Kurze Frage - Schnelle Antwort #2

1394042444580

Kommentare

• lmclmc

Mah danke @claudsch1980 , ich hätt mir den weg zum fa sparen können. Ich verdien nämlich mehr als 1260 im monat vor allem wenn da brutto genommen wird. Selbst netto bin ich drüber.

Die hat mich so verwirrt dort.

Stimmt dass dann mit der grenze von 11.000 jahreseinkommen, dass man wenn man drunter ist eh nix abrechnen kann (wie zb Kinderbetreuungskosten, versicherungen der kinder)?
    Da hat sie nämlich behauptet dass es unter 11000 nix bringt (jetzt abgesehen davon dass sie der Meinung war dass ich nur die negativsteuer zurück bekomm).

Ihr denkt euch jetzt sicher ist doch wurscht ob ich oder mein mann das rein nehmen, aber mein mann bekommt nix zurück sondern erspart sich dadurch nur etwas bei seinen zahlungen ans fa. Ich würds netter finden wenn wir ein bissl was bekommen :p

Er hat sich jetzt eh lang dank mir was erspart :D
  • @lmc also wenn du ab Juli gearbeitet hast und voll Lohnsteuer bezahlst dann solltest du auf jeden Fall einen Ausgleich machen. Wenn du nämlich nicht mehr als 11.000 verdient hast dann bekommst du die Lohnsteuer voll zurück. Das wird das gewesen sein was sie meinte nehm ich an.
    Wenn man jährlich nicht mehr als 11.000 euro lohnsteuerpflichtige Bezüge hat (passiert eben entweder bei Teilzeit Arbeit oder bei unterjährigen Eintritt) ist man von der Lohnsteuer befreit. Da helfen dann auch die Abzüge nix weil man sowieso alles zurück bekommt bzw von Haus aus nix bezahlt.
  • @claudsch1980 bin beeindruckt. Wenns um solche Sachen geht, versteh ich immer nur Bahnhof :s
  • @Domi2010 gelernt ist gelernt, ich steig dafür bei andern Themen komplett aus ...
    Ist doch das tolle an einem Forum wenn man sich gegenseitig hilft B)

Zb könnt ich jetzt Hilfe brauchen wie man die Spiderman Kappe meines Sohnes wieder sauber bekommt :s
    Die ist vom spielen im Kindergarten ziemlich schmutzig und er hängt aber so dran :#
  • dorlidorli

@claudsch1980 ich gebe alle Kappen in die Waschmaschine bei 30°. Sind noch alle heil raus gekommen.
  • @claudsch1980 ich reibe die Stellen mit Gallseife ein, damit der meiste Dreck herunten ist, dann in die Waschmaschine und anschließend in der Sonne trocknen lassen.

Irgendwann die Woche hab ich ein Mittel gegen Grasflecken gesehen, beim Merkur. Ich weiß aber nicht mehr wer „Probleme“ mit Grasflecken hat. Ob es hilft weiß ich nicht, ich hab es nicht gekauft
  • Ah über maschinenwäsche hätt ich mich nicht drüber getraut. Danke!
  • @claudsch1980 Ich hau ja alles in die Waschmaschine. Sogar fast alle unsere Schuhe :D Ab in den Wäschesack und passt schon :#
  • @claudsch1980 ich wasche alle Kappen mit der 40 Grad Wäsche mit....
  • CitcatCitcat

@claudsch1980 ich haus auch immer in die Waschmaschine. In so einen dickeren Wäschesack. Hatte sie aber auch normal schon drin, ist noch keine kaputt gegangen ;)
  • lmclmc

