@zwergal wir haben für hohes fieber auch den nureflex Saft ständig daheim.
Ansonsten besorg ich immer im Herbst ein Mama aua Hatschi bad. Also ähnlich dem erkältungsbad für Erwachsene nur eben für Kinder und ein Baby luff zum einschmieren weil ja jetzt wieder die verkühlungszeit kommt.
Das reicht für die Kleinigkeiten. Wenn's ärger is bleibt einem ja sowieso der weg zum Arzt nicht erspart.
@Zwergal wir haben zusätzlich Mexalen Saft auch noch daheim (für die Notfälle am Wochenende), da ich den dann meist gebe vorm schlafen gehen (wirkt bei meinen schneller und länger). Nasenspray hab ich eigentlich auch immer daheim, genauso wie den Prospan Hustensaft oder Isländisch Moos. Dann hab ich noch von feeling den Hustenbalsam daheim, jetzt keine Medizin, da pflanzlich, aber der hilft Wunder beim schlafen.
Ich hab Nureflex daheim, eigtl für Schmerzen. Für Fieber hat uns die Ärztin benuron Zapferl aufgeschrieben. Bis jetzt hatte Juniorchef erst 1x Fieber, da hab ich mit nureflex versucht zu senken, bzw in Abwechslung mit benuron. Nureflex hat besser geholfen.(3-Tage-Fieber)
@zwergal wir haben Benuron-Zäpfchen (=Mexalen) in mehreren Stärken daheim (75 für die Kleine, 125 und 250 für die Große). Parkemed Zäpfchen haben wir auch, noch von der letzten Mittelohrentzündung übrig (Säfte nimmt sie nicht). Und dann die verschiedensten Erkältungsmittel halt. Kaloba, Sinupret, Inhalierlösung, Engelwurzbalsam,... und Globuli für alles und jeden.
Zäpfchen lässt er nicht mehr zu - verständlich! Hustensaft, Babyloov, Nasenspray und solche Sachen haben wir eh daheim. Aber tatsächlich nur ein Mittel gegen Fieber/Schmerzen.
@claudsch1980 dieses Mama Aua bekommt man das in der Apotheke?
Heute geh ich sowieso zum Arzt mit ihm.
Aber es geht ihm ja gut, außer das Fieber. Ich versteh nur nicht warum es nicht weg geht. Also nach dem Saft ist es von knapp 40 wieder auf Normal Temperatur, aber nach ein paar Stunden ist es wieder da.
@Morgana seit Freitag Abend.
Er ist komplett fertig, will dann nur schlafen und schlecht ist ihm. Und am Samstag war ihm eiskalt obwohl er Fieber hatte
Edit: aber nur während dem Fieber, davor und danach ist er so wie immer
@zwergal also gegen Schmerzen und "normales" Fieber geb ich immer nur Nureflex. Wir haben zwar auch Mexalen Schmerzsaft daheim, den aber eigentlich echt nur für den Notfall mal. Ich find gerade Nureflex so fein, da ich selbst dosieren kann und ja nicht immer die volle Dosis brauche.
Lass ihn sicherheitshalber lieber anschauen. Wenn er es schon seit Freitag hat, wäre sicher besser.
@Zwergal wir haben immer zuhause : mycostatin Creme gegen Pilz, Pakemed Saft für Fieber, Nureflexsaft, inotyol salbe , Bioflorin, Otrivin Nasentropfen, Ambrobene Pulver bei Durchfall, und dann noch eine Salbe bei Bienestichen und Ausschlägen. Ist auch immer in der Reiseapotheke immer dabei.
wir haben mexalen, nureflex & parkemed jeweils als saft & zäpfchen, diarhoesan, omnibiotik, sultanol, pulmicort, mucosolvan, infectodexakrupp, zäpfchen gegen krupp husten (hab vergessen wie sie heißen), nasensprays, candibene, inotyol, bepanthen, octenisept, unmengen an globuli, viburcol,... daheim. also die halbe apotheke. da ist sicher noch mehr was mir grad nicht einfällt.
