Kurze Frage - Schnelle Antwort #2

1141517192080

Kommentare

• @mama1215 also, meine Kleine wird jetzt im Juli 4 und spielt im Kindergarten auch meistens noch alleine. Ich hab die Pädagogin gefragt, ob das eh passt oder ich mir irgendwie Sorgen machen sollte und sie meinte, in dem Alter ist das völlig normal und dass das "gemeinsam" spielen meistens erst später klappt. Manchmal machts jetzt schon was mit den anderen (und sie freut sich auch grundsätzlich sehr, dass die alle da sind), aber meistens spielt sie allein vor sich hin und plappert dabei.
  • YoungLovelyMumYoungLovelyMum

edited 26. 04. 2017, 04:19
    @Gina ich ! Ich esse das selbe wie meine Familie nur eben Gemüse statt den anderen Beilagen .

Wenns mal lasagne oder so gibt mach ich mir einen Salat. Brauch am abend auch nicht wirklich was
  • Frage
    Hat jemand von euch eine LAP nachgemacht? Auf eigene Faust?
  • @Morgana noch nicht. Im Herbst dann!
  • @claudsch1980 darf ich fragen was du machen möchtest? Mit Kurs oder lernst du daheim?
  • @Morgana möchte bürokauffrau und Finanzwesen (also Buchhaltung) machen.
    Theoretisch bräuchte ich keinen Kurs da ich genug Praxis in beiden habe. Aber ehrlicherweise hab ich zwar von der Praxis viel Ahnung aber von der Theorie sehr wenig nur mehr :D werde also wohl schon einen Kurs machen. Entweder bfi oder WiFi wo es von den Zeiten halt besser passt. Fördern lassen kann man sich das auch (in Wien beim waff).
  • @claudsch1980 also auch was kaufmännisches..... Ich möchte gerne die LAP für Großhandel nachmachen - aber irgendwie habe ich so "Angst" davor..... Keine Ahnung warum....
  • @Morgana du meinst dann die Prüfung vor der Kommission?
    Da kann dir @sternchen83 vielleicht bisschen die Sorgen nehmen
    Ich kann dann frühestens so um den Jahreswechsel herum davon berichten :#
  • @claudsch1980 was hat denn @sternchen83 gemacht? Auch die LAP nach?
  • @claudsch1980 ich habe wahnsinnige Angst vor Rechnungswesen..... :o Ich hatte damals in der Handelsschule lauter 5; jeder sagt zwar das man das in der Berufsschule damit nicht vergleichen kann - aber trotzdem....
  • @Morgana ich Liebe Rechnungswesen und bin damals 2007 bei meiner ersten wifi Prüfung durchgeflogen :# ich war so nervös weil alle immer so arge Sachen von der Kommission erzählt haben ... und beim zweiten antritt hatte ich mündlich auf einmal eine 2 weil ich wusste wie es abläuft :D
    Glaub auch dass man das nicht vergleichen kann. Und mittlerweile sind wir alle ein bisschen reifer geworden und wissen was wichtig ist :#
  • @claudsch1980 danke! :* Du machst mir Mut!
  • @Morgana ich trau mich sonst selbst nicht :D aber ich will aus genau dem Grund eben unbedingt einen vorbereitsungskurs machen.
  • lmclmc

@Morgana ich hab die lap zwar in jungen Jahren gemacht (im einzelhandel) und ich muss aber sagen es war eine der leichtesten Prüfungen in meinem leben. Überhaupt die komplette berufsschulzeit war ein fader Spaziergang für mich :#
  • Frage
    Kann man einen Eisprung trotz Pille spüren? Normalerweise sollte es ja nicht sein dass man einen Eisprung spürt, oder?
    Oder kann man einfach nach einigen Jahren die Pille "nicht mehr vertragen"?
  • @Morgana @claudsch1980

jetzt hab ichs auch endlich hergeschafft und kann dir von meiner erfahrung berichten,als ich die LAP (einzelhandel) auf eigene faust nachgemacht hatte :)

also ich muss gestehen ich hatte und habe eigentlich noch immer wahnsinige prüfungsangst,drum bin ich damals von der ahs in der 7klasse abgegangen,da ich mir nie im leben vorstellen konnte,vor so vielen leuten zu maturieren...

drum bin ich arbeiten gegangen und hab dann,da ich schon paar jahre gearbeitetet hatte ,die LAP nachgemacht....

kurs hatte ich keinen gemacht,hab mir die bücher besorgt,alleine gelernt und hin und wieder mich mit meinem chef zusammen gesetzt..

die schriftliche prüfung hatte 4 stunden gedauert und dann glaub 2 wochen später war dann die mündliche....

mich mussten mein vater und mein ex hinbegleiten,zu beiden prüfungen,da ich soo angst hatte und nie hingegangen wäre.....

