Ich hab or hueer auch einbissl was anzubauen. Bis jetzt waren es immer nur Erdbeeren, aber da sind immer nur ein paar Früchte gekommen.
Und Tomaten, aber die werden auch nix...
Hat jemand Tipps für ein gutes, schmales hochbett?
wir haben die Erdbeeren in ein selbstgebautes Hochbeet gesetzt, aus einer alten Badewanne und mit Holz verkleidet, also nicht so hoch damit die kinder hinkommen
Wir haben unsere Hochbeete mit ütonsteinen gebaut. Aber nicht betoniert sondern nur mit Erde befüllt zusammengesetzt. Innen dann noch eine Folie, das wurzeln oder Unkraut nicht durch die Fugen kommen und es die Feuchtigkeit länger behält. (Am Boden mit Löchern das zu viel auch ablaufen kann)
Haben es von Kinderhöhe bis Erwachsenenhöhe quasi als Stufenform gebaut.
Was für Erdbeersorten nehmt ihr denn? Ich habs ja am Balkon im Kinderhochbeet und bei uns ist es teilweise so feucht dass sie mir schimmeln. Hatte auch so kleine Monats oder Walderdbeeren und da war es besser aber da hat nur eine Pflanze überlebt. Oder legt ihr Stroh unter?
Ich möchte zu den Himbeeren, Brombeeren und Erdbeeren wieder Minigurken (die isst auch der Gemüsemuffel), kleine Tomaten, evtl Paprika (gibt es da Tipps? Hab immer nur 3 oder so drauf) und auch eine Miniwassermelone probieren. Oder japanische Weinbeere.
Kauf gerne Setzlinge in der lokalen Gärtnerei oder auch am Arche Noah Pflanzerlmarkt. Bella Flora hat auch Arche Noah Setzlinge.
Bei uns gibts immer Kräuter, die haben wir extra direkt bei der Terrasse angebaut. Erdbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, Brombeeren,... sind auch immer da. Anbauen werden wir Paradeiser, Zucchini, Minigurken fix. Meistens auch eine Kürbissorte. Den Rest mach ich dann, was mich anlacht.
Ich kaufe die Erdbeerpflanzen beim Hofer,haben aber bereits auch schon zwei Winter im Balkonkisterl überlebt.Letztes Jahr mit Stroh darunter. Jetzt haben wir unseren eigenen Garten,freue mich schon aufs bepflanzen.
Wir haben im Vorjahr erstmals auf unserem Balkon Erdbeeren gepflanzt und auch schon geerntet.
Außerdem Cocktail Gurken, die wird es auch heuer wieder geben.
Brombeere haben wir auch im Vorjahr gepflanzt. Bin gespannt, ob wir heuer was ernten dürfen.
Kräuter haben wir am Balkon Basilikum, Thymian, Rosmarin und Schnittlauch.
Ansonsten ist der Garten Omas Bereich. (Sie pflanzt an und kümmert sich drum und wir dürfen miternten ☺).
Verschiedene Salate
Radieschen
Zucchini
Kürbis (Butternuss, Hokkaido, Partisson)
Melanzani
Kohlrabi
Spinat und Mangold
Salatgurke, Snackgurke
Paprika
Bohnschoten, Käferbohnen
Kraut
Karfiol
Brokkoli
Kohlsprossen
Rohnen
Karotten (sind aber eher mickrig)
Tomaten haben wir extra unter dem Dach direkt beim Hauseingang. Verschiedene Sorten (Salat, Cocktail, Zebra, Birne, etc)
Wir lieben 🍅
Obst haben wir auch einiges
Heidelbeeren, Himbeeren
Ribisel, Stachelbeeren
Marille
Kriecherl, Zwetschken
Äpfel (verschiedene Sorten)
Birne
Kiwi
@itchify Und wenn du diese Erdbeerampeln nimmst mit Hängeerdbeeren? Meine Eltern haben sie ursprünglich für die Kinder gekauft, wenn sie mal zu Besuch sind. Die Erdbeeren wachsen wie Unkraut nach.
