Kurze Frage - Schnelle Antwort #2

1161719212280

Kommentare

• @Zwergal Interessant wie unterschiedlich das is. Sophia sind Konsequenzen im Großen und Ganzen egal. Also ich meine, dass sie extrem anpassungsfähig ist und auch mit der neuen Situation (ohne Spielzeug, ohne Nachspeise usw) sofort klarkommt. Im Gegenteil sogar, wenn ich ihr ein Spielzeug wegnehme und irgendwo raufstelle, setzt sie sich demonstrativ vor mich hin und spielt überglücklich mit einem Puzzle.

Lustige Episode: Im Kindergarten ist Sophia das einzige Kind, das den anderen Kindern.bei der Geburtstagsfeier nicht gratuliert. Die Konsequenzen waren für sie, dass sie keine Torte vom Geburtstagskind bekam (sie liebt Schokolade, aber sie würde nur für eine Süßigkeit nie etwas tun was sie nicht will), sie nicht im Geburtstagskreis sitzen durfte, sie sie an der Hand zwingen wollten, zum Geburtstagskind zu gehen bis zum Höhepunkt, dass sie während der Geburtstagsfeier die Gruppe verlassen musste und in die andere Gruppe kam. Und nach dieser einen Stunde is sie damals zur Pädagogin gegangen und hat ihr erklärt, dass sie das ab sofort immer so machen will, wenn jemand Geburtstag hat, weil es ihr in der anderen Gruppe so gut gefallen hat :D.
  • tobias sind konsequenzen auch meistens egal. wenn er sich furchtbar aifführt schick ich ihn immer in sein zimmer und dann spielt er immer soooo schön alleine. das macht er sonst nie. was bei tobias hilft ist wenn er eine sitzpause bekommt (hab ich aus dem kiga). ich lass ihn dann aber bei uns im raum und er muss sich auf der seite irgendwo hinsetzen und darf nicht aufstehen.
  • CitcatCitcat

@stefanie da müsste ich meine antackern, damit sie sitzen bleibt. Auch auf ihr Zimmer schicken klappt nicht. Macht sie einfach nicht, Schluss. Da könnt ich mich auf den Kopf stellen.
    Meine ist überhaupt ein riesen Sturschädl. Konsequenzen sind ihr meistens ziemlich wurscht. Wenn sie sich was einbildet, dann ist das so. Da kann sie sich selbst ums Verrecken nicht überwinden, auch wenns ihr selbst schadet. Sie ist z.B. ein extremer Süßigkeiten-Fan. Aber als sie in der Apotheke Danke sagen sollte für ein Zuckerl (und die liebt sie wirklich heiss), hat sie sich schlicht geweigert. Und musste es daraufhin zurückgeben. War ihr wurscht. Im Gegenteil, sie war so froh und erleichtert, ihren Kopf durchgesetzt zu haben, dass sie fröhlich aus dem Geschäft gehüpft ist.
    Das einzige, was zumindest eine (meist recht heftige) Reaktion auslöst, ist Fernsehverbot. Oder die Androhung selbigens
  • tobias ist eigentlich auch sehr stur, aber wenn bei mir ein gewisser punkt erreicht ist merkt er es und folgt dann auch. funktiiniert aber nur bei mir, was papa sagt interessiert ihn nicht :# . mein mann meint ich verändere dann meine ganze körperhaltung und stimme wenn der "böse punkt" erreicht ist >:)

