Kurze Frage - Schnelle Antwort #1

14445464850

Kommentare

• @fluffy84 blöde frage aber wie stellt sie was bakterielles fest, wenn der Hals/Ohren rot ist?

@mijo so machens wir auch, zum schlafen gibts eben nureflex.
    Nur wird die kia sagen dass wir senken müssen.
  • keakea

@satru der Kinderarzt macht einen Abstrich und dann gibts einen schnelltest für gewisse Bakterien.
    Unser Kinderarzt empfiehlt: Fieber senken ab 39 wenns dem Kind schlecht geht und ansonsten erst wenn es gegen 40 geht. Und vorm schlafen.
    Der Allgemeinzustand von Kindern is aber nicht immer aussagekräftig. Mein Sohn hatte letzte Woche 39,8 und wollte tanzen. Er war gut drauf und hat gespielt. Der Kinderarzt hat dann eine Lungenentzündung und eine Mittelohrentzündung festgestellt...
  • @satru unser kia macht bei fieber immer einen blut schnelltest und anhand dessen kann er vestellen ob es was bakterielles oder ein viraler infekt ist. Mein mann war auch erst heute mit userer tochter (2,5) dort weil sie auch fieber hat. Zwar nur 38,4 in der früh gemessen aber ich geh lieber.einmal zu viel als zu wenig. Habe.jetzt vorm schlafen gehen nochmal gemessen da hatte sie 38,7 und da habe ich ihr auch nureflex gegebn. Damit sie gut schafen kann.
  • @satru Luca fiebert auch immer sehr hoch (über 40 Grad), aber ihm geht es meistens gut dabei. Also senke ich erst ab knappe 40 Grad, vor dem Schlafen gehen auch ein wenig früher (ca. 39,5). Ich warte meistens 2-3 Tage und schau wie es sich entwickelt. Wenn nach dem 3ten Tag das Fieber noch immer so hoch ist bzw. was anderes dazukommt gehe ich zum Kinderarzt (bzw. wenn das Fieber noch immer um die 40 ist, rufe ich meinen Hausarzt an, der macht Hausbesuche).
  • @happy_mom Danke, aber der Jenige der solche Bücher braucht ist in der Hilfsgemeinschaft schon angemeldet. Im Internet habe ich schon gesucht, jedoch weder bei Thaila, Amazon oder Ebay was gefunden :(
  • Na interessant, bei meinen Kindern wurde noch NIE ein Bluttest oder dergleichen gemacht. Egal bei welchem Arzt!

Danke euch, werd heute mal bei der kia anrufen
  • BixtaBixta

Frage an die Kiga Mamas

Ich hab mich gemeldet im Kiga die Osterjause zu machen. Jetzt is da noch eine 2. Mama und die bäckt das Osterlamm. Da wäre es jetzt natürlich besser, wenn ich nichts Süßes bringe. Hat wer Ideen und Anregungen?
  • @Bixta vielleicht Gebäck, Osterschinken, Eier und Gemüse?
  • @Bixta vl einen Eiaufstrich, verschiedene Dips/ Aufstriche, eine käseplatte, versch. Obst (Weintrauben auf die Käseplatte)
  • CitcatCitcat

edited 4. 03. 2016, 10:29
    @bixta Butterbrote mit Schnittlauch und Kresse sind z.B. sehr beliebt zu Ostern. Eier bieten sich da natürlich dann auch noch dazu an. Ich hab auch mal (ich glaub, in einem "Conni"-Buch) eine Art Kresse-Osterlandschaft gesehen, das sah sehr lieb aus. Da war auf einem großen Teller Kresse ausgesät und in der Mitte ein kleine Häuschen aus einem ausgeblasenen Ei. Das macht den Kindern sicher Spaß.
  • BixtaBixta

@satru ich denke nicht, dass Käseplatte und Eieraugstrich was für Kinder ist :-?
    @Andromeda Osterschinken ist bei uns nicht üblich. Wir haben Weihfleisch.