aber es war wirklich nur halb so schlimm...also das mündliche war wirklich das einfachste....durch die jahre lange praxis überhaupt kein problem :) wäre ich nicht so nervös gewesen (hab sogar während der prüfung meine halskette zerstört,vor nervositiät gg) hätte ich eine auszeichnung bekommen,so nur den guten erfolg

also es ist wirklich viel weniger schlimm,als wie man sichs vorstellt....

wenn du noch fragen hast,kannst du mich bitte gerne fragen.... :)
    od @claudsch1980 mich daran bitte erinnern,wieder hier reinzuschauen :*
  • @sternchen83 oh danke! Das nimmt mir ein wenig die Angst - ich habe ja nur den totalen Bammel vor dieser Prüfung, die entfällt wenn man die Berufsschule gemacht hat. Vor Rechnungswesen...... War es recht schwer? Einzelhandel und Großhandel wird ja ziemlich das gleiche sein, nehme ich mal an....
  • @Morgana also die schriftliche war im prinzip nicht sehr schwer,dass einzige was war,dass es allgemeine fragen waren.

zb musste man nen lieferschein od rechnung schreiben.aber nicht im lebensmittelbereich,sondern im textilhandel...also man musste jetzt kein now how vom textilhandel haben,aber halt klamotten ,statt lebensmittel in die rechnug /lieferschein schreiben...weisst wie ich mein?

und ja mit mwst musste man sich halt auskennen

es ist schon bissl her,also drum kann ich nicht mehr wirklich genau sagen,was war bei der prüfung,aber ich kann dir sagen,dass es nix dramatisches war und es gereicht hatte,dass ichs auf eigene faust ,ohne kurs neben bei gelernt hatte...also ,wirklich nicht dramatisch

und das mündliche ist wirklich total auf deinen bereich (bei mir lebensmittel) zu geschnitten gewesen und war echt überhaupt kein problem,durch die tägliche,jahrelange berufserfahrung (da war ma nur bissl die nervosität im weg gg)
  • @sternchen83 danke danke danke! Ich werde auch Lebensmittel nehmen.... (kann es mir aussuchen ob Eisenwaren oder Lebensmittel - hätte in beiden Bereichen die Praxis zum nachweisen)! Ich werde mich mal anmelden für September und hoffen das ich es schaffe! Sonst wiederhole ich es einfach! Danke nochmals!
  • @Morgana ah na sehr gut,dass du es dir aussuchen kannst :)

ach ich bin mir sicher,dass dus schaffst,ist ja wirklich nicht sehr schwer und bis september ist auch noch genug zeit :)

sollten noch fragen auftauchen,nur her damit ,jeder zeit :)

• @sternchen83 danke, vielleicht komme ich nochmals drauf zurück!
  • claudsch1980claudsch1980

edited 29. 04. 2017, 20:07
    @Morgana meine Daumen sind ganz fest gedrückt. Ich müsste ja aufgrund meiner hak- Zeit weder Kurs noch Theorie Prüfung machen. Aber ich glaub nur zur mündlichen ohne irgendwas davor trau ich mich nicht :#
  • @claudsch1980 ja mir wird leider nichts angerechnet, da ich nur 1,5 Jahre HAS abgeschlossen habe,.... Naja wird schon werden!
  • Weiß zufällig jemand, ob man das Netzteil für das Storio Max als Ersatzteil bekommt? Unseres ist kaputt und lädt nichtmehr :|
  • @Andromeda ja über Amazon bekommt man das auf alle Fälle
  • Hat jemand ein gutes Rezept für einen Eiaufstrich, aber ohne Mayo?
    Die aus dem Internet klingen geschmacklich so komisch. Was da teilweise reinkommt, hab ich nicht mal daheim
    Ich hab immer noch soviele von Ostern, wenn ich sie aber nicht bald verwende, muss ich sie wegwerfen
  • @Zwergal Also ich mach den immer ohne Mayo.
    Eier, Zwiebel, Topfen, Gurkerl, Gewürze und fertig. Ziemlicher Mischmasch bei mir, weil ich selten nach Rezept koche :D
  • @Zwergal magst du Dille? Sonst könntest du auch eine Dillsauce mit Kartoffeln und Ei machen,.... das essen wir recht gerne!
  • @kathistar an Topfen hätte ich jetzt garnicht gedacht

@Morgana ich hab schon soviele Gerichte mit einem hart gekochten Ei gemacht, das sie mir eigentlich schon aus dem Hals raushängen. Aber sie werden irgendwie nicht weniger. Deswegen möchte ich jetzt alle auf einmal verarbeiten
  • @Zwergal ok, na dann eher nichts..... Ich mag das nämlich so gerne - obwohl sooooo einfach.... :D
  • lmclmc