(Ok, bei meinen Eltern wächst alles wie Unkraut...)
Unsere heißen Klettererdbeeren. Im Vorjahr haben sie lange und viele Früchte getragen. Bin gespannt, wie es heuer im zweiten Jahr wird.
Wir haben immer-tragende Erdbeeren. Die haben Früchte von mai bis September und Wenn's noch sonnig ist sogar bis in den Oktober hinein. Und üherleben den Winter am Balkon in normalen Blumenkisterln.
in der wohnung hatten wir auf der terasse das ganze geländer mit erdbeeren gepflanzt. 14 pflanzen. wir hatten immer von mai bis oktober sehr viele früchte. nach 6 jahren hab ich einmal alle pflanzen getauscht, da haben sie nicht mehr viel getragen. haben aber sonst immer alles überlebt, sogar den winter 2012, als es 2 wochen lang durchgehen - 15 grad hatte
Seit wir einen Garten haben (heuer der 3. Sommer), pflanzen wir auch an.
Sehr gut letztes Jahr, heuer auch wieder:
Fisolen - in Kisterln am Zaun entlang
Buschbohnen - im Kisterl
Pflücksalat - im Kübel
Paradeiser - verschiedene Sorten in Kübeln
Paprika - verschiedene Sorten in Kübeln.
Schnittlauch - im Kisterl
Petersil - im Kisterl
Erdbeeren - im Kisterl
Himbeeren
Cranberries
Heidelbeeren
Physalis
Heuer neu/ bzw neuer Versuch
Erdäpfel -?
Karotten - im Kübel
(Kletter) Gurken
Rosmarin
Thymian
Basilikum
Zitronengras
Brombeeren
Radieschen, Häuptel Salat und Gurken werden bei uns leider nichts.
Kann ich Erdäpfel in einem großen Pflanzenkübel ziehen?
Ich habe mir 3 Hochbeete bauen lassen - je 1,5m x 3m. Bis jetzt waren diese immer nur mit den verschiedensten Tomaten gefüllt. Ich glaube letztes Jahr hatten wir 32 verschiedene Sorten, welche selbst gezogen waren. Habe auch noch ein großes Kräuterbeet und eine riesen Glashaus im Garten. Weiters sind jede Menge Beerensträucher vorhanden. Auch Kleinobstbäume.... heuer möchte ich das aber alles neu und umgestalten. Mal schauen, welche Ideen mir bis dahin noch einfallen
Ich habe auch zwei Hochbeete. Da werden Fenchel, Radieschen, Karotten, Paprika, Salat, Gurken und Lauch angebaut. Dann gibt es noch eine Kräutertonne und eine Erdbeertonne (die werden aber irgendwie nicht so wie ich es mir vorstelle). Auf der Terrasse habe ich noch so ein Kisterl mit Erdbeeren und Heiderlbeerstöcke haben wir auch. Die Kinder wollen wieder eine Wassermelone versuchen (haben im Vorjahr leider die Ameisen gefressen). Kirschen, Äpfel und Kastanien gibt es auch noch.
Ich freu mich schon auf das Anbauen und den Garten. Überhaupt auf das mehr draußen sein.
Ich möchte wieder selbst ziehen bzw werde ich dem Tip von @doppeljackpot nachkommen und Pflänzchen von Arche Noah holen. Hab schon rausgesucht wann bei uns Pflanzerl Markt von ihnen ist und beim Bella Flora werd ich auch mal schauen.
Letztes Jahr hab ich als Schnellschuss für die Kinder Paradeis und Paprika Pflanzen vom Baumarkt mitgenommen 🤦🏼♀️ Hatte einfach keine Zeit für den Garten aber sie lieben das so. Das war ein Schuss in Ofen die waren einmal abgepflückt und aus.
