Kurze Frage - Schnelle Antwort #2

191012141580

Kommentare

• Danke euch. Morgen kommt meine Mama und wir wagen uns mal ins dz zum bummeln mit den kids
  • meiner hat auch noch superfit. Werden aber auf Schlapfen umsteigen, da er die geschlossenen nicht mag.
  • Schlapfn und Crogs sind bei uns nicht erlaubt. Meine Große hat auch NoName Patschen. Der Kleine hat Lederpatschen vom hofer aber die passen auch nicht mehr lange.
  • Marcel hat Schlapfen und Emilia SuperFit Patschen. Wir haben das Glück dass wir ja beim Outlet wohnen und da gibts den Ara, da Zahl ich knapp 20€ dafür.
  • @claudsch1980 auf Amazon oder eBay kann man auch lederoatschen in größeren Größen kaufen, sind die jetzt auch nicht übermäßig teuer
    Vielleicht findest dir dort welche ;)

• Hat wer Erfahrung mit den günstigeren Versionen vom Kinetic Sand? Junior hat den zu Weihnachten bekommen und liebt ihn. Aber da ist überall so wenig drin in den Packungen...
  • Meine Große hat ja leider immer wieder Verdauungsprobleme. Grade hatte sie wieder seit 23.12.Verstopfung. Sie isst zu viele Süßigkeiten, vor allem zu den Feiertagen. Das liegt natürlich zum Teil auch an mir. Also im Allgemeinen essen wir nicht so viel, ich selbst eigentlich kaum, aber sie schafft es immer wieder zu viel davon zu essen. Vor allem bei den Großeltern und eben zu den Feiertagen. Sie könnte sich nur davon ernähren :/ Ich verbiete es echt nicht komplett, die Kleine isst auch nach dem Essen eine Nachspeise oder mal ein Stück Torte zu den Geburtstagen, aber sie isst eben auch alles andere (viel Gemüse, Obst, Salat usw) Ich koche sehr ausgewogen, aber die Große sucht sich eben nur das aus was ihr passt. Von meiner Familie höre ich "Du solltest ihr nix verbietet, weil dann isst sie es erst recht nicht" bis "Du gibst ihr zu viel Auswahl, das sollte sie alles nicht selbst entscheiden dürfen" und gestern hat meine Mama wieder gemeint, dass es ein Wahnsinn ist, dass ich mir auf der Nase herumtanzen lass und sie ihr Kacki zurückhalten lasse. Pfff...als könnte ich das steuern.

Das Problem ist nämlich, dass Sophia täglich aufs Klo gehen sollte, weil sie es tatsächlich zurückhält, wenn es beginnt weh zu tun. Sie geniert sich im Kindergarten aufs Klo zu gehen, also hält sie es immer bis daheim zurück. Und am Nachmittag versuche ich dann immer mein Bestes damit sie gehen kann. Bei der Kleinen gibt's nie Probleme, die geht aber auch überall, die brüllt das auch mal quer durchs Restaurant und erwartet sich Lob dafür :smiley: Die ist einfach in allem einfacher.

Zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe mir überlegt mit Sophia zu jemanden zu gehen, der mit ihr über dieses Kackiproblem spricht. Wir waren nämlich auch schon öfter im Spital, sie wurde komplett durchgecheckt - organisch ist alles in Ordnung. Der Oberarzt damals meinte, dass es psychisch ist.

