Kurze Frage - Schnelle Antwort #2

1679111280

Kommentare

  • Ich würde gerne meinem Mann zu Weihnachten ein Kurzurlaub schenken!
    Weiß jemand was, wo man mit Kind hinfahren/fliegen kann und mich das kein Vermögen kostet?
    Soll ja eine Überraschung für meinem Mann sein, deswegen sollte es finanziell "alleine" leistbar sein
  • Unser Großer hat echt ein großes Zimmer mit 20m². Aber die Kleine hat momentan 6,5m². Also die Überlegung ein großes Bett anzuschaffen, ist somit echt Blödsinn. Wir haben eben die Möglichkeit das alte, ehemalige Bad wegzureißen und zu Ihrem Zimmer dazu zu nehmen, dann hätte sie knapp 12m².
    Ich hoffe dann, dass das auch genug ist und der Umbau nicht umsonst ist. Denn irgendwie ist so ein 2. Bad schon auf für später fein....
  • Im Kiga meines Sohnes gibt's eine Gruppe von drei Burschen und jetzt mit seinem Sohn vier, die sich regelmäßig schubsen, hauen, etc.

    Die Pädagogin meint dass es in etwa ausgeglichen ist, also jeder bekommt das ab was er auch austeilt. Er hat regelmäßig blaue Flecken, Kratzer und kommt oft total verdreckt Nachhause.
    Abstellen "könnten" sie als Pädagoginnen das aber nicht; so deren Aussage.

    Ich finde es furchtbar! Ich erklär meinem Sohn immer wie falsch so etwas ist und im Kiga ist es offenbar egal. Ich will weder dass mein Sohn verhauen wird, noch dass er es selber tut.

    WIE kann ich die Pädagoginnen dazu bringen, dass sie da mehr auf ein ordentliches verhalten achten??

    Mein Sohn wird damit nämlich als Problemkind eingestuft. Vorher hat er nie so ein Verhalten an den Tag gelegt.
    Ich bin schon leicht verzweifelt, weil ich nicht möchte dass er hauen normal findet. Und er hat noch 3Jahre Kiga vor sich.
  • @MiniMax ich würde zu den Pädagogen gehen und ihnen sagen, das es nicht darum geht, ob jeder der austeilt nachher auch einstecken muss, sondern das du das generell nicht willst! Gewalt in jeglicher Form gibt es bei dir zuhause nicht und du akzeptierst es auch nicht im Kindergarten.
    Und ganz ehrlich sie können und müssen das unterbinden. Wenn sich alle im Kindergarten verprügeln würden, dann würden sie auch nicht zuschauen!

    Ich glaub dir das du verzweifelt bist, aber du wirst sehen, du schaffst das!!
  • @Zwergal
    Danke!!
    Jeder stellt mich nämlich hin, als wäre ich so eine überbehütende Mutter, die noch dazu die Pädagoginnen kritisiert.
    Und wenn dann muss ich die schuld bei mir suchen, weil mein Sohn ja mitmacht.

    Mein Sohn ist der allerjüngste in der Gruppe und ist erst vor kurzem mit dem 3. Geburtstag in die Gruppe gekommen und tut sich offenbar ziemlich schwer sich zu integrieren, er sagt mir immer dass er wieder zu den kleinen (krabbelstube) will.
    Und jetzt gehört er eben zu den Problemkindern und ich hab angst, dass er einfach abgestempelt wird und das an ihm haften bleibt.
    Und ich finde dass sich trotz der erst kurzen Zeit, sein benehmen negativ verändert hat. :|
  • Ach Gott @MiniMax das hört sich ja garnicht schön an! Das lässt einen zweifeln, wenn er schon sagt, das er nicht möchte. Aber, ich denke nicht das es daran liegt, das es ihm von den Kindern her nicht gefällt, sondern das er dieses "gemein sein" nicht kennt und auch nicht möchte! Sag das auch den Tanten dort, das sich dein Kind in so einem Umfeld nicht wohl fühlt! Verständlich! Ich würde das auch nicht wollen!

