nie interessiert... Sind am Überlegen, ob wir zum Geburtstag ein Fahrrad organisieren sollen... Oder doch noch ein Laufrad??? Ich weiß schon, fürs Gleichgewicht wäre es super, aber wenn er nicht will... Hm...
  • Any inputs für Zwillinge zum 3.Geburtstag. Laut ihrer mutter haben's alles (glaub ich sofort,allein das Spielzeug bei oma reicht für 3kindergärten). Bücher dito. Klamotten auch. Interesse.. Einer traktoren, der andere an gar nux
  • @junimama meine Große ist 4,5 und hat bisher beides ausgelassen. Laufrad ist sie ein paar Mal rumgestakst, fahren kann man das nicht nennen. Und das nur bei uns im Keller, draussen will sie nicht (direkt vor der Tür geht nicht, weil wir auf einem doch recht steilen Hang wohnen).
    Und Fahrrad will sie keines, weil „das wackelt so“. Wir überlegen aber trotzdem, ihr im Sommer eines zum Geburtstag zu schenken
  • dorlidorli

@Junimama meine Nichte und mein Neffe hatten beide kein Laufrad. Mit ca 3 Jahren bekamen sie ein Fahrrad mit Stützrädern. Meine Nichte konnte mit 4 und mein Neffe bereits mit 3,5 J ohne Stützräder fahren.
  • lmclmc

@Junimama also ich hatte ja früher auch kein Laufrad und hab auch rad fahren gelernt, zwar anfangs mit stützen aber dazu ist ja nicht zwingend ein Laufrad notwendig ;)
  • @Junimama Ich würde wahrscheinlich gleich ein Fahrrad kaufen. Meine Kinder sind jeweils von ca 2 bis 3,5 mit dem Laufrad gefahren und dann aufs Fahrrad umgestiegen. Aber wenn er für's Laufrad schon zu groß ist, wird's mit dem Fahrrad bestimmt passen :)
  • Ich fand es toll, das mein großer durch das Laufrad, binnen 3 Minuten das Radfahren ohne stützen gelernt hat. Aber @junimama wäre er zu groß dafür gewesen, oder hätte er kein Interesse daran gezeigt, dann hätte ich ihm das Laufrad nicht aufgezwungen.

Ich hatte als Kind kein Laufrad und hab es trotzdem gelernt. Ich wurde auf das zu klein gewordene Rad von meiner Schwester gesetzt, und mit einem kräftigen Schwung wurde ich angestoßen. Ich hatte keine Stützen. Mir wurde gesagt, wenn du glaubst du verlierst den Halt, dann schau das du dich ins Gras fallen lässt, dann tut es nicht zu sehr weh. Ich konnte danach Radfahren. Aber ich hab auch gelernt, das es sehr wohl weh tut, wenn man ungebremst seitlich vom Rad in die Wiese fällt.
  • @zwergal Ohja und vor allem wenn vielleicht noch brennessel dabei sind :#

@Junimama wie wäre es mit einem Roller falls euch Fahrrad noch zu unsicher ist?
  • @claudsch1980 oh ja! Man konnte sich sicher sein, der ganze weg hatte einen schönen Rasenstreifen. Nur nicht dort wo man hingefallen ist, dort waren Kieselsteine, Brennesel, und irgendein Holzstück, damit der Aufprall laaaaaange in Erinnerung bleibt!!
  • Danke für eure Inputs, hab auch eher gleich zum Fahrrad tendiert - bzw. Habe ich noch vor, mit ihm in ein Fachgeschäft zu gehen und es auszuprobieren - bzw. sowieso wegen der Größenberatung...

