@claudsch1980 Doch eh, aber sie sind ziemlich wild, also “lernen“ wir solche Situationen. Sie können sich gut abrollen, wissen wie sie fallen müssen usw.
Sie haben seit Weihnachten auch ein Hochbett und benutzen praktisch nie die dafür vorgesehene Leiter sondern klettern immer irgendwie nach oben. Das war mir klar, dass ich das nicht verbieten kann, also haben wir geübt wie sie gut seitlich über diverse Balken hoch kommen. So machen sie es nicht im geheimen und fühlen sich sicher dabei.
Dafür haben sie sooo viele blaue Flecken, vor allem auf den Knien. Das passt dann manchmal gar nicht zu ihren Prinzessinnenkleidern
@Zwergal also Luis hat ein etwas größeres. Das war ihm eigentlich noch zu groß. Er konnte zwar fahren, aber alleine nicht auf und absteigen. Seit letztem Jahr passt es ihm super und wird auch noch länger passen.
@kathistar wie heißts so schön? Die Welt braucht mehr Räubertöchter und weniger Prinzessinen Mila findet grad auch Cars und Thomas die Lokomotive cooler als Hello Kitty.
@satru meine Kleine isst nur Müsli zum Frühstück. Hauptsächlich das von Gitties, da ist kein extra Zucker drin. Der Große variiert, manchmal Müsli, manchmal Brot mit Aufstrich und Gemüse, manchmal nur einen Kakao. Die Kinder essen hauptsächlich vegetarisch, aber von sich aus. Hin und wieder Geflügel, Fisch mögen sie oder Würstel, aber keine Wurst.
@satru mein Sohn isst zum Frühstück entweder ein Müsli, ein Marmeladebrot/Honigbrot oder Joghurt mit Obst und Chiasamen.... das entscheidet er immer in der Früh - auf jeden Fall nix pikantes....
@satru ja jeden Tag ein Honigbrot☺ .Aber in den Kiga bekommt er entweder Joghurt+etwas Kokosmilch+Haferflocken+Obstmus was der Garten gerade hergibt. oder Brot mit Wurst, Käse+ Gemüse (zur Zeit Karotten, Karfiol, Brot mit Erdäpfelkäse; Stück Obst zur Zeit Bananen, weil er sie liebt und eine Handvoll Nüsse.....
Welche Spiele spielen eure Kids im Netz?Junior will jetzt auch wie seine Freunde Computerspiele spielen. Und da ich selber gar keinen Bezug dazu habe, brauch ich euer know how. Junior ist jetzt 5.
Frage
Mein Kleiner hat mir aufs Sofa gekotzt. Wie bring ich den Gestank wieder raus???
Hab schon 2x mit Polsterreiniger geputzt und mit Febreze gesprüht. Es stinkt immer noch!
Hat wer einen guten Tipp???
Heute war der Arzt im KiGa und Luis hat einen Zettel bekommen, dass er Senkfüße hat. Meine Kinderärztin hat das auch schon mal gesagt, allerdings meint sie, er soll viel barfuß gehen und klettern, das gibt sich wieder. Hat das von euren Kids auch jemand? Soll ichs mal vom Orthopäden anschauen lassen?
@Andromeda ich würds lieber vom Orthopäden mal anschauen lassen. Ein Facharzt kann das bestimmt am besten beurteilen.
@Gina polsterteiniger wirklich paar Stunden einwirken lassen. Ich hab ihn immer zu früh weggewischt. Beim 3. Mal lang einwirken lassen und seit dem stinkt es nicht mehr.
@Andromeda Junior hat auch einen Senkfuß. Wir sind in Behandlung seit ca. 2 Jahren. Es wird aber von mal zu mal besser. Man sieht es bei ihm fast garnicht mehr! Er soll täglich auf Zehenspitzen "laufen" für ein paar Minuten. Wir laufen einmal durchs ganze Haus, wie die Mäuse (auf Zehenspitzen) und weil es ja auch Spaß machen soll, Stampfen wir nachher wie die Elefanten wieder zurück.
Wäre es nicht besser geworden, dann würde er ab dem schulalter, Einlagen bekommen.
Also wirklich nicht schlimm!!!!!
