@RoterSommermond was lässt du dann machen? Ich zahl 100 für mich. Langes Haar, waschen, schneiden, färben, föhnen, glätten. Fürn großen zahl ich 8 Euro
Kurzhaar nachstutzen. Fürn 3mm schnitt hab ich 17 gelöhnt
Wir haben eine Friseurin als Freundin die die ganze Familie schneidet. Emilia kannte sie schon von klein auf und hatte immer einen hysterischen Anfall wenns um ihre Haare geht.
Marcel wird entweder von ihr geschnitten oder macht einen Männer Ausflug mit meinen Mann und fährt zum Türkischen Friseur mit ihn . er liebt es wenn er die Haare wieder schön hat, da ist er mit seinen bald 6 Jahren sehr eitel. Ansonsten schneidet ihn mein Mann auch
Ich trau mich da gar ned ran.
Eigentlich geh ich mit den Kindern zum Friseur. Als sie kleiner waren, war ich bei meiner Nachbarin. Hab aber dann beim ersten Friseurbesuch ( die Kleine war glaub ich nicht mal 4) 15 Euro für Spitzen schneiden bezahlt. Fand ich echt heftig.
Seitdem geh ich mit den Kindern zu einem anderen Friseur in der Stadt. Dort zahl ich 6 für die Kleine und 8 für den Großen.
Beim Großen wachsen die Haare so schnell. Hab ihm jetzt schon 2 mal die Haare selbst geschnitten. Aber zwischendrin geh ich gern wieder zum Friseur, weil das genaue, vorallem um die Ohren kann ich gar nicht.
ist fernsehwerbung lauter und hektischer geworden? ich schau jetzt fast gar nicht mehr fern und wenn dann netflix oder amazon prime. heute hab ich ausnahmsweise mal wieder normales fernsehen eingeschalten und ich halt die werbung fast nicht aus. mir ist das viel zu schrill, hektisch und laut, als würd dich pausenlos jemand anschrein. bin ich empfindlicher geworden, oder ist es in den letzten 2 (?) jahren wirklich schlimmer geworden?
@stefanie ja manche Sender haben die Werbung leider lauter als die Filme.
Und ja die Werbung verändert sich natürlich. Sie muss ja Aufmerksamkeit erregen heutzutage - ob jetzt positiv oder negativ ist egal, Hauptsache es wird darüber gesprochen
Leider ist es bei den Spielfilmen auch das gleiche. Mal sind die Szenen so leise, dass man nix versteht und etwas lauter schalten muss, dann sind wieder Szenen die voll laut sind und man muss wieder leiser drehen. Das nervt etwas
@LovelyMum ohja das nervt mich auch
Ich bild mir auch immer ein dass die hintergrundgeräusche so laut sind dass ich die schauspieler nicht versteh und frag dann immer meinen mann "verstehst du was der sagt oder bin ich derrisch?"
Werden die Nächte irgendwann besser? Die kleine wird Minimum 3 mal munter in der Nacht. Ändert sich das auch mal, oder bleibt sie eine schlechte Schläferin?
@zwergal ändert sich noch 20x. In alle Richtungen. Wird mal besser, mal schlechter, mal katastrophal, mal angenehm. Kommt auch drauf an, wieviel sie zu verarbeiten haben. Gerade wenns mobil werden, sinds am unruhigsten in der Nacht. Meine Nächte sind auch gerade eine Katastrophe, seit sie Krabbeln kann.
Irgendwann (zb so ein Tag wie heute) steht nicht nur ein Kind neben deinem Bett und sagt "Mama frühstücken" sondern alle zwei ... Um halb6 in der früh
Aber wenn sie gemeinsam Hand in Hand rauslaufen während du noch überlegst welcher Fuß zuerst aus dem warmen Bett soll geht dein Herz auf und die Uhrzeit ist dir sowas von egal <br>
Der große war ein schlechter Schläfer bis etwa 2.5 Jahre. Die kleine hat früh durchgeschlafen und jetzt mit fast 2 wird sie jede Nacht mehrmals munter
Also total unterschiedlich.
