Kurze Frage - Schnelle Antwort #1

14445464749

Kommentare

• @Julia du hast 2 Wochen (dh. du hast 6 Tage/falls du nur 3 Tage die Woche arbeitest) für Kinder unter 12 ;)
  • @morgana echt? Hab mich nämlich nach den gerichtet:
    Dauer

Anspruch auf Pflegefreistellung besteht innerhalb einesArbeitsjahres höchstens im Ausmaß einer Wochenarbeitszeit. Ist die erste Woche Pflegefreistellung zur Gänze verbraucht, kann ein Anspruch auf erweiterte Pflegefreistellung bestehen. Darüber hinaus ist eineinseitiger Urlaubsantritt möglich.

https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/37/Seite.370201.html
  • @Julia man hat 10 Tage Pflegefreistellung, wobei man nicht alle 10 Tage am Stück "nehmen" darf! Die ersten 5 Tage nennen sich auch Pflegefreistellung die anderen 5 Tage haben einen anderen Namen, ich weiß jetzt aber nicht genau wie die heißen!
    Hat dein Kind 5 Tage eine Verkühlung und danach 5 Tage Magen-Darm-Virus, dann darfst du auch die 10 Tage am Stück zuhause bleiben, brauchst aber zwei Bestätigungen vom Arzt! Hat das Kind aber 10 Tage eine Verkühlung, dann darfst DU nur die ersten 5 zuhause bleiben!

Die 10 Tage stehen dir pro Jahr zu, aber hier sei gesagt, es gilt nicht von Jänner bis Dezember sondern hat mit deinem Eintrittsmonat in der Firma zu tun!
    Wenn du in der Firma im Mai angefangen hast, dann zählen deine Pflegetage von Mai 2016 bis Ende April 2017! Am 1. Mai bekommst du dann wieder deine neuen 10 Tage und die alten verfallen!
    Damit meine ich aber nicht das Monat in dem du von der Karenz zurück gekommen bist, sondern das Monat in der du damals in der Firma begonnen hast

Ist bei deinem Mann genauso!!

Ich hoffe das ist verständlich erklärt
  • @zwergal habs verstanden. Danke. Musste schmunzeln...wiedermal ne typisch österreichische Regelung. Da is nix einfach bei uns.
  • FRAGE

Hat wer von Euch auch Kids, die Haare schneiden hassen? Was macht ihr dann? Geht ihr trotzdem zum Friseur oder schneidet ihr sie Zuhause?
    Bei Nico wird es total nötig, aber er schreit wie am Spieß wenn ich auch nur erwähne , wenn die Haare geschnitten werden müssen. Heut waren wir beim Friseur und der meinte, es sei zu gefährlich ihn zu schneiden :(
  • GinaGina

@Filiza bei uns kommt die Friseurin ins Haus. Darf auch nur die eine sein. Und selbst dann ist's eher schwierig.
    Film schauen lassen während dem schneiden hilft bei uns etwas
  • Nachdem ihn eine Friseurin mal ins Ohr zwickte mit der Schere, musste ich sie ihm zwei Jahre selber schneiden (hat auch dementsprechend ausgesehen). Jetzt geht er wieder gerne.
  • @Julia das es unkompliziert ist, hab ich nicht gesagt :D
  • Ich schneide sie Emely zu Hause. Ich mache es entweder in der Badewanne oder beim Fernsehen. Anders bekommt sie mir schon einen schrei Anfall wenn sie die Schere nur sieht.
  • Mit der Schere mit ich überhaupt nicht Talentiert, da muss dann eher die Maschine ran aber das kann ich genauso wenig, also macht es mein Mann. Heute mussten seine Haare dran glauben. Habe extra Musik angedreht, Bücher hervorgekramt, Spielzeugautos... Aber er hat wieder so geschrien und sich verkrampft das is nimmer schön :(
  • kathistarkathistar

edited 19. 03. 2016, 22:20
    Ich werde Tante <3 <3 <3
    Und weil ich so super happy bin, möcht ich meiner Schwester ein Schwangerschaftssurvival Paket zu Ostern schenken. Was würdet ihr reinpacken??

