@zwergal gibt es im bekannten Kreis keinen begnadeten Hobby Fotografen? @stefanie vielleicht seid/wart ihr beim gleichen wie wir ... wir sind sehr zufrieden
@Zwergal der fotograf wohnt im 22. bezirk in wien. wenn du interesse hast schick ich dir seinen kontank per pn. weiß nicht ob er so öffentlich genannt werden mag
@zwergal wir hätten morgen Termin gehabt, mussten aber wegen meiner Brustentzündung auf nächste Woche verschieben. Bei der Großen haben wir die Bilder zu Hause von einer befreundeten Fotografin machen lassen, die kann diesmal leider nicht. Diesmal lassen wir sie bei einer ganz lieben Fotografin in Gablitz machen. Da kosten 10 Bilder 225, das find ich ok (wenn man sich die restlichen Angebote so ansieht).
@lmc bei der Seite seh ich leider nicht sehr viel, aber das was man sieht ist schön! Kannst du sie bitte fragen und auch was ihre preislichen Vorstellungen sind? @claudsch1980 beim großen hatten wir jemanden vom Bekanntenkreis- mach ich nie wieder!!!!!! @stefanie ja bitte, das wäre sehr lieb @Citcat darf ich danach vielleicht ein Foto sehen? Wo in Gablitz gibt's einen Fotografen? Wäre ja quasi ums eck
@zwergal ja klar, kein Problem. Sie hat aber auch eine Homepage. Da kannst Du Dir schon Bilder ansehen. Wir wollen auch Geschwisterbilder, darauf freu ich mich schon. Sie geht aber auch auf Wünsche ein, hat uns am Telefon schon gefragt, ob wir bestimmte Vorstellungen haben und gesagt, sie bereitet eh immer mehrere Settings vor. Sie hat auch am Telefon gleich erklärt, dass sie Geschwisterbilder zuerst macht und dann gibts für die Großen einen Spielraum, damit ihnen nicht fad wird. Und sie hat gemeint, man soll mehr Zeit einplanen, damit die Atmosphäre entspannt ist und auch mal Zeit zum Stillen dazwischen.
War mir jedenfalls sehr sympathisch am Telefon. Ist eine Freundin von meiner Cousine, ich kenn sie aber selbst noch nicht. Ich bericht Dir dann nachher.
Ihre Homepage ist http://www.licht.gallery
@zwergal wir hätten beim ersten einen bekannten. Hat gut geklappt. Der hatte beim zweiten leider keine Zeit deshalb haben wir dann den gleichen wie @stefanie gehabt fürs zweite. Auch Super zufrieden. Tolle Fotos geworden.
ich hab seit gestern kontaktlinsen. sind meine ersten und darum kenn ich mich noch nicht aus (und gebrauchsanleitung ist komischerweise keine in der packung). es sind tageslinsen von iwear (hab sie bei pearl gekauft). mir passierts manchmal dass ich mit dem mini mittags mit einschlaf für 30-40 min. ist das dann blöd wenn ich die linsen drin lass oder sollt ich sie lieber immer vorher schon rausgeben. und wenn rausgeben, kann ich sie danach nochmal verwenden?
@stefanie ich hab seit ein paar Jahren harte Kontaktlinsen, deshalb bin ich mir jetzt auch nicht so sicher. Aber so wie ich mich erinnere ist es kein Problem, wenn du damit einschläfst. Du wirst halt danach wahrscheinlich sehr trockene Augen haben und die Linsen werden stören. Normal vergeht das nach einiger Zeit mit blinzeln wieder, sonst einfach raus nehmen und Reinigungslösung drauf geben und wieder einsetzen.
Also ich hoff ich hab dir keinen Blödsinn erzählt. Also falls schon, bitte berichtigt mich.
@stefanie Also ich hatte weiche Monatslinsen und hab die auch mal beim schlafen drin gelassen. Auf Festivals das ganze Wochenende Bissi anfeuchten die Augen und dann geht's wieder.
