Ich, Rechtshänder (im kiga zwangsläufig umgelernt) habs k mit links vorgemacht, weil er ein linker ist. Aber bei ihm war das quasi vom "ersten Tag an" deutlich, gegessen mit links, Graustufen, was aufsammeln, alles nur links
@itchify ja klar, je nachdem in welcher Hand er grad den Stift hält, einfach "richtig" hindrehen und weiter geht's 😉 ob links oder rechts ist ja egal, Hauptsache es wird richtig gegriffen
@kea naja ehrlich gesagt hab ichs noch nicht wirklich verbessert weil mir nicht so bewusst war das es so wichtig ist und so extrem falsch finde ich es auch nicht... Sie hält halt alle Fingerspitzen auf den Stift... Ich selbst halte den Stift zwischen Mittel und Ringfinger... Richtig wäre aber Zeige und Ringfinger oder?
Der Kindergarten hat mir nur mal gesagt das wir drauf achten sollen das sie die Schere richtig haltet (das war vor 1 Jahr oder so). Da hat sie zuhause immer mega gesponnen wenn ich sie erinnert habe aber jetzt macht sie es schon lange richtig.
Ich rede morgen auf jeden Fall mit dem Kindergarten und mach dann einen Termin bei Ergotherapie aus wenn sie es auch empfehlen. Ist ja nicht so das ich mein Kind nicht fördern will, falls es so rüber kam.
@kea ich beobachte das jetzt schon 2 Jahre, und immer wenn ich glaube es gibt eine Tendenz ist es wieder anders. Auch beim Essen und Spielen wechselt er hin und her. Nur beim Sport ist es fix (werfen rechts, Schläger links)
Mein Kleiner wird im Juli 6 und wechselt die Hände auch. Die Stifthaltung ist ein Graus und er hat feinmotorische Schwierigkeiten. Vom Kindergarten her heißt es nur, dass er nicht gerne malt. Ich habe mir schon letztes Jahr echt Sorgen gemacht und ein Gespräch mit der Sonderkindergärtnerin gehabt.
Die hat uns Mototherapie empfohlen. Aber wegen Corona wurde es immer raus geschoben. Nächste Woche sollten wir beginnen, bin gespannt wie und ob es hilft.
Ich wäre ja echt für ein Jahr mehr im Kindergarten, er ist ein Julikind und sehr klein und unreif (in meinen Augen) - aber er mag schon jetzt nicht mehr in den Kindergarten gehen, weil er schon oft genug dort war (seine Worte).
Aber ich weiß ja selbst, wie wichtig die Feinmotorik und der Umgang mit Stiften in der 1. Klasse ist. Wenn die Stifthaltung allein anstrengend ist wird die ganze Arbeit (schreiben, malen...) halt noch anstrengender.
Ich kenn es leider vom Großen und fürcht mich schon.
Also die Pädagogin meint sie findet nicht das Ergotherapie bei meiner Tochter jetzt dringend notwendig ist. Sie findet sie hat noch etwas Zeit wegen der richtigen Stifthaltung... Aber sie werden jetzt genauer drauf schauen bzw habens im KiGa etwas/eine Vorrichtung oder so wo man den Stift richtig halten muss, das sucht sie mal für sie.
Zur Kinderärztin muss ich sowieso demnächst mit ihr da werde ich diese auch noch wegen einer Meinung zur Ergotherapie fragen.
@Christina91 die richtige stifthaltung kommt meistens nicht von alleine, da müssen eltern und kindergärtner halt ein bissl zeigen und helfen und ausbessern. Die Kinder mögen das auch nicht weil sie anfangs schlechter zeichnen.
Falls ihr jetzt dahinter seids und dann kann sie es in einem halben Jahr noch immer nicht würde ich halt mal zur Ergotherapie gehen.