Würdet ihr euch auch (psychologischen) Rat einholen?? Ich hatte an Homöopathin, Kinesiologin, Osteopathen oder was auch immer gedacht. Kinderpsychiater kommt mir irgendwie zu krass vor ...
  • @kathistar oje, das hört sich nicht so toll an. Kinderpsychiater würde ich mal nicht gehen. Ich kann dir nicht wirklich Tipps geben - ich habe eher das Gegenteil daheim (L. geht mind. 1x nach jedem Essen aufs WC). Also er hat definitiv einen guten Stoffwechsel.
    Kinesiologin hört sich schon mal nicht schlecht an - ich war mal bei einer Energetikerin, die Lebensmittel austestet. Zwar hat es meiner Haut nichts gebracht, aber die Verdauung funktioniert wirklich um einiges besser, wenn man bestimmte Lebensmittel weglässt, die einem nicht liegen (bei mir war es zB Dinkel, Kuhmilch, Olivenöl,.... - Zucker ist zB bei mir total egal, auch Weizenmehl macht mir nichts)!
    Versuch mal das..... und sonst immer wieder reden, erklären - es sit ja nichts schlimmes wenn man groß aufs Klo geht (vielleicht geniert sie sich) - meiner geht im KiGa zB auch nicht. Und wie er rein geworden ist, war es immer ein Problem - weil er nur bei uns daheim auf Klo gehen wollte. Woanders das kam erst mit der Zeit.....
  • @kathistar Oje oje. Ultimativen Tip hab ich keinen, aber Kinesiologe oder so klingt gut. Psychiater oder so würde ich auch weg lassen. Vielleicht gibts ja irgendwelche Bücher zu dem Thema? :|
  • Danke für die Tipps. Hab mir auf amazon ein Buch zu dem Thema bestellt. Laut Rezensionen soll es vor allem für ältere Kinder sein. Weil die Töpfchen und wie werde ich rein Bücher, gibt's ja in Hülle und Fülle, aber das sauber werden war ja nie ein Problem.

Und ich werde sie bezüglich der Lebensmittel testen lassen. Im Krankenhaus wurde sie schon mal durchgecheckt, da haben sie behauptet sie hätte eine Laktoseintoleranz und Eiweissallergie. 2 Wochen später beim Folgetermin hat sich das als Blödsinn herausgestellt. Aber eine Energetikerin geht das sicher anders an als Schulmediziner.
  • Kennt jemand eine Therme oder ein tolles Bad für Kinder in Wien?
  • @Zwergal Therme Wien (oberlaa) hat einen wunderschönen kinderbereich. Für ein paar Std oder einen tag sicher ausreichend. :)
  • mijomijo

@andromeda @kathistar ich hab einen femmycyclemhigh cervix und bin sehr zufrieden. da läuft auch nachts nix aus. es gibt auf fb eine menstruationstassen-gruppe, wo man sich anhand von gewissen daten beraten lassen kann, weil eben nicht alle tassen für alle passen. die ausm drogeriemarkt würd ich bei meinem mumu-stand nie wieder raus kriegen :laugh: anhand meiner daten kam nur der femmy in frage :)

@kathistar bzgl verdauung tcm hat mir allgemein sehr geholfen :) aber kinesio is sicher auch eine gute idee.
  • @Zwergal das Dianabad im 2. Bezirk, da gibts ein Piratenschiff ;) meine Kinder lieben es.
  • GinaGina

Frage
    Hat jemand von euch Aquabeads?
    Muss ich die Vorlage rausgeben bevor ich die Perlen mit Wasser besprühe??
  • @gina also die Perlen auf der Plastikvorlage musst du liegen lassen beim Besprühen, erst nach ein paar Minuten werden die ganz hart und die kannst sie weg nehmen...
  • GinaGina

@Domi2010 Das war mir klar. Nur die Vorlage wird ist dann ja darunter. Wenn ich dir rauszieh verwackel ich immer das Bild das gelegt wurde.
    Kanns leider nicht besser erklären :/
  • Achso, da gehört ja auch noch die Papiervorlage drunter..... aber ich glaub wir haben die trotzdem drunter gelassen, weil es sonst eben verwackelt und nicht richtig funktioniert....
    aber da mir dieses "Spiel" nicht wirklich taugt, hab ichs mit der Kleinen auch erst einmal gemacht...
  • Unser großer hat von @mijo beim weihnachtswichteln einen bambino lük Kasten bekommen und findet den echt super und kann ihn mittlerweile fast schon auswendig :D
    Wo gibt's die denn zum kaufen?
    Oder hat wer von euch welche daheim und braucht sie nicht mehr?
  • MaikindMaikind