@Zwergal Meine Große war von Anfang an eine wenig Schläferin und wird's vermutlich auch immer bleiben. Ich bin auch so. Bei einem Kind kommt es einem halt extremer vor und wir dachten ja anfangs, dass ihre teils schlechte Laune bzw. Zickigkeit vom wenigen Schlafen kommt, aber dem ist nicht so. Das is ihr Charakter
Bei ihr is halt so, wenn sie mal wach ist, ist sie sofort topfit. Sie würde um die Burg nicht mehr einschlafen. Da passierts dann halt auch, dass sie um halb 5 munter wird, aufs Klo geht und dann nicht mehr weiterschläft. Wurscht, auch wenn Wochenende is und sie am Vorabend vielleicht erst um 22 Uhr ins Bett kam.
Aber ja, ich komm besser damit klar als mein Mann, weil ich im Prinzip nach 6 Stunden Schlaf auch schon wieder fit bin. Als sie ein Baby war, war ja mein Hauptproblem eher, dass sie in 20-30 Minuten Abständen munter wurde und ich öfter aufgeweckt wurde, als ich am Stück geschlafen hab. Da waren 3 Stunden am Stück schon ein Segen!
In deinem Fall ist es hart, weil dein erstes Kind das "bravere" ist. Bei mir konnte nach Sophia nur "angenehmeres" nachkommen und meine Kleine ist in allen Belangen einfacher, weil ich durch das Bootcamp SOPHIA gegangen bin
@zwergal also meine Große war als Baby auch eine ganz ganz schlechte Schläferin. Untertags hats überhaupt NUR auf mir geschlafen und da ists noch bei jedem Pieps im Umkreis von 2km aufgewacht. Nachts halt sie 8-12x getrunken, herumgewetzt wie eine Irre und um 5 oder halb 6 war die Nacht vorbei. Inzwischen schläfts allein in ihrem Bett, würd morgens vor allem unter der Woche am liebsten bis halb 8 schlafen und schläft auch fast immer durch. Klar gibts Ausnahmen, aber im Großen und Ganzen passts. Sie ist zwar immer noch unruhig, quasselt im Schlaf vor sich hin und bräuchte alleine ein Kingsize-Bett, um nicht überall dagegen zu krachen, aber solang sie dabei weiterschläft, ist mir das recht
Hallo Leute, danke. Das BabyForum geht schon wieder seit 24.
Ich hab eben hier im Forum (kindaktuell.at) die Signaturen HTML Darstellung wieder repariert, die jetzt einige Monate nicht ganz richtig funktioniert hat. Die Ticker werden jetzt wieder richtig angezeigt.
@Zwergal : 1 Dose Ananaskompott, etwas Zimt, 1becher Sahne, ein becher Frischkäse, Zucker nach Geschmack.
Sahne steif schlagen, mut Frischkäse vermengen,mit Zucker und Zimt abschmecken. Biskotten in die Flüssigkeit vom kompott tauchen, in eine Form legen. Darüber die Ananas, dann.die Creme usw, bis alles aufgebraucht ist. Gejt auch mit Pfirsichkompott oder sonstigem.
könnt ihr mir wirklich warme kinderhandschuhe empfehlen? aber nicht so ganz dicke skihandschuhe, sondern welche zum spazieren gehn/laufrad fahren? tobias hat immer trotz handschuhe soooo eiskalte finger und er jammert dann immer so.
Eine Frage an die Experten (@claudsch1980 ?): Mein KBG läuft August 18 aus. Leider bin ich trotz Basteln noch nicht schwanger, sprich ein neuerliches Geld von Vater Staat bis dahin wird sich eher nicht ausgehen... Da wir uns aber dafür entschlossen haben, dass ich zuhause bleibe bis das jüngste Kind eingeschult ist (wie das klingt *gg* aber ich bin das klassische Mama-Wesen, das lieber vbeim Kind bleibt und weniger Geld hat als arbeiten zu gehen und kein Kind... naja, Heimchen bin ich, zwar eher weniger am Herd als im Wlad und beim Duplo bauen, aber ok) würde ich mich bei meinem Mann mitversichern lassen. Wie läuft das ab? Bis wann muss der Antrag gestellt werden? Und wenn ich dann wieder schwanger bin, kann ich das KBG dennoch beziehen oder wie rennt das? Danke
@RoterSommermond also mitversichern muss dein Mann einen Antrag bei seiner Krankenkasse stellen (ich kenn es nur von der wgkk, da ist das Formular online auf der Homepage - ausfüllen und bei einem Service Center abgeben.) Ich hab meinen Antrag damals 6 Wochen vorher abgegeben. Zwecks Bearbeitungszeit. Ist bei andern hin vielleicht anders.