mit dingen die erst irgendwann stattfinden wie bei uns zb die gute nacht geschichte, das abendliche fernsehen, das naschen nach dem essen... kann ich ihm nicht "drohen". da verstwht er den zusammenhang noch nicht kommt mir vor.
  • Ich kenne das auch mit den Schimpfwörtern... hab auch so wie ihr meine verschiedensten Versuche es den Kindern abzugewöhnen. Was interessanter Weise auch bei uns hilft ist den Kindern zu erklären, dass wir das nicht sagen, denn wir sind ja HÖFLICH, oder ANSTÄNDING, FREUNDLICH,.... also quer durch die Tugenden die sie so aus dem Kindergarten heimgebracht haben das ganze Jahr.
    Bin erstaunt wie so ein Wörtchen etwas bewirken kann. Seit dem versuche ich öfter mit den Tugenden zu arbeiten und bin auch echt oft wieder aufs neue erstaunt wie es wirkt.
  • Sagt mal, wisst ihr von welcher Marke dieses Raketeneis ist? Zumindest gabs doch mal so ein Wassereis in Raketenform, oder?
    Haben am Samstag Weltraumparty, da würd das super passen :D
  • @Citcat wir hatte letztes Jahr ein raketeneis von Lidl, weiß leider nicht ob es das dort noch gibt.
  • @citcat ja, Lidl hat es.... Sonst ev. Eisformen in Raketenform besorgen (meine Schwester hat sie beim TkMaxx gekauft (oder wie das Geschäft sonst heißt)....
  • @Citcat wir haben es erst letzte Woche beim Lidl gekauft
  • Ohhh, danke euch!! Da muss ich doch die Woche gleich mal beim Lidl vorbei schauen :)
  • Ist @Zwergal hier noch aktiv? Wenn ja, du hast doch mal die Geschichte erzählt wo dein Sohn eine Frau/Mann (?) gesehen hat und du dir dann ein Medium geholt hast, stimmt das!?
  • Das ist jetzt vielleicht eine blöde Frage!
    Das Finanzamt zahlt die Familienbeihilfe ja immer im Nachhinein aus, oder?
    Meine kleine kam am 29.06 auf die Welt, ich hab aber das komplette Geld bekommen. Kann das stimmen für 2 Tage?
    Ich beschwer mich nicht, wenn sie es zahlen wollen, aber grad mit dem Finanzamt möchte ich da keine Probleme haben, wenn die sich geirrt haben.
  • @Zwergal ich glaube, dass es immer für das ganze Monat ausbezahlt wird (nicht aliquot).... *kann mich aber auch irren*
  • @Morgana komisch eigentlich. Aber ok. Stört mich aber nicht. Ist cool, wenn man Geld bekommt, womit man nicht rechnet
  • @Zwergal @Morgana ja die familienbeihilfe wird immer für das komplette Monat bezahlt. Egal wann das Kind zur Welt kam. Nur das kbg bzw Wochengeld wird taggenau ausbezahlt.
  • Danke euch zwein
  • Mein Sohn kam auch am 30. auf die Welt und ich bekam für den kompletten Monat die Fbh.
    Konnte es auch kaum glauben, musste beim Finanzamt nachfragen.
  • Ich will meinen Mann ein Silberarmband zum Geburtstag schenken. Zusätzlich würde ich darin, also oben drauf die Namen der Kinder gravieren lassen. Findet ihr das doof für einen Mann?
    Und wo kauft man sowas?
  • @Zwergal ich finds süß <3<br>
    Also wir kaufen generell Schmuck immer beim Feichtinger. Weiß aber ned wos den sonst noch gibt ausser in Eisenstadt.
    E. Bekommt dort 40% Rabatt weil er die Business Card hat, sind aber "normal" auch ned unheimlich teuer.
  • @YoungLovelyMum an den hätte ich auch gedacht, aber die Armbänder gefallen mir nicht. Dafür hätte ich für mich ganz tolle Sachen gefunden :D

Vorallem haben die meisten Geschäfte für Männer entweder Lederarmbänder oder Gold. Das will ich beides nicht
  • @zwergal darf er es denn zb in der Arbeit tragen? Meiner zb darf als Elektriker keinerlei Schmuck tragen. Nur der ehering hat eine inoffizielle ausnahmeregelung.

Ansonsten solltest sowas schon bei jedem Juwelier bekommen. Die machen dann ja auch gleich die Gravuren. Hab das schon öfter in den Auslagen gesehen :)
  • @claudsch1980 ja das darf er tragen. Meiner sitzt im Büro. Fraglich wie das Armband zum Anzug ausschaut :|
    Ich bin mir nicht sicher ob ich es wirklich gut finde. Eine Kette wäre ja fast schöner, aber das trägt meiner garnicht.
  • @zwergal hab da grad mal mit meinem Mann drüber geredet. Er meint es gibt schon schöne Modelle die zu einem anzug auch passen.
  • @Zwergal ich hab (mir selbst ausgesucht) zum muttertag eine personalisierte kette bekommen von

www.mercimamanboutique.com

die haben auch sachen für männer. krawattennadeln, manschettenknöpfe und auch armbänder (die mir aber eigentlich leider nicht sehr gut gefallen wie ich gerade gesehen hab)
  • @stefanie die Ketten sind schön, aber stimmt die Armbänder nicht wirklich!
    Ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen, hab ja zum Glück noch Zeit

