Was machst du gerade? #2

194959799100158

Kommentare

• @Citcat das hört sich interessant an - eine gute Idee!
  • CitcatCitcat

@morgana fand ich auch. Und relativ einfach umzusetzen. Da hatte sie die Idee her, da gibts auch eine Vorlage für die Tickets:

http://www.stillesbunt.at/2018/02/familylife-unser-hausladen-wie-du-deine-kinder-motivierst-mitzuhelfen-gratis-druckvorlage/
  • das ist eine coole idee @Citcat . kleinere dinge die tobias im haushalt hilft (wenn er gut drauf ist):

tisch decken - eigentlich täglich ist quasi 'seine' arbeit,

geschirrspüler ausräumen - also die dinge die in die unteren kastl gehören, scharfe messer ausgenommen

wäschetrockner ein- und ausräumen

socken sortieren

das gemüse für die kaninchen herrichten - karotten/pastinaken schälen, enden abschneiden, alles waschen

sesselleisten abwischen - das liebt er und machts auch oft unaufgefordert

vielleicht war ja noch die ein oder andere idee dabei für euch
  • Meine kinder machen noch

Wäsche selbst uns kizi tragen. Wäsche aufhängen helfen.

Gemüse schälen

Staubwischen

Aber das meiate kam eh schon vor. Find die idee aber auch gut.
  • CitcatCitcat

Boah, Gemüse schälen hätt ich mich bisher nicht getraut. Aber gut, sie traut sich ja noch nichtmal mit dem Buttermesser ein Spiegelei schneiden :D.
    Socken sortiert hat sie auch schonmal. Das ging ganz gut. Sie hilft mir halt viel mit der Kleinen, das geht am einfachsten. Räumt die DVDs und Bücher wieder ein, die sie ausgeräumt hat, hilft mir abends beim Wickeln und fertig machen,...
    Bei der Wäsche helfen wär eh super, geht bei uns aber schwer. Der Trockner steht auf der Waschmaschine - der fällt schonmal aus ;). Daran, dass sie ihre eigene Wäsche einräumen könnte, hab ich auch schon gedacht. Und vielleicht die Schmutzwäsche aus den Kinderzimmern einsammeln und in den Wäschekorb tun.
    Und lustigerweise bin ich auf Staubwischen noch gar nicht gekommen. Dabei würd ihr das sogar sicher Spaß machen.
  • Ich musste extra noch einen 2ten gemüseschäler kaufen. Damit ist die verletzungsgefahr geringer. ;)

Wenns dann wieder schöner wird. Gartenarbeiten ev? Unkraut zupfen. Im hervst laub rechen usw.
  • Interessantes Konzept - wäre eventuell was für meine Große.

Die Kleine hilft freiwillig und eigentlich immer. Die is so eine Selbermacherin. Nicht erst einmal bin.ich vom oberen Stockwerk runtergekommen, hatte sie sich in der Zwischenzeit eine Karotte aus dem Kühlschrank geholt, abgeschält, die Enden abgeschnitten, alles weggeräumt und is damit am Sofa gesessen :D
  • @Citcat tobias hat dieses set zum 3. geburtstag bekommen und nutzt es seitdem fast täglich. er geht schon sehr gut mit messer & schäler um und kennt die regeln.

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00GK67P7O/ref=mp_s_a_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1520608343&sr=8-5&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=kindermesser
  • Wir haben den ganzen Nachmittag am Sofa verbracht. Sophia ist mit starken Kopfschmerzen vom Kindergarten heimgekommen. Hat nicht mal eine Mama hier von Migräne bei Kindern erzählt?!

Jedenfalls hat sie eh fast nur geschlafen, hat allerdings Körperkontakt gebraucht. Also hab ich mit einer Hand ihren Bauch oder ihre Hand gehalten und mit der anderen Memory, Puzzle usw mit Isabella gespielt. Ja, entspannend is was anderes, aber wenigstens geht's ihr jetzt besser o:)
  • CitcatCitcat

edited 9. 03. 2018, 18:23
    @stefanie das sieht zwar toll aus, aber sie hat wie gesagt schon bei einem Buttermesser Angst, sich zu schneiden. Ich glaub, das liegt daran, dass sie mal dabei war, wie meine Mama sich in den Finger geschnitten hat. Aber gar nicht schlimm, ich weiß nicht, warum sie das so mitgenommen hat. Sie hat mich dann jedenfalls wochen- und monatelang immer ganz panisch gewarnt, ich soll beim Schneiden aufpassen, damit ich mich nicht so in den Finger schneid wie die Omi.

