Kurze Frage - Schnelle Antwort #2

1404143454680

Kommentare

• @stefanie hast du schon mal auf Amazon geschaut? Ich hab jetzt schnell geschaut und genau dieses Puzzle gefunden ;)
  • @stefanie auf Flohmärkten hab ich solche Puzzle schon mal gesehen.
    Nächste Woche bin ich eh wieder auf einen. Wenn ich welche sehe, kauf ich sie. Sollten sie dir nicht gefallen, behalte ich sie für meine kleine. Ist das ok?
  • wow @Zwergal das wäre super danke
  • dorlidorli

@Citcat @claudsch1980 danke. Dann wird's wohl eher nicht ins Zoom gehen, wenn da so viel los ist.

@kani meine Große (3) hört sich gerne Lauras Stern. Gibt's übrigens gratis via YouTube zum anhören.
  • Frage zwar noch nicht aktuell, da wir das Geschlecht des Babys nicht wissen.... aber falls es ein Mädchen wird, überlegen wir zwischen Noomi und Ella (es wird ein längerer Zweitname folgen und unser Fam. Name ist italienisch)....
    Was würdet ihr nehmen?
  • dorlidorli

@Morgana Ella hat mir schon immer gefallen. Ist ein alter Name, der aber wieder modern ist. Ich mag eher hiesige Namen. Aber euch muss es gefallen.
  • kanikani

@Morgana Mir persönlich gefällt Ella sehr gut, aber es ist immer geschmacksache. Ich denke Noomi muss in Ö häufig buchstabiert werden, daher würde ich mich auch deswegen dagegen entscheiden.
  • @dorli Nein da ist dann nicht viel los drin da immer nur Platz für 10 Kinder vergebenen wird. Deswegen muss man aber reservieren und dann genau zu der Zeit dort sein ... drinnen ist es aber sehr nett gemacht!
  • @Morgana Mir gefällt auch Ella sehr gut. Noomi hab ich noch nie gehört. Ich hab am ersten Blick Naomi gelesen und könnt mir vorstellen, dass es da einigen so geht.

Welche Bubennamen.hättet ihr?
  • MorganaMorgana

edited 21. 05. 2018, 13:52
    @kathistar keinen :D Wir haben beim L. schon beide Namen vergeben, weil kein weiteres geplant war.
    Es ist wahnsinnig schwierig.... es soll eimn kurzer Name sein, nicht auf O Enden und wenn doch, dann ein zweiter längerer Name der nicht auf O endet. Denn unser Fam. Name endet auch auf o und das wäre komisch. Ev. Nino - aber da fällt mir kein Zweitname dazu ein....
  • @morgana mir gefällt auch Ella sehr gut. Bei Noomi verstehen alle entweder Noemi oder Naomi. Das wird sie sicher mit der Zeit ur nerven ;)
    Wir hatten auch laaange keinen Bubennamen, weil wir uns auf nichts einigen konnten. Dann hab ich irgendwann gesagt, das Kind wird dann einfach „Sohn“ heissen. So sind wir auf Ben gekommen, das heisst Sohn :D. Sind aber dann eh zwei Mädls geworden. Aber Bubennamen ohne o hinten gibts eh massenhaft. Mehr als mit o, würd ich sagen.
  • Noomi Rapace *schwärm*. Als Name gefällt mir Ella besser, ist aber sicher häufig.
    Nino Mattia. Nino Salvatore.
  • @citcat naja, italienische Namen enden fast alle auf o

@roterSommermond ja, genau wegen ihr wäre der Name.... Mattia mag mein Mann nicht, Salvatore habe ich auch schon vorgeschlagen....
  • @Morgana und wie wär's mit Davide? Oder Loris? Michele?
    Adrian klingt auch ohne o hinten noch sehr Italienisch find ich :)
    Als Mädchen find ich Bianca sooooo schön o:)
  • @claudsch1980 Davide, Michele, Adrian sind alle von meinem Mann abgelehnt worden. Loris hieß sein Vater - der geht leider gar nicht....
  • dorlidorli