    Und NEIN!!! Lass dir von keinen irgendwas einreden! Das hat mit überbehüten nichts zu tun!!
    Hätte mir damals eine von den Tanten dort erzählt, das es normal ist, als mein Kind mit einer Bisswunde unter dem Aug "heimgekommen" ist....die hätten sich in die Hände spucken können! Ich hab Ihnen am selben Tag noch klar gemacht, das sowas nicht passieren darf und ich mir erwarte das sie das sofort unterbinden!! Sie haben die Aufsichtspflicht in der Zeit!!!

    Wenn ich deinen Post schon lese, werd ich grantig auf die Tanten!

    Du und dein Sohn seit sicher nicht Schuld!!! Dein Sohn sieht das von den großen und macht es Ihnen wahrscheinlich nach. Und ganz ehrlich wenigstens wehrt er sich - macht nicht jedes Kind! Warum sollte der Fehler bei dir liegen, wenn er es nur im Kiga macht?! Hör bei den Kommentaren garnicht hin
  • @Zwergal
    Naja, Pädagogen kritisiert man einfach nicht, da durfte ich mir schon einiges anhören.

    Und wenn er da mitmacht, dann kann meine Erziehung ja nicht so toll sein, wie ich angeblich immer behaupte.

    Mein Sohn ist sicher kein Engel, aber in den nicht mal 4 Woche hat sich sein Verhalten echt ins negative gewandelt.
    Er ist sehr auf größere Kinder fixiert und macht da jeden Blödsinn nach und mit. Andererseits sagt er mir immer wieder, dass er ja noch ein Baby ist und er deswegen in die andere Gruppe (krabbelstube) will.

    Es gibt bei uns nur diesen Kiga und leider ist es so, dass Eltern die sich zuviel "einmischen" nicht gern gesehen sind und vor allem die älteren Pädagoginnen schon einen sehr rauen Umgangston an den Tag legen.

    Schlimm, dass ich mein Kind wo lassen muss, wo ich nicht zu 100% überzeugt bin, dass es ihm dabei gut geht.

  • @MiniMax ja da hast recht! Sobald man sich negativ äußert, hat man es nicht mehr leicht! Wobei wenn sie zu mir so sind, ok. Aber man weiß ja nicht, wie sie zum Kind sind!

    Und wenn du es auf freundlich bzw auf hilfesuchend versuchst? So in die Richtung er geht nicht mehr gern im Kiga und ob die allwissenden Pädagogen vielleicht helfen können? Und er hat Angst vor den anderen Kindern...vielleicht klappt das, wenn sie dann die Helden sind!?
  • @Zwergal
    Da hab ich jetzt schon öfter gehört, das man bei uns besser nix sagt, weil das dann die Kinder ausbaden müssen. Und das möchte ich natürlich auch nicht.
    Ob sie zu mir dann unfreundlich sind wäre mir dann egal.

    Mit der Gruppenleiterin reden ist fast unmöglich, die ist nämlich weder in der früh beim bringen, noch nachmittags beim holen da und die andere wollen dazu nix sagen, weil das geht sie ja nix an.

    Hab meinen ex genötigt dass er zu einem Elterngespräch geht (ich müsste mir wegen der Zeiten dafür extra Urlaub nehmen, was jetzt mit neuem Job nicht geht)
    Und da hab ich unter anderem auch diese Sache erfahren, wobei mir mein Sohn schon auch öfters was sagt, aber was genau los ist wusste ich bisher auch nicht.

    Ich hoff jetzt dass eine der beiden Betreuerinnen demnächst mal in der früh oder am nachmittag da sind, damit ich das ansprechen kann.
    Sollte ja auch in deren Interesse sein, wenn die Kinder ein halbwegs anständiges miteinander lernen. Schließlich bleibt mein Sohn jetzt drei Jahre in dieser Gruppe.
    Und in der Krabbelstube war er eines der beliebtesten Kinder, das den kleinen oder neuen immer voll geholfen hat, usw. Was mir ja zeigt, dass es nicht an ihm liegt.
  • Dass Kinder sich im KiGa mal weh tun ider sich verletzen, klar, kann mal passieren. Aber dass sich Kinder vermöbeln und keinee greift ein, das find ich echt arg. Woher sollen sie denn wissen, dass man sowas nicht macht, wenn es scheinbar keinen interessiert? Heftig. Bei uns im KiGa wird da sehr wohl drauf eingegangen. Da hab ich schon gesehen, dass Kinder, die schubsen oder hauen 5 Minuten am Rand der Gruppe sitzen müssen - find ich auch nicht das Gelbe vom Ei, aber gut.
  • @Andromeda
    Es schaut wirklich danach aus, als ob die Kindergärtnerinn da nicht eingreifen. Und da frag ich mich schon, warum? Und was wenn nicht da zu intervenieren, gehört dann zu Aufgabe der Betreuerinnen??