@kathistar hat sie denn öfter Kopfschmerzen? Sonst würd ich mir wegen Migräne erstmal keine Sorgen machen. Meine Große hat letzten Freitag auch auf einmal Schwindel und Kopfweh gehabt, da wurde dann ein ganz normaler Infekt mit Schnupfen und Fieber draus. Den sie jetzt an mich weitergereicht hat :s
  • @Citcat Naja, mir kommt vor, dass sie in letzter Zeit häufiger mal “nur“ Kopfweh hat. Meistens dann noch Bauchweh. Das hat sie aber schnell mal, weil der Darm ihr “Schwachpunkt“ ist.

Ich hab mir vorgenommen so ein Kopfschmerztagebuch zu führen, um das mal zu überwachen. Sie ist ja im Allgemeinen ein sehr sensibles Kind. Eventuell reagiert sie zB auf Wetterumschwünge. Oder ihr Zimmerwechsel macht ihr Sorgen oder was auch immer...
  • @Citcat vielleicht mag sie ja mal schälen probieren.

wir waren auf einer nachtwanderung. 3 km mit laternen durch den wald. stellenweise wars zwar sehr matschig und an anderen stellen rutschig, aber es hat uns gut gefallen :)
  • RoterSommermondRoterSommermond

edited 9. 03. 2018, 21:20
    @kathistar Lebensmittel. Ich reagier auf manche solche empfindlich mit kopfweh und das seit ich kind bin. Zb Jeglicher warmer käse, (daher pizza und toast käselos f mich)hollersaft,u d alles sonstige mit holler, traubensaft, rohe zwiebel, kirschtee, kirschhustenbonbons, usw.
  • @kathistar ok, das isr dann was anderes, wenn sies öfter hat. Aber wie @RoterSommermond schon sagt, das kann auch eine Lebensmittelunverträglichkeit sein. Beim Sohn einer Freundin war das so. Hatte häufig Kopfschmerzen und hatte so richtig aggressive „Anfälle“. Seitdem er sich glutenfrei ernährt (bzw ernährt wird ;) ) ist das komplett weg. Wenn er aber bei den Großeltern mal wieder ein Kipferl in die Hand gedrückt bekommt (die wollen das nicht einsehen), ist er wieder extrem aggressiv.
    Wenn Du eh ein Kopfschmerztagebuch führen möchtest, schreib unbedingt auch rein, was sie vorher gegessen hat.
  • Danke euch für die Tipps!! Daran hatte ich noch nicht gedacht. Werde ich notieren.

Obwohl ich da fast hysterisch werde, wenn ich daran denke, dass es so sein könnte. Meine Schwiegereltern schaffen es nicht mal den übermäßigen Süßigkeitenkonsum einzuschränken. Da will ich an andere Sachen gar nicht denken :s
  • CitcatCitcat

edited 10. 03. 2018, 06:21
    @kathistar muss ja auch nicht sein, dass es das ist. Aber beachten sollte mans halt. Vielleicht ist sie auch wirklich einfach nur wetterfühlig, ich war das auch von Kindheit an.
    Meine Große reagiert übrigens extrem auf Schokolade. Da wirds komplett plemplem (überdreht, aggressiv) darauf. Andere Süßigkeiten machen aber nix, der Zucker dürfts also nicht sein. Ich tipp aufs Koffein, ist ja in Schokolade auch in geringen Mengen drin.