Ich hab schon:
    Schwangerschaftstagebuch
    Weleda Öl
    Bald Mami Tee
    ev.Bauchband

Freu mich über Tipps!!
  • Ich werde Tante <3 <3 <3
    Und weil ich so super happy bin, möcht ich meiner Schwester ein Schwangerschaftssurvival Paket zu Ostern schenken. Was würdet ihr reinpacken??

Ich hab schon:
    Schwangerschaftstagebuch
    Weleda Öl
    Bald Mami Tee
    ev.Bauchband

Freu mich über Tipps!!
  • kathistarkathistar

edited 20. 03. 2016, 03:34
    Eigentlich sollte hier ja ein längerer Text stehen, aber den scheint er geschluckt zu haben. Oder können das alle sehen außer mir?

Weil ich so super happy bin, möcht ich meiner Schwester ein Schwangerschaftssurvival Paket zu Ostern schenken. Was würdet ihr reinpacken??

Ich hab schon:
    Schwangerschaftstagebuch
    Weleda Öl
    Bald Mami Tee
    ev.Bauchband

Freu mich über Tipps!!
  • @kathistar selbstgemachte Ingwerkekse (wird sie aber wahrscheinlich nicht mehr brauchen); Schokolade für den Heißhunger, Maßband (zum Bauchumfang messen)
  • Ich liebte das Duschgel für Schwangere und dann die Lotion
  • @kathistar gratuliere! Ich mochte das Mandelöl-Bad/Peelingvon Tetesept sehr gern. Da musste ich mich danach nicht noch extra eincremen :D. Sind so kleine Säckchen. Vll noch ein Alkoholfreies Getränk? Also alkoholfreien Sekt oder Radler oder so? Oder selbstgemachten alkoholfreien Baileys? Je nachdem, was sie halt gern trinkt. Mandeln gegen Sodbrennen? Und was für schlaflose Nächte? Ein Buch oder so ein Erwachsenen-Malbuch oder so?
  • @kathistar mir fällt spontan noch ein;

Buch: "so geht das! baby" das witzige anleitungsbuch
    Gutschein für umstandsmode
    Bauchgips-set
    MukiPass-Hülle
    Gutschein zum Geburtsvorbereitungskurs oder schwimmen für schwangere....

Oder mir gefällt auch das hier super :-)

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00NTDFFNW/ref=mp_s_a_1_6?qid=1458500449&sr=8-6&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=schwanger&dpPl=1&dpID=51c-3q5HYyL&ref=plSrch
  • kathistarkathistar

edited 20. 03. 2016, 19:29
    Vielen Dank für eure tollen Tipps.
    Ich werde einiges davob umsetzen. Ich lass euch dann ein Foto vom fertigen Korb da :)
  • mijomijo

@kathistar vl ein schwangerschaftstagebuch? oder, was ich sehr empfehlen kann: "mama und papa erzählen" (ist so ein grünes buch mit verschiedenen fragen. und das peter hase babybuch :x das hab ich für nono gemacht :D
    uh und rote weinlaubsalbe, fürs wasser und jucken in den beinen :)
  • Frage;

Wie ist das bei euren kindern mit dem kurzzeitgedächtnis?

