Kurze Frage - Schnelle Antwort #2

1242527293080

Kommentare

• @YoungLovelyMum ich finde Bücher ein super Geschenk. Junior bekommt zu jeden Anlass eines. Aber auch Gesellschaftsspiele wären bei ihm sinnvoll. Lük wurde auch schon erwähnt, hat meiner auch - find ich klasse!!
    Oder ein kleiner Fussballtisch?
  • Und outdoor spielsachen? Schi, bob , eislaufschuhe....
  • Danke für die vielen Tipps, ein Skibob wäre auch suuuper, Luk haben wir schon- 3 Bücher im Vorrat.
    Eislaufschuhe hat er auch schon bekommen letztes Jahr.

Hab ihn jetzt mal den Müller Katalog gegeben, da hat er einen Transformers angekreuzelt und eine Gitarre und irgendwas von Starwars :D
  • @YoungLovelyMum ist der Müller Katalog besser als der vom Toysrus?
  • @zwergal ich kenn den toysrus Katalog nicht. Aber der Müller ist eindeutig billiger. :wink:
  • @Domi2010 wir haben letztens beim Müller was gekauft, weil da die 20% auf Spielwaren waren und dann habe ich das gleiche leider beim Metro um 20 Euro billiger entdeckt... Also billig ist der Müller auch nicht wirklich!
  • @Morgana billiger ist noch immer Amazon :D ich vergleiche Müller und amazon immer preislich .
  • @YoungLovelyMum als ich noch beim Metro gearbeitet habe, habe ich die Preise auch immer gegooglet.... Und es war oft beim Metro billiger (also Spielzeug)
  • Das hab ich auch schon gehört, das der/die Metro billiger ist.
    Dieses Jahr werden wir auch schauen, was wir von den auserwählten Dingen beim Metro kaufen können.

@Domi2010 mir geht's nicht um den Preis. Das schau ich dann extra, wo ich es kaufe. Mir geht's um die Auswahl im Katalog. Weil mein großer macht mit dem Katalog seinen Wunschzettel. Sprich ausschneiden und dann aufkleben
  • Hmmm i find metro eigentlich net günstig??? Aber ok bei spielsachen hab i ev noch nie so genau geschaut. Mein mann schaut immer lego technik und das ist immer beim spar nach weihnachten am günstigsten
  • also ich hab bis jetzt das playmobil haus, ein kinderfotoapparat von vtech, ein werkzeugset von bosch und einen arztkoffer für die kinder gekauft und hab spar (letzte woche bei den - 20 %), müller, amazon & metro verglichen und da war der spar der billigste. ohne die 20 % wäre es müller gewesen.
  • @Zwergal also Müller Katalog ist definitiv sehr ergibig, ich glaube sogar dass da alles drinnen ist was sie im Sortiment haben.
  • @morgana echt?? Weil Metro ist eigentlich bis auf die Angebote recht teuer. Ich vergleiche auch oft die Preise, vorallem bei den teureren Geschenke und meistens kann Müller mit Amazon mithalten.