@zwergal ich hab jetzt die Bilder vom Shooting, wenn Du magst. Schickst mir Deine Mailadresse? Dann schick ich Dir welche. Muss sie nur erst verkleinern, die Originale sind natürlich riiiieeesig
@all 2 mal bin ich jetzt mit den linsen für je ca 40 min eingeschlafen und es war ganz ok. danach waren die augen bissl trocken, hab dann so eine kochsalzlösungsampulle reingetröpfelt. danke euch für eure erfahrungen.
etwas seltsame frage: ich hab seit mehreren jahren einen (bis jetzt unbenutzten) druckkochtopf. anleitung hab ich leider nicht mehr und ich hab keine ahnung wie das ding funktioniert. kennt sich eine von euch damit aus?
@stefanie meine Mama macht z.B. Rindsschnitzel darin oder Gulasch, wenns schnell gehen soll. Wird alles butterweich. Ich bin damit aber gar nicht klar gekommen und hab das Ding beim Umzug gleich aussortiert damals. Lag aber vielleicht daran, dass ich ein ganz billiges Modell hatte.
ja, ich hab auch einen original kelomat, hab ihn einmal schenken bekommen, aber noch nie verwendet, weil ich nicht weiß wie ich damit umgehen soll . is mir irgendwie zu haglich das ding. hab angst dass es in die luft fliegt
@Stefanie also zum benutzen eigentlich ganz einfach so ein ding. Aber ich mag es auch nicht. War mir als Kind schon unheimlich. Meine Mama hat immer nur rindssuppe damit gekocht.
Gibt's hier eigentlich auch kleine Helferlein, die den Admin unterstützen? Ich habs mir grad gedacht, weil es ja heißt, das ab 1000 Kommentaren ein neuer Thread aufgemacht werden soll
ja vielleicht @Zwergal. mir is das ding ja heute nur durch zufall begegnet. hab was anderes gesucht und mich dann geärgert dass er komplett unbenutzt da steht
@Zwergal das weiß ich eh..... ;-) Ich wollte es euch nur schreiben, da sie ja bauen.... Auf FB ist sie auch gaaaaaaanz wenig... Aber es wäre cool, wenn hier jemand den Admin unterstützen könnte, denn das Forum hier ist irgendwie ganz ohne "Führung"
Gibt's unter euch katzenhalter (Hundehalter geht natürlich auch)? Ich würd gern wissen wie ihr bei den Temperaturen das nassfutter frisch haltet?
Oder gebt ihr einfach weniger in die Schüssel?
@claudsch1980 ich hab auch die 100g Sackerl und die putzen sie gleich weg. Wenn ich aber merke das sie weniger essen geb ich nur abends Nassfutter und tagsüber trockenfutter und Wasser.
Frage
Warum entscheidet man sich für ein Einzelkind? Und wie wird man damit fertig, wenn es doch nur bei einem Kind bleibt? (Ich bin zZ eine Einzelkind-Mama und die Zeit läuft nur so dahin.....)
@Morgana habt ihr euch Gedanken über ein 2. gemacht? Ich kann dir zwar nicht beantworten, warum man sich für "nur" eines entscheidet - ich persönlich könnte das nicht. Am liebsten hätte ich noch ein 3. oder 4. ich glaube, das wichtigste ist, wenn es bei einem bleibt, obwohl man gerne mehr Kinder hätte, dass man nicht enttäuscht oder traurig ist. Kinder zu haben ist etwas so schönes, auch wenn es halt "nur" eines ist. Man sollte einfach die Zeit genießen, die verfliegt ohnehin zu schnell. Wenn ich mir denke, die Kleine ist 3 und Luis hat ab September das letzte KiGa Jahr, könnt ich heulen.