@claudsch1980 daaaaaaaaaaaaaaanke für deine Hilfe! Ich hab dir eine pn geschickt? :#
  • danke euch, Kapperl waschen in der Maschine und trocknen in der Sonne erfolgreich abgeschlossen - spiderman kappe hats überlebt :D
  • Frage an die Haarfärberinnen unter Euch: Welche Marke (schwarz) könnt ihr empfehlen? Sollte langhlaltend sein (uch wasche täglich), leicht aufzutragen bzw schnell (mich neeeervt das warten so) und evtl nicht allzu scharf riechen..
  • @RoterSommermond zur Zeit verwende ich von Garnier eine Farbe ohne Ammoniak; fängt irgendwas mit O an. Sonst nehme ich mittlerweile die Eigenmarke vom DM, die ist zwar recht flüssig aber sie ist nicht schlecht (vor allem ist sie sehr günstig). Ich hab auch schon etliche Farben vom Friseur probiert und man muss einfach bisschen durchprobieren bis man das richtige erwischt. Die Poly Live vom Schwarzkopf sind auch nicht schlecht!
  • @lmc und schon hast eine Antwort dazu B)
  • Danke @Morgana . Dann werd ich nächstens davon was probieren
  • Wisst ihr, ob der Bogipark im Sommer klimatisiert ist? Mein Kind hat beschlossen, dort Geburtstag feiern zu wollen (sie war vor 2 Wochen dort bei einem), aber im Juli ist das ohne Klimaanlage nicht wirklich eine Option ;)
  • BixtaBixta

An die Steiner. Kann mir wer eine Buschenschank mit Zimmervermietung, Kinderfreundlich, im Raum Bad Gleichenberg bis Riegersburg empfehlen?
  • dorlidorli

edited 10. 05. 2018, 18:54
    @Bixta ich wohne in der Mitte. Kenne aber nur einen Buschenschank mit Zimmer: Genussgut Krispel in Hof bei Straden.
  • BixtaBixta

dorli wrote: »
    @Bixta ich wohne in der Mitte. Kenne aber nur einen Buschenschank mit Zimmer: Genussgut Krispel in Hof bei Straden.

Kannst du sonst etwas empfehlen wo man mit Kindern eine Nacht günstig unterkommt?
  • dorlidorli

edited 11. 05. 2018, 10:35
    @Bixta in Gnas und in Tieschen gibt's ein Jufa Hotel.
    Zimmern gibt es auch einige in der Region, aber Empfehlungen kann ich leider keine abgeben, kenne keine persönlich.
    Pfeiler's Bürgerstüberl ist ein Gasthaus mit Hotel direkt in FB. Da sind die Zimmer schön. Im Gasthaus haben sie auch einen minikleinen Tisch mit Malsachen und Spielzeug. Dürfte also auch mit Kindern passen.
    Das Lava-In in Feldbach ist eher nicht mit Kindern geeignet, glaube ich.

Was unternehmts denn hier herunter, wenn ich neugierig sein darf?
  • BixtaBixta

@dorli fahren morgen in den Styressic Park. Und da wir gut 3 Std anreise haben würden wir gerne in der Umgebung übernachten und am Sonntag uns in Riegersburg die Greifvogelschau anschauen.
  • dorlidorli

@Bixta cool. Im Styrassic Park kann man auch übernachten. Aber günstig ist es glaub ich nicht.
    Ach ja, in Bairisch Kölldorf gibt's noch das Legenstein Hotel.
    Ich persönlich würde dann das Pfeiler's Bürgerstüberl wählen. Liegt in der Mitte euer Ausflugsziele.
  • BixtaBixta

