@julia@morgana ich glaube langsam echt, dass alle die BLAU wählen, der Überzeugung sind, dass Österreich Flüchtlingsfrei wird. Dass keine mehr kommen und alle wieder gehen müssen. [-( [-(
@Domi2010 naja, sie glauben auch, dass die fp alle probleme löst. nur dass da genau nix umsetzbar is, soweit denkens ned. bzw lesens nix nach und vertrauen auf das vorgekaute von zeitungen, die lange schon keine ethik mehr haben. und das in zeiten des internets, wo man sich fundiertes wissen schnell und einfach aneignen kann. sehr traurig is das.
ich bin am sprung zu meiner ersten yoga stunde und bin schon gespannt, wies wird
@Domi2010 ja, die meisten glauben aj wirklich das FP was ändert..... Die wissen ja gar nicht welche Punkte es denen geht, sie hören nur mehr "Flüchtlinge"........
@morgana stimmt. Und mit solchen Aussagen wie der OÖ Gnom da von sich gibt "Wir haben einen Preis bezahlt, den wir nicht verschuldet haben" rennen bald die letzten SPÖler weg. Denen fehlt echt Rückgrat. Im Grunde müssen sich die Blauen nur zurücklehnen, die anderen sorgen schon dafür dass sie langsam aber sicher zugewinnen werden.
@Morgana Echt, in einem großen Bett schon? Nagut, dafür haben wir leider keinen Platz Aber wenn wir in 2/3 Jahren umziehen sollte das schon klappen - hoffe ich Und ja, bisher hat er nur das Licht angemacht und sich wieder ins Gitterbett gelegt um zu spielen
@Filiza ja in einem großen Bett, damit ich auch dort schlafen kann (er schläft noch nicht durch)! Kinderzimmer ist sehr klein, deswegen wird im Frühjahr Schlaf- und Kinderzimmer getauscht..... Das wird schon mit dem Bett, keine Sorge!
@Morgana Ah okay, daran hab ich nicht gedacht dass du dann auch mit dortn schlafen kannst Ich brauch das zum Glück nicht. Dafür stehen wir aber immernoch 2/3 mal die Nacht auf. Jo, das wird schon Alles , das Kind wird sich am wenigstens beschweren wie viel oder wenig Platz er hat
@Morgana es hat in der Kieferhöhle angefangen und ist jetzt eine Nebenhöhlenentzündung. Mein ganzes Gesicht tut weh, Kopfschmerzen und Schnupfen. ( Wenn es bis Mittwoch nicht besser ist, muss ich Antibiotika nehmen
Hab ein hundemüdes kind vom kiga abgeholt ... irgendwann platzt mir der kragen, da wird der kiga ab 2,5 angeboten aber die Bedürfnisse einfach ignoriert wenns nicht in den tagesablauf passt. X(
Jetzt schauen wir biene maja ... sonst mag er nix machen
Nein, ist nicht mehr erwünscht vom land aus @morgana
Aber ich denke mir wenns manche kinder brauchen sollte man es ihnen auch ermöglichen - vor allem würde es mein sohn ja annehmen. Aber ab 13 uhr werden die gruppen zusammengefasst und heut war er in einer anderen Gruppe und die sind nach dem essen in den garten gegangen - ja wie soll er da auch schlafen :-??
@lmc das ist bei uns am Land überhaupt nicht so.... Kinder bis 3 (gehen in die Krabbelstube) müssen sogar schlafen und die kleineren Kinder im Kindergarten dürfen auch noch schlafen wenn sie noch so müde sind und nicht durchhalten.
@lmc Also bei uns ist es so, dass nach dem Essen die Kinder, die den Schlaf noch brauchen, auch schlafen gehen. Der Rest der Gruppe spielt dann ruhiger.
@imc also bei uns wird seit letztens Jahr auch Ganztages-Kindergarten angeboten. Aber für die Großen ab 3 und da MÜSSEN sie eine Stunde Mittagsruhe halten. Das ist Vorschrift!
Es wird ihnen ja "ermöglicht" aber ich sehe da Schwierigkeiten dabei wenn um 12 gegessen wird und ab 13 uhr die gruppen zusammengefasst werden - wie soll das dann funktionieren?! Im kiga gibt's 6 gruppen mit je bis zu 20 kinder und angeblich is meiner der einzige der schlaft. :-?
Ist irgendjemand in einem nö landeskindergarten?
@morgana ich bin auch am land (in wien ist es wie bei euch zb). Irgendwas rennt schief da heraußen.