@Gina polsterreiniger ewig einwirken lassen und danach febreze, das hilft bei uns
@Zwergal@claudsch1980 Danke für eure Tipps. Hab das jetzt mal so gemacht. Jetzt riecht man's nur noch wenn man ganz nah ran geht
Ich denk beim nächsten mal Sofa putzen ists weg
was machen eure kinder im kindergarten? bzw wie gestalten die pädagoginnen bei euren kindern den tag? bei uns machen sie genau nix . sie gehen fast nie raus - den ganzen februar waren es 2 mal - singen höchstens einmal/woche, spazieren waren sie noch nie, turnsaal bis jetzt einmal seit september.
heute ist bei ihnen 'pyjamaparty' und ich dachte mir da ist die gruppe sicher mit pölstern und decken zum gemütlichem kuscheln usw und dann kommen wir hin und es ist NIX. die funsn sitzt wie immer da, isst wie immer ihre nutellabrote (wegen der gesunden jause ) und liest ihre zeitung.
in der anderen gruppe gehen sie mehrmals/woche raus, oft spazieren, da wird gesungen und auch bücher vorgelesen (ich glaub in unsere gruppe gibts nicht einmal bücher) und die betreuerinnen dort waren heute im pyjama (wie die gruppe bei ihnen ausschaut hab ich nicht gesehen).
in unserer gruppe sind es 12 kinder, die andere gruppe sind 20.
OMG...das is ja ur schade. Bei uns wird viel gebastelt, mit Wasserfarben gemalt, gesungen und vorgelesen (da machen sich meine schon immer beim abholen aus, was sie am nächsten Tag wieder lesen), sie spielen Brettspiele mit den Kindern, sind im Turnsaal oder gehen mit ihnen raus. Das findet bestimmt mehrmals die Woche statt, als der Schnee gelegen ist, waren sie jeden Tag mit ihnen draussen. Sonst gehen sie auch spazieren. Einmal in der Woche kommt eine Englisch "Lehrerin", die lernt mit den Kindern spielerisch und tanzend im Turnsaal Englisch.
In unserer Gruppe sind 19 Kinder. 1 Pädagogin und 2 Helferinnen.
Man muss aber echt Glück haben. Weil im Nachbarort ist es im Kindergarten auch nicht so toll. Was doppelt schade ist, weil es der neuere, größere und viel besser ausgestattete Kindergarten ist. Aber wie man merkt, kommt es darauf überhaupt nicht an. Unser Turnsaal ist klein, der Garten auch nicht besonders groß und die Einrichtung ist alt, aber das Team ist super und das zählt für die Kinder.
@Stefanie da würde ich mal dringend zu einem Gespräch mit der Leiterin raten ...
In unserm kiga wird viel gesungen und gebastelt. Sie machen auch oft so Fingerspiele mit reimen dazu. Im Garten sind sie so oft es das Wetter erlaubt. Turnen einmal im Monat leider nur aber da sie viel draußen sind haben die Kids genug Bewegung
Habt ihr keinen "plan" ausgehängt?? Bei uns hängt immer da Programm für den Monat in der Garderobe. Kann ich dir am nachmittag fotografieren wenn du magst.
@stefanie bei uns gibts einen Wochenplan an der Gruppentür. Montag ist fix Turntag und Donnerstag ist Englisch. Sie gehen viel raus, es wird gebastelt und gesungen. Ab Ostern haben sie jeden Montag Waldtag, da verbringen sie den Vormittag im Wald und machen dort ein kleines Picknick. Die Pädagogin in unserer Gruppe versucht allgemein bei fast jedem Wetter zumindest ein bisserl rauszugehen, außer es stürmt oder schüttet.
gebastelt haben sie seit september 3 mal. eine laterne, ein weihnachtsgeschenk und ein bild mit handabdrücken. englischunterricht haben sie jeden freitag, da kommt eine native speakerin. die helferin ist auch nett und spielt mit ihnen brettspiele, aber die pädagogin macht nix. ich hab mich im september so gefreut, weil sie ganz jung ist, zum ersten mal eine eigene gruppe leitet und sie wirkte so motiviert, leider macht sie aber nix . ich werd um ein gespräch mit der leitererin nicht herum kommen. die ist an einem anderen standort und weiß gar nicht was bei uns so passiert.
danke euch für eure berichte und @Andromeda für euren waldtag beneide ich euch. das wär genau das richtige für tobias
Sohnemann wäre eine Josefine geworden. Monja, Finja, Nina fallen mir jetzt auch ein.Thema Kiga. Sie gestalten die Woche abwechslungsreich. Singen, basteln, weben, Übungen für die Schulanfängern, turnen. Wenn es nicht gerade stürmt, regnet oder schneit sind sie draußen. Seit zwei Jahren absolvieren Zivis auch ihren Zivildienst im Kiga. Kommt bei den Kids sehr gut an. Bei uns gibt es fünf Gruppen die die Türen offen haben und die Kinder auch mal gerne die anderen Gruppen besuchen.