    Und dass mein Sohn dann vielleicht glaubt dass das ok ist, wenn er es bei den anderen sieht, glaub ich daher auch. Er kennt das ja nicht, bzw hatte er vorher mit solchen Kindern nix zu tun, bzw wurde in der Krabbelstube da immer auf gutes benehmen geachtet.

    Ich will einfach nicht dass mein Kind zu einem "Schläger-Kind" wird.
  • @MiniMax und mit den Eltern der anderen Kids sprechen wäre kein Option? Wenn immer die gleichen sind müssen die elern dass doch auch wissen oder!?
    Vielleicht kann man auf dieser Ebene etwas regeln ...
  • @minimax ist die krabbelgruppe im gleichen Gebäude? Bei uns ist es nämlich so das man ein ärztliches Attest mitbringen kann und dann kann ein Kind das gerade erst 3 wurde noch ein Jahr in die Kleine Gruppe gehen. UNd wenn es meinem Kind (in dem Fall auch noch das jüngste) in der großen Gruppe nicht gefällt würde ich es so versuchen.
  • @2Kids
    Was wird da attestiert? Welches Bundesland?
    Ich hab eh angefragt ob er wenigstens bis Weihnachten bleiben kann, dann Ferien und dann der Wechsel.
    Ging nicht, er musste ohne Eingewöhnungszeit von einem Tag auf den anderen wechseln.
  • @claudsch1980
    Das wird nix bringen, die einen Eltern sind absolut dagegen, dass Kinder erzogen werden, weil dadurch ihre natürliche Persönlichkeit verändert wird oder so und die anderen sind.....Naja da läuft einiges schief, die werden eh von irgendeiner Einrichtung betreut und beim anderen Kind weiß ich es nicht so genau (da ist glaub ich die Religion extremst wichtig, was ich so mitbekommen hab).

    Ich versteh einfach nicht, dass die Pädagoginnen da nicht engagierter sind.

    Ich werd evtl einen Gruppenwechsel vorschlagen, weil in ein paar Wochen ein Junge von der Krabbelstube 3 wird und der in die andere Gruppe kommen sollte, vielleicht wäre das eine Option.
  • @minimax unsere Kinderärztin stellt da ein Schreiben aus das das Kind noch nicht die Reife für die Große Gruppe hat und deswegen lieber noch eine Weile in der Krabbelgruppe bleiben sollte. Ich weiß aber nicht ob das von KiGa zu KiGa unterschiedlich is aber rede mal mit den Pädagoginnen und frag evtl mal beim KiA oder Hausarzt nach ob er deinem Kleinen auch soetwas austellen kann. Soweit ich weiß muss bei uns nicht mal ein triftiger Grund drinstehen. Deshalb gehen in unsere Krabbelgruppe auch 6 Kinder über 3 Jahren.
  • @2Kids
    Das werd ich eher nicht bekommen, weil sowohl vom Kiga als auch von der Krabbelstube festgestellt wurde, dass er sich in der Krabbelstube eigentlich "langweilt" und er mit den großen mithalten kann.
    Das Problem ist halt die Gruppenzusammenstellung mit mehreren Kindern, die halt jetzt schon 6 sind, aber noch nicht in die schule gehen, weil nicht Schulreif oder erst nach dem 1.9. 6Jahre alt wurden.