Ich denke ich werd Brote mit Aufstrich machen und auf Amazon hab ich Osterhasen Auststecher gesehen. Und dann gibt es noch Karotten Apfel Smoophie. Und Osterhase am Stiel. Ist in dem Kids Rezepteheft vom Billa.
  • lmclmc

@bixta ausstecher gibts auch grad beim kik
  • Ich hab letztes Jahr einen einfachen Germteig gemacht und große Osterhasen ausgestochen (gabs bei Tchibo) - die haben wir als Weckerl verwendet.
    Die Hasen am Stiel schauen lieb aus, aber das wird viel Arbeit!!!
  • @satru meistens wird bei uns in den Finger gestochen und das Blut dann untersucht. Geht ganz schnell das Crp im Blut festzustellen. Das ist der Ebtzundungswert. Wenn der zu hoch ist ist es bakteriell
  • FRAGE:

Gibt es bei den größeren Schüben auch u.a. Fieber? Mein Sohn hat seit 2 Tagen schubweise erhöhte Temperatur. Er sagt immer, dass seine Augen, Hände, Kopf und Füße weh tuen ... Sonst hat er nichts. Kein Schnupfen oder Husten
  • Was man aber auch dazu sagen sollte, nur weil ein Kind einen bakteriellen Infekt hat, heißt es nicht zwangsläufig dass man AB braucht.

Wenn ich mit meinen Kindern mit Fieber zum Arzt gehe und der stellt erhöhte Entzündungswerte fest, gibt es immer AB. Das brachte uns in einem Winter 4 AB Behandlungen.
    Aktuell liegt mein Mittlerer wieder mit Fieber im Bett, das schafft er allein. Nein nicht ganz allein, ich unterstütze ihn mit Medikamenten aber ohne AB.
  • @sanni das kommt suf die Höhe an. Mein Sohn hatte fast 3 Jahre lang alle 2-4 Wochen Angina. Da haben wir auch nicht immer AB gebraucht aber manchmal schon. Vor allem darf man nicht vergessen dass das Risiko einer Herzmuskelentzündung gegeben ist wenn man eine Entzündung lange nicht behandelt. Das muss man eben mit dem Arzt gemeinsam entscheiden. Wenn eine bakterielle Infektion schon lange dauert und der Crp wert sehr hoch ist würde ich immer lieber auf Nummer sicher gehen bei kleinen Kindern erst recht.
  • BixtaBixta

@Filiza ich denke das kommt bestimmt auf das Kind an. Bei Kikian hab ich das noch nie beobachtet. Allerdings bekommt er Fieber und Durchfall, wenn er sehr aufgeregt ist.
  • taisimtaisim

Frage:

Ab welchem Alter können sich Kindern selbst zudecken (sprich nachts alleine wieder zudecken)?
  • @bixta warum ist das nichts für Kinder? Ich habe unter anderem eine Käseplatte zur gesunden Jause gebracht und es wurde alles gegessen.

@Fluffy84 danke! Sie hätte diesmal einen Bluttest gemacht, er hat oder hatte aber Scharlach der Test war positiv.
    Er hat AB bekommen hat aber heute den 7.(!) Tag Fieber. Ärztin dachte dass er zum Scharlach auch nen Infekt hat da er hustet.
    Heißt das wenn das Fieber gar nicht weggeht dass er sicher was bakterielles hat? Und was jetzt bekommt er wieder AB? Wenn Ja was bringt das wenn das eine ab schon nicht geholfen hat, bzgl Fieber?

• @Bixta Ok :) Ne, aufgeregt war er nicht. Es war alles beim Alten. Er isst aber seit Freitag wieder sehr wenig :(
  • lmclmc

@satru
    Wir hatten vor 2 wochen Mittelohrentzündung mit 40 fieber mit ab, normalerweise geht bei ihm dann das fieber schnell runter. Er hatte aber 5 tage bis zu 41 fieber.
    Waren dann im spital - influenza (geht grad ganz arg um). Da kann das fieber bis zu 1 woche dauern. Er hatte dann auch husten und schnupfen.
    Da kann man nur fieber senken.
  • @satru oje. Das klingt nach etwas viralem. Wenn das Ab nicht hilft. Außer es ist ganz das falsche AB aber das kommt selten vor. 7 Tage Fieber ist zwar lang aber bei einer echten Grippe zb normal. Es hat ihn einfach ordentlich erwischt :(. Wenn du unsicher bist hole dir eine Zweite Meinung ein und gehe zh einem anderen Arzt. Das Blut gehört schon mal angeschaut nach so langer Zeit finde ich.
  • @taisim Emilia ist 2 und schafft es manchmal schon, dass sie nachts selbst die Decke wieder findet und sich zudeckt. Also ich würde jetzt gefühlsmäßig sagen ab 2+. Wie es bei meinem Sohn war weiß ich nicht mehr. Solche Kleinigkeiten vergisst man uebr die Jahre.
  • taisimtaisim

