@SharkY Wir haben mit den Nachbarskinder schon den 2.Geburtstag zusammen gefeiert (die wachsen aber sehr eng zusammen auf und wir Eltern sind auch befreundet) und mit den Kindergarten Freunden dann ab dem 3.Geburtstag. Hier im Ort kennt man sich und wenn das Kind weint oder etwas ist, dann kann man anrufen.
Aus Erfahrung kann ich empfehlen nicht zu viele Kinder einzuladen. Zum 4.Geburtstag im Oktober hatten wir 12 Kinder daheim und das war dezent anstrengend
Wie viele Freunde möchte er denn einladen? Und nur Buben oder Mädchen? Ich plane immer ein bisschen ein Programm. Bei den Feiern meiner Kinder zum 4.bzw 6.Geburtstag hab ich die Kinder ein weißes Leiberl bemalen lassen (als Erinnerung)
auf einer kleinen Leinwand Fingerabrücke machen lassen
abwaschbare Tattoos gemacht (mein Mann spielt den Tätowierer)
die Kinder geschminkt (unsere 9 jährige Nachbarstochter ist die Künstlerin)
mit Kratzfolie Lesezeichen gemacht
Kronen bemalt
mit lustigen Requisiten Fotos gemacht
und Verkleidungskisten und Knicklichter zur Verfügung gestellt
Falls du Fragen hast, nur her damit. Ich liebe es sowas zu planen und zu organisieren.
@kathistar 12 Kinder wow, so viele krieg ich gar nicht in unsere Wohnung Er möchte zum Glück nur 4 Kinder einladen, 3 Buben und 1 Mädchen. Mit den Nachbarkindern würde ich mir leichter tun, weil ich da die Eltern kennen. Naja, wird schon werden
Deine Programm Ideen finde ich jedenfalls toll, danke!
Wir werden wohl zum 5. Geburtstag die erste Party schmeissen müssen meiner redet seit Wochen davon wen er aller einladen will obwohl er erst im August Geburtstag hat
Gibt's hier Kinder die in den Sommerferien Geburtstag haben? Wie habt ihr dass dann gemacht? Trotzdem zum Geburtstag gefeiert oder später dann?
@claudsch1980 mein Sohn hat in den Sommerferien Geburtstag. Er hat am 30 August Geburtstag. Eher am Ende der Ferien. Bisher waren alle geladenen Kinder bei den Feiern anwesend.
@claudsch1980 meine hat Anfang Juli. Wir haben die letzten 2 Jahre auch schon Kinderparty gemacht, aber mit Freunden und deren Kindern. Da wars natürlich terminlich kein Problem.
Ich fürchte ja auch, dass wir dieses Jahr um die erste Party mit KiGa-Freunden nicht mehr herum kommen. Sie lädt geistig schon jetzt mehrmals die Woche Kinder zu ihrer Feier ein oder aus, je nachdem was sie ihrer Meinung nach angestellt haben
Ich hab aber vor, es wie meine Cousine zu halten. Sie darf so viele Kinder einladen, wie sie Lebensjahre alt wird. Wären dieses Jahr also 5. Das ist machbar
Wir machen heuer erst die erste Party für Luis. Letztes Jahr musste sie leider ausfallen, weil ich im Krankenhaus war. Wir werden die Party bei der Bäckerei bei uns im Ort machen. Da gibts einen großen Partyraum mit Spielgeräten und die Kinder können in die Backstube und Weckerl backen.
ich hab mir letzte woche ein ganzes häferl kaffee mit flüssigem schlagobers statt milch (trink ich immer so) über meine brandneue jeans geschüttet. jetzt hab ivh die jeans schon 3 x bei 40 grad - 2 mal mit hygienespüler -
gewaschen und sie stinkt noch immer nach kotze (wegen dem vergammelten schlagobers). im makerl steht eigentlich nur 30 grad wäsche. habt ihr tipps was ich noch machen könnte?