@Morgana Hmm...also das kommt auch immer auf den persönlichen Lebensplan an, sofern man einen hat. Ich zb glaube an das Schicksal, glaube aber daran, dass man es selbst beeinflussen kann. Es war also Schicksal, dass ich meinen Mann gefunden habe, aber unseren Lebensplan haben wir uns selbst erstellt. Wir wollten beide 2 Kinder mit relativ knappen Abstand. Wir haben uns also bewusst für 2 Kinder entschieden und sind uns absolut einig darüber, dass wir nicht mehr wollen. Das würde uns sogar komplett aus dem Konzept bringen! Ich borg mir gern meine kleine Nichte aus, aber ich hab mit der Kinderplanung komplett abgeschlossen.
Das scheint bei dir noch nicht so zu sein oder? Wie alt bist du denn?
@Andromeda Sophia wird ja im Dezember auch schon 6 Jahre alt und die Schule beginnt dann nächstes Jahr. Ich kanns auch kaum glauben. Aber irgendwie bin ich bei ihr froh darüber. Sie war ja als Baby schon anstrengend und wird definitiv nicht einfacher mit zunehmendem Alter, aber irgendwie wird sie verständiger und selbstständiger. Aber dafür muss ich noch mehr diskutieren und erklären und argumentieren und überhaupt und sowieso
Irgendwie muss ich mich da gleich mit einer Frage anhängen.
Vergangenes Wochenende wollte Sophia unbedingt bei unseren Nachbarn (ihren Freunden vom Kindergarten) schlafen. WIr sehen sie täglich, die Kinder leben praktisch in allen 3 HÄusern (Reihenhäuser nebeneinander) und wachsen eigentlich fast wie Geschwister auf. Tja, am Abend meint sie, dass sie bei ihnen schlafen will. Es war schon recht spät (22h). Die KLeine hat normal bei uns in ihrem Bett geschlafen, mein Mann und ich schauen FAlco Konzert, plötzlich läutet es gegen 23.10 steht unsere Große vor der Tür - allein. Hat sich herausgestellt, dass sie gewartet hat, bis alle eingeschlafen sind und sich dann allein aus dem Haus geschlichen, inkl.Tür aufsperren und allein von einem Haus zum anderen gehen. Sie wollte zu uns und doch bei uns schlafen.
Mich hat fast der SChlag getroffen. Die Nachbarin hab ich natürlich auch gleich verständigt, die ist natürlich auch furchtbar erschrocken. JAJA, natürlich Notiz an uns alle - Schlüssel nicht stecken lassen, aber ganz ehrlich, mit sowas hätte ich nie gerechnet. Würden sich das eure 5 jährigen trauen???
Ich hab am nächsten Tag dann in Ruhe mit ihr über alles gesprochen, aber sie scheint das wirklich bewusst gemacht zu haben, weil sie eh wusste, dass wir nebenan sind. Sie schlafen ab und zu bei den Großeltern, 60km entfernt von uns. Als ich sie gefragt habe, ob sie das dort auch machen würde, hat sie mir ganz entspannt erklärt (als wäre ich doof, das ich sowas überhaupt frage), dass das dort ja nicht ginge, weil die Großeltern zu weit weg wohnen.
Ich habs auch im Kindergarten erzählt, weil ich Sorge habe, dass sie zB bei Ausflügen auch von der Gruppe weggeht, weil sie das grad so will. Die Kindergartenpädagogin hat "gelacht", weil sie sie ja schon gut kennt und immer wieder von ihrer Zielstrebigkeit und STurheit beeindruckt ist. Jaja, solange man dieses Kind nicht erziehen muss, kann man ja leicht lachen
@Morgana es gibt ja auch genug Frauen die sich bewusst für kein Kind entscheiden, meine Schwester zb. Die hat immer schon gesagt sie will keine Kinder, sie ist lieber die Lieblingstante ;-)
In meinem Freundeskreis haben alle nur ein Kind. Und das sind doch 6 Mädls von früher. 3 bewusst entschieden, dann eine aus gesundheitlichen Gründen, eine weil sie sich zu alt fühlte für ein weiteres und die dritte bei der war es ein Hoppala trotz Verhütung, die meinte das eine wäre Schicksal ;-)
Ich im Gegensatz wollte nie ein Einzelkind und hab immer gesagt ich möcht mindestens 2. Zum Glück hat das auch mein Mann so gesagt. Es muss halt für beide passen.