@Fluffy84 Danke Dir
  • Frage;

Habe eine nähmaschine bekommen... Würd für sohnemann gerne was nähen, aber wo bekomme ich schnittmuster her? Vielleicht weiß auch jemand wo man stoffe preiswert bekommt?

Wenn ich so nachdenke wär ein "wie geht nähen für dummies" gut für mich =))
  • @happy_mom Z.b. auf www.mamahoch2.de Ansonsten kannst du auch auf Google einfach eingeben was du suchst. Man findet recht viele Freebooks. Hab auch schon vieles abgespeichert. Wenn du was bestimmtes suchst kannst gerne bei mir nachfragen.
    Die Joggingrockers-Hose auf Mamahoch2 ist einfach und praktisch.
  • @Zwergal ist das Osterwichteln svhon gelost ??
  • @Jakobmama Danke die seite ist wirklich toll, hat auch nähtipps und alles super beschrieben :)
  • @happymom einfach auf pinterest suchen, da findest Unmengen an Schnittmustern. Oder dawanda, ist natürlich zu bezahlen.
  • @YoungLovelyMum ja es hat schon jeder sein Wichtel
  • Frage:
    Kann ich zur jährlichen Goldspiralen Untersuchung auch einen anderen FA aufsuchen oder muss ich da immer den besuchen der sie eingesetzt hat?
  • Frage
    Wie verhütet ihr? Pro/Kontra...... Ich nehme noch die Pille, begeistert bin ich allerdings nicht mehr.....
  • GinaGina

@2Kids Meiner Meinung nach muss das jeder FA machen können. Wird ja nur kontrolliert in sie noch richtig sitzt. Nur weil ich die Goldspirale hab heißt das ja nicht das ich mich den Arzt für die nächsten 5-10 Hatte verpflichte. Was wäre wenn ich wegziehe oder der Arzt aufhört??
  • GinaGina

@Morgana Ich hab dir Goldspirale
    Pro: Ich muss an nichts denken. Kann bis zu 10 Jahre drinnen bleiben. Und, das war für mich der Hauptgrund, ist Hormonfrei
    Contra: lange und stärkere Regelblutung
  • Danke @gina. Ich weiß nicht wie ich auf das gekommen bin. Hab mir halt irgendwie Gedanken darüber gemacht.

@morgana ich hab auch seit einem Jahr die Goldspirale und bin ebenso total begeistert.
    Wie Gina schon geschrieben hat braucht man nicht tgl ans einnehmen denken.
    Man nimmt keine Hormone. Meine FÄ lässt sie 5 Jahre drin da später die Gefahr größer ist das sie verwächst.

Die Blutung war bei mir nur anfangs stärker aber dzt ist sie eigentlich nicht schlimmer als vor der Spirale. Regelschmerzen hab ich auch keine mehr (konnte früher nicht mal arbeiten wegen der Krämpfe) da weiß ich aber nicht ob es an den Schwangerschaften/Geburten liegt oder an der Spirale.
  • BixtaBixta

@morgana ich hab den Nuva Ring. Der bleibt 3 Wochen drinnen und ist dann 1 Woche herausen, in der Zeit hat man die Regel.
    Pro; man braucht nicht täglich daran denken - Regel kommt taggenau
    Contra; es sind Hormone
  • Welches (erste) Kinderfahrrad könnt ihr empfehlen?