@YoungLovelyMum mehr geht fast gar nicht denk ich :lol:
  • @Domi2010 ja echt ;-) Bei den Spielsachen (also zumindest Lego ist Metro meist günstiger)....
    Als unser aktuelles Beispiel:
    Mein Mann hat das gekauft:
    https://www.amazon.de/LEGO-Technic-42065-Ferngesteuerter-Spielzeug/dp/B01J41LWFW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1510118364&sr=8-1&keywords=lego+technik
    Beim Müller hat es 69,99 gekostet und es waren 20 Prozent noch drauf - da hat er es natürlich gekauft, weil es so günstig war.
    Wir sind dann noch zum Metro rein und da hat es 59,90 gekostet und es war genau an dem Wochenende 25 Prozent Rabatt auf Spielwaren....
  • Aber für metro braucht man doch irgendwie eine Karte oder?
    Ich war noch nie ....
  • @claudsch1980 mit der Karte (die nur Firmen haben sollten) bekommst du die Ware günstiger (ohne Mehrwertsteuer) Deswegen stehen zwei Preise bei den Produkten.
    Aber man kann auch ohne eine Karte rein und bekommt dort eine Tageskarte, somit kann man dann normal einkaufen.
    Aber er ist nicht günstig. Lebensmittel bekommst du dort halt in Riesen Mengen. Oder eine Chipspackung die so groß ist, das sie von Boden bis zum Bauch reicht. Wir fahren zweimal im Jahr hin. Das Problem daran, man wird leicht viel Geld los!! Wir waren vor zwei Monaten dort, weil wir Plastikbecher für warme Getränke brauchten und haben dann 300 Euro liegen lassen, weil wir noch soviel andere tolle Dinge gesehen haben
  • @Zwergal kurze "Ausbesserung" meinerseits....
    Man zahlt immer alles mit MWSt. - auch Firmen..... die können das (glaube ich) abschreiben! Also man muss immer auf den höheren Preis schauen!
  • @Morgana mir wurde mal gesagt, sie zahlen dort die Mehrwertsteuer nicht. Aber nachdem ich keine Firma habe, hab ich das geglaubt.
  • @Zwergal ja das glaub ich... ;-)
  • Ah ok. Also kann man auch ohne Karte hin und kriegt dort dann eine tageskarte ... ok. Danke!
    Hat mich jetzt nur mal interessiert.
    Danke @Zwergal
  • CitcatCitcat

@zwergal schön wärs. Hab ne Firmenkarte und hab leider noch jedes Mal die Mehrwertsteuer gezahlt :D
  • Ja was damit gemeint ist ... ein Großkunde (der normalerweise diese Mengen einkauft) verkauft es ja wiederum weiter und kann sich so die Vorsteuer (also die beim metro gezahlte Umsatzsteuer) vom Finanzamt zurückholen ...
    Es bezahlt dort also jeder den vollen brutto Preis. Nur derjenige der es dann eben weitervekäuft (als Unternehmen) hat dann den Steuervorteil.

Sorry. Die Buchhalterin in mir kommt durch o:)
  • ganz genau wie @claudsch1980 es beschteibt ist es auch :) . wir fahren für die firma 4 x/woche zum metro und müssen immer die steuer mitzahlen ;) ABER als großkunde kriegst eine topcard mit eigenem parkplatz, eigener kassa und gratis kaffee :p
  • Domi2010Domi2010

edited 9. 11. 2017, 09:39
    @zwergal das mit der Tageskarte wusste ich gar nicht.
    @morgana dann muss ich echt mal drauf achten.

Musste jetzt auch erst überlegen. Auf der Rechnung sind aber alle Preise netto angeführt, nur unten kommt dann die Mehrwertsteuer dazu. Wenn ich mich jetzt nicht täusche.
    Ist aber gerade bei teureren Sachen echt zum Aufpassen.
  • Ich war gestern beim AGM bei uns für die Arbeit was kaufen , hat geklappt mit der Tageskarte :D
  • Meine Schwester ist im 4. Monat schwanger. Sie arbeitet als Verkäuferin und steht den ganzen Tag. Ist das Grund genug in Frühkarenz zu kommen?
    Ich kann mir das nicht vorstellen. Aber sie ist davon überzeugt vom Arzt eine Bestätigung für die Frühkarenz zu bekommen.
    Hat jemand von euch Erfahrung damit?
  • @Domi2010 Ich glaub ehrlich gesagt nicht. Die Firma wird ihr eine Sitzmöglichkeit zur Verfügung stellen müssen, sie darf keine Überstunden mehr machen und es muss einen Rückzugsort zum ausrasten geben. Inwiefern das dann in der Realität wirklich umsetzbar ist, ist halt fraglich. Dann kann sie maximal in Krankenstand gehen.
  • @Domi2010 ich hane damals als Kellnerin gearbeitet und wurde im 6. Monat in Mutterschutz geschick, bzw hab ich es " beantragt " hatte schon eine dicke Kugel wie im 9.Monat und konnte mit meinem Rücken nicht mehr arbeiten gehen 40 Std
  • Nein Grund für eine frühkarenz ist das nicht. Wie schon erklärt muss der Arbeitgeber eine sitzmöglichkeit zur Verfügung stellen. Wenn das nicht geht muss die stehende Arbeitszeit auf maximal 4 Std begrenzt werden und darf keinem negativen Einfluss auf das Gehalt haben (entgeltfortzahlung mit Durchschnitt der letzten 13 wochen)
    @Domi2010
  • Danke. Ja so war auch meine Meinung. Aber sie meinte dass sei einfach, weil sie die ganze Zeit stehen muss und Hüftschmerzen hat... Mal sehen was raus kommt.
  • War jemand schon von euch bei einer Entwicklungsdiagnostik, Schuldiagnostik, Intelligenzdiagnostik, etc.? Wie läuft sowas ab?
  • @Morgana Ich war mit meiner Tochter bei einer Entwicklungsdiagnostik. Schreib dir Pn, aber morgen erst. Geh jetzt ins Bett. GN8
  • BixtaBixta

