Hm irgendwie kann ichs mir nicht vorstellen, gras schaut dann glaub ich komisch aus. Wir fahren ja auch mit dem auto rein (ist ein vierkanthof). @citcat
So, wir sind nun auch fertig mit anbauen. Auf dem ersten Bild jetzt nix neues, links unser Pfirsich Bäumchen und rechts unseren Himbeerstrauch. Auf dem zweiten Bild sieht man einen Teil unseres Beetes und auf der linken Seite unseren Ribiselstrauch. =P~ Und auf dem letzten Bild ist unser selbst gebautes Kräuter/Gemüse Steinbeet mit gaanz viel Kohlrabi, Schnittlauch, Petersilie, zweierlei Basilikum (normales und rotes) Oregano und Rosmarien und links in den Töpfen ist einmal Zitronen-Melisse, Cocktail Tomate, Salat Tomate, Chili und Paprika.
Klein aber fein "> Sehe grad Bild zwei und drei sind vertauscht.
Aja und ich finde es toll das so viele ihr eigenes Obst/Gemüse anbauen und mit Kinder (wenn ich die Möglichkeit habe) auch ganz wichtig ihnen zu zeigen das die Sachen nicht im Supermarkt "wachsen".
Hier mein Kräuter-, Erdbeerbeet am Balkon Kletterhimbeeren müssen noch gesetzt werden. Mein Zitronenbaum kommt dann auch noch dazu. Fotos vom Garten gibt es dann wenn alles gewachsen ist.
Zucchini wachsen und gedeihen, die Tomate geht mir vermutlich ein. Das war so eine vom Pennymarkt und ich habs versäumt sie gscheid umzutopfen. Der Chilli schaut schon sehr gut aus meinte mein Chillibauer des Vertrauens.
@mini kannst du ein Foto vom Chilli posten? Ich hab die schärfsten Chillis angepflanzt, bin mir aber nicht sicher ob sie nicht zu klein sind.... Meine Tomaten werden vermutlich auch nix - schlechtes Wetter.....
@Morgana Daweil sieht man nu nix. Nur Triebe bzw. Knospen wo sie rauskommen. Dachte sie geht ein aber mein Cousin hat gemeint das schaut genauso aus wies sein soll.
hängen eure tomatenpflanzen auch so da, wenns so heiß is? ich gieße jetzt schon früh morgends und mein mann abends... da sinds dann auch wieder schön. aber sobalds die sonner erwischt, lässt sie alles hängen.
@kersmaus ausgeizen kenn i ned. mei tomate besteht aus zwei fetten stämmen, die ich um so eine eisenspirale gewickelt hab heid schauts eh schon wieder besser aus
Ich habe zwar leider nur Pflanzen im Blumenkasten auf dem Fensterbrett, aber die lassen sich trotz ausreichend Wasser auch in der Mittagshitze total hängen.. Das wird bei Tomaten wahrscheinlich ähnlich sein? Meine Mama hat ihren Tomaten jedenfalls auch immer mit solchen Metallspiralen Halt gegeben!
Finde ich super wenn man den Platz dazu hat wäre ich auch fest am anbauen;) Ich stehe ja total auf Erbsen, würde mir nur Erbsen anbauen. Da muss man nicht mal einen grünen Daumen dafür haben. Je mehr man zu Hause anbaut desto besser, dann wissen die Kinder gleich mal von wo es kommt und das Gemüse nicht im Supermarkt wächst;)
Ein Unwetter mit Hagel vor ein paar Tagen, hat mir auf dem Balkon alles zusammen gehauen. Jetzt habe ich in einer Babybadewanne Erde aufgefüllt und 3 Kartoffeln rein gesetzt. Für die anderen Balkonkästen werde ich mir Kräutertöpfe kaufen und die einpflanzen.