@claudsch1980 Roller hat er schon einen (bzw. So einen Scoot and Ride mit vorne zwei Rädern)

@Zwergal autsch, das kann ich mir vorstellen, dass das in Erinnerung bleibt!
    Aufzwingen lässt er sich sowieso nichts! :smile:
  • claudsch1980claudsch1980

edited 24. 04. 2018, 18:25
    @Junimama meiner wollte letztes Jahr zb noch kein Fahrrad. Das Laufrad war ihm aber auch schon fast zu klein.
    Er hat sich dann ein gokart gewünscht. War für mich auch ok da er da wenigstens selbst treten musste :D
    Dieses Jahr klappte das Fahrrad fahren ohne Probleme o:)
  • GinaGina

edited 24. 04. 2018, 20:15
    Frage
    Ist im Familypark im Burgenland am Wochenende (Samstag und Sonntag) recht viel los?
    Wir wollten im Mai fahren Do und Fr jetzt gehts da aber nicht und wir müssten auf Sa und So verschieben. Mein Mann meint das da dann zuviel los ist...
  • @gina wir waren bis jetzt nur im August am Wochenende.
    Dazu kann ich dir sagen - gleich in der früh voll angenehm, ab Mittag Hölle los vor allem wenn super sonniges Wetter ist.
    Wir hatten einmal stark bewölkt und da war sofort spürbar weniger los.

Eine Freundin @sternchen83 schwört auf während der Woche. Aber dafür muss man halt Zeit haben :#
  • lmclmc

@Gina wir machen das auch nur unter der Woche. Wir waren das erste mal an einem Wochenende und sind halt extrem weit weg gestanden mit dem Auto und die Wartezeiten waren auch dementsprechend.

Hab auch eine Frage zum Thema Fahrrad:
    haben eure schon Fahrräder mit Gangschaltung?
  • kathistarkathistar

edited 25. 04. 2018, 08:49
    @gina Wir waren letztes Jahr an einem kühlen Juni Samstag. Für uns war es das erste Mal und wir fanden die Wartezeit eigentlich schon recht lang. Erfahrene Family Park Besucher haben uns allerdings aufgeklärt, wie “schlimm“ es an schönen Tagen.ist. Das haben wir dann am Nachmittag auch mitbekommen, als es schöner wurde.

Wir waren.halt tatsächlich den ganzen Tag vom Aufsperren bis zum Zusperren drin. So gesehen haben.sich Preis und Fahrt ausgezahlt. Wir hatten einen Bollerwagen mit, wo sich die Kinder zwischendurch ausrasten konnten.

@lmc Also meine Zwei fahren mit 18 bzw 16 Zoll Fahrrädern ohne Schaltung. Ein 4,5 jähriges Nachbarsmädchen fährt schon mit Gangschaltung und laut der Mutter ist es für sie besser, weil sie natürlich schneller voran kommt und nicht so viel strampeln muss.
  • lmclmc

@kathistar wie groß is deine die mit dem 18 zoll fährt?
    wir fahren halt gern mountainbike und wohnen leider in einer Gegend wo es erst mal steil bergauf geht bevor wir im wald fahren können. Und er würd so gern mal mitfahren mit uns und jetzt überlegt mein mann ob eines mit Gangschaltung schon was wär für ihn.
  • @lmc Also die 6 jährige fährt seit dieser Saison damit. Ich schätze sie ist 1,20. Ich mess sie heut mal, wenn sie vom Kindergarten kommt :D
  • lmclmc

haha ok danke! :D im Internet lest man ja dass 20 zoll ab einer größe von 115 passt, aber irgendwie kann ich mir das schwer vorstellen. Er fährt jetzt nämlich ein 16 zoll.
  • @lmc Luca hat letztes Jahr zum 5. Geburtstag ein KTM Mountainbike bekommen (20 Zoll). Am Anfang musste er das wegfahren üben, weil es ein wenig zu groß war aber nach ein paar Tagen ging es schon gut. Mittlerweile radelt er brav mit uns an die 20 km.
  • @morgana wow voll brav!
    @lmc unserer fährt ein normales Kleinkind Rad ohne gangschaltung wobei ihm das auch schon fast zu klein ist. Aber da unserer erst anfängt reicht das gebraucht mal und vielleicht bekommt er dann zum Geburtstag (im august) ein neues das passt.
  • Domi2010Domi2010

