Was machst du gerade? #2

15657596162158

Kommentare

• @Domi2010 oh das glaub ich dir :* Ich hab auch schon etwas "Angst" vor dem nächsten Jahr - denn dann kommt meiner in die Schule.....
  • Puh Schule . .. wir haben noch 2 Jahre Zeit. Aber ich hab mir auch vorgenommen mal die Homepages der in Frage kommenden Schulen anzuschauen damit ich mal weiß auf welche Info Veranstaltungen ich geh. Noch bin ich ja in karenz und hab Zeit.

Wie habt ihr euch für die richtige Schule entschieden @Domi2010 ?
  • @Domi2010 Meine Große kommt nächstes Jahr in die Schule, obwohl sie fest davon überzeugt ist, dass sie dieses Jahr kommt :D Ihr Freund und Nachbar geht nämlich ab September, der wird allerdings im Mai 6 Jahre alt und sie erst im Dezember. Ich freu mich eigentlich schon sehr darauf. Aber vielleicht seh ich das in einem Jahr dann anders :p

@claudsch1980 Also bei uns im Ort gibt's eine Volkschule, da kommen alle Kinder aus dem Dorf und den umliegenden Dörfern hin. Manche Jahrgänge gibt's nur eine erste Klasse. Du kommst aus Wien oder? Wird einem da nicht nach Wohnort, also Strasse oder so eine Volkschule “zugeteilt“? Bei mir war's vor 25 Jahren jedenfalls noch so, wobei meine Mama damals alles in Bewegung gesetzt hat, dass ich mit meiner Schwester trotzdem in eine andere Schule gehen durfte :#
  • @kathistar nein nicht ganz so strickt. Also man kann sich grundsätzlich eine Schule aussuchen. Nur wenn diese zb keinen Platz hat muss man einen fixen Platz bekommen der möglichst nah am Wohnort ist, wegen Schulpflicht :#
  • @Domi2010 verstehe deine Angst, mir geht es genauso, mein Grosser geht auch nächstes Jahr in die Schule. Dann ist mein Baby ein Schulkind :'(

Wir geben ihn nicht ins Dorf sondern 4 km weiter nach Neusiedl in eine Privatschule, ist zwar etwas teurer aber für mich einfacher da meine Schwiegermama dort in die Nachmittagsbetreuung ist und ich auch -nur 20km weiter, da hab ich dann keinen Stress ihn abzuholen und er kann mit ihr um 4 heimfahren .
    Das einzige was blöd ist, in der früh hinfahren. Schulbeginn um 8 und ganz viel Verkehr. Aber das werden wir auch meistern :)
  • Domi2010Domi2010

edited 17. 03. 2017, 15:57
    @claudsch1980 wir mussten uns nicht für eine Schule entscheiden. Bei uns im Dorf ist die Volksschule und auch eine neue Mittelschule, bei der man sich dann aber entscheiden kann ob man die Kinder aufs Gymnasium schickt oder eben zur Mittelschule.

@YoungLovelyMum @morgana es geht einfach viel zu schnell. :( Obwohl ich echt merk, dass er langsam schulreif wird und auch wenn ich es nicht wahrhaben mag, kein Kindergartenkind mehr ist. Er ist ja auch schon seit Oktober 6 - also einer der ältesten im Kindergarten.
    Und nächstes Jahr kommt dann schon die Kleine in die Schule :tired_face:

Was ich echt wahnsinn finde ist, dass wir gestern beim Schultaschenkauf glaub ich recht spät dran waren. Denn als ich mal im Januar vorbei gelaufen bin und geschaut hab, war die Auswahl mindestens 3mal so groß. Und noch dazu war schon Abverkauf. Was auch sein Gutes hat, da wir 15% auf die Schultasche bekommen haben.
    Aber ist doch schon verrück, oder?? Im März fast zu spät dran zu sein beim Schultaschenkauf, wenns im September erst los geht. :z
  • @Domi2010 Bei uns gibt's glaub ich nach der Schuleinschreibung im Jänner eine Schultaschenausstellung im Schreib- und Spielwaren Geschäft. Ich hab das nur bei den Nachbarskindern mitbekommen. Mir kam's auch ur zeitig vor. Ich bild mir ja ein, dass ich meine damals erst in den Ferien davor bekommen hab. Aber das is halt eben auch schon 25 Jahre her
  • MorganaMorgana

edited 17. 03. 2017, 17:31
    @Domi2010 welche Schultasche habt ihr denn gekauft?