(Irgendwie kommt mir diese Diskussion fast absurd vor. Jetzt nicht spezifisch bei @Christina91 aber es geht fast so in die Richtung: „ich will mein Kind nicht zum Rechtshänder zwingen - also zeige ich ihm nicht wie man den Stift richtig hält - dann kann er es nicht mit 5 - und dann ab in die Ergotherapie damit seine „Mängel“ ausgemerzt werden.“ Dem Kind wird unterstellt dass es was Wesentliches nicht kann aber woher soll es das lernen?? Oder übertreib ich da jetzt. Empfindet ihr das auch so?)
@kea danke du hast sicher recht, wir werden jetzt dahinter sein und es ihr immer wieder zeigen! (und die Ergo mal im Hinterkopf behalten)
Also in meinem Fall dachte ich wirklich sie kommen von allein drauf wie sie am besten malen/schreiben 🙈 war wohl sehr naiv 🙈🙈 ob sie rechts oder links schreibt ist mir total egal. Ich werds ihr vermutlich links zeigen weil ichs selbst halt auch so mache, außerdem schreibt sie ihren Namen zb schon mit links nur beim malen nimmts beide.
an die gartenkenner...kann ich das vorziehen der Pflanzen (Kürbis, Zucchini, Paprika, tomaten) mit 0815 blumenerde machen? od. brauch ich da was anderes??
@kea finde ich auch 🤭
Also bei aller Liebe und Verständnis für "das Kind selber machen und ausprobieren lassen" - aber gewisse Dinge kann man auch vorgeben.
Ich habe manchmal Schüler, die mit 12 oder 13 den Stift total komisch halten. Natürlich können sie auch schreiben, aber in dem Alter lernen sie es halt auch nicht mehr um. Dann lieber gleich von Anfang an richtig, das macht vielleicht die ersten paar Tage Mühe aber das war's dann auch schon.
@ricz schreiben die Kinder dann weniger schön oder ist es für sie anstrengender? Oder warum ist es so mega wichtig das die Stifthaltung passt? Sorry für die blöde naive Frage 🙈
Ich hab eine furchtbare Stifthaltung... Hab ich mir so angewöhnt, weils sonst immer verwischt ist (bin Linkshänder).
Deshalb war es mir recht wichtig, die Stifthaltung den Jungs von Anfang an richtig einzulernen (damit sie nicht bei mir abschauen)
Neben meiner furchtbaren Schrift kommt dazu, dass meine Hände beim Schreiben total schnell verkrampfen... @Christina91 (als kleines Beispiel)
Edit: meine Jungs haben den Stift dann eigentlich schon immer richtig gehalten (nach ein paar Mal vorzeigen)
Bei meinen Jungs klappt das eigentlich nicht. Da hilft alles vorzeigen nichts.
Halte ich mit ihnen gemeinsam gehts kurz, aber kaum alleine wird er wieder in der ganzen Hand gehalten.
Bin gespannt wann es da klick macht.
@Christina91 anstrengend glaube ich nicht, da es für sie so ja am einfachsten bzw gewohnt ist.
Und ja, Schönschrift ist was anderes 😅 wobei das damit nicht zwingend zusammen hängt, denke ich. Auch Kinder/Menschen, die den Stift "richtig" halten, schreiben nicht zwangsläufig schön.
@Christina91 ich halte den Stift falsch (er liegt am Ringfinger auf), das hat bei mir als Kind niemand ausgebessert. Beim Schreiben ist es kein Problem, aber das Handgelenk ist etwas verdreht und wenn ich lang und viel schreibe tut mir dann die Hand weh.
@Nasty deine sind ja noch klein. Aber is grundsätzlich gut es ihnen richtig zu zeigen!
@Christina91 Eine falsche Stifthaltung kann für viele Kinder anstrengender sein und die Finger/Händer verkrampfen leichter.
Mein Großer hat den Stift mit den 3 Fingern aber ziemlich gerade nach oben bzw. sogar ein bissl nach vor gehalten. So konnte er nur wenig schreiben und es tat ihm schon alles weh.