Danke @dorli hab grad beim Breitenfelderhof bei Riegersburg reserviert
  • Ich empfehle nicht im Styrassic Park zu übernachten. Wir haben das gemacht, Junior hat’s gefallen und sie konnten abends Ausgrabungen und eine Nachtwanderung machen, aber allgemein, war es einfach nur furchtbar.
    Den Park selbst möchte er gerne nochmal sehen, werden wir auch sicher wieder machen, aber übernachten nein danke!! Nicht mal geschenkt!!!
  • Hat jemand von euch Flugerfahrung mit Baby und/oder Kleinkind?
  • Ja @hendlpo90 was willst du denn wissen?
  • @hendlpo90 frag ruhig, wir sind auch schon oft geflogen.... :-)
  • @hendlpo90 wir waren vor 3 Jahren in der Türkei da war Emilia 20 Monate und konnte erst 2 Monate laufen. Was möchtest du wissen?
  • Ok. Wir müssten 2 Kinderwagen mitnehmen, werden diese sehr kaputt wenn man sie im Gepäck aufgibt? Kleinkind: Sohnemann benötigt immer seine Wasserflasche, darf man diese mitnehmen? Baby: wenn ich bei restplatzbörse buche, hab ich wahrscheinlich keinen Anspruch bzw wird dann nix mehr frei sein wegen babyschale. Aber wie fliegt das Baby dann mit, wenn es noch nicht sitzen kann?!
  • @hendlpo90 Sie schmeißen schon sehr herum aber du kannst es am Wiener Flughafen mit einer Folie verpacken da werden sie dann weniger zerkratzt. Es wird damit so umgegangen wie mit den Koffern.

Emilia ist bei mir auf der schoß gesessen, da bekommst einen extra Gurt für das Kind dazu.
    Trinkflasche ja, jedoch ohne Flüssigkeit, kannst du dir aber beim Personal geben lassen.
  • @hendlpo90 Zu Kinderwagen und Restplatzbörse kann ich nix sagen, aber letzten August konnte ich für den fast-3jährigen problemlos eine gefüllte Wasserflasche und ein paar Quetschies im Handgepäck mitführen. Hatte zur Sicherheit zuvor die Hotline dazu befragt. Vielleicht dort anrufen, um den aktuellen Stand zu erfragen.
  • Ich würde am Flughafen anrufen. Zur Restplatzbörse kann ich leider auch nichts sagen @hendlpo90 aber mit den wagerln wird schon sehr herumgeschmissen, genauso wie mit den Koffern. Frag mal direkt dort nach. Weil im Normalfall sitzen Eltern mit Babys ganz vorne und dann liegt das Baby in einer Art Hängematte in Kopfhöhe.
    Fürs Baby darfst du alles mitnehmen was du brauchst, beim großen ist es anders. Wir durften kein Wasser für ihn mitnehmen
  • Danke für eure Erfahrungen. Wir sind ja eigentlich Camper- deshalb hab ich null Ahnung von Flugreisen. Mein Partner will heuer aber unbedingt nach Mallorca fliegen.
  • Kennt sich wer mit dem neuen DSVG aus das ab 25 in Kraft tritt? Gilt das auch im privaten BEreich? (Mal abgesehen davon, dass ich von mir keine Fotos online habe und eh immer fragen würd) Aber wenn ich bei Tante Ehrengundis 95 Hochzeitstag ein Familienfoto schieße und das auf FB veröffentliche, muß ich dann um ihre hochherrschaftliche Erlaubnis fragen, ob sie eh auf FB sein will? Bzw was ist mit meinen Fotos auf FB aus seligen FCB_Fan-Zeiten, wo noch ein Mark van Bommel beim Autogramme-geben abgelichtet ist. Muss ich die nun löschen?
  • BixtaBixta

Hibts hier wen, der sich beim Finanzamt auskennt?
    Hab den Lohnsteuerausgleich von mir und meinem (bald) Mann am selben Tag im Finanzonline eingegeben. Mein Mann hat schon vor 14 Tagen das Geld bekommen umd ich bis heute nicht. Auch keine Nachricht in der Databox. Ist es Sinnvoll mal nachzufrahen oder ist das normal?
  • @Bixta ruf an! Mein Mann und ich machen ihn immer am gleichen Tag und wir haben noch nie zur selben Zeit das Geld bekommen.
    Meist kommt er in eine Prüfung, aber es ist schon mal passiert, das ich was falsch ausgefüllt habe. Ich hab dann angerufen und den Fehler entweder am Telefon klären können, oder eben erfahren, das mein Mann in die „automatische“ Prüfung kam
  • @bixta grundsätzlich hat das Finanzamt ja bis zu 6 Monaten Zeit :p
    Aber anrufen schadet bestimmt nicht. Nur Vorsicht vor dem "Drachen" dort. Da gibt's eine Dame die ist furchtbar und gibt auch überhaupt keine Auskünfte und total schnippisch ... wenn du die erwischt dann einfach 10 min später nochmal probieren und hoffen dass wer anderer abhebt :D