Bin ich zu streng oder ist es ok, wenn 4Jährige Kinder ständig alkoholfreie Radler trinken?
  • @Morgana ich finde Ella passt besser zum Namen vom großen dazu. Ich finde das harmoniert mehr, als Noomi
  • @dorli ich würde meinen Sohn nie einen alkoholfreien Radler trinken lassen.... es ist trotzdem ein ganz klein wenig Alkohol drinnen....
  • GinaGina

An die Backprofis unter euch:
    Wenn ich eine Joghurttorte bzw. eine andere Torte mit Topfen oder Joghurtcreme mache matscht mir total der Boden (Bisquit) durch. Also so sehr das das Wasser raus rinnt. Was mach ich falsch????
    Unter die Creme geb ich eh schon dünn Marmelade....
  • @dorli meine Kids trinken sowas auch nicht! :o

@morgana schade. Mehr fällt mir nicht mehr ein :#
  • GinaGina

@dorli meine dürfen nicht mal Cola trinken von alkoholfreien Radler ganz zu schweigen....
  • dorlidorli

@Morgana @claudsch1980 @Gina also ist es doch nicht normal. Ein bekannter Bub darf das nämlich ständig trinken. Ich war richtig verdutzt. Meine Tochter wollte dann auch einen alkoholfreien Radler trinken, hab es ihr nicht erlaubt.
    Cola darf sie sich nicht haben. Zuckergetränke auch nicht immer.
  • @dorli ich würd das Kinder auch nie trinken lassen. Weniger wegen dem Alkoholgehalt (der liegt unter dem von Apfelsaft), als wegen dem Geschmack. Man soll Kinder möglichst nicht an den Geschmack von Alkohol gewöhnen, weil sie dann später eher zum Saufen neigen. Weils ein „normaler“ Geschmack für sie ist. Heissts zumindest - und ich finds nicht unlogisch.

@morgana viele italienische männliche Vornamen enden ja auch auf -a oder -e. Andrea oder Gabriele zum Beispiel. Sind halt nur leider auf Deutsch Mädchennamen, das machts schwieriger. Meine halbitalienischen Neffen heissen Gabriele und Mattia. Leon und Luca sind auch kurz, weiß aber halt nicht, wie Dein L. heisst ;)
  • MorganaMorgana

edited 21. 05. 2018, 17:55
    @dorli bei uns gibt es auch kein Cola, daheim trinken wir nur Wasser und wenn wir Essen gehen, darf er sich entweder ein Fanta oder Sprite bestellen! Ich würde nie auf die Idee kommen meinem Kind einen Radler anzubieten, alleine wegen dem Geschmack.....
  • MorganaMorgana

edited 21. 05. 2018, 17:59
    @Citcat ja wir haben einen Luca Alessandro :) Mattia, Raphael, Michele & Elia wurden von meinem Mann abgelehnt. Leon, Fabio, Matteo mag ich gar nicht.... alles was sich hier nach Mädchen anhört, möchten wir nicht (Andrea etc.) - und wenn wir Nino oder Timo (oder Tino) nehmen ist es mit einem längeren Namen fast unmöglich, weil die meisten langen Namen auf o enden und unser Fam. Name auch.... (also Leonardo, Leandro,...)
  • Ne itienische bekannte hat n olli.
    Alessio. Nino Alessio. Oder Alessandro. Gennaro. Francesco. Nino Giacomo.
    Andrea, simone, gabriele sindvzu weiblich.
    Daniel(e). Luigi. Luca. Giovanni. Giuseppe.
  • MorganaMorgana

edited 21. 05. 2018, 18:56
    @RoterSommermond wir haben einen Luca Alessandro daheim.... deswegen fällt alles ähnliche wie Alessio etc. weg.....
  • Ok, hat si h überschnitten. Also Luca und Alessandro. Ich als alter fußballfan....gianluigi
  • kanikani

Boah, bin fast ein bisschen schockiert, dass man ein Kind alkoholfreien Radler trinken lässt :o Würde ich niemals zulassen. Kosten, ok, aber nicht mehr.