edited 26. 04. 2018, 07:18
    Unsere haben beide ein 20 Zoll Fahrrad. Unsere Kleine (ca. 115cm groß) hat dieses Jahr ein neues bekommen von 16 Zoll auf 20 Zoll. War kein Problem. Das Bremsen musste sie erst noch ein wenig üben, weil das Kleine Rad eine Rücktrittbremse hatte.
    Wir haben halt darauf geschaut dass es ein leichtes Rad ist, dann sie es auch halten kann wenn sie bremst.
    Gangschaltung haben beide Räder (sind genau die Gleichen). Der Große hat sein Rad letztes Jahr bekommen und er kann seit diesem Jahr auch das Gang schalten. Die Kleine noch nicht. Aber so wie ich mein Mädchen kenne, dauerts nicht mehr lange. :D
  • Mein Großer war auch damals schon zu groß für ein Laufrad aber ihn hat es sehr gut gefallen und deswegen hab ich es ihm trotzdem gekauft und er hat es wirklich lang ausgenutzt. Wir haben nun seit ostern ein 24 Zoll rad mit Gangschaltung. Er fährt rad seit 4 1/2 und hatte es auch weniger minuten drauf es zu fahren.
    Emilia hat ein 18 zoll rad und ich habe ihr letzte woche die Stützen runter genommen, wir müssen noch üben, dieses rad hat keine Schaltung.
  • Wir haben heute im Garten auf unserer Böschung alles kleine Löcher (ca. 3cm groß) entdeckt. Und bei der Schwägerin angrenzend ebenfalls in der Wiese.
    Hat jemand von euch das schon mal gehabt? Sind das Mäuse? Was macht man dagegen?
  • @Domi2010 spontan würde ich jetzt auch sagen das es Mäuse sind. Hatten meine Schwiegereltern mal, wir haben sie „rausgeschwemmt“ Gartenschlauch rein in ein Loch und ihr Haus geflutet

Wenn die Löcher aber ein bisschen kleiner sind, dann könnten es aber auch Erdbienen/Sandbienen oder Erdwespen sein.
  • GinaGina

@Domi2010 ich würd auch auf Mäuse tippen.
  • Brennesselsud. Soll zumindest gg maulwürfe helfen, vll auch gegen andere viecherl
  • BixtaBixta

edited 30. 04. 2018, 06:57
    @Domi2010 Wühlmäuse machen normal Hügel so wie Maulwürfe. Nur Feldmäuse machen Löcher. Diese leben aber normalerweise nicht im bewohnten Gebiet.
    Ich tipp auf Igel.
  • @bixta 3cm kommt mir für Igel aber sehr klein vor?
  • kanikani

edited 30. 04. 2018, 08:54
    @Domi2010 Wenn kleine schwarze Tiere rauskommen, könnten es Grillen sein ( genauen Namen weiß ich nicht). Wir bringen sie immer um (ziemlich brutal ich weiß), aber die können voll den Schaden anrichten. Gemüsepflanzen fressen, komplett den Rasen ruinieren, da sie die Grasnarbe fressen etc.
    Nix für zimperlige oder Tierschützer: Zuerst rauslocken, zB fluten mit Wasser, dann mit Gramperl erschlagen. Mein Vater flutet gerne mit Wasser-spülmittel Kombi oder steckt eine noch brennende Zigarette rein :#
    Unsere Nachbars Katze Hat sie bisher immer gejagt und abgebissen. Ich warte heuer noch drauf....
    Rein fahren mit einem langen Stecken lockt sie evtl auch raus.
  • BixtaBixta

Citcat wrote: »
    @bixta 3cm kommt mir für Igel aber sehr klein vor?