@stefanie ich wasch die Hose ganz normal, lass sie zwei oder drei Tage draußen hängen, je nachdem, wann ich die Farbe wieder zum waschen habe und wasche sie dann nochmal. Bei mir hilft das immer
@Zwergal Wir waren Ende Juli 2016 für 2 Nächte im Hotel "Seestuben" am St. Leonhardter See (schreibt man das so?) in der Nähe von Villach und haben für ein Familienzimmer mit Seeblick 250,- bezahlt inkl. Frühstücksbuffet. Der See ist aber schon seeeehr mini, aber trotzdem schön. Personal war sehr nett, es gibt einen Saunabereich, man kann auch auf der Terrasse essen, am Abend gibt's eine Bar und für Nachtschwärmer gibt's noch ein Nachtlokal direkt am Haus anschließend. Wir haben aber gar nichts gehört. Das einzige was uns nicht so gefallen hat... Es gibt einen FKK-Strand vom Hotel aus, den man von den Balkonen aus sehen kann und wenn man in den See reinwollte, musste man da durch. Ansonsten toll und günstig fanden wir...
es sind ja doch einige aus NÖ hier: liegt bei irgendjemanden Schnee zum rodeln? Wir hätten zwar eine Skipiste aber keinen Schnee und zu warm zum beschneien
@samsan1 mein großer hatte lange zeit probleme mit verstopfungen. ihm hat dann geholfen bei jedem essen 1 tl öl noch zusätzlich drauf und morgens ein joghurt mit flohsamenschalen. wir haben dann auch einen monat lang täglich ein halbes sackerl omnibiotik panda gegeben und darauf geschaut dass er genug trinkt. öl & flohsamenschalen haben wir ca 2 monate gegeben und es hat sich bei ihm dann komplett stabilisiert und braucht gar keine unterstützung mehr.
@stefanie Welches Öl habt ihr da genommen?
Er isst jeden Morgen ein Müsli mit Activia, wenig Süßes und viel Obst und Gemüse. Ist echt mühsam das Thema mittlerweile
Wann wart ihr mit euren Kids zum ersten Mal beim Zahnarzt? Und wart ihr bei einem speziellen Kinderzahnarzt, oder bei eurem "normalen".
Mein großer wird im Juni drei und hat leider ziemliche Arzt-Angst. Wenn wir nur in eine "Warteraum" - ähnliche Situation kommen, bekommt er es mit der Angst zu tun und will nach Hause... drum bin ich am überlegen, wie wir das Thema Zahnarzt am Besten anfgehen... Hat jemand Tipps, oder ähnliche Erfahrung mit Ärzte-Angst bei Kindern?
@junimama wir waren vor ca einem Jahr das erste Mal, also mit etwa 3,5. Ich dachte mir, wir schauen hin, bevor irgendwas ist, dann lernt sie Umgebung und Arzt stressfrei kennen. Und wir waren bei unserem "normalen" Zahnarzt, der ist ganz jung und sehr nett, das hat gut gepasst. War auch kein Problem, mittlerweile waren wir schon das 2. Mal. Sie hat aber prinzipiell keine Angst vor Ärzten und ist immer sehr brav, deshalb kann ich Dir in dem Punkt leider auch nicht weiterhelfen.
@Junimama ich hab mir für unsere Kinder eine eigene Zahnärztin gesucht. Unser Zahnarzt ist zwar nett, ist aber nicht auf Kinder eingestellt.
Die Zahnärztin ist zwar eine normale, hat aber als Schwerpunkt Kinderbehandlungen dabei. Dementsprechend zb auch das Wartezimmer mit Spielsachen ausgestattet.
Wir waren das erste mal mit etwa 3.5 und jetzt mit 4.5 wieder. Diesmal hat sie leider auch was beim Zahnzwischenraum gefunden. Da müssen wir nächste Woche nochmal hin.