Nachdem ich gestern Pflanzen eingekauft habe - juhu:
Habt ihr schon angesetzt?
Deckt ihr ab mit Flies oder lasst ihr es einfach so? Frühbeet hab ich keines.
Ich freue mich jetzt schon aufs Gemüse garteln, aber irgendwie ist heuer der letzte Funke nicht ganz übergesprungen. Werd daher nur das allernötigste (aus meiner Sicht) ansetzen.
Aufs Blumen/Sträucher setzen freu ich mich. Wohin weiß ich nicht, unser Grund ist nicht so groß
Wir haben noch nichts raus gesetzt, ich warte noch bis Mitte Mai...im topf in der Garage stehen Paradeiser, Paprika und Erdbeeren. Gurke probiere ich grade aus Samen zu ziehen und kaufe ich morgen beim Hofer Pflanzen. ins Beet kommen dann noch Zucchini und Karotten. Wird mein erster Versuch heuer.
Ich habe bis jetzt Kräuter am Fenster bankl vorgezogen. Melisse tut gut, lavendel keimt... Rosmarin ist ein einziges Fragezeichen.
Sollte das gut gehen überleg ich mir für Nächste Saison Gemüse...
Wir haben leider keinen Garten. Am Balkon gibt es Snackgurken (die wachsen nach unten und sind sehr hübsch in einer Blumenampel), Paprika, Tomaten, Erdbeeren und viele Gewürze. Thaibasilikum fehlt mir noch, da muss ich schauen, wo ich ihn bekomme.
@IreneG 🙈 ich scheitere schon beim Heidelbeerensuchbild! (ich hätt sie nämlich gerne mit meinen verglichen!)
Mah, ich beneide dich um den vielen Platz zum Anbauen!!
Mrin Kräuter, Spinat, Karotten, Lauch und überraschenderweise Salat-Beet (könnt mich beim besten Willen nicht daran erinnern, dass ich den gesät hab...)
Ich kann euch in den nächsten Tagen unsere Beete im Garten zeigen. Ist natürlich auch viel schwimu zu verdanken, wir sind dann eher die Erntehelfer im Sinne von weg Essen 🤣
Kommentare
Und Tomaten, aber die werden auch nix...
Hat jemand Tipps für ein gutes, schmales hochbett?
Haben es von Kinderhöhe bis Erwachsenenhöhe quasi als Stufenform gebaut.
Ich möchte zu den Himbeeren, Brombeeren und Erdbeeren wieder Minigurken (die isst auch der Gemüsemuffel), kleine Tomaten, evtl Paprika (gibt es da Tipps? Hab immer nur 3 oder so drauf) und auch eine Miniwassermelone probieren. Oder japanische Weinbeere.
Kauf gerne Setzlinge in der lokalen Gärtnerei oder auch am Arche Noah Pflanzerlmarkt. Bella Flora hat auch Arche Noah Setzlinge.
Außerdem Cocktail Gurken, die wird es auch heuer wieder geben.
Brombeere haben wir auch im Vorjahr gepflanzt. Bin gespannt, ob wir heuer was ernten dürfen.
Kräuter haben wir am Balkon Basilikum, Thymian, Rosmarin und Schnittlauch.
Ansonsten ist der Garten Omas Bereich. (Sie pflanzt an und kümmert sich drum und wir dürfen miternten ☺).
Verschiedene Salate
Radieschen
Zucchini
Kürbis (Butternuss, Hokkaido, Partisson)
Melanzani
Kohlrabi
Spinat und Mangold
Salatgurke, Snackgurke
Paprika
Bohnschoten, Käferbohnen
Kraut
Karfiol
Brokkoli
Kohlsprossen
Rohnen
Karotten (sind aber eher mickrig)
Tomaten haben wir extra unter dem Dach direkt beim Hauseingang. Verschiedene Sorten (Salat, Cocktail, Zebra, Birne, etc)
Wir lieben 🍅
Obst haben wir auch einiges
Heidelbeeren, Himbeeren
Ribisel, Stachelbeeren
Marille
Kriecherl, Zwetschken
Äpfel (verschiedene Sorten)
Birne
Kiwi
(Ok, bei meinen Eltern wächst alles wie Unkraut...)