@claudsch1980 wir überlegen auch ob wir Bub in die Volksschule hier im Ort geben, oder ob wir unser Glück versuchen sollten, ihn in der Kreuzschwesternschule unterzubringen. Das ist eine Privatschule und soll sehr gut sein (meine Schwägerinnen waren auch dort) und L. ist ja jetzt schon sehr geschickt und sehr wissbegierig. Ich brauche jemanden der das ein wenig fördert.
  • @morgana eine Schneider Soft mit einem Monstertruck drauf. :wink:
  • Ich weiß noch was meine erste schultasche war :# eine rote mit dem Knight Rider drauf <3 ich wollte keine pferdchen oder ähnliches. Ich wollte meinen Helden o:)
  • ich wollte uuuunbedingt eine lila smol9sce8lpt.jpg
    lady lockenlicht schultasche, war aber krank und mein papa hat sie ohne mich gekauft. eer hat eine blaue schultasche auf denen 4 hunde in einem cabrio saßen ausgesucht. ich hab rotz und wasser geheult. ich war echt enttäuscht.

ich bin gerade damit fertig geworden B)8pe68ptqfdnk.jpg
  • @Stefanie wow die sieht toll aus! :)
  • GinaGina

@stefanie Cool :)

Hab Abschiedsgeschenke für meine Arbeitkolleginnen gemacht. Ab April muss ich in eine andere Filiale und hab am Montag meinen letzten Tag.
  • @Gina was hast denn für deine Kolleginnen gemacht? *neugierig bin*
  • Domi2010Domi2010

edited 18. 03. 2017, 19:16
    @stefanie sieht super aus! :)

Ich hatte übrigens eine Lady Lockenlicht Schultasche:lol:
  • @Citcat herzlichen glückwunsch! :)
  • kathistarkathistar

edited 18. 03. 2017, 19:46
    Lady Lockenlicht ist offenbar völlig an mir vorüber gegangen :o Ich hab davon noch nie gehört!!!
    Ich hatte eine Arielle Schultasche <3
  • GinaGina

@Morgana
    Vl für jede noch eine Blume dazu....

1pacabbrd455.jpg
  • @Gina sehr schön! Finde das sehr nett von dir!
  • GinaGina

edited 19. 03. 2017, 10:26
    @Morgana ich geh da echt nicht gern weg. Die haben mich alle so lieb aufgenommen und hab von Anfang an dazugehört. Ich hoffe ja jetzt schon das ich bald wieder zurückkomme
  • AdminAdmin

edited 19. 03. 2017, 12:51
    Den Artikel zu Gute Nacht Geschichten veröffentlichen und dann mal schauen ob ich ein paar Sachen hier im Forum richten kann. Sunday-Workday! ;)

https://www.kindaktuell.at/baby-kleinkind/gute-nacht-geschichten.html
  • bei uns sind beide kinder krank :'( . ich bin seit 4 stunden am dauerstillen und kann den kleinen nicht ablegen und der große tut mir schon leid, weil er auch mit mir alleine kuscheln mag :/ .
  • Wir lassen den letzten Tag/Abend von unserem Skiurlaub ausklingen ;)
  • Domi2010Domi2010

edited 19. 03. 2017, 20:19
    @kathistar Lady Lockenlicht war sooo cool! :lol:
    Musst du mal googeln. :blush: Da kommen Erinnerungen hoch :love:
  • Jause für den KiGa herrichten, anziehen und wegen bis die Kids aufstehen :)

Schönen 1.Frühlingstag wünsch ich euch <3
  • das kleine kind ist gerade endlich auf mir eingeschlafen, das große kind baut daneben ein beues duplo haus. arm sinds alle zwei :| . haben beide bronchitis. beim großen gsd im ausklingen, beim kleinen noch mittendrin inkl drückender backenzähne :'(
  • CitcatCitcat

edited 22. 03. 2017, 12:22
    Lady Lockenlicht ist auch komplett an mir vorüber gegangen. Nie davon gehört. Wahrscheinlich bin ich zu alt :D Wir haben damals die Schultasche vom Land bekommen. Da gabs genau eine rote oder eine blaue zur Auswahl, aus :)

