Sein eigenes Gemüse zu Hause anbauen

245678

Kommentare

  • @maikind Hab das grad in meinem Gartenbuch gefunden. image
  • @Domi2010 Bei uns in der Nähe gibt es eine Kompostieranlage da kann man sich Komposterde holen... werden wir Ende der Woche machen um die Hochbeete und das Glashaus aufzufüllen... :) Vielleicht gibts das bei euch auch... Komposterde ist immer noch der Beste Dünger...

    Wir werden am Wochenende im Glashaus Pflänzchen einsetzen und im Hochbett Samen einsetzen... allerdings werde ich das Hochbeet dann abdecken, falls es nochmal gefrieren sollte (die Eisheiligen kommen ja noch :-O )...

    Ich muss ehrlich gestehen, dass ich das meiste auf gut Glück ausprobiere... :)
  • Domi2010Domi2010

    Posts: 4,104

    edited 14. 04. 2015, 13:20
    @kersmaus meine Schwiegermama ist jetzt auf Urlaub und jetzt fang ich einfach im Garten an! ;)) Mein Mann meinte, dass er sich jetzt nicht die Arbeit antut mir Kompost oder Humus zu holen, weil wir nächstes Jahr aus dem Garten einen Parkplatz machen und ich dann Hochbeete bekomme.
    Radieschen hab ich schon gesetzt und der halbe (von dem riesengroßen) Garten ist schon umgestochen und mit Hornspäne gedüngt. Karotten möchte ich diese Woche noch setzen. Sie kann ja mit den Sachen, die sie gerne mag noch bis Mai warten. ;))
  • @Imc Ich hab mir überlegt auch eins in unseren Garten zu stellen. Aber wie mach ich die Füllung? Und hilft die auch gegen Katzen und Schnecken?? Wir haben an Haufen Schnecken die fast täglich wieder kommen, wenn ich sie über den Zaun ein paar Meter weiter schmeiß und leider haben wir auch ein paar Streunerkatzen, die mir auch schon normale Beete zerstört haben. Die machen mir auch mitten in die Wiese an Haufen rein und das nervt schön langsam. Hilft das Hochbeet was dagegen?
  • lmclmc

    Posts: 3,370

    @LovelyMum nein, es hilft nicht. Unsere katzen haben anfangs gedacht sie hätten jetzt ein katzenklo mit ausblick.

    einzig was ich jetzt immer mache bei den frisch bepflanzten töpfen, die sie auch gern nutzen, ich streue Gewürznelken drüber.
    hab ich mal ergoogelt und mir scheint es hilft
  • stefanellastefanella

    Posts: 185

    edited 15. 04. 2015, 06:54
    Ich würd auch gern für Magdalena am Balkon Kräuter hinpflanzen... Damit ich was Grünes draußen hab, das sie ggf. auch ausreißen kann ohne das ich mich groß ärgern muss, weil ich so viel Geld für Pflanzen ausgegeben hab... oder mir überlegen muss, ob das jetzt was ausmacht, wenn sie die Finger in den Mund steckt (oder die Pflanzen).

    Könnt ihr mir sagen, welche Kräuter pralle Sonne am besten aushalten? Unser Balkon ist ab Mittag fast nicht begehbar, weil so heiß und kein Dach (jaja, danke Herr oder Frau Architekt für diese Meisterleistung...).
  • mijomijo

    Posts: 1,324

    @stefanella wie bei uns, nur eben a bissl größer :) im prinzip halten so ziemlich alle kräuter pralle sonne aus. thymian, rosmarin, salbei auf jeden fall - die hab ich auch. basilikum musst hald gut gießen. tomaten kannst auch raussetzen. schau mal zum hofer, die haben derzeit einiges und ab donnerstag kinder-snackgemüse :)

    habt ihr keinen sonnenschirm? wir haben so einen halbseitigen in der vorigen wohnung gehabt und das hat schon geholfen, wenn man ihn schon in der früh aufspannt.
  • @mijo
    Super danke!
    Sonnenschirm ist schwierig weil wir ein Katzennetz haben, aber ich werd es mal probieren. Ev. kann ich ein Sonnensegel spannen.
  • @stefanella es gibt Balkonschirme - das sind nur halbe Sonnenschirme, das würd auch beim Katzennetz gehen :)
  • mijomijo