Ich behandle Fieber eigentlich nur mit Essigpatscherl oder kalten Umschlägen. Wenn es nach 2 Tagen nicht weggeht bzw besser wird, schau ich immer zum Arzt. Zuletzt war das im April bei Sophia's Mittelohrentzündung notwenig. Da haben sie ihr im Spital dann Nureflex gegeben und nach einer halben Stunde wäre sie wieder topfit gewesen. Aufgrund erhöhter Entzündungswerte im Blut mussten wir aber dort bleiben. Mir ist es immer suspekt, wenn es dem Kind nach 30 Minuten plötzlich so gut geht. Und nach 4,5,6 Stunden is der Schmarrn dann wieder da.
Ich bin echt keine Öko Mama oder so. Natürlich hab ich sie im Spital dann auch damit behandeln lassen, weil ich Angst hatte.
Aber ich nehm halt selbst auch keine Schmerzmittel und.versuch es bei den Kindern auch zu vermeiden.
@zwergal Warst du schon beim Arzt und weißt was los is?
Ja aber die meisten Sachen sind doch oft nach Abbruch nur gewisse Zeit haltbar bzw vor allem bei Nasenspray aufgrund der Bakterien und Viren nicht lang stehen lassen (wenn mal verwendet)
Wie macht ihr das also?
@claudsch1980 Parkemed gibt es schon für ganz kleine (ich hatte den immer als 2. Schmerzmittel, abwechselnd mit Nureflex oder Mexalen.... also auch schon für Babys)
Zwecks "Ablaufdatum": aufpassen soll man wirklich nur bei Augentropfen - also die nachher wirklich nicht mehr verwenden,... und bei Schmerz-Säften entorge ich sie auch meistens nach einer Weile wenn es offen war.
Es kann aber nicht wirklich was passieren - außer das sie nicht wirken. Alles andere kann man bedenklos nehmen (Tabletten etc.)!
Die Familie meines Mannes besteht zum Großteil aus Ärzten - die sind alle der gleichen Meinung! ;-)
Ich beschrifte alles @claudsch1980 wenn ich ein Medikament öffne, schreib ich auf den Karton, wann ich das gemacht hab. Nach spätestens einem Jahr entsorge ich es dann.
Den Besuch beim Arzt hätte ich mir schenken können! Meine Kiä ist die Woche nicht da, jetzt sind wir zur Vertretung gegangen...Das war unnötig!!
Also nett zusammengefasst bin ich total übervorsichtig! Sie hat ihn weder in den Hals noch in die Ohren geschaut. Ich bin mir nicht mal sicher ob sie mir eine Minute danach sagen hätt können, ob ein Bub oder ein Mädchen vor ihr stand.
Ich werd mit ihm mit morgen zum Hausarzt gehen! Das hätte ich gleich machen sollen! Ärgert mich, das ich das nicht gemacht hab!
@Zwergal oje.... solche Ärzte kenne ich auch Da gibt es einige zu denen ich nicht mehr gehen würde.
Ich musste Sohnemann heute früher vom KiGa holen - Fieber..... wir gehen morgen auch zum Hausarzt ;-)
@Morgana aber warum machen die dann nichts anderes? Sollen sie sich in den Wald stellen und Bäume zählen, wenn sie mit Menschen nicht umgehen können! Mich ärgert das!
Geht grad was um? Weiß wer was?
Gute Besserung an deinen Sohnemann
Ja aber die meisten Sachen sind doch oft nach Abbruch nur gewisse Zeit haltbar bzw vor allem bei Nasenspray aufgrund der Bakterien und Viren nicht lang stehen lassen (wenn mal verwendet)
Wie macht ihr das also?
@claudsch1980 ja der Saft, bei den Kids hilft der besser als ein Nureflex, wir nehmen bei fieber und schmerzen immer den, ausser Arzt sagt nureflex. Ich glaub der ist ab 2 od 3 Jahren.