Der Kleine nimmt noch beide Hände und hält den Stift falsch. Er legt dadurch auch die Hand nicht hin und ermüdet so total schnell. Er ist eher Linkshänder und ich kann ihm die korrekte Haltung ohne Verkrampfung echt schwer zeigen. Hab jetzt eine Schreibunterlage für Linkshänder bestellt, damit mir das Zeigen leichter fällt.
In der Schule habe ich einige Kinder die den Stift nicht "richtig" halten, aber trotzdem schnell und schön schreiben.
Ich hab mich heute gleich mit ihr hingesetzt und geübt. Sie hat sich eigentlich sehr gut angestellt mit beiden Händen. Den richtigen Winkel hats noch nicht ganz heraußen und ich musste sie fast bei jedem Stiftwechsel erinnern. Aber ich bin recht zuversichtlich das sie es bald automatisch macht wenn ich und der Kindergarten da nun dahinter sind.
@ricz@kea wir haben schon öfter gezeigt aber eben nicht geübt/forciert weil er dann auch nicht mehr will. Im Kindergarten sagen sie er ist noch nicht so weit, sie fangen dann mal mit Wachsblöcken an bei ihm, bisher haben sie eher so Sachen wie Fingerfarben genommen. Ist halt schwer wenn dir jeder was anderes sagt. Das mit der Feinmotorik ist ihnen eh sonst auch schon aufgefallen beim Essen zum Beispiel.
Ich denk mal das hat er von mir, ich hatte beim Zeugnis nur Bammel vor der Turn-, Werk- und Zeichennote 😬 halte den Stift schon prinzipiell richtig aber hab eine schreckliche Handschrift für die ich bis zur Oberstufe kritisiert wurde.
@Christina91 das klingt doch gut, dann hat sie ja sogar einen Vorteil wenn sie es dann mit beiden Händen kann.
Man kann sie mit Kabel aufladen, das war uns wichtig.
Bei den ferngesteuerten Autos haben wir auch noch nicht das ideale Modell gefunden. Toll sind die von Carrera, die haben auch Akkus zum Aufladen.
@simisunshine wir haben auch Carrera Autos. Ich finde sie nicht einfach zum steuern aber die Kinder können’s. Es gibt gefühlt eine Million Modelle, vielleicht is grad was in Angebot?
@RoterSommermond hab ich mir gerade angesehen, das ganze Zubehör brauch ich eigentlich nicht. Nur Mixer und vorallem Knethaken.
Kann man mit dieser auch so richtig schwere Brotteige kneten?
@hendlpo90 ich hab einen Kenwood - der ist preislich nicht gerade günstig, aber ich würde ihn nicht mehr hergeben. Gerade für Germteig/Brotteig sollte das Ding ja Power haben. Davor hatte ich eine sehr günstige Bosch/Braun(?) Da hab ich Pizzateig lieber mit der Hand gemacht....
@hendlpo90 wir haben die billigste Bosch und die kann nix - außer Kneten. Ich backe einmal die Woche Brot, das schafft sie.
Aber nicht in größeren Mengen. Also zwei Laibe, da kämpft sie dann.
Eine Frage an die Mamas von älteren Kindern: habt ihr ein Spielhaus? Wenn ja von welcher Firma? Müssen sich die Kinder bücken oder können sie sich normal drinnem bewegen???
@taisim mein Onkel hat für seine Kleine 7J eine holzene maschinenhütte für den Garten gekauft, noch ein Fenster rein geschnitten und die Tochter durfte es noch bunt bemalen.
Sie ist so glücklich damit, weil sie halt gut drinnen stehen kann, ich denke das wird ihr auch noch länger Freude machen, um sich dann von den Eltern zu verstecken um mit dem ersten Freund zu telefonieren 🤣
@taisim meine sind zwar noch nicht so alt aber wir haben selbst ein Spielhaus gebaut. Darin kann sogar ich stehen 😅 unsere spielen sehr gern drin und es ist so groß das man eine Matratze rein legen könnte falls mal draußen schlafen wollen wenns größer sind.