    Posts: 1,324

    @stefanella ich mein so einen, wie @frühlingskind beschrieben hat :)
  • kathistarkathistar

    Posts: 3,882

    edited 16. 04. 2015, 14:56
    Ich präsentiere stolz mein Beet :bz

    2 verschiedene Paradeiser
    Paprika
    Brokkoli
    Kürbis

    Thymian
    Rosmarin
    Koriander
    Petersilie
    Schnittlauch
    Liebstöckl

    Basilikum und Zucchini folgen

    imageimage
  • mijomijo

    Posts: 1,324

    ich hab heute je 2 sorten cherrytomaten und paprika, snackgurken, melanzani und kohlrabi gesetzt :x ich hoff so, dass die alle gut werden :x
  • Jaaaa, Gartenfotos :-bd @kathistar toll :x

    Mag noch wer? :D
    Ich kann am WE mal unser Beerenbeet reinstellen - mehr ist noch nicht fertig X_X
  • Ich werd leider noch nicht fertig... aber nächste Woche möchte ich alles gesetzt haben... dann bekommt ihr ein Bild... :)
  • Boah ihr setzt schon Tomaten? :-O. Werden die schon was?
    Wir haben bis jetzt immer nach eie Eisheiligen gewartet ...
  • mijomijo

    Posts: 1,324

    meine stehen geschützt auf der terrasse. wenn wir morgen fertig werden, stell ich gern fotos rein :)
  • @leira ich warte auch die Eisheiligen ab! Bei mir sind derzeit nur Rosmarin, Thymian, Lavendel, Radieschen & Karotten im Hochbeet.....
    Dille habe ich ausgestreut und Tomaten und Chillies habe ich daheim im Topf vorgepflanzt!
    Alles andere erst im Mai.....
  • @Morgana
    Ja bei uns schaut das Beet auch noch sehr kahl aus. Hab grad noch Steckzwiebel reingestopft.

    Ich hab bis jetzt auch "nur" Radieschen, Karotten (gelb und orange), Spinat, Kohlrabi, Salat (geschützt im Kasten) und Zuckererbsen angebaut. Der Rest wird grad vom Familiengärtner gezogen ;-)
    die Kürbis mach ich zum schluss, weil da bin ich immer zur früh dran und dann frierens noch ab und werden nix :((

    Freu mich schon so, heuer wohnen wir ja endlich beim Garten und Beet, da unser Haus fertig ist und wir schon eingezogen sind. Bisher musst ich immer hinfahren, das war etwas organisatorisch doof mti den Kinds ...
  • setzt ihr die Tomaten in den Gemüsegarten? Wir lassen die immer im Topf... :-?

    Ich habe bis jetzt auf der Terasse nur Ruccola und Thymian. Schnittlauch, Petersielie, Basilikum und Mayoran sollten in den nächsten Tage dazu kommen. Dann werd ich mir noch Erdbeeren bestellen.
    Im Garten hab ich jetzt die Radieschen und Karotten angebaut. Und schon den halben Garten umgestochen und gejätet. Rabarber, Zwiebelrohr, Schnittlauch, und die restlichen Kräuter sind schon am Wachsen.
  • @Domi2010 meine sind auch im Topf ;)
  • Nö ganz normal im Beet. Haben meist so an die 30 Stauden sas würd gar nicht anders gehen :-\"
  • Ich pflanze eigentlich jedes Jahr Tomaten an und nachdem sie mir beim ersten Versuch gleich mal von den Schnecken zerfressen worden sind, setze ich sie auch immer in Tontöpfchen, die bei uns auf der Terrasse stehen ;) Paprika und Chilischoten sind auch fast jedes Jahr bei uns im Garten zu finden und natürlich auch diverse Kräuter ;)
  • Heute ist ne minigurke mitgegangen... Wir zieht man die? Eh in die hohe oder? Ggg
  • Fertig! :D
    Radieschen, Salat, Karotten, Erdbeeren und Rhabarber sind am wachsen.
    Gurken, Zucchini, Kohlrabi, Brokkoli und Erbsen kommen dann noch dazu. :)
  • Hier noch ein Foto :)
  • mijomijo