Ich beschrifte die aufgemachten Sachen auch immer mit Datum.
@claudsch1980 ich war gestern in der Apotheke (da ja Bub krank ist) und da hab ich die Apothekerin gefragt wie es denn ist mit offenen Nureflex, Mexalen, Parkemed - Saft (da ja nur 6 Monate haltbar). Sie hat gesagt, die Firmen möchten sich so absichern, damit man dann nicht sagen kann er hat nicht gewirkt! Den Fiebersaft kann man bis zum Ablaufdatum geben, dann sollte man ihn entsorgen. Wenn er gut verschlossen ist und bei Zimmertemperatur, wird nichts sein. Außer dass er nicht mehr so wirkt!
Das kann schon sein, das hab ich in Zusammenhang mit Iberogast und Bepanthen Salbe gehört, dass man die länger nehmen kann,aber die Wirkung eingeschränkt ist
Ich bin da eher ein wenig schlampig Vor allem bei Nureflex. Den brauch ich halt selten und dann auch nie viel. Nehme ihn dann auch länger als angegeben. @morgana ja das hab ich auch schon gehört mit der Haltbarkeit.
@Domi2010 ich hab füher immer alles nach dem MHD weggeschmissen (also alle Tabletten usw.) - bis mich die Familie meines Mannes fragten ob ich nicht total irre bin? (hahaha.... ja sind viele Ärzte dabei) - denn man kann die normal nachher auch noch nehmen!
mir hat der apotheker gesagt wenn man den nureflexsaft im kühlschrank aufbewahrt ist er bis zu einem jahr nach anbruch zu verwenden. ich beschrifte auch immer alles.
Mein Kleiner wird jetzt 3 und das schon bald, und er wünscht sich eine Pistole, od irgendwas in der Art was schießen kann.
Ich hätte an Nerf gedacht aber das meiste davon ist ab 8 Jahren
Er sieht es von seinem großen Bruder und würde auch gern was haben, der hatte mal in so ner Kinderzeitung eine "Pistole" vom System ähnlich wie nerf, aber das volle klumpat.
Hat jemand Erfahrungen was genau man einem 3 jährigem schenken kann, dass er auch mit dem Gebrauch zusammen kommt...
@satru sorry, passt vielleicht nicht ganz ABER ich finde, dass man mit Waffen gar nicht spielen sollte.... Also zumindest nicht mit Pistolen - bei uns gibt es sowas gar nicht! Meiner hat ein Ritterschwert und einen Pfeil mit Bogen.... das war´s.... Nichteinmal eine Wasserspritzpistole gibt es bei uns daheim....
Also würde ich eher zu Pfeil und Bogen raten ist wahrscheinlich aber nicht das was du hören wolltest.... ;-)
ich denke da wie @Morgana. zum wasserspritzen hatten die kids heuer so spritz"pistolen" die wie so eine schwimmnudel ausschauen und sich anfühlen. hats heuer eh überall gegeben.
@Morgana stimmt ich wollte Produktempfehlungen nein Spaß beiseite, ich verstehe dich volllkommen und ich hab mich auch seeeeeeeehr lange gegen Schwert und Co gewehrt weil ichs auch nicht gut finde, bis ich viele Gespräche mit Müttern geführt habe die mir dann "klar machten" dass das Jagen, Kämpfen usw in der Natur der Burschen liegt u dass dies ganz normal ist und dazu gehört.
Und wenn ein Kind auf Polizei steht und das komplette Polizisten Outfit hat und man ihm die Pistole verwehrt find ich das auch nicht ok.
Und wenns nach den bekannten Märchen geht müsste sowieso jedes Kind brutal und zum mörder etc. werden. Also dürfte man im Endeffekt den Kindern auch keine Märchen erzählen.