@morgana ich z.B. Wollte immer 2 Kinder - hab immer gesagt, 2 Hände - 2 Ohren zum Langziehen. Und dann kam die erste und ich war mir auf einmal nicht mehr so sicher. Das erste Jahr war so verdammt anstrengend, dass ich mir nicht vorstellen konnte, das Ganze nochmal durchzumachen. Und bis heute bringt mich die Große sehr oft an meine Grenzen (sie wird nächste Woche 4), mit ihrer extremen Sturheit und tlw auch Selbstständigkeit. Mit ihr musst echt ALLES ausdiskutieren und argumentieren und mehrfach begründen und und und. Sie muss alles selbst und allein und auf ihre Art schaffen und wehe, man will ihr was zeigen oder beibringen oder gar mit ihr üben.
Erst nach gut 3 Jahren hab ich mir dann vorstellen können, die Anfangszeit nochmal durchstehen zu können und jetzt lieg ich gerade mit meinem Zwergzwuck auf dem Bett und bin froh, dass ich sie bekommen hab. Und lustigerweise fast nostalgisch, dass sie mein letztes "Baby" ist. Und das ist sie definitiv. Mehr sind nicht drin, weder körperlich noch geistig. Da könnt ich gleich statt einem Kinderzimmer eine Gummizelle einrichten.
Ich glaub aber, dass es einfach zu viele verschiedene Gründe gibt, warum man sich für ein Einzelkind entscheidet, als dass man da eine allgemeingültige Antwort geben könnte. Ganz pragmatische wie Geld- oder Platzgründe (hat ja auch nicht jeder eine Riesenwohnung oder ein Haus) oder emotionale oder körperliche,... Manche entscheiden sich auch dafür, weil sie ihre ganze Aufmerksamkeit einem Kind widmen wollen oder oder oder.
Ich glaub auch nicht, dass eine Variante schlechter ist als die andere. Kenn genug Einzelkinder, die absolut nicht verzogen oder verwöhnt oder einsamer sind als welche mit Geschwistern. Und ich hatte ne Schulfreundin, da hätt bei ihrem Bruder und ihr jeder getippt, dass das verwöhnte Einzelkinder sind. Das ist einfach eine Frage der Veranlagung, des Charakters und der Erziehung.
Anscheinend willst Du ja noch ein zweites, oder? Was hindert Dich denn? Seid ihr euch nicht einig oder hats andere Gründe?
Ich hätts z.B. nicht so schlimm gefunden, wenns beim 2. dann doch nicht geklappt hätte, beim ersten wär das noch ganz anders gewesen, weil ich immer unbedingt Mama sein wollte. Meine Cousine z.B. hat sich wiederum beim zweiten genauso viel Druck gemacht wie beim ersten, weil sie auf gar keinen Fall ein Einzelkind wollte...
FRAGE
Meine Nichte (bin ihre Firmpatin) hatte Matura und am Sonntag möcht ich mit ihr essen gehen und feiern.
Jetzt meine Frage: Was könnte ich ihr schenken??? Geld????
Hat jemand eine bessere, persönlichere Idee???
@gina wieviel möchtest du ausgeben? Vlt wäre eine Goldmünze was für sie? Die gibt es in verschiedenen Größen von z.B. 100€ bis 1500€. Und Wenn sie mal das Geld braucht kann sie sie wieder verkaufen.
@gina ich hab zur Matura damals eine Uhr bekommen (allerdings von meiner Mama), die gibts ja in ganz verschiedenen Preisklassen. Und kannst auch - meistens recht günstig - gravieren lassen. Das ist dann was ganz persönliches.