Janin kann die Buchstaben, sie will unbedingt lesen lernen. Sagt mir dann da steht m-a-m-a oder r-o-t, sie weiss aber nicht das es Mama oder rot heisst.
Gibt es da einen Trick das die Kinder dieses Buchstaben verbinden lernen.
Wenn ich ihr Karten mit Buchstaben gebe, legt sie das Wort Mama richtig.
Janin kann die Buchstaben, sie will unbedingt lesen lernen. Sagt mir dann da steht m-a-m-a oder r-o-t, sie weiss aber nicht das es Mama oder rot heisst.
Gibt es da einen Trick das die Kinder dieses Buchstaben verbinden lernen.
Wenn ich ihr Karten mit Buchstaben gebe, legt sie das Wort Mama richtig.
Das Zauberwort heißt "Silben lesen" 😉
Also wie man es nach Silben trennen kann zB. Ma-ma, Ha-se, Ro-se, Ho-se ...
Man sagt zuerst die einzelnen Silben Ma-ma und danach gleich das ganze Wort Mama, so bekommen sie die Verbindung und mit mehrmaligem üben merken sie sichs dann und irgendwann braucht man dann kein Silbenlesen mehr.
Mein kleiner (1. Klasse) hat das als tägliche Leseübung. Sie müssen alle Selbstlaute farbig anmalen (heißen übrigens jetzt Piloten 🤷♀️) und die Wörter mit Silbenbögen markieren. Kann dir gerne mal ein paar Bilder schicken, wenn du magst.
Täglich 10 Minuten das reicht vollkommen.
Danke, @LovelyMum ich will nicht zuviel machen, aber auch nicht warten das sie das Interesse verliert.
Andererseits soll ihr natürlich dann im Herbst in der Schule nicht fad werden.
Also muss ein Mittelding her.
@Nasty also wegen dem fad werden....meine sind ja im rechnen schon weit über den 1. Klasse stoff hinaus (und nein ich übertreibe da echt nicht). also mir ist klar das sie hier nichts neues dazu lernen. ABER es gibt ja neben rechnen noch jede menge anderes zeug. und so konnte ich mich aufs lesen lernen kontzentrieren.
Also wenn sie wirklich schon üben mag, ja warum NICHT? solange ihr jetzt nicht was komplett falsches macht seh ich darin nicht das gr. problem (Lehrerinnen sehen das womöglich anders). aber dann hat sie im herbst eher einen "startvorteil" und kann sich dann auf die dann neuen sachen besser konzentrieren.
und ja bei den buchstaben mit den selbstlauten anfangen - und silben. wie die selbstlaute dann allerdings heißen ist vom jeweilig verwendeten Buch dann abhängig.
@hendlpo90 was hast du denn für einen Teig in Arbeit gehabt? - Bei Germteig mach ich immer 2 Minuten ganz langsam und dann geb ich erst bissl Gas, aber nicht zu viel...
@hendlpo90 kommt vermutlich aufs Modell an.... Bei meinem (cooking chef) passiert nix... Der wackelt höchstens, wenn ich zu weit raufdreh beim Brotteig.
@hendlpo90 welche Maschine ist das? Brotteige immer auf Stufe 1 und dann nochmal bissl auf 2.
(Ausser Roggen und Dinkel- aber das wegen der Mehleigenschaften, nicht wegen der Maschine)
Ansatz zum kippen sollte sie nicht machen- hatte ich noch nie. Auch nicht wenn ich was gemacht hab wo die Maschine mal eine Weile auf Power rennt.
Ich muss nur schauen wenn ich Teige lang bearbeite das sie mir nicht wandert.. (Hab das Stromkabel kurz gebunden damit sie nicht aus kann *gg* Falls ich es mal zu spät merke)
Ich hoffe die Frage ist ok, da es eher um mein Geschäft geht...
Wenn euch der Kinderarzt einen Zettel (so groß das er genau in den Mukipass passt) geben würde, wo alle wichtigen Termin als Überblick stehen, hättet ihr den behalten und genutzen?