@Morgana stimmt ich wollte Produktempfehlungen nein Spaß beiseite, ich verstehe dich volllkommen und ich hab mich auch seeeeeeeehr lange gegen Schwert und Co gewehrt weil ichs auch nicht gut finde, bis ich viele Gespräche mit Müttern geführt habe die mir dann "klar machten" dass das Jagen, Kämpfen usw in der Natur der Burschen liegt u dass dies ganz normal ist und dazu gehört.
Und wenn ein Kind auf Polizei steht und das komplette Polizisten Outfit hat und man ihm die Pistole verwehrt find ich das auch nicht ok.
Und wenns nach den bekannten Märchen geht müsste sowieso jedes Kind brutal und zum mörder etc. werden. Also dürfte man im Endeffekt den Kindern auch keine Märchen erzählen.
@satru Produktempfehlung kann ich dir keine geben, weil ich mich damit auch nicht auskenne. Aber ich denke dass er wenn er will sicher auch mit den kleinen "nerf" schießen kann.
Aber wahrscheinlich hat es schon einen Grund warum die alle erst ab 8 Jahren sind, meinst du nicht?
Ich "böse Mama" hab meinen Großen beim Fasching als Polizist ohne Waffe in den Kindergarten geschickt. Hab ihm zum Kostüm schon gar keine dazu gekauft.
Waffen und Märchen sind für mich dann doch ein Unterschied, aber ist natürlich jedem selbst überlassen.
@satru nerf find ich für einen 3 jährigen zu früh. Vorallem weil die Monition richtig weh tun kann. Wir haben keine daheim, aber ich durfte die Erfahrung bei einer bekannten machen. Muss Monition dabei sein, oder reicht eine simple Plastikpistole?
@satru mir gehts ja da gar nicht um das "Jagen & Kämpfen".... Mir geht es da auch nicht um das, dass ich Angst habe mein Kind würde brutal etc. werden. Aber eine Pistole bekommt meiner trotzdem nicht.... Das "Jagen & Kämpfen" ist die Natur der Männer, wird auch pädagogisch so gesehen und diese Phase hat jeder Bub einmal. Ich habe meinem Sohn erlaubt ein Schwert zu besitzen (da hat er wirklich darum gebettelt -> am Ritterfest und aus einer Zeitschrift hat er so ein Pfeil mit Bogen). Pistolen gibt es nicht, auch nicht zu Fasching....
Und zwar aus dem Grund (und das haben wir auch L. erklärt) dass man mit einer Pistole nichts anderes als töten kann! Und zwar kann man ja mit einem Pfeil und Bogen auf Jagd gehen (für das war es ja da bei den Indianern) und mit einem Schwert konnte Mann gegen Mann sich im Nahkampf messen, wer schneller/besser/klüger ist. Mit einer Pistole jedoch gehts nur darum als erster zu schießen. Mann sollte schon seinem Kind ien bisschen mehr erklären, zB dass der Polizist nicht einfach den ganzen Tag herumschießt. Ein Kind versteht sowas nicht und findet das Schießen ja lustig.
Die Welt braucht ein bisschen mehr Frieden...... ;-)
(aber vielleicht sehen wir das auch nur so eng, bei uns war fast niemand beim Heer, sondern alle Zivildienst abgeleistet etc.)
ich seh das auch wie @Morgana, aber tobias hat bis jetzt noch nie damach gefragt, also ist mir das bis jetzt erspart geblieben. ich seh dann später nur ein problem bei meiner schwiegerfamilie . jeder von denen hat den waffenschein und waffen daheim . sie meckern ja schon immer weil ich meinem mann verbiete selbst den schein zu machen bzw eine waffe zu besitzen. ich hab meinem mann gesagt wenn er eine waffe will braucht er vorher eine eigene wohnung dafür, weil hier kommt keine herein.
Weiß jemand wo ich lego Ninjago Figuren herbekomme? Oder generell nur Lego-Figuren ohne irgendwas dabei?
Ich würd das gerne "wissen" ohne jedes Geschäft abklappern zu müssen und im Internet werd ich nicht schlauer.