@Junimama meine Tochter (2,5J) war mit 2 Jahren das erste Mal beim Zahnarzt und geht jedes Mal mit mir oder meinem Mann mit. Sie war da jetzt schon an die 5 Mal dabei. Sie hat sich aber noch in den Mund schauen lassen, aber hat sich zumindest schon mal auf den Untersuchungssessel gesetzt. Sie hat auch sehr große Angst vor Ärzten.
Es ist eine n normale Zahnärztin aber sehr nett und meine Tochter darf sich jedes Mal ein kleines Geschenk aus einer Lade aussuchen.
Wir waren mit 3j das erste mal. Haben nächste woche den nächsten kontrolltermin mit 3,5j.
Die Jungs freuen sich weil sie dort immer ein tier als geschenk bekommen.
Ist eine normale ärztin die aber eben kids ein geschenk aussuchen lässt. Sie hat erzählt das war bei ihr als kind schon so und sie hat noch ihre tierchen ausbder kindheit
@samsan1 ich hab ein hochwertiges rapsöl genommen. kannst aber auch zb das beikostöl von hipp geben.
@Junimama tobias hat sich mit ca 1 3/4 jahren die oberen vorderzähne abgeschlagen und gleichzeitig wieder ins zahnfleisch zurück katapultiert. da waren wir das erste mal bei einer zahnärztin die auch speziell auf kinder ausgerichtet ist und supergut auf angstpatienten eingeht. seitdem geht tobias halbjährlich und philipp war mit ca 15 monaten das erste mal um sich daran zu gewöhnen.
@Citcat@claudsch1980@samsan1@dorli@doppeljackpot und @stefanie danke euch, für eure Erfahrungen... Ich hab in letzter Zeit öfter mal mit ihm darüber geredet und wenn ich ihn frage, dann sagt er, er geht mit zum Zahnarzt... Ich werde mich wohl umhören und mit ihm fahren... Mal sehen, wie's läuft...
@Junimama ich hab meinen großen bei meinen Termin immer dabei gehabt. Er durfte zusehen was der Arzt macht und wenn ich brav war, hat er sich ein Spielzeug aussuchen dürfen beim Arzt. Mein Sohn hat mir dann immer im Vorhinein gesagt, das ich brav sein muss
Da hat der Arzt dann immer auch in seinen Mund geschaut und ihn gelobt, das er brav putzt.
@Zwergal was wollt ihr denn machen?
Ich könnt dir die Pension Sonnblick in Bad Kleinkirchheim empfehlen. Da hast du Piste und Therme.
Oder das Hotel Kornock auf der Turrach. Sehr vielseitig im Wintetsport allgemein und tollen Wellnessbereich. Kinderfreundliches Haus!
In Murau ist das Hotel Rosenhof empfehlenswert. Ist zwar in der Stmk., allerdings im 3 Ländereck (K-Stmk-S). Nette Kleinstadt zum bummeln, Skipiste innerhalb von nur 5 Autominuten, Langlauf, Eislaufen ind momentag mega viel Schnee....
@Bixta nicht für den Winter, sondern im Sommer.
Wir fahren mit dem Auto nach Italien und bei der Heimreise wollen wir noch ein paar Tage in Kärnten Urlaub machen. Aber nur 2 Nächte. Wir wollen uns Minimundus anschauen. Ein bisschen Radfahren, vielleicht zu einem See fahren....den Urlaub einfach ausklingen lassen.
Es soll in Kärnten sein, weil das dann am Weg wäre.
@zwergal alles klar. Dann empfehl ich euch das Hotel Gabriel am Keutschacher See. Sehr Familien freundlich und spitzen Lage für Ausflüge. In Klagenfurt bist du in gut 15 Minuten mit dem Auto. Und es ist nicht so überlaufen wie am Wörthersee. Wenn ihr dann dort in der Gegend seid, müsst ihr auch umbedingt den Tierpark Rosegg besuchen. Ist ein Wildtierpark wo die meisten Tiere frei rumlaufen. Für Kinder ein echtes Erlebnis wenn auf einmal wärend dem Spaziergang ein Reh vor dir steht, das du auch noch streicheln kannst.