Ich hab meinen letzten Arbeitstag und werd jetzt dann gleich Abschied feiern mit meinen Kollegen. Mit Torte und (alkoholfreiem) Sekt. Und meine Kollegin holt gerade noch Eisgreissler-Eis dazu *freu*
  • Emilia hat gerade wieder ihren trockenen Reizhusten ...
  • Mir bricht es noch immer das Herz, dass Mila am Freitag im KiGa im Schlafraum so arg in den Arm gebissen wurde, dass man immernoch die Zahnabdrücke sieht. Das ist blutunterlaufen, wie abgeschürft und tut ihr weh. Mein armes Mädchen. Sie würde nie jemanden etwas böses wollen, geht Konflikten immer aus dem Weg und dann sowas. :(:'(
  • @Andromeda oje.... ich kenn das - ich glaub es dir dass sie dir leid tut. Warum wurde sie denn gebissen?
  • @Morgana das weiß ich nicht. Freitags holt sie immer meine Mama ab, da ich nachmittags arbeite. Ihr wurde nur gesagt, dass sie weinend aus dem Schlafraum gekommen ist und nach mir gefragt hat. Ich vermute, dass sie da gebissen wurde. Was ich weiß, ist nur jemand beim Einschlafen bei den Kindern und jedes Kind steht "alleine" auf, wenn es aufwacht. Vermutlich hat es keiner mitbekommen, das tut mir noch mehr weh.
  • @Andromeda OmG das ist ja furchtbar. Beißen, hauen usw kenn ich schon auch vom Kindergarten, aber da weiß man meistens wer es war, also die Pädagogen haben da schon ihre Kandidaten. Hat Luis nix mitbekommen? Also ich mein bei uns im Kindergarten gibt's 2 aggressive Buben und wenn eins der Mädchen weint, kann man zu 99% davon ausgehen, dass es einer der beiden war. Und meine 2 sagen auch schon immer, dass der ... halt wieder gehaut hat. Letztens hat einer der Buben Sophia's Freundin ein blaues Auge gehaut.

Meine Mädels sitzen in der Garderobe direkt neben einem.von ihnen, aber mittlerweile können sie sich gut wehren.

Hoffentlich erholt sich die arme Maus bald :/
  • GinaGina

@Andromeda Die arme Maus... :/ Hoffentlich erholt sie sich schnell von dem Schock.
    Zum Glück kenn ich das gar nicht. In der Gruppe in die meine Kinder gehen ist total harmonisch

Ich war schon beim Hofer und hab für den Kleinen den Roller geholt.Der ist gleich ein Geschenk für Ostern.
    Gummistiefel hab ich gleich welche auf Vorrat geholt.
    Jetzt widme ich mich dem Haushalt

• Ich glaube unser Großer kriegt die Schafblattern... bin gespannt auf morgen früh
  • @Domi2010 oje.... hatte er sie noch nicht? Und wurden es mehr Punkterl?
  • @Domi2010 und wie geht's ihm?
  • Also ich denke es sind sie wirklich. Nein eben er hatte sie noch nicht. Drum bin ich eigentlich echt froh, dass er sie noch vor der Schule hat.
    Aber jetzt weiß ich nicht ob ich die Kleine in den Kindergarten schicken darf und die Kindergartentanten wissen es auch nicht so recht....
  • @Domi2010 kannst du die Kleine 3-4 Wochen daheim lassen? Denn es kann sein, dass sie sich erst nach Tagen beim Großen ansteckt.... Inkubationszeit sind 2 - 3 Wochen..... Ganz ehrlich? Ich würde sie in den KiGa schicken, denn du weißt ja nicht ob und wann sie sich ansteckt. Außerdem wenn dein Sohn die Windpocken hat, dann werden es jetzt viele Kinder im KiGa haben....
  • @Domi2010 bei unserem Kiga sind die geschwisterkinder auch im Kiga solang es nicht ausgebrochen ist.
  • Es ist nicht unbedingt zwingend, dass es die Geschwisterkinder sofort auch bekommen. Meine Tante hatte mir mal eine Geschichte erzählt, dass bei ihrer Freundin zuerst das eine Kind sie bekommen hatte, das 2. Kind aber nichts bekam. Ein Jahr später bekam es dann erst das 2. Kind! Und das auch nur durch eine "Tür-Kontakt".
    Also das 1. Kind war bei einem Freund eingeladen und wie die Mutter mit dem 2. Kind das 1. abgeholt hatte NUR BEI DER TÜRE, hatte dann Abends darauf die Mutter des Freundes angerufen wegen Verdacht auf Schafblattern/Windpocken.
    Das 1. Kind war schon Immun, aber das 2. noch nicht und bekam dann auch dementsprechend.

Meine Tochter geht schon das 2. Jahr Schule und hatte sie (leider) bisher auch noch nicht.
    Ebenso mein Sohn, der schon fast 4 Jahre ist. Bei dem ist es letztes Jahr in der Krabbelgruppe auch herumgegangen und er hatte auch mit den Kinder die Windpocken bekamen gespielt, aber nichts bekommen.
  • Ich war heut beim Doktor und hab ich dann eben auch wegen der Kleinen gefragt. Er meinte ich soll sie schicken, da ich ja bei einer Angina oder Magen-Darm-Grippe auch nicht die Inkubationszeit abwarte. Da würde ich ja nicht mehr fertig werden.
    Bin dann aber zu Mittag noch in den Kindergarten gegangen um mit der Leiterin zu sprechen und sie zu fragen, was ihr lieber ist. Sie meinte ich solle sie auf jeden Fall schicken. Wenn dann haben sich die Kinder ja eh schon beim Großen angesteckt. Und solange sie gesund ist, soll sie kommen.