@Morgana ich hätte gerne einen Namen den man nicht abkürzen kann, der weich klingt und am besten nicht schon 100 mal vorkommt!! Modern eher nicht. Und was ich auch gerne hätte, das der Name so wie er gesprochen wird, auch geschrieben wird. Also eine zB Stefanie will ich nicht
Wenn ich das so lese wir werden nie einen Namen finden
@Zwergal wenn ich keinen ital. Nachnamen hätte, hätte mir für ein Mädchen Josefine (ist aber zu lang), Greta (den finde ich superschön) oder Johanna (auch zu lang - und abkürzbar) gefallen....
Nur so zum Nachdenken: Maxima, Philippa, Marlene, Paula, Anna, Maria, Laura, Annika, Helena,....
Wenn ich nochmals ein Kind bekommen würde und es wäre ein Mädchen würde ich zwischen Allegra (mein Favorit), Giorgia, Giulietta und Stella wählen....
Den Namen Allegra kenn ich aus irgendeinem Film, aber ich weiß grad nicht welchen
Paula find ich schön - aber mein Mann nicht
Die L Namen gefallen mir auch gut, aber die sind momentan so extrem in Mode
@Zwergal wegen der Häufigkeit kann ich dir nur ein Beispiel sagen.... Unser Soh heißt ja Luca, ein Name der Top 10 seit Jahren. Ich hatte auch die Befürchutung, dass viele Kinder in der Umgebung so heißen werden. Bei uns im Kindergarten (es sind ca. 160 Kinder) sind sie zu zweit. Dafür gibt es unzählige Elias, Leonhard, Johannes,...
Wenn euch ein Name gefält, der recht häufig ist - nehmt ihn.... Ich finde es nicht besonders schlimm!
@Zwergal Das seh ich wie @Morgana Es heißt immer, dass Sophia sooo oft ist, aber bei uns in Ort gibt's genau 2. Und die andere wird sogar SoFia geschrieben. Dafür haben wir zB auch 2 Ella's oder Emily's oder Valentina's.
Ich würde nicht so viel nach den anderen gehen. Für uns war Sophia perfekt und wir wollten den Namen unbedingt. Egal wie viele andere Mädchen noch so heißen. Meine Sophia is nämlich sowieso einzigartig (auch nicht immer von Vorteil )
Zoom Frage
Ich würde gerne mit meinen Kindern (3 u 4) ins Zoom gehen. Kann man da wirklich erst um 16 Uhr rein? Muss man sich wirklich vorher einen Termin ausmachen? Ich würde gerne an einem Fr oder Do nm hingehen, aber 16 uhr ist schon recht spät. Werde nicht ganz schlau aus den infos der Webseite.
@zwergal also mir gefallen Matilda und Helena. Ansonsten an kurzen Namen vielleicht Ida, Lina, Ella, Frieda, Julia, Linda, Nora, Anna....
Wir haben mit Valentina und vor allem Maximilian ja auch einen "Trendnamen" laut Statistik. Bei uns im Dorf gibt es einen Maximilian und gar keine Valentina. Also darauf würd ich mich nicht verlassen.
@Morgana ich glaub ich hab dich grad auf Facebook "gefunden"
Du bist in der gleichen Kochgruppe unterwegs wie ich hab deine Spargelpizza nochmal mit einem Kochlöffel "markiert" kann man anscheinend öfters machen
Kommentare
Hab auch zwei Kinder, da würd es sich auszahlen.
Und ja, bedenken bezüglich sorgsam umgehen hab ich auch
Sie haben seit Weihnachten auch ein Hochbett und benutzen praktisch nie die dafür vorgesehene Leiter sondern klettern immer irgendwie nach oben. Das war mir klar, dass ich das nicht verbieten kann, also haben wir geübt wie sie gut seitlich über diverse Balken hoch kommen. So machen sie es nicht im geheimen und fühlen sich sicher dabei.
Dafür haben sie sooo viele blaue Flecken, vor allem auf den Knien. Das passt dann manchmal gar nicht zu ihren Prinzessinnenkleidern
@kathistar wie heißts so schön? Die Welt braucht mehr Räubertöchter und weniger Prinzessinen Mila findet grad auch Cars und Thomas die Lokomotive cooler als Hello Kitty.
Was essen eure Kinder zum Frühstück? Möglichst gesund?
Und, gibt es hier Vegetarier oder sogar Veganer?
Wo gibt's die woombikes, außer online? @claudsch1980 du hast geschrieben dass ihr sie schon angeschaut habt.
Mein Kleiner hat mir aufs Sofa gekotzt. Wie bring ich den Gestank wieder raus???
Hab schon 2x mit Polsterreiniger geputzt und mit Febreze gesprüht. Es stinkt immer noch!
Hat wer einen guten Tipp???