    Mir wäre ein Gruppenwechsel sowieso lieber, erstens wäre es eine I-gruppe und damit weniger Kinder, und eine Helferin ist da ganz eine liebe.
  • Wie schauts aus, soll ich einen Weihnachtswichtelthread aufmachen?
  • @Zwergal oh ja, ich würde sehr gerne
  • Ich falle heuer leider weg, da wir anfang Dezember siedeln und da alles rund geht. Nächstes Jahr dann wieder sehr gerne ;-)
  • claudsch1980claudsch1980

    Posts: 3,538

    edited 31. 10. 2016, 19:07
    Sagt mal ab wann würdest ihr mit euren Kids eislaufen probieren? Ist knapp über 3 zu früh?
    Unser großer ist motorisch sehr geschickt was raufklettern usw betrifft aber ob dann eislaufen auch schon gut klappt?
    Und lieber mit normalen Eislauf Schuh anfangen oder diese Doppelkufen?
  • @claudsch1980 wenn dann würde ich die Doppelkufen nehmen. Wenn er mit den normalen Eislaufschuhen umknickt, dauert es länger, bis er freiwillig wieder aufs Eis geht! Mit den Doppelkufen sollte das nicht passieren.
    Ich find es vom Alter her nicht zu früh, falls es ihm doch nicht gefällt, kannst ja jederzeit wieder gehen/aufhören
  • GinaGina

    Posts: 3,000

    @claudsch1980 meine Große hat mit 3 angefangen. Mit anhalten am "Pinguin" hat's so halb geklappt. Man darf halt nicht zu viel erwarten. Meine hat gedacht sie kann losfahren die eine Eiskunstläuferin :o und war dann enttäuscht.
    Voriges Jahr wars schon besser.
    Heuer möcht ich mitn Kleinen auch anfangen. Der wird im Dez. 3
  • @Zwergal @Gina danke euch für den input.
    Der Papa ist begeisterter Eisläufer und da muss ich glaub ich eher den Papa bremsen als den Sohn ...
    Wo Krieg ich denn solche doppelkufen? Ganz normal im Sportgeschäft? Da ich selbst kein Eislauf Fan bin hab ich da noch nie geschaut :#
  • mijomijo

    Posts: 1,324

    @satru no ist auch ein kleiner kämpfer ;) ich hab beim kik so schaumstoffschwerter besorgt, weil er sich mit dem holzschwert regelmäßig selber weh getan hat. bei uns sieht ers auch von den turtles und co. wünscht sich auch zu weihnachten die waffen der turtles... aber schade leider :lol: halt ich da nicht viel von :lol:

    was schenkt ihr euren männern heuer?
  • lmclmc

    Posts: 3,370

    @claudsch1980 die kannst du dir meistens ausborgen. Ich war vorigen winter mit meinem großen und da war er noch nicht mal 3. Hat ihm voll getaugt aufm Eis.
    Wir werden dieses Jahr wieder gehen und wieder doppelkufen ausprobieren. Sollt er sicherer werden hab ich normale schon daheim (sind aber auch zum Größen verstellen). Da würd ich auf willhaben schauen, sie habens ja nicht lange an.
  • @lmc wo gehst du denn mit deinem großen hin? Nach Wien?
  • lmclmc

    Posts: 3,370

    @zwergal waren voriges jahr wien aufm rathausplatz
    Da gibts einen übungsbereich für die kleinen und es ist gratis.

    Dieses jahr werd ich bei uns in hl schauen
  • Danke @mijo dann werd ich mal zum kik schauen.

    Alle Jahre wieder die Frage der Fragen... Ich weiß es nicht was ich meinem Mann zu Weihnachten schenken soll.
    Das was er sich zu allen Anlässen wünscht, kann ich nicht tragen (Fitnessstation oder sowas) und sonst haben wir eigentlich alles :-/
  • Frage:

    Ist @Tschutschu noch hier oder hat jemand Kontakt zu ihr?
  • @satru ich hab Kontakt zu Tschutschu. Brauchst du was? ;)
  • @Andromeda ich wollte nur wissen wie es ihr geht!? Alles gut?