Danke euch
  • Frage
    Können eure Kinder schon schwimmen? Mit wievielen Jahren haben sie es gelernt? Schafft man es alleine oder wäre ein Schwimmkurs besser?
  • @Morgana unser Kiga bietet in der Gruppe der großen Kinder einen schwimmkurs an. Da sind die Kids also zwischen 4 und 6. Ob sie es da auch tatsächlich dann können weiß ich ab nächsten Jahr ;-)
    Die Tochter meiner Freundin hat es beim 3. Anlauf (Kurs) geschafft. Jetzt ist sie 7. Davor hat sie sich einfach nicht getraut.
  • @Morgana meiner hat letztes Jahr im Winter einen Schwimmkurs besucht. Da ging es aber eher darum, das er weiß was er mit Händen und Füßen machen soll. Dieses Jahr wird er wieder einen Kurs machen.
    Wir haben versucht es ihm selber zu lernen, aber bei uns macht er nur Quatsch. Beim Schwimmlehrer (den wir privat sehr gut kennen) macht er das nicht, sondern hört brav zu was zu machen ist.
    Laut dem Schwimmlehrer sollte er es nach diesem Schwimmkurs können. Dann ist er 5 Jahre alt.

Wir üben zwar bei uns daheim im Pool, aber können wird er es sicher nicht nach dem Sommer. Aber er kann schon tauchen und da ist er mächtig stolz drauf
  • @Domi2010 @Zwergal danke euch.... Mein Kollege meinte nämlich heute, ich werde es ihm nicht selber beibringen können - ich hab es ihm mal gezeigt und er möchte es auch schon können, aber er ist sehr unkonzentriert.... Jetzt überlege ich ob man ev. wirklich zu einem Kurs "muss" (aber ich habe nie einen gemacht - kann aber auch schwimmen)
  • @Morgana ich hab auch nie einen gemacht!
    Wäre Junior bei mir nicht so stur, dann würde er auch keinen machen. Aber wenn er bei mir genau 2 Minuten aufpasst und den Rest der Zeit nur blödsinn im Kopf hat, dann bringt das selber lernen leider nichts

Wenn es deiner aber sowieso lernen will, dann würde ich es erst mal selbst versuchen. Kurs kann man ja immer noch machen, sollte es nicht klappen
  • Wir sind damals in der Volksschule in einem schwimmkurs gewesen. Zum früh- oder freischwimmer Abzeichen. Da könnte ich zwar irgendwie über Wasser bleiben aber richtig gelernt hab ich's dort.
  • Also unsere beiden können nicht schwimmen. Die kleine (5) noch eher als der Große (6).
    Sie tauchen aber gern und haben keine Angst vor dem Wasser.
    Bei uns ist das Problem dass die Schwimmkurse immer entweder während der Kindergartenzeit sind, also Vormittags. Oder eben jetzt in den Ferien und da hab ich keine Zeit zum jeden Tag mit Ihnen hinzugehen. Oder es ist echt teuer. Für beide zahl ich bald mal 190 Euro für 5 Stunden. Ist mir echt zuviel dafür dass sie dann ja höchstens 10 Minuten dran sind...