Unsere heißen Klettererdbeeren. Im Vorjahr haben sie lange und viele Früchte getragen. Bin gespannt, wie es heuer im zweiten Jahr wird.
Sehr gut letztes Jahr, heuer auch wieder:
Fisolen - in Kisterln am Zaun entlang
Buschbohnen - im Kisterl
Pflücksalat - im Kübel
Paradeiser - verschiedene Sorten in Kübeln
Paprika - verschiedene Sorten in Kübeln.
Schnittlauch - im Kisterl
Petersil - im Kisterl
Erdbeeren - im Kisterl
Himbeeren
Cranberries
Heidelbeeren
Physalis
Heuer neu/ bzw neuer Versuch
Erdäpfel -?
Karotten - im Kübel
(Kletter) Gurken
Rosmarin
Thymian
Basilikum
Zitronengras
Brombeeren
Radieschen, Häuptel Salat und Gurken werden bei uns leider nichts.
Kann ich Erdäpfel in einem großen Pflanzenkübel ziehen?
Würde mich interessieren wie du das gemacht hast
Danke
Ich freu mich schon auf das Anbauen und den Garten. Überhaupt auf das mehr draußen sein.
Gerne, ich suche dir dann ein Foto raus, ansonsten mache ich dir schnell ein aktuelles ;-)
Wann fängt ihr denn an, die Pflanzen zu ziehen? Samen gibt's ja schon überall...bis jetzt hab ich immer pflanzerl gekauft...
Letztes Jahr hab ich als Schnellschuss für die Kinder Paradeis und Paprika Pflanzen vom Baumarkt mitgenommen 🤦🏼♀️ Hatte einfach keine Zeit für den Garten aber sie lieben das so. Das war ein Schuss in Ofen die waren einmal abgepflückt und aus.
Habt ihr schon angesetzt?
Deckt ihr ab mit Flies oder lasst ihr es einfach so? Frühbeet hab ich keines.
Ich freue mich jetzt schon aufs Gemüse garteln, aber irgendwie ist heuer der letzte Funke nicht ganz übergesprungen. Werd daher nur das allernötigste (aus meiner Sicht) ansetzen.
Aufs Blumen/Sträucher setzen freu ich mich. Wohin weiß ich nicht, unser Grund ist nicht so groß
Balkonblumen hab ich am Wochenende gesetzt.
Sollte das gut gehen überleg ich mir für Nächste Saison Gemüse...
Ich habe schon welche bestellt.
So sind wir das ganze Jahr damit versorgt 🤩
Das waren meine Pflanzen vor 3 Tagen im Glashaus, bevor ich Brokkoli und Kraut bis auf jeweils 10 verschenkt habe. Mitte Mai kommt alles raus.
Draußen wachsen schon Spinat, Karotten, Zwiebel, Knoblauch und Kohlrabi.
Meines ist noch nicht fertig 😅
Viel Spaß beim Suchbild: Finde das Gemüse zwischen dem Unkraut 🙈
Manche Beete müssen erst besiedelt und fertig hergerichtet werden.
Ich mag meine Heidelbeeren 😊
Mah, ich beneide dich um den vielen Platz zum Anbauen!!
Wir haben das Nachbargrundstück zu einem kleinen Teil bepflanzt. Gehört der Schwiegermama, so haben wir nen Gemüse-Garten und nen Garten 😊
Mrin Kräuter, Spinat, Karotten, Lauch und überraschenderweise Salat-Beet (könnt mich beim besten Willen nicht daran erinnern, dass ich den gesät hab...)
@Delphia680 war mein erster Gemüsegarten-Versuch 💪