Mein sohn macht mir da etwas sorgen... Er ist 3,5 und merkt sich sachen eigtl gut was lange her ist aber kurzzeitgedächtnis ist teilweise so schlimm das es mich eben beunruhiht - mein mann meint das ist normal... Drum meine frage - wie ist eure meinung und erfahrung hierzu?
  • Gibt's hier eigentlich auch so Geburts-Monats-Threads wie im Babyforum??
  • @LovelyMum nein solche Threads gibt's nicht! Ist halt fraglich ob sich das "auszahlt" weil ja doch sehr wenige User viel schreiben
    Vorallem fällt mir im Bf auf, das dadurch alle anderen Threads komplett untergehen! Das find ich komplett schade!
  • @Zwergal ja leider. Ich merks im Babyforum in meinen Geburtsmonats-Thread. Da hat seit November keiner mehr geschrieben, leider. Schade eigentlich. Bin aber um ehrlich zu sein selber nur täglich kurz drinnen um bei meinen Favoriten zu schauen, ob wer was geschrieben hat oder nicht. Dann geh ich wieder raus. Also Bf bringt für mich eigentlich gar nix mehr.
  • @LovelyMum ich hab ja mittlerweile garkeine Favoriten mehr im Bf!
    Aber ich finde es schade, das hier so wenig geschrieben wird
  • LovelyMumLovelyMum

edited 23. 03. 2016, 17:28
    @Zwergal Wie oft bist du noch im Bf? Bin schon am überlegen, ob ich meinen Account löschen lass...
  • @LovelyMum durch das wichteln bin ich (jetzt) täglich online! Aber vor dem Wichteln, hab ich einmal in 2 Wochen reingeschaut! Wenn grad nichts im Fernsehen war und hier keiner geschrieben hat, war ich im Bf :))
    Das Problem ist eher, das ich mit dem Monatsthread nichts anfange und sonst nur solche Themen sind wie: impfen ja oder nein, Hochzeit was brauche ich, und diverse Wanderpakete! Das interessiert mich alles genau garnicht! Zu den ganzen Themen habe ich eine Meinung und da werde ich keine Diskussion anfangen, warum ich diese habe - nicht in einem Forum!!
    Und die Wanderpakete find ich toll, aber selber basteln will ich nicht und "Schrott" aus dem Badezimmer will ich auch nicht reinlegen oder rausnehmen!
    Account löschen? hmmm das ist eine Überlegung
  • Ich schließ mich euch an. Im BF ist mir alles zu unübersichtlich geworden. Wenn ich reinschau, dann wirklich nur in den Frage-Tread oder Verkaufstreads... es gibt leider so vieles, was mich weder interessiert, noch ich mich dann auch über Streit gar nicht ärgern mag... Hab auch gar keine Favoriten mehr..
    Im Kindaktuell Forum find ichs sehr fein, obwohl ich auch gerne hätte, wenn mal mehr los wäre. Obwohl ich es auch toll finde, dass wir hier eine kleine eingeschweißte Truppe sind. :x
  • Ich schreibe im BF auch schon fast nichts bzw. jetzt ganz wenig im Wanderpaket...... Aber irgendwie kann ich mich nicht ganz vom BF trennen.... ich hänge da irgendwie zu sehr dran obwohl es wahrscheinlcih anders wäre, wenn hier mehr geschrieben wird.....
  • @morgana so geht's mir auch! Na dann müssen wir alle mehr schreiben, damit was los ist
  • BixtaBixta

Meine Rede Mädels....
    Ich überflieg das BF auch nur mehr mit einem Aug. Hier schau ich täglich mehrmals rein, aber leider tut sich nicht viel.
    Also ran an die Tastatur :D
  • Was schenkt ihr euren Kindern zu Ostern, außer das Osternest?
    Und was legt ihr ins Osternest alles rein?
  • @zwergal Also es gibt einen Osterhasen von Milka, Schokobons, Überraschungseier und bunt gefärbte gekochte Eier. Jedes Mädchen bekommt eine Barbiepuppe, die sie sich seit Monaten wünschen und die ich zufällig beim Merkur um nur EUR 10 entdeckt hab B)
  • Die Große bekommt ein Spiel für ihren Storio2 und der Kleine einen Sandkasten Lastwagen mit schaufelchen und Co.