@RoterSommermond jetzt aus reiner Neugier. Reagierst Du auf jeden Käse so? Oder nur auf Kuhmilchkäse? Weil es gibt ja auch Hartkäse aus Schaf- oder Ziegenmilch, die man auf Pizza und Co. tun könnte. Hast Du das schonmal ausgetestet?
  • Warm auf jeden @Citcat . So schafkäse gegrillt oder in.speckmantel geht leider gar met, so guts mir schmeckt. Auch ziege dito. Kalt gehen die meisten. Außer Parmesan in rauhen Mengen oder kiloweise Gorgonzola
  • hab heute angefangen unseren Balkon frühlingsfit zu machen, die Sonne hat am Vormittag so herrlich drauf gescheint, war schon total angenehm B)
  • hallo Mädels ich bin auch wieder da :)

Emilia hat die OP sehr gut überstanden, sind seit Freitag daheim. Gestern hat sie in der Nacht gebrochen, ist mittlerweile wieder Ade.
    Jetzt haben wir 2 Wochen Schonzeit & dann haben wir es geschafft und freuen uns darüber wenn es ihr endlich besser geht und sie wieder "leben" kann <3
  • @YoungLovelyMum das freut mich für euch, dass alles gut überstanden ist :)
  • @YoungLovelyMum die OP war schon? Das hab ich ja voll verpasst. Zum Glück ist es überstanden.
  • Mei das freut mi @YoungLovelyMum
  • super @YoungLovelyMum

tobias hat heute vm beschlossen dass er jetzt radfahrn lernen möchte. er hat das rad letztes jahr zu ostern bekommen, wollte es bis jetzt aber nicjt lernen..

dafür hat ers heute innerhalb von 3 min gekonnt und ist gleich eine stunde gefahren. :)

jetzt am abend hat er aber fieber bekommen :/
  • @kathistar unser Großer hatte im letzten Jahr innerhalb von ca. 3 Monaten so etwa alle 2 Wochen starke Kopfschmerzen, dass er von selbst ins Bett gegangen ist und teilweise richtig arg geweint und auch um sich geschlagen hat.
    Ich war dann sogar beim Neurologen mit ihm, weil ich mir echt Sorgen gemacht hab.
    Die haben aber nichts gefunden und ich sollte es auch überwachen. (Wo die Kopfschmerzen sind, wann sie kommen, wie lange sie dauern,...)
    Aber der Arzt meinte damals schon, dass sehr viele Kinder in dem Alter an Kopfschmerzen leiden und dass es mit dem Wachsen zu tun hat.
    Er hat uns als Aufgabe gegeben "Ausdauersport" zu machen. Also kindgerecht. Wenn du magst schreib ich dir auf wie genau.
    Er hatte dann aber von dem Tag an glücklicherweise jetzt nie mehr solche Kopfschmerzen.
  • tobias jammert seit ca 3 wochen auch immer wieder wegen kopfschmerzen. vor allem letzte woche bei dem wetterumschwung.

wegen nahrungsmittelunverträglichkeit: ich krieg schon seit ich mich als kind erinnern kann von frankfurter würstel kopfweh. ich weiß aber nicht von welchem der inhaltsstoffe genau :s
  • Luis sagt hie und da auch er hat Kopfweh, aber bei ihm liegts definitiv am zu wenig trinken. Ich muss ihn immer erinnern, dass er ordentlich trinkt. Was besonderes im Sommer mühsam ist.
  • Ich lieg krank im Bett und kann nicht einschlafen, weil die Nase ständig rinnt. Langsam nervts echt, bin schon seit Mittwoch krank.
    Dafür hab ich jetzt wenigstens endlich meine Wichtelgeschenke ausgesucht, ist ja auch was wert ;)
  • Zum.Thema Kopfweh noch was: Nacken verspannt? Beckenschiefstand? Das ist der Auslöser bei mir für spannungskopfweh. Hab deswegen jetz osteo / phydio verordnet bekommen. Also bei mir beginnts im Nacken und strahlt dann in den kopp aus, dass i sterndl seh.
  • Gebt ihr euren Kindern etwas gegen die Kopfschmerzen? Wir hatten den Fall noch nicht, aber für den Fall der Fälle: was würdet ihr vorschlagen?
  • Nureflex würde ich geben. Für mich sind Kopfschmerzen die schlimmsten überhaupt, da handle ich bei mir sofort beim leichtesten Anzeichen. Würde das auch bei kind so machen
  • JunimamaJunimama

edited 12. 03. 2018, 09:07
    @RoterSommermond ja, ich finde eben Kopfschmerzen auch furchtbar... - nehme selbst auch bei kleinen Anzeichen was ein - deshalb würde ich meinen Jungs im Fall der Fälle auch was geben...
    Super, Nuriflex hab ich eigentlich eh immer parat...
  • Meiner ist erst 2, hat bis jetzt keine probleme zum.glück aber in fall tät ich sofort
  • Wir sind gerade vom Impfen hei.gekommen... Tapfer war er der herr, nur kurz gebrüllt, weil er fesrgehalten wurde
  • @Domi2010 Ah danke, dann war das dein Sohn an den ich mich erinnert hab. Das es mit dem Wachsen zusammenhängt, könnte ich mir gut vorstellen. Sophia klagt auch immer wieder über Gelenkschmerzen, weil sie wächst.