Also Zb
1. Woche Untersuchung
24.Monat Muki Untersuchung
2,5 Jahre Augenarzt
Usw
@Jajo Ich hab von unsrrem Kinderarzt zu Beginn einen solchen Info-Zettel bekommen. Wann welche Muki-Untersuchungen anstehen und wann welche Impfungen gemacht werden können.
War aber ein DinA4 Blatt, weil es doch recht viel ist.
Ich hab ihn als Orientierung ganz gut gefunden.
Edit: @Jajo Ich glaub, der Zettel war sogar ans Kind angepasst mit dem genauen Datum, ab wann man welche Muki machen kann und bis wann
(Dasselbe mit den Impfungen)
@Jajo ich habe auch bei beiden einen A4- Ausdruck bekommen mit allen Untersuchungen und Impfterminen (kostenlos und -pflichtig), geht bis glaub ich 18 Jahren. Find ich super, vor allem mit den Impfungen, das wird ja mit den Jahren dann weniger bzw. die Abstände größer.
Kommentare
Posts: 11,080
Posts: 3,623
Posts: 2,973
Der Kindergarten hat mir nur mal gesagt das wir drauf achten sollen das sie die Schere richtig haltet (das war vor 1 Jahr oder so). Da hat sie zuhause immer mega gesponnen wenn ich sie erinnert habe aber jetzt macht sie es schon lange richtig.
Ich rede morgen auf jeden Fall mit dem Kindergarten und mach dann einen Termin bei Ergotherapie aus wenn sie es auch empfehlen. Ist ja nicht so das ich mein Kind nicht fördern will, falls es so rüber kam.
Posts: 3,819
Posts: 1,821
Die hat uns Mototherapie empfohlen. Aber wegen Corona wurde es immer raus geschoben. Nächste Woche sollten wir beginnen, bin gespannt wie und ob es hilft.
Ich wäre ja echt für ein Jahr mehr im Kindergarten, er ist ein Julikind und sehr klein und unreif (in meinen Augen) - aber er mag schon jetzt nicht mehr in den Kindergarten gehen, weil er schon oft genug dort war (seine Worte).
Aber ich weiß ja selbst, wie wichtig die Feinmotorik und der Umgang mit Stiften in der 1. Klasse ist. Wenn die Stifthaltung allein anstrengend ist wird die ganze Arbeit (schreiben, malen...) halt noch anstrengender.
Ich kenn es leider vom Großen und fürcht mich schon.
Posts: 2,973
Zur Kinderärztin muss ich sowieso demnächst mit ihr da werde ich diese auch noch wegen einer Meinung zur Ergotherapie fragen.
Posts: 1,967
Falls ihr jetzt dahinter seids und dann kann sie es in einem halben Jahr noch immer nicht würde ich halt mal zur Ergotherapie gehen.
(Irgendwie kommt mir diese Diskussion fast absurd vor. Jetzt nicht spezifisch bei @Christina91 aber es geht fast so in die Richtung: „ich will mein Kind nicht zum Rechtshänder zwingen - also zeige ich ihm nicht wie man den Stift richtig hält - dann kann er es nicht mit 5 - und dann ab in die Ergotherapie damit seine „Mängel“ ausgemerzt werden.“ Dem Kind wird unterstellt dass es was Wesentliches nicht kann aber woher soll es das lernen?? Oder übertreib ich da jetzt. Empfindet ihr das auch so?)
Posts: 2,973
Also in meinem Fall dachte ich wirklich sie kommen von allein drauf wie sie am besten malen/schreiben 🙈 war wohl sehr naiv 🙈🙈 ob sie rechts oder links schreibt ist mir total egal. Ich werds ihr vermutlich links zeigen weil ichs selbst halt auch so mache, außerdem schreibt sie ihren Namen zb schon mit links nur beim malen nimmts beide.