@Junimama meine Tochter 4J. Hat bis heute Angst vor Ärzten. Da sie sehr angst vor fremden hat und wir auch zur Ergo müssen zwecks Entwicklungsverzögerung hab ich schon sehr viele Ärzte gehabt. Ich würde dir raten dass du nach einer Kinderlieben suchst. Die Kinder spüren das.
Sie hat ein sehr schwaches Auge und müssen alle 6 Wochen zum Augenarzt, mittlerweile sind wir seit 1 Jahr bei einer Privaten die sich sehr viel Zeit für sie nimmt und sie wirklich gut mitmacht.
Zahnärzte haben wir auch schon viele durch und wir gehen mittlerweile mit beiden Kindern zum selben, auch wenn wir 10 km fahren müssen paar Ortschaften weiter ist mir das egal.
Halt dir die Daumen
Am besten die Kids nicht zu etwas drängen, meine Tochter hat meist schlechte Tage und wir kommen dann paar Tage später nochmal hin und meist funktioniert das.
Mit wie vielen Jahren sind eure Kinder zum erstem mal auf Skier gestanden?
War heute sehr überrascht, weil wir uns morgen mit Freunden zum Rodeln treffen. Bzw deren Kind wird Skifahren - mit 2 Jahren und a bissl was.
Ich kann mir meine Große (3 J) irgendwie noch gar nicht auf Skier vorstellen.
@corni meine Große ist in den Weihnachtferien das erste Mal Schi gefahren. Sie ist jetzt 4,5. In dem Kurs nehmen sie auch erst Kinder ab 4, für jüngere gibts nix. Hätts mir früher auch nicht vorstellen können. Sie hatte davor so Schi zum auf die normalen Schuhe schnallen. Damit ists letztes Jahr bissl rumgerutscht. Aber nur in der Ebene und von uns gehalten/gezogen.
@Citcat So hätte ich mir das auch gedacht. Bei uns müssen die Kinder zumindest 3 sein für den Skikurs. Aber der kleine Knopf fährt sogar schon Schlepplift (mit dem Papa)
wir fahren nächsten samstag nach kärnten und dann wird tobias 4 1/2 das erste mal skifahrn. wir waren heute ausrüstung kaufen, aber ski und skischuhe borgen wir uns nur aus.
@corni auf Übungsskiern ist unserer das 1. Mal vor seinem 2. Geburtstag gestanden.Da geht's darum das er erst mal oben stehen kann. Jetzt kurz vorm 3. Geburtstag kann er schon ein paar Meter allein damit rutschen. Heuer im Dezember wollen wir dann richtig losstarten.
Meine hatten letztes jahr die ersten richtigen schi da waren sie 2,5j. Sind auch einmal mitn schlepper mit der tante rauf gefahren. Aber ich war alleine und meine Schwester dann auch mit ihren kids beschäftigt. War alles andere als lustig. Meine schwester hat den beiden die schiausrüstung gekauft.
Dieses jahr lassen wir aus.
Denke nächstes jahr mit 4,5j werden wir den schikurs machen. Da wird das passen. Zwangsbeglücken mach i nimma.
Dafür fahren wir jetzt richtiges Fahrrad. In wien gibts sowieso keinen schnee. Wären wir bei einer schipiste zu hause wärs ev was anderes.
Meiner wird im.feber 2, nächste saison darf er mal probieren. Aber er ist ja auch Tiroler, und nur weil mami 35 jahre lang nicht wollte.... Werd ich ihn nicht dran hindern. Ich habs jetzt gelernt
@Zwergal mitnehmen bei meinen Terminen ist keine so gute Idee. Ich hab ein furchtbares Zahnarzttrauma, und auch, wenn ich's für mich jetzt einigermaßen im Griff hab, würd er vermutlich mitbekommen, dass es mir nicht gut geht und ich furchtbare Angst hab...