edited 4. 01. 2017, 09:52
    @claudsch1980 also Amazon hat sie sicher, aber auch beim Thalia hab ich sie schon gesehen. :)
  • @Maikind ja Amazon ist immer mein letzter Ausweg. Die schicken mit DHL und da bin ich nie daheim :#
    Aber thalia kann ich schaun. Danke für den Tipp!
  • Domi2010Domi2010

edited 4. 01. 2017, 17:04
    @claudsch1980 wir haben letztes Jahr einen im Toysrus gekauft und bei Weltbild hab ich sie auch schon gesehen.
  • @claudsch1980 genau, Toys oder Müller ;)
  • Danke euch, Mädels. Dann schau ich morgen mal gleich :)
  • @Andromeda wegen der Menstasse... Hast du dir schon eine gekauft?
    Wenn nicht dann kauf dir bitte nicht irgendeine sondern sammle deine Daten zusammen (Mumu stand während der Mens, alter, Geburten, wie gut ist dein BeBo) und schau dir diese Seite an, das ist eine liebe Bekannte von mir die sich damit top auskennt und gerne Beratet (Anhand deiner Daten) welche Tasse zu dir passt!

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen dass es wirklich Sinn macht die Daten zu sammeln, ich hab mir damals vor der zweiten Ss blind im Internet welche bestellt und kam damit gar nicht klar, rutschten immer raus, egal ob die kleine oder große.
    Dann hab ich eine mit den Daten bestellt die hat aber auch nicht gepasst, rutschte auch raus, kam mir komisch vor, Dann hab ich nochmals mumu gemessen und dürft mich vermessen haben, anhand der "neuen" Daten bekam ich dann "MEINE" Tasse und Die ist perfekt <3 ich Trag sie Immer, Tags, nachts bei starker und bei sehr leichte Blutung. Tampons hab ich alle verschenkt.<br>
    Das einsetzten bzw der generelle Umgang (wegen meiner Startschwierigkeiten uA) damit war anfangs nicht so super, hab echt gedacht jetzt Hau ich den Hut drauf und schmeiß das Teil in die Ecke, aber ich bin soooooo froh dass ich dran geblieben bin denn es gibt für mich nichts besseres als diese Tasse!

Hier die Seite: https://www.tassenzeit.at
  • @kathistar darf man fragen wie es deiner Großen geht? Hast du schon was beim Kinesiologen etc. ausgemacht?
  • lmclmc

Wie würdet ihr es machen bzw. Wie ist es bei euch:

Geschwisterkinder in die selbe gruppe oder in getrennte?

Ich hab keinen plan, sollte das aber jetzt für april 2018 schon bekannt geben.

Es gäbe die Möglichkeit den kleinen in die Nachbargruppe zu geben (das heißt Feste zusammen, gruppen Zusammenlegung nachmittags, im Garten geich nebeneinander)

Der kleine besucht auch vorher eine kleinkindgruppe (nicht im selben haus).
    Einerseits denk ich mir er soll seine eigene zeit im kiga gestalten ohne bruder andererseits mag ich sie auch nicht trennen.
    Aber vielleicht würde es ihnen gut tun nicht ständig zusammen zu sein, aber das lässt sich ein gutes jahr vorher schlecht beurteilen :s
  • GinaGina