Junior möchte nämlich eine Lego-Ninjago Torte zum Geburtstag, mir würde es aber besser gefallen, wenn er die Figuren nachher auch verwenden kann. Außerdem ist es weniger Arbeit
@Zwergal ev. gibt es im Spielzeuggeschäft so kleine "Sackerl" mit Sammelfiguren (immer 1 Figur drinnen - vielleicht gibt es spezielle Ninjago-Sammelpackungen)....
Sonst wäre ev. eine Möglichkeit eine Packung Lego (so eine kl.) mit vielen Figuren zu suchen und den Rest für den Adventkalender/Nikolaussackerl aufheben?
@Morgana ich weiß was du meinst, war auch mein erster Gedanke. Aber in jeder Packung sind maximal 2 Figuren drinnen, somit hab ich dann Minimum 3-4 Packungen, die dann ohne Figuren sind. Find ich aber dann zuviel für den Kalender aber ohne Figuren auch irgendwie nicht vollständig.
@zwergal Im Dz gibt's zB auch einen Lego Store. Da scheint es sie einzeln zu geben. Bevor du hinfährst, würde ich wahrscheinlich zur Sicherheit anrufen.
Kommentare
Ansonsten besorg ich immer im Herbst ein Mama aua Hatschi bad. Also ähnlich dem erkältungsbad für Erwachsene nur eben für Kinder und ein Baby luff zum einschmieren weil ja jetzt wieder die verkühlungszeit kommt.
Das reicht für die Kleinigkeiten. Wenn's ärger is bleibt einem ja sowieso der weg zum Arzt nicht erspart.
@claudsch1980 dieses Mama Aua bekommt man das in der Apotheke?
Heute geh ich sowieso zum Arzt mit ihm.
Aber es geht ihm ja gut, außer das Fieber. Ich versteh nur nicht warum es nicht weg geht. Also nach dem Saft ist es von knapp 40 wieder auf Normal Temperatur, aber nach ein paar Stunden ist es wieder da.
Er ist komplett fertig, will dann nur schlafen und schlecht ist ihm. Und am Samstag war ihm eiskalt obwohl er Fieber hatte
Edit: aber nur während dem Fieber, davor und danach ist er so wie immer
Lass ihn sicherheitshalber lieber anschauen. Wenn er es schon seit Freitag hat, wäre sicher besser.
Gute Besserung!
@claudsch1980 der saft ist so ab 1 jahr ca.
Ich bin echt keine Öko Mama oder so. Natürlich hab ich sie im Spital dann auch damit behandeln lassen, weil ich Angst hatte.
Aber ich nehm halt selbst auch keine Schmerzmittel und.versuch es bei den Kindern auch zu vermeiden.
@zwergal Warst du schon beim Arzt und weißt was los is?
Wie macht ihr das also?
Zwecks "Ablaufdatum": aufpassen soll man wirklich nur bei Augentropfen - also die nachher wirklich nicht mehr verwenden,... und bei Schmerz-Säften entorge ich sie auch meistens nach einer Weile wenn es offen war.
Es kann aber nicht wirklich was passieren - außer das sie nicht wirken. Alles andere kann man bedenklos nehmen (Tabletten etc.)!
Die Familie meines Mannes besteht zum Großteil aus Ärzten - die sind alle der gleichen Meinung! ;-)
Den Besuch beim Arzt hätte ich mir schenken können! Meine Kiä ist die Woche nicht da, jetzt sind wir zur Vertretung gegangen...Das war unnötig!!
Also nett zusammengefasst bin ich total übervorsichtig! Sie hat ihn weder in den Hals noch in die Ohren geschaut. Ich bin mir nicht mal sicher ob sie mir eine Minute danach sagen hätt können, ob ein Bub oder ein Mädchen vor ihr stand.
Ich werd mit ihm mit morgen zum Hausarzt gehen! Das hätte ich gleich machen sollen! Ärgert mich, das ich das nicht gemacht hab!