@YoungLovelyMum ich hab mittlerweile von einer Zahnärztin bei uns in der Gegend gehört, wo man anscheinend gleich mal drei termine bekommt. Beim ersten sieht man sich Mal nur die Praxis an, beim zweiten darf man bei der Behandlung eines Teddybären zusehen und beim dritten kommt das Kind dann erst selbst auf den Stuhl... Ich glaub, die werden wir uns Mal ansehen!
Wenn's nicht unbedingt sein muss, dann zwinge ich ihn auch zu nichts.. ich weiß von mir selbst, dass man da viel kaputt machen kann...
Kommentare
Aus Erfahrung kann ich empfehlen nicht zu viele Kinder einzuladen. Zum 4.Geburtstag im Oktober hatten wir 12 Kinder daheim und das war dezent anstrengend
Wie viele Freunde möchte er denn einladen? Und nur Buben oder Mädchen? Ich plane immer ein bisschen ein Programm. Bei den Feiern meiner Kinder zum 4.bzw 6.Geburtstag hab ich die Kinder ein weißes Leiberl bemalen lassen (als Erinnerung)
auf einer kleinen Leinwand Fingerabrücke machen lassen
abwaschbare Tattoos gemacht (mein Mann spielt den Tätowierer)
die Kinder geschminkt (unsere 9 jährige Nachbarstochter ist die Künstlerin)
mit Kratzfolie Lesezeichen gemacht
Kronen bemalt
mit lustigen Requisiten Fotos gemacht
und Verkleidungskisten und Knicklichter zur Verfügung gestellt
Falls du Fragen hast, nur her damit. Ich liebe es sowas zu planen und zu organisieren.
Deine Programm Ideen finde ich jedenfalls toll, danke!
Es fand im partyraum in der wohnhausanlage statt. Es gab eine sprossenwand undnlandbank dort und ich hab gleich mal eine rute darazs gemacht.
Die kinder waren mit den eltern. Aber es waren eben solche eingeladen wo man kinder und eltern kennt.
Es gab pizza für alle und einen kuchen (der der mama leider verbrant ist)
Ansonsten ein paar partyspiele wie schoko klopfen.
Und ich denke wir waren ca 2h das hat für meine damals 2,5j ohnehin gereicht.
Due beiden geb kinder hatten aber ihr freude.
Gibt's hier Kinder die in den Sommerferien Geburtstag haben? Wie habt ihr dass dann gemacht? Trotzdem zum Geburtstag gefeiert oder später dann?
Ich fürchte ja auch, dass wir dieses Jahr um die erste Party mit KiGa-Freunden nicht mehr herum kommen. Sie lädt geistig schon jetzt mehrmals die Woche Kinder zu ihrer Feier ein oder aus, je nachdem was sie ihrer Meinung nach angestellt haben
Ich hab aber vor, es wie meine Cousine zu halten. Sie darf so viele Kinder einladen, wie sie Lebensjahre alt wird. Wären dieses Jahr also 5. Das ist machbar
gewaschen und sie stinkt noch immer nach kotze (wegen dem vergammelten schlagobers). im makerl steht eigentlich nur 30 grad wäsche. habt ihr tipps was ich noch machen könnte?
Er isst jeden Morgen ein Müsli mit Activia, wenig Süßes und viel Obst und Gemüse. Ist echt mühsam das Thema mittlerweile
Mein großer wird im Juni drei und hat leider ziemliche Arzt-Angst. Wenn wir nur in eine "Warteraum" - ähnliche Situation kommen, bekommt er es mit der Angst zu tun und will nach Hause... drum bin ich am überlegen, wie wir das Thema Zahnarzt am Besten anfgehen... Hat jemand Tipps, oder ähnliche Erfahrung mit Ärzte-Angst bei Kindern?
Die Zahnärztin ist zwar eine normale, hat aber als Schwerpunkt Kinderbehandlungen dabei. Dementsprechend zb auch das Wartezimmer mit Spielsachen ausgestattet.
Wir waren das erste mal mit etwa 3.5 und jetzt mit 4.5 wieder. Diesmal hat sie leider auch was beim Zahnzwischenraum gefunden. Da müssen wir nächste Woche nochmal hin.