@Gina man könnte ja auch einen hochwertigen Kugelschreiber (mont Blanc zb) schenken. Die gibt's in schönen Etuis und noch dazu kann sie das nach der Matura (im Berufsleben) ja auch brauchen ... als Alternative zur Uhr. Ich zb hab noch nie eine Uhr oder Armband getragen. Mag das an den Händen nicht ;-)
Wie geht ihr bei euren Kindern mit Schimpfwörtern um? Mein Großer (5) ist begeistert von den Worten Scheiße, Kaka, Popo, Kackwurst..... ich kann es einfach nichtmehr hören. Ich rede mir den Mund fusselig und er lacht mich nur aus und macht weiter. Ich fühle mich echt irgendwie verarscht von ihm. Vor kurzem hab ich im KiGa mit dee Sonderpädagogin gesprochen, die sagt einfach konsequent sein und Sachen verbieten. Gut, also hatte Luis schon Fernsehverbot und eine gestrichene Gute Nacht Geschichte. Nur leider interessiert ihn das herzlich wenig und es bringt genau nichts.
@Andromeda
Diese Phase haben wir auch. Sophia verbindet diese Worte am liebsten mit "Beschimpfungen" gegen mich. Direkte Konfrontation hilft bei ihr nicht und am Abend eine Gute Nacht Geschichte verweigern wegen einem Schimpfwort das sie irgendwann am Nachmittag zu mir gesagt hat, bringt auch nix.
Ich versuche es also so gut es geht zu ignorieren. Sie verliert so das Interesse an dem "bösen" Wort. Und ich muss sagen, dass diese Variante viel besser hilft.
Vor einiger Zeit hat sie wieder mal geschimpft, weil sie sich furchtbar über was geärgert hat, ich hab's nicht beachtet und hab richtig gemerkt, wie sie darauf wartet, wie ich auf "Scheiße" reagiere. Nach dem Wutanfall, als sie dann geweint hat und gesagt hat, dass "Sie den Verstand verloren hat und gar nicht weiß was los is mit ihr" konnten wir dann in Ruhe über die Schimpfwörter reden. Und ich erkläre ihr dann immer wieder, dass es diese Worte gibt, dass viele Menschen so reden, vielleicht sogar Kinder im Kindergarten, aber in unserem Haus, in unserer Familie wird so nicht gesprochen.
Und ich sag dir, bei uns hilft es so besser. Man muss aber vielleicht damit rechnen, dass man ein paar obergscheite Blicke kassiert, weil man das Kind nicht sofort maßregelt, wenn es schimpft.
@Andromeda bei uns hilft wirklich nur konsequent sein. Würde ich es ignorieren wie @kathistar dann würde er das Wort so oft wiederholen, bis ich was sage.
Aber würde er so wie bei @kathistar das Wort am Nachmittag sagen, dann bringt die "Strafe" am Abend nichts mehr. Das muss dann sofort passieren. Bei uns ist es meist so, das ich entweder ein Spielzeug für den restlichen Tag wegnehme (sichtbar platziert) oder er darf jetzt kein Eis haben, oder die Milchschnitte bekommt er nicht, Fernsehverbot.... Also keine wirklich schlimmen Strafen. Würde ich ihn die Gute-Nacht-Geschichte streichen, dann würde er mir am nächsten Tag sagen, das er keine hören will. Einfach aus Trotz.
Kommentare
@stefanie vielleicht seid/wart ihr beim gleichen wie wir ... wir sind sehr zufrieden
@claudsch1980 beim großen hatten wir jemanden vom Bekanntenkreis- mach ich nie wieder!!!!!!
@stefanie ja bitte, das wäre sehr lieb
@Citcat darf ich danach vielleicht ein Foto sehen? Wo in Gablitz gibt's einen Fotografen? Wäre ja quasi ums eck
War mir jedenfalls sehr sympathisch am Telefon. Ist eine Freundin von meiner Cousine, ich kenn sie aber selbst noch nicht. Ich bericht Dir dann nachher.
Ihre Homepage ist http://www.licht.gallery
Also ich hoff ich hab dir keinen Blödsinn erzählt. Also falls schon, bitte berichtigt mich.
Oder gebt ihr einfach weniger in die Schüssel?
Warum entscheidet man sich für ein Einzelkind? Und wie wird man damit fertig, wenn es doch nur bei einem Kind bleibt? (Ich bin zZ eine Einzelkind-Mama und die Zeit läuft nur so dahin.....)