Und zum anderen Thema wollt ich auch sagen das ich es Schade finde das hier so wenig geschrieben wird, weil ich es hier heimeliger finde. Im BF wurde es mit der Zeit so unpersönlich.
  • Unsere bekommt eine Rutsche zu Ostern. Und einen Schokohasen, bunte Eier,...
    Eigentlich war ich immer dagegen, zu Ostern "wirklich" was zu schenken, aber der Frühlingsanfang bietet sich einfach immer so an, um was für den Garten zu schenken. Letztes Jahr was ein Spielhaus.
  • Unserer bekommt ein Osternesterl mit kleinen Hasen (Smarties, Milka, Kinderschoko), Schirmchen im "Karotten-Outfit", bunten Eiern, kleine Lego-Schachtel, Seifenblasen (so ein großes "Schwert"), Rätselheft

Was Großes gibt es nicht, er hat im April Geburtstag und ich mag zu Ostern nicht irgendwie was Großes schenken!
  • ZwergalZwergal

edited 24. 03. 2016, 19:41
    Ich bin ja richtig erleichtert das ihr nicht "nur" ein Osternest schenkt!
    @Morgana versteh ich total und würde ich wahrscheinlich auch so handhaben, aber nachdem Juniors Geburtstag im Herbst ist, bleibt uns garkeine Möglichkeit so wie @citcat geschrieben hat, was für den Garten zu kaufen!

@kathistar meinst du die Elsa bzw Arielle Barbies?
  • @Zwergal ja, das glaube ich. Ich würde es wahrscheinlich auch so handhaben wenn ich ein Herbst/Winterkind hätte.....
    Wie schaut es denn eigentlich aus bei dir mit einem zweiten Kind? Habt ihr eines in Planung? Oder wolltet ihr nur eines?
  • Ich wollte ihm gar nichts schenken, aber Schwester Nr.zwei hat ein Spiel gekauft, meine Mum hat ihm ein Feuerwehrauto besorgt, die Goli will auch noch was schenken und ich habe eine alte Schultafel am Dachboden entdeckt. So sammelt sichs zusammen :-)
  • Achherje, wenn ich das lese, dann schäm ich mich schon fast. :/
    Unser Großer bekommt Fußballtore und die Kleine ein Fahrrad. Von Oma und Opa bekommen sie eine Schaukel und von den anderen Großeltern Fahrradhelme.
    Dann gibts aber noch Kleinigkeiten von meiner Schwester, meiner Schwägerin und der Tante meines Mannes! Und überall auch noch ein Osternest dazu.

Leider kann ich niemandem verbieten was zu schenken und was für draußen gab es bei uns schon immer zu Ostern. Ich bin halt froh, dass ich wenigstens selbst steuern kann was sie geschenkt bekommen. Aber auf jeden Fall viel zu viel!
  • @Morgana das ist eine gute Frage!
    Wir wollen beide noch ein kleines Würmchen! Das wäre mein/unser größter Wunsch.....aber es klappt nicht!
    Ich hatte erst vor kurzem bereits die zweite Fehlgeburt. Laut Arzt würde alles passen, aber es passt halt doch nicht.
    Natürlich versucht man sich selbst nicht zu stressen, aber die Realität ist halt anders
  • GinaGina

edited 24. 03. 2016, 21:24
    Bei uns gibt's zu Ostern für die Große einen neuen Radio weil ihrer kaputt ist.
    Der Kleine bekommt ein Tip Toi Set mit Stift und Buch (das spielt er immer von der Großen) und ein großes Müllauto (hab ich gebraucht bekommen). Das Müllauto bekommt er weil er seit Sonntag Windelfrei ist und dafür eine Belohnung bekommt.
    Zusätzlich bekommen Sie was zum Anziehen in ein Nest, das hätten sie aber ohnehin bekommen. Mach ich nur damits mehr zum suchen haben.
    Ja und halt was zum Naschen und Ostereier
  • Der Große hat schon ein neues Fahrrad bekommen und bekommt dann ins Nesterl noch ein schloss dazu.
    Der Kleine bekommt einen neuen Fahrrad Helm.
    Von der einen Oma bekommens beide eine kurze Arbeitshose. Von der anderen jeder ein Buch.
    Ins Nesterl kommen ein Hase,ein paar Schokoeier und Maoam.