Igel machen 2-4 cm große Löcher.
    Könnten aber auch Vögel sein, die nach Nahrung suchen. Amseln zB.
  • Kennt wer ein Ausflugsziel für Familien zwischen Lutzmannsburg und Linz? Muss nicht direkt am weg liegen. Kinder sind 2 und 4 Jahre alt
  • Danke euch allen für die Antworten. Wir werden das jetzt mal genauer beobachten....
  • @nira da fällt mir auf die schnelle der Naturpark sparbach ein, Nähe Alland - also fast direkt Autobahn. Ideal für einen Zwischenstopp zum bewegen :)
  • lmclmc

Simulieren eure Kinder manchmal?

Wir hatten heute eine anstrengende Nacht. Der große meinte ihm tut der Kopf so weh, er hat sich anghaut. Geschlafen hat er natürlich nicht so viel wie sonst, dementsprechend müde war er heute früh. Dann hat er herumgeblödelt mit seinem Bruder und dann tut ihm plötzlich sein Ohr so weh. Er hatte aber weder Fieber noch sonst war er sehr weinerlich (was er eigentlich immer ist wenn er krank ist). Ich hab mir halt gedacht ihn hats heut einfach nicht gefreut und sich gedacht so ein Tag mit Mama daheim wär schon angenehm.
    Hab ihm dann aber erklrät wie das so ist mit Pflegeurlaub, und das wir halt sonst zum Arzt müssen damit der schauen kann ob ihm wirklich was weh tut. Und auch dass es mich halt auch nicht immer freut und ich lieber im Bett bleiben würd aber dass eh bald wieder Wochenende ist.
    Tja dann hats gleich nimma weh getan.

Mach mir natürlich sicher Vorwürfe sollt er wirklich krank sein :s

• CitcatCitcat

@lmc bei uns sinds immer Bauchschmerzen ;). Meistens bei mangelnder Aufmerksamkeit oder wenn sie nicht schlafen will. Bei einer Freundin warens auch immer Ohrenschmerzen bei ihrer Tochter.
    Und ja, ich hatte auch immer Angst, dass ich was überseh und sie wirklich Schmerzen hat und ich nehms nicht ernst.
  • Meiner sagt immer "auau" wenn er Aufmerksamkeit will. @lmc . Dabei grinstber immer. Frag mich aber auch, ob ihm.tatsächlich was weh tut
  • lmclmc

naja er is ja schon 5 und somit so weit dass er kombinieren kann: bin ich krank, muss mama bei mir daheim bleiben. Ich denke mal dass es im Moment echt schwierig ist für ihn, der kleine Bruder ist zu ihm in den Kindergarten gekommen, der braucht ihn aber nicht wirklich als großen Bruder was ihn sehr getroffen hat. Es war halt grad der kleine oft Thema auf Grund des Kindergartenwechsels, vielleicht fühlte er sich da manchmal ins Abseits gestellt.

Und er ist so schrecklich sensibel dass ich echt immer aufpassen muss was ich tu und sag :s

Hoff ma mal dass es nur Sehnsuchtsschmerzen waren :#
  • @lmc bei uns nicht anders. Mein großer hat dann meist Bauchschmerzen. Das Problem bei ihm, er steigert sich dann so rein, mit weinen, schreien....das er sich am Ende übergeben muss. Das hat er ein paar Tage durchgezogen, jeden Morgen das gleiche Theater.
    Ich hab viel mit ihm gesprochen. Ich wusste das er nicht krank war, sondern mir was vorspielt. Ich hab ihn auch erklärt, wenn er sagt es geht ihm nicht gut und dann merke ich das er gelogen hat, dann glaub ich ihm das vielleicht irgendwann nicht mehr und dann geht’s ihm wirklich nicht gut und er muss trotzdem in den Kiga, obwohl es diesesmal die Wahrheit war.

Nach endlosen Gesprächen fand ich auch endlich raus, was sein eigentliches Problem ist.