Ich bin ja in der Situation jetzt wieder in karenz zu sein und lass mir da glaub ich auch ein schlechtes gewissen machen. Ich möchte halt dass es im kiga auch gut läuft und er seinen Rhythmus hat (wird ja so groß angepriesen im kiga - Rhythmus / Rituale / Sicherheit ). Sollts die Situation erfordern dass er auch mal nachmittags dort ist. Auch wenn ich daheim bin
Wo bist du denn daheim @Imc? Bei uns ist es ziemlich gleich, 6 Gruppen mit bis zu 20 Kindern, Mittagsschlaf wer mag und dann werden die Gruppen zusammen gelegt. Geschlafen wird soweit ich weiß im Turnsaal. Genauere Erfahrungen hab ich nicht weil meiner nur bis 12 bleibt
Also meine Große geht ja auch in einen NÖ Landeskindergarten, allerdings nur mit 2 Gruppen und da können die Kinder schlafen, die schlafen wollen. Altersunabhängig! Der viereinhalb jährige Nachbarsbub schläft jeden Tag!
Um kurz vor 12 Uhr wird gegessen, dann gehen die Schlafkinder in den Turnsaal und eine Tante liest ihnen was vor bis sie schlafen. Die beiden Gruppen werden zusammengelegt und abholen kann man die Kinder dann jederzeit.
@Morgana Die Große hat völlig überraschend eineinhalb Stunden geschlafen. Die Kleine hat völlig überraschend Terror gemacht und auch alle anderen Kinder wieder geweckt X_X
Wäre auch zu schön gewesen, wenn mal irgendwas bei beiden Mädchen gleichzeitig reibungslos funktioniert )
@Morgana Die waren völlig fertig, weil sie nicht geschlafen hat und weil sie dachten ich würde mit ihnen “schimpfen“. Sie haben sich gefühlt 100 Mal entschuldigt. Dabei versteh ich ja vollkommen, dass man ein Kind zu nix zwingen kann. Und meine Mädels sind sowieso seeeehr beratungsresistent )
Hab ma vorhin noch " fix" Termine für Augen und Zahnarzt geben lassen. Augenarzt im DEZEMBER. Ich frag mich manchmal, ob so lange Wartezeiten eigentlich notwendig sind -_-
Werde jetzt Elija vom Kiga abholen. Wird sicher schimpfen, weil ich ihn zu früh abhole:-) Und um vier darf ich an die Teamsitzung, welche mich Nüsse interessiert. Ach ja, und Rechnungen einzahlen :-q
Kommentare
ich bin am sprung zu meiner ersten yoga stunde und bin schon gespannt, wies wird
hatte heute ein lustiges frühstück mit befreundeten mamas, noah hat sich halbwegs gesittet benommen und sogar sein spielzeug brav geteilt.
Haben vorhin meine Schwester brav zum Flughafen geführt und jetzt gönn ich mir erstmal eine Zig und einen Tee
Wurde zu Hause von meinen Mädels empfangen und “musste“ sogar beide ins Bett bringen :x Hab sie soooo vermisst (
Hatten heute elternabend im Kiga
Schön wenn einen die Kids so vermissen. :x
@Filiza das wird schon passen! Meiner schläft seit etwa 1,5 Jahren in einem großen Bett (140x200) und es war bis jetzt immer total unkompliziert!
Das wird schon mit dem Bett, keine Sorge!
Jetzt schauen wir biene maja ... sonst mag er nix machen
Aber ich denke mir wenns manche kinder brauchen sollte man es ihnen auch ermöglichen - vor allem würde es mein sohn ja annehmen. Aber ab 13 uhr werden die gruppen zusammengefasst und heut war er in einer anderen Gruppe und die sind nach dem essen in den garten gegangen - ja wie soll er da auch schlafen :-??
Im kiga gibt's 6 gruppen mit je bis zu 20 kinder und angeblich is meiner der einzige der schlaft. :-?
Ist irgendjemand in einem nö landeskindergarten?
@morgana ich bin auch am land (in wien ist es wie bei euch zb). Irgendwas rennt schief da heraußen.
Ich bin ja in der Situation jetzt wieder in karenz zu sein und lass mir da glaub ich auch ein schlechtes gewissen machen. Ich möchte halt dass es im kiga auch gut läuft und er seinen Rhythmus hat (wird ja so groß angepriesen im kiga - Rhythmus / Rituale / Sicherheit ).
Sollts die Situation erfordern dass er auch mal nachmittags dort ist. Auch wenn ich daheim bin
X_X
Bei uns ist es ziemlich gleich, 6 Gruppen mit bis zu 20 Kindern, Mittagsschlaf wer mag und dann werden die Gruppen zusammen gelegt. Geschlafen wird soweit ich weiß im Turnsaal. Genauere Erfahrungen hab ich nicht weil meiner nur bis 12 bleibt
Um kurz vor 12 Uhr wird gegessen, dann gehen die Schlafkinder in den Turnsaal und eine Tante liest ihnen was vor bis sie schlafen. Die beiden Gruppen werden zusammengelegt und abholen kann man die Kinder dann jederzeit.
Nun nicolas vom kiga geholt und nacherr kommt ne Freundin mit ihren zwei Würmchen
Jetzt noch auf waschen und dann bin ich fertig für heut
Wäre auch zu schön gewesen, wenn mal irgendwas bei beiden Mädchen gleichzeitig reibungslos funktioniert )
@julia super! Das funktioniert sicher weiterhin!