Dann habe ich wenigstens, wenn auch geschummelt, ein bisschen Grün auf dem Balkon
Ein Unwetter mit Hagel vor ein paar Tagen, hat mir auf dem Balkon alles zusammen gehauen. Jetzt habe ich in einer Babybadewanne Erde aufgefüllt und 3 Kartoffeln rein gesetzt. Für die anderen Balkonkästen werde ich mir Kräutertöpfe kaufen und die einpflanzen.
Dann habe ich wenigstens, wenn auch geschummelt, ein bisschen Grün auf dem Balkon
in meinem einen gemüsetrog haben sich rote läuse eingenistet X( hat noch wer ein lausproblem? wie werd ich die los? die grauslichen, langen paprika könnens ja gern noch haben. aber bei meiner melanzani hört sich der spaß auf.
Hier in Wien kann ich gerade die ersten Tomaten ernten. Bei der Schwiegermutter im großen Garten gibt's aber deutlich mehr. Salat, Karotten, Radieschen, Zwiebeln etc. Finde das immer total nett, wenn man nicht in den Supermarkt, sondern in den Garten geht um sich Nahrung zu besorgen!
@murmeltier ich find das auch klasse. Wenn ich Lust auf Tomaten oder Erdbeeren hab geh ich raus und hol welche.
Aber der Großteil ist bei uns schon abgeerntet und verarbeitet
Ich finds auch für die Kinder schön wenn sie sehen wo und wie die Sachen wachsen.
Wir haben heute unsere 1. eigenen Kartoffeln geerntet. So lecker und so einfach zum Anbauen. Ist jetzt echt mein Favorit im Garten!!!
Und unsere Zucchini werden rund... hab ich noch nie gesehen. kennt das jemand von euch? Oder kann es sein, dass der Kürbis zu den Zucchini rüber gewachsen ist und die Kürbis erst grün wie Zucchini sind???
@morgana Also wie die der normalen Zucchini. Aber der Kürbis ist in die Zucchini rein gewachsen. Ich habs gestern gegoogelt... also sie sehen genauso aus wie die auf den Fotos der runden Zucchini.
Werd morgen mal schauen, was sich dahinter verbirgt
sagts, sind eure tomaten heuer auch nicht so der bringer? also die rote san marzano und die gelbe cherry sind wie immer. aber die gelbe bananetomate schmeckt irgenwie nach nix und is mehlig, die grüne zebra blüht zwar aber ohne früchte drauf. und die ochsenherz sind auch noch alle grün
@mijo ich hab jedes jahr die gleichen cherrytomaten (wir essen nur cherrytomaten) und die sind bis jetzt schon was.... aber dafür hatte ich das problem vor 2 jahren.... ist wahrscheinlich auch nicht immer gleich!
Wir haben uns Anfang des Jahres einen Grund am Waldrand im Süd Bgld gekauft. Das Jahr über haben wir mal damit verbracht, uns ein Tiny House drauf zu bauen (da dort regulär nicht gestattet ist ein Häuschen/Hütte drauf zu stellen) und zu sehen was denn da so wo wächst.
Wir haben eine Anfahrtszeit von 1h dort hin und ich möchte für kommendes Jahr dort ein bissl Gemüse anbauen. Da es aber nicht "um die Ecke" ist, bin ich nun am überlegen was denn da alles geeignet sein könnte und zufrieden ist, wenn es auch mal 2 Wochen unbesucht bleibt.
Denn erst wenn ich weiß was ich pflanzen werde kann ich mir über die Beetanlage Gedanken machen
@Delphia680 Also Obstbäume sind genügsam. Da muss man halt bisschen Geduld haben (tragen meist erst nach 1-2 Jahren das erste Mal Früchte) und zur Erntezeit muss man halt dann Zeit haben. Meine Eltern haben Nähe Tulln ein Grundstück und dieses Jahr hab ich den Erntezeitpunkt bei den Kirschen genau verpasst. Wir kommen auch immer nur am Wochenende hin und als wir dort waren, waren sie noch nicht reif, das Wochenende drauf konnten wir nicht und 2 Wochen später war der Baum leer.