Unsere sind beide Herbstkinder,darum gibts zu Ostern auch gern mal was größeres.
  • BixtaBixta

Der “Große“ bekommt ein Ferngesteuertes Auto und die “Kleine“ einen Puppenwagen.
    Und jeweils ein rotes Ei und einen Schokoosterhasen.
    Von den Taufpaten gibts einen Roller bzw ein Dreirad.

Kilian hat in 14. Tagen dann auch noch Geburtstag. Da bekommt er endlich sein Stockbett.
  • mijomijo

noah kriegt 2 oder 3 nesterl mit kinderschoki in verschiedensten formen, eiern. "materiell" gibts von uns traktormagnete, neue turnschuhe, tupper malschablonen und eine feuerwehrmann sam puzzlebuch :) die großeltern schenke meist nur süsses - zmindest hab ich "furie" ihnen das vor ein paar wochen eingebläut. nono hat nämlich in knapp 14 tagen geburtstag.... und die schwiegercamilie wollt schon zu ostern voll schenken -.-
  • Also was ich da so lese, sind wir ja alle recht "großzügig"
  • MorganaMorgana

edited 25. 03. 2016, 05:44
    @Zwergal Das tut mir Leid, dass wusste ich nicht! Ja, dass mit dem nicht stressen lassen glaube ich! Ich würde auch noch gerne ein zweites Kind haben aber mein Mann zögert noch..... Ist auch nicht einfach.....
    Wie alt bist du? Ich hab nämlich irgendwie das Gefühl mir läuft jetzt dann bald die Zeit weg für ein zweites Kind..... Werde heuer 35.....
  • @Morgana Oh ja, das mir die Zeit wegläuft, das Gefühl hab ich auch! Ich werd dieses Jahr 32. Ist jetzt nicht soooo alt, aber wirklich jung bin ich auch nicht mehr.
    Das ist sicher nicht einfach für dich, das glaub ich dir gerne. Aber auf was möchte dein Mann warten?
  • kathistarkathistar

edited 25. 03. 2016, 06:33
    @zwergal Nein, diese Rockstar Barbies sind das. Überall lief diese Werbung und sie haben es in Prospekten gesehen und dann haben sie sich die Barbie auch noch von der Nachbarstochter ausgeborgt. Und sie haben echt lieb damit gespielt.

@domi2010 Keine Sorge, ich hab offenbar die Frage falsch verstanden :wink: Von den Großeltern bekommen sie nämlich auch mehr. Schwiegereltern schenken ein Fahrrad und einen Roller, meine Eltern ein Klettergerüst für den Garten (das es kürzlich beim Hofer gab) Und von den Tanten gibt's jeweils Osternesterl und ein Buch oder Puzzle. Die Süßigkeiten werden wieder einige Monate anhalten :smiley:
  • Wow, also ihr seid alle seeeehr spendabel! Bei uns gibt's "nur" ein Nesterl und neue Schuhe. Von meinen Eltern KEIN Nesterl, sondern nur Geld und von seiner Seite schon ein kleines Nesterl und das wars. Bei uns bleiben die Schokohasen immer wie beim Nikolaus liegen und ich kanns dann verwerten. Sonst habens immer von jeder Seite 2-3 Nesterl bekommen und das war immer viel zu viel. Das will ich jetzt etwas einschränken, das reicht eh vollkommen in meinen Augen.
  • @kathistar da bin ich aber beruhigt. :))
Diese Diskussion wurde geschlossen.