    @mijo war heute beim kik und unserer hat keine solchen Schwerter :/ ist das schon länger her?
  • ich bereite mich gerade auf einen Weihnachtsmarkt vor und bin gerade Haubentechnisch a bissl überfordert. was ist euch lieber lange Beanie oder kurz und lieber mir Bündchen oder ohne. Würdet ihr euren Kindern auch Schlupfmützen anziehen? Wäre froh über ein paar Antworten, danke☺
  • @bettyblue auf welchen verkaufst du? Meinen Sohn würde ich keine Schlüpfmütze anziehen, da er einfach schon zu alt ist dafür.... Aber für 2-jährige finde ich die sehr süße... Beanies (lange) finde ich cool, aber auch normale kurze - nur ohne Bündchen!
  • Beanies find ich cool egal ob Kurz oder lang. Es muss halt zu einem passen. Mir gefällt an mir z.B. nur ein kurzer Beanie. Bei den Kindern finde ich irgendwie einen Bund besser da er m. E. nach besseren Halt hat.
    Und Schlupfmützen finde ich für die Kinder super. Auch wenn meine Große das vermutlich heuer nicht mehr mögen wird
  • Beanies liebe ich! Bei Junior zieh ich sie aber nicht für den Kiga an, die wissen anscheinend nicht, wie man die aufsetzen muss. Bei uns ist ohne Bund besser, mit schaut er merkwürdig aus
    Schlupfmützen hat mein Kind nie aufgesetzt! Die mochte er nicht
  • ok Danke. Das hilft schon. I'm Kiga ist meiner der einzige Longbeanieträger. Kopfunfang und Alter wäre jetzt auch noch gut . Hätte ich gleich fragen können. Leider ist mein Sohn kein Massstab. Wir sind eine Zwergenfamilie. @Morgana am Dorfweihnachtsmarkt in St.Martin
  • @bettyblue Meiner ist 4,5 Jahre alt und sein KU war bei der MuKi-Untersuchung 52 cm (werden es jetzt höchstens 53 cm sein)
  • Frage
    Wann fängt ihr denn zum backen (Kekse) an?
  • @Morgana Ich werde anfangen sobald ich den wohnungsputz fertig gemacht und dekoriert habe. Also vlt nächste Woche. Und am WE werd ich dann ein paar Kekse mit den Kindern backen und verzieren.

    Am liebsten würd ich ja schon mit dem Dekorieren anfangen, da ich heuer irgendwie schon total n Weihnachtsstimmung bin.
  • GinaGina

    Posts: 3,000

    @Morgana um den 8. Dez. Sonst sind vor Weihnachten alle weg und ich muss nochmal backen ;)
  • Wie macht ihr das die mit Kindern Kekse backen.

    Wenn meiner kekse ausrollt/ aussticht sind die nie gleich dick (muss ich selber ja schon schauen dass ich das zusammenbringen :# ) ergo sind ein paar früher fertig und verbrennen dann.

    Rollt ihr den Teig und die Kinder dürfen ausstechen?
  • @satru ich lass ihn werken. Er fragt dann schon, wenn ich helfen soll. Wenn nicht, dann hat er so wie du schreibst, dicke und dünne Kekse. Die dünnen Kekse hol ich einfach schon früher raus.

    Wenn ich ihm den Teig ausrolle, hat er in kürzester Zeit, kein Interesse mehr. Deswegen lass ich ihn das allein machen, wenn er überhaupt will
  • Meiner ist mit Leib und Seele beim Ausstechen und dekorieren dabei. Anfang Dez. wirds bei uns so weit .
  • @satru letztes Jahr hat meine Große geholfen und die Kekse ausgestochen. Heuer werd ich sie alleine machen lassen und dem Kleinen beim ausstechen helfen. Ich werde dann einfach ein bisschen sortieren und auf ein Blech die dickeren nd aufs 2. Blech die dünneren Kekse geben. So ist zumindest mal der Plan. Ich hoffe das es funkt.
  • Wir haben am 8.12.großen Backtag mit Oma und Tante der Mädels :) Sie haben beide eine Schürze plus Kochhaube, Nudelholz und Lieblingsausstecher. Sie helfen unterm Jahr regelmäßig beim backen und dürfen bei den Keksen relativ frei agieren. Und wenn die Kekse nicht perfekt aussehen, macht's auch nix! Werden eh schnell gegessen :wink:
  • @zwergal @kathistar hut ab vor euren Nerven :love::smirk:
  • @satru sorry, ich hab auf dich vergessen. Ja Tschutschu und Pippi gehts gut, sie arbeitet und Emma ist happy im Kindergarten. :)
  • TschutschuTschutschu

    Posts: 904

    edited 9. 11. 2016, 15:19
    @satru Hello du, da schau ich zufällig mal rein und werde auch gleich vermisst

    Ja uns geht's . Emma ist jetzt 4,5 Jahre und geht in den Kiga. Ich arbeite brav und wir sind vergangenes Jahr nach Kleinneusiedl gezogen. Wie geht's euch?
Diese Diskussion wurde geschlossen.