Hallo liebes Forum,
sind vielleicht einige Gärtner hier anwesend? Wenn ja, pflanzt ihr zuhause mit den Kindern euer eigenes Gemüse an? Ich hatte schon vor längerer Zeit mal versucht Tomaten anzupflanzen, aber leider ist das nicht so geworden wie ich mir das vorgestellt habe...nun möchte ich mein Glück aber erneut versuchen und würd mich aber eher für Kräuter interessieren
. Hoffe auf ganz viele Ideen und Tipps!
Kommentare
Meine Tochter und ich gießen das Beet jeden Morgen und das macht ihr Riesenspaß :-) Wenn die kleinen Cocktailtomaten reif sind, darf sie sie auch selbst pflücken. Und die Kräuter darf sie auch abzupfen. Für sie ist es toll zu beobachten wie das Gemüse wächst.
Ich kann es also sehr empfehlen ;-)
Nächstes Jahr werde ich die Zucchini und die Gurken in große Kübel pflanzen.... Tomaten lass ich im Hochbeet, das funktioniert super!
Wir haben 4 Apfelbäume und 4 Zwetschekenbäume, Heidelbeerstrauch, rote und schwarze Johnannisbeeren - nächstes Jahr sollten Himbeeren und Brombeeren dazukommen....
Sohn ist mit Begeisterung beim Gießen, Ernten, .... dabei.....
Jonas hilft total gerne ein Pflanzen, Unkraut zupfen, gießen und ernten und erzählt auch immer ganz stolz, dass wir eigenes Gemüse zum Kochen verwenden
Die Beerensträucher sind sowieso alle sehr schnell "leer", die liebt er besonders!
Aber bei genug Sonne ist beides kein Problem, denk ich
Im Garten hätt ich nächstes Jahr auch gern was, aber der ist winzig, ich glaub wir werden bei der Oma ernten
nono ist jetzt 15 monate und ich musste die tomaten vor ihm in sicherheit bringen. er bringt mir nämlich immer die tomaten... egal ob grün oder rot ...an der aubergine rüttelt er immer rum. aber seine freude in den augen, wenn wir etwas pflücken und gleich essen, ist hald auch toll ..nächstes jahr werden ein paar blumen und streucher weiterem obst und gemüse weichen ...auf der terrasse is hald leider nicht so einfach, weil das meiste gemüse viel platz braucht oder viel dünger. und natürlichen dünger muss ich mir erst besorgen. mag eigentlich nicht mit chemie düngen, weil da kann ich das zeug gleich wieder beim billa kaufen :-??
in unserem Garten findet sich nicht sonderlich viel eigenes Gemüse. Zwar haben wir uns bereits eintsprechend Zubehör für unsere Hochbeete gekauft, jedoch wollen wir für das Erste mal mit Sachen wie Dill im Garten anbauen. Wenn das dann klappt, überlege ich auch Tomaten oder Zwiebel anzubauen.
Was wird kommt halt auch viel auf den Boden an. Mein Papa.züchtet bei seinem Tschernobyl Zeller zB ;-)
Wir haben auch Ananas Erdbeeren. Die tragen von Juni bis September. Für due Kinder ein Hit!
wie auch Himbeeren, Brombeeren Heidelbeeren und Riesenriebisel.
Gemüse gibts mittlerweile. Salat, Kohl, Kraut (weiß und rot), Karotten, Pastinaken, Kohlrabi. Bohnen, Fisolen, Zuckererbsen, rote Rüben, Paradeiser, Zeller, Paprika, Radiechen, Ruccola, Kürbis.
Heuer wohnen wir endlich auch beim Beet sozusagen und ich freu mich schon so aufs ernten 8-}
Wegen dem saulenobstbaumen ... Hab meine Kirsche letztes Jahr verschenkt weil die immer voll verlaust war und das nervt in einem kleinen Garten und die natürlichen spritzmittel haben da versagt ... Wie machat du das?
Ich freu mich auch schon so, wenn ich endlich mein eigenes Obst und Gemüse anbauen kann. Hab schon alles geplant. Jetzt muss nur noch ein Lottogewinn her, damit ich auch alles erstehen kann
Wieviel Brennnesseln auf an Liter ca? Und wie oft muss ih das einsprühen? Ganu nass machen? kann man das vorbeugend auh nehmen? gggSeifenwasser mag ih eigentlich nicht nehmen weil es wird ja dann gegessen
Ich hab im Hochsommer in der Früh bzw am Vormittag einmal gesprüht und am Abend wenn die Sonne weg war nochmal! Ich hab die Pflanze richtig "eingewässert" damit, so das es runtergetropft ist!