@lmc meine Kinder sind gemeinsam in einer Gruppe. Ob's gut oder schlecht ist kann ich dir leider noch nicht sagen weil der Kleine erst seid Montag geht.
    Allerdings war's bis jetzt ein Klacks, er geht mir der Großen rein und sagt grad mal Tschüss. Keine Tränen oder so
    Eingewöhnung ist sicher leichter. Bei uns schauens aber schon auch drauf das sie nicht die ganze Zeit zusammen sind.
    Meine Nichten und Neffen waren auch immer im Kiga beisammen. Meine Schwestern sehen es als Vorteil. Aber da gehen die Meinungen auseinander...
  • @imc also wir haben die Kinder getrennt im selben Kindergarten.
    Also beide in einer eigenen Gruppe. Den halben Vormittag können sie auch zusammen spielen und den Rest sind sie getrennt. Erst dachte ich es wäre hart, aber jetzt bin ich mir sicher dass es gut so war. Bin auch drauf gekommen, dass sie eh nie miteinander spielen :wink:
  • @Morgana Ich hab noch keinen Termin, weil mein Mann gemeint hat, dass ich zuviel Theater mach. Mal unterstützt er mich, mal meint er ich soll sie einfach in Ruhe lassen - aber das is ein anderes Thema :s

Jedenfalls ging's jetzt ein paar Tage gut. Ich hab ein Buch besorgt (Herr Kacks und das Pi) und das hat sie eigentlich gut aufgenommen und wir haben viel darin gelesen und darüber gesprochen. Seit Samstag war sie allerdings wieder nicht am Klo und meiner Meinung nach hat sich wieder ein Stöpsel gebildet und sie hält es aus Angst vor Schmerzen zurück.

Dh wenn's morgen nicht geht, muss ich ihr wieder einen Einlauf geben oder ich weiß auch nicht. Ich rede heut nochmal mit meinem Mann. Ich will eigentlich schon was machen. Er meint allerdings, dass ich sie unter Druck setze und er das aus seiner Kindheit kennt und er dann buchstäblich auch zu gemacht hat.

Aber danke der Nachfrage :smile:
  • @lmc ich hab beide in einer Gruppe und es gefällt ihnen. Jeder hat seine Freunde, aber sie spielen auch mal gemeinsam. Ich hatte auch die Wahl und schlussendlich hat Luis beschlossen, dass er Mila in seiner Gruppen haben will. ;)<3
  • @kathistar oje.... hast du eigentlich mal versucht ihr immer so Pflaumensaft, - mus etc. zu geben? Vielleicht würde das auch helfen...... Alles Gute!
  • kathistarkathistar

edited 11. 01. 2017, 19:24
    @morgana Ich versuch es immer mit Apfelsaft oder Birnensaft. Wo kauft man Pflaumensaft?

@imc Ich hab beide Mädels in einer Gruppe. Ich wollte sie nicht trennen. Sie lieben es zusammen hinzugehen, obwohl sie eher selten zusammen spielen. Aber im “Notfall“ sind sie füreinander da. Das war bei meiner Schwester und mir früher auch so.

Freunde und eigenständige Entwicklung sind wichtig, aber ich sage ihnen immer, dass die Familie zusammen halten muss und immer füreinander da ist. Und wenn grad alle “Freunde“ gegen einen sind, hat man in seiner Schwester immer einen Rückhalt.
  • @lmc bei uns wird es ab September so sein - beide Kids im gleichen kiga. Bis 9 ist dort eine Sammelgruppe. Dann getrennt bis etwa 16h und danach wäre wieder sammelgruppe. Untertags würden sie sich aber sehen wenn sie im Garten draußen sind. Den nutzen alle Gruppen gemeinsam. Und Ausflüge werden auch gemeinsam gemacht.
    Ich finde es so ideal. Sie haben sich und doch hat dann jeder seiner Altersgruppe angepasst wen zum spielen. Und daheim sind sie ja sowieso zusammen :)
  • @kathistar DM oder Reformhaus. Du könntest aber die getrockneten Pflaumen im Wasser einweichen (über Nacht) und ihr das dann zu trinken geben....
  • Ich wollte zur Kindergarten Sache noch ergänzen, dass bei uns im Kindergarten die Geschwisterkinder eigentlich immer in eine Gruppe kommen, außer auf ausdrücklichen Wunsch der Eltern bzw auf Empfehlung der Sonderpädagogin. Wir haben nämlich schon ein Bubenpaar die getrennt sind, weil der Große den Kleinen sonst mega tyrannisiert. (Das macht er jetzt halt bei den anderen Kindern, aber das ist ein anderes Problem)
  • Es ist interessant wie verschieden die Meinungen sind :) Bei uns @kathistar ist es sogar der Wunsch der Kindergartenpadagoginen die Kinder nicht zusammen in die Gruppen zu geben. Natürlich ist es jedem selbst überlassen, aber sie meinen eben, dass sie damit bessere Erfahrungen gemacht haben.