@Morgana Außer Lorenzo fällt mir genau gar nix ein.
  • dorlidorli

Ja, dass hab ich mir auch gedacht, dass man Kinder nicht an den Geschmack gewöhnen soll. Auch wenn es jetzt noch alkoholfrei ist, die Schwelle zu alkohlhaltigen Getränken ist dadurch sicher geringer.
    Ist ein wenig blöd, wenn meine Tochter sieht, dass er es trinkt und sie nicht darf.
  • @dorli ich würde es meine Kinder auch nie trinken lassen :open_mouth:

@Morgana ich finde namen toll die man nicht abkürzen kann. Ella finde ich total schön <3
  • Mein halbitalirnischer FA hat einen sohn namens aris
  • sind hier eigentlich Mamas aus Salzburg ?!
    oder ist das ein Bundesland welches wir in unserer überschaubaren Gruppe auslassen ?!
  • @morgana noch eine Stimme für Ella. So ein schöner Name.
  • @claudsch1980 Ich bin aus dem schönen Salzburg vertreten B)
  • @Morgana heut beim giro d'italia gesehen...Elia.
  • @claudsch1980 komm mir mitn Burgenland auch sehr allein gelassen vor :D
  • Tirol ist aa gsparig
  • Momentan trudeln ja elendig viele Mail über die Datenschutzverordnung ein. Jetzt gerade wieder z.B. von Spotify. Muss ich als Nutzer jetzt irgendwas ändern?? Es soll doch damit besser mit fremden Daten umgegangen werden, oder? Kennt sich da jemand aus?
    Ich tu mir ja schon als Betrieb schwer, weil ich eigentlich keine Ahnung habe, was wir nun ändern müssen oder nicht.
  • BixtaBixta

@Morgana meine Nichte heißt Ella. Ich finds schlicht und klangvoll.

@Domi2010 uns machens im der Fa. auvh täglich fertig deswegen. Ich denke als private Person musst du nichts ändern außer dass du überall deine Zustimmung erteilen musst wenn du damit einverstamden bist dass deine Daten gespeichert werden. Daher auch die Mailflut. Die Firmen müssen dich infomieren welche Daten von dir aufliegen. Firmen müssen allen Personenbezogenen Daten löschen, vernichten bzw in verschlüsselte Programme übertragen. So ungefähr die Ultrakurzform von diesem Thema.
  • Wie lang dauert ca das auszahlen eines Finanzamt guthabens? Steuergutschridt?
  • @bixta danke dir. Heißt das dass ich bei den vielen Mails nichts machen muss, oder?

Hab da noch eine Frage an alle Apple Nutzer von euch. Wir möchten gerne unser altes Tablett neu aufsetzen, also dass es nicht mehr mit dem Iphone meines Mannes verbunden ist. Muss ich da was beachten, oder kann ich einfach alles löschen bzw. auf Werkseinstellung zurücksetzen? Ohne dass danach die ganzen Fotos oder Apps auch auf dem Handy weg sind?
  • @RoterSommermond über finanzonline? Wenn man den Bescheid in der Databox hat dann ist innerhalb einer Woche das Geld am Konto.
  • @Domi2010 wenn Dus auf Werkseinstellungen zurück setzt, müssten eigentlich alle Daten weg sein, also auch die Fotos. Wenn Du einen neuen Benutzer anlegst (übers iTunes) müssten die Daten eigentlich auch weg sein. Also am besten vorher alle Fotos sichern am Computer. Dann neu aufsetzen, Fotos wieder drauf. Apps sind ja auch an den Benutzer gekoppelt, sind dann also auch weg. Kann mans nicht nur vom iPad irgendwie „trennen“?
  • @Morgana nein, klassisch in papierform... Aber danke
  • @RoterSommermond hast du den Bescheid schon per Post bekommen? Normalerweise ist dann das Geld gleich da....
  • @RoterSommermond auch bei Papierform - sobald der Bescheid da ist dann innerhalb weniger Tage.
    Wenn du noch keinen Bescheid hast dann hat das Finanzamt dafür bis zu 6 Monate Zeit deinen Antrag zu bearbeiten.
  • Ah super @claudsch1980 danke. Der wisch ist heut gekommen, also eigtl f meinen mann, aber dh er kann den monat no damit rechnen? Suuuper!;
  • Und natürlich auch danke @Morgana
  • @citcat danke. Er hat ja immer alles mit icloud gesichert. Wir möchten einfach nur dass das Ipad nicht mehr mit dem Iphone verbunden ist. Weißt du wie ich meine?
Diese Diskussion wurde geschlossen.