Das scheint bei dir noch nicht so zu sein oder? Wie alt bist du denn?
@Andromeda Sophia wird ja im Dezember auch schon 6 Jahre alt und die Schule beginnt dann nächstes Jahr. Ich kanns auch kaum glauben. Aber irgendwie bin ich bei ihr froh darüber. Sie war ja als Baby schon anstrengend und wird definitiv nicht einfacher mit zunehmendem Alter, aber irgendwie wird sie verständiger und selbstständiger. Aber dafür muss ich noch mehr diskutieren und erklären und argumentieren und überhaupt und sowieso
Irgendwie muss ich mich da gleich mit einer Frage anhängen.
Vergangenes Wochenende wollte Sophia unbedingt bei unseren Nachbarn (ihren Freunden vom Kindergarten) schlafen. WIr sehen sie täglich, die Kinder leben praktisch in allen 3 HÄusern (Reihenhäuser nebeneinander) und wachsen eigentlich fast wie Geschwister auf. Tja, am Abend meint sie, dass sie bei ihnen schlafen will. Es war schon recht spät (22h). Die KLeine hat normal bei uns in ihrem Bett geschlafen, mein Mann und ich schauen FAlco Konzert, plötzlich läutet es gegen 23.10 steht unsere Große vor der Tür - allein. Hat sich herausgestellt, dass sie gewartet hat, bis alle eingeschlafen sind und sich dann allein aus dem Haus geschlichen, inkl.Tür aufsperren und allein von einem Haus zum anderen gehen. Sie wollte zu uns und doch bei uns schlafen.
Mich hat fast der SChlag getroffen. Die Nachbarin hab ich natürlich auch gleich verständigt, die ist natürlich auch furchtbar erschrocken. JAJA, natürlich Notiz an uns alle - Schlüssel nicht stecken lassen, aber ganz ehrlich, mit sowas hätte ich nie gerechnet. Würden sich das eure 5 jährigen trauen???
Ich hab am nächsten Tag dann in Ruhe mit ihr über alles gesprochen, aber sie scheint das wirklich bewusst gemacht zu haben, weil sie eh wusste, dass wir nebenan sind. Sie schlafen ab und zu bei den Großeltern, 60km entfernt von uns. Als ich sie gefragt habe, ob sie das dort auch machen würde, hat sie mir ganz entspannt erklärt (als wäre ich doof, das ich sowas überhaupt frage), dass das dort ja nicht ginge, weil die Großeltern zu weit weg wohnen.
Ich habs auch im Kindergarten erzählt, weil ich Sorge habe, dass sie zB bei Ausflügen auch von der Gruppe weggeht, weil sie das grad so will. Die Kindergartenpädagogin hat "gelacht", weil sie sie ja schon gut kennt und immer wieder von ihrer Zielstrebigkeit und STurheit beeindruckt ist. Jaja, solange man dieses Kind nicht erziehen muss, kann man ja leicht lachen
In meinem Freundeskreis haben alle nur ein Kind. Und das sind doch 6 Mädls von früher. 3 bewusst entschieden, dann eine aus gesundheitlichen Gründen, eine weil sie sich zu alt fühlte für ein weiteres und die dritte bei der war es ein Hoppala trotz Verhütung, die meinte das eine wäre Schicksal ;-)
Ich im Gegensatz wollte nie ein Einzelkind und hab immer gesagt ich möcht mindestens 2. Zum Glück hat das auch mein Mann so gesagt. Es muss halt für beide passen.
Erst nach gut 3 Jahren hab ich mir dann vorstellen können, die Anfangszeit nochmal durchstehen zu können und jetzt lieg ich gerade mit meinem Zwergzwuck auf dem Bett und bin froh, dass ich sie bekommen hab. Und lustigerweise fast nostalgisch, dass sie mein letztes "Baby" ist. Und das ist sie definitiv. Mehr sind nicht drin, weder körperlich noch geistig. Da könnt ich gleich statt einem Kinderzimmer eine Gummizelle einrichten.