Mein Mann hat mit vor 2 Jahren einen große Blumenkiste gebaut. Diesen brauch ich jetzt nicht mehr für Blumen und möchte ihn jetzt auch als Kräuterbeet verwenden. Vielleicht auch ein paar Erdbeeren und Radieschen dazu.... Muss ich acht geben was ich neben einander setze? Weiß das jemand?
aja wir haben schon radieschen angebaut und sind schon minipflänzchen da, die die kleine brav gießt jeden tag ... karotten auch, erbsen, bohnen und tomaten kommen noch und halt kräuter und salat ... himbeeren, ribiseln und stachelbeeren haben wir schon länger im garten die waren letztes jahr schon das highlight für sie
Dann kommt noch ein kleines Kräuterbeet - bin noch unschlüssig ob ich selber anbauen oder "fertige" Pflanzen kaufen soll... Vorziehen tu ichs nicht, das hat letztes Jahr nicht so gut geklappt...lag aber nur am fehlenden Grünen Daumen )
Tomaten hätt ich auch gern, meine Mama hat über 150 Pflanzen vorgezogen aber wohin, das ist in unserem Bonsaigärtchen die Frage...
Eine Frage hätt ich auch: Angeblich hält Lavendel in Terrassennähe Wespen und Gelsen ab - hat das schon mal wer probiert, ob das funktioniert?
Von meiner Nachbarin hab ich ein paar Erdbeerableger bekommen, die sind zurzeit aber noch im kleinen Topf!
Das mit dem Lavendel würde mich auch interessieren!
wir haben gestern unseren pfirsichbaum gesetzt. morgen muss ich dringend zum nadlinger und große pflanztöpfe holen, damit ma die ausgegrabenen stauben einsetzen können. basilikum hätt ich auch noch gerne zum schnittlauch dazu. da muss ich mir aber erst samen oder pflanzen kaufen. von meiner kollegin krieg ich morgen erdbeeren schön langsam wirds mit unserer terrasse
Noch eine Frage: ich hab in einem Trog Erdbeeren gepflanzt. Dazu würd ich jetzt gern Kletterpflanzen setzen - hab ein Rankgitter drauf als Schütz vor dem großen Nachbarshund, damit Junior nicht rüber greifen kann. Aber die, die ich gern hätt, haben alle Blüten und wollen gedüngt werden. Nur, dann kann ich Junior die Erdbeeren nicht mehr naschen lassen.
Gibts Düngerersatz, der den Erdbeeren nix macht? Oder Kletterpflanzen, die keinen Dünger brauchen? :-/
@tramonto in der erde is nicht so wichtig, da die nährstoffe schon von irgendwo kommen. im trog leider nicht, da muss man nachhelfen.
Aja ...
@mijo hast du diese zuchinipflanzen etc, die man hochziehen kann schon irgendwo gesehen oder kommt das erst oder hab ichs schon verpasst?!? habs noch nirgends gesehen ...
Hab auch sofort ein Plätzchen in unserem Garten entdeckt, da würd sowas toll hinpassen. Muss ich dann gleich meinen Mann ansudern
Hat jemand von euch eine Kräuterspirale? Hat die außer der Optik irgendwelche Vorteile gegenüber Kräutern im normalen Beet?
Meines Wissens nach sind die Kräuter in einer Kräuterspirale speziell angeordnet und zwar von oben nach unten setzt man jeweils die ein, die am meisten Wasser benötigen. Also oben eher Thymian und ganz unten zB Kresse.
Ich hab zwar keine Spirale, aber meine Kräuter im Beet sind dementsprechend angeordnet. Dh Thymian und Rosmarin eher hinten, Basilikum und Schnittlauch vorne, Liebstöckl und Petersilie dazwischen. Kresse hab ich auf einer Küchenrolle in der Küche
Und die Schwiegermama mag nichts neues machen, weil sie ja immer im Frühjahr umgestochen haben und sonst eben nix gemacht wurde,
Ich habe jetzt gelesen, dass man gar nicht umstechen soll, sondern nur düngen....
Kennt sich vielleicht noch jemand damit aus?
Ich bin ein Gartenanfänger, aber ich denke eben, dass das Umstechen am 1. Mai doch viel zu spät ist.... Ich hab jetzt einfach mal angefangen.