Ich hab ihr übrigens die Schläfen und den Nacken mit Pfefferminzöl eingerieben und das hat die Schmerzen verbessert.
  • Lieg in der Badewanne. Irgendwie empfand i den nachmittag als anstrengend heute.

Ich mag dieses geraunze also das getielte um irgendwas zu bewirken so gar net. Da könnt i austzucken.
    ZB heute im turnen. S drängelt sich vor weil er unbedingt hinter seine bruder will. Gut sag ich dabb sag doch bitte wenigstens danke zu dem kind hinter dir da er dich eh vorgelassen hat. Was ist??? Riesen heul drama, sodas er sich kaum beruhigen wollte. War ich echt so gemein??????
  • Reich mir doe Flosse, Genosse @doppeljackpot. Und willkommen im.club der bösen Mamus.Mein 2jähriger hat heut die halbe Siedlung zusammengebrüllt, weil.ich es gewagt hab, ihm zu verbieten, einen wildfremden Kinderwagen mitzunehmen.
  • Muss sagen mit fast 4j sind mir diese heulkrämpfe jetzt echt schon überdrüssig. Vorallem weil ich oft genug sage und zeige mit einem bitte und danke erreicht man echt mehr bei mir. Beim geheule stelle ich dann auch auf stur.
  • kanikani

edited 13. 03. 2018, 18:02
    Ich frag mich grad wie ichvheite überstanden habe. Meine 2jährige ist derzeit ein Wahnsinn :s Nix passt ihr, geht es nicht nach ihrem Kopf, geht die Welt mit Pauken und Granaten unter. Es führt alles zu einem am Boden liegenden, strampelnden, extrem laut schreienden kleinem "Monster". Minutenlang, immer und immer wieder. Ich weiß oft nichtmal warum. Zwischendurch hats mein 3jähriger noch super gefunden, mit Absicht in Katzengaxi zu springen :s Jetzt schlafen sie, juhu :)
  • Ich bin grad voll stolz. Für den ersten Versuch nicht schlecht, find ich.

2puq70lhggra.jpeg
  • @kani man merkt, dass unsere zwei gleich alt sind....
  • Ich mach heut Home Office und da die Kinder grad so lieb spielen, lass ich sie heut mal vom Kindergarten daheim :)
  • Frühstück, dazu stöhnt aif Anschlag Helmut Lottis neue Cd, ich gröle, Zwackl shakt mit. Danach gehts zur Morgenrunde
  • seit letzter woche hab ich einen für mich untypischen drang zu putzen. es ist bei uns sonst nicht schmutzig oder so, aber eben immer kontrolliert chaotisch :D . seit letzter woche räum ich jedes kastl aus, miste aus und putze ALLES durch. ich hab schon 11 120 l müllsäcke angefüllt o:) . mein mann meinte so putz ich nur wenn ich grantig oder schwanger bin und nachdem ich für ihn nicht grantig wirke musste er mich fragen ob ich schwanger bin :D:D:D . jetzt hab ichs aber bald geschafft o:)

steuerausgleich hab ich auch gerade für meinen mann und mich gemacht. zusammen € 1000,-- aufs konto B)B)
  • @stefanie wenn du fertig bist und noch motiviert bist, kannst gerne bei mir weitermachen
  • @stefanie bitte hier putzen
  • GinaGina

Ich sitz im Hallenbad und schau meiner Großen beim Schwimmkurs zu
  • ich bin gerade von der Arbeit heim gekommen und packe gerade unseren Koffer. Morgen ist es endlich soweit, fliegen morgen mit meiner Schwager + Freundin nach Mannheim auf die WalkerStalker Con B) 3 Tage nur als Paar <3
  • @YoungLovelyMum ich wünsch euch ganz viel Spaß!!
  • @YoungLovelyMum viel Spaß!!!
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.