@Gina polsterteiniger wirklich paar Stunden einwirken lassen. Ich hab ihn immer zu früh weggewischt. Beim 3. Mal lang einwirken lassen und seit dem stinkt es nicht mehr.
Wäre es nicht besser geworden, dann würde er ab dem schulalter, Einlagen bekommen.
Also wirklich nicht schlimm!!!!!
@Gina polsterreiniger ewig einwirken lassen und danach febreze, das hilft bei uns
Ich denk beim nächsten mal Sofa putzen ists weg
heute ist bei ihnen 'pyjamaparty' und ich dachte mir da ist die gruppe sicher mit pölstern und decken zum gemütlichem kuscheln usw und dann kommen wir hin und es ist NIX. die funsn sitzt wie immer da, isst wie immer ihre nutellabrote (wegen der gesunden jause ) und liest ihre zeitung.
in der anderen gruppe gehen sie mehrmals/woche raus, oft spazieren, da wird gesungen und auch bücher vorgelesen (ich glaub in unsere gruppe gibts nicht einmal bücher) und die betreuerinnen dort waren heute im pyjama (wie die gruppe bei ihnen ausschaut hab ich nicht gesehen).
in unserer gruppe sind es 12 kinder, die andere gruppe sind 20.
In unserer Gruppe sind 19 Kinder. 1 Pädagogin und 2 Helferinnen.
Man muss aber echt Glück haben. Weil im Nachbarort ist es im Kindergarten auch nicht so toll. Was doppelt schade ist, weil es der neuere, größere und viel besser ausgestattete Kindergarten ist. Aber wie man merkt, kommt es darauf überhaupt nicht an. Unser Turnsaal ist klein, der Garten auch nicht besonders groß und die Einrichtung ist alt, aber das Team ist super und das zählt für die Kinder.
In unserm kiga wird viel gesungen und gebastelt. Sie machen auch oft so Fingerspiele mit reimen dazu. Im Garten sind sie so oft es das Wetter erlaubt. Turnen einmal im Monat leider nur aber da sie viel draußen sind haben die Kids genug Bewegung
Habt ihr keinen "plan" ausgehängt?? Bei uns hängt immer da Programm für den Monat in der Garderobe. Kann ich dir am nachmittag fotografieren wenn du magst.
danke euch für eure berichte und @Andromeda für euren waldtag beneide ich euch. das wär genau das richtige für tobias
Ich brauch Inspiration bitte
Sophia und Isabella natürlich
Mathilda
Rosalie
Magdalena
Luisa
Raphaela würde mir auch sehr gut gefallen.
@Zwergal
Sophia gefällt mir sehr gut, aber meinen Mann nicht
Wenn ich das so lese wir werden nie einen Namen finden
Nur so zum Nachdenken: Maxima, Philippa, Marlene, Paula, Anna, Maria, Laura, Annika, Helena,....
Wenn ich nochmals ein Kind bekommen würde und es wäre ein Mädchen würde ich zwischen Allegra (mein Favorit), Giorgia, Giulietta und Stella wählen....
Haha, ja ich weiß.... Und ich hasse Alfa..... Das gleiche hat mein Mann bei Allegra gesagt (da gab es doch mal einen Opel?)
Paula find ich schön - aber mein Mann nicht
Die L Namen gefallen mir auch gut, aber die sind momentan so extrem in Mode
Wenn euch ein Name gefält, der recht häufig ist - nehmt ihn.... Ich finde es nicht besonders schlimm!
Ich würde nicht so viel nach den anderen gehen. Für uns war Sophia perfekt und wir wollten den Namen unbedingt. Egal wie viele andere Mädchen noch so heißen. Meine Sophia is nämlich sowieso einzigartig (auch nicht immer von Vorteil )
Ich würde gerne mit meinen Kindern (3 u 4) ins Zoom gehen. Kann man da wirklich erst um 16 Uhr rein? Muss man sich wirklich vorher einen Termin ausmachen? Ich würde gerne an einem Fr oder Do nm hingehen, aber 16 uhr ist schon recht spät. Werde nicht ganz schlau aus den infos der Webseite.
Wir haben mit Valentina und vor allem Maximilian ja auch einen "Trendnamen" laut Statistik. Bei uns im Dorf gibt es einen Maximilian und gar keine Valentina. Also darauf würd ich mich nicht verlassen.
@andromeda ja bei uns macht das eine Bäckerei
Du bist in der gleichen Kochgruppe unterwegs wie ich hab deine Spargelpizza nochmal mit einem Kochlöffel "markiert" kann man anscheinend öfters machen
@kathistar Alma geht für mich persönlich auch nicht, die hat mir mal nen Typen ausgespannt.....
So ging die Werbung oder???