Oder habt ihrtipps worauf ich achten sollte?
  • Mein Großer hat letztes Jahr zu Ostern ein Fahrrad bekommen. Ein Puky Fahrrad. Die haben einen tiefen "Einstieg", sind relativ leicht und stabil. Finde ich.
    Aber meiner hat das Rad fahren noch nicht drauf. Wir haben keine Stützräder montiert, da er das Gleichgewicht halten ja vom Laufradfahren schon kann. Dafür haben wir so einen Sattel mit Stange um Sicherheit zu geben.
    Ich glaub, dass es ganz wichtig ist, dass das Fahrrad nicht zu groß ist. Mein Sohn ist zwar groß, aber motorisch halt trotzdem erst 4 und so war/ist das Rad zum Lernen fast noch zu groß.
  • @happy_mom Ich habe ihm ein Spyder 14 Zoll gekauft. Er kommt damit sehr gut klar. Für ihn passt es. Wichtig ist sicher die richtige Größe.
  • GinaGina

edited 15. 03. 2016, 20:09
    Frage:
    Wir wollen unsere Ernährung umstellen. Sprich gesünder Kochen und mein Mann will etwas abnehmen.
    Brauch jetzt Buchtipps mit Rezepten bzw. generell über Ernährung.
  • JuliaJulia

edited 16. 03. 2016, 06:16
    @Gina vlt das Prinzip der TCM. Wobei TCM da abnehmen zweitrangig ist, eher die Philosophie die Lebensmittel und ihre Thermatik nutzen. Ich habe wahnsinnig viel gelernt seitdem ich "Ziegelbauer Katharina" geadded habe im FB. Und warm frühstücken mach ich seit Jahren. Wenn die Kinder krank werden kann man sehr viel mit Lebensmitteln gegensteuern und den Verlauf der Krankheit erleichtern. Könnte noch so viele Vorteile nennen, lies dich mal ein. Vielleicht wär das was für euch, ich lebe es nicht 100%, nicht mal 40% aber sogar der kleine Anteil den ich nutze bewirkt viel bei uns.
  • @morgana ich hab die Hormonspirale seit knapp 4 Jahren. Bin sehr zufrieden damit.
  • @Morgana Habe nach der SS die drei Monats Spritze probiert, war für meine Verhältnisse jedoch zu stark. Habe immerwieder Zwischenblutungen bekommen, Bauchkrämpfe etc. auch das ewige Spritzen ging mir auf die Nerven. Seither habe ich wieder die Pille bin aber auch nicht wirklich begeistert.
    Pro : Habe dadurch kaum noch Beschwerden wie Unterleibsschmerzen etc.
    Contra : Man muss dran denken, Regel kommt nicht immer pünktlich
  • mijomijo

@morgana ich hab auch die goldspirale. pro: einmal einsetzen, keine hormone, kein eingriff in den zyklus, kann bis zu 7 jahre drin bleiben (meine fa ziehts nach 5, damit es nicht einwächst). contra: die kosten (360 euro hab ich bei meiner privaten gyn zahlt). die ersten 6 monate ist die regelblutung stark, das pendelt sich aber ein :)
  • @Jakobmama und @bettyblue danke für eure meinung/erfahrungen - haben uns jetzt für ein puky fahrrad 14 zoll (glaub ich) entschieden - wir haben kein laufrad benutzt weil junior sich damit schwergetan hat und auch so das gleichgewicht eher noch üben muss drum werden wir es mit stützrädern angehen.
  • Was macht ihr, wenn der Pflegeurlaub aufgebraucht ist???
  • @Julia normalen urlaub nehmen od vater des kindes nimmt pflegeurlaub
  • MorganaMorgana

edited 18. 03. 2016, 17:02
    @Julia ist denn deiner aufgebraucht? 14 Tagen in 3 Monaten? Dann sollte sich der Papa Pflegeurlaub nehmen oder irgendwer von euch Urlaub bzw. unbezahlten Urlaub.
  • @morgana ich hab nur 3 Tage Pflegeurlaub. Man hat ja nur 1 Arbeitswoche für die Kinder. Okay ich hätt noch 3 Tage für den Ehemann. Aufgebraucht ist er noch nicht, aber ich frag mich was man dann macht.
    Urlaub ist ja auch mangelware, da können wir grad das decken wenn sie nicht betreut werden.

Hab schon gehört manche gehen selbst in den Krankenstand. Vlt sollten das mehr machen, vlt sieht dann die Politik/Wirtschaft dass da endlich angesetzt werden muss.
Diese Diskussion wurde geschlossen.