Hab mir eh gedacht, dass die Ansteckung bei ihr ja erst ca. 10 Tage nach Ausbruch der Krankheitheit bei ihm sein wird, und dann sind eh Osterferien...
    Aber leider auch Palmsonntag. Jetzt weiß ich nicht ob ich dann mit ihr zur Kirche gehe, wenn sie wahrscheinlich genau dort sehr ansteckend ist...
    Was meint ihr? Sie ist aber wahrscheinlich bis dahin nicht die Einzige...

Ich mach mir nur meine Gedanken, weil wir halt die ersten sind, und alle anderen anstecken. Aber bis jetzt war eh jede Mama eher froh drum, dass die Schafblattern endlich rum gehen...
  • ich sitze in der küche auf der arbeitsfläche und trinke meinen kaffee, weil die kinder gerade ruhig miteinander im wohnzimmer spielen und ich angst hab, dass sie damit aufhören wenn sie mich sehen :D .

man muss die ruhe so genießen wie sie kommt B)
  • @Domi2010 ich würde gehen! Auch wenn die Ansteckungsgefahr vielleicht dann am größten ist, heißt es nicht, das sie auch wirklich wem ansteckt....und dann ärgerst dich vielleicht, weil ihr deswegen nicht gegangen seit.

Als Junior sie damals hatte, wollte eine Nachbarin mit ihren Kindern vorbeikommen, damit ihre sie noch vor der Schule bekommen. Ich bin aber nicht drauf eingestiegen, weil er eh so anhänglich war, ich hatte überall die Creme oben, mein Mann lag auch im Bett (hatte sich bei Junior angesteckt) na da brauch ich nicht die top gestylte Barbie-Nachbarin in meinem Haus, während ich daneben steh mit einer Jogginghose und einem von der Creme versauten fleckigen Shirt
  • @Zwergal Also das käme mir nie in den Sinn, meine Kinder absichtlich eine Kinderkrankheit anstecken zu lassen. Eben auch wie du schreibst, dass die kranken Kinder anhänglich sind und in schlechter Laune sind, noch dazu wie man dann selbst als "Krankenpflegerin" aussieht. Man soll doch froh sein, wenn die Kinder nicht krank sind/werden, heißt doch, dass sie ein gutes Immunsystem haben und nicht gleich alles aufnehmen.

Kurz nebenbei: Ich war letzte Woche bei einer Bekannten auf einem Sprung was abholen und deren Tochter geht mit meiner Tochter in die selbe Schule, aber in die Nachbarklasse. Diese hatte zum 2. Mal die Läuse aus dieser Schule und meine hatte sie nicht einmal bekommen. Obwohl da 326 Kinder rumlaufen und im Schulhof gemeinsam spielen.
  • @lovelymum also eigentlich bin ich deiner Meinung. Würde meine Kinder nicht absichtlich mit einer Krankheit anstecken. Aber jetzt bei den Schafblattern bin ich heilfroh. Denn in meinen Augen ist das eine Krankheit, die den Kindern nix tut. Eher für uns Mamas mühsam ist.
    Aber dafür muss ich dann keine Bedenken haben ob ich meine Kinder, vor allem die Tochter später impfen muss, wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte, dass sie sie bekommen.

Natürlich muss das jede Mama für sich entscheiden und deshalb will ich ja nicht Schuld sein, dass andere krank werden.
  • Kinder für den Kindergarten fertig machen, hab einen stressigen vormittag vor mir und um 13 Uhr ab in die Arbeit :)
  • Das gibt's ja nicht! Seit 5 Jahren hab ich einen Kirschenbaum, der hatte noch nie eine Kirsche, oder eine Blüte!! :|
    Jetzt hab ich vorgestern beschlossen, der muss weg, was macht der Depp, er fängt zu blühen an :o
  • @zwergal oh wie schön. Na dann muss er bleiben. :wink:

Ich schreibe mir gerade meinen Einkaufszettel. Möchte am Montag endlich wieder einmal mit der 3-Tages Diät anfangen. :smirk:
  • Ich werde mal so langsam zum packen anfangen und überlegen wie ich Bub um Mitternacht am Besten aufwecken soll, damit er nachher im Auto weiterschlafen kann.....
  • @Morgana wo geht's hin?

@Domi2010 das war aber nicht der Plan :D
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.