Es ist eine n normale Zahnärztin aber sehr nett und meine Tochter darf sich jedes Mal ein kleines Geschenk aus einer Lade aussuchen.
Die Jungs freuen sich weil sie dort immer ein tier als geschenk bekommen.
Ist eine normale ärztin die aber eben kids ein geschenk aussuchen lässt. Sie hat erzählt das war bei ihr als kind schon so und sie hat noch ihre tierchen ausbder kindheit
@Junimama tobias hat sich mit ca 1 3/4 jahren die oberen vorderzähne abgeschlagen und gleichzeitig wieder ins zahnfleisch zurück katapultiert. da waren wir das erste mal bei einer zahnärztin die auch speziell auf kinder ausgerichtet ist und supergut auf angstpatienten eingeht. seitdem geht tobias halbjährlich und philipp war mit ca 15 monaten das erste mal um sich daran zu gewöhnen.
@claudsch1980 ich sammel auch
Da hat der Arzt dann immer auch in seinen Mund geschaut und ihn gelobt, das er brav putzt.
Ich könnt dir die Pension Sonnblick in Bad Kleinkirchheim empfehlen. Da hast du Piste und Therme.
Oder das Hotel Kornock auf der Turrach. Sehr vielseitig im Wintetsport allgemein und tollen Wellnessbereich. Kinderfreundliches Haus!
In Murau ist das Hotel Rosenhof empfehlenswert. Ist zwar in der Stmk., allerdings im 3 Ländereck (K-Stmk-S). Nette Kleinstadt zum bummeln, Skipiste innerhalb von nur 5 Autominuten, Langlauf, Eislaufen ind momentag mega viel Schnee....
Wir fahren mit dem Auto nach Italien und bei der Heimreise wollen wir noch ein paar Tage in Kärnten Urlaub machen. Aber nur 2 Nächte. Wir wollen uns Minimundus anschauen. Ein bisschen Radfahren, vielleicht zu einem See fahren....den Urlaub einfach ausklingen lassen.
Es soll in Kärnten sein, weil das dann am Weg wäre.
Sie hat ein sehr schwaches Auge und müssen alle 6 Wochen zum Augenarzt, mittlerweile sind wir seit 1 Jahr bei einer Privaten die sich sehr viel Zeit für sie nimmt und sie wirklich gut mitmacht.
Zahnärzte haben wir auch schon viele durch und wir gehen mittlerweile mit beiden Kindern zum selben, auch wenn wir 10 km fahren müssen paar Ortschaften weiter ist mir das egal.
Halt dir die Daumen
Am besten die Kids nicht zu etwas drängen, meine Tochter hat meist schlechte Tage und wir kommen dann paar Tage später nochmal hin und meist funktioniert das.
War heute sehr überrascht, weil wir uns morgen mit Freunden zum Rodeln treffen. Bzw deren Kind wird Skifahren - mit 2 Jahren und a bissl was.
Ich kann mir meine Große (3 J) irgendwie noch gar nicht auf Skier vorstellen.
Dieses jahr lassen wir aus.
Denke nächstes jahr mit 4,5j werden wir den schikurs machen. Da wird das passen. Zwangsbeglücken mach i nimma.
Dafür fahren wir jetzt richtiges Fahrrad. In wien gibts sowieso keinen schnee. Wären wir bei einer schipiste zu hause wärs ev was anderes.
@YoungLovelyMum ich hab mittlerweile von einer Zahnärztin bei uns in der Gegend gehört, wo man anscheinend gleich mal drei termine bekommt. Beim ersten sieht man sich Mal nur die Praxis an, beim zweiten darf man bei der Behandlung eines Teddybären zusehen und beim dritten kommt das Kind dann erst selbst auf den Stuhl... Ich glaub, die werden wir uns Mal ansehen!
Wenn's nicht unbedingt sein muss, dann zwinge ich ihn auch zu nichts.. ich weiß von mir selbst, dass man da viel kaputt machen kann...