    Posts: 1,324

    hat jemand eine empfehlung für eine bestimmte sorte zucchini? möcht mir gerne eine anbauen :D sollte möglichst terrassen-geeignet sein, dh auch große hitze aushalten.
  • GinaGina

    Posts: 3,000

    @mijo ich nehm ganz normale Zucchinipflanzen hab auch ab mittags die Sonne beim Hochbeet.
  • lmclmc

    Posts: 3,370

    Wir haben auch ganz normale zucchini und den ganzen tag sonne @mijo
    die sind sehr pflegeleicht :)
  • GinaGina

    Posts: 3,000

    Ich hab jetzt schon so viel Schnittlauch. Ich weiß gar nicht was ich damit alles machen soll
  • Dieser sch*** fotoupload geht nicht... X( :-q ~X(
  • CitcatCitcat

    Posts: 2,995

    edited 29. 04. 2015, 10:36
    @gina klein hacken und einfrieren. Dann hast immer welchen bereit für Suppe, Saucen,... Und im Winter hast dadurch auch frischen *schmatz*

    ich hab diese Woche schon 2 verschiedene Cocktailtomaten, Kürbis, Zucchini, Snack-Paprika und Melanzani gesetzt. Mein erstes eigenes Gemüse :x. Von jeder Sorte mal nur eines zum Ausprobieren. Nächstes Jahr, wenn ich dann - hoffentlich - meine Hochbeete hab, setz ich mehr. Aber immerhin ein Anfang. Nächste Woche wird dann der Garten nochmal mit dem Bagger bearbeitet, dann gehts weiter mit dem Anpflanzen. Wenn auch aus Kostengründen nur sehr begrenzt dieses Jahr.
  • GinaGina

    Posts: 3,000

    @Citcat ich hab ja noch 3 Dosen mit geschnittenen Schnittlauch eingefroren X_X
  • LovelyMumLovelyMum

    Posts: 1,534

    edited 29. 04. 2015, 13:12
    @Gina Bei mir in der Firma gabs mal zum Mittagessen "Kaspressknödel mit Schnittlauchsauce".
    Ich glaub da könnte man auch einiges wegbekommen. Rezept müsste ich dir erfragen oder du googelst ;-)
  • GinaGina

    Posts: 3,000

    @LovelyMum Danke für den Tipp, werd mal googeln
  • image

    Ich präsentiere stolz meinen ersten Paradeiser :)>-
  • Cooles Thema.
    Ich hab mir am Balkon einen Kübel mit Zucchini angebaut, eine Tomatenpflanze, Chilli, Petersilie und Thai-Minze. Hab auch schon eine Tomate und die Zucchini wuchert schon voll. Chilli dauert noch. Petersilie und Minze sind schon im Einsatz. :x
  • satru said:

    Mein Freund hat gerade ein Hochbett gebaut und jetzt werden wir dann bald die, nennt man das Setzlinge?? kaufen, ich hab null Ahnung vom gartln aber ich freu mich schon so wenn wir unser eigenes Gemüse haben!

    Vielleicht probierst du es mal da, dort findest du sämtliches Zubehör für dein Hochbeet.
  • Also bei mir wächst im Hochbeet: Radieschen, Karotten, Dille, Thymian, Rosmarin, Oregano, Lavendel und Chillies kommen dann noch raus (sind noch drinnen auf der Fensterbank)
    Ins Beet habe ich jetzt mal die Zucchinisamen getan....
    Neben dem Gartenhaus vom Luca (da unter dem Dach) befinden sich Tomatenpflanzen und eine Mini-Schlangengurke....
    Jetzt fehlt nur noch eine normale Paprika bzw. süße Pfefferoni für Luca!
    Achja - Ribisel und Heidelbeeren wachsen auch schon - Himbeerstrauch sollte heuer auch noch folgen.....
  • Bei uns blühen gerade die Heidelbeeren :x
    Auf dem Mini-Kirschbaum sind schon ganz viele Kirschen, und die Himbeeren haben schon Knospen.
    Die Erdbeeren schauen auch ganz ok aus dafür dass Junior sie regelmäßig mit Sand zuschüttet ;)

