Sein eigenes Gemüse zu Hause anbauen

12345679»

Kommentare

• JorinJorin

Unser Weinstock kriegt heuer auch das erste Mal Früchte, und zwar richtig viele. Bin schon gespannt wie sie schmecken werden. Himbeeren und Ribisel sind auch schon viele dran, aber brauchen noch.
  • JakobmamaJakobmama

Ich habe schon Salat (schon zum Ernten), Gurken, Paprika, Kürbis, Melone gesetzt. Spinat, Radieschen und Fenchel sind gesät. Süßkartoffel habe ich auch schon gesetzt und Tomaten.
    Und das Beste ist, dass die Maikirschen schon schön langsam rot werden. Wir dachten, dass es heuer wieder nix wird.
    Am Zwetschkenbaum sind ganz viele Früchte und auch auf den Äpfelbäumen und beim Nussbaum. Das freut mich sehr.
  • cornicorni

@Jakobmama Unsere Obstbäume und Sträucher tragen heuer auch wild Früchte.
    Wenn das alles reif wird, haben wir ordentlich was zu tun mit Saft/Marmelade machen 😊 Aber bis dahin ist zum Glück die Oma wieder da 😅
    Nur die Marillen sind wieder abgefroren. Die haben heuer noch früher geblüht als in den vergangenen Jahren.

Salat, Radieschen und Mangold kann ich auch schon ernten und die Erdbeeren werden auch reif.

Hab mir jetzt für die kleinen Salat Pflanzen einen Schnecken-Schutz gebaut. Alte Plastik-Blumentöpfe mit einem Netz oben drauf. Mal schauen, ob es hilft... 😅

Dann werden wir am Wochenende mal die restlichen Pflanzen im Garten einsetzen.
  • NastyNasty

Wird Melone bei uns?
    Wir haben das noch nie probiert. Habt ihr da bestimmte ?
  • JorinJorin

@Nasty wir hatten vor ein paar Jahren einr Mini Wassermelone und haben glaub ich eine Frucht geerntet. 😅 dieses Jahr probier ichs wieder.
  • CaudalieCaudalie

@Nasty im Raum St. Pölten gab es bis vor wenigen Jahren einen Melonenbauer der hatte sehr gute Melonen. Aber anscheinend war es dann doch insgesamt zu schwierig.

Mein Schwiegervater baut immer wieder welche an (Zucker und auch Wasser), aber so richtig tolle Ernten hatte er noch nie

Bei uns gibt es heuer nur Paradeiser und Paprika im Gemüsebeet. Gurke möchten wir noch; die isst L. so gern.

Die Kirsche trägt viel und der Apfel auch - ich hoffe das wird auch, denn letztes Jahr haben wir keinen einzigen Apfel geerntet weil sie alle kaputt runter gefallen sind. Stachel- und Himbeeren haben wir auch viele (fressen dann aber vor der Reife die Vögel). Die Feige trägt auch wieder extrem viel. Da habem wir im Vorjahr 2 mal geerntet und die zweiten waren auch recht gut.
  • @Caudalie bei uns das gleiche mit den Äpfeln letztes Jahr. Vor 3 Jahren hatten wir so viele, dass wir soviel Apfelmus und Kompott eingekocht haben und noch ganz viele verschenkt haben.
    Bei ribisel und Stachelbeeren geben wir netze rum sonst fressen alle die Vögel.
  • itchifyitchify

@Nasty bei uns schon, im Waldviertel weiß ich nicht 😬
    Wir hatten auch große aber brauchen halt viel Wasser. Und die am besten geworden sind hatten unendlich viele Kerne.
  • JakobmamaJakobmama

Wir hatten da höchstens 3 Melonen drauf - Wassermelonen. Gepflanzt im Topf auf der Terasse.
  • cornicorni

edited 30. Mai, 19:03
    Jetzt sind zu den Massen an Schnecken auch noch Läuse dazu gekommen in unserem Garten. Und ich glaub, wir haben auch Maulwurfsgrillen. Irgendjemand frisst jedenfalls die Wurzeln ab und es sind Löcher in der Erde.
    Dazu noch die Katzen💩 unserer gefühlt tausend Nachbarskatzen 😡
    So macht das echt keinen Spaß 🙄😔

Edit: Aaaber, es gibt auch Positives. Wir haben schon einige Kirschen geerntet, Erdbeeren und Himbeeren.
    Und unsere Heidelbeersträucher und Obstbäume sind dick voll mit Früchten. Sogar die Pfirsichbäumchen.
    Nur die Marillen sind uns leider abgefroren.
  • Unsere Kirschen werden gerade erst bisl rot und sind schon angefressen. 😏
  • cornicorni

Oje @Fraudachs 😬
    Wir bzw mein Mann hat ein Netz über den Baum "geworfen", nachdem uns im Vorjahr auch die Vögel fast alle Kirschen aufgefressen haben.
    Unser Baum ist aber nicht sooo groß, da geht das mit Netz noch recht gut.
  • NastyNasty

Wir fahren erst am VatertagsWochenende wieder raus, aber laut Oma wächst alles, auch keine Schnecken in Sicht.

Die Kinder haben daheim spaßeshalber Melonenkerne eingesetzt und siehe da- 3 mini mini mini Triebe gucken raus. Würd mich Wundern wenn das echte Pflanzerl würden, aber vielleicht ja doch. Dachte nicht mal das was aus den Kernen kommt.
  • JorinJorin

Unsere zuckermelone ist den Schnecken zum Opfer gefallen, der Rest wächst gut.
  • Unserer ist auch noch nicht hoch, da würde das gehen. Sollten wir machen wenn wir zurück sind (und noch welche oben). Bei ribisel müssen wir das jetzt auch machen.
  • JakobmamaJakobmama

Wir haben Maikirschen, die sind eigentlich reif, aber...
    der viele Regen lässt die Kirschen am Baum platzen und sie werden gleich faul. So schade. Im Vorjahr gab es kaum welche und heuer das. Echt ärgerlich.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.