Daheim hab ich Paradeiser, Kürbis und Zucchini. Ich find Kürbis da noch am einfachsten, der breitet sich über das ganze Beet aus Radieschen könnt ich mir auch gut für dich vorstellen. Saatbänder auslegen und dann muss man ja nicht mehr viel machen.
Kräuter gehen halt auch immer. Thymian und Rosmarin wuchern bei mir auch ohne viel Zutun meinerseits. Dafür red ich täglich auf mein Basilikum ein und bemuttere es nur damit es mir nicht eingeht
Danke @kathistar@Gina Kürbis und Zucchini kommt auf jeden Fall auf die Liste. Ich liiiiebe Kürbissuppe! Liebstöckel muss auch unbedingt hin.
Obstbäume haben wir schon drauf. 3 Äpfel, 1 Pfirsich, 1Kirsche, 2 Birne, 1 Maroni und 2 Bäume haben heuer nicht getragen da sind wir nicht sicher- vermutlich Zwetschge (ich hoffe sehr!)
Bin am überlegen noch Stangenbohnen und Paprika.
Karotten gab ich bisher nie hinbekommen, keine Ahnung dir werden nie größer als 3-5cm vielleicht liegt's an der Erde hier im Garten.
Hm @Delphia680
Bin ein bisschen skeptisch, wegen dem Gemüse. Wenns so trocken ist, wie heuer, ob das was wird? So ganz ohne gießen?
Wir mussten heuer sogar unsere Obstbäume gießen (Südwest-Stmk).
Haben Apfel (verschiedene Sorten), Zwetschke, Kriecherl, Kirsche, Marille und Birne.
Sträucher haben wir Himbeere, Ribisel, Stachelbeere, Heidelbeeren, Brombeeren.
Ach ja, und einen Weinstock (der braucht kein Wasser)
Unser Gemüsebeet wurde heuer fast täglich gegossen... (Bohnen, Erbsen, Zucchini, Kürbis, Paprika, Gurken, Brokkoli, Karfiol, Kohlrabi, Salat, Radieschen - Tomaten haben wir extra unterm Dach)
Und die Karotten mögen unsere Erde auch nicht. Wachsen nur sehr spärlich und bleiben klein. Habs daher aufgegeben.
@Delphia680 Melonen brauchen nicht viel, außer Platz!!
Kartoffeln, Karotten. Alles unter der Erde ist eigentlich nicht „empfindlich“
Diverse Sträucher, Brombeeren zb
Brokkoli braucht auch nur viel Platz, und sonst nichts.
Meine Gurken brauchen Zuwendung oder sie wollen mich nicht....
Melonen @Zwergal ?? Wusste gar nicht das die hier wachsen! Dann müssen die auf jeden Fall auch mit dazu *jummy*
@corni ja wegen den Wasser hab ich auch schon schwer überlegt. Weiter sind am philosophieren ob wir so einen Tank anschaffen, oder hat eine Bohrung für einen Brunnen machen lasen. Trank ist halt einerseits immer dsas befüllen zu organisieren, andererseits mache ich mir Sorgen bezüglich Bakterien.... stehendes Wasser kann ja schnell mal kippen... Die Blutung wäre halt kurzfristig recht teuer, langfristig gesehen aber sinnvoller
Kommentare
Posts: 3,384
tadaaaa unsere betonwüste
Posts: 116
Auf dem ersten Bild jetzt nix neues, links unser Pfirsich Bäumchen und rechts unseren Himbeerstrauch.
Auf dem zweiten Bild sieht man einen Teil unseres Beetes und auf der linken Seite unseren Ribiselstrauch.
=P~
Und auf dem letzten Bild ist unser selbst gebautes Kräuter/Gemüse Steinbeet mit gaanz viel Kohlrabi, Schnittlauch, Petersilie, zweierlei Basilikum (normales und rotes) Oregano und Rosmarien und links in den Töpfen ist einmal Zitronen-Melisse, Cocktail Tomate, Salat Tomate, Chili und Paprika.