Posts: 3,806
Posts: 11,080
Posts: 1,841
Posts: 3,623
Also bei aller Liebe und Verständnis für "das Kind selber machen und ausprobieren lassen" - aber gewisse Dinge kann man auch vorgeben.
Ich habe manchmal Schüler, die mit 12 oder 13 den Stift total komisch halten. Natürlich können sie auch schreiben, aber in dem Alter lernen sie es halt auch nicht mehr um. Dann lieber gleich von Anfang an richtig, das macht vielleicht die ersten paar Tage Mühe aber das war's dann auch schon.
Posts: 2,973
Posts: 3,096
Deshalb war es mir recht wichtig, die Stifthaltung den Jungs von Anfang an richtig einzulernen (damit sie nicht bei mir abschauen)
Neben meiner furchtbaren Schrift kommt dazu, dass meine Hände beim Schreiben total schnell verkrampfen... @Christina91 (als kleines Beispiel)
Edit: meine Jungs haben den Stift dann eigentlich schon immer richtig gehalten (nach ein paar Mal vorzeigen)
Posts: 12,999
Halte ich mit ihnen gemeinsam gehts kurz, aber kaum alleine wird er wieder in der ganzen Hand gehalten.
Bin gespannt wann es da klick macht.
Posts: 3,623
Und ja, Schönschrift ist was anderes 😅 wobei das damit nicht zwingend zusammen hängt, denke ich. Auch Kinder/Menschen, die den Stift "richtig" halten, schreiben nicht zwangsläufig schön.
Posts: 1,967
@Nasty deine sind ja noch klein. Aber is grundsätzlich gut es ihnen richtig zu zeigen!
Posts: 12,999
Ich neige doch ein bisschen dazu sie mit Janin zu vergeichen (im stillen) und sie hatte es irgendwo zwischen 2 und 3 herraussen. Ohne viel zeigen.
Posts: 1,821
Mein Großer hat den Stift mit den 3 Fingern aber ziemlich gerade nach oben bzw. sogar ein bissl nach vor gehalten. So konnte er nur wenig schreiben und es tat ihm schon alles weh.
Der Kleine nimmt noch beide Hände und hält den Stift falsch. Er legt dadurch auch die Hand nicht hin und ermüdet so total schnell. Er ist eher Linkshänder und ich kann ihm die korrekte Haltung ohne Verkrampfung echt schwer zeigen. Hab jetzt eine Schreibunterlage für Linkshänder bestellt, damit mir das Zeigen leichter fällt.
In der Schule habe ich einige Kinder die den Stift nicht "richtig" halten, aber trotzdem schnell und schön schreiben.
Posts: 2,973
Ich hab mich heute gleich mit ihr hingesetzt und geübt. Sie hat sich eigentlich sehr gut angestellt mit beiden Händen. Den richtigen Winkel hats noch nicht ganz heraußen und ich musste sie fast bei jedem Stiftwechsel erinnern. Aber ich bin recht zuversichtlich das sie es bald automatisch macht wenn ich und der Kindergarten da nun dahinter sind.
Posts: 3,819
Ich denk mal das hat er von mir, ich hatte beim Zeugnis nur Bammel vor der Turn-, Werk- und Zeichennote 😬 halte den Stift schon prinzipiell richtig aber hab eine schreckliche Handschrift für die ich bis zur Oberstufe kritisiert wurde.
@Christina91 das klingt doch gut, dann hat sie ja sogar einen Vorteil wenn sie es dann mit beiden Händen kann.
Posts: 3,388
Posts: 1,821
Man kann sie mit Kabel aufladen, das war uns wichtig.
Bei den ferngesteuerten Autos haben wir auch noch nicht das ideale Modell gefunden. Toll sind die von Carrera, die haben auch Akkus zum Aufladen.
Posts: 1,967
Wallow talkie haben wir diese hier
https://www.amazon.de/Geschenke-Funkgerät-Geschenk-Outdoor-Spielzeug/dp/B07BXRTBPW/ref=mp_s_a_1_3?dchild=1&keywords=KOMVOX&qid=1613804084&sr=8-3
Wir wollten welche mit akku. Überlegt euch was euch lieber ist!