@Domi2010 also im Handel schaut das so aus, dass dir der Arbeitgeber eine "Stehhilfe" (also nen Hocker) zB am Kassenplatz zur Verfügung stellen muss. Und im Personalraum muss ein Klappbett aufgestellt werden. Sollte das aus zB Platzgründen nicht möglich sein, muss der Arbeitsgeber für eine gleichwertigr Beschäftigung zB in einer anderen Filiale bei selber Bezahlung sorgen. Sollte auch dass nicht möglich sein, so muss die FA dich freistellen. Das heißt man ist zwar zu Hause aber immer noch in der Fa versichert. Und man bekommt das normale Gehalt.
    Bei Frühkarenz muss ein medizinischer Grund vorliegen und man ist bei der GK versichert. Wie das dann mit Geld aussieht weiß ich aber nicht.
  • Geht grad irgendwas um? Krankheitsbedingt mein ich
  • lmclmc

@Zwergal bei uns Magen/darm und bindehautentzündungs-epedemie

• Sagt mal, was gebt ihr euren Kindern so zur Jause? Also, nicht für den Kindergarten (obwohl da Tipps auch nie schaden), sondern am Nachmittag. Ich bin da so einfallslos. Und Obst allein reicht ihr jetzt oft nimmer. Früher gabs Obstteller oder alternativ ein Quetschi, aber das ist ihr jetzt oft zu wenig.
  • @Citcat Obst, Gemüse-Sticks, Brot mit Butter & Schinken etc. Ab und zu darf er ein Stk. Kuchen
  • Hat jemand einen Tipp, was ich meiner Maus als Appetit Anreger geben kann? Sie ist so ein schlechter Esser und sogar im KiGa werde ich regelmäßig angesprochen, weil sie kaum isst. Obst und Gemüse isst sie ja gerne, aber sonst so gut wie nichts. Joghurt, Würstel und Suppe - das kann sie immer essen. Die Kinderärztin war zwar zufrieden, aber ich hab irgendwie auch schon ein komisches Gefühl wenn sie so garnicht essen mag. Sie ist jetzt 3,5 hat 12 Kilo und ist etwa einen Meter groß. Also echt ganz zart. Hilft da Sanostol oder sowas?
  • @Andromeda oje.... da kann ich dir leider keinen Tipp geben - denn mein Sohn würde am liebsten den ganzen Tag essen.... :D
    Aber wenn sie Würstel, Obst, Suppe und Joghurt mag, dann würde ich ihr das geben. Hauptsache sie isst was.... :smile:
  • @citcat Also meine Kinder haben ja bisschen veränderte Essenszeiten - ich hol sie täglich um 13.30 ab und da essen sie im Kindergarten Mittags kalt. Da geb ich ihnen immer Obst, Gemüse, was Salziges und was kleines Süßes mit.
    Heute zB ein Weckerl mit Frischkäse, ein Milchbrötchen mit Butter und Marmelade, Karottensticks und einen Apfel. Dazu gibt's meistens ein Actimel oder kleines Joghurt. Gefrühstückt wird noch daheim.

Mittags/nachmittags koch ich uns dann was und unsere Jause ist dann meist gleich das Abendessen. Obst, Joghurt, gekochtes Ei und Gemüse, Eierspeis, ...

An den Wochenenden oder wenn ich frei hab, backe ich meistens was für die Jause oder ich mach uns Pancakes oder kleine Palatschinken oder Waffeln.