Klein aber fein ">
Sehe grad Bild zwei und drei sind vertauscht.
Aja und ich finde es toll das so viele ihr eigenes Obst/Gemüse anbauen und mit Kinder (wenn ich die Möglichkeit habe) auch ganz wichtig ihnen zu zeigen das die Sachen nicht im Supermarkt "wachsen".
Posts: 4,104
Kletterhimbeeren müssen noch gesetzt werden. Mein Zitronenbaum kommt dann auch noch dazu.
Fotos vom Garten gibt es dann wenn alles gewachsen ist.
Posts: 30
Der Chilli schaut schon sehr gut aus meinte mein Chillibauer des Vertrauens.
Posts: 2,662
Meine Tomaten werden vermutlich auch nix - schlechtes Wetter.....
Posts: 1,324
Posts: 279
Mah es wird Zeit für Sonne... die Pflanzen brauchens dringend...
Posts: 30
@mijo Ja ich nehm sehr gern eine!
@kersmaus "Zeig mal wieder deine Zucchini" )
Ich mach morgen ein Foto.
Posts: 2,662
Posts: 1,324
Posts: 2,995
Posts: 4,104
Posts: 1,324
Posts: 279
Posts: 494
Posts: 3,000
Dafür fressens a dieses Jahr den Salat nicht
Posts: 1,324
Posts: 77
Das wird bei Tomaten wahrscheinlich ähnlich sein? Meine Mama hat ihren Tomaten jedenfalls auch immer mit solchen Metallspiralen Halt gegeben!
Posts: 72
Ich stehe ja total auf Erbsen, würde mir nur Erbsen anbauen.
Da muss man nicht mal einen grünen Daumen dafür haben.
Je mehr man zu Hause anbaut desto besser, dann wissen die Kinder gleich mal von wo es kommt und das Gemüse nicht im Supermarkt wächst;)
Posts: 1,843
komischerweise ist im normalen Pelagonientopf ein Erbsenstrauch gewachsen, waren total verwundert
Aber Marcel liebt sie, und wir auch
Posts: 3,384
Posts: 97
Spinatstrudel, Kohrabipuffer, Putencurry mit Zuckererbsen, viel Salat, Radieschen, Erdbeeren, Ribisel, hach herrlich, aber auch viiiiel Arbeit!
Posts: 209
Ein Unwetter mit Hagel vor ein paar Tagen, hat mir auf dem Balkon alles zusammen gehauen. Jetzt habe ich in einer Babybadewanne Erde aufgefüllt und 3 Kartoffeln rein gesetzt. Für die anderen Balkonkästen werde ich mir Kräutertöpfe kaufen und die einpflanzen.
Dann habe ich wenigstens, wenn auch geschummelt, ein bisschen Grün auf dem Balkon
Posts: 1,843
Posts: 3,384
Posts: 1,324
Posts: 4,104
Posts: 6
Posts: 77
Posts: 3,000
Aber der Großteil ist bei uns schon abgeerntet und verarbeitet
Ich finds auch für die Kinder schön wenn sie sehen wo und wie die Sachen wachsen.
Posts: 4,104
Und unsere Zucchini werden rund... hab ich noch nie gesehen. kennt das jemand von euch? Oder kann es sein, dass der Kürbis zu den Zucchini rüber gewachsen ist und die Kürbis erst grün wie Zucchini sind???
Posts: 2,662
Posts: 4,104
Werd morgen mal schauen, was sich dahinter verbirgt
Posts: 1,324
Posts: 2,662
Posts: 999
Liebe Mädels eure Tips sind gefragt!
Wir haben uns Anfang des Jahres einen Grund am Waldrand im Süd Bgld gekauft. Das Jahr über haben wir mal damit verbracht, uns ein Tiny House drauf zu bauen (da dort regulär nicht gestattet ist ein Häuschen/Hütte drauf zu stellen) und zu sehen was denn da so wo wächst.