Ich musste Sohnemann heute früher vom KiGa holen - Fieber..... wir gehen morgen auch zum Hausarzt ;-)
Geht grad was um? Weiß wer was?
Gute Besserung an deinen Sohnemann
Wir haben auch mexalen und nureflex daheim
Bzw probiere ich auch essigpatscherln aus
@claudsch1980 kochsalzampullen. Haut super hin
Vor 2 wochen hing der zettel beim großen, jetzt beim kleinen
Ich beschrifte die aufgemachten Sachen auch immer mit Datum.
Ich hätte an Nerf gedacht aber das meiste davon ist ab 8 Jahren
Er sieht es von seinem großen Bruder und würde auch gern was haben, der hatte mal in so ner Kinderzeitung eine "Pistole" vom System ähnlich wie nerf, aber das volle klumpat.
Hat jemand Erfahrungen was genau man einem 3 jährigem schenken kann, dass er auch mit dem Gebrauch zusammen kommt...
Danke
Also würde ich eher zu Pfeil und Bogen raten ist wahrscheinlich aber nicht das was du hören wolltest.... ;-)
Korrigiert mich wenn ichs falsch seh.
Korrigiert mich wenn ichs falsch seh.
Aber wahrscheinlich hat es schon einen Grund warum die alle erst ab 8 Jahren sind, meinst du nicht?
Ich "böse Mama" hab meinen Großen beim Fasching als Polizist ohne Waffe in den Kindergarten geschickt. Hab ihm zum Kostüm schon gar keine dazu gekauft.
Waffen und Märchen sind für mich dann doch ein Unterschied, aber ist natürlich jedem selbst überlassen.
Und zwar aus dem Grund (und das haben wir auch L. erklärt) dass man mit einer Pistole nichts anderes als töten kann! Und zwar kann man ja mit einem Pfeil und Bogen auf Jagd gehen (für das war es ja da bei den Indianern) und mit einem Schwert konnte Mann gegen Mann sich im Nahkampf messen, wer schneller/besser/klüger ist. Mit einer Pistole jedoch gehts nur darum als erster zu schießen. Mann sollte schon seinem Kind ien bisschen mehr erklären, zB dass der Polizist nicht einfach den ganzen Tag herumschießt. Ein Kind versteht sowas nicht und findet das Schießen ja lustig.
Die Welt braucht ein bisschen mehr Frieden...... ;-)
(aber vielleicht sehen wir das auch nur so eng, bei uns war fast niemand beim Heer, sondern alle Zivildienst abgeleistet etc.)
Ich würd das gerne "wissen" ohne jedes Geschäft abklappern zu müssen und im Internet werd ich nicht schlauer.
Junior möchte nämlich eine Lego-Ninjago Torte zum Geburtstag, mir würde es aber besser gefallen, wenn er die Figuren nachher auch verwenden kann. Außerdem ist es weniger Arbeit
Sonst wäre ev. eine Möglichkeit eine Packung Lego (so eine kl.) mit vielen Figuren zu suchen und den Rest für den Adventkalender/Nikolaussackerl aufheben?
Sowas in der Art:
https://www.amazon.de/Lego-70606-LEGO-Ninjago-Spinjitzu-Training/dp/B06WLL3M8Y/ref=sr_1_1?s=toys&ie=UTF8&qid=1506260871&sr=1-1&keywords=the+lego+movie+sets
https://www.amazon.de/LEGO-Ninjago-70607-Verfolgungsjagd-City/dp/B06WGPSBPB/ref=sr_1_4?s=toys&ie=UTF8&qid=1506260871&sr=1-4&keywords=the+lego+movie+sets
@zwergal Im Dz gibt's zB auch einen Lego Store. Da scheint es sie einzeln zu geben. Bevor du hinfährst, würde ich wahrscheinlich zur Sicherheit anrufen.
https://www.mytoys.de/lego-lego-71019-ninjago-minifiguren-5621720.html