Hatte sie im Winter angemeldet gehabt, und dann hatten sie die Windpocken. Nun haben wir uns überlegt sie mal für 1 Stunde in einen privatkurs zu bringen. Da wird die Stunde wenigsten voll ausgenutzt.
  • @Morgana Luis ist 5 und kann auch noch nicht schwimmen. Er kann sich zwar ohne Schwimmscheiben über Wasser halten, aber mit "Hunde schwimmen" :D Unkonzentriert ist er auch, drum überlegen wir auch ob Kurs oder nicht.
  • Leonie ist jetzt 8einhalb und kann auch noch nicht schwimmen. Mein Mann macht zwar mit ihr Übungen, wenn wir ins Schwimmbad gehen, aber das ist leider auch so unregelmäßig das was wir gehen, daher hat es meiner Ansicht nach keinen Zweck!
    Beim letzten Elternabend der Schule, kurz vor den Ferien, haben wir dann mit den Eltern beschlossen, dass die Schule mit den Kindern im Frühling zu einem Kurs gehen wird. Werden aber auch nur 5 Einheiten sein, leider.
    Aber.... ich hätte noch einen Ass im Ärmel, da mein Papa in einem Hallenbad arbeitet, dass ich Leonie dort anmelden könnte.
  • Habt ihr eine Empfehlung für ein "Gute Nacht Buch", etwas mit vorlesegeschichten, für 5 jährige!?
    Danke!
  • @satru Wir lesen abends Mira Lobe Bücher (Das kleine Ich bin Ich, Valerie und die Gute Nacht Schaukel oder Komm, sagt die Katze) oder Benjamin Blümchen Bücher oder ein Sandmännchen Aufklapp Buch haben wir auch. Die typischen Gute Nacht Bücher mögen sie nicht, weil die Geschichten zu kurz sind und ich dann wahrscheinlich 10 hintereinander lesen müsste.
  • @Satru wir haben das Buch " dein Engel hat Dich gern"
    Kids 5 u bald 4 lieben es B)kjay62nl8vc2.png
  • Die Kinder werden am Sonntag das erste Mal fliegen. Habt ihr Tips, was wir beachten sollten? Ich würde Kaugummi und Nasentropfen ins Handgepäck geben.
  • @Andromeda ich weiß nicht ob kinder sich das schon machen lassen, aber mir hilft besser wenn ich kopfhörer, also diese stopsel, bzw ohropax ins ohr geb und zusätzlich kaugummi kaue. ich hab dank vielen ohrenentzündungen sonst immer schmerzen im flieger.
  • @Andromeda wir haben nur Kaugummis mit. Aber wenn deine Kinder noch nie Kaugummi gekaut haben, dann lass sie es vorher probieren und nimm dann viel Kaugummi mit!
    Mein großer hat beim ersten Mal nur ein paar mal gekaut und wieder ausgespuckt
  • @Andromeda wenn sie Kaugummi nicht gewohnt sind, gehen auch Gummibärli oder Zuckerl. Mir helfen Zuckerl sogar besser, wenn man richtig dran lutscht.
  • @Andromeda Kaugummis; ev. was zum naschen und viel zur Beschäftigung mitnehmen (Heftln, Uno, Tablet etc.) - wir sind mitlerweile das 3te Mal geflogen (mit Bub), also wenn du noch fragen hast - nur her damit!
  • Mein großer wird bald 4.. habt ihr Tipps für Geschenke??
  • @nira wofür interessiert er sich denn?
    Unserer (im August 4) bekommt eine strax Bahn (die tutut Flitzer mag er nicht mehr) und so ein Automodell zum selbst zusammen und auseinander bauen, von revell gibt's die junior Modelle ab 4 Jahren.
  • @nira unserer hat jetzz zum 4. geburtstag bekommen:

teile für seine briobahn (bei uns zur zeit DAS spielzeug)
    hubelino erweiterungen
    willi wackel
    lotti karotti (das gefällt uns allen seeehr gut)
    ein kleines aquaplay

@claudsch1980 von revell hab ich gestern den lightning mcqueen für weihnachten schon bestellt :D
  • @stefanie du denkst jetzt schon an Weihnachten? :o dann weiß ich ja wen ich frage, wenn ich mit den Geschenken total planlos bin :D
  • @Zwergal normal erst ab oktober, aber ich hab dieses lighning mcqueen ding gesehen und es ist perfekt für tobias. der geburtstag war schon vorbei, also kriegt ers zu weihnachten. und damit ichs bis dort hin nicht vergesse hab ichs schon bestellt.
  • @Stefanie wo hast du das bestellt?
  • @claudsch1980 auf amazon hab ichs vorbestellt. geliefert eirds erst am 28. august oder so
Diese Diskussion wurde geschlossen.