Anspruch auf kbg hast du ja immer sofern du gleich Zeit Anspruch auf Familien Beihilfe hast. Das ist unabhängig davon ob du arbeiten bist oder nicht.
Wochengeld gibt's aber nur wenn du mindestens 6 Monate vorher wieder arbeiten gehst oder selbst sozialversicherung einzahlst.
Dafür gibt's das kbg dann schon ab Geburt.
Nachtrag: Läuft bei uns eh auch so, nur wie heißt das formular? Ich find nur beitragspflichtige, aber mein mann wäre ja befreit von zusatz beiträgen, da ich ja erziehtechnisch daheim bleib
Was haben denn eure Kinder nachts zum Trinken am Nachtkastl stehen? Also, nicht den Inhalt, Wasser, ist eh klar. Aber worin?
Meine Große hatte bisher nachts und wenn wir unterwegs sind so Strohhalmbecher vom Billa/Bipa. Die sind zwar sehr praktisch, aber ich find, das Wasser schmeckt schon nach kurzer Zeit ganz grauslich nach Plastik - das kann nicht gesund sein.
Glas oder normalen Becher kann ich ihr aber nicht hinstellen. Sie ist schon untertags ein Profi darin, Gläser umzuschmeissen, da müsste ich jede Nacht ihr Bett frisch überziehen...
@Citcat Meine haben auch nicht's zu trinken im Zimmer. Falls sie Durst bekommen sollten, wecken sie mich (wie eigentlich eh wegen jedem Dreck in der Nacht ) und ich.bring ihnen ein Glas.
Ab wann macht ihr denn Geburtstagsfeiern für eure Kinder? Meiner wird 4 und wünscht sich eine Feier mit seinen Freunden aus dem KiGa. Bin gerade etwas überfordert wie ich das angehen soll. Ich müsste ja fast die Mamas mit einladen weil ich kenn die ja nur vom Sehen. Zumindest fände ich es komisch mein Kind bei Fremden zu lassen - oder sehe ich das falsch. Aber Kinder und Mamas gleichzeitig unterhalten kann ich ja auch nicht... Ihr seht schon, ich bin komplett unerfahren auf dem Gebiet und wäre dankbar über eure Erfahrungen
Mein großer hatte auch mit 4 seine erste Geburtstagsfeier mit seinen freunden. Davor war er auch schon bei 2 feiern eingeladen.
Da kam jedes mal das Angebot von den eltern dort zu bleiben aber das war nicht notwendig.
Also es ist bei uns eher üblich die kinder abzuliefern und dann wieder zu holen
Man lässt sich halt auch die telefunnummern geben für den fall dass es etwas sein sollte. @SharkY
Kommentare
Kurzhaar nachstutzen. Fürn 3mm schnitt hab ich 17 gelöhnt
Marcel wird entweder von ihr geschnitten oder macht einen Männer Ausflug mit meinen Mann und fährt zum Türkischen Friseur mit ihn . er liebt es wenn er die Haare wieder schön hat, da ist er mit seinen bald 6 Jahren sehr eitel. Ansonsten schneidet ihn mein Mann auch
Ich trau mich da gar ned ran.
Seitdem geh ich mit den Kindern zu einem anderen Friseur in der Stadt. Dort zahl ich 6 für die Kleine und 8 für den Großen.
Beim Großen wachsen die Haare so schnell. Hab ihm jetzt schon 2 mal die Haare selbst geschnitten. Aber zwischendrin geh ich gern wieder zum Friseur, weil das genaue, vorallem um die Ohren kann ich gar nicht.
Und zu hause halten sie eben brav still. Als belohnung gibts danach ein zucki und gut ist.
Aber grad dort wo die haare kürzer werden ists natürlich schwierig. Bzw wie gesagt mehr als 10min hab i ah net um fertig zu werden.
Und ja die Werbung verändert sich natürlich. Sie muss ja Aufmerksamkeit erregen heutzutage - ob jetzt positiv oder negativ ist egal, Hauptsache es wird darüber gesprochen
Oder man schaut fil x auf sender a und dann film y am selben sender, bei x platzt dirs trommelfell, bei y hörst nix
Ich bild mir auch immer ein dass die hintergrundgeräusche so laut sind dass ich die schauspieler nicht versteh und frag dann immer meinen mann "verstehst du was der sagt oder bin ich derrisch?"