Ich glaub aber, dass es einfach zu viele verschiedene Gründe gibt, warum man sich für ein Einzelkind entscheidet, als dass man da eine allgemeingültige Antwort geben könnte. Ganz pragmatische wie Geld- oder Platzgründe (hat ja auch nicht jeder eine Riesenwohnung oder ein Haus) oder emotionale oder körperliche,... Manche entscheiden sich auch dafür, weil sie ihre ganze Aufmerksamkeit einem Kind widmen wollen oder oder oder.
Ich glaub auch nicht, dass eine Variante schlechter ist als die andere. Kenn genug Einzelkinder, die absolut nicht verzogen oder verwöhnt oder einsamer sind als welche mit Geschwistern. Und ich hatte ne Schulfreundin, da hätt bei ihrem Bruder und ihr jeder getippt, dass das verwöhnte Einzelkinder sind. Das ist einfach eine Frage der Veranlagung, des Charakters und der Erziehung.
Anscheinend willst Du ja noch ein zweites, oder? Was hindert Dich denn? Seid ihr euch nicht einig oder hats andere Gründe?
Ich hätts z.B. nicht so schlimm gefunden, wenns beim 2. dann doch nicht geklappt hätte, beim ersten wär das noch ganz anders gewesen, weil ich immer unbedingt Mama sein wollte. Meine Cousine z.B. hat sich wiederum beim zweiten genauso viel Druck gemacht wie beim ersten, weil sie auf gar keinen Fall ein Einzelkind wollte...
Meine Nichte (bin ihre Firmpatin) hatte Matura und am Sonntag möcht ich mit ihr essen gehen und feiern.
Jetzt meine Frage: Was könnte ich ihr schenken??? Geld????
Hat jemand eine bessere, persönlichere Idee???
An eine Uhr hab ich auch schon gedacht oder ein Armband??
Diese Phase haben wir auch. Sophia verbindet diese Worte am liebsten mit "Beschimpfungen" gegen mich. Direkte Konfrontation hilft bei ihr nicht und am Abend eine Gute Nacht Geschichte verweigern wegen einem Schimpfwort das sie irgendwann am Nachmittag zu mir gesagt hat, bringt auch nix.
Ich versuche es also so gut es geht zu ignorieren. Sie verliert so das Interesse an dem "bösen" Wort. Und ich muss sagen, dass diese Variante viel besser hilft.
Vor einiger Zeit hat sie wieder mal geschimpft, weil sie sich furchtbar über was geärgert hat, ich hab's nicht beachtet und hab richtig gemerkt, wie sie darauf wartet, wie ich auf "Scheiße" reagiere. Nach dem Wutanfall, als sie dann geweint hat und gesagt hat, dass "Sie den Verstand verloren hat und gar nicht weiß was los is mit ihr" konnten wir dann in Ruhe über die Schimpfwörter reden. Und ich erkläre ihr dann immer wieder, dass es diese Worte gibt, dass viele Menschen so reden, vielleicht sogar Kinder im Kindergarten, aber in unserem Haus, in unserer Familie wird so nicht gesprochen.
Und ich sag dir, bei uns hilft es so besser. Man muss aber vielleicht damit rechnen, dass man ein paar obergscheite Blicke kassiert, weil man das Kind nicht sofort maßregelt, wenn es schimpft.
Aber würde er so wie bei @kathistar das Wort am Nachmittag sagen, dann bringt die "Strafe" am Abend nichts mehr. Das muss dann sofort passieren. Bei uns ist es meist so, das ich entweder ein Spielzeug für den restlichen Tag wegnehme (sichtbar platziert) oder er darf jetzt kein Eis haben, oder die Milchschnitte bekommt er nicht, Fernsehverbot.... Also keine wirklich schlimmen Strafen. Würde ich ihn die Gute-Nacht-Geschichte streichen, dann würde er mir am nächsten Tag sagen, das er keine hören will. Einfach aus Trotz.