Obst und Gemüsesmoothies oder Joghurtshakes mach ich auch öfters am Nachmittag.
  • @andromeda meine ist 4,5 und hat knapp 16 kg. Ist also ähnliche Gewichtsklasse wie Deine ;). Solang sie gesund ist und ja doch einiges isst, würd ich mir keine Sorgen machen. Meine hat auch immer hauptsächlich Suppe und Joghurt und dergleichen gegessen. Inzwischen gehts meistens besser, jetzt isst sie auch schon Schnitzl und Reis und Nudeln und sowas. Aber Phasen gibts immer noch, da wills fast gar nicht essen. Inzwischen akzeptier ich das. KiÄ hat mal eine Blutuntersuchung gemacht zur Sicherheit, weil sie auch immer recht blass ist (hat sie von mir). Hat alles gepasst, also versuch ich mir keinen Kopf mehr zu machen
  • @Citcat bezüglich nachmittagsjause (also nicht abendessen)
    Bei uns gibts obst oder trockenobst (rosinen, etc) und meist was aus geteide dazu. ZB knäckebrot, sesamstangerl, maiswaffeln, hirsebällchen etc.
    Oder auch nüsse

Heut gabs wieder mal Bananen- avocado creme mit getreidepops.

Also "nur" obst wäre bei uns zu wenig.
  • @Andromeda isst sie immer sehr schlecht? tobias isst auch sehr schlecht und wenig (4 1/2 jahre, 114 cm, keine 17 kg und ich finde nirgends beim po passende hosen :| ), aber dann hat er zwischendurch wieder eine woche, da isst er fast pausenlos, bevor er dann wieder 5 wochen fast gar nix isst. und seit ca einem halben jahr fängt er von sich aus wieder an dinge zu essen und zu mögen die er die letzten 2 jahre nicht einmal angschaut hat.

ansonsten glaub ich einmal gehört zu haben dass sanostol den appetit anregt. probiers mal aus, schaden wirds nicht.
  • @andromeda ich geb @citcat recht. So lange sie gesund ist und auch die Kinderärztin nichts auszusetzen hat, würd ich ihr nichts geben. Zwei von 3 Kindern meiner Freundin sind spindeldürr. Die Große ist dünn wie ein Zahnstocher in der 1. Hauptschule. Sie isst aber richtig viel und die Kleine ist jetzt 2 Jahre alt und würde auch als 1-jähriges Mädchen durchgehen. Sie trägt Kleidergröße 86 - aber wie gesagt, beide sind gesund, aber halt extrem dünn. Die Kleine liegt seit Geburt auf ihrer "kurve". Sind halt alle verschieden.
    Sei froh dass sie wenigstens Obst und Gemüse isst. Unsere will davon gar nichts wissen und auch beim Essen ist sie soooo heikel, dass es schon gar keinen Spaß mehr macht zu kochen.
  • Danke euch! Ich kenns halt vom Großen garnicht, der futtert mir die Haare vom Kopf und haut sich Portionen rein, das würd ein Erwachsener essen :D
    Hosen für Mila zu kaufen ist eine Lebensaufgabe :D Zuhause geht es interessanter Weise besser, da isst sie zumindest ein bisschen. Im KiGa isst sie meistens nur die Suppe, außer es gibt mal Nuggets oder Fischstäbchen. Aber gut, dann versuch ich mal, mir da weniger Gedanken zu machen. Vielleicht geht ihr ja der Knopf noch auf :p
  • @andromeda die Große hat auch nur Slimfit Hosen. Die werd ich mir bei der Kleinen glaub ich in die Haare schmieren können :D
  • 4x6vjch2xs2u.jpg

habt ihr eine idee wo ich solche spitzenherzen her krieg?
  • GinaGina

@stefanie Amazon hat nix? Hast einen Bastelladen in deiner Nähe bl haben sie was bzw. können es bestellen?
  • danke @lmc die seite hab ich jetzt auch schon gefunden. da gibts liebe sachen <3<br>
    danke @Gina. amazon war (wie immer) meine erste anlaufstelle.
Diese Diskussion wurde geschlossen.