@Zwergal einen ganz schnellen: halbe zwiebel, 5 eier und 1 becher brunch natur.
  • @Zwergal da ich ja momentan sehr auf Eiweiß reiche Ernährung bin esse ich zum Frühstück immer ein Omlette, hab mir auch die gekochten eier immer zum mitbrutzeln in die Pfanne gegeben, bisschen Speck, Paprika und Käse. Leeeecker <3
  • Frage
    was haben denn eure Kids von der Zahnfee bekommen? Meiner hat 2 Wackelzähne, davon wackelt einer schon wirklich viel.....
  • Leonie bekommt immer 1€ und einen kleinen Brief. Finde das reicht vollkommen. Eine ehemalige Kindergartenfreundin bekam immer 5€ pro Zahn, fand ich zuviel, aber jeden des seinen.
  • @Morgana bei uns daheim, ( als ich noch ein Kind war) gab es für jeden Zahn 10 Schilling.
    Bei Freunden von uns, da bekommen die Kinder Kleinigkeiten, die tatsächlich unter den Polster passen. Flummi, ein kleines Auto, Haarreifen, kleine Figuren fürs Puppenhaus usw. Für den letzten Zahn bekommen die Kinder dann ein großes Geschenk, weil sie sich dann verabschiedet (oder so ähnlich, die genaue Geschichte weiß ich nicht)
  • @Zwergal oh... das mit dem Verabschieden ist schön.... Ja, möchte eigentlich auch nur eine Kleinigkeit unter dem Poster lassen - ein Brief und etwas dazu halt.....
  • Hmm zahnfee gab's bei mir als Kind nicht, bei meinem auch nicht. Wird's somit auch bei meinen Kindern nicht geben.
  • Zahnfee bringt bei uns gar nicht. Hab das irgendwie gar nie angefangen. Ich find sie kriegen eh schon genug. :smirk: War aber auch noch nie ein Thema.
  • Ich werde ihm eine Kleinigkeit unter den Polster geben. Denk dabei an irgendwelche Zeitschriften, bei denen ich normal nein sage.
  • @Domi2010 @claudsch1980 bei uns hat es damals auch nichts gegeben, aber er hat es vom Kindergarten.... Naja, bekommt er halt eine Kleinigkeit unter den Kopfpolster gelegt.... ;-)
  • hat jemand von euch einen übernachtungstipp rund um die aquapulco-therme?
  • @Stefanie uns wurde die Pension hedy empfohlen. Wir waren aber noch nicht dort.
  • Bei uns gibts auch nix für die Zahnfee, sie kommt Auch nicht.

Ich mag erlich gesagt nicht wegen jeder Kleinigkeit was schenken
  • Hattet ihr bei euren Kindern damals ein Neugeborenenshooting?
    Die Preise sind ja teilweise jenseits von gut und böse. Dafür das ich dann 5-10 Fotos hab, will ich eigentlich keine 400 Euro zahlen.
  • @Zwergal beim großen (leider) nicht, beim kleinen schon. aber ich hab auch nicht sooo viel gezahlt. im babyforum hat vor ein paar jahren jemand referenzkunden für seine homepage gesucht und uns damals gratis geshootet und seitdem sind wir ca 2 x/jahr bei ihm bzw wir treffen uns in parks für familien-, newborn- & babybauchfotos. er verlangt jetzt immer zwischen € 70,-- und € 100,-- und wir bekommen immer min 50 wunderschöne fotos B) . letzten samstag waren wir erst wieder und jetzt warte ich schon sehnsüchtig auf die fotos o:)<3
  • lmclmc

@Zwergal beim großen haben wirs versucht, eine freundin hätte die fotos gemacht. Leider war er an dem tag sehr anstrengend und wollte auch nicht schlafen.
    Habs dann selbst gemacht, beim kleinen dann auch.
  • @lmc wenn ich ein wenig Begabung hätte, bei den Fotos, dann würde ich es auch selbst machen. Aber ganz ehrlich, ich kann das nicht!

@stefanie woher bist du bzw. der Fotograf? Oder macht der nur für bekannte Fotos?
  • @zwergal wir haben neugeborenen Fotos von beiden. Aber auch von bekannten. Irgendwer fotografiert doch immer etwas besser als der Durchschnitt :#
    Ich hätt damals selbst nicht die Nerven gehabt dafür ;)
  • @claudsch1980 ich hätte so gerne welche, Vorallem Fotos von beiden Kindern auch. Ich hab ja kein Problem damit "mehr" zu zahlen. Aber dann will ich auch ein vernünftiges Angebot. Aber das es so teuer ist, versteh ich dann nicht!
  • lmclmc

@Zwergal schaust dir mal die fotos an https://iris-fotografie.jimdo.com/newborn/
    Wenn du magst frag ich ob sie noch fotografiert
Diese Diskussion wurde geschlossen.