Posts: 1,841
Posts: 11,080
Posts: 1,841
Kann man mit dieser auch so richtig schwere Brotteige kneten?
Posts: 1,700
Posts: 1,967
Aber nicht in größeren Mengen. Also zwei Laibe, da kämpft sie dann.
Posts: 1,517
Posts: 1,841
Posts: 1,700
Posts: 3,682
Posts: 349
Sie ist so glücklich damit, weil sie halt gut drinnen stehen kann, ich denke das wird ihr auch noch länger Freude machen, um sich dann von den Eltern zu verstecken um mit dem ersten Freund zu telefonieren 🤣
Sowas in der art ist das
Posts: 2,973
Posts: 12,999
Gibt es da einen Trick das die Kinder dieses Buchstaben verbinden lernen.
Wenn ich ihr Karten mit Buchstaben gebe, legt sie das Wort Mama richtig.
Posts: 999
Posts: 1,534
Das Zauberwort heißt "Silben lesen" 😉
Also wie man es nach Silben trennen kann zB. Ma-ma, Ha-se, Ro-se, Ho-se ...
Man sagt zuerst die einzelnen Silben Ma-ma und danach gleich das ganze Wort Mama, so bekommen sie die Verbindung und mit mehrmaligem üben merken sie sichs dann und irgendwann braucht man dann kein Silbenlesen mehr.
Mein kleiner (1. Klasse) hat das als tägliche Leseübung. Sie müssen alle Selbstlaute farbig anmalen (heißen übrigens jetzt Piloten 🤷♀️) und die Wörter mit Silbenbögen markieren. Kann dir gerne mal ein paar Bilder schicken, wenn du magst.
Täglich 10 Minuten das reicht vollkommen.
Posts: 12,999
Andererseits soll ihr natürlich dann im Herbst in der Schule nicht fad werden.
Also muss ein Mittelding her.
Posts: 3,806
Also wenn sie wirklich schon üben mag, ja warum NICHT? solange ihr jetzt nicht was komplett falsches macht seh ich darin nicht das gr. problem (Lehrerinnen sehen das womöglich anders). aber dann hat sie im herbst eher einen "startvorteil" und kann sich dann auf die dann neuen sachen besser konzentrieren.
und ja bei den buchstaben mit den selbstlauten anfangen - und silben. wie die selbstlaute dann allerdings heißen ist vom jeweilig verwendeten Buch dann abhängig.
Posts: 1,841
Posts: 1,700
Posts: 1,841
Posts: 1,700
Posts: 3,096
Posts: 999
(Ausser Roggen und Dinkel- aber das wegen der Mehleigenschaften, nicht wegen der Maschine)
Ansatz zum kippen sollte sie nicht machen- hatte ich noch nie. Auch nicht wenn ich was gemacht hab wo die Maschine mal eine Weile auf Power rennt.
Ich muss nur schauen wenn ich Teige lang bearbeite das sie mir nicht wandert.. (Hab das Stromkabel kurz gebunden damit sie nicht aus kann *gg* Falls ich es mal zu spät merke)
Posts: 349
Wenn euch der Kinderarzt einen Zettel (so groß das er genau in den Mukipass passt) geben würde, wo alle wichtigen Termin als Überblick stehen, hättet ihr den behalten und genutzen?
Also Zb
1. Woche Untersuchung
24.Monat Muki Untersuchung
2,5 Jahre Augenarzt
Usw
Posts: 7,315
War aber ein DinA4 Blatt, weil es doch recht viel ist.
Ich hab ihn als Orientierung ganz gut gefunden.
Edit: @Jajo Ich glaub, der Zettel war sogar ans Kind angepasst mit dem genauen Datum, ab wann man welche Muki machen kann und bis wann
(Dasselbe mit den Impfungen)
Posts: 12,999
Posts: 3,383