Irgendwann (zb so ein Tag wie heute) steht nicht nur ein Kind neben deinem Bett und sagt "Mama frühstücken" sondern alle zwei ... Um halb6 in der früh
Aber wenn sie gemeinsam Hand in Hand rauslaufen während du noch überlegst welcher Fuß zuerst aus dem warmen Bett soll geht dein Herz auf und die Uhrzeit ist dir sowas von egal <br>
Der große war ein schlechter Schläfer bis etwa 2.5 Jahre. Die kleine hat früh durchgeschlafen und jetzt mit fast 2 wird sie jede Nacht mehrmals munter
Also total unterschiedlich.
@claudsch1980 ich bin’s halt auch nicht gewöhnt, mein kleiner hat schon immer gerne und viel geschlafen. Er war ein richtiges Anfängerbaby.
Langsam kann ich aber einfach nicht mehr. Sie schläft ja tagsüber auch nicht viel mehr
Bei ihr is halt so, wenn sie mal wach ist, ist sie sofort topfit. Sie würde um die Burg nicht mehr einschlafen. Da passierts dann halt auch, dass sie um halb 5 munter wird, aufs Klo geht und dann nicht mehr weiterschläft. Wurscht, auch wenn Wochenende is und sie am Vorabend vielleicht erst um 22 Uhr ins Bett kam.
Aber ja, ich komm besser damit klar als mein Mann, weil ich im Prinzip nach 6 Stunden Schlaf auch schon wieder fit bin. Als sie ein Baby war, war ja mein Hauptproblem eher, dass sie in 20-30 Minuten Abständen munter wurde und ich öfter aufgeweckt wurde, als ich am Stück geschlafen hab. Da waren 3 Stunden am Stück schon ein Segen!
In deinem Fall ist es hart, weil dein erstes Kind das "bravere" ist. Bei mir konnte nach Sophia nur "angenehmeres" nachkommen und meine Kleine ist in allen Belangen einfacher, weil ich durch das Bootcamp SOPHIA gegangen bin
Jetzt weiß ich wenigstens, dass es nicht an mir liegt
Ich hab eben hier im Forum (kindaktuell.at) die Signaturen HTML Darstellung wieder repariert, die jetzt einige Monate nicht ganz richtig funktioniert hat. Die Ticker werden jetzt wieder richtig angezeigt.
Sahne steif schlagen, mut Frischkäse vermengen,mit Zucker und Zimt abschmecken. Biskotten in die Flüssigkeit vom kompott tauchen, in eine Form legen. Darüber die Ananas, dann.die Creme usw, bis alles aufgebraucht ist. Gejt auch mit Pfirsichkompott oder sonstigem.
@Zwergal ich hab zu Weihnachten dieses Apfeltiramisu gemacht und es war voll lecker
Anspruch auf kbg hast du ja immer sofern du gleich Zeit Anspruch auf Familien Beihilfe hast. Das ist unabhängig davon ob du arbeiten bist oder nicht.
Wochengeld gibt's aber nur wenn du mindestens 6 Monate vorher wieder arbeiten gehst oder selbst sozialversicherung einzahlst.
Dafür gibt's das kbg dann schon ab Geburt.
Wusste ja, auf dich kann ich zählen.
Bei den Kk bleibt eh abzuwarten, wie si h das Basti und HC so austüfteln
https://mobil.news.at/a/-familienbonus-oesterreich-8614193
Meine Große hatte bisher nachts und wenn wir unterwegs sind so Strohhalmbecher vom Billa/Bipa. Die sind zwar sehr praktisch, aber ich find, das Wasser schmeckt schon nach kurzer Zeit ganz grauslich nach Plastik - das kann nicht gesund sein.
Glas oder normalen Becher kann ich ihr aber nicht hinstellen. Sie ist schon untertags ein Profi darin, Gläser umzuschmeissen, da müsste ich jede Nacht ihr Bett frisch überziehen...
Tagsüber haben wir die Flaschen von isybe.de und sind damit sehr zufrieden.
Sagt man das eigentlich so? Es klingt jetzt grad für mich als wäre er vorher alkoholiker gewesen
Da kam jedes mal das Angebot von den eltern dort zu bleiben aber das war nicht notwendig.
Also es ist bei uns eher üblich die kinder abzuliefern und dann wieder zu holen
Man lässt sich halt auch die telefunnummern geben für den fall dass es etwas sein sollte. @SharkY