Ich wollte es erst ja auch nicht, aber da bei uns die Kleine der "Chef" ist und den Großen immer rumkommandiert, hab ich mich dafür entschieden, ihm mal ein wenig Ruhe zu gönnen. :lol:
    Leider ist auch ihre beste Freundin in der anderen Gruppe, aber genau deshalb spielt sie immer so lang sie darf in der Gruppe vom Bruder, aber nie mit ihm. :lol:
  • @Domi2010 Ah ok, na das is wirklich interessant. Und in deinem Fall versteh ich es natürlich voll, da hätte ich meine vermutlich auch getrennt.
    Aber was ich noch schreiben wollte, bei uns sind die Gruppen tatsächlich relativ streng getrennt und sie würden sich untertags eher weniger sehen.
  • Bei uns sind sie heuer noch in verschiedenen Gruppe. Der Kleine ist in der Krabbelgruppe (1-3 jahre) und die große ist in der KiGa Gruppe (3-6 Jahre) aber sie sind am NM in der gleichen gruppe und wenn sie VM draußen sind können sie auch miteinander spielen.
    Abet ich hätte sie das erste Jahr wahrscheinlich sowieso lieber getrennt da meine Große sonst immer der beschützer des Kleinen ist.
  • @lmc ich werd am Montag den kleinen anmelden gehen und ich werde den Wunsch äußern dass er in die Nebengruppe kommt.

Bei uns ist es übrigens, was ich von den Mamas gehört hab, auch so dass der KiGa eine Geschwistertrennung vorsieht außer die Eltern wollen dass sie zusammen sind.

Ich persönlich finds besser wenn sie getrennt sind da so jeder seinen eigenen "Freundeskreis" hat und so wie's bei uns ist muss der Kleine schon viel einstecken (wenn er auch gut austeilen kann).

Aber das Argument mit "keine Tränen, alles funktioniert weil sie gemeinsam in die Gruppe gehen" ist staund jeden Fall ein gutes, wie heißts so schön ... Wo ein Vorteil da ein Nachteil
  • satrusatru

edited 12. 01. 2017, 19:22
    @kathistar wir hatten das Problem beim Großen auch lange.
    Was geholfen hat war Halb Pflaumensaft (DM, Das gesunde Plus) halb naturtrüber Apfelsaft da ein Glas getrunken hat meistens (nicht immer) akut geholfen, sogar mir.

Was grundsätzlich für die Konsistenz und überhaupt gut hilft sind Flohsamenschalen. Ich hab ihm (und mir) die immer ins Joghurt gerührt, nicht zu viel, etwas stehen lassen, die Quellen nämlich ziemlich auf! Wichtig dabei ist, viel trinken!
    Die helfen bei Verstopfung und bei Durchfall, also sind regulierend! Hat uns sogar unsere KiÄ empfohlen.

Er hat dann eine Weile Lactolose bekommen, damit sich das einrenkt, iwann ists von alleine wieder geworden. Er hat aber nie, obwohl es steinhart war zurückgehalten.