Ich glaube nicht das dein großer tatsächlich krank ist, aber es beschäftigt ihn mit Sicherheit etwas!
  • lmclmc

ja das hab ich ihm auch erklärt wenn er mich jetzt anschwindelt dann glaub ich ihm das nächste mal vielleicht nicht wenn ihm wirklich was weh tut.

Ich red eh viel mit ihm, wenns irgendwo Probleme gibt aber so richtig kann er das wohl noch nicht zuordnen was ihn belastet. Oft kommen dann ganz komische Antworten die er sich dann ausdenkt.

Warum muss Kinder haben manchmal so kompliziert sein :/
  • CitcatCitcat

@lmc dein Sohn klingt genau wie meine Tochter. Aus der bekomm ich auch nie wirklich was raus, wenn ich das Gefühl hab, es bedrückt sie was. Und wenn, bekomm ich eine Antwort wie „die Noemi fehlt mir so“. Das war ein Mädl aus dem Kindergarten, das vor fast 2 Jahren weggezogen ist und mit dem sie kein einziges Mal gespielt hat
  • @claudsch1980 du kennst dich ja recht gut aus mit dem Thema glaub ich?
    Kannst du mir eine Frage bezüglich Alleinverdiener beantworten?
  • lmclmc

@Citcat ja genau solche antworten mein ich. So an den haaren herbei gezogen.
  • @Zwergal klar, schieß los. Ich tu mein bestes :)
  • @claudsch1980 Danke! ich schick dir morgen eine pn. Geht dann doch ins persönliche und das möchte ich nicht öffentlich schreiben
  • lmclmc

Darf ich dich auch was fragen @claudsch1980 :#
    Obwohl ich heut beim finanzamt war aber die auskunft hat mich bissl überrascht
    Ich arbeite seit juli 2017 wieder und die erklärt mir ich hab keine Lohnsteuer bezahlt und bekomm die negativsteuer zurück. Somit soll ich alles was die kinder betrifft beim mann abschreiben.
    Ich dachte da gibt's die grenze mit 6000 und da bin ich aber sicher drüber.

Ich hab meine Erklärung schon im Februar gemacht, wurde aber für eine Überprüfung auserwählt und warte noch immer. Nur mein mann muss bis Ende mai den Ausgleich machen.
  • @lmc also grundsätzlich - ob du Lohnsteuer zahlst oder nicht siehst du am eigenen Lohnzettel immer am besten, da muss dein Brutto Lohn (oder Gehalt) drauf stehen und sämtliche Abzüge, falls grad keiner zur Hand nimmst du hier https://bruttonetto.arbeiterkammer.at/ den Bruttorechner von der AK und kannst dir die Abzüge anzeigen lassen.
    Wenn du monatlich weniger als 1260 Euro verdienst hast du keine Lohnsteuer zu zahlen, somit kannst du auch beim Jahreslohnsteuerausgleich nix absetzen. Die Kosten für die Kinder (soweit absetzbar) sowie die Freibeträge sollte der Partner in Anspruch nehmen.
    du kannst dir allerdings die sogenannte "negativsteuer" holen, das hat aber nichts mit dem Alleinverdiener zu tun. für den gibt es tatsächlich diese 6.000 euro grenze.
    die negativsteuer betrifft eben die einkommen, die zwar sozialversicherungspflichtig aber nicht Lohnsteuerpflichtig sind, also alle zwischen 438,05 und 1260 brutto monatlich. diese Negativsteuer ist ein Prozentsatz der eingezahlten sozialversicherungsbeiträge (bisschen mühsam zu erklären)
    du bekommst per antrag 50% der eingezahlten sozialversicherungsbeträge zurück, maximal jedoch 400 euro (solltest du anrecht auf Pendlerpauschale haben dann erhöht sich der Maximum wert)

dein mann kann also keinen Alleinverdiener in Anspruch nehmen (außer du hättest in den Monaten weniger als 6.000 euro verdient), er kann aber den kompletten Kinderfreibetrag und sämtliche kinderbetreuungskosten reinnehmen.
Diese Diskussion wurde geschlossen.