Wir haben eine Anfahrtszeit von 1h dort hin und ich möchte für kommendes Jahr dort ein bissl Gemüse anbauen. Da es aber nicht "um die Ecke" ist, bin ich nun am überlegen was denn da alles geeignet sein könnte und zufrieden ist, wenn es auch mal 2 Wochen unbesucht bleibt.
Denn erst wenn ich weiß was ich pflanzen werde kann ich mir über die Beetanlage Gedanken machen
Posts: 3,882
Daheim hab ich Paradeiser, Kürbis und Zucchini. Ich find Kürbis da noch am einfachsten, der breitet sich über das ganze Beet aus Radieschen könnt ich mir auch gut für dich vorstellen. Saatbänder auslegen und dann muss man ja nicht mehr viel machen.
Kräuter gehen halt auch immer. Thymian und Rosmarin wuchern bei mir auch ohne viel Zutun meinerseits. Dafür red ich täglich auf mein Basilikum ein und bemuttere es nur damit es mir nicht eingeht
Posts: 3,000
Kürbis und vl Zucchini? Zwiebel brauchen auch nicht viel Pflege
Posts: 999
Obstbäume haben wir schon drauf. 3 Äpfel, 1 Pfirsich, 1Kirsche, 2 Birne, 1 Maroni und 2 Bäume haben heuer nicht getragen da sind wir nicht sicher- vermutlich Zwetschge (ich hoffe sehr!)
Bin am überlegen noch Stangenbohnen und Paprika.
Karotten gab ich bisher nie hinbekommen, keine Ahnung dir werden nie größer als 3-5cm vielleicht liegt's an der Erde hier im Garten.
Posts: 7,403
Bin ein bisschen skeptisch, wegen dem Gemüse. Wenns so trocken ist, wie heuer, ob das was wird? So ganz ohne gießen?
Wir mussten heuer sogar unsere Obstbäume gießen (Südwest-Stmk).
Haben Apfel (verschiedene Sorten), Zwetschke, Kriecherl, Kirsche, Marille und Birne.
Sträucher haben wir Himbeere, Ribisel, Stachelbeere, Heidelbeeren, Brombeeren.
Ach ja, und einen Weinstock (der braucht kein Wasser)
Unser Gemüsebeet wurde heuer fast täglich gegossen... (Bohnen, Erbsen, Zucchini, Kürbis, Paprika, Gurken, Brokkoli, Karfiol, Kohlrabi, Salat, Radieschen - Tomaten haben wir extra unterm Dach)
Und die Karotten mögen unsere Erde auch nicht. Wachsen nur sehr spärlich und bleiben klein. Habs daher aufgegeben.
Posts: 3,263
Kartoffeln, Karotten. Alles unter der Erde ist eigentlich nicht „empfindlich“
Diverse Sträucher, Brombeeren zb
Brokkoli braucht auch nur viel Platz, und sonst nichts.
Meine Gurken brauchen Zuwendung oder sie wollen mich nicht....
Diverse Kräuter wachsen bei mir wie Unkraut
Posts: 2,304
Posts: 999
@corni ja wegen den Wasser hab ich auch schon schwer überlegt. Weiter sind am philosophieren ob wir so einen Tank anschaffen, oder hat eine Bohrung für einen Brunnen machen lasen. Trank ist halt einerseits immer dsas befüllen zu organisieren, andererseits mache ich mir Sorgen bezüglich Bakterien.... stehendes Wasser kann ja schnell mal kippen... Die Blutung wäre halt kurzfristig recht teuer, langfristig gesehen aber sinnvoller
Posts: 3,263
Posts: 3,263
Posts: 999
Posts: 7,403
Weil es gerade passt
Posts: 1,841
Sohnemann hat am Samstag sein eigenes Hochbeet bekommen.
Posts: 3,384
wir haben aus einer alten Badewanne ein "hochbeet" für die Erdbeeren gemacht. muss morgen mal das fertige Ergebnis fotografieren
Posts: 999