    Paradeiser kommen bald - stehen noch bei meiner Mama, sie hat heuer ca. 150 Paradeiserpflanzen vorgezogen :D
  • @Maikind 150 Pflanzen? Was passiert mit so viel Paradeisern? @-)
  • Es sind bei uns so viele karottensamen aufgegangen wie viele auf 10x10cm machen Sinn? Weiß das jemand?
  • @andromeda 67 wandern in Töpfe, der Rest in den Garten. :)
    Meine Eltern Essen mittags warm und abends kalt, schon immer, und da gibts abends den ganzen Sommer über Paradeiser dazu. :)
  • kersmauskersmaus

    Posts: 279

    edited 10. 05. 2015, 21:51
    Ich schaffe es einfach nicht die Fotos hochzuladen...

    Also:

    :bz Gewächshaus: Snackpaprika, roter Paprika, rote Cocktailtomaten, gelbe Cocktailtomaten, Fleischtomaten, Karfiol, Zuckermelone, Wassermelone, Chili, Minze

    :bz Hochbeet 1: Zuchini grün, Zuchini gelb, Radieschen, Karotten, Pflücksalat (DERZEIT), Rosmarin, Thymian...

    :bz Hochbeet 2: Porree, Erbsen, Gurken, Kohlrabi, Schnittlauch, Melisse

    :bz neben den Hochbeeten am Boden (weil des ja so wuchert) Hokkaido Kürbis und Butterkürbis

    :bz Und sonst: Brombeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, Erdbeeren, Apfelbaum...

    Ja und eigentlich will ich noch mehr... mal sehen, was mir noch einfällt... :)) :))
  • @kersmaus Ich tät mich so wohlfühlen in deinem Garten, taugt ma voi. \m/ :x
  • @mini Danke... :) Es wird immer besser... jetzt stehr das Trampolin, bei den Hochbeeten/Gewächshaus ist alles weggeräumt und ordentlich und die Terrasse nimmt voll Gestalt an... der Sommer heuer wird endlich mal zum genießen! :x
  • So, 2 von 3 Hochbeeten sind endlich bepflanzt. Meine SchwieMu hat heut vorgezogene Pflänzchen mitgebracht und meine vorgezogenen Gurken sind auch endlich rausgewandert. Eingesetzt sind: Gurken, Radieschen, Kohlrabi, Fisolen, Erbsen, Tomaten und Karotten - wenn ich jetzt nichts vergessen hab. Außerdem haben wir noch Rosmarin und Schnittlauch. Meine Kräuterspirale wartet noch, endlich wieder zum Leben erweckt zu werden. Erdbeeren, Himbeeren und Heidelbeeren blühen schon fleissig - hoffentlich werden die auch was. Und zu guterletzt haben wir noch einen Marillen- und einen Apfelbaum gesetzt. \m/
  • Ich muss mir eindeutig noch kohlrabi pflänzchen holen... :)
  • lmclmc

    Posts: 3,370

    Wir haben ja leider eine beton bzw pflasterstein-Wüste statt einem großen Garten da wir in einem alten bauernhof wohnen.

    aber wir haben uns da ein kleines gartl und ein hochbeet gebaut und rundherum stehen dann Töpfe.

    * erdäpfel
    * stachelbeeren
    * Himbeeren
    * ribisel
    * Brombeeren
    * Paradeiser
    * snackgurke
    * Paprika
    * chili
    * Radieschen
    * Erdbeeren
    * Schnittlauch
    * Petersilie

    das wars, vielleicht mach ich am nm fotos ... es klingt nach so viel aber wir haben gar nich so viel platz :-?
  • @lmc und die Pflastersteine kann man nicht zumindest teilweise entfernen? Damit ihr mehr Platz habt? Habt aber eh schon einiges dafür :)
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.