@RoterSommermond ich denke dass eine Familienfeier da nicht drunter fällt ...
    "Eine Ausnahme gibt es beispielsweise für die Datenverarbeitung durch Privatpersonen ausschließlich für „persönliche oder familiäre Tätigkeiten“.
    Wenn du mit den Fotos der Familienfeier kein Geld verdienen willst wird dich das wohl nicht treffen.
  • Oh mein Gott @claudsch1980 ich dachte die ist nur zu mir so unfreundlich gewesen, oder sie hatte einen schlechten Tag! Im Nachhinein beruhigt mich das :D
  • @claudsch1980 dann fallen auch meine fotos vom.fußball nucht drunter, die ganz unkommerziell sind?
  • dorlidorli

Wir überlegen 4 Tage (über ein Wochenende) Ende Sommer in Wien zu campen. Von euch sind scheinbar ja einige aus Wien.
    Was kann man mit kleinen Kindern (3J und 1,5J) in Wien machen.
    Schönbrunn.
    Technisches Museum?
    Mehr weiß ich nicht.
  • @dorli den Kurpark oberlaa find ich noch sehr schön für so kleine Kids (Spielplätze, streichelzoo) oder den donaupark (hier gibt's den donauturm und eine liliputbahn und viel Freiraum mit Spielplätzen), bei Schlechtwetter könnte das Haus der Musik auch interessant sein.
  • dorlidorli

@claudsch1980 danke für deine tipps. Und das technische Museum geht auch?
  • @dorli ja das technische Museum hat einen tollen Kinderspielbereich und eine coole speed Rutsche beim Eingang!
    Davor gibt es einen Park mit großem Spielplatz :)
  • kanikani

Würde gerne ein (einfaches) Hörspiel für meine Kinder kaufen (3,5 und 2). Was könnt ihr empfehlen? Danke :)
  • dorlidorli

@claudsch1980 danke dir!
  • CitcatCitcat

edited 19. 05. 2018, 18:36
    @dorli Zoom Kindermuseum. Bei Schlechtwetter auch Monkipark oder Bogipark. Sind zwei Indoorspielplätze (meine Große liebt beide heiss). Haus des Meeres soll auch toll sein, waren wir aber selbst noch nicht (unbedingt vorher Karten online kaufen, da stehst sonst ewig an).

@kani die Heule Eule sind kurze Geschichten. Also für Kleinere mit weniger Geduld schon gut geeignet. Wir haben auch „die 30 besten Gute Nacht Geschichten“, die sind auch ganz lieb. Sonst hatten wir in dem Alter diverse Märchen Hörspiele, die hört meine Große (mit fast 5) manchmal immer noch ganz gern.
  • Fürs Zoom kindermuseum aber unbedingt Karten online reservieren sobald ihr euren reisetermin habt, im Normalfall sind die Wochen vorher ausgebucht und man kann dort nicht einfach so rein.
    Haus des Meeres ist echt toll, nur vor sich bei Schlechtwetter, dann ist es dort ziemlich voll :s
  • BixtaBixta

@kani wir haben Lauras Stern und der kleine Rabe Socke
  • 1p4yawhtya68.png
    bqd2vaeg4q4b.png

meine schwester hat diese puzzles und philipp spielt damit so gern. leider gibt es die nicht mehr (sind schon 12 jahre alt) und ich bin auf der suche nach sowas ähnlichen. wichtig ist dass eine vorlage auf der puzzleplatte gezeichnet ist damit es einfacher zu bauen ist. kennt jemand von euch solche puzzles?
Diese Diskussion wurde geschlossen.