Edit: weil du geschrieben hast dass der Oberarzt meinte dass es psychisch sei, hast du dich dahingehend schon mal befasst?
  • Ab welchem Alter sollen Kinder ein sch sprechen können?
    Mein großer ist jetzt fast 3.5 Jahre alt und plappert sehr viel :#
    Aber das "sch" will nicht klappen. Er sagt statt dessen immer ein normales s ... Also anschauen wird ansauen und Schaukel wird zur saukel
    Ist das noch normal in dem alter? Dauert das einfach noch? Soll ich es mit ihm üben?
  • @claudsch1980 ab 5 Jahren - bin mit Luca zZ bei einer Logopädin, das SCH kann er teilweise auch noch nicht, da hat sie gemeint das er da noch Zeit hat. Luca hat ein L Problem. Der alleinstehende Buchstabe stellt kein Problem dar, aber zusammengesetzt klappt es nicht wirklich. Da muss er üben! Normalerweise kommt ein Logopäde bei allen Kindern zw. 4 - 5 in den Kindergarten.
  • @Morgana ok danke das beruhigt :D
    Raphael spricht eigentlich sehr schön für sein Alter (wenn er will, zumindest sagt das die kiga tante) aber das mit dem sch hat mich verunsichert.
    Was macht so ein Logopäde? Übungen? Wie kann man zeigen wie man spricht?
  • @claudsch1980 wir sind bei einer supertollen netten Logopädin. Die Kinder lernen das spielend - dh. er spielt mit ihr eine Stunde lang verschiedene Spiele wo bestimmte Buchstaben vorkommen. Sie hat zB auch dem Luca gezeigt wo seine Zunge sein soll wenn er das L bildet. Mit einem Konfetti aus Esspapier.... Also wirklich alles sehr kindgerecht! Luca ist ja relativ geschickt mit den Wörtern, Zahlen, Grammatik, etc. aber das mit dem L ist einfach schwierig.... *gg* Aber das wird schon!
  • @claudsch1980 meiner kann auch noch kein Sch. Redet sonst wie ein Wasserfall ;)
    Aber ich selbst war genauso - es gibt ein Video von mir, da war ich 4,5 und hab begeistert "Sneemann" gebaut. Es kam bei mir von selbst, wann weiß ich nicht aber in der Schule konnte ich es schon problemlos.
  • @claudsch1980 meiner kann auch noch kein Sch. Redet sonst wie ein Wasserfall ;)
    Aber ich selbst war genauso - es gibt ein Video von mir, da war ich 4,5 und hab begeistert "Sneemann" gebaut. Es kam bei mir von selbst, wann weiß ich nicht aber in der Schule konnte ich es schon problemlos.
  • @Maikind danke meiner ist eben auch so eine plaudertasche. Wenn er nicht redet dann singt er :D
    Aber wenn er da noch zeit hat bin ich beruhigt.
  • Hab mal wieder eine Frage.
    Ich habe in letzter Zeit einiges gehört in Zusammenhang mit der Hormonspirale und Histaminintoleranz.... Und es hat mich jetzt sehr beschäftigt, da viele der Punkte die in Zusammenhang stehen bei mir zutreffen.
    Ich bin im Grunde ja sehr zufrieden mit meine Spirale, aber wenn ich wirklich eine Histaminintoleranz hab und die im Zusammenhang steht, dann möchte ich nicht unbedingt die noch länger "verwenden"
    Weiß jemand wo man die Intoleranz testen lassen kann? Beim Hausarzt?

Und dann stellt sich mir halt auch die Frage, ob ich mich umentscheide, was das Thema Verhütung angeht. Leider weiß ich gar nicht so recht auf was ich denn umsteigen soll?! Habt ihr Tipps, gute Erfahrungen??
  • @Domi2010 was hast du da gelesen?
    Hab die mirena und mir wären noch keine Nebenwirkungen aufgefallen ...
    Eine Freundin von mir hat die kupferspirale und ist damit auch sehr zufrieden. Sie verträgt keine "künstlichen hormone" und hatte somit nicht viel Wahl.
Diese Diskussion wurde geschlossen.